Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:19
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_77766624/hoexter-morde-mehrere-frauen-melden-kontakte-zum-tatverdaechtigen.html (Archiv-Version vom 07.05.2016)
Auch der rund zehn Jahre zurückliegende Mord an der 21-jährigen Schwesternschülerin Frauke Liebs in Paderborn ist der Staatsanwaltschaft zufolge "ein Prüffall". Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem festgenommenen Paar gebe es aber bislang "definitiv nicht". Nach Einschätzung des Staatsanwalts ist ein Zusammenhang "eher unwahrscheinlich".


Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:21
Zitat von emzemz schrieb:Auch der rund zehn Jahre zurückliegende Mord an der 21-jährigen Schwesternschülerin Frauke Liebs in Paderborn ist der Staatsanwaltschaft zufolge "ein Prüffall". Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem festgenommenen Paar gebe es aber bislang "definitiv nicht". Nach Einschätzung des Staatsanwalts ist ein Zusammenhang "eher unwahrscheinlich".
Das ist schade (jeder gelöste Fall ist ein grund zur Freude), aber wenn es so ist, ist es so.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:22
"beautiful" sei ja schon eine tatsächliche Freundin Frauke's aus Lubbecke gewesen. Insofern kein völliger Fake. Ob alles stimmt, was sie schreibt, kann man natürlich schlecht einschätzen.
Die Info mit dem 36-jährigen TV anno 2006 ist ja schon der Hammer, weil dieser Wilfried W eben Jahrgang 1970 ist und als "Fisch" damals 36 Jahre alt war.

In einer 2. Antwort bestätigt "beautiful" übrigens "Linda" im taxi-blog, dass Frauke schon mal eine Weile abgehauen gewesen wäre. Allerdings seien damals einige eingeweiht gewesen.
Kann man natürlich in keinster Weise prüfen als Außenstehender.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:24
Nun ja, vll hätte man auf erste Ergebnisse der Polizei und StA warten sollen, bevor man hier das Pärchen schon quasi für den Mord an Frauke verurteilt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:24
Zitat von putzkraftputzkraft schrieb:In einer 2. Antwort bestätigt "beautiful" übrigens "Linda" im taxi-blog, dass Frauke schon mal eine Weile abgehauen gewesen wäre. Allerdings seien damals einige eingeweiht gewesen.
Kann man natürlich in keinster Weise prüfen als Außenstehender.
habs überlesen. Desto windiger werden mE sowohl beautiful als auch Linda. Denn nirgends sonst ist davon die rede...und warum sollte man so etwas bei der öffentlichen Fahndung verschweigen? Ist ja keine Schande, mit 20, 21 mal ne Auszeit zu brauchen. Aber man hört dazu nichts außerhalb der anonym postenden zwei Personen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:25
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Nun ja, vll hätte man auf erste Ergebnisse der Polizei und StA warten sollen, bevor man hier das Pärchen schon quasi für den Mord an Frauke verurteilt hat.
Wer hat das denn getan?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:27
@pfiffi
@emz
Das ist doch nur eine relativ tendenziöse Zusammenfassung der PK.
Unterm Strich wurde in der PK nur gesagt, dass der Zusammenhang zwischen Höxter und Frauke noch gar nicht bearbeitet wurde, weil der aktuelle Fall natürlich Vorrang hat.Es wurde auch nichts von "unwahrscheinlich " seitens Pol o StA gesagt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:29
@pfiffi

Viele? Ist auch egal jetzt, gehört eigentlich auch iwie zur Krimi-Rubrik.
Zitat von pfiffipfiffi schrieb: Denn nirgends sonst ist davon die rede...und warum sollte man so etwas bei der öffentlichen Fahndung verschweigen?
Welche Rolle hätte das für die Fahndung gespielt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:30
Zitat von emzemz schrieb:Auch der rund zehn Jahre zurückliegende Mord an der 21-jährigen Schwesternschülerin Frauke Liebs in Paderborn ist der Staatsanwaltschaft zufolge "ein Prüffall". Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem festgenommenen Paar gebe es aber bislang "definitiv nicht". Nach Einschätzung des Staatsanwalts ist ein Zusammenhang "eher unwahrscheinlich".
Dass der Staatsanwalt das derzeit eher vorsichtig-abwartend einschätzt, wundert mich nicht. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Östermann da noch mal einen anderen Blick drauf hat. Der sprach bei der PK zwar ebenfalls von einem "Prüffall", wollte sich aber zu offenbar bereits stattgefundenen Vernehmungen nicht weiter äußern. Das klang eher weniger nach "da ist wohl nichts dran".


