Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

31.10.2011 um 21:22
@Nemesis99
Zitat von Nemesis99Nemesis99 schrieb: Das stehe ich voll dahinter, oder findest du irgendwas von mir was dem wiederspricht?
Nein auf keinen Fall, ich glaube dir das du da voll hinter stehst, es wiederspricht sich nichts .
Zitat von Nemesis99Nemesis99 schrieb:Ich hoffe dagegen sehr, dass etwas übersehen wurde und durch die Vielzahl an verschiedenen Lösungsmöglichkeiten irgendwann der entscheidende Stein ins Rollen kommt
Da stimme ich dir zu. Hier werden viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten zusammen getragen und vielleicht kommt wirklich durch einen Denkanstoß oder Hinweis der Stein zur endgültigen Lösung ins Rollen, ich würde es mir wünschen.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2011 um 21:27
@zweiter
Ich finde deine Theorie gut.....aber....
Alle sind am feiern,sie trifft den Typen auf dem Nachhauseweg.Was macht eine Frau? Geht sie wirklich mit in eine Wohnung oder eher in die Kneipe auf ein Getraenk? Ich tendiere eher in eine Kneipe.Es ist noch viel los,was soll man in der Wohnung??Naja,ausserdem glaube ich eh an eine Internetbekanntschaft,da geht doch keine Frau einfach so in eine fremde Wohnung.
Aber Frauke wurde auch nicht mehr gesehen(in einer anderen Kneipe),also ist sie in ein Auto gestiegen,weil er sie nach Hause bringen wollte,oder eine andere Kneipe ansteuern wollte......aber er tat es nicht .Stattdessen hat er sie verschleppt!
Das er in dem Moment schon an einAlibi gedacht hat,halte ich fuer nicht richtig.Das tun Taeter nicht ,sie glauben auch immer,dass sie nie geschnappt werden. Gruss


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2011 um 21:33
Das mit dem Haken bezog sich einzig und alleine auf @zweiter´s Theorie. Er hat die Unklarheiten ausgeräumt und sein Vorschlag ist für mich absolut plausibel.

Auch deine Treffpunkt ist denkbar und sicher möglich.

Ich gehe jedoch von folgendem Szenario aus

1. Frauke kannte den Täter
2. Er stammt aus ihrem beruflichen Umfeld mit Hauptwohnsitz in Paderborn
3. Es war kein zufälliges Treffen sondern eine Verabredung
4. Sie ist freiwillig mitgefahren
5. Die Fahrt ging nach Nieheim oder nähere Umgebung
6. Der Täter hat einen Bezug nach Nieheim
7. Die erste SMS stammt von Frauke
8. Die Tat war nicht geplant
9. Situation ist aus irgendeinem Grund eskaliert
10. Frauke ist an einer Fehl- oder Überdosierung von Narkose- oder Beruhigungsmitteln gestorben

Auf diese Punkte richtet sich mein Hauptaugenmerk. Mit allem was ich hier schreibe oder unternehme werde ich versuchen diese Punkte irgendwie zu untermauern. Erst wenn ich davon überzeugt bin mit einem Punkt daneben zu liegen. Werde ich mich in eine andere Richtung orientieren. Was natürlich nicht heißt das ich andere Theorien ausschließe.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2011 um 21:48
nochmal an alle.......

da es hier wohl gang und gebe ist, leute zu beschuldigen ,oder zu provozieren,
mit wiederholten anspielungen ,oder verdrehungen ,oder sonstwas

es gibt für mich 2 lösungen ,um intrigen, verdächtigungen, lügen und missverständnisse
zu klären.das mache ich auch privat so
dafür werde ich am anfang gehaßt und später geliebt ;-)

erstens....... man schweigt und würgt alles ab
oder man macht alles öffentlich..........

ich bin da sehr feinfühlig und merke so etwas ,ich kann mich auch wehren ,auch wenn ich es nicht müßte .............
aber manche merken es vielleicht nicht und fühlen sich angegriffen ,die vergrault ihr dann hier.

also wenn soetwas passiert ,rate ich euch ,einfach eure pns zu veröffentlichen................
damit jeder einen durchblick hat ,wem man trauen kann und wer blödsinn macht........
dann weiß jeder, wen man links liegen lassen kann...................ganz einfach

meistens basiert es auf sogenanntes insiderwissen,das kommt aber daher, weil manche nicht recherchieren

ich kann zb sagen was für ohringe frauke trug
das sie wahrscheinlich lieber tops trug mit nackenhalter
das sie schlichten, oder kein schmuck trug und sich wenig schminkte
(in bezug auf das kreuz vielleicht wichtig)
und noch einige sachen
auch berufe und namen der familie um sich ein bild zu machen, ist alles zu finden.

