Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.03.2016 um 20:52
Hallo zusammen,

nachdem ich bei kabel1 bei den „spektakulärsten Kriminalfällen“ wieder bzw. zum ersten mal so richtig auf den Fall FL aufmerksam geworden bin, bin ich auf dieses Forum gestoßen, da mich dieser Fall seitdem nicht mehr los lässt.

Habe die ersten Seiten und dann im Bereich S. 700-900 bisserl gelesen, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich vielleicht bereits Erwähntes nochmal anführe bzw. Teile meiner Gedankengänge wurden bereits relativ früh bereits zur Diskussion gestellt, aber nicht wirklich weiterverfolgt.
Dieser Beitrag ist schon recht lang, habe natürlich noch zum weiteren Verlauf meine Theorien, die ich nach und nach gerne teile.

Das erste, was mir nach dem TV-Beitrag bei kabel1 und dem Lesen des Forums hier durch den Kopf ging, ist, dass man evtl. viel zu kompliziert denkt:

Wie wäre es, wenn alles –zumindest bis oder nach dem letzten Anruf FLs in völligem Einvernehmen mit ihr statt gefunden hat? Sprich, sie hat die SMSen und die Anrufe bewusst und gewollt an diesen Tagen, zu diesen Zeitpunkten, von diesen Orten an diese Adressaten durchgeführt. Demnach wollte sie auch immer zeitnah wieder nach Hause zurückkehren, hat es sich dann jedoch anders überlegt oder wurde dazu überredet.

Relativ bald kam mir auch Folgendes in den Sinn: Wer hat den Film „Victoria“ gesehen? Diesen fand ich, nachdem ich ihn 2015 gesehen habe, vor allem wegen der Art des Drehens sehr gut (Film wurde ohne Schnitte innerhalb von 1-2 Tagen gedreht).
Alles dort Dargestellte kann sich nahezu 1:1 im Fall FL abgespielt haben bzw. mit kleinen Anpassungen und einem Ausgang mit vertauschten „Rollen“ im Fall FLs. Ich finde die Parallelen, die man von dem Film zum Fall FL ziehen kann, erschreckend deckungsgleich.

Zunächst zum Handy:

Ich finde es mehr als merkwürdig, dass angeblich im Pub der Akku leer war und dann gute 2 Std. später bei der SMS an Chris das Handy plötzlich wieder ausreichend geladen war. Vielleicht wurde doch die SIM-Karte in ein anderes Gerät umgesteckt oder ein ganz anderes Gerät mit anderer SIM benutzt? Ich glaube nicht daran, dass ein wirklicher Täter sie ihr Gerät erst laden lässt, um dann gezielt Kontaktaufnahmen zuzulassen/zu befehlen. Das würde bedeuten, dass er rein zufällig ein passendes Ladegerät hatte (wäre sehr großer Zufall) oder extra eins besorgen/kaufen musste, was in der Nacht ihres Verschwindens innerhalb von knapp 2 Stunden bis die 1. SMS angeblich von Ihrem Handy an Chris ging, bestimmt nicht einfach war, wenn nicht unmöglich (Geschäfte geschlossen etc.).
Alternativ bliebe die Möglichkeit, dass er das ganze mit FL so haarklein bis ins letzte Detail plante, dass er sie vorher so sehr/lange observierte, dass er sogar das zu Ihrem Handy passende Ladekabel vorbereitet hatte bevor er „zuschlug“. Dies ist für mich aber die unwahrscheinlichste Möglichkeit.
Das Umstecken ihrer eigenen SIM-Karte in ein anderes, aber dann immer gleiches, „geliehenes“ Gerät, würde auch erklären, warum sie zwischenzeitlich immer wieder so lange aus dem Netz ausgebucht war. Es wird davon ausgegangen, dass sie ihr eigenes Handy immer wieder ausgeschaltet hat, vielleicht war dies aber gar nicht der Fall und ihr eigenes Gerät seit dem leeren Akku im Pub nie wieder eingeschaltet worden, da eben ein passendes Ladekabel nicht zur Verfügung stand. Sie musste also zum SMS senden/Anrufen von ihrer Nummer aus zuerst immer erst ihre SIM-Karte in das andere Gerät stecken, das sich dann einbuchte.
Somit war zwar dann immer die gleiche IMEI und ihre SIM im Netz eingebucht, allerdings nicht die von Ihrem eigenen Handy. Das erklärt auch, warum sie nie lange im Netz eingebucht war, da nach den Anrufen/SMS sie ihre Karte wieder aus dem fremden Handy entfernt hat.
Es ist, denke ich, nur den Ermittlungsakten zu entnehmen, ob nur nach dem Einbuchen ihrer SIM-Karte geprüft wurde oder auch nach der Einbuchung zusammen mit der IMEI ihres eigenen Handys. Es heißt offiziell nur, dass ihr Handy sich dort und da eingebucht hat, was nicht differenziert klarstellt, ob wirklich auch ihre IMEI oder nur ihre SIM-Karte eingebucht wurde. Möglich ist auch, dass meine These mit der immer gleichen IMEI des „fremden“ Handys und ihrer SIM-Karte stimmt, die Polizei diesen Fakt jedoch bisher verschweigt, in der Hoffnung, das fremde Handy mit der damals eingebuchten IMEI irgendwann bei dem Unbekannten noch zu finden und somit (s)eine Beteiligung am Verschwinden FLs nachzuweisen.
Oder hatte FL das Ladegerät dabei? Weiß man hierzu Näheres?