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:33
@pfiffi
Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien entschieden wird, welche persönlichen Details öffentlich gemacht werden und welche nicht, aber oftmals wird eigentlich nur das Notwendige bekannt gegeben und nicht iwie nach einem "Transparenz"-Prinzip verfahren....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:35
@schnuffeline00
@frauZimt

Dass eine SMS von diesem Handy Modell nicht mehr später rausgeht, bzw. zwischengespeichert wird, wenn der Akku plötzlich leer ist wurde hier doch schon x-mal geschrieben.

Etliche User haben das an einem gleichen Modell getestet. Es ist echt müßig irgendwie.

Laut Stern Crime hat sie an dem Abend auch nur mit Niels getextet. Warum sollte sie um 23:00 Uhr im Pub eine SMS an Chris schreiben mit dem Inhalt "komme später", wenn sie kurz darauf den Pub verlässt, weil sie heim will und müde ist?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:35
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Welche Rolle hätte das für die Fahndung gespielt?
Jede Info ist wichtig. Häte doch sein können, das sich jemand meldet (einmal unterstellt, FL sei wirklich schon einmal vorher stiften gegangen) und sagt: Die war auch ne Nacht bei mir, und da hat sie den X und den Y kennen gelernt... Oder: das war in Nieheim. Jetzt nur mal so gesponnen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:37
Zitat von putzkraftputzkraft schrieb:Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien entschieden wird, welche persönlichen Details öffentlich gemacht werden und welche nicht, aber oftmals wird eigentlich nur das Notwendige bekannt gegeben und nicht iwie nach einem "Transparenz"-Prinzip verfahren....
Das ist richtig, aber "wurde in ein Auto gezerrt" oder "war schon mal 2 Wochen weg, nämlich da-und-da (oder: niemand weiß, wo)" wäre ja ersichtlich fahndungsrelevant.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:42
War es so, wie du schreibst, dass eine getiptte SMS rausging, wenn der Akku wieder aufgeladen war?.- Oder war die Nachricht im Speicher und musste nochmal "angestubst" werden?

Wohl weder noch, hier im Thread haben das einige User ausgetestet und es ist wohl so, wie hier z. B. von Malinka geschrieben:

Die SMS hätte in keinem " Speicher " landen
können. Denn es gab bei diesem Modell keinen SMS Speicher.
Die SMS ist dann weg, muss neu getippt und manuell wieder versendet werden.
Danke für die Info.
Dann fällt das als Erklärung für "den Zeitsprung" weg.

Für mich immer noch ein Rätsel, unter welchen Umständen diese SMs, die zeitlich nicht mehr passte, abgeschickt worden ist. Die SMs, die bei Chris für eine leichte Verärgerung gesorgt hat, hätte ja eine Stunde früher bei ihm ankommen müssen.

Ich glaube immer noch, dass der Text auf dem Handy des Täters getippt - und später von ihrem versandt wurde - damit alles unverfänglich und in bester Odnung wirkt.

Hier warf jemand ein, das das Versenden so schnell geht. Der Täter hätte ihr das Handy vielleicht nicht rechtzeitig wegnehmen können. Dann hätte ihn die Nachricht verraten.
Aber vielleicht hatte er ein Handy, das nicht auf ihn zurückzuführen war? Z.B. ein geklautes- oder ein "anonymes".

Er musste ganz schnell erreichen, dass Frauke nicht noch in derselben Nacht gesucht wird.
Ihr Akku ist leer, sie kann ihr Handy nicht nutzen.
Sie soll in einem unbeschwerten und ahnungslosen Zustand schreiben.
Eine Stunde später hätte sich das Blatt gewendet. Frauke hätte bemerkt, das sie festgehalten wird.
Der Täter gibt ihr sein Handy, damit sie ihre Nachricht schreibt. Jetzt hat er den Text, der ihm Zeit verschaffen soll.

