Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.08.2016 um 21:55
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 22.08.2016:Auch ertrugen die Frauen in WWs Fall ihre
Peinigung nackt.
Irgendwie passt es nicht zur Ablage in
der Kleidung vom Tag des Verschwindens.
Weshalb?
Die eine Frau, Susanne F., die Wilfried W zu Tode quälte, wurde nackt gequält, wie Fotos belegen. Aber als sie starb, war sie wieder angezogen. Das belegt für meinen Geschmack bezüglich der Täterschaft von WW im Fall Liebs nichts und schliesst auch nichts aus.
Also es zeigt nur, dass die Frau nicht immer nackt waren, sondern sich wieder anziehen durften oder mussten.
Das könnte bei Frauke nüchtern betrachtet ebenso abgelaufen sein.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb am 23.08.2016:Ich gehe fest davon aus dass Frauke weder physisch gefoltert, noch vergewaltigt, noch nackt herumlaufen musste.
Egal welchen Namen die Täterschaft tragen mag.
Worauf gründet diese "Festigkeit" der Überzeugung? Intuition?
Die kann trügen. Besonders in Fällen die intuitiv kein rundes Bild geben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2016 um 22:16
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Die eine Frau, Susanne F., die Wilfried W zu Tode quälte, wurde nackt gequält, wie Fotos belegen.
Es ist richtig, dass es Fotos gibt, auf denen die misshandelte S.F. nackt zu sehen. Das belegt aber nicht, dass sie (grundsätzlich) nackt gequält wurde.

Ich verdeutliche es mal mit folgendem:

Alle Chinesen sind Menschen, aber nicht alle Menschen sind Chinesen. Alles klar ;) ?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2016 um 22:26
@emz
Das ist mir schon klar, dass die Ermordete Susanne nicht immer nackt war. Es ging vom Thema her darum, inwieweit dieses Detail (andere Frauen wurden ja auch nackt von WW gequält) für oder gegen eine Täterschaft von WW im Liebs-Fall spricht.
Und ich wollte eigentlich nur sagen, dass man bei Frauke diesbezüglich gar nichts weiß, und dass der Umstand, dass ihre Leiche bekleidet abgelegt wurde, nicht sagt, dass sie nicht eventuell ähnliches wie die Opfer von WW durchmachen musste.

Selbst wenn der Täter ein anderer ist, kann man von dem Kleidungszustand der Leichen kaum Rückschlüsse auf die Tage, als sie lebte und festgehalten wurde, machen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2016 um 22:43
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Selbst wenn der Täter ein anderer ist, kann man von dem Kleidungszustand der Leichen kaum Rückschlüsse auf die Tage, als sie lebte und festgehalten wurde, machen.
yo normal allerdings wissen wir jetzt auch, dass die Ermittler entgegen ihren Äußerungen KEINE Spuren haben, die den Täter überführen können.
Ansonsten hätten sie entweder WW ausgeschlossen oder aber offiziell als Täter bestätigt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2016 um 23:09
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Ansonsten hätten sie entweder WW ausgeschlossen oder aber offiziell als Täter bestätigt.
Es ist nichts darüber bekannt, ob im Fall FL noch in irgendeiner Form gegen WW ermittelt wird. Ein begründeter Tatverdacht scheint mir jedoch ausgeschlossen. So wie die letzten Informationen lauten, wird der Prozess nur die Tötungen von AW und SF betreffen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2016 um 23:53
@howdoyoudo
Das finde ich auch sehr merkwürdig das alles mit dem Schlüssel und Akku.

Aber vielleicht ergibt das ja alles Einen Sinn nur wir sehen in nicht oder verstehen es nicht.

Da muss unser Mörder oder Mörderin sehr viel Glück gehabt haben an diesem Abend, Frauke ab zu fangen. Aber warum dann diese Anrufe?

Das finde ich bis heute alles sehr merkwürdig.
Vielleicht waren die Anrufe ja eine Art Belohnung. Aber wir wissen einfach nicht warum.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2016 um 00:52
Zitat von emzemz schrieb:Es ist nichts darüber bekannt, ob im Fall FL noch in irgendeiner Form gegen WW ermittelt wird.
doch es wurde gegen ihn in diesem Fall ermittelt


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2016 um 06:01
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Ich bin mir nicht schlüssig, ob Frauke zu den Anrufen und Nachrichten gezwungen oder ihr dies als Belohnung ermöglicht wurde. Als Zeichen der Beruhigung, du kannst ruhig zu Hause anrufen, ich vertraue dir. Sag bitte Bescheid, dass du heute nach Hause kommst. So etwas wirkt auf ein Opfer vielleicht auch hoffnungschöpfend. Alles nicht so schlimm, ich darf Kontakt zu meinen Homies halten und meine Rückkehr ankündigen.
Ja. Aber keine Aufforderung durch den Täter in die Richtung "Sucht nicht, hört auf zu suchen."
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Diese unfassbaren Zufälle an diesem Abend sind bei Lichte besehen gar nicht so gravierend. Schlüssel, Akku und Geld - ja, ungünstig, aber auch nicht schlimm.
Läufst du halt nach Hause und klingelst dann. Selbst mit Schlüssel, Akku und Geld wäre Frauke wahrscheinlich gelaufen.
Ja Banalitäten. Sie wäre wahrscheinlich auch mit Geld, Schlüssel und geladenem Akku gelaufen.
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb: Und dieser Fußweg war es doch wohl, der sie vom Heimweg abbrachte und schon kurze Zeit später in einem entfernten Ort einloggen ließ.
Dieser Fußweg war ihr Heimweg. Wie weit auch immer sie ihn lief.

