Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:32
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Konnte man denn damals bei dem Handy die gesendeten Nachrichten ansehen bzw. wurden die abgespeichert.
Bei meinem Handy damals (samsung) War das so, wenn der postausgang /Eingang voll War musste man erst alles löschen um neue sms schreiben zu können.
Also normalerweise reichte es aus, eine SMS zu löschen, damit Platz für eine neue war. So war das bei meinen alten Handys und ich hatte von 1999- ca. 2006 nur Nokia Handys. Daher denke ich, wird das bei ihrem Handy auch so gewesen sein, da es ja auch ein Nokia war.
Zitat von NoellaNoella schrieb:Dass die SMS gespeichert und später automatisch gesendet wurde ist heute nachmittag schon ausgeschlossen worden, für mich klang die Begründung, warum das technisch nicht sein konnte, sehr nachvollziehbar.
Das hatte ich auch in Erinnerung. Ich kann die Begründung nicht mehr wiedergeben, aber fand sie auch schlüssig.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:34
Zitat von MargoMargo schrieb:Mal eine Zwischenfrage (auch wenn es wieder auf den anderen Fall derzeit hinführt):
Wann war der WW beruflich im Sicherheitsdienst?
Würde ich als junge Frau auf dem nächtlichen Heimweg nicht dazu neigen, einem uniformierten Sicherheitsmann zu vertrauen? Auch, wenn er vielleicht sowas wie "Komm Mädchen, ich fahr dich heim. Wir müssen nur noch schnell hier und da vorbei" sagt?
Natürlich - da steht ja sogar Sicherheit drauf... Und es ist eine Uniform - man merkt sich Attribute, aber nicht das Gesicht...


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:36
Die letzte Person, mit der sie am Abend SMS Kontakt hatte, war laut Stern Crime, ihr Schwarm Niels. Um ihm zu schreiben, hatte sie sich von ihrer Freundin um Pub noch den Akku geliehen. Es war ihr also sehr wichtig. Er war die letzte Person zu der Frauke Kontakt hatte.

Und wenn sie nicht vor hatte, sich noch mit ihm zu treffen, dann macht eine SMS (ich komme später) an Chris im Pub keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:37
Zitat von SilentsSilents schrieb:Das Zeitfenster reicht nicht aus. Erst Frauke entführen, dann das Akku laden oder tauschen. Dann die PIN erpressen und den Schreibstil kopieren. Das soll ein Täter alles innerhalb von vielleicht 1,5 Stunden schaffen?
Anders gefragt, warum sollte das ein Täter überhaupt tun. Welchen logischen Grund gibt es mitten in der Nacht unbedingt eine SMS zu verschicken. Für einen Täter eigentlich keinen Grund. Für Frauke schon. Sie wollte bescheid geben. Da das Handy keine ungesendeten Nachrichten speichert wenn es aus geht, muss die Nachricht vor Ort entstanden sein. Frauke wusste also wo sie war. Darum konnte sie auch noch nicht sagen wann sie wieder zu Hause ist. Allein der Fahrtweg müsste schon um die 30 Minuten gedauert haben plus die Zeit, die sie noch dort verbringt. Das ist bis dahin alles normal verlaufen und trotz Müdigkeit und Schule muss sie irgendwas so sehr interessiert haben, dass sie ihren Plan vom nach Hause gehen umgeworfen hat.
Das klingt natürlich logisch. Allerdings könnte Frauke ja in Gefahr damit gedroht haben, dass der Mitbewohner sicherlich bald die Polizei ruft, wenn sie nicht heim käme. Oder sie hatte eben vorher in der noch lustigen Situation erzählt, dass der Mitbewohner wartet und sie ihm auf jeden Fall Bescheid geben müsste, dass sie später käme.

