Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:07
gerade bei Benzos setzt eine ausgeprägte Gleichgültigkeit ein. Ob das förderlich ist, wenn man jemanden während einem Telefonat unter Kontrolle haben möchte?
Eher nicht

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:10
Generell würde ich auf die Gedächtnisprotokolle nicht allzuviel geben.

Man kann natürlich spekulieren, warum es bei Gedächtnisprotokollen bleiben musste, aber das ist ja generell ein seltsamer Nebenaspekt des Falles, das nicht nur die Tat an sich rätselhaft bleibt, sondern auch einiges an den Reaktionen auf das Geschehen.

(Insofern tun sich die Familie und Freunde meiner Meinung nach mit ihren öffentlichen Auftritten keinen Gefallen)

Fakt ist: die, die mit Frauke telefonierten, haben - bis auf das "Christos" - keinen Hinweis entdecken können. Die Gedächtnisprotokolle sind wie das Nacherzählen eines Witzes, den man nicht verstanden hat. Die Wahrscheinlichkeit, die Pointe rekonstruieren zu können, ist eher gering.


Das einzige was mir zu den selstamen dreimaligen "Mama" momentan einfällt wäre:
Frauke war geschwächt, sie wird Schwierigkeiten mit der Artikulation gehabt haben, nicht jedes Wort, jede Silbe wird sie deutlich ausgesprochen haben.

Sie könnte auf die Frage: "Wo bist du?" gesagt haben "frag Mama", wobei sie das "frag" geschwächt soweit verkürzt haben könnte, dass nur eine Art Seufzer übrigblieg, der nicht mehr als Wort wahrgenommen werden konnte: "f' Mama, fr' Mama".

Sie setzt dreimal an, um sich doch noch verständlich machen zu können, aber es bleibt bei einem "~ Mama"

Könnte, könnte.

Und da ist das Problem:
Wenn die Mutter sich schon jetzt einen Kopf macht, was es mit dem dreimaligen Ruf nach ihr auf sich haben könnte, dann würde eine solche Interpretation die Sache eher noch schlimmer machen. Versuche, diese Protokolle zu interpretieren, sind eben eine etwas zweischneidige Angelegenheit. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sich die Familie durch die Veröffentlichung von Teilen der Protokolle erhofft.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:11
Donnerstag, 22.06.2006, 22.25 Uhr für einen Anruf, Funkzelle Paderborn-Sennelager/ OT Dreihausen

Dort leben laut F.L. Mutter, viele englische Soldaten. Diese waren bestimmt zum Teil auch im Pub (Schweden-England).
Und vielleicht auch in einer größeren Gruppe.... Evtl wollten die etwas Zeit gewinnen (deswegen die ganzen Anrufe) weil sie eine Woche später sowieso zurück fliegen mussten... .
Wäre vielleicht auch ein Denkansatz, den die Polizei bestimmt auch schon nachgegangen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:17
Wenn man sich in die Situation von FL versetzt. Und man NOCH die Möglichkeit hat zu telefonieren (ich meine, kein Opfer das mir bekannt ist, hatte diese Möglichkeit), gibt man dann nicht alles dran, um sich noch mitzuteilen. Zu sagen, ich bin entführt worden oder sonstiges. Auch auf die Gefahr hin, das man im Anschluss umgebracht wird, man versucht doch aus der Situation zu entfliehen, egal wie.
Würde man die Spiele, so monoton mit spielen? Und das Tage lang? Es fällt mir schwer, dies zu glauben.
Und wenn FL meinte, ihr letztes Gespräch wäre ein Abschied. Dann sag ich doch was, auch wenn es nur ein Wort ist "entführt" "gefangen"


