Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.01.2016 um 22:49
Was ich damit ausdrücken wollte war die Möglichkeit, es handelt sich bei den Tätern um eine Gemeinschaft, für die Verbrechen verschiedenster Art und Motivlage Alltag sind und die alle zusammen Kenntnis haben von einem Anwesen über welches sich eben dies und jenes abspielen könnte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 03:13
@eis..bär

Hast du zu oft eyes wide shut gesehen? 😊
Ich beschäftige mich jetzt seit sehr vielen Jahren mit dem Fall.
Zugegebenermaßen hatte ich teilweise einige abstruse Theorien.
Mittlerweile bin ich jedoch felsenfest von einem Tathergang überzeugt.
Ich habe schon unzählige Male hier geschrieben, dass es für mich zuviele Zufälle gab. Der entscheidende Zufall ist für mich, dass die Anrufe aufhörten, als Familie Liebs auf die Idee kamen ein Diktiergerät zu besorgen. Desweiteren finde ich es absolut abwegig, dass man mit Frauke quer durch Paderborn gefahren sein soll und dass Frauke in den Telefonaten sogar ihren wirklichen Aufenthaltsort "Paderborn" preisgeben "durfte". Warum sollte der Täter dieses zulassen und dann auch noch mehrmals hintereinander? Man hätte damit rechnen müssen, eventuell kontrolliert zu werden.
Was mir absolut nicht in den Kopf geht: Angenommen es gab diese Entführung, einen Täter, der Frauke für sich haben wollte. Warum wurde dann nicht einfach eine SMS aus Nieheim, Altenbeken oder sonst woher verfasst? Eine SMS mit dem Inhalt:" Ich brauche eine Auszeit, mir geht es gut, sucht bitte nicht nach mir"? Der Täter hätte dann ganz ungestört Zeit mit Frauke verbringen können in dem angeblichen Versteck.

Die Anrufe dienten nur einem Zweck und mir ist es nach wie vor unbegreiflich, dass die Polizei diese Möglichkeit noch nicht einmal in Betracht zieht bzw. ziehen will.

Aber in unserem Land wundert mich mittlerweile gar nichts mehr....


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 03:34
@eis..bär
Was ich damit ausdrücken wollte war die Möglichkeit, es handelt sich bei den Tätern um eine Gemeinschaft, für die Verbrechen verschiedenster Art und Motivlage Alltag sind und die alle zusammen Kenntnis haben von einem Anwesen über welches sich eben dies und jenes abspielen könnte.



Und wie erklärst du dir, dass diese Art von Tätergruppe trotz expliziter Ermittlungsarbeiten in genau diese Richtung nicht ermittelt wurde?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 06:59
@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:
Hast du zu oft eyes wide shut gesehen? 😊
Was ist das?

Du sprichst in Rätseln.

@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb: trotz expliziter Ermittlungsarbeiten in genau diese Richtung nicht ermittelt wurde?
Wissen wir ja nicht. Vllt. kann nur nichts nachgewiesen werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 08:26
@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Ich habe schon unzählige Male hier geschrieben, dass es für mich zuviele Zufälle gab. Der entscheidende Zufall ist für mich, dass die Anrufe aufhörten, als Familie Liebs auf die Idee kamen ein Diktiergerät zu besorgen. Desweiteren finde ich es absolut abwegig, dass man mit Frauke quer durch Paderborn gefahren sein soll und dass Frauke in den Telefonaten sogar ihren wirklichen Aufenthaltsort "Paderborn" preisgeben "durfte". Warum sollte der Täter dieses zulassen und dann auch noch mehrmals hintereinander? Man hätte damit rechnen müssen, eventuell kontrolliert zu werden.
das die anrufe aufhörten, lag eher am letzten gespräch,es war danach zu riskant,weil frauke zuviele andeutungen machte und der täter somit die kontrolle verlor.
ein diktiergerät hätte ja nichts gebracht ,wovor soll der täter denn angst haben ? er mußte sowieso mit einer aufzeichnung rechnen,oder mithörern, worauf er keinen einfluss gehabt hätte.
es ging meiner meinung nach um vertuschung und die wollte man erreichen indem man ein freiwilliges wegbleiben von frauke darstellt.
das mit der auszeit funktioniert ja nicht ,da sie weder ihr konto bewegt hatte ,noch genug klamotten mithatte und auch nicht zum packen, oder vorbereiten zuhause gewesen war ,außerdem hätte sie bei einer auszeit das handy nicht abschalten müssen und hätte sich auch bei anderen personen noch gemeldet und das wohl eher am tage,oder zumindest im internet.
auch ihre ausbildung hätte sie damit abgeben müssen und es wäre auch sinnvoller ,wenn sie das auto, oder motorrad mitgenommen hätte ,damit sie mobil ist und sie wäre auch nicht durch paderborn gefahren um zu telefonieren,sondern hätte von einen punkt aus telefoniert .
der täter hat versucht zeit rauszuschlagen um zu vertuschen ,was er aber nach einer woche nicht mehr händeln konnte.
ich denke frauke war nun ein zu hohes risiko ,weil sie nun massiv widerstand leistete.
das konnte man nur noch mit betäuben, oder wegsperren händeln und somit kamen auch keine anrufe mehr.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 09:35
@zweiter
@Tibetdog
@eis..bär
Es hat mal eine irgendwie geartete Beziehung zwischen den Tätern und Frauke gegeben. Sie hat nicht nur einem Mann aus der Gruppe in Nieheim gefallen.
@eis..bär
Es gibt noch die Möglichkeit, dass es Menschen gibt, die wissen, was (oder glauben zu wissen)passiert ist und schweigen, weil sie Angst haben. Sie wissen ja wozu dieser "Räuberhäuptling" fähig sein kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 11:16
@eis..bär
Ein Unterstellplatz oder Werkstatt-Garage für Autos, auch angemietet, als Festhalteort von Frauke. Muss nicht direkt das Wohnhaus des Verdächtigen sein. Nördlich von Nieheim, als Wohnort? Helfer in Paderborn.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 12:22
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb: das mit der auszeit funktioniert ja nicht ,da sie weder ihr konto bewegt hatte ,noch genug klamotten mithatte und auch nicht zum packen, oder vorbereiten zuhause gewesen war ,außerdem hätte sie bei einer auszeit das handy nicht abschalten müssen und hätte sich auch bei anderen personen noch gemeldet und das wohl eher am tage,oder zumindest im internet.
auch ihre ausbildung hätte sie damit abgeben müssen und es wäre auch sinnvoller ,wenn sie das auto, oder motorrad mitgenommen hätte ,damit sie mobil ist und sie wäre auch nicht durch paderborn gefahren um zu telefonieren,sondern hätte von einen punkt aus telefoniert .
Ja und genau deswegen, weil das NICHT passierte, was dem Täter wohl offensichtlich völlig egal sein konnte, weil es keine "Gewichtung" für den Verlauf hatte.
Deshalb gehe ich auch davon aus, er war sich sehr sicher, es wird nicht sofort geortet, weil es für die Behörden eben völlig ausreichend ist, sie meldet sich und sagt es geht ihr gut.


