Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 22:48
@snowdon schrieb:
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Ich vermisse eine Äußerung von Chris darüber, ob es ihn einfach nur geärgert hat, daß Frauke statt kurz nach 23 Uhr erst über drei Stunden später kommen würde, oder ob das - mehr als das - für Frauke einfach total ungewöhnlich war. Frauke wußte, daß sie erwartet wurde, aber die SMS mit der Ankündigung einer Verspätung kam erst Stunden nach der erwarteten Ankunftszeit an. War das für Chris ein Verhalten innerhalb des Normalen bei Frauke, oder war das völlig untypisch? Ich tendierte immer dazu, das Letztere anzunehmen, könnte mich aber irren.
@snowdon

Chris war wahrscheinlich in erster Linie deshalb verärgert, weil er er aufbleiben musste, da Frauke ja keinen Wohnungsschlüssel mithatte.

Wenn dann aber fast zwei Stunden nach Fraukes anzunehmender Rückkehr vom Pub eine SMS von ihrem Handy kam, dass sie noch später (!) kommt, und das ohne jede Erklärung, wann und warum, und das Ganze auch noch 'garniert' war mit dem - zu jenem späten Zeitpunkt deplaziert klingenden Kommentar - "Spiel war lustig" - wer wäre da nicht verärgert gewesen?
Fraukes SMS muss für Chris so geklungen haben, dass Frauke es offenbar nicht mal für nötig ansah, ihn - der extra wegen des fehlenden Wohnungsschlüssels aufgeblieben war - in der SMS über das "wann" und "warum" ihres Fernbleibens zu erklären, sie sich aber komischerweise die Zeit nahm, noch einen Kommentar über das Fussballspiel zu schreiben.
An Chris' Stelle hätte ich mich geradezu veräppelt gefühlt.

Mein Fazit:
An dieser eigenartigen 'Nieheim'-SMS stimmte etwas nicht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 22:53
Ich wollte noch was zu "frauke-typischem" Verhalten sagen; sie war jetzt offenbar niemand, der jede Woche trampt oder einfach mal spontan in fremde Autos steigt. Das lässt zumindest den Schluss zu, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass sie einfach so bei jemandem eingestiegen ist. Trotzdem ist das meiner Meinung nach deswegen nicht völlig auszuschließen. Denn auch wenn das nicht ihre typische Art war, kann sie sowas dennoch mal getan haben. Meine Art ist das auch absolut nicht, trotzdem bin ich schon 2-3mal bei Leuten mitgefahren, die mir zumindest nicht näher bekannt waren. Wäre ich verschwunden, hätten Freunde und Familie sicherlich auch gesagt, dass sie sich das überhaupt nicht vorstellen könnten, dass ich bei irgendwem mitgefahren bin. Weder meine Eltern noch meine Freunde wissen auch konkret davon, dass ich das jemals gemacht habe.
Es kann also schon möglich sein, dass sie aufgrund der Situation, in der sie müde war und schnellstmöglich nach Hause wollte, irgendwem begegnet ist, der ihr so vertrauenswürdig erschien (z.B. eine Frau), dass sie ihre normalen Bedenken ausnahmsweise für eine Sekunde über Bord geworfen hat.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Aber es ist schon richtig, daß der leere Akku von Fraukes Handy ein Problem darstellt. Wenn Frauke nur durch ihr Handy Chris' Nummer gehabt hätte (was ja gut denkbar ist), wäre es in der Tat eigenartig gewesen, die SMS auf einem geliehenen Handy zu schreiben, obwohl man gar nicht an die Nummer herankommen konnte. Vielleicht wußte sie sie aber doch auswendig; es handelte sich immerhin um ihren früheren jahrelangen Freund.