Also den Schreibstil kopieren kann man ja wirklich in ein paar Minuten und die PIN erpresst man auch ganz schnell, wenn man jemanden bedroht und vor allem körperlich überlegen und den Anderen in der eigenen Gewalt hat. Ich denke, das lässt sich alles in 5-10 Minuten bewerkstelligen. Sie könnte ja auch schon gefangen gehalten worden sein und dann hieß es eben "Rück deine PIN raus, dann passiert dir nichts" o.ä.
In 1,5 Stunden in meinen Augen locker machbar. Sie hat den Täter kurz nach 23 Uhr getroffen, ist zunächst noch freiwillig mit - entweder wollte er sie nach Hause fahren oder sie hat sich tatsächlich noch zu einer lustigen Unternehmung überreden lassen - und 30 Minuten später war sie dann schon in dem Kreis, aus dem die SMS abgesandt wurde. Selbst wenn es dann schon 0 Uhr war, vergingen noch knapp 50 Minuten bis zum Versand der SMS.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:38
@warmerfebruar: Für die Theorie, dass die SMS fremdverfasst wurde, müsste aber tatsächlich die "nicht gegen England"-Vorlage z.B. an Niels existieren. Dafür haben wir leider keine Hinweise. Ansonsten bleibe ich bei meiner Einschätzung: Diese launige Anspielung hat Frauke selbst verfasst, ohne Zwang. Denn die geht im Gegensatz zu Grußformeln nicht aus einem Schreibstil hervor.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:38
@snaky2k9
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Die letzte Person, mit der sie am Abend SMS Kontakt hatte, war laut Stern Crime, ihr Schwarm Niels.
Laut Stern Crime hatte sie aber gegenüber ihrer Freundin geäußert, dass Niels nur ein Freund für sie sei. Ihr "Schwarm" war er demnach wohl nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:40
@Ocelot
Sorry. Dann war es andersrum. Er hat meine ich erwähnt, dass Frauke "eine interessante" Frau gewesen sei.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:40
@marct

Ich denke auch, dass Frauke die sms selbst verfasst hat. Gerade wegen der Anspielung.
wollte nur sagen, dass damals viele so ihre Nachrichten beendeten.

Ich frage mich eher wie das mit dem Akku funktioniert haben soll, an dem abend jedenfalls.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:41
@Noella:
Zitat von NoellaNoella schrieb:Dass die SMS gespeichert und später automatisch gesendet wurde ist heute nachmittag schon ausgeschlossen worden, für mich klang die Begründung, warum das technisch nicht sein konnte, sehr nachvollziehbar.
Danke für den Hinweis, habe ich nachgelesen. User hatten das an einem 6230 getestet.

Dann können wir dieses Szenario wohl ausschließen.

@Silents:
Zitat von SilentsSilents schrieb: Das ist bis dahin alles normal verlaufen und trotz Müdigkeit und Schule muss sie irgendwas so sehr interessiert haben, dass sie ihren Plan vom nach Hause gehen umgeworfen hat.
Davon gehe ich auch aus, wobei wirklich interessant wäre, ob es diese SMS-Vorlage gibt, über die Ivy spekuliert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:46
Die Frage die sich stellt: Wenn der Täter tatsächlich ein Bekannter FL's war.. Wie würde der Kontakt an dem Abend hergestellt? Wie gesagt. Letzter Kontakt im Pub mit Niels, dann Handy leer und den Pub gegen 11 verlassen um nachhause zu gehen.

Dann müsste sie den Bekannten ja zufällig auf dem Nachhauseweg getroffen haben. Und noch mit ins Auto eingestiegen sein und 2 Stunden später Chris schreiben. Nicht sehr wahrscheinlich alles, oder meint ihr nicht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:49
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Dann müsste sie den Bekannten ja zufällig auf dem Nachhauseweg getroffen haben. Und noch mit ins Auto eingestiegen sein und 2 Stunden später Chris schreiben. Nicht sehr wahrscheinlich alles, oder meint ihr nicht?
Nee, nicht wirklich. Deswegen glaube ich auch nicht an den Bekannten. Außer der Bekannte hätte sie sofort entführt.

Aber die Wohnung war ja nicht weit weg und mit dem Auto schon gar nicht. Wenn ich einen Bekannten getroffen und mich spontan dazu entschlossen hätte, noch was zu unternehmen, dann hätte ich in JEDEM Fall gesagt "Lass schnell bei mir vorbei fahren, ich hol den Schlüssel" und hätte noch ggf das Ladekabel oder einen Ersatz-Akku zu Hause geholt. Ohne Schlüssel - wohlwissend, dass der Mitbewohner wegen mir nicht schlafen kann - und mit leerem Akku, so dass ich nicht mal Bescheid geben kann, wäre ich auf keinen Fall irgendwo noch hin gegangen. Und Frauke scheint mir auch kein solcher Mensch gewesen zu sein. Und es wäre ja wirklich kein Aufwand gewesen, schnell bei ihr zu Hause vorbei zu schauen. Mit Auto vor allem nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:52
Wenn sie im Pub schon vor gehabt hätte länger weg zu bleiben, hätte sie das ihrer Freundin sicher erzählt und vor allem Chris eine Nachricht geschickt. Aber der Plan war zu dem Zeitpunkt noch nach Hause. Es kann nur zufällig gewesen sein und auf Grund des Textes der Nachricht ein Bekannter. Das wurde ja vom Ermittler auch so gesehen.
Wenn sie einen Bekannten getroffen hat, haben sie vielleicht noch ein paar Worte gewechselt und waren dann gegen 0 Uhr bei ihm zu Hause. Das Handy dann aufgeladen und die Nachricht später verschickt. Möglicherweise waren sie auch noch woanders vorher und erst kurz nach 0:45 Uhr in der Wohnung am Ladekabel. Wenn ein Akku zum tausch da gewesen wäre, hätte sie die Nachricht schon früher absenden können.
Und wie ich eben schon meinte, ein Täter hätte keinen Grund so schnell eine Nachricht abzusenden innerhalb nichtmal 2 Stunden. Mitten in der Nacht wo die meisten Menschen schlafen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:52
@marct
Zitat von marctmarct schrieb:Danke für den Hinweis, habe ich nachgelesen. User hatten das an einem 6230 getestet.