das ist kein täter, oder insiderwissen,das ist normale recherche im internet ,nichts spektakuläres

wer zb aufgepaßt hat ,hat sich auch mein vorletztes bild vorgenommen und es mit dem von der kripo ähnlichen bild verglichen .(könnt ihr ja mal machen)
aber die meisten,arbeiten eben nicht gerne wochenlang, an recheren im netzt.
sondern hoffen irgendwie für ihre bücher, oder zeitungsseiten ,was tolles zu finden.

meine motivation ist zb .......das es diesen thread schon mehr als 2 jahre gibt und das ich gedacht habe ,wenn ich ein jahr einfach mal intensiver suche und was finden könnte .
(weil dieser fall viele bezugspunkte hat,sehe ich da hoffnung.)
wäre es in einem 2 jahre thread, wo sich nichts ergeben hat, ein fortschritt .
und dann kann man weitermachen, oder es lassen, oder es anderen übergeben .
ich habe allerdings nur 5 monate gebraucht um einige für mich noch nicht im thread veröffentlichte neue details zu finden und
6 recherchen in verschiedene richtungen zu machen
und konnte mir dadurch ein besseres bild von frauke, von paderborn und umzu und der familie machen,was helfen könnte bei dem fall.
miteingeschlossen sind firmen, lokale ,straßen ,alles was es gibt und was seiner theorie helfen könnte.

leider kann man ja nichtmal diese details freigeben ,weil die meisten irgendwelche leute beschuldigen würden .

gutes beispiel ist "noas" der versucht hat seine theorie zu verfolgen und jetzt kein bock mehr hat.
ich hoffe er versucht nochmal etwas ruhiger ranzugehen ,wenn er eine pause hatte.

in diesen sinne weitermachen und suchen,viel glück..........ich tue es auch ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2011 um 21:50
@Nemesis99
das hört sich wirklich gut an............bin gespannt was du so findest.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2011 um 21:52
wenn jeder seine theorie verfolgt ,kann man es vielleicht später mit anderen abgleichen und infos austauschen ,die dann zu einem schluss führen..............


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2011 um 21:54
Das hoffe ich auch!
Mach mich mal jetzt vom Acker, hab noch was zu erledigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2011 um 12:21
@Nemesis99

Deine Theorie klingt sehr schlüssig.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2011 um 14:03
Melde mich zurück mit einer bisanten Erkenntnis, die ich nicht vorenthalten will.

Ich will mich nicht mit kleinlichen Details rumärgern.

Fakt ist, es steht 6 zu 1 für Paderborn (als Festhalteort).
Die Wahrscheinlichkeit kann sich jeder selber ausrechnen.

Habe dafür eine interessante Erklärung für den ausgelegten Köder Nieheim.

Crime-writer (ein User der ersten Stunde) bestätigt, dass ein 37 Jähriger Nieheimer in Anfangsverdacht geriet. (Seite 11) . Er gehörte damit zu den insgesamt fünf Anfangsverdächtigen.

Der Köder wurde ausgelegt, um den Verdacht auf eine bestimmte Person in Nieheim zu lenken. Nieheim wurde nicht zufällig ausgewählt.

So könnte man den Täterkreis abgrenzen:
Welcher Paderborner kennt Nieheimer oder anders gefragt, welcher Paderborner könnte ein Interesse daran haben, dass ein Nieheimer in Verdacht gerät??
Über diese Verbindung könnte man den Täter zumindest einkreisen und unter Druck setzen.

Wenn die Info stimmt, war auch nur ein Nieheimer in Verdacht.
Gesucht wird demnach ein Paderborner, der einen Nieheimer kennt.
Das dürften nicht allzu viele sein, wenn man berücksichtigt, dass dieser Paderborner auch Frauke kennt.

Suche nach dieser Dreiecksverbindung und Du hast möglicherweise den Täter!!!

Beim Fall Jakob von Metzler legte der Täter ebenfalls eine falsche Fährte, indem er einen völlig unbeteiligten Freund mit in die Sache reinzog.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2011 um 14:10
@ noas

Klingt einleuchtend!


