Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.09.2016 um 17:48
@mlaska
@5X5
Ihr habt beide Recht. Es ist so, dass Straftäter einerseits normal ticken und andererseits in einer z.B. belastenden Situation völlig austicken und dann gibt das eine das Andere.

Während es für die meisten Menschen halt einfach nur blöd ist, beleidigt zu werden und sie auch angemessen oder auch garnicht reagieren, kann bei einem gewalttätigen Menschen die Faust kommen.

@mlaska
Ich denke, es stimmt, dass Frauke nicht frei in der Wahl der Kommunikation und des Ortes war. Es wurde m.E. getan, um die Suche nach ihr zu erschweren.

Wären die Täter nicht aus Paderborn und völlig unbekannt, dann hätten sie Frauke einfach irgendwo lebendig liegen lassen können und wären halt ein paar Jahre nicht mehr aufgetaucht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2016 um 20:38
@retina
Zitat von retinaretina schrieb:Wären die Täter nicht aus Paderborn und völlig unbekannt, dann hätten sie Frauke einfach irgendwo lebendig liegen lassen können und wären halt ein paar Jahre nicht mehr aufgetaucht.
Hier bin ich ganz bei dir und genau daraus schließe ich das die Täter-/in Frauke bekannt war.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2016 um 22:13
@Malinka
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Er war damals 36, lebte bei Paderborn, hatte ein ziemlich ausgeprägtes Bedürfnis an neuen Kontakten.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Hier wiederum musst du zugeben @SLOGEEK,
dass du nicht wissen kannst wie groß oder klein
das Bedürfnis von WW nach Kontakten war.
Ist also auch nur eine Behauptung.
Das, liebe @Malinka kann ich schon sagen, es ist keine reine Behauptung.
Es gibt ziemlich viel Material darüber, was er, also Wilfried W, seit seinen frühsten Erwachsenen-Jahren gemacht hat.
Da hat sich fast gar nicht geändert von den frühen 90ern mit Anfang 20 bis 2016 als er Mitte 40 war. Er hat intensiv und kontinuierlich Kontakten zu Frauen gesucht, um sie zu quälen und nötigen und gefangen zu halten und in die Nähe des Todes zu bringen. Er hat es nicht nur versucht, sondern durchgängig praktiziert. Er hatte keinen Job, der ihn von seiner Hauptbeschäftigung abgehalten hätte. Er lebte immer in der selben Gegend, es gibt nach zwei gescheiterten Ausbildungsversuchen, keine Hinweise auf irgendwelche Versuche irgendetwas im bürgerlichen Leben aus sich zu machen.
Er ist ein sehr gleichförmiger Typ. Ab 1999 lebte er in einer Beziehung mit einer Frau zusammen, wo aus der psychologischen Beziehungs-Konstellation eine zusätzlicher Antrieb entstand immer Nachschub an Opfern für den gemeinsam praktizierten Sadismus zur Verfügung zu haben. Also der zusätzliche Antrieb ist die Angst seiner Frau, selbst zu seinem Opfer zu werden.
Aus der Höxter-Zeit ist bekannt, mit welch gigantischem Aufwand er die Kontaktsuche betrieb. Da aus der Zeit davor bis zurück Anfang 90er auch etliche Opfergeschichten bekannt wurden, kann man schließen, dass er sein Spiel eben durchgängig spielte. Sprich er dürfte auch 2006 häufig auf der Suche nach frischen Opfern gewesen sein.