Ich versuche jedenfalls, nicht die Diagnose der Mutter zu ignorieren, die die SMS eindeutig ihrer Tochter - in fröhlichem Normalzustand - zuordnet. Andere tun das hier einfach. Aber wenn man wichtige Fakten (wie die Aussage der Mutter) ignoriert, kann man leicht mutmaßen. Wenn die Mutter recht hat, kann die SMS nicht nach erfolgter Entführung abgefaßt worden sein. Ich kann mir nicht denken, daß sich Frauke in der Situation zur Vortäuschung unbeschwerter Fröhlichkeit hätte zwingen lassen, wohl wissend, daß sie damit einfach nur dem Entführer hilft. Die SMS hätte höchstwahrscheinlich anders ausgesehen, und zwar für den Entführer nicht erkennbar.
Ja, möglicherweise kannte sie die Nummer auswendig. Ich halte es aber für genauso wahrscheinlich, dass sie sie nicht kannte, auch wenn sie mal zusammen waren. Ich kannte, wie gesagt, auch keine Nummern auswendig, auch nicht von Beziehungen. Da man heutzutage (und auch vor 10 Jahren) die Nummer eben nicht jedes Mal in ein Telefon tippen muss, sondern einfach auf dem Handy anklickt, erschwert es das automatische Auswendiglernen. Und vielleicht hat er seine Nummer in der Zeit auch irgendwann mal gewechselt, so dass man möglicherweise eine alte Nummer zwar mal auswendig kannte, aber die "neue" (kann er ja schon 1 oder 2 Jahre gehabt haben, aber sie waren da eben schon nicht mehr zusammen) nicht mehr. Aber das kann man natürlich auch bloß mutmaßen.

Natürlich möchte ich die Einschätzung der Mutter auch nicht ignorieren. Aber ich habe irgendwo schon mal geschrieben, dass wir gar nicht beurteilen können, wie man sich in einer solchen Situation verhält. Vielleicht wurde ihr vom Täter suggeriert, dass sie die SMS möglichst normal klingen lassen soll. Und wenn man sich erst kurz in der Gefangenschaft befindet, hat man ja noch möglichst viel Hoffnung, dass das Ganze glimpflich ausgehen wird. Da spurt man wohl erstmal und riskiert keine Dinge. Eine fröhliche SMS kann man ja auch ohne Probleme selbst in schlechtem seelischen Zustand zustande bringen. Telefonisch wäre das schon schwieriger, sich ausgelassen und glücklich zu geben, wenn man in Wirklichkeit Todesangst hat. Wir wissen ja auch nicht, ob das der erste Entwurf war. Möglicherweise hat der Täter sie dazu gedrängt, noch ein Smiley reinzusetzen oder den Text noch ein bisschen verändert und selbst ein Smiley reingepackt.

Chris störte sich ja auch offenbar daran, dass in der SMS nicht mal eine Entschuldigung oder ähnliches kam. Das war ja schon "frauke-untypisch". Hätte sie die SMS in Fröhlichkeit geschrieben, dann hätte sie doch laut seiner Aussage ihrer Art entsprechend zumindest anmerken lassen, dass es ihr leid tut, dass sie später kommt. Vielleicht war auch dies schon ein versteckter Hinweis, dass nicht alles in Ordnung ist. Aber ich glaube auch nicht, dass man in einer solchen Gefahrensituation übnerhaupt groß darüber nachdenkt, Hinweise zu geben oder den Text entsprechend zu gestalten, dass es der Täter nicht merkt, aber die Angehörigen schon, dass etwas nicht in Ordnung ist. Also ich denke, so rational ist man da überhaupt nicht. Vielleicht wenn man sich schon länger in Gefangenschaft befindet und Zeit zum Nachdenken hat oder die Hoffnung soweit aufgegeben hat, dass es sowieso fast egal ist, ob man dabei erwischt wird, wie man versteckte Botschaften versendet. Aber im ersten Moment würde ich persönlich einfach nur alles tun, was der Täter verlangt und auch fröhliche SMS versenden, wenn es denn nur hilft, möglichst schnell wieder nach Hause zu kommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 22:53
@Aggie
Alles, was Du sagst, halte ich für zutreffend - und spricht deswegen dafür, daß die SMS zeitnah nach Verlassen des Pub geschrieben wurde. Dann nämlich macht das alles Sinn. Stunden später aber paßt es nicht mehr zusammen. Daher ja die Vermutung: Verfassen gegen 23 Uhr noch ohne mulmige Gefühle, Versand aber Stunden später durch die Entführer - als der Inhalt schon richtig fehl am Platz war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 22:58
@Silents
Zitat von SilentsSilents schrieb:Der Kiosk in Brakel gehört dem WW. Exakt am 21.04. als sie das letzte Opfer beseitigen wollten, stelle er es bei eBay Kleinanzeigen zur Vermietung ein: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nachmieter-gesucht-fuer-kiosk-am-bahnhof-in-brakel/456759371-277-1348
Und 2 Tage vorher seine Wohnung:
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:ro2X9eKzwfwJ:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vermietet-einfamilienhaus-auf-dem-lande-in-hoexter/455933193-205-1348+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 23:02
@Chris96
Erstaunliche Anzeigen. Wurde es ihm zu heiß, so daß er sich komplett aus dem Staub machen wollte? Was sollte das sonst?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 23:03
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Alles, was Du sagst, halte ich für zutreffend - und spricht deswegen dafür, daß die SMS zeitnah nach Verlassen des Pub geschrieben wurde. Dann nämlich macht das alles Sinn. Stunden später aber paßt es nicht mehr zusammen. Daher ja die Vermutung: Verfassen gegen 23 Uhr noch ohne mulmige Gefühle, Versand aber Stunden später durch die Entführer - als der Inhalt schon richtig fehl am Platz war.
Stimmt, aber ich gehe davon aus dass die SMS dann noch etwas anders ausgefallen wäre. Zumindest sowas wie "Sorry, komme später..." etc. Und eine vorgetäuschte Notfallsituation seitens der/des Täter/s macht dann halt wenig Sinn, denn dann schreibt man sicherlich nicht noch fröhlich "Spiel war lustig" etc. Ein Notfall würde die fehlende Entschuldigung erklären, dann würde man sich aber gleich so kurz fassen, dass man nicht noch eine Anmerkung bzgl. des Spiels macht.
In dem Fall, dass sie die SMS kurz nach Verlassen der Bar freiwillig und fröhlich geschrieben hat, müsste irgendein anderer Grund vorgelegen haben, wieso sie sich zusammen mit dem Täter irgendwohin auf den Weg macht.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 23:03
@chir96

