Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 01:31
@snowdon
Im Frauke Liebs Gruppenthread wo nur bestimmte Mitglieder Zugang haben, ist damals von Malinka bestätigt worden, dass "beautiful ",sowie Leute aus Chris Clique aus Lübbecke beim letzten Telefonat anwesend waren.
Es handelt sich hier nicht um " wilde Spekulationen sondern um zeitnahes Berichten von einer Frauke sehr nahe stehenden Person.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 01:50
warum es nie "offiziell" thematisiert wurde, dass mehr als nur fraukes schwester und chris bei dem letzten telefonat anwesend waren, finde ich eigenartig.

ich glaube, dass "beautiful" vielleicht auch manchmal nur die neuesten gerüchte einfach unreflektiert ins netz geschrieben hat. und gerüchte zu dem fall gab es ja genug, die die runde machten. auch als enge vertraute von FL wird sie ja nicht immer alle neuigkeiten zum fall direkt aus erster quelle von der familie haben. da werden auch unter den nahestehenden personen plötzlich dinge erzählt, die man gehört haben will aber die vielleicht gar nicht stimmen... sie hat das dann gar nicht böse gemeint oder absichtlich gemacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 03:11
@tisch
Klar, dass mit der Hausdurchsuchung bei ihr hat sie sich auch ausgedacht, genauso die Sache mit der Handyortung irgendwo aufgeschnappt, genauso wie die Stimme von Frauke am Telefon klang. Alles nur vom"Hörensagen"
Dazu fantasiert Malinka dann im Gruppenthread-)
Es ist doch im Allgemeinen bekannt, dass Aktenzeichen XY Beiträge vom tatsächlichem Tatgeschehen schon um einiges abweichen können. Da werden nur Fakten, wie Tag, Uhrzeit, Beobachtungen thematisiert und schauspielerisch ausgeschmückt. Wichtig war in diesem Fall, dass mit Chris und Karen gesprworden ist. So wurde es auch bei XY gezeigt. Es ist für den Filmfall im TV vollkommen unrelevant ob sich dort nun noch mehr Personen befunden haben oder nicht. Also ob man noch ein paar mehr Laien-Schauspieler in die Szene platziert oder nicht.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 09:24
Zitat von bura007bura007 schrieb:genauso wie die Stimme von Frauke am Telefon klang. Alles nur vom"Hörensagen"
@bura007
Das "beautiful" tatsächlich das Handy selber am Ohr hatte, als der dumpfe Knall/Schlag zu hören war beweifele ich. Ich glaube da tatsächlich, das sie das nur von den andern anwesenden erzählt bekommen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 12:25
Ist es denn eigentlich bestätigt, dass "beautiful" wirklich eine Freundin von Frauke war? Es gibt ja immer Menschen die einfach Gerüchte streuen, auch bei solchen Themen

Weil wenn sie eindeutig sagte, sie werde festgehalten und darauf folgte ein dumpfer Knall, ist es doch schon fast eindeutig oder? Oder wollte die Polizei einfach alles offen lassen? 


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 13:31
Ich habe die Formulierung "dumpfer Knall" schon öfter im Kopf bewegt. Wäre damit ein Schuß gemeint gewesen, so hätte man das doch auch gesagt, oder? Oder war ein Schuß mit Schalldämpfer gemeint?

Wann sagt man sonst "Knall"? Bei einem Auffahrunfall, bei einer zerplatzenden Glasflasche, bei einem platzenden Luftballon...

Wenn wir "beautiful" als Grundlage nehmen, so ergibt sich für mich: Frauke wurde nach Verlassen des Pub irgendwo in einem Auto entführt, in das sie gegen ihren Willen verbracht wurde, Richtung Nieheim. [Damit wäre auch klar, daß ihre SMS aus der Nacht zwar in ihrem Stil, aber nicht aus ihrer freien Entscheidung heraus geschrieben wurde.] Die Telefonate wurden unter unmittelbarer Bedrohung geführt, mit der Maßgabe, daß kein falsches Wort fallen durfte. Als das erste falsche Wort tatsächlich fiel (letztes Telefonat), wurde Angedrohtes sofort in die Tat umgesetzt: "Dumpfer Knall" (was auch immer da unmittelbar passiert ist) - und kein weiteres Telefonat mehr.

Dieses Simpel-Szenario beantwortet längst nicht alle Fragen. Es könnte aber ein solcher Primitivfall sein, bei dem der Täter einfach nur Glück hatte, daß bislang kein Detail auf seine Spur führte.

Als Motiv würde dazu passen: perverses Ergötzen an eigener Macht über eine junge Frau, Lust am Quälen.

