Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.01.2016 um 22:25
@barbarah
Drei Ausrufezeichen?
Kenne nur Drei Fragezeichen!
In diesem Fall habe ich zum Glück gedanklich weniger mit Fragezeichen als mit Ausrufezeichen zu tun, zumindest in meinem Kopf;-)
Denn die Gedanken sind weiterhin frei.
Hoffe Du bist mir wohl gesonnen, das kann ich Deinem Beitrag leider nicht entnehmen;-)
Weiss auch gar nicht, welchen Beitrag Du meinst.

Ich möchte gern nochmal betonen, dass FL zwischen 22:50 und 0:50 Uhr am 20.6. auf ihre(n) Mörder bzw. Totschläger (in) traf. Das ist für mich immer noch entscheidend!!! ;-)

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2016 um 22:29
Und dass diese Person(en) eine Aktivierung von Fraukes Handy bewerkstelligen konnten. Denn der Akku war leer.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2016 um 22:30
Ich sehe keinen Grund, Isabellas Aussage(n) zu bezweifeln. Sie ist eine Beteiligte, dessen Aussage(n) nicht widersprüchlich ist/sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2016 um 22:50
Ich bin hier nur Besucher. Nicht aufregen, wie so manche hier im Forum. Alles cool.

@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Ich möchte gern nochmal betonen, dass FL zwischen 22:50 und 0:50 Uhr am 20.6. auf ihre(n) Mörder bzw. Totschläger (in) traf. Das ist für mich immer noch entscheidend!!! ;-)
Woher weißt du das? Am 4. Oktober Mittwochabend gegen 18 Uhr, wurde ihre Leiche(stark skelettiert) von einem Jäger gefunden.
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Und dass diese Person(en) eine Aktivierung von Fraukes Handy bewerkstelligen konnten. Denn der Akku war leer.
Wieso diese Aktivierung nur fremde Personen bewerkstelligen konnten, erschließt sich mir nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2016 um 22:52
@Anothertruth
Wieso diese Aktivierung nur fremde Personen bewerkstelligen konnten, erschließt sich mir nicht.

Glaubst Du, dass Frauke selbst ihren Akku aus der Wohnung holte? Das würde bedeuten, dass sie zuhause angekommen ist.
Oder woher soll sie bis 0:50 an einen neuen Akku gekommen sein.

Zu Deiner anderen Frage kann ich mich leider nicht frei äussern.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2016 um 22:58
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Glaubst Du, dass Frauke selbst ihren Akku aus der Wohnung holte? Das würde bedeuten, dass sie zuhause angekommen ist.
Oder woher soll sie bis 0:50 an einen neuen Akku gekommen sein.
Halte mich für bescheuert, aber ich kenne Leute, die Ersatz-Akkus sogar mit sich rumschleppen. Warum nicht auch im Modell von Fraukes Handy? Oder der/die Täter hatten das gleiche Handy.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2016 um 22:59
@Anothertruth
Lies einfach mal die Beiträge von zB Doverex dazu... müsste sonst alles bereits mehrfach Gesagte wiederholen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2016 um 23:00
@Anothertruth
Warum nicht auch im Modell von Fraukes Handy? Oder der/die Täter hatten das gleiche Handy.


Ersteres wäre ein grosser Zufall, letzteres ebenfalls. Ausschliessen können wir das nicht. Das zählt für mich als Fremder, der Frauke s Handy aktivieren konnte ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2016 um 23:14
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Lies einfach mal die Beiträge von zB Doverex dazu... müsste sonst alles bereits mehrfach Gesagte wiederholen.
Sei mir nicht böse, aber mir ging es nur um die Akku-Sache. Alles weitere von mir hilft hier und dem Fall nicht weiter.

Ich persönlich denke, Frauke wurde nicht Opfer völlig fremder Personen. Aber das ist nur meine Einschätzung.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2016 um 23:22
@Anothertruth
Das Wort "Fremder" war von mir ungünstig gewählt. War eher als "Mensch, der nicht Frauke war" gemeint ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2016 um 14:14
Ich habe über die Jahre, unter anderem hier, zu dem Fall immer wieder mal mitgelesen, da ich selbst den Hintergrund Paderborn habe und der Fall sehr berührt.
Ich kenne den letzten Zeitungsartikel und den TVbericht.
Der mehrfache "Hinweis" auf die Mutter von FL wirkt auf mich merkwürdig und das wollte ich hier schreiben.
Auf der einen Seite wird dem Täter, den Tätern klar gewesen sein, daß Frauke gefragt werden wird, wo sie sei.
Die Antwort Mama könnte ihr auf die Frage vorgegeben worden sein und eigentlich gar nicht auf die Mutter von FL
zeigen. Denn sie konnte keine anderen Hinweise geben und war benebelt? Auch könnte es so sein, daß die Mutter
des Täters im späteren Verlauf beteiligt war und anfangs die Tat ihres Kindes ungeschehen machen wollte.
Wie Mütter das tun, wenn ihr flehendes Kind vor ihnen steht und erklärt, daß alles ein großes Versehen war und Angst und Panik hat, ins Gefängnis zu kommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2016 um 21:47
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Hoffe Du bist mir wohl gesonnen, das kann ich Deinem Beitrag leider nicht entnehmen;-)
Ja, bin ich natürlich, nur meine Gedanken gehen in eine etwas andere Richtung als deine, denke ich.
Jedenfalls möchte ich hier erstmal eine Pause einlegen und noch einiges nachlesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2016 um 14:10
@all.
Hallo, ich hab mich heute erst angemeldet und versucht in diesen Thread über F L reinzulesen. Der Fall war mir noch gut im Gedächtnis, weil er erschütternd war und mich an was erinnerte. Es ist mir zeitlich unmöglich, alle knapp 2900 Beiträge zu lesen. Ich sah aber, dass Bezug genommen wurde auf die Inhalte der sms und Telefonate. vielleicht kann mir jemand sagen, in welchem Beitrag ich das finden würde (die Inhalte).
Die im Ursprungstext angegebenen links sind leider zum Teil nicht mehr aktuell.

