Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 08:41
Das Mama, Mama, Mama das könnte so Vieles bedeutet haben und wir werden es wohl nie erfahren. Aber das kann genauso gut bedeutet haben, dass ihr Entführer die Mama kannte, vielleicht ein ehemaliger Schüler oder Eltern eines Schülers, der/die sich an der Mama rächen wollte(n) und die Mama mit der Entführung der Tochter bestrafen wollte(n), vielleicht sogar bewusst töten wollte(n).
Weshalb klang Frauke benommen? Stand sie unter Drogen oder Medikamenten? Gab es mal einen Schüler, der aufgrund von Drogenkonsum von der Schule flog? Gab es vielleicht mal einen Schüler, der wegen schlechten Schulnoten Suizid beging und die Eltern der Lehrerin/Rektorin die Schuld dafür gaben? Sollte die Mutter genauso leiden?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 08:48
Es wird immer wieder gemutmaßt, dass Frauke beim letzten Telefonat wusste, dass es ein Abschied für immer werden würde. Warum hat sie dann nicht einfach konkretere Hinweise gegeben? Klar, man hat natürlich immer noch Hoffnung, dass es doch noch gut ausgeht und möchte wohl nicht unmittelbar riskieren, aufgrund von Fehlern getötet zu werden. Allerdings denke ich mir, wenn man schon weiß, dass es das allerletzte Telefonat ist und man sowieso nicht überleben wird, würde man dann nicht vielleicht einfach alles verraten, das hilfreich wäre, in der Hoffnung so doch noch schnell genug gefunden zu werden oder zumindest die Täter zu verraten, damit diese zur Strecke gebracht werden können? Ich kann das natürlich nicht beurteilen, wie man sich in einer solchen Situation verhält. Aber es wäre doch denkbar, dass man in einer solchen ausweglosen Situation einfach noch schnell Informationen rausgibt, die direkt zum Täter führen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 08:51
@ Robin


Es war eine klare und deutliche Frage von Chris , an Frauke
" Wo bist Du ?"


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 08:56
Ihr Mitbewohner sagte gestern, dass er sich über die späte Nachricht geärgert hätte.
Was auch komisch wirkt. Immerhin hat ja nicht FL den Schlüssel vergessen, sondern er. Sie waren kein Paar, nur Freund die in einer WG leben. Somit keine direkte Rechenschaft notwendig. Er hätte auch nicht bis um 3Uhr wach bleiben müssen. Er hätte ja zum Beispiel - da er offensichtlich die Nummern der Freunde nicht hatte - im Pub anrufen können.

Darüber hinaus: Es gibt nur beim letzten Gespräch die Schwester als Zeugin. FL sagte im Gespräch dort auf die Frage wo sie sei "Das weißt Du doch". Gut möglich also, dass es doch bereits in einem früheren Telefonat erwähnt wurde.

Denn das nächste komische Detail: Ok, der erste Anruf ist nach 3 Tagen oder so spontan, da ist man nicht vorbereitet. Beim zweiten Anruf und dem erneuten nicht erscheinen (das angekündigt wurde), hätte ich spätestens ein Diktiergerät. Die gab es damals in jedem Elektroladen, mindestens im MediaMarkt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 08:58
und genauso kam von Frauke klar und deutlich auf die Frage
3 mal MAMA
hier geht es nicht darum wer es gewesen sein könnte, sondern um den Aufentals Ort , wo sie eventuell war
" Wo bist du "


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 09:02
@Scirocco1
Ja, das kann ja bedeuten, dass sie bei jemanden gewesen ist, den die Mama könnte, denn bei der Mama war sie definitiv nicht. Es war ja voraussichtlich eine versteckte Antwort.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 09:03
@luckyduck
Könnte es sein, dass du nun diesen Chris vedächtigen willst? Den schließe ich aus, definitiv.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 09:04
Zitat von luckyduckluckyduck schrieb:Denn das nächste komische Detail: Ok, der erste Anruf ist nach 3 Tagen oder so spontan, da ist man nicht vorbereitet. Beim zweiten Anruf und dem erneuten nicht erscheinen (das angekündigt wurde), hätte ich spätestens ein Diktiergerät. Die gab es damals in jedem Elektroladen, mindestens im MediaMarkt.
die mutter berichtete bei stern-tv, dass sie nach einem diktiergerät gesucht hätten/ eins kaufen wollten aber keins gefunden haben. also sie wollten die weiteren anrufe aufnehmen, es ging nur nicht.
ich finde das auch komisch, allerdings ist das wahrscheinlich nur eine weitere komische begebenheit in dieser ganzen geschichte.