ja sie wollten wieder umziehen,vieleicht lag das letzte opfer schon im sterben.

vieleicht sind sie auch kurz nach dem verschwinden von frauke umgezogen?

das wäre dann wieder sehr auffällig..finde ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 23:05
ich würde mich nicht immer so sehr an bestimmten rahmenbedingungen aufhängen und diese details dann unnötig zu verklären. nehmen wir nur mal den punkt "leerer akku": für einige scheint das ja ein völlig unerklärliches phänomen zu sein, dass das opfer für die spätere sms wieder saft aufm akku hatte...dabei gibt es doch x möglichkeiten dafür, zb. besteht die chance, dass bei "leerer" akku noch einmal für ein paar minuten anspringt, nachdem das gerät bereits aus war. zudem war das handy ein gängiges modell, so dass auch die option eines zweitakkus besteht oder der täter hatte ein ladekabel zur hand (solls ja geben).

zudem sollte man - sofern man kriminalistisch denken möchte - NICHT von sich auf andere schließen. nur weil ICH mir andere handynummern nicht merken kann, ist die wahrscheinlichkeit also sehr hoch, dass frauke liebs die nummer ihres ex-freundes auch nicht im kopf haben sollte??
sorry, aber sowas ist nicht zielführend. ich meine das auch gar nicht böse oder so. so arbeiten ja auch ermittler gerade NICHT!
ich weiß schon, wie das gemeint ist: viele kennen heutzutage nicht mal mehr ihre eigene handynummer (ich auch nicht). andererseits war 2006 noch eine andere zeit. da war es noch verbreiteter als heute, von festnetzanschlüssen zu telefonieren. sowas benutzen ja viele inzw. gar nicht mehr. aber damals weiß ich zb. noch von sehr vielen leuten, die fremde handynummern im kopf hatten. aber auch hier gilt der grundsatz natürlich: daraus leite ich jetzt nichts direkt ab.

im übrigen halte ich diese sachen auch nicht für kriegsentscheidend.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 23:07
@Ivy1986
Ja, das leuchtet durchaus ein. Der vorgetäuschte Notfall ist aber auch nur ein möglicher denkbarer Vorwand. Auch wenn die Entführer den Originaltext vor Absendung noch manipuliert haben könnten, kann es durchaus sein, daß der Vorwand weniger dramatisch und mit guter Laune verträglich war. In der Tat, wenn jemand in Not gewesen wäre, hätte Frauke das wohl nicht so formuliert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 23:17
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Ja, das leuchtet durchaus ein. Der vorgetäuschte Notfall ist aber auch nur ein möglicher denkbarer Vorwand. Auch wenn die Entführer den Originaltext vor Absendung noch manipuliert haben könnten, kann es durchaus sein, daß der Vorwand weniger dramatisch und mit guter Laune verträglich war. In der Tat, wenn jemand in Not gewesen wäre, hätte Frauke das wohl nicht so formuliert.
Mir fällt spontan nur kein Vorwand ein, der sie einfach mal so von ihrem Vorhaben abgebracht haben könnte. Sie war ja nun nicht in Feierlaune und wollte den Mitbewohner nicht warten lassen. Da wird sie also wohl kaum spontan jemanden kennen gelernt oder getroffen haben, mit dem sie einfach mal noch weiter um die Häuser ziehen wollte. Der Inhalt der SMS lässt aber eigentlich nur diesen Schluss zu, wenn man davon ausgeht, dass diese freiwillig und in guter Laune verfasst wurde.

