Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 23:46
Im Umkehrschluss muss man aber auch sagen, dass Chris das verschuldet hat indem er seinen Schlüssel vergessen hatte. Das Frauke auch mal später nach Hause kommt war wohl auch nicht besorgniserregend für ihn. Er war nur sauer weil er nicht wirklich in Ruhe schlafen konnte. Er hat nie geäussert, dass das ungewöhnlich gewesen wäre.

@Slaterator

Wenn das Treffen auf dem Weg nach Hause zufällig war, konnte niemand davon wissen. Es muss ja noch nicht einmal eine Beziehung gewesen sein. Der Freundeskreis war ja nicht klein. Es war noch verhältnismässig früh - in dem Alter macht man auch schon mal länger und schläft kürzer. Vielleicht jemand den sie eine Weile nicht gesehen hat. Die SMS klingt auf jeden Fall nicht besorgniserregend. Ziemlich kurz und knapp, wie in Eile, aber gerade der Hinweis auf England wäre bei einer erpressten Nachricht nicht vorgekommen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 23:52
@marct
Das sie so schnell mit einem Fremden mitgeht halte ich für schwierig. Innerhalb von 1,5 Stunden kennenlernen, nach "Hause" fahren und dann das Akku aufladen um eine Nachricht zu schreiben?
Wenn der Täter das gleiche Handy gehabt hätte, hätte Frauke die Nachricht bestimmt früher schon absenden können. Ihr war der Mitbewohner schon wichtig und ihm die Verspätung mitzuteilen auch. Sie war ein offener Mensch und hätte gewiss schon vorher nach einer Möglichkeit gesucht. Aber allein die Fahrtzeit dahin (ca 30 Minuten?) lässt immer weniger Raum für ein Kennenlernen. Zumal irgendjemand Frauke ja dann wiederum gesehen haben könnte.
Auch vorstellbar ist, dass nach 22 Uhr keiner mehr draussen gesessen hat - der Ruhestörung wegen. Und TV gab es draussen bestimmt auch nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 23:55
@marct
Aufladen kann man auch im Auto, oder der Begleiter/Täter von Frauke hatte selbst das gleiche Handymodell. Das 6230 war ja recht verbreitet, wenn ich mich nicht irre.
Dann wäre aber auch nur geklärt, wie die SMS trotz leerem Akku zustandegekommen sein könnte. Leider ist es kein Hinweis auf einen Wohnort oder Aufenthaltsort im Sinne fester Bebauung. Insofern wohl für die Ermittlungen nicht viel wert.

@Silents
Wenn das Treffen auf dem Weg nach Hause zufällig war, konnte niemand davon wissen. Es muss ja noch nicht einmal eine Beziehung gewesen sein. Der Freundeskreis war ja nicht klein. (...) Vielleicht jemand den sie eine Weile nicht gesehen hat. Die SMS klingt auf jeden Fall nicht besorgniserregend. (...) aber gerade der Hinweis auf England wäre bei einer erpressten Nachricht nicht vorgekommen.
Das stimmt wohl. Diese SMS klingt nicht ungewöhnlich. Auch die dem Opfer nahestehenden Personen gaben ja an, dass sie zumindest nicht alarmiert waren. Allerdings finde ich den Hinweis auf das Spiel doch recht spannend. Man müßte jetzt Frauke persönlich gekannt haben, um zu beurteilen, ob dieser Hinweis in der Nachbetrachtung doch eher untypisch für sie war. Es ist ja sicher, dass sie die SMS bereits außerhalb des Pub geschrieben hat. Warum schrieb sie keine ungefähre Verspätung mit hinein, stattdessen aber den für den Sachverhalt eher unwichtigen Bezug auf das Spiel ? @snaky2k9 hatte das eben auch schon angesprochen. Ich halte das für bemerkenswert.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:01
Zitat von marctmarct schrieb:Ich bin da nicht so sicher. Natürlich gehe ich auch davon aus, dass die Polizei alles überprüft hat, was ging. Aber die meisten Chats haben nicht unbedingt einen Verlauf, der lange gespeichert wird. Zumindest muss man das bei vielen (ich glaube auch bei ICQ damals) bewusst so einstellen. Und wenn man wirklcih was verbergen will (z.B. gegenüber einem potenziell neugierigen Mitbewohner), dann kann man Verläufe auch entfernen. Ich kenne Chats, die funktionieren ohne Anmeldung oder irgendwelchen Sachen, die gespeichert werden.
Also ich habe ICQ seit 2000 benutzt. Ich könnte jetzt nicht mehr schwören, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich nichts einstellen musste, um die Verläufe zu speichern. Die waren automatisch im Programm abrufbar und konnten, bei Bedarf, als Text-Datei exportiert und auf dem Rechner abgespeichert werden. Ich hab auch heute noch Chat-Logs von 2002 aufm Rechner, die ich als irgendwie lustig empfand und damals gesichert habe.
Ja, löschen kann man natürlich immer. Allerdings glaube ich nicht, dass man sich so einen Aufwand antut. Stattdessen würde man doch den PC oder Laptop einfach mit einem Passwort sichern. Dann kann niemand darauf zugreifen.


