Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.08.2016 um 00:29
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Auch ertrugen die Frauen in WWs Fall ihre Peinigung nackt. Irgendwie passt es nicht zur Ablage in der Kleidung vom Tag des Verschwindens.
Es wurden wohl Bilder sichergestellt in welchen die Opfer nackt in der Badewanne oder an der Heizung gefesselt waren, soweit ich mich erinnere, aber das heißt ja nicht das sie ständig nackt waren. Wurden sie doch auch nachts herumgefahren. Dies wohl sicher bekleidet. Also pauschalisieren kann man das nicht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2016 um 00:35
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Auch ertrugen die Frauen in WWs Fall ihre
Peinigung nackt.
Irgendwie passt es nicht zur Ablage in
der Kleidung vom Tag des Verschwindens.

Wozu noch Kleidung anziehen, wenn es anscheinend
eh egal war ob sie welche trug oder nicht, wenn wir von
der Ablagesituation in Fraukes Fall.

Was denkt ihre darüber?
Sicher, es geht die Rede von S. welche gefesselt und nackt in der Badewanne lag und dabei noch zynische Sprüche von WW über sich ergehen lassen musste. Oder eine der beiden toten Frauen welche nackt an einem Heisskörper gefesselt war. Das heisst aber nicht dass alle Opfer immer im nackten Zustand die sadistischen Quälereien WWs erdulden mussten. Das geht ja aus allen diesbezüglich bekannten Aussagen hervor.

Ob WW auch Frauke auf dem Gewissen hat werden wir vllt im Oktober erfahren.
Indem man WW in die Nähe des tragischen Verschwindens Frauke rückt, sollte man bedenken dass man sein Vorgehen mit anderen Opfern über Monate und Jahre hinweg nicht mit dem was mit Frauke in nur einer Woche geschehen sein mag vergleichen kann.
Ich gehe fest davon aus dass Frauke weder physisch gefoltert, noch vergewaltigt, noch nackt herumlaufen musste.
Egal welchen Namen die Täterschaft tragen mag.

Ich sehe gerade @Carietta schrieb ähnliches in der Zwischenzeit punkto nackt Quälereien.


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2016 um 05:01
@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Ich gehe fest davon aus dass Frauke weder physisch gefoltert, noch vergewaltigt, noch nackt herumlaufen musste.
Egal welchen Namen die Täterschaft tragen mag.

Ich sehe gerade @Carietta schrieb ähnliches in der Zwischenzeit punkto nackt Quälereien.
Davon gehe ich inzwischen auch aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2016 um 13:47
@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Ich gehe fest davon aus dass Frauke weder physisch gefoltert, noch vergewaltigt, noch nackt herumlaufen musste.
Wie stellst du dir das Fortleben von FL innerhalb der einen Woche vor? Mußte sie "nur" Tabletten o.ä. schlucken,
war sie irgendwie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt oder völlig frei, was war die Todesursache?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2016 um 00:27
@mlaska
@J.Hypolite
J.Hypolite schrieb:
Ich gehe fest davon aus dass Frauke weder physisch gefoltert, noch vergewaltigt, noch nackt herumlaufen musste.

Wie stellst du dir das Fortleben von FL innerhalb der einen Woche vor? Mußte sie "nur" Tabletten o.ä. schlucken,
war sie irgendwie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt oder völlig frei, was war die Todesursache
Deine Fragen sind nicht einfach zu beantworten, wenn überhaupt. Und die Antworten können ja nur Spekulation sein.
Meinem Gefühl nach gehe ich von jemandem aus der eine Spontantat verübte, ohne dass ich jetzt auf Einzelheiten des Aufgreifens und Details der Entführung Fraukes eingehen will/kann (und dies ja auch zwecklos ist).

Ihre Bewegungsfreiheit wurde mMn vermehrt durch Drohung, Manipulation, die Peitsche-Zuckerbrot Methode und eben eventuell sedierende Drogen erreicht denn durch ganztägliches Fesseln und Knebeln.

Ich ahne dass die Täterschaft sich in der Woche nur um Frauke kümmerte, also keinem auswärtigen Job nachging.
Ich nehme an dass Frauke in einem alleinstehenden Haus oder Werkstatt festgehalten wurde, das ursprüngliche Motiv des Täters ist genau so labil wie seine täglich ändernden Entscheidungen der nächsten Tage.

