Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 19:03
Ermittler untersuchen Autos von WW.
Keine Ahnung wie amtlich abgesegnet diese Meldung ist, aber ich stelle den Link mal ein, weil er relativ frisch ist.

http://www.stern.de/panorama/gesellschaft/hoexter--spur-im-mordfall-frauke-liebs-fuehrt-zu-wilfried-w--6894266.html

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 19:08
@snaky2k9
Ja, davon gehe ich auch fest aus, dass WW ohne Führerschein gefahren ist.

@lilalaus
Zitat von lilalauslilalaus schrieb:Es war der Corsa von Susanne.
Da man sie nach Hause bringen wollte, wäre ihr Auto auch sofort Zuhause gewesen.
Ja, aber meinst Du, diese Beiden wären dann mit dem Zug nach Hause gefahren? Das bezweifle ich mal...es passt nicht zu ihnen.
@all:
Ich bin fest überzeugt, dass ich nicht nur in diesem Strang, sondern auch in mehreren Artikeln gelesen habe, der TV habe mit Autos/Motorrädern gehandelt.
Weiß jemand das auch noch und kann mir helfen?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 19:11
@nodoc

danke.

daraus:
Dem Bericht zufolge geht die Polizei davon aus, dass Wilfried W. Dutzende Autos auf seinen Namen zugelassen hatte. Nun prüften die Ermittler, ob er in einem seiner Wagen möglicherweise Frauke Liebs umgebracht hat.
gibt es berichte über die autos, die noch im besitz sind von W? es wird immer von wohnmobilen und umgebauten krankenwagen berichtet. eventuell liegt hier der schlüssel zur aufklärung. allerdings weiß man ja nicht, ob er diese autos schon 2006 hatte und heute noch besitzt.

ich kenne mich im fall höxter nicht aus, allerdings gibt es ja noch einige ungereimtheiten, die nicht ganz stimmig sind, z.b. der nicht vorhandene führerschein oder die tatsache, dass seine frau 2006 gar nicht bei ihm war, sodass er alles alleine hätte regeln müssen (oder ist dies gerade der grund, warum es so lief wie es lief?). allerdings fehlt da auch eine bestätigung, da nicht ganz klar wird, ob sie nicht doch im juni noch mit ihm zusammen war.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 19:14
@nodoc
Mir wird's da auch ein wenig gruselig bei den Behauptungen.
Frauke Liebs wurde 2006 getötet. Jetzt 10 Jahre später, untersucht man WWs Autos nach Spuren.

Wer bitte stellt sich 10 Jahre lang angemeldete Autos hin? Und warum? Verlieren die doch nur an Wert. Denn Oldtimer werden da kaum sein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 19:14
Es wäre natürlich denkbar, dass beide zusammen Frauke entführten, und dass Angelika erst NACH dem Mord zu ihren Eltern floh. Vorausgesetzt, dass W. Frauke getötet hat.
Misshandlungen war Angelika ja sicher schon gewohnt. Sie müssten 2006 schon 7 Jahre lang verheiratet gewesen sein. Aber ein Mord oder zumindest Totschlag könnte (damals noch) auch für sie zu viel gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 19:22
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Misshandlungen war Angelika ja sicher schon gewohnt. Sie müssten 2006 schon 7 Jahre lang verheiratet gewesen sein. Aber ein Mord oder zumindest Totschlag könnte (damals noch) auch für sie zu viel gewesen sein.
wäre FL das erste nachweisbare todesopfer?
dann wäre es für mich auch kein widerspruch mehr, dass alle weiteren opfer auf andere weise gesucht wurden und anders mit den opfern umgegangen wurde. es gab sicherlich einige situationen, die überfordernd waren in der ganzen geschichte und für weitere tathergänge hat man dann angefangen, sich zu perfektionieren, sodass die vorherigen fehler sich nicht wiederholen.
Zitat von emzemz schrieb:Wer bitte stellt sich 10 Jahre lang angemeldete Autos hin? Und warum? Verlieren die doch nur an Wert. Denn Oldtimer werden da kaum sein.
das ist mir alles auch noch schleierhaft. wie viele autos hatte der denn bitteschön? vielleicht standen die auch einfach völlig heruntergekommen und untauglich in irgendwelchen garagen oder auf den grundstücken. sie waren nichts mehr wert, wurden nicht mehr gefahren und wurden aber auch nicht entsorgt. dort könnte man dann ja tatsächlich noch spuren finden. allerdings bin ich zu wenig eingelesen im fall W und weiß überhaupt nicht, welche autos er hatte, welche er vor 10 jahren hatte etc.! vielleicht gibt es zeugen, die die autos von ihm gekauft haben und sie nun zur verfügung stellen (oder ist das unrealistisch)?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es wäre natürlich denkbar, dass beide zusammen Frauke entführten, und dass Angelika erst NACH dem Mord zu ihren Eltern floh. Vorausgesetzt, dass W. Frauke getötet hat.
dann hätte man auch einen grund, warum A erstmal floh und von W getrennt lebte.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 19:23
@ligala