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:19
Zum Thema : "Mama, Mama, Mama"
fällt mir noch ein, dass ein sadistischer Täter vielleicht FL versprochen hat und geködert hat, sie könne in diesem Gespräch mit ihrer Mutter sprechen.
Das es dazu nicht gekommen ist, wissen wir.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:20
@Chris96
Mutter Liebs: Die englischen Soldaten? Die besuchen häufig den Pub, gerade bei einem England-Spiel. Und sie leben in Sennelager, wo ein Anruf herkam.
Der Ermittler: Wir haben die SIB, die Special Investigation Branch, eingebunden. Das ist die englische Kriminalpolizei für Militärangehörige. Die haben uns unterstützt, haben Soldaten überprüft und befragt. Ohne Ergebnis.
Ja, auch diese Soldaten wurden überprüft.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:21
Frauke nannte ihren Mitbewohner in den Telefonaten Christo statt Chris.. das hörte ich hier zum ersten Mal:

https://www.youtube.com/watch?v=xIEuTgqC8Hs (Video: Höxter-Morde / Frauke Liebs - Markus Lanz, 04.05.2016, Gespräch mit Lydia Benecke u. Tobias Fenneker)

so soll sie ihn nur in besonderen Situationen genannt haben..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:sie könne in diesem Gespräch mit ihrer Mutter sprechen.
Dann hätte sie aber ihre Mutter/Eltern direkt auf deren Handy/Festnetz versucht zu erreichen. Es wurde aber Chris angerufen


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:28
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Wenn die Mutter sich schon jetzt einen Kopf macht, was es mit dem dreimaligen Ruf nach ihr auf sich haben könnte, dann würde eine solche Interpretation die Sache eher noch schlimmer machen. Versuche, diese Protokolle zu interpretieren, sind eben eine etwas zweischneidige Angelegenheit. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sich die Familie durch die Veröffentlichung von Teilen der Protokolle erhofft.
vermutlich nichts (mehr) zum jetzigen zeitpunkt. die dienen wohl eher der dramatik und da sie eh schon öffentlich sind, werden sie nun auch weiter genutzt.
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Mittwoch, 21.06.2006, 00.49 Uhr für eine SMS, Funkzelle Nieheim-Entrup
Donnerstag, 22.06.2006, 22.25 Uhr für einen Anruf, Funkzelle Paderborn-Sennelager/ OT Dreihausen
Freitag, 23.06.2006, 23.04 Uhr für eine SMS, Funkzelle Paderborn, Gewerbegebiet Döhren
Samstag, 24.06.2006, 14.23 Uhr, für einen Anruf, Funkzelle Paderborn, Industriegebiet Mönkeloh
Sonntag, 25.06.2006, 22.28 Uhr, für einen Anruf, Funkzelle Paderborn, Gewerbegebiet Benhauser Feld
Dienstag, 27.06.2006, 23.24 Uhr, für einen Anruf, Funkzelle Paderborn, Gewerbegebiet Benhauser Feld
danke.

die soldaten aus england wurden alle gecheckt? das spiel war gegen england. vielleicht wurde sie im pub schon beobachtet o.ä.?

die sms am mittwoch um 0:49 ist ja essentiell, da diese aus einem ganz anderen gebiet kommt als die anderen anrufe/ sms. da wird sie wohl am ehesten die meiste zeit gesteckt haben. aber man fand ja nichts scheinbar, die gegend wurde ja durchsucht. durch die große reichweite des sendungsmastes, aus der die sms dann letztlich kommen konnte, ist allerdings auch total undurchsichtig und wahrscheinlich konnte nicht jeder platz gefunden werden.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Frauke nannte ihren Mitbewohner in den Telefonaten Christo statt Chris.. das hörte ich hier zum ersten Mal:
das stand auch im stern-artikel. und das wird wohl auch der hinweis sein, den sie ihm geben wollte/ den sie gegeben hat, um auf eine "komische" situation hinzuweisen. alle anderen interpretationen von "mama" und "paderborn" sind zwar möglich aber doch recht abwegig.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:31
Nur mal so als Idee, natürlich reine Spekulation: Könnte Frauke "Mama" als Hinweiß dafür gegeben haben, dass ihre Mama das Ziel dieser Entführung sein sollte? Sie war ja Schulleiterin eines Gymnasiums. Da macht man sich ja nicht nur Freunde. Wir alle wissen wozu Schüler, die z.B. von der Schule fliegen, fähig sein können (Robert Steinhäuser, Erfurt). Vielleicht wollte sich jemand an der Mutter rächen?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:32
@FadingScream