Außerdem wollte ich fragen, ob hier schon mal diskutiert wurde, wem ähnliche Fälle in den Sinn kamen bei diesem Fall. Mir fällt jetzt spontan z.B. Tanja M. ein, die ja anfangs noch Briefe geschrieben hat, von denen ich immer überzeugt war, dass sie von einem Täter initiiert wurden, um eine Fahndung zu verhindern bzw. zu verzögern. (Es gab Fälle, wo Mördern das tatsächlich gelungen ist, wie dem Kürschner, der Frauen gefangen hielt und dann in Säurefässern entsorgte) Jedenfalls - Ich denke, diese Anrufe u. SMS von Frauke dienten von vornherein teilweise denselben Zweck.

Täter, die versuchen die Suche zu verzögern und über Briefe des Opfers oder SMS/Anrufe irgendwie auch das Umfeld des Opfers zu quälen, "sich irgendwie auch in deren Leben zu drängen"... sind m. E. ein ganz besonderer "Typ", eben nicht so alltäglich - jedenfalls nicht in D. Deshalb frag ich mich, ob es dazu eine Statistik gibt, vielleicht von jemandem von euch privat.

Ich erinnere mich, dass es schon mal einen ähnlichen Fall gab, wo ein verschwundenes Mädchen Briefe schrieb, später aber doch tot und vergraben gefunden wurde - Hab meine Notizen dazu leider verbummelt. Vielleicht weiß jemand noch, welcher Fall das war? Oder hat jemand Infos, ob vielleicht irgendwann irgendwo in D ein Opfer entkommen konnte, dessen Eltern vorher einen solchen Brief, Sms oder ähnliche Kontaktaufnahme erlebt haben ? Die meisten Mörder fangen ja nicht als Mörder an, sondern "üben" erst mal.

Übrigens, was dieses heiß diskutierte Akku angeht, glaube ich, dass es dem Entführer gehörte. Dieses Handy war zu der Zeit so verbreitet, dass man leicht untereinander kurz tauschen konnte.
Schon mal danke für hoffentlich interessanten Rücklauf.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2016 um 14:46
Hallo @Spilsbury , hallo @alle !

Ich empfehle dir zum Einlesen 2 "Gruppendiskussionen" zum Thema Frauke Liebs.
Der Erste stammt von Kangaroo und versteht sich als "Faktenthread", der Zweite stammt von Malinka und richtet sich an "Eingelesen". Beide sind leicht zu finden. Du mußt nur im Suchfeld "Frauke Liebs" eingeben. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2016 um 14:59
@Spilsbury

Hier noch die Links zu den von @Gildonus genannten Gruppendiskussionen


Diskussion für Eingelesene
Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)


Faktenthread
Mordfall Frauke Liebs


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2016 um 15:09
@Carietta
Sehr herzlichen Dank, gerade erst gesehen.
Ich dachte, wenn eine namentlich markierte Antwort kommt, würde ich irgendwie benachtrichtigt. Muss noch raus finden, wo ich das einstellen kann.
schönen Tag.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2016 um 19:25
@Spilsbury
Zitat von SpilsburySpilsbury schrieb:Ich sah aber, dass Bezug genommen wurde auf die Inhalte der sms und Telefonate. vielleicht kann mir jemand sagen, in welchem Beitrag ich das finden würde (die Inhalte).
Die im Ursprungstext angegebenen links sind leider zum Teil nicht mehr aktuell.
Ich würde dir die Stern Crime Ausgabe 03/2015 empfehlen, darin sind alle Gesprächsprotokolle enthalten. Diese sind die ausführlichsten Versionen, die bislang veröffentlicht wurden. Der Artikel ist auch im ganzen absolut interessant und informativ.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2016 um 20:49
@Ocelot
danke, werd ich suchen. Der Abdruck in Bild war ja nicht wortgetreu, wie ich gesehn hab.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2016 um 23:36
Ich konnte den Artikel aus Stern Crime nun auch online lesen und bin ziemlich erschüttert. Das geht einem schon sehr nahe.
Zum Thema "Akku": vielleicht konnte sie ihr Handy ja auch in einem Auto laden. Dafür bräuchte es dann nicht einmal einen fremden Akku.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2016 um 11:50
@Hayley

Wo konntest Du den Artikel online lesen?


Anzeige

melden