Zum Corsa hat emz doch schon zwei Beiträge verlinkt. Die Behauptung von @lilalaus scheint also nicht zu stimmen.

Beitrag von emz (Seite 3.047)



Das Fahren ohne Führerschein würde mich jetzt nicht wundern. Man wird ja eher selten kontrolliert. Oder gar nicht. Ich wurde nie kontrolliert.


Ich muss ja sagen, auf der einen Seite bin ich froh dass nach Zusammenhängen zwischen W. und Frauke ermittelt wird, auf der anderen Seite passt der Typ irgendwie nicht da rein. Also ich denke er passt irgendwie nicht in die Lebenswelt von FL.

Naja, es bleibt nun nur abzuwarten was weitere Ermittlungen ergeben.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 19:28
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich muss ja sagen, auf der einen Seite bin ich froh dass nach Zusammenhängen zwischen W. und Frauke ermittelt wird, auf der anderen Seite passt der Typ irgendwie nicht da rein. Also ich denke er passt irgendwie nicht in die Lebenswelt von FL.
das finde ich auch. das ist alles nicht die umgebung, in der sich FL aufhielt. ihr ex-freund war student, ihre ganze familie ist studiert, sie mitten in der ausbildung und W scheint ja intellektuell recht schnell überfordert gewesen sein. ich habe gelesen, dass er keinen geraden satz schreiben konnte und deshalb seine frau immer die schriftliche kommunikation übernahm. ich weiß gar nicht, wie der in die lebenswelt von FL passen sollte. zumal er auch ca. 15 jahre älter war zu dem zeitpunkt, FLs freunde und bekannte, die immer wieder auftauchen und die bekannt sind, eher in ihrem alter waren.

so eine rechte verbindung scheint sich da nicht herstellen zu lassen.

aber das heißt ja nichts: er kann sie ja auch ins auto gezerrt und gegen ihren willen mitgenommen haben. dass sie sich tatsächlich vorher schon kannten, ist ja nicht abschließend geklärt (auch, wenn FL ihrer mutter von einem "schrauber" erzählte, den sie kennenlernte und viele davon ausgehen, dass sie den täter vorher gekannt haben muss).


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 19:34
@tisch
Verbrechen in Höxter (Seite 235) (Beitrag von 242)
mehr Info gibt es nicht.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 19:35
@emz
Ja du sagst es. Ist wirklich gruselig.
Zitat von emzemz schrieb:Wer bitte stellt sich 10 Jahre lang angemeldete Autos hin? Und warum? Verlieren die doch nur an Wert. Denn Oldtimer werden da kaum sein.
Bei dem TV kann ich mir alles vorstellen. Ich schrieb schon im Höxter Thread, dass ich ihn nicht für eine große Leuchte halte.

@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:
Ich muss ja sagen, auf der einen Seite bin ich froh dass nach Zusammenhängen zwischen W. und Frauke ermittelt wird, auf der anderen Seite passt der Typ irgendwie nicht da rein. Also ich denke er passt irgendwie nicht in die Lebenswelt von FL.
Kenne mich mit dem Fall FL nicht besonders gut aus, allerdings kann ich mir auch nicht gut einen persönlichen Bezug zu WW vorstellen. Passt irgendwie nicht. Eher, dass er mal wieder mit einer Partnerin aufgetreten ist, um sich das Vertrauen von FL zu erschleichen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 19:40
Zitat von CariettaCarietta schrieb: auf der anderen Seite passt der Typ irgendwie nicht da rein. Also ich denke er passt irgendwie nicht in die Lebenswelt von FL.
Zitat von tischtisch schrieb:das finde ich auch. das ist alles nicht die umgebung, in der sich FL aufhielt. ihr ex-freund war student, ihre ganze familie ist studiert, sie mitten in der ausbildung und W scheint ja intellektuell recht schnell überfordert gewesen sein.
Deswegen hab ich ja an eine mögliche gemeinsame Bekannte von Wilfried W. und Frauke Liebs gedacht. Eine Frau, die vielleicht selber Geschädigte war, und die - ähnlich wie Angelika W. davor und danach - dafür sorgte, dass Wilfried W. an Frauen kommt.