Wäre sie mit geladenem Akku, Wohnungsschlüssel und mehr Bargeld aber auch in diese Entfernung gelangt? Gäbe es Tat(en) und Kontakte in dieser Form? Wäre der Täter immer noch nicht verurteilt?
Zitat von RothaseRothase schrieb:Das finde ich auch sehr merkwürdig das alles mit dem Schlüssel und Akku.

Aber vielleicht ergibt das ja alles Einen Sinn nur wir sehen in nicht oder verstehen es nicht.

Da muss unser Mörder oder Mörderin sehr viel Glück gehabt haben an diesem Abend, Frauke ab zu fangen. Aber warum dann diese Anrufe?

Das finde ich bis heute alles sehr merkwürdig.
Vielleicht waren die Anrufe ja eine Art Belohnung. Aber wir wissen einfach nicht warum.
Die Umstände dürften Zufall gewesen sein. Es hätte alles auch trotzdessen passieren können. Der Täter dürfte aber mindestens vom Akku gewusst haben. Und die wenigsten Täter denken daran als erstes das Handy des Entführungsopfers auszuschalten.
Bei einer Freiwilligkeit mit geladenem Handy hätte die Polizei vielleicht mehr Standortdaten ermitteln können aus der ersten Nacht. Oder Frauke wäre nie in eine technische Abhängigkeit des Täters gelangt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2016 um 07:25
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:yo normal allerdings wissen wir jetzt auch, dass die Ermittler entgegen ihren Äußerungen KEINE Spuren haben, die den Täter überführen können.
Ansonsten hätten sie entweder WW ausgeschlossen oder aber offiziell als Täter bestätigt.
Glaub nicht, dass das so einfach ist. Es sei denn, DNA wäre vorhanden, und zwar in guter, vergleichbarer Qualität.
UND die DNA würde zwingend einer Täterschaft nahe legen. Das scheint nicht so zu sein.
Alllerdings würde eine bestimmte DNA guter Qualität, die man an Fraukes Kleidung gefunden hätte - was ja wohl hypothetisch ist, sehr wahrscheinlich ist gibt es diese DNA nicht - selbst dann würde es nicht sagen, dass wenn diese DNA zur Person Y gehören würde, dass Person X dann nicht der Täter ist, oder involviert ist.
Wenn es jetzt z.B. Faserspuren von Fremdkleidung an Fraukes Kleidung gäbe, das ist ja deutlich wahrscheinlicher als DNA, weil sich solche Spuren, wenn sie synthetisch sind, nicht abbauen - dann wäre es aus heutiger Perspektive extrem schwierig, die zuzuordnen. Einfach weil man die Vergleichstücke nicht mehr finden würde. Weil Tatverdächtige Wohnung und Kleidung gewechselt haben.
Also dürfte es schwierig sein, dass selbst wenn man Anhaltspunkte hätte, dafür dass es einen Zusammenhang zwischen Frauke und WW gibt, Sachbeweise zu finden, die auch nur einen soliden Tatverdacht begründen. Ich denke mal, wenn es die synchronen Handy-Einbuchungen gäbe, die der Anwalt von AB mal ins Spiel brachte, dann wäre das längst nicht ausreichend um daraus eine Anklage zu zimmern.
Wenn es auch keine Zeugen gibt, die reden, dann wird es nach der langen Zeit und ohne DNA eben unendlich schwierig. Man müsste etwas von Frauke finden bei WW bzw bei einem anderen Verdächtigen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2016 um 07:42
@Siegessicher
emz schrieb:
Es ist nichts darüber bekannt, ob im Fall FL noch in irgendeiner Form gegen WW ermittelt wird.

