Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 20:56
@Ehlias
Das ist dein gutes Recht. Die Polizei wird ihrerseits nichts tun, was die Verurteilung verhindern könnte.

Auch kann es, wenn A.B. nicht dabei war, andere Mitwisser oder Mittäter geben. Die würden in dem Fall noch frei herumlaufen, Spuren verwischen und sich Alibis verschaffen können. Wäre nicht das erste Mal, dass irgendwas abbrennt, damit Beweise weg sind.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 21:49
Das Letzte, was ich von den Ermittlern offiziell gehört habe ist, dass der Fall "Frauke Liebs" im Zusammenhang mit dem Höxterfall ein so genannter Prüffall sei. Was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob die Ermittler jetzt wirklich nur im Zusammenhang mit dem Höxterfall prüfen oder auch in andere Richtungen. Immerhin ist dieser Fall nun wieder aufgerollt worden und der Druck der Öffentlichkeit ist groß.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 22:50
@Nefertary

Ganz normale Polizeiarbeit: man prüft auf alle ungeklärte Morde.
Aus der Umgebung, der passenden Zeit und sehr wahrscheinlich
wird man auch ungeklärte Morde in den Gegenden überprüfen
aus denen die Kontakte aus den Kontakt Anzeigen stammten.

Wenn die Beamten schon nach Tschechien rüber schauen
aufgrund von Kontaktanzeigen die dort geschaltet wurden,
dann werden sie in Deutschland mit der Überprüfung vor nichts halt machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 22:55
@Malinka

Ja ist klar. Aber meine Frage war, ob die Ermittler auch in andere Richtungen (weiter)ermitteln, alte Verdachtsfälle wieder aufnehmen?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 23:06
@Nefertary
Ja das wurde irgendwo erwähnt.
Aber sie können nicht jedem Hinweis nachgehen was Chatkontakte und dergleichen betrifft nehme ich an.
Ich hatte auch 2010oder 2011 einen im Chat da erwähnte ich so nebenbei(extra), das wäre ja auch alles sehr gefährlich und so, es gibt doch soviele ungeklärte Mordfälle.
Er frug nach was ich meinte und ich sagte, ja man hört doch immer davon wie zum Beispiel der Fall Frauke Liebs.
Nach gefühlten 30 Sekunden schrieb er dann:
"Ja aber was soll das hier in diesem Chat, meinst du ich habe etwas mit dem Mord an Frauke Liebs zu tun?"

Soetwas muss man garnicht erst melden, denn nicht allem kann ja nachgegangen werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 23:11
@eis..bär

Nee, ich meinte andere Verdachtsfälle, nicht die aus irgendwelchen Chats. Ich meinte die aus dem engstem Umfeld.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2016 um 23:28
In Bad Driburg gab es eine Pizzeria namens La Mama.
Deswegen vielleicht dreimal Mama? Wer kam vom Um-
feld aus Driburg?


4x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

03.07.2016 um 03:56
@ilse-man
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:In Bad Driburg gab es eine Pizzeria namens La Mama.
Deswegen vielleicht dreimal Mama? Wer kam vom Um-
feld aus Driburg?
Meinst du wirklich, das ein anwesender Täter Frauke diesen Hinweis hätte dreimal durchgehen lassen? Ich glaube eher, wenn sie wirklich an einem Ort namens "Mama" festgehalten wäre, das das Telefongespräch nach dem ersten "Mama" ziemlich schnell beendet gewesen wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2016 um 09:27
Zitat von NefertaryNefertary schrieb:Nee, ich meinte andere Verdachtsfälle, nicht die aus irgendwelchen Chats. Ich meinte die aus dem engstem Umfeld.
ich habe das ja auch schon gefragt aber scheinbar weiß es niemand genau. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bei gleicher faktenlage immer und immer weiter ermitteln. wenn sie eine person befragen und die ein alibi hat, werden sie die ja nicht immer wieder befragen, sondern diese person ausschließen und zu den akten legen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2016 um 11:51
@ilse-man
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:In Bad Driburg gab es eine Pizzeria namens La Mama.
Deswegen vielleicht dreimal Mama? Wer kam vom Um-
feld aus Driburg?
FL rief immer aus Paderborn an. Im letzten Telefonat wurde sie dreimal gefragt, wo sie sei, worauf sie jedesmal mit "Mama" geantwortet hat. Es könnte sich also auf Paderborn beziehen und dort gab es auch eine Pizzeria namens "La Mama". Jetzt ist diese geschlossen, ob es sie 2006 schon gab und ob sie zu der Zeit geöffnet war weiß ich nicht. Diese Pizzeria befindet sich übrigens ganz in der Nähe von Sennelager. Weiß jemand, ob sie beim letzten Telefonat in Sennelager war?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2016 um 12:05
@Nefertary
Zitat von NefertaryNefertary schrieb:Weiß jemand, ob sie beim letzten Telefonat in Sennelager war?
Beim ersten Telefonat am Donnerstag war das Handy in der FZ Sennelager eingebucht.
Beim letzten Kontakt telefonierte Frauke aus der FZ Benhauser Feld (genau wie am Sonntag)


