Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 23:16
Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass der Höxter-Fall bzw. der Tätr mit FL in Verbindung steht.
Mal abgesehen von dem statistichen Wahrscheinlichkeit, dass es noch solch eine Art von Täter im Umkreis von wenigen Kilometern lebt/sein Unwesen treibt, sprechen bestimmte Muster meines Erachtens dafür.

Dieser WW hat seine Opfer mit psychischem Druck klein gehalten. Das ist dem Mörder von FL auch gelungen, zumindest wirkt es so. Darüber hinaus hat er sich darum gekümmert, Angehörige ruhig zu stellen indem er mit Ihnen kommuniziert hat. Seine mangelnde Empathie hat ihn darübr hinweggetäuscht, dass die Anrufe nicht den gewünschten Effekt hatten und wie auch bei seinen nachgewiesenen Opfern hat er offenbar keine Angst davor mit seinen Opfern öffentlichen Raum zu betreten.

Ich nehme an, dass er damals alleine gehandelt hat und seine "Masche" noch nicht so erprobt war. Serientäter werden immer sicherer in ihren Handlungen. Ich vermute er wollte aus FL ein Opfer formen/heranziehen, wie auch bei den anderen Taten. Dazu musste er eine Weile auf sie einwirken bis er sicher war, dass sie so agieren, wie er möchte und die Angehörigen abwimmeln. Weil FL im letzten Telefonat aber geantwortet hat, dass sie festgehalten wird, war der Täter verletzt/enttäuscht/sauer und hatte die Hoffnung FL fügig zu machen ad acta gelegt. Das Resultat ist bekannt.

Er kann die Tat nicht gestehen, weil dies seine Verteidigung, seine Ex-Frau wäre treibende Kraft gewesen, nicht aufrecht erhalten kan, weil er zu dieser Zeit offenbar allein war.

Nach unserem jetzigen Kenntnisstand, wird man es ihm aber wohl nicht nachweisen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 23:29
@Eriksen300
Leider habe ich auch kein gutes Gefühl und glaube inzwischen W.W. steht mit dem Fall Liebs in Verbindung.
Aber man hat ja nun seine DNA und es werden ja auch andere Fälle abgeglichen.
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis wir etwas hören..


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 23:45
@tisch
malinka schrieb:

Außerdem glaube ich nicht mehr daran, dass Fraukes Handy sich wirklich
in unmittelbarer Nähe von Nieheim Entrup befand.

tisch schrieb:
wo dann?
Na halt überall im Radius der Zelle
aber eben nicht direkt oder in der Nähe von Entrup
und Nieheim.
Zitat von tischtisch schrieb: vielleicht war FL so unter schock/druck/angst, dass sie einfach versucht hat, den anweisungen zu folgen und die uns bekannte sms kam dabei raus.

dass die sms komplett vom täter verfasst wurde, glaube ich nicht. dadurch stimmen ja scheinbar zu viele details, die durch die familie und die bekannten als "typisch frauke" identifiziert wurden. ein täter studiert doch nicht erstmal ihren schreibstil und kann ihn dann anhand von max. 10 (?) gespeicherten sms so gut kopieren...
Das Christos hätte sie aber auch hier einbauen können.
Oder schreiben sie sei noch bei Isabella ( was Isabella misstausch gemacht hätte am nächsten morgen )

@marienkaefer
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Das Höxter-Paar schließe ich mittlerweile ganz aus, hatte aber auch zu Beginn schon erhebliche Zweifel. Passt einfach nicht ins Profil.

Ich glaube eine Aufklärung wird leider immer unwahrscheinlicher.
Selbiges bei mir. Die Vorgehensweise passt mir einfach nicht.
Vor allem nicht so im Jahre 2006.


@Ocelot
@tisch


@Ocelot
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Mord an Frauke Liebs
heute um 20:31Dieser Beitrag wurde bearbeitet.
@tisch

Ocelot schrieb:
Durchaus denkbar. Vll hatte sie vorher dem Täter über das Gespräch mit Chris erzählt und deswegen wurde auch dieser Teil eingebaut um Normalität vorzugaukeln?

