Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 23:31
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Sich "nun" an etwas zu erinnern bedeutet nicht, dass es jemandem "nun erst" einfällt. Wirklich geschickt formuliert.
Das nun hätte generell weggelassen werden können. Es könnte dort stehen: Sie erinnert sich an den Vorfall. Das würde nichts darüber aussagen, wann die Erinnerung einsetzte, ob erst heute oder bereits in der Vergangenheit.
Da das nun aber dasteht, bildet es einen Bezug zum heute.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 23:32
@Kreuzbergerin

Gute Frage. Was man an Infos vorliegen hatte (falls eine zeitnahe Äußerung von Mama Liebs stattfand) ob es mehr war als "Ein Schrauber aus Nieheim" ?
Hatte man sogar einen Tatverdächtigen, dem man nichts nachweisen konnte bzw die Beweise oder Indizien nicht ausreichten?

Ich habe mich immer gefragt, ob es nur diese eine SMS war, die die Kripo zu der OFA führte. War da nicht doch mehr?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 23:34
@Kreuzbergerin
Also grundsätzlich sind Hobbyschrauber "einigen Menschen" ein Dorn im Auge, zum Beispiel Umweltämtern und gewerblichen Schraubern - andererseits gibt es "einige Menschen", welche nahezu alle Hobbyschrauber "kennen", die Autoverwerter. Eine Meisterwerkstatt wird seltener Gebrauchtteile einbauen, als ein Hobbyschrauber.

Dann kommt es selten vor, dass Hobbyschrauber "im eigenen Eigentum" schrauben. Man mietet Scheunen, Schuppen, alte Industriegebäude etc. an. Die Nachfrage nach solchen Objekten ist groß, genau so wie die Nachfrage nach Stellplätzen für Oldtimer, Wohnwagen, Wohnmobile, Boote etc.

Diese Nachfrage wird natürlich bedient - von einer recht begrenzten Anzahl an Vermietern.

Natürlich gibt es auch Menschen, die agieren derart "zurückgezogen" dass sie weder wahrgenommen und logischerweise somit auch nicht beachtet werden (können).

Eine Landwirtin bei mir aus dem Ort hat auch mal von einem Hobbyschrauber-Messi berichtet, welcher sich seit 5 Jahren nicht mehr hat blicken lassen. Es gab keine Anschrift und keinen bekannten Aufenthaltsort. Natürlich kam auch keine Miete.
Letztlich hat sie die Scheune räumen lassen.

Für einen "Mietvertrag" sollte ein Personalausweis vorliegen, oder man kennt sich.

Unter dem Strich, um Deine Frage zu beantworten: Ich denke, dass ein Hobby-Schrauber zu ermitteln gewesen wäre, sofern er nicht völlig zurückgezogen gearbeitet hat (und die Werkstatt z.B. als Lagerraum angemietet hat).

Nur öffentlich wurde nie nach einem Hobby-Schrauber gefahndet.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 23:38
Zitat von Eriksen300Eriksen300 schrieb:Es war eher ungeschickt formuliert, denn ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es eine neue Information für mich/die Öffentlichkeit ist. Oder war das bereist bekannt und ich habe es in der Vergangenheit nicht entdeckt/überlesen ?
Öffentlich nicht. Einem User hier war es bereits vorher bekannt...


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 23:39
@Ocelot

Die Kombination aus der Ortung der ersten SMS und der Aussage von IL ( "Schrauber aus Nieheim") hätte sicherlich zu einer Einschätzung geführt, dass FL in Nieheim festgehalten wurde.

Wäre in diesem Falle WW ins Blickfeld geraten, also überprüft worden, würde ich denken, dass er auch in den Jahren danach immer mal wieder überprüft worden wäre. Also die Verbrechen in Höxter aufgefallen wären.
Oder ist das zu naiv gedacht?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 23:42
@Kreuzbergerin
Das ist optimistisch gedacht. Ich habe diesbezüglich schon einmal etwas zum Thema "polizeiliche Beobachtung" geschrieben. Die kann man präventiv als auch repressiv anordnen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 23:45
@Kreuzbergerin

Hm, wenn er damals überprüft worden ist, würde man in Auge behalten, auch wenn man ihm nichts nachgewiesen hat? Es sei denn, es hätte schon 2006 einen Tatverdacht gegeben, darüber ist ja nichts bekannt.

Vll ist es ne ganz andere Person.