Nach einer sinnlosen Woche und vor allem nach dem letzten Telefonat wurde dem Täter klar dass ER sich aus dieser Situation retten musste. Je länger es dauerte, je weniger Aussicht hatte Frauke dass Sie einfach wieder laufen gelassen wurde. Wir kennen ja die Telefonate.
Eine mögliche Todesursache, wie schon von der Polizei vermutet, kann durch Erstickung gewesen sein.
Wurde Frauke bei den Fahrten im Kofferraum eines Autos transportiert. Kam es hier nach dem letzten Telefonat zu ihrem Tod? Weil man sie im Kofferraum eingesperrt liess.

Dies sind natürlich alles nur Spekulationen. Ich hoffe jedoch dass Fraukes Schicksal doch noch aufgeklärt werden kann. Soweit von mir, weiss nicht ob dies Deinen Fragen gerecht wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2016 um 00:31
@J.Hypolite


ich habe fast genau die gleichen Gedanken WENN es so eine WW-Person war. Besonders das "labile Motiv" zieht sich wie ein roter Faden in jede meiner Theorien.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2016 um 01:36
@Siegessicher
@J.Hypolite

Vielleicht sollte man sich mit dem Gedanken, dass Frauke eventuell auch "überall" mit hingenommen wurde, wie Kinder auch ihr neues Kuscheltier und Erwachsene ihr neues Smartphone überall mit hinnehmen, nicht gänzlich "anfeinden". Schließlich gibt es auch "besitzergreifende" Persönlichkeiten, und wenn man von einem Menschen Besitz ergriffen hat, dann ist das einfach mal so zu akzeptieren - von dem Menschen und er Umwelt - denkt er...

Natürlich ist das schwer vorstellbar, doch vielleicht ist diese "Schwer-Vorstellbarkeit" genau die Blockade in den Köpfen "normal" denkender und fühlender Menschen, welche den Sachverhalt absurd und unvorstellbar erscheinen lassen.

Gott und die Welt sucht nach Frauke, während sie mit ihrem "Besitzer" seinen Tagesablauf bestreitet... Na und? Während sich Gott und die Welt, und vor allem Allmystery auf einen möglichen Tatablauf oder gar einen Täter konzentriert, passiert folgendes:

Youtube: Teste Deine Wahrnehmung - Ergebnis in 2 Minuten
Teste Deine Wahrnehmung - Ergebnis in 2 Minuten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2016 um 02:05
@Rothase
Mir ging es in meinem Beitrag gar nicht um das "Telefonieren". Warum Dir?

"Glaube" kann zwar Berge versetzen und neue Ansätze initiieren, doch streng genommen in der Neuzeit nicht allein zur Klärung von Verbrechen beitragen. Die Glaubensfrage hinsichtlich der Verurteilung von Verbrechern siedle ich im Mittelalter an.

Da lt. Presseveröffentlichungen nie die Rede von Zweifeln an der Identität der Gesprächspartnerin (=Frauke) erwähnt oder gar suggeriert wurden, GLAUBE ich, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei der Gesprächspartnerin um niemand anders als Frauke gehandelt haben dürfte.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2016 um 09:36
@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Dies sind natürlich alles nur Spekulationen. Ich hoffe jedoch dass Fraukes Schicksal doch noch aufgeklärt werden kann. Soweit von mir, weiss nicht ob dies Deinen Fragen gerecht wird.
Jau, doch. Ich finde, Deine Beschreibung klingt für mich sehr schlüssig. Ersticken oder Überdosierung könnten die Todesurache
gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2016 um 10:27
Und zum hundertsten Mal: Die sogenannte Fake-Frauke-Theorie ist hier tabu!


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2016 um 20:31
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Natürlich ist das schwer vorstellbar, doch vielleicht ist diese "Schwer-Vorstellbarkeit" genau die Blockade in den Köpfen "normal" denkender und fühlender Menschen, welche den Sachverhalt absurd und unvorstellbar erscheinen lassen.
Der Fall ist ungeheuerlich und es ist tatsächlich schwer, sich in Menschen hineinzuversetzen, die solche Verbrechen begehen.