ich finde die anrufe auch sehr eigenartig, insbesondere die antworten von FL auf die ganzen gestellten fragen. allerdings habe ich mehr und mehr das gefühl, dass sie einfach (aus welchen gründen auch immer) nicht so viel sagen konnte/ durfte und deswegen ausweichende, eigenartige antworten gab. ich glaube nicht, dass sie so sehr um die ecke dachte, wie wir es gerade tun, um hinweise zu geben. wer weiß, wie es ihr zu dem zeitpunkt ging. es war eine extremsituation, die eigentlich so ziemlich jede antwort rechtfertigen würde (nach "mama" rufen; keine antwort auf die gestellten fragen,...).

@Robin76
der mitbewohner hat doch auch ein alibi gehabt. also er war es nicht. spätestens als die schwester beim letzten anruf dabei war, war es klar, dass er nicht der täter ist. ich glaube nicht, dass es jemand aus ihren näheren umfeld war. die personen wurden alle gecheckt und es wurde nichts nachgewiesen. auch der niels (der neue bekannte, den sie über ihre freundin gerade kennenlernte und der mit ihr sms schrieb während des spiels) war es nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 09:07
Meiner Meinung nach war das ein Hinweiss,
3 mal Mama ,
auf die Frage wo sie ist !!
natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten die in Betracht kommen, zb sie ist da wo Mama wohnt, oder wo Mama arbeitet, warum
hat, sie auf die Frage " Wo bist du ?"
nicht 3mal Papa , Papa Papa geschrieben ?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 09:07
Zitat von luckyduckluckyduck schrieb:Denn das nächste komische Detail: Ok, der erste Anruf ist nach 3 Tagen oder so spontan, da ist man nicht vorbereitet. Beim zweiten Anruf und dem erneuten nicht erscheinen (das angekündigt wurde), hätte ich spätestens ein Diktiergerät. Die gab es damals in jedem Elektroladen, mindestens im MediaMarkt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Mutter ein Diktiergerät besorgen wollte, dies aber nicht gelang. Warum stand nicht dort und ich wüsste auch nicht, was die Anschaffung verhindert haben könnte.
Andererseits wird man wohl in einer solchen Situation kaum in der Lage sein, rational zu denken und sich um alle möglichen Dinge zu kümmern.