Ich frage mich aber dann, warum entschied sich der Täter für ein "Später" anstatt einem "Ich schlafe bei Freunden komme morgen" zB? Wäre dies nicht sinnvoller bei einem Festhalten, wenn man eine längere Deadline hat?
Oder warum man sich überhaupt für eine SMS entschied
und keinen Anruf. Von Fraukes Seite aus und auch von Seiten des Täters gedacht.
Wenn man Frauke doch später zu Aussagen am Telefon zwingen konnte,
warum nicht hier schon damit beginnen?

Warum überhaupt eine SMS an diesem Abend?

Wäre es nicht sinnvoller eine SMS am nächsten Tag zu schreiben,
oder gar an rufen zu lassen. Alle zurückpfeifen nachdem man
sich nicht gemeldet hat am Abend.
Wenn dann drin stände " bei mir alles ok, komme heute nicht nach hause", wäre
man doch zufrieden mit gewesen.
Aber mit einem " komme heute nachhause"? Ich weiß nicht. Das ist alles irgendwie sinnlos.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 23:49
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb: Mittlerweile glaube ich einfach, dass er ein sehr unvorsichtiger und wenig planvoll handelnden Entführer war, der das hohe Risiko, Frauke könnte seinen Namen verraten, eingegangen ist. Weil er selber nicht wusste, was er tun sollte. Dafür könnte auch sprechen, dass Frauke in den meisten Telefonaten sagte, sie käme später/heute noch wieder.

Der Täter wusste selber nicht, wie er die Sache ausgehen lassen sollte. Vielleicht, weil er Frauke kannte, konnte er ihre Reaktion ein bisschen einschätzen, außerdem sah er, welch panische Angst sie hatte. Deswegen schien ihm das Risiko, dass sie seinen Namen nennen könnte, gering (was es natürlich trotzdem nicht wahr).

Aber wenn man davon ausgeht, dass die Tat nicht geplant war, der Entführer überfordert und ziellos, dann könnte das hinkommen.

Für mich wirkt der ganze Ablauf irgendwo so, als hätte es sich so ergeben im Verlauf der Entführung. Nicht so, als wäre dieser Entführer ein erfahrener Profi-Killer.
Das sind wirkliche gute Gedankengänge. Das Telefonieren, die eng beieinander liegenden Standorte beim telefonieren und die Dauer gerade des letzten Telefonates sprechen meiner Meinung nach für einen unvorsichtigen und nicht sehr intelligenten Täter.
Frauke hat ihn gewiss irgendwoher gekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich in Frauke verliebt hat und die Gefühle nicht erwidert wurden. Er wollte sie aber besitzen. Die Telefonate dienten ausschliesslich zur Beruhigung Fraukes damit sie dieses Spiel weiter angemessen mitspielt. Das funktionierte ja auch einige Tage. Frauke wurde nur selbstsicherer, die Telefonate dauerten länger und ihre Antworten auch. Die Situation schien dem Täter aus dem Ruder zu laufen, Frauke wusste sie kommt nicht zurück und sagte das auch so deutlich. Sie spielte nicht mehr mit und resignierte.
Warum sie keine(n) Namen sagte? Könnte an massiven Drohungen liegen. Mit Ziel Frauke oder ihrer Familie Schaden zuzufügen noch bevor die Polizei da ist. So ein Satz wie: "ich habe nichts mehr zu verlieren und bin bereit alles zu tun wenn Du das falsche sagst" könnte durchaus ausreichen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 23:56
@Malinka
Oder warum man sich überhaupt für eine SMS entschied
und keinen Anruf. Von Fraukes Seite aus und auch von Seiten des Täters gedacht.
Wenn man Frauke doch später zu Aussagen am Telefon zwingen konnte,
warum nicht hier schon damit beginnen?
Könnte daran gelegen haben, dass noch eine andere Situation für den Täter geherrscht hat.
Der erste Anruf erfolgte ja erst am Donnerstag Abend, fast 48 Stunden nach Fraukes Verschwinden. Evtl. wurde für die weitere Vorgehensweise lange überlegt.

