Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 08:51
@Trash43
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Der Wirt des Imbiss konnte sie aber nicht identifizieren, oder? Und das Datum, als WW da mit dem jungen unbekannten Mädchen aufschlug, wusste er nach knapp 10 Jahren auch nicht mehr so genau, nicht einmal das Jahr ...ist es nicht...?


Ist WW wirklich mit einer jungen unbekannten Frau im Imbiss gewesen oder ist dies eine Hypothese von dir?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 10:03
@howdoyoudo
Es war eine Hypothese von mir.
Er soll mal 05 oder 06 mit einer Jungen Frau dort gewesen sein... Stern? Müsste selber nochmal schauen...


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 11:05
@Silents
Es gibt da 2 widersprüchliche Versionen:

Version 1 - ZDF Aktenzeichen XY vom 09.11.2006 - youtu.be/VOGul1xmLM0?t=5m55s

Mitbewohner Chris: Als ich nächsten Tag um eins zur Uni wollte, rief Fraukes Mutter mich dann auch an:
Chris: Ja Hallo?
IL: Hallo Chris, hier ist Fraukes Mutter. Sag mal, Fraukes Schulleiter hat mich gerade angerufen (13 Uhr rum). Frauke ist heute gar nicht zur Schule gekommen. Ist sie noch zu Hause?
Chris: Was? Moment ich schaue mal nach. ........ Hallo Frau Liebs, sie ist nicht da. Kann sie auch gar nicht, sie hat ja keinen Schlüssel
.....
Version 2 - Stern Crime:

Freundin Isabella: Am nächsten Morgen saß ich pünktlich um acht Uhr in der Krankenpflegeschule. Frauke hatte den Platz genau gegenüber, aber der war leer. Ich bin zur Lehrerin. Hat sich Frauke krankgemeldet? Nach der ersten Stunde habe ich Chris in der WG angerufen: Hat Frauke verpennt?
Mitbewohner Chris: Isabella hat mich mit dem Anruf geweckt. Ich bin in Fraukes Zimmer. Das Bett war gemacht, sie war nicht nach Hause gekommen. Aber das ist nicht Frauke, die bleibt nachts nicht weg. Ich habe sofort die Krankenhäuser abtelefoniert.
Wenn man die Aussage von Ingrid Liebs selbst heranzieht, dürfte die Version in der Crime stimmen. Frau Liebs sagt in "Zeugen gesucht", dass sie am Mittwoch morgen der Schulleiter angerufen und gefragt hat, wo Frauke ist. Gleichzeitig fiel Frau Liebs eine SMS von Chris auf, in der er ebenfalls fragte, wo denn Frauke sei und sie informierte, dass er bereits "alles abtelefoniert" habe.

Also könnte es so gewesen sein: Isabella hat Mittwoch morgen bei Chris angerufen, während der Schulleiter Frau Liebs angerufen hat. Im Zuge des Telefonats mit dem Leiter bemerkte Frau Liebs die SMS von Chris. Ob Frau Liebs (wie in xy dargestellt) dann erst um 13 Uhr Chris zurückgerufen hat, ist offen, aber unwahrscheinlich. XY weicht in Details oft ab.

http://www.sat1.at/tv/zeugen-gesucht/video/12-mord-an-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 22.04.2019)


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 11:58
Ich habe mir nochmal Gedanken über Sinn und Unsinn der höchst riskanten Telefonate gemacht.
Angenommen die Telefonate machten Sinn und dienten nicht irgendeiner Befriedigung des Täters, so dürften sie, wie ja schon vielfach festgestellt wohl nur der Beruhigung der Angehörigen und vor Allem der Ermittlungsbehörden gedient haben.
Bei einer Beziehungstat würde es Sinn machen, nur wäre das Risiko durch F.L. verraten zu werden immens.
Für einen Zufallstäter macht das Ganze nur Sinn, wenn er "gezwungen" war oder beabsichtigt hat sich mit F.L. in der Öffentlichkeit aufzuhalten und das wohlmöglich über einen längeren Zeitraum.
Warum?
Nun, ein Zufallstäter, der F.L. gänzlich unbekannt war, hätte sie einfach schon die erste SMS nicht schreiben und für immer verschwinden lassen können, nie wär man auf Nieheim gekommen.
Hat er aber nicht gemacht, ich vermute in der naiven Annahme, dass eine kurze SMS ihn länger vor Ermittlungen schützt.
Als das nicht klappt setzen die nächtlichen Anrufe ein, immer aus einem geeigneten Fahrzeug von unterschiedlichen Orten, um von Nieheim abzulenken.
Als Frauke unmissverständlich bestätigt, dass sie gegen ihren Willen festgehalten wird brechen die Anrufe ab.

