Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 18:07
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Die ansonsten späten Anrufe könnten dafür sprechen, dass der Täter tagsüber arbeiten musste
Für die Woche denke ich ähnlich, allerdings gehe ich davon aus, dass gerade der Samstag die größte Abweichung und demnach die heißeste Spur darstellt.
Was ist zum Beispiel, wenn der mutmaßliche Täter mittags Kontakt aufnehmen ließ, weil er abends nicht konnte?
Hat die Polizei das damals wohl in Betracht gezogen? Wenn es nicht wegen einer privaten Veranstaltung (gemeinsames Fußball gucken oä) gewesen ist, gäbe es nicht mehr so viele Möglichkeiten von öffentlichen Veranstaltungen in der unmittelbaren Umgebung!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 18:08
@emz
Da dieser Teil nur indirekt zum Fall gehört, mir diese "gib mal Link" Ansagen ein Greuel sind,
schau bitte selber. Denn neu ist das Thema nicht. Wie auch bei den Lehrern usw.
lg ilse


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 18:12
@Zitronella

Um 16 Uhr fand das Achtelfinal-Spiel zwischen Deutschland und Schweden statt. Kann reiner Zufall sein, aber vll besteht die Möglichkeit, dass der Täter mit Freunden zum Gucken verabredet war?

Man könnte aber auch dabei an den Freitag-Anruf denken. Hier sagte Frauke erstmals sie käme nach Hause, 2 mal, per SMS und beim Gespräch mit Frank. Sie kam nicht.
Vll sah sich der Täter gezwungen, um einiges früher anrufen zu lassen, um noch mehr suggerieren zu wollen, Frauke sei freiwillig weg? Schaut mal, sie meldet sich auch tagsüber und nicht nur spät Abends?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 18:31
Korrektur: Das Spiel begann erst um 17 Uhr.
Eventuell blieb es bei dem einen Tagesanruf, weil es dem Täter dann doch zu gefährlich war. Es folgten aber auch nur noch 2 weitere Anrufe.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 19:39
@Ocelot
Das Spiel an sich schließe ich vom Gefühl her aus, da der Zeitablauf dafür meiner Meinung nach zu "gering" vom Vorteil ist.
Der Anruf fand um kurz vor halb 3 statt, wenn wir von einem Täter ausgehen, der in Richtung Nieheim zurück musste, reden wir von etwa 40 Minuten Rückweg. Das bedeutet kurz vor halb 4, wenn er nicht vorher gearbeitet hat bzw ein anderes Programm bis Mittag hatte, konnte er schon fertig sein. Das würde bedeuten, er hätte noch knapp 1,5 Stunden Zeit. Geht man weiter davon aus, das gemeinsame Gucken war in der unmittelbaren Nähe ist das viel Zeit.
Ich tendiere daher eher dazu, dass er abends verhindert war, zu der üblichen Zeit.

Ich finde es auf die Schnelle nicht, wer spielte Samstag Abend?

Es fanden außerdem mehrere Schützenfeste in der unmittelbaren Umgebung statt, was ist mit Feuerwehrfesten oä. Etwas, wo er (aus welchen Gründen auch immer) anwesend sein musste? Das könnte allerdings auch eine private, größere Feier gewesen sein, bei dem ein Nichterscheinen bzw eine Abwesenheit aufgefallen wäre und demnach nicht riskiert wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 20:42
Nur noch mal eine kleine Erinnerung. Wenn man um
einen Link gebeten wird, gehört es zur Diskussionskultur,
dann auch einen Link nachzureichen.

Ansonsten bitte herausstellen, daß es sich um eine
persönliche Meinung, Schätzung o.ä. handelt.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 20:48
@ilse-man
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:Die Polizei ist überaltert. Wer hat da echte PC Kentnisse?
Wer kennt sich wirklich in den Chats aus?
Wäre die K in Bielefeld wirklich gut aufgestellt, gäbe es nicht
so viele Ungeklärte. Und der x-mas Doppelmord wäre nicht
gegen die Wand gefahren worden.
Das ist sicherlich eine Ansicht die du vertreten kannst aber nicht meine und ich finde es ein wenig realitätsfremd.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 22:16
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Wie hoch war der Grad des Kennens eurer Meinung nach?
Für mich deuten die wenigen "gesicherten" Kenntnisse welche wir vom Verschwinden Frauke Liebs haben dass Sie den oder die Täter kannte (weibl.. wie männl.) Ich berufe mich dabei auf alle Anrufe, sms Texte sowie deren Inhalt.

Sie hatte kein Messer am Hals, keine Pistole im Rücken während den Anrufen. Die ausgeübte Gewalt/Macht/Drohung war psychischer Natur mMn. Die Inhalte aller Anrufe geben mir das Gefühl dass Frauke aus einem hier nicht erkennbaren Grund den/die Entführer nicht verraten konnte (ich sage bewusst nicht konnte anstatt "nicht wollte").

Dr letzte Anruf ging laut C. und Karen 5 Minuten lang. "Du weisst doch warum ich weg bin. Bleib doch nicht wegen einem Typen 1 Woche lang weg." " Können wir uns irgendwo treffen" "Nein das geht nicht" usw.

"Ich lebe ja noch" " Wann kommst Du nach Hause" " Das weiss ich noch nicht". (wobei Frauke vorher immer sagte "komme heute abend nach Hause, auch nicht zu spät".