Dann können wir dieses Szenario wohl ausschließen.
Ich hatte sowohl die Vorgänger, als auch das 6230 und Nachfolgemodelle im Einsatz. Ich kann mich an eine Situation erinnern, wo ich eine SMS schrieb und versendete. Das Handy hatte zu diesem Zeitpunkt jedoch kein Netz, da ich mich in einem Disco-Zweckbau aufhielt. Im laufe der Zeit versagte dann auch der Akku, ohne das es wieder zu einer Einbuchung im Netz gekommen wäre. Am nächsten Morgen nahm ich das Gerät wieder in Betrieb und bekam prompt die Nachricht, die SMS sei erfolgreich übertragen. Natürlich müssen dafür eben beide Vorraussetzungen (kein Netz und Akkuversagen) vorliegen. Aber es ist so zumindest in der Theorie möglich.

@warmerfebruar
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ich denke auch, dass Frauke die sms selbst verfasst hat. Gerade wegen der Anspielung.
Das würde mir allerdings nur dann sinnvoll erscheinen, wenn sie schon früher verfasst und später gesendet wurde. Der Inhalt ist näher am Spiel und im Pub. Die SMS suggeriert nur eine kurze Dauer der Verspätung. Mit dem Wissen, dass Frauke zum Zeitpunkt des Versandes der SMS bereits über 30 KM entfernt war, passt nicht zum Inhalt. Sie war zu diesem Zeitpunkt nämlich bereits deutlich zu spät. MMn ist hier eine SMS nur dann sinnvoll, wenn sie einen Grund für die Verspätung und einen entsprechenden Zeitraum enthält. Für mich daher ein Hinweis darauf, dass sie nur der Täter verfasst haben kann oder sie verspätet gesendet wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:53
@Handy

Wenn ich mich kurz einmischen darf. Mir fehlt die Logik bei diesem Thema.

- Ihr Akku war im Pub leer.

- Annahme: Sie schrieb die besagte SMS an ihren Ex. Weil ihr Akku leer war, blieb der Text "hängen". Okay.

- Sehr wahrscheinlich machte sie danach das Handy aus.

- Frau Liebs ging um 23 Uhr aus dem Pub. - Nach der SMS zu urteilen, wollte sie nach 23 Uhr aber doch noch nicht nach Hause, obwohl sie es im Pub ihrer Freundin sagte. D.h. wenn sie die SMS bereits im Pub geschrieben haben sollte, dann hätte sie ja gewusst, dass sie noch weiter zieht. Warum sollte Frau Liebs eine mögliche Planänderung nicht ihrer Freundin mitteilen? Alles so geheimnisvoll plötzlich?

- Frau Liebs muss danach entweder freiwillig o. unfreiwillig in einen Wagen gestiegen sein. Der Akku war noch immer leer.

- Wie lässt sich nun erklären, dass die SMS 1,5 Stunden später versendet werden konnte - mit ihrem Handy!? Das geht doch nur, wenn das Handy aufgeladen wurde. Erst dann kann die SMS, die hängen geblieben war, versendet worden sein, zu einem falschen Zeitpunkt, sozusagen.

- Wie hätte nun Frau Liebs um diese Zeit in einer sehr wahrscheinlichen lebensbedrohlichen Situation zu einem Aufladegerät kommen können? - Gar nicht.

- Wenn ich euch recht verstehe, geht ihr zunächst davon aus, dass Frau Liebs freiwillig irgendwo mit jemandem unterwegs war. mmh, eine zuverlässige Frau, die dann dem Mitbewohner nicht irgendwie erreichen würde wollen, um wenigstens Bescheid zu sagen? Ein Ort mitten im Zentrum von Paderborn, wo es genug Möglichkeiten gegeben hätte, von einer Telefonzelle aus anzurufen o. von wo auch immer? - Nein, das glaube ich nicht.

- Meiner Ansicht nach liegt hier bereits eine Logik zugrunde, die eindeutig besagt, dass Frau Liebs bereits in Gefahr war u. nur ihr/e Entführer den Akku hätte/n laden können. Das wäre in 1,5 Stunden zu bewerkstelligen. Das Handy hätte für eine geplante SMS nicht voll aufgeladen werden müssen.

