Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.02.2016 um 15:01
@Jairo
@howdoyoudo

Ich gehöre zu denen, welche meinen, dass Frauke in Paderborn festgehalten wurde.
Zudem glaube ich, dass zumindest der Lebensmittelpunkt des Täters direkt in Paderborn ist.

Was für mich dagegen spricht ist, dass der Täter sehr zeitnah weit (Raum Nieheim) mit Frauke unterwegs war.
Jemand welcher z.B. sein Opfer an dessen Haustür abfängt, verfolgt erstmal sein Ziel und das liegt meistens im sexuellen Bereich. Dieser vergeht sich erstmal in den eigenen Räumlichkeiten an sein Opfer und fährt nicht umgehend mit diesem durch die Gegend.
(Mir fallen spontan ein halbes Dutzend Fälle ein, wo das der Fall war)

Da die Anfangssituation hier anders ist und es auch keine Spuren einer sexuellen Tat gefunden wurde, wird das Motiv ein anderes gewesen sein.

Mich bestätigt Paderborn als Festhalteort, da mir nur ein einziger Fall bekannt ist, wo eine Frau weiter weg verschleppt wurde (sexuell motivierte Tat) und Tage später wieder zu dem Ort zurück gebracht wurde, von wo aus sie verschleppt wurde. In diesem Fall brachte sich der Täter danach um.
Hier haben wir eine Permanenz an Anrufe aus dem unmittelbaren und mittelbaren Wohnumfeldes des Opfers und das lässt mich einfach glauben, dass der Täter zu diesen Orten keine große Distanz zurück gelegt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2016 um 16:44
Hallo @Jairo , hallo @alle !


Also ich kann am Täterverhalten nichts feststellen, das auf eine besondere Schlauheit hindeutet. Da gibt es, um es mal prosaisch auszudrücken, nur die "Schlauheit der Feiglinge".

Nach meiner Einschhätzung, die ich in der Hauptsache mit meinem "Bauchgefühl" begründen kann, hat der Täter nicht sonderlich planend gehandelt, sondern einfach nur reagiert, was auf Überforderung schließen läßt. Die Möglichkeit es habe mindestens 2 Täter gegeben lasse ich einmal außen vor.

Auf den fast 3000 Seiten haben sich etliche User darüber gewundert, weshalb nur Christos angerufen wurde und über die Schnelligkeit gewundert, mit der der Täter auf die Plakataktion reagiert hat. Auch das Frauke Liebs gewußt hat sie werde gesucht, wurde thematisiert. Um mal meine "Kaffeesatzleserei" hinzu zu fügen, spricht das eher für eine "räumliche Nähe" des Täters. Hätte sich der Täter in "Weitfortistan" aufgehalten, hätte er keinen so großen Handlungsdruck gehabt, wie Einer, der das Suchplakat in seiner Stammkneipe vor Augen hat.

In "früheren Quellen" wurde berichtet Frauke Liebs habe unglaublich viele Internetbekannte gehabt und man hatte den Täter unter dieser Personengruppe vermutet. Einem früheren Beitrag in diesem Thread zufolge hat man die Internetbekannten "alle gegrillt" und nichts gefunden. Bemüht man mal die "Ausschlußtheorie", dann kommt man zwangsläufig zu "Alltagsbekannte, d.h. Leute mit denen man nicht viel chattet, weil man sie auf der Straße oder in der Kneipe trifft.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2016 um 00:44
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Für mich ergeben diese Anrufe von Frauke jedoch immer noch keinen Sinn. Warum hat der/ die Täter sie diese Anrufe überhaupt tätigen lassen?
Wenn es ein Mord war, gehörte es wohl einfach zu dem Drehbuch des Mörders.
Der Mord selbst hat ja auch keinen Sinn, ausser dass er dem Täter Befriedigung verschafft.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

16.02.2016 um 01:51
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Also ich kann am Täterverhalten nichts feststellen, das auf eine besondere Schlauheit hindeutet.
Meiner Meinung nach ist es schon ein Besonderer Mensch ich glaube er hat bewusst diese Situation ausgenutzt, das bei ihr der Akku leer war.
Er hat Frauke den ganzen Tag und Nacht gefangen gehalten ist mit Frauke eventuell mehrmals telefonieren gefahren, kein Nachbar oder irgendwer hat etwas bemerkt.
Es kommt sehr selten ein Fall wie Frauke vor das über Tage Kontakt gehalten wird und denoch der/die Täter keinen Fehler begangen haben der sie leicht überführt hätte.
Man weiß im Grunde überhaupt nichts weder wo er lebt, wie Alt nicht einmal ob es eine Frau oder Mann ist.