War es nur die Drohung der Täterschaft welche Frauke veranlasste keine Namen oder präzise örtliche Infos zu geben? Stand Sie unter gekonnt ausgewählten Medikamenten? Oder hatte man Sie mit einem nur Ihr bekannten Geheimnis unter Druck gesetzt, dass Sie sich gezwungen fühlte eine Forderung zu erfüllen, was Ihr aber nicht gelang.
Dann beim letzten Anruf lief Ihr die Zeit davon.

Der Ausspruch eines Anwaltes aus einem anderen bekannten Festhaltefalles kommt mir hier in den Sinn:
"Physisch hätte die Frau (das Opfer im hier zitierten Fall) gehen / flüchten können, psychisch aber war ihr dies nicht möglich". Hier zitiert nur wegen des Textinhaltes. Beide Fälle sind jedoch verschieden gelagert.

Diesen Gesamt Eindruck erhalte ich. Ohne Wahrheitsanspruch.

P.S. wenn man den uns bekannten Inhalt des letzten 5 Minuten Anrufs langsam vor sich hinsagt, mit Zwischenpausen
kommt man auf 3-4 Minuten. Was wohl noch alles besprochen wurde?

LG j.H.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 22:55
@Ehlias
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/der-deutschen-polizei-droht-ueberalterung-aid-1.3055267

http://www.welt.de/newsticker/news3/article110589247/Polizei-in-Deutschland-droht-Ueberalterung.html

http://www.derwesten.de/politik/nrw-verliert-immer-mehr-polizisten-id10752553.html (Archiv-Version vom 01.06.2016)

http://www.sz-online.de/sachsen/gruene-kritisieren-ueberalterung-der-polizei-3172358.html

http://www.gregor-golland.de/pages/posts/ueberalterung-der-polizei-in-nrw-schreitet-voran-402.php

Realitätsfremd sind die, die dieses vorhersehbare Dilemma jahrzehntelang verpennt haben.

Z. B. beim LKA Hannover gibt es 2 Sachbearbeiter für Chat, die sind aber nur für Rechts zuständig.
Ich sehe eben mehr hinter den Kulissen was den Bildungsblattlesern u. w. verborgen bleibt. :)

@J.Hypolite
Vereinfacht gesagt, die Problematik liegt im Rollenspiel. Der, der ausführt und der, der ansagt.
Interessant das du auch auf 3-4 Minuten kommst. Denn im Versuch kamen wir nie über diese Zeit.
"Ich lebe ja noch." Besagt das FL mit der Drohung des Getötet werden gefügig gemacht wurde.

@all hat jemand ALLE Fotos die FL betreffen gespeichert? Irgendwo ist mir eines, vermutlich im
Vorraum vom Capitol geschossen, in Erinnerung. Wo 2W + 2M drauf sind.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 23:01
Hallo @J.Hypolite , hallo @alle !
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Sie hatte kein Messer am Hals, keine Pistole im Rücken während den Anrufen. Die ausgeübte Gewalt/Macht/Drohung war psychischer Natur mMn. Die Inhalte aller Anrufe geben mir das Gefühl dass Frauke aus einem hier nicht erkennbaren Grund den/die Entführer nicht verraten konnte (ich sage bewusst nicht konnte anstatt "nicht wollte").
Wenn man jetzt unterstellt Frauke Liebs habe ein ausgeprägtes Helfersyndrom gehabt, hätte der Täter sie mit Aussagen wie : Wenn du gehst, schmeiße ich mich vor einen Zug o.Ä. unter Kontrolle halten können. Der Rest erklärt sich mit dem Stockholm-Syndrom.


Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 23:01
@ilse-man
Du meinst das mit den beiden Typen und FL und ich erinnere denk ich das Karen mit drauf war?

Naja und mein Vertrauen in die Pol/BKA/LKA ist nunmal unerschütterlich denn hier finden sich Profis, sicher nicht unfehlbar aber besser.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 23:04
@Ehlias
Wo ist dein Bild zu sehen? Die ich alle
durchgeschaut hatte, waren nicht wie
in Erinnerung.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 23:04
@Gildonus
Sehr gut, so denke ich es auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 23:05
@ilse-man
Kann ich erst morgen im Büro nachschauen, ich verlink das dann.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 23:06
@ilse-man
Es war ein Bild im Eingangsbereich mit zwei Dunkelhaarigen jungen Männern in sitzender Position?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 23:08
@Ehlias
Wenn du schaust, achte mal auf alle die mit mehreren Personen sind.
Vielleicht ist ja da ein damals unbekanntes Gesicht, heute bekannt, drauf.

Ich meine alle vier standen dicht an dicht, FL ganz rechts.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 23:10
@ilse-man
wie gesagt ich werde es verlinken.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 23:11
es gibt ein Bild mit ihr und einer anderen Frau mit schwarzem Oberteil aus dem Capitol, im Hintergrund 2 Männer und ein anderes Bild zeigt sie mit einer blonden Frau an Ihrer linken Seite und wenn mich nicht alles täuscht sind auch da wieder die zwei Männer drauf zu erkennen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 23:19
@ilse-man
@justice4u
Ich erinnere mich das Bild ist in der Galerie bei Paderline zu finden gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 23:32
Wer das Bild möchte, schreibe mir. Ich kann es verschicken


Anzeige

melden