Anders formuliert:
Zitat von nodocnodoc schrieb:Eher, dass er mal wieder mit einer Partnerin aufgetreten ist, um sich das Vertrauen von FL zu erschleichen.



melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 20:01
@yasumi
@nodoc

Das Problem ist, dass hier ja auch vermutet wird, W. habe im Alleingang zugeschlagen weil seine Partnerin 2006 geflüchtet ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 20:02
Kann mir jemand erklären, warum es nicht ein Foto von Angelika gibt?

Von Willi gibt es doch auch Fotos.

Verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 20:19
@lilalaus
Zitat von lilalauslilalaus schrieb:Kann mir jemand erklären, warum es nicht ein Foto von Angelika gibt?
Von Willi gibt es doch auch Fotos.
Weil sie von sich im Gegensatz zu ihrem "Bruder" keine Fotos von sich auf Facebook veröffentlicht hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 20:35
Zitat von tischtisch schrieb:das finde ich auch. das ist alles nicht die umgebung, in der sich FL aufhielt. ihr ex-freund war student, ihre ganze familie ist studiert, sie mitten in der ausbildung und W scheint ja intellektuell recht schnell überfordert gewesen sein. ich habe gelesen, dass er keinen geraden satz schreiben konnte und deshalb seine frau immer die schriftliche kommunikation übernahm. ich weiß gar nicht, wie der in die lebenswelt von FL passen sollte. zumal er auch ca. 15 jahre älter war zu dem zeitpunkt, FLs freunde und bekannte, die immer wieder auftauchen und die bekannt sind, eher in ihrem alter waren.
Da könnt man jetzt ironisch anmerken, dass so eine Beziehung zwischen Mörder und Opfer jetzt auch nicht gegeben sein muss. Also dass das Verhältnis "standesgemäß" ist und der soziale Status zwischen beiden "stimmt" ist keine Voraussetzung für einen Mord und auch nicht für dieser Art von kombinierten Verbrechen (Freiheitsberaubung, vermutlich Körperverletzung, sex. Nötigung, Vergewaltigung, Mord) ...
Zitat von tischtisch schrieb:so eine rechte verbindung scheint sich da nicht herstellen zu lassen.
Ein oberflächliches Kennen vielleicht mal in einer Paderborner oder Herforder Disco, zwei Minuten oberflächlich gequatscht, sich auf einen Drink einladen lassen oder den nicht ausschlagen und danach flüchtig gegrüßt, kann man nie ausschließen, insbesondere, da Frauke ja so kommunikativ war und mit jeder Art von Mensch, insbesondere auch "schrägen Vögeln" gut zurecht gekommen sein soll.
Und das muss auch niemand mitbekommen haben.

Allerdings frag ich mich wozu man von einer Verbindung, Vor-Bekanntschaft ausgeht, wenn die trivialste und auch in Verbrechen mit diesen Rahmenbedingungen häufigst vorkommende Erklärung, nämlich ... :
Zitat von tischtisch schrieb:aber das heißt ja nichts: er kann sie ja auch ins auto gezerrt und gegen ihren willen mitgenommen haben.
... eigentlich alles erklärt...(bis auf die vermeintliche anfängliche "Freiwilligkeit")...

@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:dass sie sich tatsächlich vorher schon kannten, ist ja nicht abschließend geklärt (auch, wenn FL ihrer mutter von einem "schrauber" erzählte, den sie kennenlernte und viele davon ausgehen, dass sie den täter vorher gekannt haben muss).
Woher stammt diese Information mit "dem Schrauber" noch einmal, Stern-TV?
So befremdlich es aus heutiger Sicht wirkt, aber eine gewisse Wirkung auf Frauen muss Wilfried Max W schon gehabt haben, mindestens in jungen Jahren. Soweit ich weiß, war Fraukes Clique auch nicht "akademisch", auch wenn sie aus gut-bürgerlichem Haus kam.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 20:36
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Das Problem ist, dass hier ja auch vermutet wird, W. habe im Alleingang zugeschlagen weil seine Partnerin 2006 geflüchtet ist.
Das würde zumindest die diversen Anrufe und Handyortungen erklären. Wenn ich mich recht erinnere, war das im Umkreis Nieheim. Wenn er alleine war, könnte er durchaus mit der ganzen Situation überfordert gewesen sein. Scheinbar wurde FL tagelang an verschiedene Orte verbracht, wahrscheinlich in einem Fahrzeug. Sorry, kenne den Fall nicht so gut.