Merkwürdig und extrem wichtig finde ich auch, wie bereits hier angesprochen, dass sie sich extra einen Akku leiht kurz bevor sie angeblich heim gehen will, um noch eine dringende SMS-Antwort zu empfangen. Wenn diese Antwort in keinster Weise in Verbindung mit den weiteren Geschehnissen steht, dann hätte es mMn locker ca. 30 min. warten können, bis sie daheim gewesen wäre und wieder „Saft“ gehabt hätte. Ich kann mir vorstellen, dass diese SMS-Antwort bzw. deren Absender sehr wichtig/entscheidend sein könnte. Aber düs hat die Polizei ja bestimmt schon hinreichend geprüft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2016 um 21:36
Hallo@J.Hypolite, danke für deinen Beitrag.
Hab circa 500 Seiten aus den 2900 in den letzten 2 Monaten hier mitgelesen.
Frauke Liebs tragisches Schicksal ging ab Juli-August 2007 auch all jenen Personen welche
damals nach Tanja Gräff suchten sehr zu Herzen.
Tanja Gräff und Frauke Liebs sind wirklich mysteriöse und echt auf vielen Ebenen fesselnde Fälle.
Ich selbst empfinde es als wichtig dass ich mich selbst in die lokale damalige Atmosphäre so gut es geht einfühlen/einlesen muss um überhaupt hier mitzuschreiben
find ich gut. ;)
Ich hoffe für meinen Beitrag auf eine gute Aufnahme.
auf jeden! warum auch nicht?! Hoffe bald Spannendes von dir zu lesen! Bis dahin.. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2016 um 21:46
@Holmes123
Auch wenn du "neu" hier bist, ist das was du geschrieben hast in meinen Augen richtig gut.
Ich würde mich freuen, wenn du andere Aspekte/Gegebenheiten fallbezogen, aus deiner Sichtweise schreibst.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2016 um 22:01
Hallo @Holmes123
Zitat von Holmes123Holmes123 schrieb:Wie wäre es, wenn alles –zumindest bis oder nach dem letzten Anruf FLs in völligem Einvernehmen mit ihr statt gefunden hat? Sprich, sie hat die SMSen und die Anrufe bewusst und gewollt an diesen Tagen, zu diesen Zeitpunkten, von diesen Orten an diese Adressaten durchgeführt. Demnach wollte sie auch immer zeitnah wieder nach Hause zurückkehren, hat es sich dann jedoch anders überlegt oder wurde dazu überredet.
Das haben schon einige vermutet, allerdings werde ich nicht ganz warm mit dem Gedanken, da du mir erst mal plausibel machen müßtest, warum ein unbeschwertes, zuverlässiges Mädchen mitten aus dem Alltag so abtauchen sollte, geheimnis- aber planvoll bestimmte Anrufzeiten etabliert, Nachrichten u. Anrufe mit leeren Versprechungen der Rückkehr an ihre, vor Sorge kranke, Familie und Freunde übermittelt, jedoch jedwede Erklärung schuldig bleibt.
Wer oder was könnte wichtiger sein, als zumindest eine simple, erleichternde Erklärung an die Familie, wenn sie dies freiwillig getan hätte?!