Deswegen halte ich irgendwie daran fest, dass diese SMS eben nicht freiwillig verfasst wurde. Der Täter wollte dann bei den Angehörigen den Eindruck vermitteln, dass sie eventuell noch jemanden getroffen haben könnte, mit dem sie sich spontan noch entschlossen hat, ein Bierchen trinken zu gehen o.ä. Chris konnte in dem Moment ja nicht wissen, dass sie eigentlich müde war und sofort aufgebrochen ist, er könnte also durchaus aufgrund einer solchen SMS denken, dass sie entweder noch länger in der Bar bleibt oder noch woanders hin weiter zieht. So hätte er dann natürlich auch keinen Anlass, sie zu suchen oder Alarm zu schlagen, dass sie vermisst wird. Natürlich findet er das asozial von ihr, ihn da weiter warten zu lassen, aber das kann dem Täter ja völlig egal sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 23:25
da springt mir die verbindung nieheim/höxter vs. sadisten-paar schon eher ins auge. wenn ich die zusammenfassung der OFA noch recht erinnere, ging man doch davon aus, dass der 1. handykontakt ganz wegweisend war. denn es wurde angenommen, dass der täter relativ kurz nach der entführung(*) erstmal in die nähe eines "ankerpunktes" fährt, zb in seine wohnung, einen schuppen, die arbeitsstätte o.ä., wo er sich auskennt.

nachdem der täter ja um die funkzellenortung gewusst hat, hat er ganz bewusst versucht, nieheim aus dem fokus zu nehmen, indem er verschiedene orte in paderborn ansteuert. die späteren telefonie-standorte dienten somit zur ablenkung und dem verwischen von spuren.

wenn jetzt unsere SADO-kontaktanzeigen-heini zufällig im raum nieheim einen ankerpunkt hat(te), wird as ganze natürlich interessant.
ich will da nicht zu stark etwas reininterpretieren, aber nach lage der dinge halte ich das pärchen auch im fall liebs für hochinteressant. das fängt ja schon bei der art der kontaktaufnahme an: 2006 war der typ auch erst mitte 30. frauke war anfang/mitte 20, meine ich. wenn die beiden sich in einem chat kennenlernen, halte ich es durchaus für realistisch, dass man sich (eventuell auch spontan) verabredet hat, einfach um sich mal persönlich zu "beschnuppern".
das treffen könnte im anschluß an den pub-besuch erfolgt sein...

allerdings gibt es da einige dinge, die dagegen sprechen. eine verabredung via handy oder internet hätte von den ermittlern ja wahrscheinlich gefunden werden müssen. allerdings wissen wir auch nicht, inwieweit die SOKO damals zugriff auf fraukes profile & handydaten hatte. das ist ja auch nicht immer ganz so einfach, wie manch einer glaubt.


wenn die höxteraner täter auch im fall liebs verantwortung tragen, kann man nur hoffen, dass sie das gestehen oder dass die ermittler beweise finden. martin ney hat ja damals auch nur 3 morde zugegeben, obwohl sehr vieles darauf hindeutet, dass er noch mindestens 2 weitere morde verübt hat.
auch wenn ein täter lebenslänglich plus sicherungsverwahrung bekommt, bestehen oft trotzdem noch gründe, dies zu verschweigen. deshalb wäre ich auch ganz vorsichtig mit deren auskünften bzw. "geständnissen".