Was den Fall Frauke Liebs angeht, so passt Frauke sicher fast gar nicht in WWs Opfer-Schema, zumindest nicht zu dem Typ Frau, den man aus der Höxter-Phase kennt. Neben der räumlichen Nähe bzw nachweislichem Bezug WWs zu allen Örtlichkeiten, die bei Fraukes Verschwinden bekannt wurden, gibt es die Parallele mit der generellen Nachtaktivität, den Nachtfahrten mit den Opfer, das Verwenden von Medikamenten, die willenlos und passiv machen und durch die die Stimme verwaschen wirkt.
Es ist auch nachgewiesen, dass WW und AB auch bei anderen Opfern Kontakt zur Polizei suchten, und zu den Angehörigen der Opfer. Bestätigt durch den Polizeisprecher Ridder eine Einbuchung WWs in die Funkzelle bei dem Leichenfundort.
Er soll einen Bulli gefahren sein, sagt der Imbiss-Besitzer, bzw häufig solche Fahrzeuge aufgekauft und weiterverkauft haben, auch eien umgebauten Krankenwagen.
WW verkaufte Autos und Motorräder, die L871 liegt auf einer Biker-Route, denkbar das WW die Strasse daher kannte, wenn er es war.

Jedenfalls kann man den Verdacht für meinen Geschmack nicht so leicht von der Hand weisen. Auch dass die Polizei nichts Verstärkendes in dieser Richtung sagt, ist kein besonders schlagendes Argument dagegen. Wenn er es war, müssten sie es nachweisen. Und das ist auch im Jahr 2016 schwierig, wenn die bewährten Mittel nicht vorliegen. Also allen voran biologisches Material des Opfers beim Täter oder umgekehrt. Oder eben Eigentum des Opfers. Wenn das alles nicht gefunden wird, gibt es noch Methoden mit Faserspuren oder anderen materiellen Übereinstimmungen. Aber wie soll man das 10 Jahre später nachweisen? Sonst bräuchte man ein Geständnis, Zeugen, Mitwisser. Wenn auch das fehlt, wird es eben schwer.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2016 um 23:06
@SLOGEEK

Verstehe ich dich richtig, du schließt WW nach wie vor nicht aus?
Dein skizzierter Lebenslauf von WW ist allerdings nicht geeignet, diese Theorie zu untermauern.


Nach wie vor hätte ich immer noch gerne gewusst, worauf diese gestrige Aussage von dir beruht.
Zitat von emzemz schrieb:SlogEek schrieb:
Immerhin hat er einige seiner "Kontakte" IRL kennen gelernt so weit ich weiß, also "auf der Strasse".



melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 00:27
@ SlogEek: Danke für die Zusammenfassung. Das sind so viele Zufälle, das gibt es doch gar nicht! Und dann noch die Aussage von Fraukes Mutter, Frauke habe kurz vor ihrem Verschwinden nach Nieheim gefragt, nach einem Autoschrauber... Ich fresse einen Besen, wenn er es NICHT war! Und dann wäre es wahrlich beängstigend, wenn noch so ein Kaliber frei herumliefe..


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 10:08
@Glucke2

Da haben wir sie wieder, die ominöse Autoschrauber-Werkstatt, irgendwo in Nieheim, die keiner kennt :D
Dass WW keine Ahnung hat, weil keine Ausbildung, wen stört's.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 11:36
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Da haben wir sie wieder, die ominöse Autoschrauber-Werkstatt, irgendwo in Nieheim, die keiner kennt :D
Dass WW keine Ahnung hat, weil keine Ausbildung, wen stört's.
Was ist denn generell von dem Zitat von Frau Liebs zu halten? Was steckt dahinter?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 11:38
Ich möchte kurz schreiben, dass ich ich deswegen extra angemeldet habe. Eben weil es mich entfernt persönlich betrifft und ich es nur mal loswerden wollte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 11:43
@olga40humorlos

Sehr interessant dein Beitrag. Zeigt das doch, dass die Polizei nicht untätig war, was man ihr ja immer wieder mal unterstellt.

FRAGE:
Dieser Schrauber war aber nicht WW.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 11:48
Hallo emz,

nein, das war er defintiv nicht. Ich kenne WW auch nicht, zwar war ich über Jahre selbst Mitglied im GHSV in Schlangen.
und kenne natürlich auch Bosseborn - aber er und auch die A. sind mir völlig unbekannt.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 11:52
@olga40humorlos

Danke für Deinen Beitrag! Wann fanden die Durchsuchungen statt? War das schon in 2006?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 11:59
ich meine, dass es eher 2007 gewesen sein.