Die erste SMS wurde doch aber nachweislich von einem Ort gesendet, der schon etliche (glaube 20-30?) Kilometer von ihrem Zuhause entfernt war. Wie ist sie da hin gekommen? Hätte sie sich freiwillig noch dazu bereit erklärt, eine halbe Stunde mit dem Auto irgendwo hin zu fahren, wenn sie müde war und der Mitbewohner zu Hause wegen ihr wach bleiben musste?
Dass man vielleicht noch spontan schnell ein Bierchen trinkt und so 20 Minuten später kommt als geplant, ok. Aber dass sie jemanden trifft, sich spontan dazu entscheidet, irgendwo hinzugehen und dann erst 1,5 Stunden später und etliche Kilometer entfernt dazu kommt, eine fröhliche SMS zu senden, dass sie halt später kommt? Das passt mir irgendwie nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:03
Vielleicht klingt die SMS ja so fröhlich und gewöhnlich, weil sie genau so klingen sollte?
Wenn jemand Frauke entführt hat, dann hatte er sicher Möglichkeiten, sie dazu zu zwingen, ihr Handy herauszurücken und ihm auch die PIN zu verraten (abgesehen davon, dass sehr viele Menschen die Werks-PIN einfach nicht ändern). Und dann wusste er auch, in welchem Tonfall sie kommunzierte - wobei er das auch sowieso gewusst haben dürfte, wenn er sie aus einem Chat oder aus der entfernteren Bekannschaft her kannte.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:08
@Slaterator
Und sind wir doch mal ehrlich: Welchen (spontanen) Grund gibt es, wochentags die Nacht fast durchzumachen obwohl auf den Straßen und in den Bars sowieso nicht los ist? Dazu wartet Chris zuhause und am nächsten morgen ist Berufsschule. Der einzige, plausible Grund weswegen ich persönlich sowas machen würde, wäre vielleicht eine Frau, auf die ich stehe.

Frauke hatte ja mit ihrem Schwarm im Pub SMS Kontakt. Dieser wurde, laut Stern Crime Artikel, bereits von der Polizei überprüft. Ergebnis -> Alibis. Sinngemäß: Er war Schichtarbeiter, der Zeitraum um Frauke abends durch Paderborn zu fahren, wäre zu knapp gewesen.

Und dann die Nachricht um 00:50, ca 2 (!) Stunden an Chris.

Alles sehr merkwürdig. Wie man es wendet und dreht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:09
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Die erste SMS wurde doch aber nachweislich von einem Ort gesendet, der schon etliche (glaube 20-30?) Kilometer von ihrem Zuhause entfernt war. Wie ist sie da hin gekommen? Hätte sie sich freiwillig noch dazu bereit erklärt, eine halbe Stunde mit dem Auto irgendwo hin zu fahren, wenn sie müde war und der Mitbewohner zu Hause wegen ihr wach bleiben musste?
Dass man vielleicht noch spontan schnell ein Bierchen trinkt und so 20 Minuten später kommt als geplant, ok. Aber dass sie jemanden trifft, sich spontan dazu entscheidet, irgendwo hinzugehen und dann erst 1,5 Stunden später und etliche Kilometer entfernt dazu kommt, eine fröhliche SMS zu senden, dass sie halt später kommt? Das passt mir irgendwie nicht zusammen.
Ich habe mir vorhin auf Google Maps grob die Wege angeguckt, die Frauke vom Pub aus nach Hause hätte gehen können. Da war keiner dabei, den ich nachts im Dunkeln allein gern langlaufen würde, denn es sind einige Stellen darunter, an denen nicht auf beiden Straßenseiten Häuser stehen oder Parkplätze sind.
Wenn einen da jemand in ein Auto ziehen würde, würden das nicht viele Leute bemerken, ist mein Eindruck.

