Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.01.2016 um 09:16
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:Gut, Niels wohnt in PB-Hövelhof, "Einzugsgebiet" der Funkzelle Sennelager.
Die Ortschaft Hövelhof liegt nicht im Einzugsgebiet der Funkzelle Hövelhof-Dreihausen/Sennelager.
Zu dem Einzugsgebiet dieser Funkzelle gehört ein Teil des Gewerbegebietes Sennelager Nord (Dort steht der Sendemast), die wenigen Häuser des Ortsteils Hövelhof-Dreihausen und die Wegstrecke der A33 in südlicher Richtung zur Autobahnabfahrt Paderborn-Sennelager.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2016 um 22:51
Auffällig für mich ist, die Kontaktpunkte waren irgendwie alle Bestandteil von Menschen aus Fraukes Leben in Paderborn. Niels mit Hövelhof und Dören, erste SMS aus Gegend alter Beziehungen, Paderborn Mönkeloh Borchener Straße nahe an der Wohnung, Frauke lief ihren Heimweg aus dem Pub täglich 2mal. Von der Wohnung zum Krankenhaus hatte sie ziemlich die exakte Strecke wie zwischen Wohnung und Pub. Das Krankenhaus liegt ein paar Meter weiter um die Ecke.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2016 um 23:52
Sie wird nicht jedes Mal eine andere Strecke gelaufen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2016 um 12:41
@Scoobidoo
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:Meinst du, dass Frauke in bier- und feierseliger Stimmung vielleicht vergewaltigt wurde?
Dass sie an dem Abend kurz entschlossen noch Feiern mitgefahren ist, kann ich mir nun doch nicht vorstellen. Hauptsächlich, weil Chris gewartet hat wegen dem Schlüssel. Das sehen hier ja mehr oder weniger alle so, dass sie zu gewissenhaft war dafür.

Vielleicht wollte jemand ein "Problemgespräch" mit ihr führen, der sich verletzt oder falsch behandelt fühlte. Damit hätte man sie bestimmt unter Druck setzen können, denn es hätte ihre Gewissenhaftigkeit ebenfalls angesprochen, in dem Sinne: "Du hast mir dieses oder jenes angetan".


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2016 um 12:42
@hof
Glaubst du, sie könnte den Täter auf dem Weg zur Arbeit kennengelernt haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2016 um 14:23
@barbarah
Ich denke für jemanden' der Frauke kannte und/oder beobachtete war ihr Heimweg vorhersehbar. Der Mensch pflegt meist seine Gewohnheiten und Vorlieben. Frauke lief diesen Weg täglich, auch zu Schichtzeiten. Jemand' dem sie aufgefallen war, hätte also leichtes Spiel gehabt. Ihre Freunde, Arbeitskollegen wußten sicherlich welchen Weg sie in der Regel nahm. Ebenso jemandem' dem sie aufgefallen war. Auch am Tag ihres Verschwindens lief sie diese Wege mehrfach.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2016 um 15:00
Für jemanden, der wüste, das sie auf dem Heimweg war, wäre es gut möglich hinterher zu fahren.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2016 um 00:40
Es könnte doch ganz einfach sein, dass derjenige welche ihr angeboten hat, sie nach Hause zu fahren. Entweder weil er nett war oder vielleicht sogar dort oder zumindest in der Nähe wohnte.
Aber auf jeden Fall einer (oder mehrere), den(die) sie gut kannte.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2016 um 11:49
Von mehreren hätte sie nur einen kennen brauchen, um die Situation als ungefährlich einzustufen. Mehrere, die vielleicht zusammen Fußball geguckt hatten und noch etwas erleben wollten...


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2016 um 12:23
@EisBär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb am 08.01.2016:Was ich damit ausdrücken wollte war die Möglichkeit, es handelt sich bei den Tätern um eine Gemeinschaft, für die Verbrechen verschiedenster Art und Motivlage Alltag sind und die alle zusammen Kenntnis haben von einem Anwesen über welches sich eben dies und jenes abspielen könnte.
Denkst du an illegalen Handel von Anabolika???