Frauke konnte so gut wie fast keine versteckten Botschaften übermitteln obwohl sie gewusst hat das es wahrscheinlich das letzte Mal sein wird das sie telefoniert ihre Schwester meinte zumindest hinterher es hat sich nach Abschied angehört.

Vielleicht war Frauke gar nie im Gewerbegebiet sondern der Täter hat mit ihrem Handy die Nummer gewählt Freisprechfunktion genügt über 2 weitere Handys oder gar Funkgeräte wurde alles gehört und kommuniziert.
So ein Hobbyfunker hätte da viele Ideen.
An Ermittlerpech oder Glückspilz glaube ich in dem Fall einfach nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2016 um 15:44
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wenn Frauke wirklich freigelassen werden sollte, bzw. nach Hause gehen konnte, würde ein Täter sie vorher anrufen lassen, damit sie nicht noch vor der verschlossenen Tür warten muss?
So besorgt und weit denkend ist doch kein Täter!
Vll waren die getätigten Anrufe vor einem möglichen geplanten gehen lassen von Frauke erwirkt worden. "Lass mich bitte Bescheid geben, Du weißt doch ich habe keinen Wohnungsschlüssel" Könnte sein, dass sie damit erreichen wollte, dass er sie auch wirklich gehen lässt. Eigentlich logisch gedacht, wäre es ja in der Hinsicht für mögliche Polizeiaktivitäten kontraproduktiv Heimkehr-Ankündigungen nicht einzuhalten.
Wenn es so war, hat es aber nichts gebracht.

Oder, dem Täter war es wichtig, alles normal wie möglich erscheinen zu lassen (Frauke klärt die Heimkehr ab, wegen dem Schlüssel)
Sie ist dann einfach wieder zu hause, kombiniert mit einer Schweigepflicht ggü dem Täter, wäre er aus dem Schneider. Wäre aber wohl zu einfach gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.02.2016 um 16:57
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 15.02.2016:Ich gehöre zu denen, welche meinen, dass Frauke in Paderborn festgehalten wurde.
Zudem glaube ich, dass zumindest der Lebensmittelpunkt des Täters direkt in Paderborn ist.

Was für mich dagegen spricht ist, dass der Täter sehr zeitnah weit (Raum Nieheim) mit Frauke unterwegs war.
Jemand welcher z.B. sein Opfer an dessen Haustür abfängt, verfolgt erstmal sein Ziel und das liegt meistens im sexuellen Bereich. Dieser vergeht sich erstmal in den eigenen Räumlichkeiten an sein Opfer und fährt nicht umgehend mit diesem durch die Gegend.
(Mir fallen spontan ein halbes Dutzend Fälle ein, wo das der Fall war)

Da die Anfangssituation hier anders ist und es auch keine Spuren einer sexuellen Tat gefunden wurde, wird das Motiv ein anderes gewesen sein.

Mich bestätigt Paderborn als Festhalteort, da mir nur ein einziger Fall bekannt ist, wo eine Frau weiter weg verschleppt wurde (sexuell motivierte Tat) und Tage später wieder zu dem Ort zurück gebracht wurde, von wo aus sie verschleppt wurde. In diesem Fall brachte sich der Täter danach um.
Hier haben wir eine Permanenz an Anrufe aus dem unmittelbaren und mittelbaren Wohnumfeldes des Opfers und das lässt mich einfach glauben, dass der Täter zu diesen Orten keine große Distanz zurück gelegt hat.
Den Festhalteort vermute ich nicht dauerhaft in Paderborn. Am Donnerstag war sie nachweislich ein ganzes Stück davon entfernt. Die Anrufe stammten auch aus Gebieten von Paderborn, die eher von der umliegenden Bevölkerung angefahren werden. Der Täter hätte mit Frauke aus dem Krisenherd bei jedem Anruf herausfahren müssen und wieder hinein.
Durch den Zustand der Leiche sehe ich persönlich ein sexuelles Motiv nicht abweichen. Man konnte es nicht mehr nachweisen, wenn es so gewesen wäre. Paderborn war informiert über Fraukes Vermisstsein. Aber es gibt auch da sicherlich Hinterhöfe.
Die Anfahrt von außen mit ihr nach Paderborn dürfte zweifelslos einfacher gewesen sein.

@Sven1213
Welches Motiv vermutest Du? Was für einen Täter siehst Du?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.02.2016 um 09:01
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:Welches Motiv vermutest Du? Was für einen Täter siehst Du?
Zu dem Motiv des Täters kann ich mich nicht festlegen.
Das kann einen sexuellen Hintergrund haben, die Tat kann sich aber auch gegen eine andere Person aus dem Umfeld/Familie von Frauke gerichtet haben.

