Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.07.2016 um 11:53
In Sachen Pizzeria, so denn die entsprechenden Vermutungen in etwa stimmen, ging es auch weniger um den Aufenthaltsort als um den Umstand, dass der Täter dort Etwas zu essen besorgt hatte.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2016 um 11:57
In diesem Zusammenhang ist tatsächlich die Pizzeria "La Mama" in Paderborn (Schlossstr.) interessanter, weil sie, wie hier vor längerer Zeit diskutiert, ziemlich nahe an den diversen Gebieten liegt, aus den eine SMS-Nachricht gesendet und Gespräche geführt wurden. Diese Pizzeria war ebenfalls im Jahr 2006 geöffnet.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2016 um 12:13
@flotse

Ich bin ähnlicher Ansicht, was diesen Fall angeht.

Es kann mMn auch gut sein, dass sie auf einen Mann aus dem Bekanntenkreis ihrer Eltern stieß - Politiker, Arzt, Lehrer - also auch jemand aus "gutem Hause", den sie aus offiziellen Anlässen und Festen von früher aus Lübbecke-Zeiten kannte. Ihre Mutter war politisch aktiv, war mal stellvertretende Bürgermeisterin, da sieht man sich oft auf irgendwelchen Festen zusammen mit der Familie, oder bei Wahlkampfwerbung usw. Vielleicht haben Frauke und er auf solchen Festen mal miteinander getanzt oder haben von Tisch zu Tisch mal ein bisschen geflirtet vor Jahren. Ich stell ihn mir 2006 so vor: Mitte 30, gutaussehend, rhetorisch gewandt, karriere -und machtgeil, verheiratet, zwei oder drei Kinder. Liebevoller Vater, aber mittlerweile gelangweilt in der Ehe und frustriert vom Ehealltag. Frauke, auch aus "gutem Hause", relativ früh schon fünf Jahre in einer Beziehung gebunden gewesen, jetzt wieder frei, von den Eltern räumlich gelöst nun in einer anderen Stadt, aber (noch) unter den Fittichen des Exfreundes und WG-Bewohners, neue Ausbildungsstelle, viele Bekannte und Parties, zuverlässig und hilfsbereit, chattet und simst gern und viel und flirtet natürlich auch gern dabei.

Eines haben diese beiden Menschen gemeinsam: Der gute Ruf ihrer Familien darf nicht beschädigt werden. Bei ihm kommt hinzu: Er will sich seine Karriere nicht verbauen durch etwas, was seinen guten Ruf befleckt.

Frauke macht sich also an diesem Abend auf den Heimweg, müde zwar, aber gut gelaunt und beschwingt durch die vielen lustigen SMSe. Sie trifft auf diesen Bekannten, der mit dem Auto anhält und ihr anbietet, sie nach Hause zu fahren. Er hat ihr vollstes Vertrauen, fährt sie fast bis vor die Tür, aber sie haben sich noch so viel von früher zu erzählen, flirten miteinander und kommen sich näher und werden zärtlich miteinander. Sie wollen aber nicht miteinander gesehen werden und er schlägt vor, zusammen zu einem romantischen Ort (Hütte?) zu fahren, es seien nur ein paar Kilometer. Er habe dort auch noch eine Flasche Schampus. Später würde er sie natürlich zurückfahren, damit sie noch ein paar Stunden schlafen kann. Sie willigt ein, sagt aber noch, dass sie unbedingt noch eine SMS an Chris schreiben muss, damit er weiß, dass sie später kommt. Der Mann von Welt verspricht ihr, ihr Handy aufzuladen, was er dann auch in der Hütte tut.

Nur so kann man es nachvollziehen, wenn FL die erste SMS wirklich selbst geschrieben und verfasst hat. Sie war in einer quirligen, glückseligen und aufgeregten Stimmung und beide taten etwas, was in Deutschland täglich hunderte, wenn nicht sogar tausende Male vorkommt: Sie ließ sich mit einem verheirateten Mann ein, und er wurde untreu seiner Frau gegenüber.

Nach der SMS schlug aus irgendeinem Grund die Stimmung um. Vielleicht wollte oder konnte er sie nicht nach Hause fahren, oder er wollte die Nacht noch mit ihr in der Hütte verbringen, spätestens morgens müssen Frauke die Gewissensbisse geplagt haben wg. Schule und Chris. Der Mann hat ihr evtl. das Handy weggenommen oder es wurde noch beratschlagt, was zu tun sei. Im Gegensatz zu @flotse bin ich der Meinung, dass der Mann genug von ihr hatte und Angst um seinen Ruf, seine Karriere und seine Ehe hatte. Das frühzeitige Alarmschlagen durch Fraukes Familie, Chris, Lehrer muss den Mann in arge Bedrängnis und Auswegslosigkeit gebracht haben. Mittlerweile hatte er sich obendrein der Freiheitsberaubung schuldig gemacht, alles wurde nur noch schlimmer. Bis er vielleicht nur noch einen möglichen Ausweg sah, indem er die tötete oder einfach verdursten ließ.