Zitat von Holmes123Holmes123 schrieb:Vielleicht wurde doch die SIM-Karte in ein anderes Gerät umgesteckt oder ein ganz anderes Gerät mit anderer SIM benutzt? Ich glaube nicht daran, dass ein wirklicher Täter sie ihr Gerät erst laden lässt, um dann gezielt Kontaktaufnahmen zuzulassen/zu befehlen. Das würde bedeuten, dass er rein zufällig ein passendes Ladegerät hatte (wäre sehr großer Zufall)
Das mit dem Umstecken ist so ne Sache... *grmpf..geb ich zu. Ich bin jetzt nicht der Technik-crack, aber rein theoretisch soll das ja wg der IMEInicht gehen, allerdings weiß ich, das die IMEI von nem findigen und versierten Benutzer ausgelesen werden kann, ob man sie jetzt auch auf ein anderes mobile übertragen kann, puh keine Ahnung... vielleicht geht das? Vielleicht ging das gerade bei den mobiles dieser Zeit noch leichter. Ich glaub nicht wirklich an diese Simkarten-Wechsel. Es liegt näher, das es ein entsprechendes Ladekabel gab; das Modell war gängig damals, die Geräte dankbar - ein kurzes Laden hätte gereicht, um ordentlich Saft in den Akku zu ziehen, wage sogar zu behaupten, für die gesamte folgende Zeit.
Zitat von Holmes123Holmes123 schrieb:ihr eigenes Gerät seit dem leeren Akku im Pub nie wieder eingeschaltet worden, da eben ein passendes Ladekabel nicht zur Verfügung stand. Sie musste also zum SMS senden/Anrufen von ihrer Nummer aus zuerst immer erst ihre SIM-Karte in das andere Gerät stecken, das sich dann einbuchte.
Interessant in Kombination mit deiner weiteren Überlegung. Allerdings geh ich nicht von einer freiwilligen Handlung F.'s aus
Zitat von Holmes123Holmes123 schrieb:Somit war zwar dann immer die gleiche IMEI und ihre SIM im Netz eingebucht, allerdings nicht die von Ihrem eigenen Handy. Das erklärt auch, warum sie nie lange im Netz eingebucht war, da nach den Anrufen/SMS sie ihre Karte wieder aus dem fremden Handy entfernt hat.
clever... möglich! man müßte dazu wirklich genau wissen, wie und was die nachträglichen Überprüfungen der Einwahlen ins Funknetz ergeben haben, aber das sagst du ja gleich ...;)
Zitat von Holmes123Holmes123 schrieb:Es ist, denke ich, nur den Ermittlungsakten zu entnehmen, ob nur nach dem Einbuchen ihrer SIM-Karte geprüft wurde oder auch nach der Einbuchung zusammen mit der IMEI ihres eigenen Handys.
und da wars dann.
Zitat von Holmes123Holmes123 schrieb:Wenn diese Antwort in keinster Weise in Verbindung mit den weiteren Geschehnissen steht, dann hätte es mMn locker ca. 30 min. warten können, bis sie daheim gewesen wäre und wieder „Saft“ gehabt hätte.
ja, an dem Umstand hab ich mich auch immer etwas gestoßen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2016 um 22:03
@Holmes123
Da PM nicht geht, du bist versteckt ;) natürlich auch von mir:
Bravo! Sauber !


