Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 12:16
@lilalaus

Man kann es mit dem peniblen interpretieren auch übertreiben. Es ist sicherlich nicht damit gemeint, dass W. damals im Mordfall FL überprüft wurde. Wenn dem so wäre, kannst du 100% davon ausgehen, dass das auch so in den Medien kommuniziert worden wäre.

"Erneut" bedeutet in dem Zusammenhang, dass er nach den Höxter-Morden eben schon wieder im Visier der Ermittler ist. In dem Fall eben wegen FL.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 12:19
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Man kann es mit dem peniblen interpretieren auch übertreiben. Es ist sicherlich nicht damit gemeint, dass W. damals im Mordfall FL überprüft wurde. Wenn dem so wäre, kannst du 100% davon ausgehen, dass das auch so in den Medien kommuniziert worden wäre.
das würde ich jetzt so aber auch nicht sagen. es kann ja auch sein, dass sie aus taktischen gründen nichts weiter erwähnen bzw. die verdächtigen auch schützen wollen. sie haben ja bisher nur die personen namentlich genannt und ausgeschlossen, die ohnehin im fall immer wieder zitiert und erwähnt werden, sodass dort keine wilden weiteren spekulationen beginnen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 12:19
Seit Wochen sitzen Angelika W. und Wilfried W. in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, zwei Frau in ihrem Haus in Höxter zu Tode gequält zu haben. Schon zu Beginn der Ermittlungen wurde spekuliert, ob das Folterpaar noch weitere Opfer auf dem Gewissen hat. Alle ungeklärten Mordfälle wurden unter diesem Gesichtspunkt erneut untersucht.

Und sofort war auch das ungeklärte Verbrechen an Frauke Liebs auf dem Tisch. „Wir wären dumm, wenn wir nicht ganz akribisch untersuchen würden, ob der jetzige Beschuldigte von Bosseborn nicht auch für den Tod der Frauke Liebs verantwortlich sein könnte, es ist nichts auszuschließen", sagte Kriminalhauptkommissar Ralf Östermann nach der Festnahme des Folterpaares aus Höxter.

Lange schienen dies nur theoretische Ansätze zu sein. Aufwendige Ermittlungen lassen nun jedoch den Schluss zu, dass Wilfried W. auch der Mörder von Frauke Liebs sein könnte. Bei den Auswertungen der Handys von Wilfried W. und Frauke Liebs sollen sich überraschende Übereinstimmungen ergeben haben. Peter Wüller, Strafverteidiger der Hauptbeschuldigten Angelika W., spricht von auffälligen örtlichen Zusammenhängen.
http://www.lz.de/dossier/mordfall_hoexter/20820419_Wilfried-W.-geraet-nach-neuen-Spuren-im-Mordfall-Frauke-Liebs-wieder-ins-Visier.html

Nur noch mal für die, die den Link nicht geklickt haben.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 12:20
@tisch
Es liegt im Rahmen der Möglichkeiten, dass WW bereits im Falle FL aufgetaucht ist, ja, aber die aktuellen Presseveröffentlichungen deuten darauf schlicht nicht hin. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 12:21
@tisch

Das Wort "erneut" stammt aber einfach aus den Medien und nicht aus dem Mund eines Ermittlers. Man hätte stattdessen beispielsweise auch schreiben können "schon wieder".


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 12:22
@Minderella
ja..es wurde lediglich gesagt von einem beamten, es wäre bezüglich der einlogdaten keine neue Spur aber der Fall Liebs bleibt ein Prüffall.

Mehr wissen wir nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 12:24
@eis..bär
Und genau das finde ich superwichtig, festzuhalten, weil Kommentare wie die von lilalaus später von Usern, die den Thread nur überfliegen, als Fakt angesehen und weitergetragen werden, wenn sie nicht klar als Spekulation oder Vermutung oder immerhin im Konjunktiv geäußert werden. Aber da sind wir uns ja einig. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 12:25
@Minderella
Seh ich genauso.
Darauf sollten wir alle auch Wert legen, denn im Moment hat dieses Forum hier eine grosse Medienpräsenz.