@Scoobidoo
Ob es einen Räuberhäuptling oder noch einen Oberhäuptling oder Ober-oberhäuptling gibt ..wer weiss das schon.
Wir wissen ja nochnichteinmal ob es sich um organisierte Strukturen handelt und ob dies bei den derzeitigen Ermittlungen eine tragende Rolle spielt oder gespielt hat seit einem gewissen Zeitraum.

Ich denke mir es so aber ob es soist bleibt ja offen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 12:29
@eis..bär
Na, ne Bande ist das noch nicht. ;-) Ich denke aber, da haben eventuell 3-4 Menschen einmalig etwas miteinander durchgezogen. Ich glaube nicht, dass sie das gleiche noch mal machen und organisiertes Verbrechen ist es auch noch nicht. (Ich habe nur ein bisschen Angst, dass hier ein Haus abbrennt, aber vielleicht ist der Festhaltort von Frauke schon zu Tode renoviert worden.)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 12:34
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das die anrufe aufhörten, lag eher am letzten gespräch,es war danach zu riskant,weil frauke zuviele andeutungen machte und der täter somit die kontrolle verlor.
ein diktiergerät hätte ja nichts gebracht ,wovor soll der täter denn angst haben ? er mußte sowieso mit einer aufzeichnung rechnen,oder mithörern, worauf er keinen einfluss gehabt hätte.
Ja, sehe ich auch so. Sie standen ihm auf den Füßen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 12:34
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Deshalb gehe ich auch davon aus, er war sich sehr sicher, es wird nicht sofort geortet, weil es für die Behörden eben völlig ausreichend ist, sie meldet sich und sagt es geht ihr gut.
wenn er sofort nach dem anruf losfährt,in 5 minuten wäre er raus aus paderborn.
so schnell würde eine streife niemals den ortungspunkt erreichen,selbst wenn man genau wüßte wo er steht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 12:40
@zweiter
@eis..bär
Dann kann es ein Kraftfahrer sein, der u.a. Paderborner Gewerbegebiete befährt. Aber trotzdem... Fährt mit Frauke im LKW rum. Hält. Springt schnell auf den Anhänger lässt sie telefonieren und springt wieder in das Frührerhaus, um gen Nieheim zu rauschen? Welch ein Stress.;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 12:44
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Die Anrufe dienten nur einem Zweck und mir ist es nach wie vor unbegreiflich, dass die Polizei diese Möglichkeit noch nicht einmal in Betracht zieht bzw. ziehen will
Wissen wir doch garnicht.Die Polizei denkt, dass der Festhaltort Raum Nieheim lag und die Anrufe nur zur Ablehnung in Paderborn stattfanden. Sie können nur noch nicht beweisen WIE er das gemacht hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 13:03
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Und wie erklärst du dir, dass diese Art von Tätergruppe trotz expliziter Ermittlungsarbeiten in genau diese Richtung nicht ermittelt wurde?
Gute Frage. Vielleicht waren sie ja im Focus der Ermittlungen. Vielleicht sind es Kumpels, die sich Alibis geben.
Vielleicht ist eine Person, nun auch die geliebte Ehefrau, ....
die jetzt echt Angst hat. Oder sie hat kein Problem damit, weil es nicht ihr angetan wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 13:35
@Scoobidoo
Für mich scheidet ein Zufallstäter aus.
Kriminologisch sieht doch jeder, dass es sich um eine klassische Beziehungstat (in welchem Sinne auch immer) handelt!


