Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 10:53
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:aber in mindestens einem Fall wollte man das Opfer, nach den Misshandlungen, zurück nach Hause fahren.
Du meinst hier SF aus Gandersheim.
Wenn man der Darstellung des Rechtsanwaltes Glauben schenkt, dann war SF nach einem längeren Aufenthalt in Bosseborn zunächst für ein paar Tage nachhause gefahren, um dann wieder freiwillig zurückzukehren.

Gleiches auch bei der Berlinerin, die als Zeugin aussagen wird. Sie hatte (drei ?) Monate in Bosseborn gelebt, fuhr dann nachhause, und erst als sie zurückgekehrt war, begannen die Misshandlungen. Sie wurde, als sie nicht mehr "zu gebrauchen" zwar nicht komplett nachhause gefahren, aber doch bis zu einem weiter entfernten Bahnhof.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 14:14
Kurz zwei Gedankengänge von mir bzgl. der Beiträge der letzten Seiten.

Ich denke das WW sicherlich eine sehr einfach gestrickte Person ist, seine schriftlichen Ausdrucksformen offenbaren natürlich etliche Schwächen und verdeutlichen seinen Bildungsstand.
Ich bin aber davon überzeugt das er diese Schwächen im direkten Verhalten gegenüber anderen Personen sehr gut überspielen kann und er, durch einen hohen kriminellen Antrieb, über sich hinaus wachsen und Schwächen gut kaschieren kann.
Ich halte ihn keinesfalls für dumm und glaube das er seine durchaus vorhandene Intilligenz vollkommen in Dinge investiert die seine Vorhaben zum Erfolg führen, seine Schwächen offenbaren sich vermutlich eher in Bereichen die er für nicht so wichtig hält und aus Faulheit deshalb vollkommen vernachlässigt.
Mit einem entsprechendem Ziel oder Wunsch vor Augen glaube ich das er über sich hinauswächst und sich seinem Gegenüber bestmöglich anpassen kann.
Von daher halte ich es durchaus für möglich das er auch temporär zunächst funktionierende Kontakte zu Personen herstellen kann die ihm vielleicht in Punkto Bildung weit überlegen sind.

Was die Schrauber Geschichte betrifft so könnte ich mir durchaus vorstellen das er sich nach aussen hin als "Schrauber" verkauft haben könnte, zum einen verträgt sich das mit seiner zumindest angefangenen Ausbildung, zum anderen deckt sich das auch mit seinem handeln von Autos.
Es beinhaltet zunächst einmal die Fähigkeit handwerklich Dinge zu beherschen die andere nicht können und auf die viele Personen gerne zurückgreifen.
Für viele Personen ist es immer gut einen Schrauber im Bekanntenkreis zu haben, immer in der Hoffnung bei defekten Autos oder Motorrädern schnelle und günstige Hilfe zu bekommen, da nimmt man auch mal in Kauf das die Person auf anderen Ebenen vielleicht Defizite hat.
Zum anderen verdeutlicht der Begriff Schrauber das der finanzielle Aspekt nach hinten rutscht, würde er sich als Autohändler bezeichnen, was ja vermutlich eher sein Nebenverdienst verdeutlicht, würde der finanzielle Aspekt im Vordergrund stehen, dieses würde vermutlich kein Hartz4 Empfänger wirklich wollen.

Und noch ein letzter Gedanke zum Altersunterschied, ich denke das dieser in einer möglichen ernsthaften Partnerschaft eine Rolle spielen könnte, dieses würde aber hier vermutlich gar nicht zur Debatte stehen und somit nicht zu einem Ausschluss führen, eine mögliche Bekanntschaft zwischen FL und WW könnte durch eine ganz andere Dynamik entstanden sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 15:17
Zitat von JustusJJustusJ schrieb:Die erste SMS kam ja aus Nieheim, oder? Vielleicht wurde sich der Täter erst danach bewußt das die Polizei das Signal orten kann und hat aus diesem Grund die Spur von Nieheim ablenken wollen.
Naja, wieso Nieheim? Ich dachte in dem Bezug ist nur der Funkmast in Entrup bekannt und da er paar km abdeckt, kann sie auch rein theoretisch in/um Eversen, Ottenhausen, Steinheim, Sommersell, Bredenborn, Holzhausen, Pömbsen usw. gewesen sein, oder?