In dem Beitrag von XY ungelöst von 2006 war übrigens keine Rede von "Mama". Sicherlich mag einem das ein oder andere Detail erst später wieder einfallen. Aber das ist doch sowas seltsames, dass man es nicht vergisst, zumal der Beitrag ja erst etliche Monate nach ihrem Verschwinden aufgezeichnet wurde, so dass man sicherlich in der Zwischenzeit alles gedanklich mindestens Millionen mal durchgegangen ist. Vielleicht haben sie das auch einfach weggelassen. Aber ich fand es komisch, da es sich sonst auch zu sicher 90% mit späteren Schilderungen z.B. Stern TV am Mittwoch gedeckt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 09:07
Zitat von tischtisch schrieb:die mutter berichtete bei stern-tv, dass sie nach einem diktiergerät gesucht hätten/ eins kaufen wollten aber keins gefunden haben. also sie wollten die weiteren anrufe aufnehmen, es ging nur nicht.
ich finde das auch komisch, allerdings ist das wahrscheinlich nur eine weitere komische begebenheit in dieser ganzen geschichte.
Ah, ok. Das habe ich dann nicht wirklich mitbekommen.
Zitat von tischtisch schrieb:ich finde die anrufe auch sehr eigenartig, insbesondere die antworten von FL auf die ganzen gestellten fragen. allerdings habe ich mehr und mehr das gefühl, dass sie einfach (aus welchen gründen auch immer) nicht so viel sagen konnte/ durfte und deswegen ausweichende, eigenartige antworten gab. ich glaube nicht, dass sie so sehr um die ecke dachte, wie wir es gerade tun, um hinweise zu geben. wer weiß, wie es ihr zu dem zeitpunkt ging. es war eine extremsituation, die eigentlich so ziemlich jede antwort rechtfertigen würde (nach "mama" rufen; keine antwort auf die gestellten fragen,...).
Ja, schwer zu sagen. Durch ein Telefon ohnehin - wenn der Gesprächspartner nicht gerade direkt weint. Aber nur durch den Text fast nicht zu interpretieren. Kann so ein hilflos gewesen sein, kann ein Hinweis gewesen sein, kann auch relativ unzusammenhängend sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 09:11
@luckyduck
Chris fragte: wieso bist Du weg?frauke: das weißt Du doch, chris.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 09:11
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:In dem Beitrag von XY ungelöst von 2006 war übrigens keine Rede von "Mama". Sicherlich mag einem das ein oder andere Detail erst später wieder einfallen. Aber das ist doch sowas seltsames, dass man es nicht vergisst, zumal der Beitrag ja erst etliche Monate nach ihrem Verschwinden aufgezeichnet wurde, so dass man sicherlich in der Zwischenzeit alles gedanklich mindestens Millionen mal durchgegangen ist. Vielleicht haben sie das auch einfach weggelassen. Aber ich fand es komisch, da es sich sonst auch zu sicher 90% mit späteren Schilderungen z.B. Stern TV am Mittwoch gedeckt hat.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Es gibt z.B. auch unterschiedliche Angaben teilweise in der Geschichte vom Mitbewohner. Ich denke aber, dass liegt auch daran wie das Rohmaterial teilweise geschnitten wird. Wenn Du so eine Produktion hinter den Kulissen siehst, wird da teilweise mehrere Stunden Material erzeugt und dann am Ende auf die wesentlichen Aspekte gekürzt. Manche Aufnahmen werden erst gar nicht in den Betrag aufgenommen (daher die Bezeichnung "they didn't make the cut").

Wenn aber nach einem Gerät gesucht wurde und keines gefunden wurde, würde ich mindestens einen schriftlichen Braindump machen. Auch um mich zu erinnern wie etwas gesagt wurde. Vielleicht ist das ja dort der Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 09:12
Zitat von FragtMaierFragtMaier schrieb:Chris fragte: wieso bist Du weg?frauke: das weißt Du doch, chris.
Oh, ja. Das meinte ich auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 09:14
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Könnte es sein, dass du nun diesen Chris vedächtigen willst? Den schließe ich aus, definitiv.
Nein. Ich kenne ja die Beweismittel nicht, die Protokolle und gar nichts . Ich sag nur, das ich das komisch finde. Schwer überhaupt jemanden zu verdächtigen, bei der Faktenlage.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 09:16
Ja, vielleicht wurde es raus geschnitten. Aber das finde ich halt auch seltsam. Man sucht dort ja aktiv nach Zeugen und Hinweisen und betont immer wieder, wie wichtig jedes noch so kleine Detail sein kann. Und dann lässt man so etwas Bedeutendes weg, das möglicherweise ein versteckter Hinweis gewesen sein könnte? Vielleicht hätte dann ja ein Bekannter eine Idee gehabt, wie das zu interpretieren sein könnte. Ein ehemaliger Schüler beispielsweise, zu dem die Familie heute keinen Kontakt mehr hat, der aber vielleicht irgendeinen Ort in der Nähe der Schule der Mutter kennt, der ein Versteck sein könnte. Und der halt aufgrund des "Mama" überhaupt erst darauf kommt, dass es einen Zusammenhang mit der Mutter bzw der Schule geben könnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 09:21
Ich vermute das die SMS nicht von Frauke kamen, weil ich aus diesem Dialog entnehme, das Frauke annahm, das die Entführer sich per SMS bei Chris melden.