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2016 um 12:16
@Ocelot

Habe gerade gesehen, dass es dort eine Strasse gibt, die "Driburger Str." heißt.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2016 um 13:17
Das La Mama in Bad Driburg heißt mittlerweile "Pizza Treff" und ist sowas wie ein Imbiss. Ob es das bereits vor 10 Jahren gab, erinnere ich mich nicht, tendiere aber zu nein. Es gab dort viele Jahre Leerstand.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2016 um 14:18
@ilse-man
Zitat von ilse-manilse-man schrieb am 02.07.2016:In Bad Driburg gab es eine Pizzeria namens La Mama.
Deswegen vielleicht dreimal Mama? Wer kam vom Um-
feld aus Driburg?
Ich finde diesen Hinweis ziemlich interessant.

@emz
Zitat von emzemz schrieb am 03.07.2016:Das La Mama in Bad Driburg heißt mittlerweile "Pizza Treff" und ist sowas wie ein Imbiss. Ob es das bereits vor 10 Jahren gab, erinnere ich mich nicht, tendiere aber zu nein. Es gab dort viele Jahre Leerstand.
Eine Google-Suche nach "La Mama" ergibt, dass eine Bewertung bereits im Jahr 2005 abgegeben wurde. Die letzten Bewertungen stammen von etwa 2013. Das bedeutet, dass die Pizzeria "La Mama" ziemlich sicher dort in der Lange Str. 126 in Bad Driburg im Jahr 2006 tatsächlich existierte. Vielleicht brachte der Täter Pizza zum Essen?