Mit diesem Szenario machen auf jeden Fall alle SMSs und Telefonate Sinn.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2016 um 12:29
@flotse

In Deinem Szenario hast Du eine interessante mögliche Variante der Psychodynamik zwischen Opfer und Täter*in entworfen. MMn durchaus vorstellbar, allerdings nur unter dem Einfluss von Narkotika (siehe dazu ihr Verhalten während der Telefonate). Dass möglicherweise Schamgefühle bei F. dazu geführt haben, dass sie dachte, die Situation selbst lösen zu müssen, macht Sinn. Du hast das gut beschrieben wie die Situation anfangs durch den/die Täter*in durch verschiedene fürsorgliche Handlungen noch als "normal" verkauft worden ist. Obwohl daran natürlich nichts "normales" war, weil F. nur eingeschränkt reagieren und nicht aktiv werden konnte. Ich schätze mal, dass es in erster Linie ihre Handlungsunfähigkeit war, warum die Sache keinen anderen Verlauf genommen hat. So wie F. beschrieben wurde, war sie nicht der Typ, der unentschuldigt der Ausbildung fern bleibt. Ihr Pflichtbewusstsein wäre für sie eine grundlegende Motivation gewesen, das Szenario zügig zu verlassen. MMn nach hat sie ziemlich schnell gespürt, dass etwas nicht stimmt (allein schon wegen ihrer körperlichen Angeschlagenheit). Unter normalen Umständen hätte sie vermutlich ganz andere Kräfte entwickelt, wenn jemand sie am Gehen gehindert hätte. Mit dem versteckten Hinweis, wegen einem Typen nicht eine Woche lang wegzubleiben, hat sie ja auf eine Gefangenschaft hingewiesen. Vermutlich hat sie den/die Täter*in nicht für so skrupellos gehalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2016 um 13:32
@Nefertary

Der Männertyp, den Du beschreibst (redegewandt, gutaussehend, karriere- und machtorientiert, verheiratet aber Ehe müde, Familienvater) hätte nun wirklich überhaupt keine Schwierigkeiten eine junge aber verständnisvolle Frau (die evtl Gewissensbisse hat, sich mit einem verheirateten Familienvater eingelassen zu haben) nach einem One-Night-Stand wieder los zu werden. Nachdem sich beide - wie Du beschrieben hast - am Abend über ihre jeweiligen Lebenssituationen ausgetauscht hätten, wäre das ja von vornherein auch ganz klar gewesen. So charmant wie ins Bett hinein hätte sich dieser Typ Mann auch am nächsten Morgen wieder heraus geredet :-). Und es gäbe nach so einem einzigen Abend auch keinen Grund für erpresserische Gedanken gegen ihn. War ja alles vorher klar. Ich sehe in diesem Szenario keinen Leidensdruck auf beiden Seiten, der die Situation zum Eskalieren bringen könnte?
Zitat von NefertaryNefertary schrieb:Im Gegensatz zu @flotse bin ich der Meinung, dass der Mann genug von ihr hatte und Angst um seinen Ruf, seine Karriere und seine Ehe hatte. Das frühzeitige Alarmschlagen durch Fraukes Familie, Chris, Lehrer muss den Mann in arge Bedrängnis und Auswegslosigkeit gebracht haben.
Das ist für mich nicht schlüssig? Wenn der Mann Panik bekommen hätte, wäre er sang- und klanglos verschwunden. Hätte sich vllt noch abgesichert, dass man über das Zusammentreffen Schweigen bewahrt. Der Typ Mann, wie Du ihn beschreibst, hätte plausible Ausreden für sein Fortbleiben über Nacht oder am Morgen bei der Arbeit parat. Warum sollte er in arge Bedrängnis geraten ? F. war volljährig und hätte jederzeit gehen können. Je länger er das Mädchen in seiner Gewalt behalten hätten, um so mehr Probleme hätte er sich selbst gemacht. Das wäre irrational. MMn müsste zwischendurch etwas Elementares zwischen den beiden vorgefallen sein, um eine solche unangemessene Reaktion erklären zu können.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2016 um 20:19
@Teiresias
@Nefertary
@inextenso
Hallo, mal eine Frage, welche Art der Tötung soll der Täter-/in an FL ausgeführt haben.
Diverse diskutierte Varianten von einen wütenden Täter sind mMn nicht schlüssig.
(keinerlei Nachweis von Gewalt)
Die nicht vorhandene Spurenlage sagt nichts über die Art der Todesursache aus. Sollte allerdings massive Gewalt gegen FL gerichtet worden sein, so vermisse ich persönlich im mindesten geringe Nachweise von Gewalt.
Statistisch gesehen töten Männer in Wut, Hass usw. im Kontrollverlust der in diesem Moment akuten Situation.
Männer dominieren demnach in dem Tötungsakt und wollen mAn Macht ausüben.