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2011 um 14:18
@noas

Interessante Theorie, aber unter welchem Vorwand fuhr der Täter dann mit Frauke nach Nieheim? Bei jenem gemeinsamen Bekannten können sie ja nicht gewesen sein, sonst hätte der Frauke ja als Letzter gesehen. Wieso fuhr Frauke also mit dem Täter (zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch freiwillig) nach Nieheim? Und wieso war ihr Handy dort wieder aufgeladen und wieso hat sie ausgerechnet von dort die SMS abgesandt?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2011 um 14:20
Hmm, unter einem Vorwand, um dort die andere Person zu treffen?
Diese war aber nicht anzutreffen.
Das Handy wurde im Fahrzeug aufgeladen und deshalb schrieb Frauke schnell eine SMS an Chris...


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2011 um 14:21
@noas
Schön das du noch dabei bist !!!

Klingt sehr einleuchtend!

Das setzt aber einen überaus intelligent handelden Täter voraus. Dem möchte ich entgegenhalten, dass einige Details dieser Tat nicht besonders durchdacht und sehr risikoreich wirken.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2011 um 14:21
Wie wurde das Handy im Auto aufgeladen? Hatte der Täter rein zufällig ein passendes Ladekabel dabei?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2011 um 14:23
Vor allem wirkt die Tat zumindest anfangs nicht wie eine GEPLANTE Tat. Dass der Täter direkt in der Nacht des Verschwindens von Frauke schon falsche Spuren legen wollte bewusst, setzt aber voraus, dass er zu dem Zeitpunkt schon vor hatte, sie festzuhalten und/oder zu töten. Warum hat er sie aber dann noch 1 Woche leben lassen und vor allem immer wieder telefonieren lassen? (Und dann nicht mehr von Nieheim aus. Wäre es nicht logisch, wenn er dorthin die falsche Fährte legen wollte, dass er weiterhin auch von dort aus sie anrufen lassen hätte?)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2011 um 14:26
Ich weiß nicht, aber irgendwie "traue" ich dem XY-Trailer nicht.

Sehr oft wird im TV übertrieben dargestellt, um nicht zu sagen: SEHR übertrieben.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Geschichte mit dem Akku-Austausch mit der Freundin wirklich stimmt!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2011 um 14:28
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Sehr oft wird im TV übertrieben dargestellt, um nicht zu sagen: SEHR übertrieben.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Geschichte mit dem Akku-Austausch mit der Freundin wirklich stimmt!
Die Geschichte ist zu 100% bestätigt, sogar von offizieller Seite der Polizei


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2011 um 14:31
@Nemesis99

Es wurde zu 100% bestätigt, dass die beiden Mädels die Akkus ausgetauscht haben?
Vielleicht gab es keinen "Rücktausch"?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2011 um 14:39
@TinaMare
Dann schau dir halt mal den neuen Fernsehfilm "Ungeklärte Mordfälle" and (Seite 211) da wird das ganz deutlich auch durch KHK erklärt.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2011 um 14:49
Ich bin auf 2 interessante Dinge gestossen grade:
@ricky2000
Gegen die These eines freiwilligen Untertauchens spricht, dass die Frau zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 3,- € bei sich hatte und seitdem kein Geld mehr von ihrem Konto abgehoben hat. Mit 3,- € kommt man nicht weit und sie hat noch tagelang gelebt, wenn man den ominösen Anruf berücksichtigt.

Wenn sie entführt wurde, dann frage ich mich, wie sie bei Bekannten anrufen kann. Der Entführer müsste ein ausgemachter Amateur sein, um sie in der Nähe eines Telefons zu lassen oder ihr das Mobiltelefon nicht abgenommen zu haben. Darüber lässt sich Hilfe holen.
Das ist ein Eintrag aus einem Forum mit Datum vom 26.07.2006

Da wusste aber noch niemand, das Frauke nicht mehr lebt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Noch ein Eintrag von dem gleichen User:

Und jetzt wird es sehr mysteriös, wenn es stimmt, was er schreibt, hat sich Frauke am gleichen Tag im Chat eingeloggt, wo auch der letzte Anruf von ihr kam
In XY wurde erwähnt, dass Frauke Liebs gerne über ICQ und Yooliety gechattet hätte. Bei der Erwähnung "Yooliety" wachte ich auf, denn in dieser Community bin ich auch angemeldet. Ich habe nach deren Profil gesucht und fand auch ihre "Wabe" mit Foto und Angaben. Sie hat sich am 24.12.2003 dort angemeldet und ihr letzter Login war am 27.06.2006 um 21:46:57. Das Datum ihres letzten Login finde ich seltsam, denn an diesen Tag war ihr letzter Anruf.

Darum frage ich mich, ob sie ihrem Mörder nicht dort kennen gelernt hat. Möglich ist es.
Wenn das wirklich so stimmt, hätte sie ja kurze Zeit später telefoniert.


3x zitiertmelden