Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.01.2016 um 18:05
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich sage immernoch, dass das Gefährt, das Frauke mehrmals zu unterschiedlichen Punkten transportierte, auch ihr ständiger "Unterschlupf" / Aufenthaltsort war.
Das an sich würde ja der Hypothese eines psychisch kranken Täters nicht widersprechen. Im Gegenteil, je weniger Realitätsbezug der Täter hat, desto weniger fürchtet er diese wahrscheinlich, z.B. die polizeiliche Fahndung. So heißt es entsprechend im dem Song von Falco: "Sie kommen, dich zu holen, doch sie werden dich nicht finden". In diesem Szenario hätte der Täter also vermutlich mit dem Opfer im Auto herumkurven können, ohne die Bedenken, die ein "normaler" Mensch dabei hätte.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2016 um 18:29
Das habe ich gerade bei Focus-Online gelesen:

Ein 38-jähriger Arzt hat in Schweden eine Frau in seinen selbstgebauten Bunker verschleppt und dort mehrfach vergewaltigt. Die Tat hatte er laut schwedischen Medien jahrelang geplant. Offenbar wollte er dort noch mehr Frauen gefangen halten. Sein Opfer konnte nach einer Woche gerettet werden.

Die Tat flog wenige Tage später auf, als sich der Arzt am 18. September 2015 gemeinsam mit der entführten Frau bei der Polizei meldete. Offenbar wollte er die Frau, die bereits als vermisst gemeldet worden war, auf der Wache zu einer Falschaussage zwingen. Doch die Beamten wurden misstrauisch. Der 38-Jährige wurde wegen Verdachts auf Freiheitsberaubung und Vergewaltigung festgenommen.

Das finde ich sehr überraschend, was alles an Dreistigkeit möglich ist. Da wäre ein Herumfahren mit dem Opfer zum Telefonieren ja noch vergleichsweise vorsichtig.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2016 um 21:01
Der Link von dem Artikel oben:
www.focus.de/panorama/welt/missbrauchsskandal/arzt-entfuehrt-und-vergewaltigt-frau-albtraum-im-horror-bunker-hier-quaelte-ein-schwedischer-arzt-sein-opfer_id_5217382.html


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 11:22
#Ich kann mir vorstellen, dass nur einer Frauke entführt hat. > Herr A, der sie gekannt hat.
#Eine zweite Person hat ihr Haus als Versteck zur Verfügung gestellt. Dealt mit den Drogen, die Frauke eventuell bekommen hat. > Herr B
#Sie haben sich das Mädchen „geteilt“. Herr A, B und vielleicht C und D…
#Frauke blieb solange im Versteck des Herrn B, bis sie die Drogen vollständig ausgeschieden hatte.
# Herr A hat zwischenzeitlich das Handy von Frauke in Besitz genommen.
# Man hat Frauke (aus dem Haus) von Herrn B über eine Festnetznummer, per RUL auf ihrem Handy, bei Chris anrufen lassen.
# Herr B, vielleicht auch C und D haben sich nun mit dem Handy in Paderborn bewegt, das sich brav in den Funkzellen von PB eingeloggt hat.
# 7 Tage der Gefangenschaft sind rum. Da sie sonst keine Drogen genommen hat…, kaum noch was nachweisbar.
# Herr A bringt das Handy ins Haus von Herrn B, der bittet Herrn A, Frauke woandershin zu bringen. Das wäre nun das Ende


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 13:10
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:# Herr B, vielleicht auch C und D haben sich nun mit dem Handy in Paderborn bewegt, das sich brav in den Funkzellen von PB eingeloggt hat
Den Herrn A hab ich vergessen, der war auch mit dabei. kann mir auch vorstellen, dass Frauke kurz von einer Frau bewacht wurde. Ehefrau von Herrn B.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 15:07
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:# Man hat Frauke (aus dem Haus) von Herrn B über eine Festnetznummer, per RUL auf ihrem Handy, bei Chris anrufen lassen.
An diesem Punkt hakt deine Theorie aber. Ob das überhaupt möglich ist, ist nicht gesichert. Ob das möglich ist ohne Spuren zu hinterlassen (Handydaten, Providerdaten) ist auch nicht gesichert.

Rufumleitung (englisch Call Deflection (CD)) ist ein Leistungsmerkmal der Vermittlungstechnik und von Telefonanlagen. Es handelt sich dabei um die sofortige Umleitung eines ankommenden Telefongespräches (Anruf).


Wikipedia: Rufumleitung

Die Betonung liegt auf "ankommendes Gespräch". In deiner Hypothese geht es aber um ein "ausgehendes Gespräch".