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 13:45
Zu einem Zufallstäter passt auch die erste SMS von Fraukes Handy nicht, die knapp 2 Stunden nach Verlassen des Pubs bei C. eIngegangen ist, da zu "Frauketypisch"


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 14:06
@simphson68
@Tibetdog
Ich denke, ihr habt recht, das war (zumindest grob) geplant. Was dann kam konnte er/sie nicht absehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 14:33
@simphson68
@Tibetdog

Ja, meine ich auch, dass es keine ungeplante Zufallstat, möglicherweise auch noch eines Fremden, sein kann.

Ich hatte dagegen bisher einen hochgradig planenden, älteren Einzeltäter für möglich gehalten, der kranke Phantasien ausleben will und hier eventuell auch nicht die erste derartige Tat begangen hat. Die Anrufe passen dabei aber nicht gut, denn ein solcher Täter hätte diese vermeiden wollen und können. Oder sie hätten einer kranken Phantasiegedient, wären dann aber "sadistischer" im Inhalt gewesen.

@Scoobidoo

Mittlerweile finde ich den hier dikutierten Ansatz: Täter aus dem Kreis entfernt Bekannter, eher ähnliches Alter und dann auch mehrere, da allein überfordert, eher Wohnortnähe, eher unstrukturiert in der Planung, für gut logisch und konsequent an Wahrscheinlichkeiten orientiert. Auch dass es eventuell einen oder mehrere Helfer gegeben hat, die ein Versteck zur Verfügung gestellt haben im ländlichen Raum.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 14:39
@Scoobidoo




Stimme dir in fast allem zu (hin und wieder ein Wörtchen zuviel), nur der letzte Teil des Satzes nach dem Komma passt nicht.
Nach genau so einem Versteck wurde mit Hochdruck gefahndet und keines gefunden.
Weil es keins gab.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 15:35
@barabarah

Sehe das genauso.

Stelle mir das so vor: F. schreibt an dem verhängnisvollen Abend überwiegend mit Niels. Alle anderen Chatpartner sind bis heute nicht gänzlich bekannt, da ihr Handy nicht gefunden wurde.
F. Bekommt eine SMS von xy:' hey, Frauke wie geht's. Schaust du Fußball? " Ich stelle mir einen Bekannten vor, den sie schon ewig kennt und bei dem sie sich auch mal ausgeheult hat, als ihre Beziehung zu C. in die Brüche ging. Sie gefiel ihm schon immer und nach dem Scheitern ihrer Beziehung machte er sich erstmals Hoffnung. Für sie ist er lediglich ein Kumpel mit dem man sporadisch was trinken geht, mehr aber auch nicht. Sie hat wieder einen neuen Freund, xy ist frustriert. F. wird zur Obsession für ihn.
An diesem Abend antwortet sie unbedarft aus seine SMS:" Ja, bin im AT, super Stimmung, kannst ja auch kommen."Nach Spielsende will Frauke heim, Sie ist müde und C. wartet. Sie sendet pflichtschuldig an xy noch ne SMS, damit er nicht beleidigt ist:" Spiel war lustig nicht gegen England, gehe jetzt, quatschen ein anderes mal. " F schreibt noch schnell mit Niels, dann ist ihr Akku leer.
Vor dem Pub trifft sie auf xy, der ihr anbietet sie nach Hause zu fahren. Unterwegs hält er an und macht einen Annäherungsversuch, F. wehrt ihn genervt ab. Plötzlich überkommt ihn eine unglaubliche Wut, es kommt zu einem Handgemenge, F verliert das Bewusstsein. Er ist in Panik, was jetzt? Er bringt sie ins Haus zB seiner Eltern, die gerade im Sommerurlaub sind. Dort kommt sie wieder zu sich und versucht mit ihm zu reden:"Fahr mich doch heim, ist alles halb so wild, C. wartet die ganze Zeit auf mich usw...Sie versucht diplomatisch zu sein und die Situation zu retten. Er weiß nicht weiter, er will eine Beziehung mit ihr, er braucht mehr Zeit.
Xy nimmt seinen Akku und schreibt die SMS an C.:" Komme später, Spiel war lustig usw.. ".Zähneknirschend fügt er noch HDGDL an, da er im Chatverlauf sieht, dass sie sich immer so von C verabschiedet. Bis jetzt hat er vor, sie wieder gegen zu lassen. An eine Handyortung denkt er zu diesem Zeitpunkt nicht.

Die Geschichte nimmt ihren bekannten Lauf.

Ein Täter aus dem erweiterten Umfeld von Frauke im ungefähr gleichen Alter.


Anzeige

1x zitiertmelden