Mit folgenden psych. Folgen:
http://www.dopinginfo.de/rubriken/02_main.html (Archiv-Version vom 31.12.2015)
Psychotrope Wirkungen
Zu den psychotropen Wirkungen der Anabolika gibt es zahlreiche Fallstudien und Selbstberichte, aber nur wenige nach wissenschaftlichem Standard durchgeführte Untersuchungen. Die Ergebnisse lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: Psychotrope Effekte treten vor allem bei hohen Dosierungen der Anabolika (oberhalb der therapeutischen Dosen) auf. Während des Anabolikamißbrauchs kann es sowohl zu positiven (Euphorie, sexuelle Erregbarkeit, Energiebereitschaft) als auch zu negativen Veränderungen (Gereiztheit, Gefühlsschwankungen, Gewaltbereitschaft) der Stimmungslage kommen. Ebenso werden negative Einflüsse auf kognitive Faktoren wie Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit beschrieben. Fast alle Autoren berichten von Verhaltensänderungen in Richtung einer Steigerung der Aggressivität, und mehrere Fallstudien bringen schwere Gewaltverbrechen in Verbindung mit Anabolikaanwendung. In neueren Studien wird auf das mögliche Suchtpotential von Anabolika aufmerksam gemacht, das sich u.a. in Depressionen nach Absetzen von Anabolika äußert.
Das Ausmaß der psychotropen Effekte der Anabolika soll neben der Höhe der Dosierung, der Struktur des Anabolikums und der Dauer der Anwendung auch von der Persönlichkeitsstruktur des Mißbrauchers (Grundagressivität, psychische Erkrankungen, gleichzeitiger Alkohol- und Drogenabusus) und den Umgebungsbedingungen (Stressituation, Gruppendruck, Konsequenzen auf Verhaltensänderungen) abhängen.



melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2016 um 13:45
@Scoobidoo
Oh die Idee ist ja nicht übel.
Ein Grund mehr für jüngere Männer zu tun was verlangt wird..das Zeug ist ja richtig teuer.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2016 um 14:39
@@eis..bär
Vielleicht bringt ihnen der "Räuberhauptmann" auch andere leckere Sachen mit ... Nur wohin dann mit dem Geld? Wo anlegen? In den Urlaub fahren? Im Haus verbauen? Autos kaufen? Was macht man so mit Schwarzgeld?

Es würde sich als Kopf des ganzen ein Kraftfahrer anbieten, der Schichtarbeiter und Hobbysportler mit synthetischen Naschwerk versorgt, dass sie die hohen Anforderungen in Beruf und Freizeit bewältigen können. Ein Samariter sozusagen. ;-)

Kommt das deiner Idee von "Gemeinschaft" nahe, die du dir vorstellst?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2016 um 15:22
@Scoobidoo
Obwohl das alles gut ausgeführt ist von Dir und auch denkbar wäre..muss ich verneinen.
Ich verstand unter "Gemeinschaft" eine Gruppe von Menschen, einmal drinne, nie mehr raus..

Natürlich können diese Leute auf die von Dir beschriebene Weise dennoch agieren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2016 um 16:22
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ich verstand unter "Gemeinschaft" eine Gruppe von Menschen, einmal drinne, nie mehr raus..
Einer für alle, alle für einen?
Da muss es einen Auslöser gegeben haben, die die Gruppe zusammengeschweißt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2016 um 17:09
@Scoobidoo
Glaube ich so nicht.
Dem Groh wird es egal gewesen sein..woher das Opfer kommt..und warum es eines wurde.
Wurde halt beschlossen und dann ist das so.

alles spekulation wo ich mich zu hinreissen lasse..


melden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2016 um 07:37

@Martinewska

ZITAT:
Sorry, kann es mir nicht verkneifen: Jeanny ist ein Lied über Kindesmißbrauch!
Hat hier gar nichts zu suchen...

Vielleicht solltest Du mal erweitert denken , und Dir die Videos ansehen .
Wie Ehlias gerade schrieb ,
3 x Mama .