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2016 um 22:38
@migrantbird
Das mit dem zitieren, noch dazu vom Tablet aus, hab ich noch nicht raus hier, deshalb "zu Fuß":
Danke fürs Lob und vor allem fürs Auseinandersetzen mit meinem "Roman" ;-)

Woher weißt Du, dass FL während des Verschwindens (oder auch schon Tage,Stunden vorher) unbeschwert war? Vielleicht ist ja nach dem Pub irgendwann etwas passiert, so dass sie nicht mehr unbeschwert war, etwas, das auch so (ge)wichtig war, dass sie zum damaligen Zeitpunkt eben nicht sagen konnte, dass sie eigtl. freiwillig weg ist bzw. was geschehen ist. Vielleicht war sie in Schwierigkeiten gekommen, die sie erst versucht hat zu klären, bevor sie nach Hause zurückkehren konnte/wollte und erst dann darüber reden wollte. Im Telefonat sprach sie ja auch davon, dass die es später erklären wird.
Ich werde bald meine nächsten Gedanken zu den weiteren Geschehnissen hier schreiben. Vielleicht wird es dann etwas klarer, was ich wie meine.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2016 um 23:12
@Holmes123
Ich mein jetzt nicht nur unmittelbar nach dem Pubbesuch, sondern eher vom Typus Mensch, der da rüberkommt.
Ich schätze sie zumindest damals so im Leben stehend ein, dass, selbst wenn es da etwas gegeben hätte, das sie bedrückt, eher der offene Typ war, der sich früher oder später mitgeteilt hätte. Die zumindest einen Hinweis gegeben hätte, als dass sie über Tage freiwillig verschwindet und rein gar nichts mitteilt.
Das mag daran liegen, wie sie ihr Leben gestaltete beruflich und privat.
Sie war zielstrebig und lehr- bzw. orientierungsbegierig ( im Begriff ihre zweite Ausbildung im sozialen bzw im medizinischen Bereich zu machen), offen und kommunikativ.
Ich mein was für ein Problem sollte sie gehabt haben, stellst du dir vor, dass das alles freiwillig geschah die Tage über? Was stellst du dir vor, ist schief gelaufen, unter dieser Voraussetzung?
Ab wann ist was passiert?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2016 um 23:15
@migrantbird

Ja herzlichen Dank für Dein Willkommens Gruss und Lob

Da hast Du recht, beide Fàlle sind wie Du schreibst fesselnd. Vor allem mysteriös und sie gehen einem unwillkürlich unter die Haut. Bei jedem geschriebenen Beitrag denkt man ja auch an die Hinterbliebenen, die Familie, die Freunde. Wie geht es denen im Moment, was (können ? ) sie unternehmen um die Wahrheit endlich zu erfahren?

Ich fand eindrückliche Seiten in diesem Thread, originelle Thesen und Analysen. Werde später auf diese versch. Seiten hinweisen (Orts Pläne, technische Analysen zu den Sendemasten, clevere Thesen).
Nicht alle hier erarbeiteten Szenarien sind aber praktisch durchführbar, sobald man bekannte Fakten im Hinterkopf dabei mitführt.
Holmes123 gab eben einen interessanten Ansatzpunkt
Text doch gehe ich mit den meisten Erklärungen von migrantbird dazu überein.
sowie die Frage warum Frauke unbedingt im Pub noch das Akku auslieh um Antwort auf eine sms zu erhalten (oder umgekehrt)
Was genau im Pub in den letzten Minuten zusammen mit Ihrer Freundin Isabella und dem gesims mit dem Kollegen N. der beiden Frauen vor sich ging weiss nur die Polizei und evtl.Isabella. Wie es aber von den Ermittlern her tönt (auch
vom Kumpel N.selbst, sieh dazu "Crime" no 3), war es einfach eine Antwort auf eine Frage welche man nicht verzögern wollte, weil man einfach das Gespräch vor Pub Verlassen beenden wollte). Möglich bleibt aber immer dass es doch eine unscheinbare Unbekannte gibt welcher noch niemand Bedeutung zugemessen hat.

Ich denke dass es in Fraukes Fall sowie in vielen anderen ungelösten Fällen eines plötzlichen Geistesblitzes bedarf um das fehlende alles klärende Puzzle stück aufzufinden.
Text Du hast einen Film "Victoria " erwähnt der Ähnlichkeit mit Fraukes Schicksal haben soll.
Könntest Du dessen Inhalt in ein paar Sätzen erläutern? Danke
bis später
Meine Text Zitate kommen nicht hervor?? Kenne mich nicht so aus. Sorry für diese Umgereimtheiten


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 00:24
@Holmes123
Der Film 'Victoria' scheint übrigens ein experimentelles Schmankerl zu sein. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 06:38
Moin, Moin,

Kurz zum Film "Victoria":

er handelt im Prinzip von einer Nacht, die für mehrere Jugendliche alles verändert: eine junge Frau lernt abends in einem Club mehrere junge Männer kennen, man feiert zusammen, ist sich total sympathisch (sie mag speziell einen der Männer, der sie eben zu allem weiteren überreden kann), verlässt den Club und dann rutscht sie zusammen mit den Männern in kriminelle Machenschaften, die ihr Leben von einer Minute zur andern völlig ungeplant und unvorbereitet verändert.
Im Endefffekt lässt sie sich dazu überreden, das Fluchtfahrzeug zu fahren, während die jungen Männer einen Banküberfall durchführen, um Geldschulden eines der Männer bei dubiosen Leuten zu begleichen. Danach wollte sie eigtl. nach Hause/aus dem ganzen aussteigen, aber:
Alles läuft schief, die Polizei ist Ihnen auf den Fersen, ein paar werden geschnappt, nur Victoria und der ihr sympathische Mann, mittlerweile angeschossen, können fliehen, sich verstecken. Sie verständigt noch einen Notarzt, er schickt sie weg, damit sie nicht mit auffliegt. Ende.
Dies alles geschieht in nur einer Nacht/Morgengrauen.

Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich an die Parallelen denke, die im Fall FL passiert sein können. Schaut Euch, wenn es irgendwie geht, den Film an. Er ist in meinen Augen das beste, wenn auch fiktive, Beispiel, wie etwas eine völlig andere Wendung bekommen kann, wie selbst ein unbeschwertes Mädchen sich am Ende des Tages völlig unerwartet plötzlich in einem Alptraum befindet. Weil sie in etwas hineingeraten ist. Im Fall FL muss es ja nicht so komprimiert in so kurzer Zeit passiert sein, auch kein Banküberfall, aber etwas grundsätzliches, was sie anfangs mehr oder weniger mitgetragen/evtl. gedeckt hat, weil sie mit hineingezogen wurde, unfreiwillig, völlig ungeplant.
Mehr von mir später.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 07:16
@Holmes123
Du schreibst von einem Verletzten. Da kommt mir der Gedanke, dass Frauke gar nicht unter Drogen oder Betäubungsmittel gestanden haben muss, sondern verletzt war. Was wenn sie auf dem Heimweg z.B. von einem alkoholisierten Autofahrer angefahren wurde und der hat sie kurzentschlossen eingeladen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 07:35
@Robin76
So auch meine Gedanken, dagegen spricht aber, dass an ihrer Kleidung kein Blut gefunden wurde und Knochenbrüche hätte man wohl auch im Nachhinein festgestellt. Bleiben also innere Verletzungen, was auch ich nicht ausschließe. Dies könnte erklären, dass sie (starke) Schmerzmittel bekommen hat, die wiederum ihr Verhalten am Telefon erklären könnte ( benommen, "wie unter Drogen", etc.)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 07:52
@Holmes123
Man muss ja auch bedenken, dass in dieser Zeit Fußball an erster Stelle stand. Ich mag nicht wissen, wieviele Alkoholisierte mit dem Wagen unterwegs waren. Aber auch mit inneren Verletzungen hätte sie voraussichtlich keine 6 Tage mehr gelebt, oder doch?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 08:04
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Was wenn sie auf dem Heimweg z.B. von einem alkoholisierten Autofahrer angefahren wurde und der hat sie kurzentschlossen eingeladen?
Find ich absurd. So jemand fährt weiter oder besorgt die nötige Hilfe.
Die Telefonate sprechen für mich dafür, dass ein persönlicher Bezug zu Frauke bestand.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 08:11
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: ein persönlicher Bezug zu Frauke bestand.
ja das vermute ich sehr stark ohne näher darauf eingehen zu wollen..

Ich kann mir gut vorstellen, es ist mit ein Grund für das absolute Stillschweigen..die Familie wird geschützt..

Darüber nun mutzumaßen würde vllt. sogar gegen den letzten Willen von Frauke sprechen.
Wäre es so, muß das uns Aussenstehenden absolut reichen ohne weiter hinterfragen zu wollen.

Mysteriös ist für mich, wie es jemand schaffen konnte, sie erstens in seiner Gewalt zu bekommen und zweitens, welcheStory er ihr auftischte und wielange sie hinters Licht geführt werden konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 08:14
@eis..bär
Das war jetzt nur mal eine Mutmaßung. Aber abgesehen von einem Unfall bin ich auch überzeugt, dass Frauke ihren Mörder kannte. Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb ausgerechnet immer Chris und niemand aus der Familie angerufen wurde. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Täter die Familie weniger kannte als Chris.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 08:18
@Robin76
Oder eben gerade deswegen nicht.