Das ist der Punkt, an welchem dem Täter klar wurde, dass aus seinem "netten" Vorhaben mit Frauke länger und stressfrei "Spaß" haben zu können nichts wird und Frauke Liebs musste sterben.

Nun taucht ein zur Tatzeit in der Funkzelle Nieheim lebender und dort vermutlich über mehrere Liegenschaften verfügender Folterknecht auf, der ein gewisses Faible dafür hat seine Opfer nachts im Kofferraum durch die Gegend zu fahren und per SMS beruhigende Kontakte zu den Angehörigen aufrecht zu erhalten.
Dieser war 2006 angeblich Single, ward um diese Zeit mit einer unbekannten jungen Frau in seinem Stammimbiss gesehen und sein Handy war wohl, ebenfalls 2006 am Leichenfundort eingeloggt.

Sitzen eigentlich Manni H. und Mohammed K. noch in Brackwede ein? Die konnten doch auch in den Fällen Karl-Friedrich M. und Janisa den Tätern ein Geständnis entlocken.
Evtl. könnte auch W.W. diesen offenbar psycholoigisch sehr versierten Mitgefangenen nicht lange die Wahrheit über Frauke Liebs verschweigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 13:13
Das kann ich doch gar nicht glauben!!!!

W. soll angeblich 2006 mit einer jungen Frau im Stammimbiss gewesen sein????

Nee, das wäre es doch wohl.....


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 13:21
@Trash43
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Die Doku hab ich jüngst auch gesehen und noch ein 1h-langes Interview mit Frau Benecke auf Hoaxzilla/YT. Das hilft sich in diese andere Welt reinzudenken. Allerdings gibt's da große Variationen.
Ebenfalls gesehen und für gut befunden ;)
Du schreibst es doch gerade, dass es Variationen gibt. Oder hast Du nur drei Charaktereigenschaften?

Für mich geht die Diskussion darüber wieder zu sehr in Richtung "eiskalte Killermaschine"...

Ein Psychopath fühlt weniger, dazu benötigt er stärkere Stimuli, um sich auch nur ansatzweise zu spüren. Das wirkt in der Tat, wie ein Roboter, was sich aber in seinem Innersten abspielt.

Äußerlich kann der so auftreten, wie wir das tun...allerdings ist das anerzogen, gespiegelt, rational erlernt....er kann dadurch genauso feinfühlig, sensibel, zuvorkommend, geduldig, charmant rüberkommen, wie ein "normal" fühlender Mensch.

Ebenso kann er je nachdem über eine hohe Impulsivität, Aggression, Wut, Feindseligkeit, manipulatives Verhalten verfügen und dies zum Ausdruck bringen...

Alles, so wie bei uns, nur dass er die Emotionen dahinter nicht bzw nicht ausreichend fühlt.
Deswegen hat er ein ausgesprochen gutes Bild von sich, weil er immer wieder bestätigt bekommt, dass er Menschen perfekt für seine Zwecke manipulieren kann.

Hier noch ein Auszug, wo es um das Verhalten geht:
Dimension 1 – ausnutzend
oberflächlicher Charme, sprachgewandter Blender
grandioser Selbstwert, übersteigertes Selbstwertgefühl
pathologisches Lügen (Pseudologie)
Manipulation, Betrug, Täuschung
mangelndes Schuldbewusstsein, fehlende Reue
Gefühlskälte, fehlendes Einfühlungsvermögen in andere (fehlende Empathie)
oberflächliches und verflachtes Gefühlsleben
parasitärer Lebensstil (Ausnutzen von finanziellen Abhängigkeiten)

Dimension 2 – impulsiv
mangelnde Fähigkeit, Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen (Verantwortungslosigkeit), fehlendes Pflichtbewusstsein
Bedürfnis nach Stimulation (Erlebnis-Hunger), Gefühl von Langeweile
schlechte Verhaltenskontrolle, Neigung zu aggressivem Verhalten, schnelle Reizbarkeit, emotionaler Missbrauch und emotionale Gewalt
Impulsivität (geringe Impulskontrolle), niedrige Frustrationstoleranz
Fehlen von realistischen und langfristigen Zielen
frühzeitige Verhaltensauffälligkeiten (u.a. Lügen, Betrug, Diebstahl, Vandalismus, Brandstiftung, Alkoholmissbrauch, Mobbing, von zu Hause Weglaufen)
Abwertung und Erniedrigung anderer Menschen
Jugendkriminalität
Verstoß gegen Bewährungsauflagen (bedingte Haftentlassung)