In diesem sinne..by the way..hast Du den Link gerade da wo der Polizeibeamte dies sagte?
So könnten wir auch die Daten nochmals vergleichen von dem von @lilaus irregeleiteten Artikel und des Videos..


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 12:29
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:@Miss_Holmes
"Erneut im Fokus" bezog sich in besagtem Artikel darauf, nicht nur in Höxter könnte W.W Verdächtiger sein sondern auch im Falle Liebs.

Diese Schlagzeile hatte aber nichts mit dem später in einem Intrview eines Polizisten geäusserter "alten/neuen Spur" zu tun.

@lilalaus
wirbelt da etwas gehörig durcheinander..
das erscheint mir auch so, oder es handelt sich um reines wunschdenken der lilalaus.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 12:30
@eis..bär
http://www.lz.de/dossier/mordfall_hoexter/20820419_Wilfried-W.-geraet-nach-neuen-Spuren-im-Mordfall-Frauke-Liebs-wieder-ins-Visier.html

Das ist der Artikel, auf den sich lilalaus bezieht und ich habe die entsprechenden Passagen hier
Beitrag von Minderella (Seite 3.067)

zitiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 12:39
@Minderella

Um aus diesem Artikel herauszulesen, dass W. schon damals tatverdächtig war, muss man doch schon sehr naiv sein.

Da steht eindeutig nichts davon, dass er schon damals tatverdächtig war.

Die Schlagzeile hätte heißen sollen:

"W. gerät nach den Höxter-Morden nun auch im Fall FL ins Visier der Ermittler".

Und außerdem: Wäre es tatsächlich so, hätte man es doch längst gesagt. E wäre DIE Nachricht gewesen. Und die Medien hätten es dann sicherlich nicht undeutlich in irgendeiner Überschrift versteckt.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 12:41
In der Tat gibt es weder wirklich neue Spuren noch geraten die Bosseborner in den Fokus.
Die Datenspuren sind alt. Die aktuell öffentlich bekannte Spur zum Wilfried W. bezieht sich ausschließlich auf gewisse Parallelen (tote Frau, die zuvor wahrscheinlich gefangen gehalten und bedroht wurde), eine gewisse örtliche Nähe einschließlich des zumindest teilweise Bewegens im gleichen Bereich, der allerdings ein bisschen grob ist.

Das heißt unter dem Strich, dass man die Sache halt "prüft", ob da eine Spur gefunden wird, nicht mehr und nicht weniger.

Dabei ist es fast schon egal, ob der Wilfried W. seinerzeit unter den fünf Anfangsverdächtigen war, den theoretisch könnte es jeder von denen und ganz gewiss auch gar keiner davon, sondern ein ganz anderer gewesen sein.

Auffällig ist eigentlich vielmehr, dass die anfangs so redselige Angelika W. nunmehr anscheindend doch nicht mehr so viel weiß, obwohl sie ja zunächst - nicht ohne ihr Zutun - quasi als Chefsekretärin vom Wilfried W. gehandelt wurde. Jetzt wird ihre Rolle kleiner dargestellt.
Ob das Verteidigungsstrategie oder einfach Tatsache ist, das ist aktuell nicht beurteilbar.

Weiterhin ist ja doch - trotz diverser kleiner Lichtblicke (Schlangen, Brakel, Autos) - weithin unklar, was der Haupttatverdächtige so zwischen 1999 und 2010 getrieben hat, ob er einfach nur halbwegs brav war oder am Ende noch ein paar Leichen irgendwo im Keller oder wo auch immer hat, das ist im Moment nach wie vor die Ermittlungs-Arbeit, die viel zu wenig Leute zu verrichten haben, weshalb das nicht so zackig vorwärts geht, wie man das vom Sofa daheim aus gerne hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 12:57
@GeorgeThorne aus den Jahren 1998 bis 2010 ist noch nicht viel bekannt. Mit dieser Rekonstruktion werden die Ermittler noch eine Weile zu tun haben.