Für mich bedeutet Rufumleitung, jemand ruft mich auf meinem Festnetz an, ich bin nicht zu Hause, der Anruf wird auf mein Handy umgeleitet.

In deiner Hypothese ruft Frauke von einem Festnetzanschluss (Täter B) ihr eigenes Handy an. Nun, dann kann sie ja nur mit Täter C. quatschen, aber doch nicht mit Chris.

Also für diese Annahme bräuchte es schon eine hieb- und stichfeste Absicherung, dass soetwas möglich ist. Das wäre ja dann eine zweimalige Rufumleitung, bzw. eine Anrufumleitung. Ich kann dazu nichts im Netz finden.

@y-ray wo bist du? ;)


Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Rufumleitung von Fraukes Handy auf das Handy von Chris. Dies müssten die Täter aber beim Provider beantragt haben und das hinterlässt Spuren.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 15:14
@Carietta
Es geht, wir (mehrere Leute) haben es mit 3 Handys ausprobiert. RUL geht problemlos in beide Richtungen.
Herr B > Fraukes Handy mit RUL > Chris
Chris > Fraukes Handy mit RUL > Herr B
Nee, die Funktion musst du nicht bezahlen. PS: Mein Telefon kann Raumhören und Gespräche mitschneiden. Hab ich mit dem Kauf des Gerätes bezahlt.

Carietta, es gibt Menschen, die sich nicht mehr öffentlich äußern möchten, auch wenn ihre Meinung sehr richtig und wichtig ist, weil sie nicht mehr angegangen werden möchten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 15:26
@barbarah
Der Arzt hat auch eine gute Fassade aufgebaut. Er scheint gut zu funktionieren, wirkt aber eben im Bezug auf Frauen echt gestört. Psychisch krank scheint der nicht, oder? Seltsamer Realitätsbezug...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 15:42
@barbarah

Schweden ist dünn besiedelt. Da kann man sich auch mal ungesehen einen Bunker bauen. In Deutschland halte ich ein solches Vorhaben für undurchführbar.

Klar, es gibt auch hier jede Menge Irre, die durch die Gegend laufen. Es wurde aber auch die ganze Gegend um Nieheim erfolglos durchforstet.

Selbst wenn sich jemand in einem Niemandsland einen Bunker gebaut hätte, Frauke entführt und dort untergebracht hätte, dann wäre der doch total bescheuert, wenn er Frauke Nacht für Nacht zum Telefonieren irgendwohin gebracht hätte. Nee, der hätte es wie bei Natascha Kampusch gemacht. Nur ein Wahnsinniger würde sich der Gefahr aussetzen, bei den Telefonaten erwischt zu werden, bzw. dass Frauke etwas sagt, was für ihn sehr unangenehm werden könnte, denn zumindest in dem letzten Gespräch hatte sie ja einen ziemlichen Gestaltungsspielraum ('gib mir nochmal Chris').


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 15:52
@Scoobidoo

Okay, wenn du das mit der RUL getestet hast und es funktioniert, dann lass ich das mal so stehen. Wobei du jetzt schreibst ihr habt es mit drei Handys ausprobiert, in deiner These geht der erste Anruf aber von einem Festnetzanschluss aus.
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:# Man hat Frauke (aus dem Haus) von Herrn B über eine Festnetznummer, per RUL auf ihrem Handy, bei Chris anrufen lassen.
Ich denke trotzdem dass ein umgeleiteter Anruf Spuren hinterlässt, auch wenn man für diesen Service nicht extra zahlen muss. So ganz werde ich mit diesem Ablauf nicht warm.
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:Carietta, es gibt Menschen, die sich nicht mehr öffentlich äußern möchten, auch wenn ihre Meinung sehr richtig und wichtig ist, weil sie nicht mehr angegangen werden möchten.
Ich weiß ja nicht von wem du sprichst, aber in einer Diskussion gibt es halt auch mal Gegenwind. Entweder man hält das aus oder nicht. Ganz ehrlich, who cares? Es wird sich doch hoffentlich niemand hier bei Allmy einbilden, dass er den Fall lösen könnte. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 16:00
@Ingrid1
@barbarah
Stimmt. Dachboden, Keller oder extra Zimmer würde reichen. Die Hürden bei einer Hausdurchsuchung sind groß.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 16:03
@Scoobidoo