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 23:25
Zitat von fettlappenfettlappen schrieb:zudem sollte man - sofern man kriminalistisch denken möchte - NICHT von sich auf andere schließen. nur weil ICH mir andere handynummern nicht merken kann, ist die wahrscheinlichkeit also sehr hoch, dass frauke liebs die nummer ihres ex-freundes auch nicht im kopf haben sollte??
sorry, aber sowas ist nicht zielführend. ich meine das auch gar nicht böse oder so. so arbeiten ja auch ermittler gerade NICHT!
ich weiß schon, wie das gemeint ist: viele kennen heutzutage nicht mal mehr ihre eigene handynummer (ich auch nicht). andererseits war 2006 noch eine andere zeit. da war es noch verbreiteter als heute, von festnetzanschlüssen zu telefonieren. sowas benutzen ja viele inzw. gar nicht mehr. aber damals weiß ich zb. noch von sehr vielen leuten, die fremde handynummern im kopf hatten. aber auch hier gilt der grundsatz natürlich: daraus leite ich jetzt nichts direkt ab.
Natürlich will ich nicht komplett ausschließen, dass sie die Nummer auswendig wusste, nur weil ich mir keine Nummer merke. Allerdings muss man das eben genauso in Erwägung ziehen, denn damit wären manche Theorien eben unschlüssig. Dass sie die SMS vom Handy des Entführers aus geschrieben (aber nicht abgesandt) hätte, wäre damit eben zum Beispiel unlogisch, da sie so oder so hätte warten müssen, bis sie ihr Handy wieder einschalten und an die Nummer gelangen kann.
Da kann man aber sowieso nur mutmaßen, da wir einfach nicht wissen, ob sie die Nummer auswendig wusste oder nicht. Bloß wenn man das so hin- und herdreht, dann sollte man eben beide Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Die Möglichkeit, dass das Handy doch noch mal für eine Minute anging um die SMS zu schreiben, halte ich für durchaus denkbar. Vielleicht ist das Handy aber eben vor Versand dann wieder ausgegangen und die SMS erst abgeschickt worden, als das Handy später wieder aktiviert wurde. Möglicherweise vom Täter, vielleicht aber auch von Frauke selbst, da sie dann - mittlerweile in Gefahr - gehofft hatte, noch eine SMS verschicken oder einen Notruf absetzen zu können. Dann ging das Handy aber vielleicht nach 10 Sekunden wieder aus und im Hintergrund wurde die alte SMS versandt, aber es konnte keine neue mehr verfasst werden.

2006 ist nicht soo lange her. Ich bin in etwa genauso alt wie Frauke (ein Jahr jünger), also ich kann mich auch an die Zeit erinnern und weiß auch, wie das damals war und dass man da sicherlich noch öfter mit dem Festnetz telefoniert hat.
Manchmal wird hier aber auch geschrieben, als sei 2006 in der Steinzeit gelegen :D So wahnsinnig viel hat sich da auch nicht verändert und Handys hatte man schon seit Mitte-Ende der 90er Jahre, deswegen war es 2006 halt schon durchaus üblich, sich Nummern gar nicht mehr zu merken. Wäre das jetzt nochmal 10 Jahre früher passiert, könnte man da sicherlich nochmal anders darüber spekulieren.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 00:14
Die IMEI Nr. ist für jeden Handy eine andere. Durch die Nummer ist jedes Gerät sozusagen identifizierbar. Die kann man nicht verändern und wurde gewiss in den Log-Daten gespeichert. Wäre da eine andere IMEI Nr. aufgetaucht, hätten die Ermittlungsbehörden auch nach einem weiteren Handy gesucht.
Ich denke also, dass immer das Handy von Frauke in Benutzung war und nie ein anderes.

Denkbar ist, dass Frauke das Handy irgendwo aufladen und entsperren (PIN) konnte und es sich seit dem immer nur im Flugmodus befand, wenn es nicht benutzt wurde. Dadurch war keine dauernde erneute PIN Eingabe erforderlich.