Ich bin auch überzeugt davon, dass FL trotz der extrem belastenden Situation versuchte, Hinweise zu geben. Das sieht man allein daran, dass sie im ersten Telefonat ihren Mitbewohner mit "Christos" ansprach, um ihn darauf hinzuweisen, dass Etwas nicht stimmt. Es ist, wie hier schon oft angemerkt, durchaus auffällig, das FL im letzten Telefonat alle Fragen sachgemäß beantwortete, nur die nach ihrem Aufenthaltsort nicht... Ja, es handelt sich (zumindest offiziell) um Gedächtnisprotokolle, doch immerhin waren bei diesem Telefonat zwei Zuhörer anwesend. Dieses wichtige Detail sollte also stimmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2016 um 14:38
Ich hab hier jetzt so einige Seiten mitgelesen, weil mich der Mord auch schon lange beschäftigt, und aufgrund der Faktenlage habe ich mir auch mittlerweile so eine eigene Theorie von den Geschehnissen machen können. Ich bin dabei durchaus ähnlicher Meinung wie z.B. Eriksen300, und ich kann auch einige Parallelen zu den Höxter-Fällen sehen (weshalb WW nicht unbedingt der Täter sein muß). Wenn eine Person wirklich psychisch unter Druck gesetzt wird, reagiert sie auch auf ersten Blick unlogisch bzw. mysteriös.
Demnach hätte FL den späteren Mörder gekannt, oder auch nicht. Das wäre garnicht so wichtig. Sie ist zu ihm ins Auto gestiegen, vielleicht auch erst, nachdem sie noch irgendwo vor Ort in ein Lokal gegangen wären. Sich mit einem Typen in ein Lokal zu setzen, der ja unheimlich nett ist, ist an sich noch nicht wirklich gefährlich. Ob sie dann vielleicht schon eine geringe Dosis KO-Tropfen abbekam, ist möglich. Jedenfalls überredet er sie, noch mitzufahren. Daheim leiht ihr sogar noch ein Kabel oder einen Akku, damit sie Bescheid geben kann. Alles recht unverdächtig für sie. Sie trinkt noch kurz was bei ihm, vielleicht dann schon mit mehr KO-Tropfen, oder zuviel Alkohol. Er hat sie gut und erfolgreich manipuliert.
Am nächsten Tag wacht sie in seinem Bett auf, ziemlich benommen, recht spät am Tag. Sie kann sich schlecht erinnern und vermutet, zuviel getrunken oder was schlechtes gegessen zu haben. Sie ist auf diese Situation natürlich alles andere als stolz. Genauso wollte sie als zuverlässiges Mädchen nie werden. Womöglich hat sie sogar irgendwelche Spuren von Sado-spielen an sich. Er erzählt ihr nur, was sie am Vortag für einen Spaß hatten. Der Akku ist leider wieder leer. Natürlich ist er irrsinnig freundlich und kocht ihr was usw. Was würde ihre Mutter sagen, wenn sie von diesem 'Ausrutscher' von FL erfahren würde?
Der Täter redet FL in der Folge noch dazu eine Woche lang ein, daß FL ja freiwillig mitgekommen ist, daß sie ja das alles so wollte, und sie auch soviel Spaß hatte. Er verspricht ihr jedenfalls, sie wieder nachhause zu bringen, wenns ihr besser geht.
Als er sie nachhause führt, kann sie auch wieder telefonieren, aus welchem Grund auch immer. Am liebsten würde sie nie jemanden erzählen, warum sie ("freiwillig") weg war. Daß man nach ihr sucht, ist ihr sogar mehr als peinlich. Drum ruft sie auch einen Vertrauten (Chris) an, um ihm zu sagen, daß alles gut ist, und ihm alles erklären wird. Die KO-Tropfen spürt sie immer noch.
Wohlgemerkt: Aus ihrem Blickwinkel hat der Täter noch kein Verbrechen begangen. Die KO-Tropfen könnte man ihm vielleicht sogar nie nachweisen. Er ist also noch völlig unbehelligt unterwegs. Darum geht er auch lange Zeit garkein Risiko ein.
Nach dem Telefonat, kurz vor ihrem Zuhause ändert er sich und seine Meinung wieder. Er lacht nur, und fährt unter falschem Vorwand wieder woanders hin. Ihr wird es nur immer peinlicher, von so einem Ekel "verführt" worden zu sein, redet sich aber gleichzeitig ein, daß ja alles nicht so schlimm ist, sie ihm nur irgendwie klarmachen muß, daß er sie besser wieder nach Hause bringt. Wenn er sie daheim einfach wieder absetzen würde, würden "sie sich bestimmt wieder bald treffen", sagt sie ihm. Sie spürt irgendwie, daß er sie erst recht nicht gehen lassen würde, wenn sie ihm Szenen macht. Aus diesem Grund muß sie auch mitspielen. Aus ihrer Sicht hat er noch immer kein echtes Verbrechen begangen, er ist eben ein sehr komischer Typ, mit dem sie als erwachsene und zuverlässige Frau peinlicherweise plötzlich sowas wie eine "Beziehung" hat.
Am nächsten Tag wacht sie wieder benommen auf und das ganze geht ähnlich von vorne los. Er hat irgendwie aus ihrer Sicht noch immer kein schreckliches Verbrechen begangen, sondern er sieht sich und FL als Liebespaar. Sie glaubt ja weiterhin, weil er es ihr auch ständig eindredet, daß sie freiwillig mit ihm gegangen ist. Er erzählt, was sie alles am Vorabend so getan hat, ohne daß sie sich selbst erinnern kann. Er hat sie immer weiter und immer besser im Griff. Mit ihrem Handy treibt er ein Versteckspiel, das er sehr lustig findet. Wie sehr sich das ganze zu einem Kriminalfall entwickelt, merkt sie erst langsam. V.A. ist sie ja auch immer wieder KO ("Ich bin sehr müde").
Ihr ist es bis zuletzt peinlich, mit der Familie zu reden. "Bitte frag mich nicht aus!". V.A. merkt sie bald, daß er sie nicht gehen lassen wird, wenn sie ihn in irgendeiner Weise belastet oder sie ihn nachher nie wieder sehen will. Vielleicht hat er ihr auch gesagt, daß sie lieber seinen Namen nicht nennen soll, sonst würde er alles mögliche darüber erzählen, was sie so getrieben hat. Immer wieder verspricht er ihr aber, daß er sie zurückbringen wird. Darum will sie ihn lieber nicht verärgern.
"Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch." heißt dann eher "Ich bin doch nicht so eine, das weißt du doch. Das würde ich doch normal nie tun." Gleichzeitig sagt es dem mithörenden Täter "Ja, wir bleiben doch eh fix zusammen. Du bist für mich mehr als ein OneNightStand, und kannst mich daher ruhig gehen lassen".
Erst als es ihr rausrutscht, daß sie festgehalten wird ("Ja, Nein, Nein"), merkt er, daß es für ihn bedrohlich wird, und er nicht mehr argumentieren könnte, daß sie alles freiwillig mitgemacht hätte. Die Manipulation hat offensichtlich doch nicht zu 100% gewirkt.
Hatte nicht auch WW diese Frauen so in seiner psychischen Gewalt, daß diese nicht gegangen sind, obwohl sie das hätten tun können? Ähnlich war es bei Priklopil mit Natascha Kampusch.
Bei WW sind die Frauen auch mehr oder weniger "freiwillig" zu ihm gekommen. Den Opfern, die entkommen sind, war es auch so peinlich oder waren so verängstigt, daß sie nicht zur Polizei gegangen sind. Vermutlich würde fast jeder so reagieren, die so einem Psychopathen zum Opfer fallen.
Der Mörder von FL hat sich selbst so reingesteigert und FL solange festgehalten, bis er gemerkt hat, daß das im Gefängnis enden würde. Aus diesem Grund mußte FL sterben.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2016 um 15:41
@Teiresias
Da fährt man tagtäglich vorbei und erinnert sich nicht mehr.
Ich weiß nur noch, dass da ein Porzellangeschäft drin war. Das ging dann insolvent und der Laden stand ewig leer. Dann wurde umgebaut und jetzt ist es der Pizza-Treff. Mal sehn, ob ich nicht doch noch was rausbekomme ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2016 um 21:38
@emz
@Teiresias
Diese Pizzaria "La Mama" wurde auch hier schon oft angesprochen.