Unter diesen Gesichtspunkten vermute ich eher eine Täterin als einen Täter.
Nachrichten ohne Erlesbare Anzeichen von Angst.
Einiges an Aussagen von FL im Telefonat lassen mich Hinweise auf eine Täterin sehen.
Beim Auffinden trug FL die selbe Kleidung wie beim Verschwinden, hier sehe ich ebenfalls eine Frau mit ähnlicher Konfektionsgröße. Ich vermute FL trug ihre eigene Kleidung nur beim verschwinden und beim Auffinden.

Das alles sind Vermutungen und eigenes Gedankengut.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2016 um 21:28
@Ehlias
Darüber möchte ich hier nicht ausführlicher spekulieren. Wenn man Spaß am Quälen hat, sind die Methoden andere als im Affekt. Hier wären auch ein Unfall oder Fahrlässigkeit denkbar. Früher in der Diskussion wurden beispielsweise Verdursten oder Medikamenten-Überdosis erwähnt. Ich denke auch, dass man eine Täter*in auf dem Schirm behalten sollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 08:23
@inextenso

Ich mag mir das auch gar nicht vorstellen. Aber könnte es denn nicht möglich sein, dass FL eine Drogen-Überdosis bekommen hat?

@Ehlias
Das dachte ich auch schon, frage mich die ganze Zeit wie und warum sie sterben musste/gestorben ist - man konnte ja so gesehen nichts mehr nachweisen. Daher meine Theorie mit der Überdosis.

Dass FL einen "tödlichen Unfall" erlitten haben soll, daran glaube ich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 08:43
@Alpakadame
@Ehlias

Ich weiß es nicht mehr so genau, ob die Ermittler sagten, dass Drogen ausgeschlossen werden konnten, oder ob sie nur nicht nachgewiesen konnten. Man hatte wohl ein Haartest gemacht, so weit ich mich erinnere.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 12:47
Der Sommer 2006 war so heiß . Hat man Frauke 7 Tage nicht versorgt, kein Essen und kein Getränk , das hätte gereicht.
Sie wäre dann verdurstet.
Also keine Zeichen von irgendwelcher Gewalt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 12:57
Zitat von lilalauslilalaus schrieb:Hat man Frauke 7 Tage nicht versorgt, kein Essen und kein Getränk , das hätte gereicht. Sie wäre dann verdurstet.
Ohne Wasser überlebt man bei großer Hitze keine 7 Tage.

Wikipedia: Verdursten

Innerhalb von nur drei bis vier Tagen tritt in der Regel der Tod durch Dehydratation ein. Diese Zeitspanne ist aber extrem temperaturabhängig.

Verhungern wird man nicht so schnell

Wikipedia: Hungerstoffwechsel

Ohne Wasser kommt es unter normalen Umgebungstemperaturen bei einem gesunden Menschen nach etwa drei bis vier Tagen zum Verdursten. Diese Zeitspanne ist aber stark temperaturabhängig. Zum Hungern findet man in der Literatur unterschiedliche Angaben. Es muss hier genau unterschieden werden, ob es sich um das Weglassen von Energieträgern alleine handelt oder ob auch Vitamine und Mineralien nicht zur Verfügung stehen. Bei der Nulldiät fehlen beispielsweise nur die chemischen Energieträger in der Nahrung. Gesunde Menschen können zwischen 30 und 200 Tagen ohne Nahrung überleben, wenn genug Wasser zur Verfügung steht.


Man kann also ausschließen das Frauke nicht mit Getränken (Wasser o.ä.) versorgt wurde, denn sie hätte dann nicht so lange gelebt.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 13:06
@Carietta

Ich komme aus der Medizin und habe schon unglaubliches erlebt.
Menschliche Körper sind unterschiedlich.
Was der eine Körper nur 4 Tage aushält , hält der nächste Körper schon 6 Tage aus und wiederum der nächste gar 7 Tage.

Das der Mensch eine große Zeitspanne auf Nahrung verzichten kann ist wohl allgemein bekannt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 13:09
Zitat von lilalauslilalaus schrieb:Ich komme aus der Medizin und habe schon unglaubliches erlebt. Menschliche Körper sind unterschiedlich.
Da will ich dir nicht widersprechen. Aber 7 Tage ohne Flüssigkeit wäre schon extrem oder nicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 20:34
Ich halte diese Form des Tötens, dieses Nichtstun , keinen Finger krümmen , für die Tat einer Frau.
Absolut weiblich.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 20:57
@lilalaus
@Nefertary
Jedes Szenario ist wohl denkbar, aber das hier geschilderte ist mMn unwahrscheinlich.
Wie schwer muss Hass wiegen um eine junge Frau verdursten zu lassen?
Bei solchem vorgehen spreche ich von Folter und nicht von einer Gewalttat.
Was soll die Motivlage für solches Handeln sein.
Sieht das einem Fall des W und A ähnlich in der Vorgehensweise?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 21:04
@Ehlias

Leider ist es in vielem so, das Frauen viel, viel grausamer sein können als Männer .
Und hassen, richtig hassen....können die Frauen .
Grob gesehen, halte ich Frauen für viel gefährlicher als Männer .


Anzeige

melden