Ich habe schon öfter erlebt, daß das Naheliegendste tatsächlich stimmt...

Wenn wir "beautiful" allerdings nicht als Grundlage nehmen, ist das Obige nur ein Szenario neben mehreren anderen denkbaren.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 13:46
@5X5
Soweit mir bekannt war das Telefon auf Lautsprecher angeschaltet. 


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 13:55
@snowdon
Es gibt 2 Möglichkeiten von "in ein Auto zerren"
Also jemand den Frauke kannte und sich vielleicht mit dieser Person stritt, sie dann eventuell am Arm packte und dann eventuell " Komm wir klären das bei mit"oder Ähnliches als Vorwand angab.Oder jemand vollkommen Fremder, der auf ein Zufallsopfer Ausschau hält,was ich aber für unwahrscheinlicher halte.
Von einer Entführung durch einen Fremden ohne Motiv oder Forderung, für den auch die Anrufe keinen Sinn ergeben, gehe ich nicht aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 14:15
ich habe die beiträge von "xy" nie gesehen, sondern berufe mich auf die artikel, die im netz umhergeistern. und insbesondere der stern-artikel thematisiert keinen dumpfen knall und auch keine weiteren anwesenden bei FLs letztem anruf und geht auch nicht auf eine zeugin ein. daher bin ich da nach wie vor skeptisch, da die einzige quelle "beautiful" ist. ich würde diese aspekte als viel zu entscheidend erachten, als dass man sie völlig ignoriert, da man so zeit und ort des verschwindens ziemlich genau hätte und so auch nochmal nach weiteren zeugen hätte suchen können. ich vermute, dass zu der zeit viel geredet wurde und "beautiful" sich ihre gedanken einfach von der seele schrieb, die ihr zu dem zeitpunkt im kopf waren. dabei hat sich vielleicht bei einigen aspektiven geschehenes mit gerüchten verwoben. ich lasse mich aber gerne von @Malinka aufklären.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 14:29
ich halte mich die offiziellen aussagen der polizei in xy oder bei der crime ausgabe, da war nie von in ein "auto zerren" die rede.
wenn es so etwas gegeben haben könnte hätte, die polizei die zeugen aufrufe eher in so eine richtung gelenkt ,zu mal die polizei von einer anfang zumindest, freiwilligkeit von frauke ausgeht.

und ob "beautiful" oder andere personen bei dem letzten anruf anwesend waren oder nicht ist für mich nicht ganz so wichtig weil der täter/helfer auch so gute infos über die ermittlungen der polizei bzw über die angehörigen verfügten.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 14:32
@tisch
@Ralph30z
Das von mir beschriebene Szenario beginnt mir der kursiv geschriebenen Hypothese: Wenn wir "beautiful" als Grundlage nehmen,...
Wenn wir das nicht tun, sieht die Sache ganz anders aus.
Die Diskussion darüber, was von "beautiful" zu halten ist, hat mit meinem Beitrag nichts zu tun.


@bura007
Ich stimme dir zu und glaube auch nicht an jemand völlig Fremden. Es könnte aber jemand sein, den Frauke (kontaktfreudig wie sie war) zuvor mal kennengelernt hatte (z.B. in einer Disco), den sie aber nicht so gut kannte, daß sie freiwillig nachts in sein Auto steigen würde. Der könnte durchaus das perverse Motiv gehabt haben, das ich andeutete.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 19:30
Zitat von tischtisch schrieb:ich würde diese aspekte als viel zu entscheidend erachten, als dass man sie völlig ignoriert, da man so zeit und ort des verschwindens ziemlich genau hätte und so auch nochmal nach weiteren zeugen hätte suchen können. ich vermute, dass zu der zeit viel geredet wurde und "beautiful" sich ihre gedanken einfach von der seele schrieb, die ihr zu dem zeitpunkt im kopf waren. dabei hat sich vielleicht bei einigen aspektiven geschehenes mit gerüchten verwoben. ich lasse mich aber gerne von @Malinka aufklären.
Ich sehe es wie du. Ich messe den Beiträgen von beautiful keine sehr große Bedeutung bei. Das ist aber jedem selbst überlassen. Warum du dich von malinka aufklären lassen willst, erschließt sich mir aber auch nicht. Die meisten ihrer Infos beruhen auch nur auf Hörensagen. Von daher. Ich erinnere mich noch wie überrascht und aufgeregt sie damals war, als der Stern-Crime Artikel erschien. Da waren ja einige neue Infos dabei, z.B. dass Frauke an dem Abend im Pub ausschließlich mit Niels gesimst hat. Ich hab mich darüber gewundert, dachte ich doch immer sie hätte das doch wissen müssen, mit ihren Insiderinfos. Ich bin generell skeptisch was das anbelangt und halte mich auch lieber an das was von offizieller Seite veröffentlicht wird. 