Sein richtiger Name ist Christos. Sie nannte ihn aber immer Chris. Beim ersten Telefonat nannte sie ihn Christos, was sie eigentlich sonst nie macht.
Mitbewohner Chris: Christos? Das sagte sie nur zu mir, wenn sie sauer war. Wenn ich genau zuhören sollte. Das war wie ein Text, den sie langsam und monoton vorgetragen hat.



melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:32
@maddin1977

Natürlich ist die Gleichgültigkeit im Verbindung mit Teilnahmlösigkeit und fehlender Initiative (und so wirken die Benzos) sehr hilfreich, wenn man jmd. unter Kontrolle halten will.
Sie ist hochwarscheinlich nicht mal auf die Idee gekommen zu schreien oder um Hilfe zu rufen, da man nur die Watte im Kopf hat, unendlich müde, kaum zu einem Gedanken fähig und desorientiert ist.
Und genauso wirkt sie bei ihrem Telefonat.

(Ein Junkie, der an Benzos gewohnt ist, wird unter denen Einflüss tatsächlich mutiger (kein Angst von Konsequenzen), deswegen nehmen viele aus dieser Gruppe die Substanz, wenn sie einen Ladendiebstahl oder ein Einbruch begehen wollen. Geht aber oft in die Hose, da ein wirklich planvoller Tat unter Benzos fast unmöglich ist, einige sind schon in eingebrochenen Haus eingepennt.)

Ein nichtsüchtiger Mensch, so wie Frauke Liebs, wird bei Benzos mit Teilnahmlösigkeit und fast zombieartigen Verhalten reagieren. Gerade wenn es sich um ziehmlich starke Preparate handelt


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:35
Zum allerletzten mal nach dem letzten Telefonat hat sich das Handy danach nochmal in Nieheim eingeloggt,konnte dort nochmal geortet werden...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:38
Das letzte Telefonat erfolgte am späten Abend des 27. Juni 2006 im Beisein von Fraukes Schwester. Bei diesem Gespräch soll Liebs auf die Frage, ob sie gegen ihren Willen festgehalten werde, zunächst mit einem leisen „Ja“ geantwortet haben, diese Aussage jedoch sofort mit einem lauten „Nein“ revidiert haben. Nach diesem Telefonat brach der Kontakt zu Liebs ab. Ihr Handy wurde kurz darauf noch einmal geortet, diesmal wieder im Raum Nieheim. Quelle Wikipedia


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:41
Zitat von LaChattaLaChatta schrieb:Ein nichtsüchtiger Mensch, so wie Frauke Liebs, wird bei Benzos mit Teilnahmlösigkeit und fast zombieartigen Verhalten reagieren. Gerade wenn es sich um ziehmlich starke Preparate handelt
Die Reaktion auf Drogen hängt auch maßgeblich davon ab, ob Du sie bewusst nimmst. Wenn Du Upper bekommst und der Zustand immer schlimmer wird, kann das schnell panisch machen. Du weißt ja nicht wie viel schlimmer es noch wird.

Gleiches gilt bei einem Downer. Wenn Du nicht bewusst Schlafmittel nimmst, weißt Du auch nicht in welche Richtung das geht. Du verlierst einfach zunehmend Kontrolle. Das führt schon allein deshalb zur Verwirrung und fehlender Orientierung.