Was mir jetzt noch einfällt, der Anruf von Fraukes Bruder. Er rief sie an. Wäre sein Anruf umgeleitet/weitergeleitet worden - zum von dir postulierten Festnetzanschluss von Herrn B - dann hätte der Bruder das doch gemerkt. Bzw. wären auf seinem Handy oder in seinen Daten Spuren davon zu finden. Du siehst, ich bin noch skeptisch, was dieses Szenario angeht. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 16:03
Hausdurchsuchung: Wikipedia: Durchsuchung (Recht)
Man kann, bloß weil z.B. ein Neffe straffällig wurde, nicht das Anwesen eines Onkels durchsuchen ... auch wenn er, jemanden dort jemanden versteckt haben könnte. Es braucht schon einen dringenden Verdacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 16:11
@Carietta
Du sparst aber auch nicht gerade mit scharfer Kritik.Es ist ja schon klar, dass wir hier keinen genialen Sherlock Holmes haben. Es liegt den Menschen halt nur am Herzen, dass die Tat gesühnt wird. Der Thread hat ja auch therapeutische Wirkung, indem man sich über den Schrecken so einer abgrundtief miesen Tat Luft machen kann. Im Übrigen kann die Polizei den Täter derzeit, mit dem was sie an Beweisen und Indizien hat, ja auch nicht ermitteln. Vielleicht können sie also den einen oder anderen guten Gedanken hier verwerten. Die Polizei, das sind ja auch nur Menschen, wenn auch oft fachlich zusätzlich auf ihrem Gebiet versiert. Warum sollte es aber hier niemand geben, der einen Supereinfall hat? Ausser bei der Polizei gibt es ja auch woanders Leute, die mal einen Gedanken im Kopf kreisen lassen können. ;-)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 16:17
@Carietta
Probiere es aus. ;-) Man sieht die des Handys. Du rufst das Handy an. Man kann auch die Rufnummer verbergen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 16:18
@Marikita
Ist wichtig im Gespräch zu bleiben und die Leute - Zeugen wachzuhalten. Vielleicht fällt jemanden noch etwas ein...


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 16:28
Zitat von MarikitaMarikita schrieb:Der Thread hat ja auch therapeutische Wirkung, indem man sich über den Schrecken so einer abgrundtief miesen Tat Luft machen kann.
Wenn ich mal an dem Punkt angelangt bin, dass ich einen Thread in einem Forum in der Krimirubrik als therapeutische Wirkung für mich ansehe, dann begebe ich mich freiwillig in echte therapeutische Hände im realen Leben. Denn dann stimmt irgendwas mit mir nicht.
Zitat von MarikitaMarikita schrieb:Die Polizei, das sind ja auch nur Menschen, wenn auch oft fachlich zusätzlich auf ihrem Gebiet versiert.
Vor allem hat die Polizei viel mehr Fakten, als wir hier. Daran scheitert es doch schon. Die haben doch viel mehr Wissen, als der Öffentlichkeit bekannt ist.
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:Probiere es aus. ;-) Man sieht die des Handys. Du rufst das Handy an. Man kann auch die Rufnummer verbergen.
Ich hab niemanden, mit dem ich es ausprobieren könnte. Ist ja jetzt auch egal. Ich kann das von dir geschriebene annehmen. Ich kann es nicht selbst überprüfen, also darf ich noch einen klitzekleinen Restzweifel haben. Denn beweisen kannst du es mir auch nicht. ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 16:56
@Scoobidoo

Ich hab mich jetzt mal versucht schlau zu machen. Aber ich gestehe, es ist schon sehr verwirrend.

http://www.telefaq.de/umleitungen.html (Archiv-Version vom 19.01.2016)

RUL = Interne Rufumleitung

AWS = Externe Anrufweiterschaltung

Ich wollte noch einiges aus der o.g. Quelle zitieren, aber es ist einfach zu viel. Der interessierte Mitleser, kann sich ja selber schlau machen.


Wie auch immer, nicht dass du mich falsch verstehst, ich will dich ja nicht angreifen, aber ich kann mir ein solch umständliches Szenario einfach nicht vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 17:10
@Carietta
Es gibt an alten Handys Optionen mit denen du eine RUL einstellen kannst, ganz einfach. Natürlich kannst du die Funktion auch einkaufen. Lass dir es doch von einem Bekannten zeigen mal zeigen. Mein Siemens kann.

Dass es möglich ist, diese Rufumleitung einzurichten, heißt aber nicht .... dass die Knaben das auch so gemacht haben. Hätte. Könnte. Ich warte auf die Auflösung durch die Polizei.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2016 um 17:11
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wenn ich mal an dem Punkt angelangt bin, dass ich einen Thread in einem Forum in der Krimirubrik als therapeutische Wirkung für mich ansehe, dann begebe ich mich freiwillig in echte therapeutische Hände im realen Leben. Denn dann stimmt irgendwas mit mir nicht.
Ja, aber wer ist schon "Herr im eigenen Haus". :-)


Anzeige

melden