Sie erscheinen mir überwiegend eitel, kindisch und böse. ;-) Das, was unsereins an kleinen Alltagsgemeinheiten erträgt, weil Menschen hat so sind, das animiert die Menschen zum furchtbaren Gegenschlag.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2016 um 21:16
@retina


das ist mir zu viel Geschwafel. Bissen konkreter solltest du schon werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2016 um 02:09
@y-ray
Mord an Frauke Liebs
24.08.2016 um 01:36
@Siegessicher
@J.Hypolite

Vielleicht sollte man sich mit dem Gedanken, dass Frauke eventuell auch "überall" mit hingenommen wurde, wie Kinder auch ihr neues Kuscheltier und Erwachsene ihr neues Smartphone überall mit hinnehmen, nicht gänzlich "anfeinden". Schließlich gibt es auch "besitzergreifende" Persönlichkeiten, und wenn man von einem Menschen Besitz ergriffen hat, dann ist das einfach mal so zu akzeptieren - von dem Menschen und er Umwelt - denkt er...

Natürlich ist das schwer vorstellbar, doch vielleicht ist diese "Schwer-Vorstellbarkeit" genau die Blockade in den Köpfen "normal" denkender und fühlender Menschen, welche den Sachverhalt absurd und unvorstellbar erscheinen lassen.

Gott und die Welt sucht nach Frauke, während sie mit ihrem "Besitzer" seinen Tagesablauf bestreitet... Na und? Während sich Gott und die Welt, und vor allem Allmystery auf einen möglichen Tatablauf oder gar einen Täter konzentriert, passiert folgendes
Da hast Du eine beachtliche Vorstellung beschrieben wie es möglicherweise gewesen sein könnte Der Wortlaut der Gespräche Fraukes mit C. würden im grossen Ganzen zu diesem Szenario passen. "Erkläre ich Dir wenn ich zuhause bin"-"Festgehalten?" - "Ja-Nein, Nein...!"
Es kann ja aber nicht nur die Fertigkeit des "Besitzergreifen" des Täters sein welche Frauke festhielt, Sie quasi "hypnotisierte" und Sie veranlasste seine Spielchen evtll. ganz offen in der Öffentlichkeit mit zu machen?

Bei Natasha Kampusch geschah dies wenn ich gut informiert bin erst nach Jahren des Festhaltens im Bunker des Hauses von P. Er hielt sie 8 Jahre fest und alle fragten sich nachher warum sie denn nicht weglief als sie mit ihrem Entführer im Supermarkt einkaufen ging. Wenn Frauke nicht spät abends verschwunden wäre, im bekannten Kontext, wäre dein Szenario noch besser vorstellbar.

Dein eingesetztes video ist ganz verrückt. Huch! Gibt es das?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2016 um 17:00
http://m.spiegel.de/spiegel/a-589503-2.html

Ein Verlierer, der sich für den Tollsten hält. Gleicht dem W.W. und lässt ahnen, was bei dem in der Kindheit abgegangen ist.

http://m.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/rebecca-vier-tage-in-der-gewalt-des-peinigers-entfuehrt-vergewaltigt-geschlagen-was-macht-taeter-wie-mario-b-so-brutal_aid_841513.html[/quote]

Ein Psychologe gibt einen interessanten Einblick in das Denken und Fühlen eines Gewalttäters.
Der Psychologe kann sich vorstellen, dass R. Peiniger auch vor einem Mord nicht zurückgeschreckt wäre. „Je länger eine Gefangennahme dauert, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter die Ausweglosigkeit seines Tuns realisiert.“
Je länger sich also das Opfer in der Hand des Täters befindet, desto größer ist das Risiko, dass es stirbt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.08.2016 um 19:44
Zitat von retinaretina schrieb:Je länger sich also das Opfer in der Hand des Täters befindet, desto größer ist das Risiko, dass es stirbt.
Stimmt aber reine Stochastik.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2016 um 13:30
Tja,... und Gottseidank ist die Polizei meistens schnell genug. Oder dem Täter ist die Statistik egal, dann ist er halt die Abweichung von der Norm. ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2016 um 13:41
@retina
Der Fall weicht insgesamt von allen statistischen Eckpunkten ab. Dass ein Opfer noch tagelang von wechselnden Orten telekommuniziert und dabei (wahrscheinlich unter dem Einfluß dämpfender Substanzen) weder versucht, Hinweise zu ihrer Befreiung (Standort, Täter) abzugeben oder zu schreien oder zu wimmern, sondern eher Normalität vortäuschend und ihre Rückkehr ankündigend ihre Vertrauenspersonen zu beruhigen versucht, als wäre sie sich der Gefahrensituation, in der sie sich befindet, überhaupt nicht bewusst - das halte ich schon für derart außergewöhnlich, dass sämtliche statistischen Vergleiche hinken.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2016 um 20:15
Auch im Fall Manuela S., das entführte Kind unter der Autobahnbrücke bei Iserlohn, lief einiges anders als gedacht. Plötzlich war das Mädchen weg und die Polizei dachte, sie sei vor Heimweh weggelaufen.