Andererseits: Wenn ihr jemand gesagt hätte, er bringe sie nach Hause und dann vielleicht unterwegs sagte, er muss noch schnell einen kleinen Umweg fahren, um zu tanken, oder einen Brief einzuwerfen oder sonst etwas zu erledigen, dann hätte sie ja vielleicht erst einmal keinen Verdacht geschöpft, bis es zu spät war.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:09
Apropos diesem "Insider". Möglicherweise war das gar kein so großer Insider. Zwar hatte sie mit Chris am Tag zuvor darüber gescherzt, aber vielleicht hat sie dasselbe auch Niels oder jemand anderem erzählt. Soll heißen, vielleicht hat der Täter sich ihr Handy angeeignet, ihren Schreibstil anhand von alten SMS durchgeguckt und einfach nur einen Satz kopiert, den sie vielleicht zuvor an Niels so oder so ähnlich geschickt hatte. Laut ihrer Freundin hat sie ja vor Verlassen des Pubs nochmal eine SMS senden wollen und dafür den Akku gebraucht. Möglicherweise hatte sie da noch eine ähnlich klingende SMS verschickt. Der Täter hat diese SMS dann einfach kopiert und ein "Komme später" etc. dazu gefügt. Fertig ist eine gefakte SMS.

Wenn sie dem Täter vorher im Smalltalk erzählt hat, dass ihr Mitbewohner namens Chris zu Hause auf sie wartet, dann wusste er ja auch, an wen er die SMS schicken muss bzw. dass er überhaupt eine senden muss, um diesen im Glauben zu lassen, Frauke würde sich einfach nur verspäten und keinen Grund aufkommen zu lassen, dass nach ihr gesucht würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:17
@snaky2k9
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Welchen (spontanen) Grund gibt es, wochentags die Nacht fast durchzumachen obwohl auf den Straßen und in den Bars sowieso nicht los ist? Dazu wartet Chris zuhause und am nächsten morgen ist Berufsschule.
Darüber denke ich gerade auch nach. Dazu kommt -wie gesagt- das sie das Spiel erwähnte und lachende Smilys hinzufügte, die eigendlich wichtigen Informationen aber unterschlug. Sie nannte weder den Grund der Verspätung, noch deren mutmaßliche Dauer. Unter diesen Gesamtumständen ist die SMS mMn recht unplausibel. Wäre sie direkt noch in der Bar entstanden, wäre sie eher nachvollziehbar gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:18
@Ivy1986: OK, das könnte theoretisch sein. Aber woher dann das HDGDL? Der Täter müsste absolut sicher sein, dass das passt. Er müsste also gleich mehrere SMS-Verläufe analysieren, nachdem er die PIN erpresst hätte. Dann hätte er es einfacher haben und Frauke wie später auch gleich anrufen lassen können oder einfach gar keine Nachrichten hinterlassen.

Ob es tatsächlich eine SMS-Vorlage an Niels gibt, wird allerdings die Polizei wissen. Die geht glaube ich auch von einer freiwilligen Nachricht aus.

@Slaterator: Spräche dann aber auch für die Möglichkeit, dass die SMS früher geschrieben, aber durch Akkuende erst später gesendet wurde.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:20
Hat nicht damals jeder seine Nachrichten mit hdgdl oder hdl beendet?
In meinem Freundeskreis War das gang und gebe eine sms so zu beenden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:22
Also bei Mann vs. Frau würde ich sagen nur bei wirklich engen Beziehungen. HDL war da schon verbreiteter.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:24
@Slaterator
Ich kann nur von mir ausgehen. Aber würde ich solch eine SMS verfassen, sähe die in etwa so aus:

"Sorry, aber bei mir wird es später. Bin noch bei xx und bin gegen 2 Uhr zuhause."

Ich meine: Ich muss doch davon ausgehen, dass es dem anderen jetzt nicht unbedingt schmeckt, dass ich erst sehr spät nachts nachhause komme und der andere warten muss. Dann entschuldige ich mich und liefere vielleicht noch eine kurze Erklärung und gut ist. Aber dieses auf "fröhlich machen" von Frauke passt nicht so ganz. Das wäre genauso als würde ich sagen: "Ich hab dein Auto gerade kaputt gemacht, aber England spiel war echt cool. Bis nachher".