Er - oder die Komplizin- achten darauf, ihr das Handy schnell zu entreissen. Wenn jemand bis dahin ahungslos ist, geht das.
Vielleicht hat Frauke auch noch kurz geschaut, ob sie sich vertippt hat.

- Und wenn die SMS weggewesen wäre, hätte nichts auf den Täter hingewiesen. -


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:45
Mir fällt gerade noch was auf:

Sie könnte das "komme später" auch ganz anders gemeint haben und zwar im Sinne von "komme später (doch noch)" und nicht "komme (erst) später" wie die ganze Zeit vermutet wurde. Darum auch die fehlende Entschuldigung.
Dies würde dann zu den ganzen anderen Gesprächen passen, da sagt sie ja auch jedes Mal, dass sie heute/nachher/später nach Hause kommt.

Vielleicht wollte sie sich dadurch selbst Mut machen, nach dem Motto, jetzt hab ichs geschrieben/angekündigt, also muss ich gehen dürfen. Oder wollte den Täter aufmerksam machen, dass sie auf jeden Fall erwartet wird.

Versteht man, was ich meine?[\ZITAT]

Ich zitiere mich nochmal kurz selbst, ich bin mir nach langem Überlegen fast sicher, dass sie meinte "komme später auf jeden Fall noch, warte bitte auf mich"



melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:45
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Dass eine SMS von diesem Handy Modell nicht mehr später rausgeht, bzw. zwischengespeichert wird, wenn der Akku plötzlich leer ist wurde hier doch schon x-mal geschrieben.

Etliche User haben das an einem gleichen Modell getestet. Es ist echt müßig irgendwie.

Laut Stern Crime hat sie an dem Abend auch nur mit Niels getextet. Warum sollte sie um 23:00 Uhr im Pub eine SMS an Chris schreiben mit dem Inhalt "komme später", wenn sie kurz darauf den Pub verlässt, weil sie heim will und müde ist?
@Carietta

Danke!
Ich habe das hier nicht mehr so genau verfolgt.
Es sind auch gerade sehr viele Bereiche angeschnitten. Ich blättere manchmal nicht so weit zurück.
Ich verstehe gut, dass es nervt, wenn immer das gleiche gefragt und geantwortet wird.
Kann leider noch nicht einmal versprechen, mich zu ändern.

Grüße
Frau Zimt


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:50
Zum Pärchen aus Höxter muss man aber auch sagen, dass vor allem Angelika B. kooperativ ist und Wilfried W. alles abstreitet. Es könnte also auch sein, dass sie einfach gar nichts davon weiß, dass er etwas mit Fraukes Tod zu tun hat.

Es ist zumindest auffällig, dass er auch in Benhausen und Schlangen gewohnt hat, er kannte sich also in der Gegend gut aus.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:52
@frauZimt Ich versteh das schon ;) Aber es genügen halt in diesem Fall nicht nur ein paar Seiten. Ich hab mir den ganzen Thread einverleibt, da war ich hier noch nicht mal angemeldet. Das hat Wochen gedauert.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:54
Wenn ihr Handy aus war beim Verlassen des Pubs wäre das ja auch der letzte Ort gewesen, an dem es geortet hätte werden können. Danach hätte sich jede Spur verloren und man hätte nichtmal gewusst, in welche Richtung man ermitteln soll. Warum sollte der Täter dann so "dumm" gewesen sein, das Handy extra aufzuladen und dadurch eine aktuellere Ortung zulassen die womöglich auf ihn schließen lässt?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:55
@teeramisou

Ich verstehe, was du meinst.
Aber das würde bedeuten, dass sie schon ein zumindest etwas mulmiges Gefühl gehabt haben muss.

Vielleicht war es so, dass sie sich anfangs noch still verhielt und tat, als würde sie glauben was ihr der Täter verspricht:
Wir fahren einen kurzen Umweg, aber dann bist du gleich daheim.

...und sie hatte die Grenze noch nicht erkannt.
Ich meine damit, sie hat eben nicht laut und energisch gesagt, dass er sie aussteigen lassen soll.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Sie hat sich unwohl gefühlt-aber noch verdrängt, dass die Situation gefährlich werden könnte.
Dann passt das sich "Mutmachen" dazu. -


Anzeige

melden