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 19:45
@Carietta
Hey so wie ich es jetzt lese, wird ja auch unter anderem von dir angezweifelt bzw in Frage gestellt was "beautiful" sagt als auch das von Malinka. Ich hatte dazu eine Frage gestellt die noch nicht beantwortet wurde, nämlich ob bestätigt ist, dass "beautiful" wirklich eine Freundin von Frauke war und so wie ich mitbekommen habe soll Malinka ja  auch eine Insidern sein. Mich hat es halt nur sehr gewundert, da die Aussagen von "beautiful" so anders im Gegensatz zu den Öffentlichen waren. Da müsste man ja in eine ganz andere Richtung überlegen, anders wäre zumindest noch vieles offen wie das mit der ersten SMS


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 19:52
Zitat von alaskaxalaskax schrieb:Hey so wie ich es jetzt lese, wird ja auch unter anderem von dir angezweifelt bzw in Frage gestellt was "beautiful" sagt als auch das von Malinka.
Ich stelle es nicht generell in Frage, ich bin nur skeptisch. Es sind halt Informationen aus zweiter oder dritter Hand. In der damaligen Situation, die für Freunde von Frauke sicher sehr beängstigend und evtl. auch verwirrend war, kann sich die eine oder andere Information ändern. So wie bei "Stille Post". Deshalb halte ich mich lieber an das, was offiziell veröffentlicht wurde und nicht an Blog- oder Foreneinträge. Da kann man viel hineingeheimnissen. War ja im Fall TG ähnlich. 


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 19:53
Laut eines ehemaligen Users der behauptete mit Östermann Kontakt gehabt zu haben ist beautiful keinesfalls eine Freundin sondern eine nervige Person die blödsinn geschrieben hat.
So weit ich mich richtig erinner hatte diese Person damals tatsächlich Kontakt zum Ermittler. Kann es aber nicht beschwören.

In die Informationen die Beautiful hatte würd ich jetzt nicht soooo viel reininterpretieren, das bedeutet noch lange nicht dass sie dabei war. Auch 2006 gab es soetwas wie Buschfunk und da die Leute selten verschwiegen sind geistern solche Informationen schnell rum.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 20:02
@Carietta
@Kangaroo

Dankeschön, dass ihr etwas dazu geschrieben habt. Es wird halt immer so extrem als Fakt hingestellt und ich persönlich stelle es schon sehr in Frage, da sowas nie von der Polizei im Raum stand.Um es halt wirklich zu wissen, ob es Gerüchte sind am besten bei der zuständigen Polizeidienststelle nachfragen, bevor falsche Sachen weitergegeben werden iwann wird es ja immer als Fakt dahingestellt. Wobei ich aber auch finde man sollte sich eigentlich nur an die Polizei wenden wenn man etwas wichtiges beitragen kann und dann halt alles was nicht öffentlich gemacht wurde, in Frage stellt und nicht verbreitet
ALSO NUR MEINE MEINUNG
Diskutiert kann natürlich alles werden, aber man sollte immer bisschen vorsichtig sein


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 20:12
@alaskax
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden das Du die User jetzt dazu ermunterst sich bei der Polizeidienststelle zu melden, um sich Aussagen in einem Internet Forum verifizieren zu lassen?
Ich hoffe ich habe das falsch verstanden ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 20:23
Zitat von alaskaxalaskax schrieb: Wobei ich aber auch finde man sollte sich eigentlich nur an die Polizei wenden wenn man etwas wichtiges beitragen kann
@Svensvenson
Ich zitiere mich dann mal selbst ^^


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 20:32
@alaskax
Ah ja,ich bin da am Schluss mit dem Satz und dem Zusammenhang nicht ganz klar gekommen,mag aber auch an mir liegen, der Eingangssatz hat mich möglicherweise vernebelt. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2017 um 20:58
@Svensvenson
Nee,ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass es am Besten WÄRE da es die einzige zuverlässige Quelle ist ABER das man nur bei wirklichen Hinweisen sich da melden SOLLTE. Nur ich denke halt wenn es so passiert wäre wie mit z.B ins Auto zerren, hätte die Polizei nach Zeugen gesucht die eine solche Szenarie beobachtet haben, aber das ist ja nicht passiert.
Ich dachte auch eher an echte Zeugen die sich vllt fragen "ich hab da was gehört von ins Auto gezerrt und ich hab da auch sowas mitbekommen, aber hm das hätte die Polizei doch veröffentlicht, kann nicht so wichtig sein meine Beobachtung"


Anzeige

melden