Siegessicher schrieb:
doch es wurde gegen ihn in diesem Fall ermittelt
Das macht jetzt wenig Sinn. Denn wenn ich schreibe, dass man nicht weiß ob noch ermittelt wird, erklärt ein doch, dass ermittelt wurde, nichts über den derzeitigen Zustand aus :D


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2016 um 11:15
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Einfach weil man die Vergleichstücke nicht mehr finden würde.
Mit Glück könnte man allerdings Fasern von Fraukes Kleidung einem Autotyp zuordnen und dann abgleichen, wer von den Verdächtigen zur fraglichen Zeit so ein Auto fuhr. So ähnlich wurde es z. B. im Fall Mirco gemacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2016 um 12:26
@nephilimfield
Vermutlich ergab die forensische Untersuchung der Leiche nach längerer Liegezeit kaum noch Spuren, die durch Vergleich einen Täter überführen könnten. Die Telefondaten sind hier wohl noch die besten Spuren, allerdings ist deren Aufklärungskraft offenbar erschöpft.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2016 um 14:35
Siegessicher schrieb:
doch es wurde gegen ihn in diesem Fall ermittelt

Das macht jetzt wenig Sinn. Denn wenn ich schreibe, dass man nicht weiß ob noch ermittelt wird, erklärt ein doch, dass ermittelt wurde, nichts über den derzeitigen Zustand aus :D
ich meine ein Abgleich wäre schön längst erfolgt, WENN sie was zum abgleichen hätten


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2016 um 16:48
@Siegessicher

Nix Konjunktiv, die beiden Fälle, also FL und WW, wurden definitiv abgeglichen.

Über das Ergebnis wurde nicht berichtet. Vermutlich gab es keine Verbindung, sonst hätte man was darüber gehört.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2016 um 17:08
wo würdet ihr denn spuren vergleichen,oder suchen ? (im fall ww, frauke fall)
wen würdet ihr fragen,wie würdet ihr vorgehen,welche möglichkeiten bieten sich denn ?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2016 um 17:32
@zweiter

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Schließlich weiß ich nicht, welche Spuren den Ermittler vorliegen.
Wir haben ja noch nicht mal genaue Kenntnis, wo WW wann wohnhaft war. Dann könnte man ja die Nachbarn befragen, ob die sich erinnern, mit WW an dem speziellen Abend zusammen das Fußballspiel angesehen zu haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2016 um 19:22
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb: wo würdet ihr denn spuren vergleichen,oder suchen ? (im fall ww, frauke fall)
wen würdet ihr fragen,wie würdet ihr vorgehen,welche möglichkeiten bieten sich denn ?
Wenn ich das Wissen der Polizei hätte, dann auf jeden Fall
das Bewegungsmuster des Handys im Jahr und Monat
von Fraukes Verschwinden.
So weit ich das Verstanden habe wird WW nicht
zwangsläufig in einem eigenen Haus für sich alleine
gewohnt haben.
Hatten Nachbarn und Personen und Bekannte,
die beide oft aufgesucht haben etwas
mit bekommen oder bemerkt? ( z.b. Bäcker, Autowerkstatt, Metzger, Frittenbude ect. )
Fahrten zu den uns bekannten Zeiten, Bemerkungen
die man gemacht haben könnte?
Hatte WW zum besagten Zeitpunkt ein Ladegerät
für Fraukes Handymodell im Auto?
War er am besagten Tag mit jemanden
in PB verabredet, z.B. zum Fußball schauen?




@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Weshalb?
Die eine Frau, Susanne F., die Wilfried W zu Tode quälte, wurde nackt gequält, wie Fotos belegen. Aber als sie starb, war sie wieder angezogen. Das belegt für meinen Geschmack bezüglich der Täterschaft von WW im Fall Liebs nichts und schliesst auch nichts aus.
Also es zeigt nur, dass die Frau nicht immer nackt waren, sondern sich wieder anziehen durften oder mussten.
Das könnte bei Frauke nüchtern betrachtet ebenso abgelaufen sein.
Also ich glaube kaum daran, dass WW und AB
die Frauen bei den Versuchen sie wieder los
zu werden nackt durch die Gegend kutschierten.



@Hammurapi
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb: ... Gute Fragen. Ich bin mir nicht schlüssig, ob Frauke zu den Anrufen und Nachrichten gezwungen oder ihr dies als Belohnung ermöglicht wurde. ...
Ich glaube weder das Eine noch das Andere.
Dafür machte Frauke am Telefon zu viele Aussagen die
für einen Täter offensichtlich Hinweise hätten sein können.

Ich würde sagen da hätten alle Alarmglocken klingeln müssen:
" Ja, ... nein, nein... "
" ... Das weißt du doch, Chris. ... "


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2016 um 21:08
Weiß man eigentlich, ob Herr oder Frau Höxter einmal Patient in Fraukes Krankenhaus war? Dass wird ja schon aus Abrechnungsgründen sauber dokumentiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2016 um 06:44
@MrSnorre
die verbindung zum krankenhaus wäre eine möglichkeit ,aber ich würde da eher an die brauchbare hilfe einer krankenschwester denken ,die man vielleicht brauchte um ein anderes opfer zu versorgen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2016 um 09:09
@MrSnorre
@zweiter

Tauschen Patienten ihre Telefonnummern mit Schwesternschülerinnen im Krankenhaus?
Sollte eine Schwesternschülerin einem ehemaligen Patienten helfen, die Spuren seiner Straftaten zu verdecken?


Anzeige

melden