Bis jetzt sieht es für mich so aus, daß sich mit dem Einzug in das Haus in Bosseborn für WW und AW neue Möglichkeiten aufgetan haben um sich Opfer über längere Zeit "zu halten", was in einer Mietwohnung Wand an Wand oder Boden an Decke nur schwer möglich war.

Davor wird man, was ich auch im Fall Frauke Liebs vermute, auf kurzzeitig angemietete Ferienwohnung oder Haus, Gartenlaube, Schuppen, Waldhütte, Wohnmobil sowas in dieser Art ausgewichen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 13:04
@Miss_Holmes
Sehe ich ganz genauso.
Ich denke das gefundene Geld wird auch erst seit 2010 gesammelt worden sein.
Würde mich nicht wundern wenn er vom "Heiratsschwindler" zum "Allrounder" mutierte..


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 13:20
@Miss_Holmes

Könnte dir rundum zustimmen, hättest du die AB (Angelika) nicht mit AW (Annika) bezeichnet *grins*
Der Einzug in das freistehende Haus hat ihnen offensichtlich ungeahnte Möglichkeiten geboten.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 13:45
@Miss_Holmes
Zitat von Miss_HolmesMiss_Holmes schrieb:Davor wird man, was ich auch im Fall Frauke Liebs vermute, auf kurzzeitig angemietete Ferienwohnung oder Haus, Gartenlaube, Schuppen, Waldhütte, Wohnmobil sowas in dieser Art ausgewichen sein.
Das ist in der Tat ein spannender Ermittlungsansatz.
Aktuell ist man ja schon auf der Suche nach größeren Autos (Transporter, Wohnmobilen), wer weiß, was sich da noch ergibt, ich fürchte, da kommt noch was.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 14:11
Ich gehe nicht davon aus, dass WW schon einmal zu den 5 Verdächtigen gehört hat. Wenn dem so wäre, hätte man die Fahrzeuge von ihm damals schon überprüft. Das wäre wesentlich einfacher gewesen als jetzt 10 Jahre später den Standort der Fahrzeuge zu ermitteln - falls das überhaupt noch möglich ist. Das ist wie die grosse Suche im Heuhaufen.
Wenn, ist ja jetzt die Rede von zahlreichen zugelassenen Fahrzeugen auf WW. Die Abfrage damals bei der Kfz-Zulassungsbehörde wäre Minuten Sache gewesen. Das Fahrzeug von Niels wurde auch mit Spürhunden überprüft. Falls Niels einer der sogenannten Verdächtigen damals gewesen ist, wäre das auch bei den 4 anderen durchgeführt worden.

Gerade auch wegen den zahlreichen Fahrzeugen von WW denke ich, das er sicher auch einen Führerschein hat(te). Das ergibt sonst gar keinen Sinn. Evtl. war der mal für eine gewisse Zeit weg. Alternativ gab es damals vielleicht einen Partner und er hatte doch keinen Führerschein. Das ist aber alles zu spekulativ.


@lilalaus

Ich kann verstehen, dass Du WW als Täter sehen willst und auch das der Fall abgeschlossen und gelöst wird. Nur solltest Du Deine Spekulationen auch so darstellen und nicht als mögliche Tatsache hinstellen. Das verwirrt wirklich nur. Ich muss da @Minderella vollkommen recht geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2016 um 14:44
WW hat der einen Interessentin, die dann nicht zu ihm gezogen ist, doch von einer Waldhütte erzählt. Hatte er nicht sogar Fotos davon mit? Aber diese Hütte, falls sie ihm gehörte, wird die Polizei sicher schon durchsucht haben.


Anzeige

1x verlinktmelden