KHK Östermann meinte ja mal "Es fehlt der eine Zeuge, der Täter und Opfer zusammen gesehen hat"
Eventuell der entscheidende Baustein, der das Bild abrundet. Wer weiß.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2016 um 03:51
Nochmals zusammengefasst.Was wäre wenn FL die ganze Zeit in Paderborn gewesen ist,es ist dann jemand nach Nieheim mit ihrem Handy gefahren um eine falsche Spur zu legen.Eventuell eifersüchtig auf den "Schrauber" aus Nieheim.(Annahme)
An den Hoexter Taeter kann ich in diesem Fall nicht so recht glauben.Da passt für mich vieles nicht zusammen.
Es bleibt für mich weiterhin alles möglich in diesem Fall.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2016 um 04:40
Zitat von bura007bura007 schrieb:Was wäre wenn FL die ganze Zeit in Paderborn gewesen ist,es ist dann jemand nach Nieheim mit ihrem Handy gefahren um eine falsche Spur zu legen.
Warum dann nicht immer falsche Spuren, sondern ab dem zweiten Mal richtige Spuren?
Es stand ja sogar in der Zeitung, dass man Frauke in Nieheim "orten" konnte. Das wäre für den Täter ein Erfolg gewesen. Warum hat er ihn nicht wiederholt? Wenn er ab da jeden Kontakt aus der Gegend Nieheim-Höxter abgesetzt hätte, aber eigentlich in Paderborn mit ihr war, wäre das die gelungenste Ablenkung gewesen. Unlogisch, dass er danach auf den echten Festhalteort verweisen wollte.

Am naheliegendsten ist, dass entweder alle Spuren "richtig" waren, also ohne Ablenkungsabsicht entstanden. Oder die "offizielle" Version, dass Nieheim ohne Wissen/Steuerung des Täters zustande kam und durch das Wissen der Lokalisierung, die in der Zeitung stand (ich meine am Donnerstag) ab da auf Paderborn verwiesen werden sollte und wurde.

Ich glaub dem Täter war die "Ortung" egal. Er hatte andere Gründe, die Örtlichkeiten aufzusuchen. Er dürfte mit Frauke gespielt haben und ihr in Aussicht gestellt haben, dass er sie frei lässt und heim bringt - wie sie es ja auch teils glaubhaft ankündigte. Und es hat ihn selbst gethrillt und angetörnt, sich in die Risikozone, nämlich Paderborn, zu begeben, wo am ehesten nach ihm gefahndet wird. Damit hat er sich unter Beweis gestellt, dass sie ihn nicht bekommen, und der Polizei gezeigt, dass sie schlaff sind, und Frauke, dass er sich das erlauben kann. Was ihre Ohnmachtsgefühl verstärkt haben dürfte, was ihn wiederum befriedigt hat.
Und er fuhr auch gern mit dem Opfer Auto. So als spezial-individuelle Note.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2016 um 10:19
In dem Fall zum Paul aus der Schweiz (der zum Glück wieder gefunden wurde) hat mich gewundert, dass das FBI mitgewirkt haben soll. Weiß hier jmd., ob auch hier das FBI zu Rate gezogen wurde?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2016 um 11:16
@Busaya
Bei einem verschwundenen Kind greifen direkt mehrere Mechanismen wie z.B. auch Interpol. Es ist möglich, dass das FBI zur Spurenanalyse in den USA (wegen Serverstandorten) hinzugezogen wurde. Es war die Rede von Kontakt mit dem Täter ist evtl. über Minecraft was zu Mojang ( http://mojang.com/about/ (Archiv-Version vom 30.06.2016) ) gehört entstanden. Firmenstandort Schweden - Server überall auf der Welt. Das wäre jetzt eine mögliche Erklärung. Es könnte, wenn der 12 jährige ein Handy hatte auch z.B. Google oder WhatsApp in Frage kommen oder andere Messenger.
Es ist zwar OT aber wirklich gute Arbeit. Etwas langsam aber wirklich gut!

@Trash43
So sehe ich das auch. Dem Täter war es egal und/oder kein technisches Verständnis/Wissen vorhanden. Bei dem langen Telefonat am 27.06. hätte er auch locker am Aufhalteort von der Polizei gestellt werden können, wenn eine Ortung stattgefunden hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2016 um 12:30
@Trash43
Vielleicht war es aber so, dass der Täter recht gut über die polizeilichen Ermittlungen informiert war, und zwar nicht weil er irgend jemanden technisch ausspioniert hätte, sondern weil er in dem Krankenhaus, zu dem FL’s Krankenpflegeschule gehört, arbeitete.

Am Abend des 21. Juni 2006 (Donnerstag) verteilte Ihre Mutter Flugblätter. Zitat aus der “Stern Crime”-Reportage:

Mutter Liebs: “Wir haben am Donnerstagabend überall in der Stadt Flugblätter verteilt, die komplette Krankenpflegeschule war dabei, bestimmt 40 Leute.”

Genau in der Nacht des 21.06. erfolgte der erste Anruf, vermutlich um die Lage zu beruhigen, nachdem der Täter von dieser Aktion erfahren hatte und ihm also klar geworden war, dass nach seinem Opfer gesucht wurde.

Weitere Zitate aus der Reportage:

“Die Polizei sagte mir: "Was wollen Sie denn? Sie hat doch angerufen, sie lebt, und damit ist das für uns keine Aufgabe mehr." und

“Nur die Herkunft der ersten SMS war ermittelt worden. Es dauerte Tage, bis der Netzbetreiber weitere Informationen lieferte. Später musste ich erfahren, dass die Polizei die Daten nur für die ersten Anrufe bis Freitagnacht beantragt hatte.”