Rein technisch waren leere Nokias nach ein paar Minuten - vielleicht 15 - genug geladen um gestartet werden zu können. Ab da war die Nutzung am Ladekabel normal möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 00:21
Ich frage mich wie man in kurzen sms "typisch" klingen kann. Ich bin meine Nachrichten mal
Durch gegangen und die ähneln sich jetzt nicht so prägnant. Zumal der/die Täter zu dem
Zeitpunkt doch nicht sofort dahinter kommen konnten wie typische FL sms "klingen könnten" da muss man
Sich schon einige Nachrichten durchlesen (oder Täter und Opfer kannten sich durch vorherige Chats )
Sollte zu FL gesagt worden sein unter Gewalt Androhung "schreib wie du immer schreibst" erklärt sich mE das hdgdl weil sie so ja viele Nachrichten wohl beendete, aber alles andere ? Wenn ich bedroht werde , schreibe ich vermutlich nicht einen Insider (spiel war lustig gegen England ) der ja eher suggeriert dass alles ok ist . Ich kann mir nur schwer vorstellen , dass der / die Täter davon wussten ?! Es sei denn es würde sich vorher zwischen FL und Ihrem
Mitbewohner per sms darüber ausgetauscht - daher wäre interessant zu wissen
Ob FL während dem
Spiel mit ihrem
Mitbewohner schrieb (impliziert aber auch dass der/die Täter sich viele Nachrichten durch gelesen haben müssten . Laut der Medien tauschte sie an dem
Abend sms mit Niels aus . Mit wem
Noch ?
Einige hier schreiben dass sie vermuten dass FL die sms direkt nach verlassen des Pubs verfasst hat - kann ich mir mit leerem
Akku nur schwer vorstellen . Auch eine netzüberlastung Zweifel ich an. Ich bin ein Jahr jünger als FL und war sehr viel mit meinem Handy unterwegs und habe viel gesimst und außer an Silvester gingen die sms immer durch.
Ich bin mir sehr unsicher wie ich diese sms bewerten soll denn irgendwie passt es nicht zusammen .
Ich tendiere momentan dazu , dass FL und der/die Täter schon vorher mal in Kontakt waren - da FL viel gechattet haben soll vielleicht via Internet . Auch wenn die Schwester und evtl die Polizei die chatverläufe durchsucht hat ..es kann ja auch ein ganz harmloser Austausch , evtl auch mit einer weiblichen Person gewesen sein..
Im Zusammenhang mit höxter finde ich den Gedanken ob es evtl ehemalige Patienten waren interessant und dies ist ja durchaus nach zu prüfen . Da ich selbst Krankenschwester bin weiß ich dass man durchaus den Patienten oft mehr von sich preis gibt als man will bzw merkt und auch mal erzählt was man nach Feierabend vor hat zB.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 01:42
@Ylva00
Zitat von Ylva00Ylva00 schrieb:Einige hier schreiben dass sie vermuten dass FL die sms direkt nach verlassen des Pubs verfasst hat - kann ich mir mit leerem
Akku nur schwer vorstellen.
Wenn man das so ausdrückt und alle dazu angestellten Überlegungen ignoriert, klingt es natürlich grotesk. Wenn man die Aussage der Mutter Fraukes zugrundelegt, daß für sie die SMS von ihrer Tochter in typischer fröhlicher Verfassung abgefaßt wurde, so führt nun mal kein Weg daran vorbei, daß sie vor der Entführung geschrieben worden sein muß. Da der Akku von Fraukes Handy bei Verlassen des Pub leer war, kann man also nur vermuten, daß entweder ihr Handy vor dem Schreiben auf irgendeine Weise aufgeladen wurde (im Auto der noch nicht als Entführer erkannten Täter?) oder daß zunächst auf einem (von den noch nicht als Entführer erkannten Tätern?) ausgeliehenen Handy geschrieben wurde und das Aufladen des eigenen Handys später, nach erfolgter Entführung, erfolgte, dann auch mit Versand. Es muß ja auch eine Erklärung dafür geben, daß die SMS erst zu einem Zeitpunkt bei Chris ankam, als dieser sich über deren Inhalt eigentlich nur ärgern konnte und bei der auch durch den zeitlichen Abstand der Bezug zum Fußballspiel kaum noch paßte.

Nein, auf die Idee, daß eine SMS mit leerem Akku geschickt wurde, ist hier m.W. niemand verfallen... Da Fraukes Akku beim Verlassen des Pub leer war, wenige Stunden danach aber eine SMS von ihrem Handy kam, muß es in der Zwischenzeit einen Ladeprozeß gegeben haben; fragt sich nur wann, auf welchem Wege, und zu welchem Zweck eigentlich: Die Entführer müssen es offenbar wichtig gefunden haben, daß die SMS abgeschickt wurde, was einen schon etwas verwundern kann. Die Vorstellung, daß Frauke gegen 2 Uhr noch in Freiheit diese völlig verspätete Mitteilung an Chris geschickt haben sollte, erscheint einfach nicht glaubhaft.

Übrigens gibt es auch den Gedanken, daß sich Fraukes Akku so weit erholt haben könnte, daß das Schreiben der SMS tatsächlich wieder möglich war, nur der Versand nicht. Das klingt natürlich auch "konstruiert", aber man will ja keine Denkmöglichkeit auslassen, die die Geschehnisse erklären könnte.