Weitere Punkte
wahllos sexuelles Verhalten (Promiskuität), wechselnde Sexualpartner, Stolz über die sexuelle Eroberung oder Ausbeutung anderer, sexueller Missbrauch
viele kurzfristige (eheliche) Beziehungen; unabhängige und instabile Beziehungen
kriminelle Vielseitigkeit (polytrope Kriminalität)
Liste nach Robert Hare...

http://www.muenchen-heilpraktiker-psychotherapie.de/blog-2/persoenlichkeit/psychopath-der-nette-typ-von-nebenan-was-macht-einen-psychopathen-aus-und-wie-koennen-sie-sich-schuetzen.html (Archiv-Version vom 23.08.2016)


Ergo, er muss also nicht durchweg planvoll vorgegangen sein. Was ihm konkret wichtig war und ob die Angehörigen gequält werden sollten oder ob es lediglich darum ging, alle hinters Licht zu führen, darüber kann man diskutieren, liegt aber dennoch in der Bedürfnisbefriedigung des Täters begründet...keine Handlung ohne Motiv...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 13:23
@lilalaus
Immer mit der Ruhe, es stand in einem Artikel, dass WW einmal mit einer jungen Frau im Schlangener Imbiss war...der Besitzer erinnere sich nicht mehr ganz genau, wann das war, 2005/6...

Ich suche noch nach dem Artikel, war bisher leider nicht erfolgreich....


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 13:28
hi
Die Psyche des Täters ist das eine
Das andere, warum wird gleich so ein Bohei gemacht?
Hier ging es nicht um eine 12-jährige.

Dieser Aspekt ist für mich noch lange nicht klar. Denn
er beißt sich mit dem weiteren Geschehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 13:31
@ilse-man
Ich vermute, sie war zum einen sehr zuverlässig, also gab Bescheid bei Nichterscheinen, sagte rechtzeitig ab, kam pünktlich...
Dann darf man nicht vergessen, wenn eine Person 24/7 am Handy hängt und bekannt dafür ist, immer ranzugehen oder zeitnah zurückzurufen und es vielleicht nie aus war, so kann das in einem Panik hervorrufen, wenn das plötzlich nicht mehr so ist...

Edit:
Ein User hier in einem anderen Thread, war dafür bekannt sehr lange on zu sein und zeitnah Beiträge und PN zu beantworten...als er mal wieder Online war, allerdings nicht am PC, brach die Hölle bei ihm ein....er bekam zig Nachrichten und wurde im Thread angesprochen...


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 13:37
@Perli
@ilse-man

Also so ganz verstehe ich euch jetzt nicht.

Warum Panik ? Wer hat Panik? Frauke?

Psyche des Täters .....willst du ihn therapieren?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 13:52
@lilalaus
Ich bezog mit auf das "Bohei", was Ilse nicht so recht kapiert. Das andere war die Antwort auf Trash...ich adde doch korrekt, so unverständlich?

Und was maßt Du Dir an, mir zu unterstellen, weil ich mich mit derlei Themen beschäftige, ihn therapieren zu wollen? Ich finde diese Themen spannend und hier wird so viel ... diskutiert, dass man auch mal über so etwas schreiben kann...

Wenn Du Dich etwas näher mit dem Thema beschäftigen würdest, könntest Du wissen, dass Psychopathen nicht therapierbar sind....btw


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 14:00
@lilalaus
Else,deine Theorien sind wie immer grandios!
Hast wieder im HET spioniert?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 14:18
@lilalaus
@Kodama
@ilse-man
@y-ray
@howdoyoudo
@Nefertary
@all

So, habe die Quelle endlich gefunden und sie ist nur in Printform oder über Blendle erhältlich. Den relevanten Abschnitt zitiere ich, wie folgt...."Inhaber Farhad Khanloo erinnert sich, dass "W. nur ein einziges Mal mit einer jungen Frau im Imbiss war, deswegen ist es mir aufgefallen." Wenn ihn seine Erinnerung nicht täuscht, soll das 2005 oder 2006 gewesen sein, im Juni 2006 verschwand Frauke Liebs.