Der Fall war sicher ständiger Gesprächsstoff im Krankenhaus. Es ist daher möglich, dass der Täter am Montag oder Dienstag Wissen über die relativ geringen Aktivitäten der Polizei erlangte und in der Folge keine Ortung des langen Telefonats in der Nacht des Dienstags, 27.06., befürchtete.

Ein Arbeitskollege im Krankenhaus ohne offensichtliche Beziehung zu FL könnte auch erklären,

warum sie freiwillig ins Auto stieg (um den Heimweg deutlich abzukürzen), denn sie kannte ihn ja von der Arbeit, und
weshalb er bei den Ermittlungen zu wenig beachtet wurde, denn es gab keine klare Beziehung zwischen Täter und Opfer.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2016 um 13:05
Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Tag, an dem die Flugblätter verteilt wurden und der erste Anruf erfolgte, war Donnerstag, der 22. Juni 2006 (nicht der 21.).


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2016 um 16:23
Könnte es nicht sein das Frauke noch jemanden kante der Hundeführer war?
Und W.W. daher kannte. Weil ihr bekannter ihn mal mit gebracht hat oder anders kennen gelernt haben.

Dann war die erste SMS nicht gegen England, war scheinlich darauf bezogen. Da es kein Engländer war sondern ein Deutscher der da Arbeitet.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2016 um 16:25
Zitat von RothaseRothase schrieb:Dann war die erste SMS nicht gegen England, war scheinlich darauf bezogen. Da es kein Engländer war sondern ein Deutscher der da Arbeitet.
Ich find's immer etwas asozial, wenn Leute "SUCHFUNKTION" brüllen, aber was das "Nicht gegen England" in der SMS bedeutete, wurde doch sogar innerhalb der letzten zwei, drei Seiten noch mal wiederholt...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2016 um 16:48
@Minderella

Tja, so ist das hier ständig. Ich sach ja ... und täglich grüßt das Murmeltier. :)

@Rothase Lies ab hier und folgende Beiträge, dann erschließt sich dir das "nicht gegen England". Nebenbei bemerkt wurde das hier im Thread schon vor Jahren erläutert und nicht erst gestern. ;)

Edit: Link vergessen

Beitrag von tisch (Seite 3.104)


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2016 um 17:21
Zur Vollständigkeit der Auszug aus dem Artikel:
Nach Mitternacht kam eine SMS von ihr.


Mittwoch, 21. Juni 2006, 0.49 Uhr: "Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England Hdgdl bis später"


Mitbewohner Chris: Wir hatten vorher noch gescherzt: Hauptsache, kein Achtelfinale gegen England. Und auch das Hdgdl, dieses Hab-dich-ganz-doll-lieb, der Smiley, alles normal.
Quelle: http://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Für alle Neueinsteiger absolut empfehlenswert.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2016 um 18:03
@Rothase
Zitat von RothaseRothase schrieb:Könnte es nicht sein das Frauke noch jemanden kante der Hundeführer war?
Und W.W. daher kannte. Weil ihr bekannter ihn mal mit gebracht hat oder anders kennen gelernt haben.

Dann war die erste SMS nicht gegen England, war scheinlich darauf bezogen. Da es kein Engländer war sondern ein Deutscher der da Arbeitet
Da Diejenige, die es wahrscheinlich geschrieben hat, uns nicht mehr sagen kann, was sie damit gemeint hat, können wir nur Vermutungen aufstellen. Selbst, dass SIE es war können, können wir nicht mit 100prozentiger Wahrscheinlichkeit sagen. Es kann auch der Täter gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2016 um 22:04
@Nefertary
Für Chris bestand augenscheinlich kein Zweifel was gemeint war. Es war die "Antwort" auf die Diskussion vom 20.06., vermutlich Nachmittags irgendwann. Daran sollte jetzt wirklich nichts merkwürdiges sein. Zumal alle die SMS auch als "Frauke typisch" eingestuft haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2016 um 23:21
@all
Die erste Sms wurde von Frau Liebs als absolut Frauke authentisch erklärt-
Aus welcher Quelle stammt der Bezug das Fl direkten Kontakt zu Hundeführern hatte?
Fl hatte einen Bezug zum Motorrad fahren, viele Motorradfahrer haben Kontakt zu Schraubern.
Auszubildende haben wie Studenten begrenzte finanzielle Mittel und werden selten eine Meisterwerkstatt aufsuchen.
Fl machte aus ihren Bekanntschaften kein Geheimnis, wäre dai ein Schrauber dann wäre dieser schon vor Jahren im Visier des Lka. Ich selbst kann mir nicht vorstellen das Frau Liebs oder auch Fl´s Freunde und Bekannte das übersehen hätten.
Fl ihr Vertrauter hatte zu keiner Zeit Besonderheiten bemerkt und nach seinen eigenen Aussagen sprach Fl über das was ihr wichtig war mit ihm.


Anzeige

melden