Das könnte auch dieses dreimal "Mama" erklären.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:48
Vielleicht hat er sie auch einfach in dem Moment bedroht oder verletzt, deswegen rief sie nach ihrer Mutter. Kurz vorher hatte sie die eine Frage auch mit "Ja" beantwortet.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:49
@LaChatta

die Notfallpatienten haben nach Einnahme von z. B. Valium eine sehr "leichte Zunge" (meine persönlichen, beruflichen Erfahrungen mit eben dieser Medikamentengruppe).

Gerade deswegen wäre die Hemmschwelle, während eines Telefonates Informationen preiszugeben sehr niedrig.
Und somit kontraproduktiv.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 12:06
Zitat von Bartagame83Bartagame83 schrieb:Das letzte Telefonat erfolgte am späten Abend des 27. Juni 2006 im Beisein von Fraukes Schwester. Bei diesem Gespräch soll Liebs auf die Frage, ob sie gegen ihren Willen festgehalten werde, zunächst mit einem leisen „Ja“ geantwortet haben, diese Aussage jedoch sofort mit einem lauten „Nein“ revidiert haben. Nach diesem Telefonat brach der Kontakt zu Liebs ab. Ihr Handy wurde kurz darauf noch einmal geortet, diesmal wieder im Raum Nieheim. Quelle Wikipedia
das höre ich zum ersten mal.

also:
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Mittwoch, 21.06.2006, 00.49 Uhr für eine SMS, Funkzelle Nieheim-Entrup
Donnerstag, 22.06.2006, 22.25 Uhr für einen Anruf, Funkzelle Paderborn-Sennelager/ OT Dreihausen
Freitag, 23.06.2006, 23.04 Uhr für eine SMS, Funkzelle Paderborn, Gewerbegebiet Döhren
Samstag, 24.06.2006, 14.23 Uhr, für einen Anruf, Funkzelle Paderborn, Industriegebiet Mönkeloh
Sonntag, 25.06.2006, 22.28 Uhr, für einen Anruf, Funkzelle Paderborn, Gewerbegebiet Benhauser Feld
Dienstag, 27.06.2006, 23.24 Uhr, für einen Anruf, Funkzelle Paderborn, Gewerbegebiet Benhauser Feld
+ später am 27.6. (oder schon 28.6.) in Nieheim.

Dann wird wohl da der aufenthaltsort gewesen sein, wie wir hier ja auch alle vermuten. für die telefonate und sms wurde FL immer an andere orte gebracht.

war vielleicht beides mal unplanmäßig, dass das handy in nieheim angeschaltet wurde: das erste mal beim anschalten nach dem aufladen und dann ging eben direkt die allererste sms raus (die vielleicht doch schon vorher geschrieben wurde und dann erst rausging) + das zweite mal nach dem letzten telefonat, wo alles nach abschied klang und das handy vielleicht nur noch entsorgt werden sollte o.ä.

das einflößen von substanzen kann ja auch dazu beigetragen haben, dass FL teilweise unzusammenhängend spricht und keine wirklichen antworten auf die fragen formuliert. dazu kommt, dass die angehörigen auch davon sprechen, dass sie sich komisch anhörte. also sind die rätselhaften antworten eventuell den substanzen geschuldet und enthalten keine versteckten hinweise.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 13:33
Zitat von Bartagame83Bartagame83 schrieb:Zum allerletzten mal nach dem letzten Telefonat hat sich das Handy danach nochmal in Nieheim eingeloggt,konnte dort nochmal geortet werden...
Das wäre nicht ganz unwichtig. Wikipedia ist eine tolle Quelle, aber auch dort müssen Quellen zitiert werden, in den dort zitierten Quellen ist nichts zu finden... Hast Du noch eine andere Quelle?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 13:38
@y-ray

Schau bei den Videoverlinkungen, da wird u.a. "Hallo Deutschland" vom 20.06.2008 aufgeführt. In diesem Beitrag ist KHK Östermann aufgetreten und gab an, dass das Handy sich zuletzt in Nieheim einloggte.

Weitere Quellen wird man nicht finden, da haben wir schon oft gesucht.


Anzeige

1x zitiertmelden