Das Telefonat, das schließlich stattfand, birgt natürlich Risiken. Vll hat er lange gezögert und ist schließlich das Risiko eingegangen, weil er keine andere Wahl hatte?
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wäre es nicht sinnvoller eine SMS am nächsten Tag zu schreiben,
oder gar an rufen zu lassen. Alle zurückpfeifen nachdem man
sich nicht gemeldet hat am Abend.
Wenn dann drin stände " bei mir alles ok, komme heute nicht nach hause", wäre
man doch zufrieden mit gewesen.
Aber mit einem " komme heute nachhause"? Ich weiß nicht. Das ist alles irgendwie sinnlos.
Richtig, warum diese SMS mit diesem Inhalt. Wenn von Ihm verlangt, muss ja es einen Grund gegeben haben. Ging es einfach nur darum, dass Frauke sich mit nem Text meldet, der Inhalt nur zweitrangig war?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 00:06
Zitat von Eriksen300Eriksen300 schrieb:Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass der Höxter-Fall bzw. der Tätr mit FL in Verbindung steht.
Mal abgesehen von dem statistichen Wahrscheinlichkeit, dass es noch solch eine Art von Täter im Umkreis von wenigen Kilometern lebt/sein Unwesen treibt, sprechen bestimmte Muster meines Erachtens dafür.
Ich finde, neben den nicht ganz wenigen, bereits häufiger diskutierten Aspekten, sprechen auch mehrere "kleine Hinweise" für WW, bzw fügen sich nahtlos ein.
WW scheint beispielsweise auch Fussball-interessiert zu sein. Auf diesem einen Küchenfoto, Spoiler1c0h554.bild
aus dem "Horror-Haus" ist ein Poster einer Fussballmannschaft zu sehen (Interessant wäre mal, welcher Verein..?). Hängt an der Tür in die Vorratskammer. Ist kein besonders hartes Indiz für irgendwas, außer dass der Hausbewohner, theoretisch WW oder AB, aber realiter vermutlich eher WW, es bewusst aufhängte.
Diese bis zum Erbrechen analysierte Halbzeile "nicht gegen England" spricht für Fussball-Interesse des Absenders, also evtl des Täters. Oder einen anfänglichen Smalltalk zu diesem Thema zwischen Opfer und Täter.
Ebenso das deutlich abweichende Zeitverhalten am Samstag, wo man schon um halb drei in Mönkeloh war und 2 h später das deutsche Achtelfinale stattfand und die TV-Übertragung schätzungsweise ab 16 Uhr startete, könnte für Interesse an Fussball beim Täter sprechen.

Sind natürlich sehr "weiche" Deutungen, nichts womit man sich was kaufen oder was beweisen kann. Könnte alles andere Zusammenhänge haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 00:09
Oder warum man sich überhaupt für eine SMS entschied
und keinen Anruf. Von Fraukes Seite aus und auch von Seiten des Täters gedacht.
Wenn man Frauke doch später zu Aussagen am Telefon zwingen konnte,
warum nicht hier schon damit beginnen?

Warum überhaupt eine SMS an diesem Abend?
Ich denke nach wie vor die SMS war freiwillig. Bedenke die Fahrtzeit. Egal ob jetzt nach Nieheim oder woanders hin, die Fahrtdauer wird nicht wesentlich besser. Zumal, wenn es keinen anderen Akku gab, müsste das Handy mit einem Netzteil geladen worden sein. Das geht auch nur zuhause - im Bestfall im Auto.