Was bedeutet das ?
Wenn ein Kind , ein sehr junger Mensch , seine Mama ruft .
Tiefste Verzweiflung .
@all
Obiger Beitrag kam in der Zeit wo die Crimeausgabe auf dem Markt gekommen ist.
Der ehemaliger User allovertime hat wohl einen Bezug zu dem Song von Falco herstellen wollen, den ich aber nicht gefunden habe auf Anhieb.
Da ich das Lied gerade im Radio hörte, was mich echt ärgerte, sowas wird überhaupt noch gespielt, wollte ich es aufgreifen.

Kann mir jemand helfen beim rekonstruieren?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2016 um 08:09
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Der ehemaliger User allovertime hat wohl einen Bezug zu dem Song von Falco herstellen wollen, den ich aber nicht gefunden habe auf Anhieb
Wenn man Video und Text zusammen interpretiert, geht es um die Tötung einer 19jährigen. Im Video werden beim musikalischen Vorspiel zunächst Bilder gezeigt, die auch schon interpretiert werden könnten: Puppe fällt, Mann hinter Gittern, Szenen vor Disco, Liebespaar, Frauen auf der Straße, ein Auge)

Einstieg im Text dann mit der Aufforderung, Jeannie solle vom nassen Boden aufstehen, Bilder von nassem Laub sind dabei zu sehen: Sie ist natürlich tot. Der Täter realisiert nicht seine Tat. Er ist fürsorglich, er spricht mit ihr. Lebend wollte sie seine Fürsorglichkeit nicht, deshalb musste sie sterben, aufgrund des Realitätsverlustes des Täters. Er kann sich seinen Liebeswunsch nur so erfüllen, dass er sie tötet, weil sie dann keinen eigenen Willen mehr hat und er seine Phantasie ausleben kann.

Seine Tat/Gewalt wird von ihm wahnhaft umgedeutet, z.B. "Du hast deinen Schuh verloren, als ich dir den Weg zeigen musste"

Zuvor hat er das Opfer beobachtet/gestalkt:" Dein Lippenstift - du hast ihn gekauft und ich habe es gesehen". So als habe er etwas Geheimes beobachtet und er fühlte sich ihr nahe in dem Moment, als Ersatz für echte Nähe, die er nicht haben kann aufgrund seiner Störung. Die Nähe ist nur in seiner Phantasie und der fehlinterpretierten Realität.
Auch: "Du bist durchschaut, Augen sagen mehr als Worte".

Schließlich ist er in der Psychiatrie, die tanzende Frau ist eine Halluzination. Es liegt wahrscheinlich ein Liebeswahn vor bei schizophrener Störung, nicht nur Bedürfnisbefriedigung/Kontrolle wie typischerweise bei Psychopathen.

Auf Frauke bezogen, also psychisch kranker Einzeltäter, Stalker, Liebeswahn. Frauke kannte ihn oberflächlich und ahnte nichts von seinem Zustand. Sie spürte dann seine Not und glaubte erst noch, ihn beeinflussen zu können. Sie könnte auch voher schon um seine "Liebe" gewusst haben, ihn aber nicht als gefährlich eingestuft haben. Grund zum Einsteigen in das Auto: Er bat um ein kurzes Gespräch, das sie aus Mitleid nicht ausschlagen wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2016 um 09:16
@barbarah
Toll interpretiert, du triffst es ganz gut.
Ob/welcher Zusammenhang zu FL besteht, will ich jedoch offen lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2016 um 10:14
@barbarah
gut interpretiert ,obwohl ich es etwas anders sehe ,ist diese ansicht genau einer der ansichten die falco auch damit hervorbringen wollte.
imgrunde sehe ich es aber als eine gewollte gratwanderung von falco und in erster sicht als liebeslied,auf die eine oder andere weise.

ich sehe aber keine gleichheit zu dem fall frauke liebs,auch wenn ein reiz des auges des betrachters dabei war.
das mag aber ja jeder anders sehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2016 um 10:34
Da schaut man mal ne Weile nicht rein und muss lesen, dass die Hobbykriminologen zu Hobbysongtextinterpreten mutiert sind.

Ich sage immernoch, dass das Gefährt, das Frauke mehrmals zu unterschiedlichen Punkten transportierte, auch ihr ständiger "Unterschlupf" / Aufenthaltsort war.


Anzeige

1x zitiertmelden