Ich habe jetzt mal bewusst übertrieben. Aber die Situation ist zumindest ähnlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:24
Zitat von marctmarct schrieb:@Ivy1986: OK, das könnte theoretisch sein. Aber woher dann das HDGDL? Der Täter müsste absolut sicher sein, dass das passt. Er müsste also gleich mehrere SMS-Verläufe analysieren, nachdem er die PIN erpresst hätte. Dann hätte er es einfacher haben und Frauke wie später auch gleich anrufen lassen können oder einfach gar keine Nachrichten hinterlassen.
Ich weiß nicht, wie viele SMS man damals auf diesem Nokia speichern konnte, aber früher waren das ja nicht allzu viele. 20 oder 30 Stück. Die hat man ja schnell durchgeschaut. Vielleicht waren es bei diesem Modell auch mehr, aber wenn er schon vorher wusste, dass er die SMS an Chris schicken muss, dann hätte er sich natürlich auch angeschaut, wie sie mit Chris schreibt.
Die PIN erpressen ist ja nun auch nicht so schwer. Die würde wohl jeder von uns bei der kleinsten Gefahr rausrücken, in der Hoffnung, dann davon zu kommen. Vielleicht denkt man da auch erst an einen Raub und gibt erstmal lieber alles her, bevor man gewaltsam dazu gebracht wird. Oder es wurde schon Gewalt ausgeübt.
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Hat nicht damals jeder seine Nachrichten mit hdgdl oder hdl beendet?
In meinem Freundeskreis War das gang und gebe eine sms so zu beenden.
Das wollte ich auch gerade noch sagen. Das war damals eigentlich eine gängige Abschiedsformel. Wenn man das bei 2-3 verschiedenen SMS liest und sieht, dass sie sich eben immer so verabschiedet, dann hat man sich das schnell angeeignet.


Ich meine, die SMS wurde halt nicht nur viel zu spät abgeschickt als sie passend gewesen wäre, sondern auch viel zu viele Kilometer entfernt. Was hätte sie freiwillig nachts in der Gegend gesucht? Ich glaube in so einem Kaff wie da wo die SMS abgesendet wurde, steppt jetzt gerade unter der Woche um diese Uhrzeit nicht gerade der Bär.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:24
@marct
Zitat von marctmarct schrieb:Spräche dann aber auch für die Möglichkeit, dass die SMS früher geschrieben, aber durch Akkuende erst später gesendet wurde.
Stimmt. Eine Möglichkeit, über die ich noch nicht nachgedacht habe. Mußte sie dafür bewusst erneut gesendet werden ?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:28
@snaky2k9
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Ich habe jetzt mal bewusst übertrieben. Aber die Situation ist zumindest ähnlich.
Genauso sehe ich das auch. Also entweder hat sie die SMS früher selbst geschrieben und konnte sie erst viel später absenden (bewusst oder unbewusst) oder mMn passt der Inhalt nicht zu den Umständen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:28
@Ivy1986

Genau.
Man muss sich mein Handy (heute) mal ansehen, keine 2 Minuten und der jenigen weiss ich beende fast jede Nachricht mit ":)"

Konnte man denn damals bei dem Handy die gesendeten Nachrichten ansehen bzw. wurden die abgespeichert.
Bei meinem Handy damals (samsung) War das so, wenn der postausgang /Eingang voll War musste man erst alles löschen um neue sms schreiben zu können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:29
Das Zeitfenster reicht nicht aus. Erst Frauke entführen, dann das Akku laden oder tauschen. Dann die PIN erpressen und den Schreibstil kopieren. Das soll ein Täter alles innerhalb von vielleicht 1,5 Stunden schaffen?
Anders gefragt, warum sollte das ein Täter überhaupt tun. Welchen logischen Grund gibt es mitten in der Nacht unbedingt eine SMS zu verschicken. Für einen Täter eigentlich keinen Grund. Für Frauke schon. Sie wollte bescheid geben. Da das Handy keine ungesendeten Nachrichten speichert wenn es aus geht, muss die Nachricht vor Ort entstanden sein. Frauke wusste also wo sie war. Darum konnte sie auch noch nicht sagen wann sie wieder zu Hause ist. Allein der Fahrtweg müsste schon um die 30 Minuten gedauert haben plus die Zeit, die sie noch dort verbringt. Das ist bis dahin alles normal verlaufen und trotz Müdigkeit und Schule muss sie irgendwas so sehr interessiert haben, dass sie ihren Plan vom nach Hause gehen umgeworfen hat.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:30
Wenn die SMS noch in der Bar geschrieben wurde, muss sie aber bereits da schon vorgehabt haben, noch etwas anderes zu unternehmen. Dies war den Freunden aber nicht bekannt. Sie wollte anscheinend sofort nach Hause gehen.
Sie kann die SMS später aber nicht mehr geschrieben haben, weil der Akku leer war. Außer, sie hat das Handy nochmal angeschaltet, es ging nochmal für 60 Sekunden an - vielleicht lang genug, um den Text zu tippen, aber zu kurz, um sie endgültig abzusenden.

Ob die SMS dann automatisch gespeichert wurde und bei erneutem Anschalten 1,5 Stunden später automatisch abgesendet wurde, ist eine technische Frage. Ich weiß nicht, ob das mit diesem Modell damals so passiert sein könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:32
Dass die SMS gespeichert und später automatisch gesendet wurde ist heute nachmittag schon ausgeschlossen worden, für mich klang die Begründung, warum das technisch nicht sein konnte, sehr nachvollziehbar.


Anzeige

2x zitiertmelden