Und diese Fahrtzeit bzw. was von der Zeit zwischen ca. 23:10 bis 0:40 noch übrig bleibt hat dem Täter ganz bestimmt nicht gereicht um Frauke manipulieren zu können für ein Telefonat. Um dieses telefonieren hat vielleicht Frauke gebeten, weil sie als einzige was davon gehabt hat. Für den Täter bedeutete das nur Risiko - und nebenbei eine beruhigtere und angepasstere Frauke - was wiederum zu einem Druckmittel geworden sein könnte.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wäre es nicht sinnvoller eine SMS am nächsten Tag zu schreiben,
oder gar an rufen zu lassen. Alle zurückpfeifen nachdem man
sich nicht gemeldet hat am Abend.
Wenn dann drin stände " bei mir alles ok, komme heute nicht nach hause", wäre
man doch zufrieden mit gewesen.
Aber mit einem " komme heute nachhause"? Ich weiß nicht. Das ist alles irgendwie sinnlos.
Ich würde nicht sagen sinnlos. Das hat sich alles irgendwie entwickelt. Da ist kein Plan zu sehen - ausser Verunsicherung. Der Täter hat Zeit gewonnen indem er Frauke vorgab sie gehen zu lassen. Vielleicht lag ihm einfach viel dran sie um sich zu haben. Sie immer bei sich zu haben. Und mit so Aussichten hob sich die Stimmung von Frauke bestimmt auch.
Allein die Antwort auf wirst Du festgehalten "ja, nein nein" könnte auf eine viel abgeklärtere "er lässt mich sowieso nicht gehen" Einstellung deuten. Die Antworten waren nicht mehr kurzsilbig, zwar nicht sehr hilfreich, aber Frauke war mutiger und zugleich sicher aus dieser Situation nicht entkommen zu können. Sie spielte also einfach nicht mehr mit.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 00:12
Wegen der 1. SMS und deren Inhalt: Möglicherweise wollte der Täter Frauke tatsächlich nach einigen Stunden wieder gehen lassen? Wenn man davon ausgeht, dass es ein Bekannter war der sich in sie verliebte, sie wies ihn ab, er wurde wütend und wollte sie vergewaltigen, danach aber wieder gehen lassen?

Sie erzählte, dass Chris auf sie wartete, deswegen die SMS zur Beruhigung.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlüssiger scheint mir die Theorie, dass der Täter nicht geplant hatte, Frauke zu entführen und gar umzubringen. Es hat sich so entwickelt. Mit der Zeit wurde er immer panischer und wusste sich nicht mehr anders zu helfen als sie umzubringen?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 00:32
@Trash43
Das Poster zeigt die Nationalmannschaft.

Ich finde die Parallelen auch frappierend.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 00:42
@Kodama
Hi Dank Dir für die Info ;) ...hab es eben auch im anderen thread bestätigt bekommen, deutsche Elf bei der WM 2014.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 00:58
@Trash43


naja aber für WM-Fußball interessieren sich 90% der deutschen Bevölkerung. Ist jetzt kein eindeutigr Beweis :D


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 01:00
Das ist sehr gut möglich, dass er damals das Spiel mit Kollegen oder Freunden geschaut hat und dann schlichtweg Abends nicht mehr in der Lage war mit Frauke telefonieren zu fahren. Alkohol lässt grüssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 01:05
@Silents


hatte e damals einen Führerschein?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 01:09
@Siegessicher
Ob und wann nicht weiss ich nicht. Aber gefahren ist er - laut letztem WhatsApp Foto:
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/ex-ehepaar-aus-hoexter-folterte-mindestens-zwei-frauen-tot--die-chronologie-des-horrors-52512729-45642780/2,w=985,c=0.bild.gif


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 01:10
ach guck mal. Vielleicht können wir ihn jetzt des Fahrens ohne Führerschein überführen wenn es dazu noch eine Datumsanzeige gibt


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 01:11
@Siegessicher
Spielverderber :D
Ne klar hast prinzipiell schon recht...
Ich geh wohl von mir aus, Fehler #1, ich weiss nicht mal wie Mario Götze aussieht ^^

Aber wieviel Prozent hängen sich ein Poster der Jungs auf?
Bestimmt unter 1%. Hab ich mit 12 gemacht sowas. Da war ich ein richtiger Fan.

Wie immer müsst man mehr Infos an Land ziehen, um was draus zu drehen...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 01:27
@Trash43
Recht hast Du. Zumal das DFB Poster gut 2 Jahre mitten im Lebensmittelpunkt - der Küche - gehangen haben muss. Also hoher Stellenwert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 01:32
Ich frage mich immer, woher habt ihr die Info, dass WW keinen Führerschein hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 01:43
@emz
Die Info stammt von den Usern hier, welche ihm "Glauben" schenken.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 02:29
@y-ray
WW hatte AB erzählt, er habe wegen Führerscheinvergehen im Knast gesessen.
Tja, wenn WW das sagt, dann wird das schon stimmen


Anzeige

melden