Niemand weiß genau, was Frauke eigentlich dazu gebracht hat, eine Verspätung bei Chris ankündigen zu wollen. Daß das mit der Entführung zu tun gehabt haben muß, wird man annehmen können - doch in welcher Weise? Darüber gibt es sehr verschiedene Vermutungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 01:43
@Chris96

Betrifft die Anzeigen Kiosk und Wohnhaus:

Wie gesichert ist denn diese Information ? Ist das jetzt nur in den Raum gestellt, dass es sich bei dem Budenverkäufer tatsächlich um das "Pärchen" handelt ? Das ist in der Anzeige nämlich nicht offensichtlich. Die Anzeige mit dem Haus sagt auch ersteinmal (noch) nicht viel aus. Bitte unbedingt hinzufügen, womit belegt werden kann, dass tatsächlich jenes Pärchen diese Anzeigen aufgab. Danke !

@fettlappen
Zitat von fettlappenfettlappen schrieb:ich würde mich nicht immer so sehr an bestimmten rahmenbedingungen aufhängen und diese details dann unnötig zu verklären. nehmen wir nur mal den punkt "leerer akku": für einige scheint das ja ein völlig unerklärliches phänomen zu sein, dass das opfer für die spätere sms wieder saft aufm akku hatte
Sie hat sich damals im Pub einen Akku leihen müssen, um überhaupt noch kommunizieren zu können. Diesen gab sie dann der Entleiherin wieder zurück, bevor sie den Pub verlassen hat. Es ist also unwahrscheinlich, dass alle späteren SMS / Kontakte auf eine Restladung des eigenen Akkus zurückzuführen sind. Einen Zweitakku hatte sie nicht zur Hand, da sie sich sonst keinen Akku hätte leihen müssen. Das der Täter ein Ladekabel zur Hand hatte, ist zumindest insofern unwahrscheinlich, als das er jenes wohl nicht mobilerweise dabei hatte, sondern eine Steckdose benötigt hätte. Dazu kommt, dass es damals keine genormten Ladekabel gab. Jeder Hersteller hatte eigene Ladegeräte. Es wäre also ein Zufall. Das alles macht es nicht total unwahrscheinlich. Aber eben auch nicht absolut naheliegend.

Ob sie die Nummer von Chris auf ihrem Handy oder im Kopf hatte ist irrelevant, sofern die gesendete SMS von Fraukes Nummer gesendet wurde. Dann kann sie nämlich kein fremdes Handy benutzt haben. Das ist wohl der Fall.
Heißt: Egal wer die SMS schrieb, hat entweder die Sim in ein funktionstüchtiges/simlockfreies Mobilgerät gesteckt oder er hatte tatsächlich ein passendes Kabel+Steckdose zur Hand. Das wiederum spricht für ein Objekt und nicht ein Fahrzeug. Ein KFZ-Ladekabel welches gepasst hätte, wäre schon ziemlicher Zufall gewesen.

@Ivy1986
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:, also ich kann mich auch an die Zeit erinnern und weiß auch, wie das damals war und dass man da sicherlich noch öfter mit dem Festnetz telefoniert hat.
Wie bitte ? Das Festnetz ist doch heute noch nicht abgeschafft. Ich habe ein Mobilfunkgerät (Smartphone mit Flat) und telefoniere trotzdem noch im Festnetz. Hier wird ja so getan, als hätte man damals vor 10 Jahren noch mittels Rauchzeichen kommuniziert. Jeder kann -auch heute noch- im Festnetz telefonieren. Ok, die Wählscheibe ist heute bei unter 20 Jahre alten Personen wohl eher unbekannt. Aber ich bin gerade etwas fassungslos, dass hier über das Festnetz berichtet wird, als wäre es ein heute unbekanntes Relikt aus der Vorzeit...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 02:00
@Slaterator
Die Verlinkungen zu den Annoncen werden hier spätestens morgen früh wieder gelöscht, im Moment sind wohl keine Mods online ...