Merkwürdiger weise kann ich mich besser daran erinnern, welche Farbe die Polizeibullis hatten und was ich anhatte, als das genaue Jahr.
Welche Farbe das Abschleppfahrzeug hatte weiß ich auch noch... sorry

Es tut mir leid, dass ich mich da nicht genau festlegen kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 12:07
@olga40humorlos
Zitat von olga40humorlosolga40humorlos schrieb:Es tut mir leid, dass ich mich da nicht genau festlegen kann.
kein Problem.. Hattest Du mal mit dem Freund deines Ex-Mannes über den Fall
gesprochen? Kannte der Freund FL? Weißt Du da näheres?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 12:10
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Was ist denn generell von dem Zitat von Frau Liebs zu halten? Was steckt dahinter?

Mir geht es einzig darum zu begründen, warum ich bezweifel, dass WW als Autoschrauber tätig war.
Die Äußerungen von Frau Liebs zu bewerten, steht damit nicht in Zusammenhang.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 12:13
Ja, dass haben wir. Allerdings kennt er sie nicht.

Ich denke, sein Pech war eben der schwarze Bulli, seinen Bezug zu Paderborn (er kommt ursprünglich daher) das Auto schrauben und eben Eversen / Nieheim.
Ich glaube fest daran, dass einige damals unter diesen Schema fielen und einige Durchsuchungen sicherlich stattgefunden haben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 12:18
@olga40humorlos
Zitat von olga40humorlosolga40humorlos schrieb:Ja, dass haben wir. Allerdings kennt er sie nicht.

Ich denke, sein Pech war eben der schwarze Bulli, seinen Bezug zu Paderborn (er kommt ursprünglich daher) das Auto schrauben und eben Eversen / Nieheim.
Ich glaube fest daran, dass einige damals unter diesen Schema fielen und einige Durchsuchungen sicherlich stattgefunden haben.
Wow, das ist echt interessant. Dann war also schon damals "ein Schrauber" im Visir. Damit wäre der
Bezug zum kürzlichen Zitat von Frau Liebs eigentlich klar.

Danke @olga40humorlos für diese Information!


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 12:21
Mir war es ein anliegen, es Euch mitzuteilen. Da sich ja die Frage gestellt hat, ob es diesen Schrauber gab - gibt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 12:21
@olga40humorlos

Dass dieser Polizeieinsatz ein riesen Schreck für euch war, kann ich mir denken. Da hilft es wahrscheinlich auch nicht viel, dass man ein reines Gewissen hat.
Ich glaube fest daran, dass einige damals unter dieses Schema fielen und einige Durchsuchungen sicherlich stattgefunden haben.
Ich finde es immer schade, wenn die Polizei nicht die Möglichkeit hat, uns von solchen Aktivitäten zu berichten. So erfahren wir gar nicht, was sie leistet.

Meine Vermutung wäre, dass systematisch sämtliche dieser Schrauberwerkstätten durchsucht wurden, die es irgendwo im Umfeld von Nieheim gab, ohne Ausnahme.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 12:27
Ich denke auch, dass da alles durchsucht wurde, gerade auch, wenn ein dunkler Bulli - Gefährt vorhanden war.

dieser Polizeieinsatz war ja auch nicht angekündigt - man guckt morgens aus dem Fenster und da stehen Polizisten vor, hinter und neben dem Hof und 2 Bullis mit Malis fahren auf den Hof.
Ich kann sagen, dass ist eine Erfahrung die ich nicht mehr brauche. Ich war aber wirklich erleichtert, dass "unser" Schrauber nichts damit zu hat - schließlich habe ich mit ihm und meinen Kindern unter einem Dach gelebt - wenn auch nur kurz.

Ich würdes es mir von Herzen wünschen, wenn diese (r) Täter endlich gefunden wird!

Viele mehr kann ich euch auch gar nicht sagen, da ich anschließend ja nur den Fall in der Presse verfolgt habe.


Anzeige

melden