Das habe ich gerade noch gefunden. Ist zwar nur der Lokus, aber naja.

http://www.focus.de/panorama/welt/vor-zehn-jahren-ermordet-ungeklaerter-mord-einer-21-jaehrigen-hat-das-horror-paar-aus-hoexter-auch-sie-getoetet_id_5616271.html


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 20:44
@nodoc
In dem Focus-Artikel (und auch anderen aus diesen Tagen) heisst es
Das haben sogenannte Funkzellenabfragen der Mobiltelefone ergeben. „Wilfried W. war immer in der Nähe von Frauke Liebs“, sagt Peter Wüller, der Strafverteidiger von der Ex-Frau und Mitbeschuldigten von Wilfried W.
Ist es genauer gesagt worden, ob sich dass auf die Anrufe während der Entführung bezieht oder auf die Zeit vor dem Verschwinden, und wenn auf davor, ob er sich oft in der Nähe ihres Haus' befunden hat, oder gar ihr gefolgt ist, zB in Kneipen, zu Freunden, zur Arbeit etc, also imk Sinne von Stalking.
Ich meine es hieß einmal in dieser Diskussion, Frauke hätte sich in der Zeit vor dem 20.6.6 "verfolgt" gefühlt, ohne genau sagen zu können, wodurch sie diesen vagen Eindruck hatte. Das sagte jemand der Frauke angeblich indirekt kannte, und in ihrer Nähe in PB wohnte und oft mit Chris gesprochen hätte.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 20:48
@Trash43

Ich finde deine Zusammenfassung sehr interessant und stimme dir da zu.

Auch ich bekomme FL nicht mit WW auf eine " persönliche Ebene ". Das muss man, denke ich auch nicht unbedingt.
Zitat: @Trash43
Allerdings frag ich mich wozu man von einer Verbindung, Vor-Bekanntschaft ausgeht, wenn die trivialste und auch in Verbrechen mit diesen Rahmenbedingungen häufigst vorkommende Erklärung, nämlich ... :

tisch schrieb:
aber das heißt ja nichts: er kann sie ja auch ins auto gezerrt und gegen ihren willen mitgenommen haben.

... eigentlich alles erklärt...(bis auf die vermeintliche anfängliche "Freiwilligkeit")...



melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 20:59
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Ist es genauer gesagt worden, ob sich dass auf die Anrufe während der Entführung bezieht oder auf die Zeit vor dem Verschwinden, und wenn auf davor, ob er sich oft in der Nähe ihres Haus' befunden hat, oder gar ihr gefolgt ist
Es ist noch nicht mal klar, wie diese Behauptung zustande kam, er sei immer in der Nähe von Frauke Liebs gewesen. Der ursprüngliche Artikel, von dem alle anderen abgeschrieben und Stille Post gespielt haben, ist da zurückhaltender:
Durch eine sogenannte Funkzellenabfrage von benutzten Mobilfunktelefonen erhalten die Ermittler zeitliche und räumliche Erkenntnisse über die Benutzer. Die so gewonnen Handydaten wurden vermutlich abgeglichen und mehren den Verdacht, dass Wilfried W. einen dritten Mord begangen haben könnte. "Wilfried W. war immer in der Nähe von Frauke Liebs", sagt Wüller, immer mehr Indizien sprächen gegen ihn.
http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/hoexter/hoexter/20819937_Neue-Spuren-im-Mordfall-Frauke-Liebs.html

wurden vermutlich abgeglichen: Klingt nach Interpretation des Autors des Artikels. Was genau untersucht wurde geht aus der Meldung eigentlich nicht hervor.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 21:04
@Trash43
Zitat: focus
So soll sich der Mann häufig in der Nähe des Mordopfers aufgehalten haben. Das haben sogenannte Funkzellenabfragen der Mobiltelefone ergeben. „Wilfried W. war immer in der Nähe von Frauke Liebs“, sagt Peter Wüller, der Strafverteidiger von der Ex-Frau und Mitbeschuldigten von Wilfried W.
Ich vermute mal das sich das eher auf die Zeit vor der Entführung bezieht. Ist aber nicht so eindeutig. Zumal es vom Anwalt der TV kommt und ich da eher misstrauisch bin, was da nun stimmt oder nicht. Mal abwarten ob das alles noch offiziell bestätigt wird.


Anzeige

1x zitiertmelden