Zu dem Täter:
Ich bin immer noch überzeugt, dass sich Täter und Opfer kannten.
Der Täter hat aus meiner Sicht eine überregionale Ortskenntnis und fühlt sich in seinem Fahrzeug vor Entdeckung, sicher.
Zudem sehe ich eine hohe Risikobereitschaft und Mobilität.
Wichtig:
Er muss die Möglichkeit gehabt haben, zeitnah und ohne große Vorbereitung, eine Person ungesehen von Dritte an einem Ort festzuhalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.02.2016 um 09:30
@howdoyoudo
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb am 21.02.2016: ... Den Festhalteort vermute ich nicht dauerhaft in Paderborn. Am Donnerstag war sie nachweislich ein ganzes Stück davon entfernt. ...
Woher genau hast du den Nachweis, dass Frauke am Donnerstag " ein ganzes Stück " von PB entfernt war?
Lese dich in die Thematik von Sendemasten, Funkverbindungen und dergleichen ein und denke noch mal darüber nach wie
viel Wert deine Aussage dann hat.

Gruß Malinka


melden

Mord an Frauke Liebs

29.02.2016 um 12:53
@Malinka

Muss das eigentlich in diesem Ton sein? Ich meine, würde man sich auch so verhalten, wenn man gemeinsam an einem Tisch sitzen würde?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.02.2016 um 18:53
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Muss das eigentlich in diesem Ton sein? Ich meine, würde man sich auch so verhalten, wenn man gemeinsam an einem Tisch sitzen würde?
Genau DAS ist der Grund; warum man hier eher nur still mitliest, statt sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.
Schade...


melden

Mord an Frauke Liebs

29.02.2016 um 18:55
@Ingrid1
@Nursii
Sagt mal habt ihr kein Frühstücksei gehabt oder wollte ihr die Diskussionsteilnehmer aus ihren Löchern locken..Lacher


melden

Mord an Frauke Liebs

29.02.2016 um 22:05
@eis..bär

Die positiven Zustimmungen, die ich zu meinem Beitrag bekommen haben, überwiegen Dein fehlendes Frühstücksei. Wenn Du den Umgangston in Ordnung findest, dann finde ihn einfach in Ordnung. Ist vielleicht auch einfach eine Frage von Erziehung.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.02.2016 um 22:10
@Nursii

Ja, und das ist einfach schade, wenn man hier nur noch still mitliest, weil man ansonsten Gefahr läuft, eins in die Flanke zu bekommen. Aber die vielen PNs, die ich bekommen habe, sprechen Bände. Schade eigentlich, denn das hier ist ein Diskussionsforum.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.02.2016 um 22:28
Ich glaube @Malinka hat das nicht böse gemeint .....,sie ist " tief drin in dem Fall "

Darf man nicht überbewerten .


Ich fänd es schön , wenn es hier nochmal weitergeht :)

Frauke zuliebe


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2016 um 05:35
@Ollie
Genauso ist es.
Und User sollten sich doch unter Kiontrolle haben bei solch schweren Themen und nicht ihre eigenen Launen auf diese Weise zu kompoensieren suchen und dabei eventuell noch mit einer falschen Sicht induzieren.
Wer wirklich an einer Aufklärung interessiert ist verzcihtet auf solche Manipulationen.
Meine Meinung


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2016 um 09:49
@eis..bär

Ist es nicht ein Merkmal von Psychopathen im Alltag, dass sie rücksichtslos gegenüber den Gefühlen ihrer Mitmenschen sind? Das macht sie in vielen Berufen ja auch erfolgreich. Engierte Kommissare sind natürlich ausgenomment. Mit einer falschen Sicht induzieren sollte man sicher keinesfalls. Vielleicht könntest du ja zum Ausgleich noch mal mit einer richtigen Sicht induzieren!


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2016 um 12:24
@eis..bär
@Ollie
@barbarah
@all

Vorweg:
Auch ich bin für eine offene Diskussion, die auch den Raum für verschiedene Meinungen, Ansätze und Theorien zulässt.

Dennoch stimme ich @Ingrid1 und denjenigen zu, die eine (vielleicht sogar auch kontroverse) Diskussion nicht mehr sehen, da @Malinka neue/alte/andere Theorien in der Vielzahl einfach verbal "wegwischt" und dabei auch ziemlich direkt vorgeht.

Ich unterstelle @Malinka noch nicht mal, bewusst Befindlichkeit anderer User (innen) anzusprechen. Ich gehe auch mit @Ollie konform, was das Thema "tief drin" im Falle von @Malinka angeht.