Der Auszug stammt aus dem letzten Telefonat.

"Melde dich doch wenigstens einmal am Tag."
"Hab ich die anderen Tage doch auch gemacht."
"Ich war sehr traurig, dass du dich gestern nicht gemeldet hast."
"Ja, ich weiß, dass du sehr traurig warst ... Gib mir Karen, bitte."

Sie hat sich die anderen Tagen aber nicht regelmässig gemeldet. Deshalb vermute ich, das sie nur anrufen konnte.

Das mit dem 3x Mama würde ich auch als versteckten Hinweis deuten.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Könnte es sein, dass du nun diesen Chris vedächtigen willst? Den schließe ich aus, definitiv.
Ich schließe Chris auch aus


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 09:26
Zitat von FragtMaierFragtMaier schrieb:ieso bist Du weg?frauke: das weißt Du doch, chris.
@FragtMaier

Auch ein versteckter Hinweis? Über was könnte sie mit Chris vor ihrem Verschwinden gesprochen haben? Über einen neuen Bekannten? (der hatte aber Alibi) über irgendetwas, was sie mal gerne machen würde, über irgendein Teil, das sie von jemandem abkaufen wollte? Über eine neue Wohnung, weil bei Chris vielleicht über kurz oder lang die neue Freundin einziehen wollte? Über irgendetwas muss sie mit ihm gesprochen haben und ihm mit dem o.a. Satz auf die Sprünge helfen wollte. Wie war das Verhältnis eigentlich zwischen der neuen Freundin und Frauke? Gab es da keinen Zickenkrieg? Ich meine jetzt nicht von Frauke aus, sondern von der anderen Seite. Es dürfte nicht allzu leicht sein zu akzeptieren, dass der Freund mit der Ex zusammenwohnt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 09:30
"Mit das weisst du doch Chris" denke ich wollte Frauke einen Anstoss geben in Richtung das sie entführt wird! Daher sagt sie auch noch" Du weisst doch das ich nicht wegen irgend nem anderen Typen eine Woche wegbleibe,DU kennst mich doch... Sie wollte einfach darauf aufmerksam machen das sie entführt worden ist mMn...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 09:32
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Ja, vielleicht wurde es raus geschnitten. Aber das finde ich halt auch seltsam. Man sucht dort ja aktiv nach Zeugen und Hinweisen und betont immer wieder, wie wichtig jedes noch so kleine Detail sein kann. Und dann lässt man so etwas Bedeutendes weg, das möglicherweise ein versteckter Hinweis gewesen sein könnte? Vielleicht hätte dann ja ein Bekannter eine Idee gehabt, wie das zu interpretieren sein könnte. Ein ehemaliger Schüler beispielsweise, zu dem die Familie heute keinen Kontakt mehr hat, der aber vielleicht irgendeinen Ort in der Nähe der Schule der Mutter kennt, der ein Versteck sein könnte. Und der halt aufgrund des "Mama" überhaupt erst darauf kommt, dass es einen Zusammenhang mit der Mutter bzw der Schule geben könnte.
der artikel vom stern und der stern-tv bericht unterscheidet sich auch in details. details, die wir hier als wichtig erachten, fehlten oder zusammenhänge sind nicht klar dargestellt (wenn man sich mehr mit dem fall beschäftigt hat). nicht alles kann überall gezeigt und gesagt werden.

scheinbar sind die ermittler aber davon ausgegangen (oder gehen es immernoch), dass in die aussagen von FL nicht so viel interpretiert werden kann bzw. dass das nicht das entscheidende ist, über was sie informationen benötigen?

die aussagen lassen eigentlich nur ganz oberflächliche interpretationen zu wie es

@Bartagame83

beschreibt: sie wollte klar machen, dass sie nicht wegen eines typens weg bleibt und dass der mitbewohner weiß, warum so weg ist: "ich bin entführt: es ist nicht meine art, einfach wegzubleiben wegen einer anderen person/ wegen eines mannes."


Anzeige

melden