z.B. auf Seite 734 wurde was dazu gesagt:
https://www.allmystery.de/themen/km49217-733#id10166285
da steht u.a.:
Also die Pizzeria La Mama gab es defintiv schon in 2006. Wir haben selbst öfter dort bestellt und die Pizzeria ist schon länger als 10 Jahre dort ansässig.



melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2016 um 21:53
@Mumpitz
Die Frage hierbei ist, welches La Mama, das in Driburg oder das in Paderborn.
Da habe ich nämlich das Gefühl, gemeint ist hier das in der Schlossstraße, Paderborn. Zumindest ist davon in dem Betrag drüber die Rede Beitrag von zweiter (Seite 734)


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

07.07.2016 um 10:56
@Teiresias
Du glaubst, FL konnte am Telefon frei sprechen bzw sagen was sie wollte? Wäre ein "Täter" während der Telefonate anwesend gewesen, dann hätte er FL warscheinlich nicht dreimal (!) ihr "Versteck" verraten lassen. Zumindest durfte sie in den anderen Gesprächen auch keine präzisen Angaben zu ihrem Aufethaltsort oder den möglichen Tätern machen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2016 um 11:51
@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Du glaubst, FL konnte am Telefon frei sprechen bzw sagen was sie wollte?
Nein, ich bin mir sicher, dass der Täter anwesend war und mithörte.
Zitat von 5X55X5 schrieb:Wäre ein "Täter" während der Telefonate anwesend gewesen, dann hätte er FL warscheinlich nicht dreimal (!) ihr "Versteck" verraten lassen
Vielleicht war der Täter selbst verwirrt über dieses dreimalige "Mama" und konnte erst einmal gar nicht nachvollziehen, was das sollte. Möglicherweise wurde ihm die Bedeutung erst später bewusst.

Dieses letzte Gespräch unterscheidet sich ja sehr stark von allen vorausgegangenen. Es war das einzige Gespräch, in dem wirklich so etwas Informationen ausgetauscht wurden.


Anzeige

melden