- Wurde seitens der Kripo ermittelt, ob die Schreibweise der Frau Liebs entsprach u. könnte die Schreibweise einen Hinweis auf einen möglichen Täter liefern?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:55
Hier ein Zitat aus dem Crime Artikel, dass nochmal deutlich macht, dass es Frauke offensichtlich NICHT egal war, dass Chris die ganze Zeit wartet und das auch zeigt, dass zum Zeitpunkt des Verlassens des Pubs keine weitere Verabredung bestand und auch keine SMS (vor)-verfasst wurde:

"Chris wartet, ich gehe nach Hause, sonst muss er die halbe Nacht aufbleiben".


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 00:58
@Slaterator

Aber wie soll das gehen? Ihr Akku War ja bereits im Pub leer.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 01:01
@Slaterator

sorry, hab das zu früh gesendet. (app)

Natürlich könnte der Täter die sms auch später verfasst haben, aber da ergibt ja genauso wenig Sinn. Warum sollte er genau so eine sms, also mit dem Inhalt senden?
Er hätte auch einfach schreiben können dass sie später kommt (oder evtl über nacht bei einer Freundin ist oder sowas, würde für mich noch mehr Sinn ergeben, als Täter)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 01:02
@Ivy1986 der Einwand ist natürlich richtig. Sie hätte mit dem Auto schnell nach Hause fahren können um sich ihren Schlüssel zu holen. Sie sorgte sich schon sehr darum das Chris nicht zu lange auf sie warten soll. Das ist wiederum untypisch.
Anderseits hätte der Täter auch sagen können es dauert nicht lange, warum diesen Umweg fahren. Es wird einfach nicht wirklich klarer je länger man drüber nachdenkt.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 01:03
Ich glaube auch definitiv nicht, dass sie irgendetwas "Geheimes" am Laufen hatte, das sie den Freunden im Pub nicht mitgeteilt hätte. Und selbst wenn es so wäre, dann hätte sie sicherlich mit dem geheimen Kontakt im Laufe des Abends mal SMS ausgetauscht von wegen "Ich gehe direkt nach dem Spiel los" oder sowas, so dass die Nummer hinterher auf dem Protokoll des Anbieters gestanden wäre. Sonst hätte sie diese geheime Sache ja bereits schon im Vorfeld irgendwann verabredet haben müssen. Sie hatte den Besuch im Pub aber auch nicht langfristig geplant. Also hieße das, sie müsste schon vorher gewusst haben "Ah ok, zum Spiel kann ich noch gehen, aber um 23.30 Uhr muss ich dann da und da sein". Das ist zu mysteriös.

Ich glaube immer noch, dass sie einfach irgendwie an eine vermeintliche Mitfahrgelegenheit gekommen ist. Das klingt zwar vielleicht nicht so spannend, aber alles andere ist mir irgendwie meist zu abgedreht. Sie war müde und wollte nach Hause. Und vielleicht einfach auch nicht sonderlich scharf darauf, mitten in der Nacht 15-20 Minuten durch - wie hier gesagt wurde - teilweise dunkle und unheimliche Ecken zu laufen.
Irgendwo auf dem Heimweg, relativ kurz nach Verlassen des Pubs hat sie vielleicht einfach jemand angesprochen, ob sie mal Feuer hat oder was weiß ich, ein harmloser Vorwand. Vielleicht wurde noch gefragt "Wieso gehst du denn schon heim, ist doch noch früh" usw. Möglicherweise ein sympathischer Mensch, zu dem Frauke in dieser Situation einfach schnell Vertrauen gefasst hat. Auch wenn sie sonst nie zu jemandem ins Auto gestiegen sein mag, den sie nicht kannte. Daraufhin wurde ihr eben angeboten, sie ein Stück mitzunehmen oder zu Hause abzusetzen.
Was es dann mit der SMS auf sich hat, ist dann wieder eine andere Frage. Die kann dann eben nur vom Täter geschrieben oder in Auftrag gegeben worden sein, so wie ich das sehe.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 01:10
@Ivy1986

Vielleicht ging sie gerade wegen der "Verabredung" in den Pub? Vielleicht um nachher sagen zu können dass es im Pub spät wurde.

ich denke zwar auch nicht das sie was geheimes vorhatte, aber vielleicht wollte sie sich kurz mit jemanden treffen?

Vielleicht erwartete sie ja auch jemanden im Pub sagte es aber keinem? Sie war ja anscheinend nicht interessiert an dem Spiel.

Ist jetzt reine Spekulation, aber vllt passte es ihr ganz gut dass ihre Freundin sie noch spontan einlud?


Anzeige

melden