@suburbia
Zitat von suburbiasuburbia schrieb: - sehr machtvoller Täter
- psychisch gestört in welcher Form auch immer. er hat seine Tat evtl. so sehr verdrängt, vor sich selbst rechtfertigt, dass er nur so dem Druck standhalten konnte und es bis heute kann
- unauffällige Person. wird viell. von den Mitmenschen unterschätzt. fliegt unter dem Radar. hat vielleicht nicht viele soziale Kontakte, zumindest nicht damals, sonst wäre er aufgefallen durch das sich 'Zurückziehen' in dieser Woche, wo er mit Frauke beschäftigt war.
-Intelligenz ist schwer einzuschätzen, da man nicht weiß was hier dem reinen Glück und was der Cleverness geschuldet ist.
-ebenso die Frage: Sadist oder einfach nur ein unsicherer, unberechenbarer Mensch, der nicht wusste, was er tun sollte? (auf die Anrufe bezogen)
-arbeitet(e) evtl. für eine Lieferfirma o.Ä. , besaß gegebenenfalls einen Transporter oder Van.
-ich denke es war seine erste und letzte Tat. er geriet in Panik, darauf deutet die Leichenablage hin. er hätte sie so sorgfältig verstecken können, dass sie sehr spät oder niemals gefunden wird, wenn er sich die Zeit genommen hätte dafür.
Ich finde Deine Überlegungen gut und wertvoll, aber ich dachte eher an wirklich Fakten bzw. Aussagen von kompetenten Personen (Ermittler/Familie)

Ich glaube nciht es war seine erste Tat und seine letzte. Und ich glaube auch nciht er unterliegt einem Verdrängungsmechanismus. Ich sehe einen Täter dem sein Lebensinhalt in der Ausübung von Kriminalität besteht bis hin zum Mord.
Davon ausgehend sehe ich auch mehrere niedere Beweggründe..Verdeckung..Habgier..Mordlust..Befriedigung des Sexualtriebes..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 08:21
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Davon ausgehend sehe ich auch mehrere niedere Beweggründe..Verdeckung..Habgier..Mordlust.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du eine ganz bestimmte Person in Verdacht hast?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 08:32
@Robin76
Wie könnte ich das denn?
Ich stecke in diesem Fall doch nicht drinn.
Aber ich mache mir schon immer wieder Gedanken darüber es könnte jemand in den Fokus der Ermittler geraten sein vor einiger Zeit.
Die Aussage man habe mit dem Täter vllt. bereits an einem Tisch gesessen fand ich sehr bezeichnend und derartiges sagt ein wahrer Profi nicht einfach so daher..

Wie es auch sei, ich denke und hoffe der Druck auf Menschen im Umfeld der Täter wird so gross sie werden aus einer inneren Triebkraft heraus die Behördlichkeiten suchen..auf welchem Wege auchimmer dies geschehen mag.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 08:47
FL hat entweder schon vor dem Pubbesuch bzw. nachdem feststand, dass sie ins Pub gehen würde, mit dem bisher uns (!)(Unbekannten (hier schließe ich immer Ein-/Mehrzahl als auch weiblich/männlich mit ein und schreibe bewusst (noch) nicht von „Täter“) ein Treffen nach dem Pub (zumindest lose) vereinbart oder hat dies während des Pubbesuchs gemacht oder auf dem eigtl. geplanten Heimweg den uns Unbekannten getroffen/kennengelernt und ist freiwillig mit ihm mitgegangen. Allerdings glaube ich eher (siehe Akku ausleihen), dass es kein zufälliges Treffen auf dem Heimweg war.
MMn war der uns Unbekannte ihr jedoch zumindest flüchtig, wenn nicht sogar gut bekannt.

FL geht mit ihm mit, hat zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht vor/geplant, tage-/wochenlang fort zu bleiben, sondern nur kurz/stundenweise.

Alles was wir bisher wissen ist, dass sie sich vom Pub wegbewegt hat, wohin im ersten Moment und wie ist unbekannt.