Die Annoncen sind ziemlich sicher von dem TV. Er hat auch welche geschaltet, wo seine Wohnadresse mit der Handynummer verknüpft ist, die Wohnadresse ist ja mittlerweile bekannt (wird in einigen Presse-Artikeln angegeben), außerdem hat der eBay-Anbieter den Namen des TV. Die Beschreibung des zu vermietenden Haus stimmt auch mit dem, was man von dem Haus erkennt, überein.
Auch der Umstand, dass er Hühner, Autoreifen und Autos verkaufte, stimmt mit den bekannten Aktivitäten von WW überein.
Über den Kiosk in Brakel gibt's ein FOCUS-Filmchen, das Bild des Kiosk im FOCUS-Filmchen stimmt wiederum mit den Fotos, die WW bei einer Annonce im November 2015, als er das Kiosk auch schon mal weiter vermieten wollte, überein. Östermann erwähnte Brakel übrigens in der PK als Ort wo das Täter-Paar mit dem letzten Opfer zusammen geshgen wurde.
Also kurz, das sind schon die richtigen Annoncen.
Man weiß dadurch also dass er diese Dinge verkaufen und vermieten wollte.
Das stand aber vorher auch schon in der Presse :D


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 02:10
@putzkraft
Zitat von putzkraftputzkraft schrieb:Die Verlinkungen zu den Annoncen werden hier spätestens morgen früh wieder gelöscht, im Moment sind wohl keine Mods online ...
Wundern würde mich es nicht. Aber sowas sollte man schon noch belegen/erwähnen, weil sonst jeder irgendwelche Links zu Verkäufen in diesem Gebiet reinstellen könnte. Am Ende sorgt das dann wieder für falsche Fakten, die dann aber als Fakt verstanden werden. Ein großes Problem in den Threads. Insofern habe ich meine Bitte an den Urheber gerichtet, es nicht einfach als Fakt einzustellen. Auch wenn es diese Anzeigen betreffend wohl einigermaßen wahrscheinlich ist, dass die Anzeigen zu den TV gehören.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 02:20
@Slaterator
Jetzt mach dir mal keine Sorgen :)
Die Handy-Nummer des TV ist bekannt und die stimmt mit der in den Anzeigen überein.
Das ist alles abgesichert.
Warum das aber jetzt alles in diesem Thread drin steht, das verstehe ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 02:45
Was bringt es eigentlich zu wissen, ob es Alt-Strom oder Neu-Strom war, der Fraukes Handy in die Lage versetzte, die Nieheim-SMS zu versenden?
Man WEISS jedenfalls dass diese SMS gegen 0:50 versendet wurde, also hatte es da Strom.
Und man weiß dass es danach in der Nacht wieder abgestellt war.
Die Frage ob das durch Neu-Aufladung oder Restladung möglich war, kann man durch DENKEN alleine gar nicht lösen. Das kann man nur wissen oder eben nicht.
Nichtsdestotrotz wollte ich in die Waagschale werfen, dass jemand, der Autos repariert und verkauft, wohl eher so ein Nokia-Ladekabel zur Hand hatte, als jemand, der das nicht macht. Weil so Zeug wie Ladekabel (für Zigarettenanzünder) dürfte sich ansammeln wenn man immer wieder Autos an- und verkauft und das spezielle Nokia-Gerät war ja sehr verbreitet.

Auch das mit der Authenzität der SMS und daraus abgeleitet der Freiwilligkeit bzw Unfreiwilligkeit kann man kaum durch reines Denken lösen.
Einen einzelnen Satz, mehr war das ja nicht, kann man eigentlich leicht imitieren, wenn man sich einfach die "Gesendeten Nachrichten" durchgeht und guckt, wie die Person schreibt, und was sie für Grußformeln hat. Da muss man auch nicht besonders helle für sein.
Genausogut kann der Satz auch authentisch sein. Allerdings mit der Irritation, dass es den Mitbewohner vor den Kopf stieß, und sie angeblich ihn nicht warten lassen wollte, wozu sie ihn ja aber durch diese SMS quasi zwang.

Wenn Frauke den Typ, von dem derzeit alle reden, durch irgendwelche komischen Zufälle kannte, und das bewirkte, dass sie zu ihm und der Frau an seiner Seite einstieg, könnte das über Interesse an Hunden sein, das beide hatten oder an Motorrädern, was auch eine Gemeinsamkeit wäre, oder natürlich auch einfach so, dass man sich mal irgendwo getroffen hat passiert sein. In den Gewerbegebieten am Dören bzw in der Nähe sind übrigens drei Hunde Sport Vereine. Also weil der Typ ja Hundeführer gewesen sei, der Selbstaussage nach und auch mal eine Zeitlang nicht weit von da wohnte.


Anzeige

4x zitiertmelden