Quelle: Lies diesen Artikel aus stern: HOFFNUNG UND GRAUEN
https://blendle.com/i/stern/hoffnung-und-grauen/bnl-stern-20160511-17507
Autor: Dominik Stawski


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 14:20
@Perli
Wenn du dich für die Psychopathologie solcher Täter interessierst, würde ich dir eher die Lektüren von Prof. Reinhard Haller ans Herz legen.
Bei Lydia Benecke fehlt mir die persönliche Expertise. Sie arbeitet überhaupt erst seit knapp 8 Jahren in einer Forensik, ihre Bücher verdankt sie ihrem Mann, der ein bekannter Kriminalbiologen ist. Sie hat keine nennenswerten eigenen Fälle.
Prof. Haller arbeitet seit über 30 Jahren als Psychiater, Neurologe, Psychotherapeut und Gerichtsgutachter, hatte Fälle wie Serienmörder Jack Unterweger, Bombenbauer Franz Fuchs, den Amokläufer von Winnenden, Heinrich Gross und Breivik. ;)

Ansonsten würde ich vorerst mal abwarten, ob sich tatsächlich ein Zusammenhang zu WW ergibt. Solange man nicht den Täter von Frauke kennt und dessen genauen Beweggründe, ist es schwierig, sich über die Psyche zu unterhalten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 14:28
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:ihre Bücher verdankt sie ihrem Mann
Ex-Mann. So viel Zeit muss sein. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 14:30
@MaryPoppins
Danke für den Tipp, Haller ist mir ein Begriff.

Ich werde mit Sicherheit jetzt nicht diskutieren, welche "Experten" relevant oder auch renommiert genug sind, habe mich bisher an Robert Hare gehalten.

Selbstverständlich werde ich abwarten, aber wir können gerne zum X-ten Mal die Thematik der 1. SMS durchkauen oder ein vorheriges Abschicken derselben.
Wir können auch gerne nochmal jedes Wort ihrer Botschaften deuten...

Diesbezüglich gehe ich davon aus, dass das letzte Telefonat im Bewusstsein eines endgültigen Abschieds geführt wurde...mehr kann ich dazu auch nicht schreiben.

Über die Technik ist alles gesagt, zumindest das, was öffentlich legitim ist...

Von daher sehe ich keinen Grund, warum man nicht auf MÖGLICHE Täterpsychen eingehen sollte...außerdem formuliere ich so, dass klar ersichtlich wird, dass es sich um Spekulationen handelt...


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 16:00
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Äußerlich kann der so auftreten, wie wir das tun...allerdings ist das anerzogen, gespiegelt, rational erlernt....er kann dadurch genauso feinfühlig, sensibel, zuvorkommend, geduldig, charmant rüberkommen, wie ein "normal" fühlender Mensch.
Noch besser, Robert D. Hare zitiert William March (The Bad Seed):
Gute Menschen sind nur selten mißtrauisch: Sie können sich nicht vorstellen, daß jemand etwas tut, wozu sie selbst nicht imstande wären; für gewöhnlich akzeptieren sie die unspektakuläre Lösung als die beste und lassen damit die Dinge auf sich beruhen. Dazu kommt, daß ein normaler Mensch dazu neigt, sich einen Psychopathen als jemanden vorzustellen, dessen Erscheinung ebenso monströs ist wie seine Psyche – aber kaum etwas könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. ... Diese Monster des Alltags hatten für gewöhnlich ein normaleres Aussehen und Verhalten, als ihre tatsächlich normalen Brüder und Schwestern; sie präsentierten ein überzeugenderes Bild der Tugend als die Tugend selbst – ähnlich der wächsernen Blüte einer Rose oder dem künstlichen Pfirsich, die dem Auge viel perfekter erscheinen als das mit Makeln behaftete Original, nach dessen Vorbild sie modelliert worden sind. William March, "The Bad Seed"
Quelle: http://www.irwish.de/Site/Biblio/Psychologie/Hare.htm


Das heißt, sie scheinen besser, passender, stärker, einfach perfekt zu sein, als die "Normalos".


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 16:40
@Perli

Anmaßen ?????

Geht's noch?
Man kann mit seinen Mitmenschen auch ganz ordentlich umgehen.
Man muss ihnen nicht sofort was unterstellen.

Ich masse mir nichts an.......du vielleicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 17:09
Ich denke das einzige woran man spürbar einen Psychopathen erkennen kann, ist der psychische Druck den er ausstrahlt?
so stelle ich mir das vor..Mensch kann irgendwann einfach nichtmehr dagegen halten..


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2016 um 17:21
@lilalaus
Zitat von lilalauslilalaus schrieb:Also so ganz verstehe ich euch jetzt nicht.

Warum Panik ? Wer hat Panik? Frauke?

Psyche des Täters .....willst du ihn therapieren?
Dann schau Dir Deine Beiträge nochmal in aller Ruhe an. Ich hab das getan und ja, ich fand diese Frage extrem provozierend und unpassend.
Man sollte sich dann nicht wundern, wenn man einen etwas luftigeren Wind abbekommt.

Aber ich gebe zu, meine Reaktion war in diesem Fall etwas zu stürmisch.
Ich mag einfach keine hingeworfenen Satzbrocken...und andere müssen dann die Arbeit machen.


Anzeige

melden