Sollte die SMS runde 2h später wirklich von ihrer SIM-Karte UND von ihrem bekanntem Handy gesendet worden sein muss in diesen 2 h ein Ladevorgang stattgefunden haben. Dieser wird, um wenigstens ausreichend Akku für SMS und ein paar Anrufe zu haben, mindestens 15-30 min. gedauert haben müssen. Wenn dies unter der Annahme, dass der Ladevorgang lokal und nicht mobil (Autolader) stattgefunden hat (was ich als sehr unwahrscheinlich einschätze) und somit noch mind. 30 min. Autofahrt bis Nieheim eingerechnet werden müssen, bleibt rund 1h, in der FL entweder die ganze Zeit an dem Ort des Akkuladens war (also ca. 1,5 Std.) oder ca. 1h noch mit dem Unbekannten unterwegs war (in PB, bereits in Nieheim oder dazwischen).
Ich vermute, dass sie relativ bald Richtung Nieheim aufgebrochen sind, dort das Handy geladen wurde (sofern es wirklich ihr Gerät war, das geortet wurde, siehe meine Vermutung/Fragen oben) und sofort angeschaltet wurde, sobald ausreichend Akku vorhanden war.
Frage hierzu: wie verhält sich FLs Handymodell wenn es an das Ladegerät gestöpselt wird? Heutige Smartphones verhalten sich häufig wie folgt:
- geht das Gerät aufgrund mangelnden Akkus von selber aus und man schließt das Ladegerät an, geht das Gerät von selber wieder an und bucht sich somit auch ins Netz ein (mit PIN-Schutz, um wenigstens Notrufe senden zu können, ohne PIN-Schutz „komplette“ Netzeinbuchung).
- wird das Gerät manuell ausgeschaltet BEVOR der Akku ganz leer ist, bleibt es auch aus, wenn das Ladegerät angesteckt wird
Hier wäre auch interessant, die Zeitspanne zwischen Einbuchung des Handys in Nieheim und Versand/Ausgang der SMS und erneutem Ausbuchen aus dem Netz (=Ausschalten) zu kennen (Netzproviderprotokoll würde hier Antwort geben). War diese Zeitspanne kurz, spricht dies dafür, dass das Gerät gezielt zum Versenden der SMS eingeschaltet wurde oder ob das Gerät eine Zeit eingeschaltet/eingebucht war, weil es eben sofort von selber anging, als das Ladegerät angesteckt wurde und irgendwann danach die SMS gesendet wurde.
Vielleicht hat die Polizei im Zuge der Ermittlungen ja folgendes durchgeführt, was hier im Forum auch schon mal erwähnt wurde:
Wenn wirklich die IMEI/Rufnummer von FLs Handy in den entsprechenden Zellen eingebucht war, müsste man nur die anderen zeitgleich eingebuchten IMEIs/Rufnummern in den Zellen prüfen. Sollte der Unbekannte auch ein angeschaltetes Handy dabei gehabt haben, wovon ich ausgehe, dann wäre die gleiche/seine IMEI/Rufnummer auch immer in der gleichen Zelle zum gleichen Zeitpunkt wie FLs IMEI/Rufnummer eingebucht gewesen, somit hätte man einen Treffer und eine Rufnummer zur IMEI des Unbekannten. Ein Verweis auf den Datenschutz, dass dies nicht gemacht werden kann, erscheint mir in Anbetracht, dass die Daten zu diesem Zeitpunkt höchstwahrschl. bis zu 6 Monaten bei den Netzbetreibern vorgehalten wurden und mit dem Auffinden FLs evtl. ein Kapitalverbrechen im Raum steht, nicht zutreffend sein zu können. Aber auch hier gilt: Genaues wird man nur in den Akten finden.

Auf jeden Fall muss mMn nach dem Absenden der 1. SMS etwas passiert sein, was zu einer dramatischen Wendung des Abends führte. Ich denke nicht, dass die SMS, wie hier oftmals vermutet, ausgerechnet im Pub nicht mehr rausging und erst mit erneutem Anschalten des Handys in Nieheim. Es müsste durch die Protokolle des Netzbetreibers zweifelsfrei nachvollziehbar sein, wann die SMS im Netz auflief und ob es aufgrund des WM-Spiels oder sonstigem zu einer zeitlich verzögerten Zustellung kam oder nicht (fast 2h Zustellungsverzögerung, wenn die SMS schon im Netz war ist schon verdammt lang (hatte ich selber in einer Großstadt zu Silvester noch nie und erst recht nicht im Telekom-Netz=schon damals sehr gute Netzabdeckung und -Kapazitäten). Bis zum Absenden der 1. SMS war soweit noch alles ok, sie ist mit jemandem mitgegangen, hat vielleicht die Zeit vergessen oder hatte erst zu dem Zeitpunkt wieder die Möglichkeit SMS zu schreiben und hat dies dann auch sofort gemacht, um Chris zu informieren, dass es noch später wird (als ohnehin schon). Danach muss etwas passiert sein


Anzeige

melden