Tage später riefen die Täter an und sprachen von Entführung. Keine Lösegeldforderung. Wieder Tage später, endlich die Geldforderung.

Dann endlich die Stimme des Mädchens und Kommissar Zufall. Eine Brückeninspektin fand statt und das Opfer wurde lebend gefunden!

Zwischen Opfer und Täter gab es keine Vorbeiziehung, nichts.

@Hammurapi
Ja, der Fall Frauke ist außergewöhnlich und vielleicht hat er aber mit dem Fall Manuela S. gemeinsam, z.B. dass keine Vorbeiziehung zwischen Opfer und Täter bestand und die Polizei von einem freiwilligen Verschwinden des Mädchens ausging.

Dass die Täter kurzentschlossen Beute gemacht haben und dann nicht so recht wussten, was sie nun tun sollten. Und ich denke, Frauke hat versucht mit dem Täter zu verhandeln.

Auch suchte wirklich jeder nach Manuela, so wie bei Frauke.

Gestern Abend kam auf ZDFinfo eine Reportage mit S. Harbort, dort wurde neben anderen Fällen, auch Manuela S. angesprochen. Super interessant und bestimmt noch im Archiv.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2016 um 21:15
Das Ungewöhnliche am Fall Frauke ist, daß trotz persönlicher Kontakte bis heute noch kein Grund für Fraukes Verschwinden und Tod gerichtlich geklärt werden konnte. Das Ungewöhnliche sind all die Zufälle am Abend ihres Verschwindens. ( Chris kein Schlüssel -> Frauke kein Schlüssel, Handyakku leer, kaum Bargeld....)
Es wurden Kontakte hergestellt aber keine Forderung formuliert. "Sucht mich nicht" sagte sie nie.
Wie gelangt eine junge Frau mit einem großen Bekanntenkreis, einem Hang zum Internet aus einer gut belebten Stadt nachts ohne oder mit kaum Geld, ohne Auto, ohne aufgeladenes Handy in die 10-40 km entfernte Pampa?
Warum lebt sie zwei Tage nach ihrem Verschwinden noch und wird wahrscheinlich dazu gezwungen sich telefonisch zu melden, nachdem Flyer und Plakate mit markanten Ortungsdaten bekannt gegeben wurden, obwohl für einen außenstehenden Täter der Eindruck entstanden sein mußte, daß die Polizei bereits eingeweiht ist.
Egal was in den 2 Tagen zuvor passiert war, einem Täter muß klar gewesen sein, daß ein Mensch in der Regel vermisst und gesucht wird. Haben die Ortungsdaten das Leben von Frauke verlängert?

Diese ganze Tat ist eine Aneinanderreihung entgegen jeglicher gesellschaftlich verstandener Regeln. Und dann fehlen noch die Spuren.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2016 um 21:30
@howdoyoudo

Gute Fragen. Ich bin mir nicht schlüssig, ob Frauke zu den Anrufen und Nachrichten gezwungen oder ihr dies als Belohnung ermöglicht wurde. Als Zeichen der Beruhigung, du kannst ruhig zu Hause anrufen, ich vertraue dir. Sag bitte Bescheid, dass du heute nach Hause kommst. So etwas wirkt auf ein Opfer vielleicht auch hoffnungschöpfend. Alles nicht so schlimm, ich darf Kontakt zu meinen Homies halten und meine Rückkehr ankündigen. Bei klarem Verstand verfängt so etwas schwer, aber wenn man sediert wurde, vielleicht schon.

Diese unfassbaren Zufälle an diesem Abend sind bei Lichte besehen gar nicht so gravierend. Schlüssel, Akku und Geld - ja, ungünstig, aber auch nicht schlimm. Läufst du halt nach Hause und klingelst dann. Selbst mit Schlüssel, Akku und Geld wäre Frauke wahrscheinlich gelaufen. Und dieser Fußweg war es doch wohl, der sie vom Heimweg abbrachte und schon kurze Zeit später in einem entfernten Ort einloggen ließ. Es muss sie also jemand dorthin gefahren und eine Handy-Ladegelegenheit geliefert haben.

Das ist für mich der Knackpunkt, nicht die ungünstigen Rahmenbedingungen zuvor.


Anzeige

2x zitiertmelden