Vielleicht sollte man den Blick auch mal auf diese Dörfer/Gegend legen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 15:57
Wie ich schon vorhin geschrieben habe, es gibt unzählige kleine Dörfer hier und auch unzählige Hinterhofwerkstätten - bzw. ich denke auch private Schrauber


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 16:12
@Mumpitz
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Naja, wieso Nieheim? Ich dachte in dem Bezug ist nur der Funkmast in Entrup bekannt
Beitrag von emz (Seite 3.160)
Entrup = Nieheim :D


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 16:51
@Svensvenson
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Ich bin aber davon überzeugt das er diese Schwächen im direkten Verhalten gegenüber anderen Personen sehr gut überspielen kann und er, durch einen hohen kriminellen Antrieb, über sich hinaus wachsen und Schwächen gut kaschieren kann.
WW trat als schüchterner Typ auf. Auf eine Frau, die er angebaggert hatte, machte er den Eindruck eines Weicheis.
Doch das Wort führte AB, seine "Schwester" und der gefiel das nicht und sie drohte der Mutter besagter Frau, sie würde sie anzeigen, wenn sie nicht dafür sorgen würde, dass sie ihren Bruder in Ruhe lässt.
Aber fragt mich nicht nach dem Sinn, der erschließt sich mir auch nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 17:04
@olga40humorlos
Zitat von olga40humorlosolga40humorlos schrieb:Wie ich schon vorhin geschrieben habe, es gibt unzählige kleine Dörfer hier und auch unzählige Hinterhofwerkstätten - bzw. ich denke auch private Schrauber
Wenn man mal das Online-Branchenbuch hernimmt, kommt man auf weniger als 6 Werkstätten
in der Region um Nieheim. Darüberhinaus kann es natürlich noch weitere "private" Stätten
geben, die nicht im Branchenverzeichnis abgebildet werden, wo aber Möglichkeiten zum
Schrauben da sind. Realistisch würde man als Obergrenze vll. 10 Werkstätten angeben können,
rechnet man noch die Tankstellen dazu. Mit der Bevölkerungsdichte ergibt sich wohl generell eine
rentable Obergrenze, wo noch alle Betriebe nebeneinander existieren können.

Was man darüberhinaus noch so privat macht, läßt sich natürlich nur schwierig erfassen. Da könnte
man als Tätigkeit spasseshalber auch "Kredit-Hai" oder "Inverstment-Zocker" angeben, aber die
eigentliche Tätigkeit wäre wohl eine andere.

Die "Hauptberuflichen" sollte man eigentlich erfaßt haben, wenn man schon mal wie bei dem Freund
von Deinem Ex ermittelt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 17:17
@JustusJ
Zitat von JustusJJustusJ schrieb:Du vermutest dann evtl. eine Affäre von FL zu WW? Klar, ausschliessen kann man nichts. Aber FL war ein junges hübsches Mädchen, ich zweifle doch schon stark an das sie eine Romanze gerade zu einem Typen wie WW gesucht haben dürfte.
Ich denke nicht, dass es eine handfeste Affaire war. Eher etwas in Anbahnung. WWs Falle war
bereits am zuschnappen und FL wußte noch nicht, mit wem sie es genau zu tun hatte.

Ganz klar, hätte FL durchschaut, wer hinter WW stand, da wäre nix gelaufen, nicht mal ein Date.
Aber vll. war es dafür einfach noch zu früh, weil WWs Falle eben noch am zuklappen war.

Die Motive hierfür, dass FL sich einen deutllich älteren Typen "krallen" wollte, können vielschichtig
sein. Es wird um etwas gegangen sein, was die jungen Gleichaltrigen nicht bieten können.
Im einfachsten Fall etwas in Richtung "Sugar Baby - Sugar Daddy". Oder wg. der sexuellen Erfahrung
eines älteren Mannes. Es ging sicher nicht darum, was ihr speziell der WW bieten konnte. Sondern
um das, was FL dachte, was er ihr bieten könne.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 17:30
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Ich denke nicht, dass es eine handfeste Affaire war. Eher etwas in Anbahnung. WWs Falle war
bereits am zuschnappen und FL wußte noch nicht, mit wem sie es genau zu tun hatte.