Dennoch habe ich für mich festgestellt (und den Eindruck haben ja anscheinend mehrere andere auch), dass - trotz tiefem Wissen in diesem Fall - eigentlich keine Festlegung von ihr auf eine/ihre Theorie erfolgt. Im Gegenteil, gezielten Fragen weicht sie eigentlich immer aus, andere Theorien (auch in sich logische) werden in langen Beiträgen bis ins kleinste zerpflückt und infrage gestellt und die Antworten an bestimmte User sind angreifend direkt und eigentlich immer in deutlichem/scharfem Ton formuliert.
(Da stehe ich jedem Einzelnen schon das Recht zu, für sich zu entscheiden, ob das notwendig ist!)

Nochmal, ich unterstelle Malinka keine Absicht und ich schätze ihren Einsatz in diesem Fall und vor allem auch die Zeit und Energie, die sie hier aufgewendet hat, dennoch gehe ich nicht mit ihrer Art der Gesprächsführung konform - und schreibe mittlerweile nur noch selten hier bzw. beschäftige mich eher im Hintergrund mit FL.

Das ist schade - denn es geht nicht um uns, unsere Befindlichkeiten oder anderes, es geht um Frauke Liebs! Das gilt für jeden Teilnehmer hier in dieser Diskussion und daher darf und sollte sich auch jeder (!) Teilnehmer fragen, ob das, was er hier schreibt, sagt oder ausdrückt wirklich in diesem Sinne ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2016 um 13:25
@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb: fragen, ob das, was er hier schreibt, sagt oder ausdrückt wirklich in diesem Sinne ist.
Der Satz ist sehr wichtig und was meine Person betrifft, ich garantiere..er ist immer dabei im 'Bewusstsein.

Man kann eben nie alles schreiben, das ist so.

@barbarah

Was soll ich bitte?
Ich habe meine Meinung gesagt.
Hier doppelt und dreifach einzeiler zu verfassen über mögliche barsche Ausdrucksweise engagierter User ist einfach nur lächerlich, dafür wirft man den PC nicht an.Was sonst soll es sein ausser langweiliges Getue?
Dann wären die Blogs ja voll davon würden es alle machen und jedesmal.
Ist eben mein Eindruck und wenn meine neue Flamme mir erzählt es hätte bei ihr den eindruck erweckt als wäre sie einer Frau begegnet nicht rein zufällig die meine Ex hätte sein können..lass ich mich auch nicht gleich induzieren, bevor ich nicht genaueres weiss.

Also..sagt das doppelt und dreifach uns was?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2016 um 16:00
Nach Bauchgefühl würde ich ja sagen, der Täter hat Frauke da festgehalten, von wo der erste, meiner Meinung nach freiwillige Anruf kam, nämlich Nieheim.

Andererseits finde ich es aber mindestens genauso gefährlich, öfters mit Frauke von Nieheim nach Paderborn zum telefonieren zu fahren, wie der Aufenthalt in Paderborn während der gesamten Zeit und dafür jedoch nur kurze Telefonier-Ausflüge.

Für mich ist beides gleichermaßen plausibel und abwegig zugleich.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2016 um 17:55
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb am 21.02.2016:Am Donnerstag war sie nachweislich ein ganzes Stück davon entfernt. ...
@howdoyoudo
Mit dem Wort "nachweislich" habe ich so meine Probleme.
Ich habe mich mit Funkzellen etc auch beschäftigt und wenn du sagst ".... ein ganzes Stück entfernt", dann gebe ich dir nach meiner Einschätzung recht und würde diesen Wortlaut auch verwenden.
Dieser Sendemast liegt zwischen 11 und 14 Straßenkilometer (Wohnung/Pub) entfernt und daher bezeichne ich diesen "außerhalb der anderen Örtlichkeiten liegend".

@all
Ich habe mir bei allen Distanzen die wir hier von den Örtlichkeiten der Sendemasten und des Fundortes haben, mit Entfernungen in meinem Wohnumfeld verglichen.
Folgende persönliche Erkenntnis gewann ich dadurch:
Die ca. 40 Kilometer (Nieheim) fährt man nicht einfach so, weil man während der Fahrt sich unterhält und Zeit und Raum vergisst!
Die ca. 20 Kilometer (Fundort) sind mir zu weit, wenn es darum ging ein Opfer zufällig irgendwo hin zu verbringen.
Das muss gezielt geschehen sein und der Ort in einem Bezug zum Täter stehen.
Das investieren von der Fahrzeit, steht in keinem Verhältinis zum subjetiv schnellen Ablegen des Opfers.

Ich bitte aber auch zu bedenken, ich wohne mitten im Ruhrgebiet und bei einer Distanz von z.B. 20 Kilometer, durchfährt man hier mehrere Städte.
Eine ländlich lebende Person denkt eventuell anders.


Anzeige

1x zitiertmelden