Ganz klar, hätte FL durchschaut, wer hinter WW stand, da wäre nix gelaufen, nicht mal ein Date.
Aber vll. war es dafür einfach noch zu früh, weil WWs Falle eben noch am zuklappen war.
Genauso könnte ich mir den möglichen Kontakt zwischen FF und WW vorstellen. Ganz in der Anfangsphase,möglicherweise haben die beiden sich vorher noch nicht im RL gesehen, sondern nur im Netz gechattet.
Und WW hat sich bei Kontaktanzeigen durchaus mal deutlich jünger gemacht. Da kann es sein, dass in der Anfangsphase das "Opfer" noch gar nichts von dem großen Altersunterschied weiß.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 17:34
Hat nicht ein User aus dem Spiegel eine Anzeige zitiert, in der sich WW als 30 oder 36 jährig ausgab?
Die wird der Spiegel nicht tief in irgendwelchen Archiven gefunden haben, sondern die dürfte recht aktuell sein.
Wer weiß welches Alter er sich 2006 im Internet oder sonst wo gab?
Mit einem 25 bis 30 jährigen "Schrauber" hätte F.L. sich evtl. getroffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 17:49
um nochmal einen anderen gedanken einzubringen
wie siehts mit yooliety aus, in bezug zu ww ?
hat da einer infos ?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 17:52
@mlaska. In jedem größeren Bauernhof findet man hier eine Schrauberecke....übrigens war der Schrauber (mein) kein richtiger, sondern hat das auch nur aus Hobby betrieben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 17:53
@emz
Zitat von emzemz schrieb:WW muss nur den Mund aufmachen, und schon ist klar, aus welchem "Stall" er kommt.
ach so ist das ,dann müßtest du ja von jeden wissen ob er sonderschule vor 20 jahren besucht hat.
ich glaube nicht das man das daran erkennen kann .


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 18:06
@zweiter

Wenn einer so sprechen und schreiben tut als wie der WW ...
So einen schichtspezifischen restringierten Code verliert man nicht :D


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 18:07
@emz
hast du mal mit ww gesprochen ,oder hast du ihn mal reden hören ?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 18:08
@zweiter
Warum?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 18:09
@emz
hört sich für mich so an,als wenn du ihn mal hast reden hören .


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 18:37
@zweiter

Nicht reden hören sondern gelesen ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 18:39
Mal eine etwas " verrückte " Idee....:

Da ich ! davon ausgehe , dass F.L. das Kreuz mit den blauen Steinchen ,
das bei ihr ( der Leiche , in ihrer Kleidung , gefunden wurde ) ,

zumindest an diesem Tag des Verschwindens nicht trug ,
da es sehr lange dauerte , bis dieses Kreuz F.L. zugeordnet werden konnte ,
( evtl. war das Band gerissen ) ....und sie verwahrte es in ihrer Handtasche auf , .....?

Mal angenommen W.W. wäre der Täter .....

Ob er evtl. auch anderen Opfern einen persönlichen Gegenstand überliess , wenn sie gefesselt irgendwo ausharren mussten ?

Nach so etwas könnte man die ( noch lebenden Opfer ) mal befragen ( ist natürlich nur meine Theorie )


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 19:10
@Ollie
Angeblich konnte man ihr das Kreuz ja mittlerweile zuordnen, mehr erfährt man vielleicht von @malinka.
Eine entsprechende Stellungnahme dazu gibt es (noch) nicht, es ist also ein nahezu unbegrenzter Spielraum für Spekulationen vorhanden.

Vielleicht könntest Du etwas konkreter werden, redest Du von "Fragmenten", welche im Haus gefunden worden sein sollen?
Das würde ja bedeuten, dass, sofern eines der Opfer einen solchen Gegenstand verloren hätte, dass sich auch ein anderes Opfer des Gegenstandes bemächtigt haben könnte und ihn in der Kleidung "verschwinden" ließ?!?


Anzeige

melden