Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 12:07
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Wenn sie ins auto gezerrt worden wäre hätte sie keine Frauketypische SMS mehr abgesetzt..
die sms ergibt ja ohnehin nicht sehr viel sinn. und niemand weiß, wie "frauketypisch" eine sms klingt, wenn sie opfer einer einführung ist. vielleicht klingt die sms dann genau so: typisch für FL aber dennoch vollkommen eigenartig. wer weiß denn schon, wie FL reagierte und zu was sie noch alles in der lage war?
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Warum eigentlich nun die Meldung, die Handy aus Höxter wären nicht auf den Listen gewesen und anfangs die Meldung des Anwaltes von A.B. W.W. wäre immer in Fraukes Nähe gewesen?
die aussage des anwalts muss wohl mit vorsicht zu genießen sein. hier im forum wird eher der aussage des ermittlungsbeamten glauben geschenkt, die der aussage des anwalts widerspricht. aber warum zwei unterschiedliche aussagen veröffentlicht wurden, weiß niemand. man muss wohl einfach abwarten, ob in der kommenden zeit etwas veröffentlicht wird, was zu klärung beiträgt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 12:51
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Warum eigentlich nun die Meldung, die Handy aus Höxter wären nicht auf den Listen gewesen und anfangs die Meldung des Anwaltes von A.B. W.W. wäre immer in Fraukes Nähe gewesen?
Die Meldung ist vom 16.06. ... das hatten wir ja schon mal gehört, dass bisher bei den Handys noch nichts (offiziell) gefunden wurde - weitere aber untersucht werden.

Frauke wusste wo sie war. Und in Paderborn war sie offensichtlich nur zu den Telefonaten. Deswegen hatte sie das auch so intensiv erwähnt. Sie muss die meiste Zeit woanders - ausserhalb - gewesen sein.
Sie wurde nach Paderborn gebracht und ihr wurde gesagt du kannst bald nach Hause.
In Nieheim war das genau anders herum. Ausserhalb von Paderborn - das Handy war leer. Es musste wahrscheinlich erst geladen werden. Frauke fühlte sich offensichtlich wo sie war immer noch sicher.
Hierbei finde ich es sehr entscheidend wo und wann sich das Handy in das Mobilfunknetz eingeloggt hat. Das wissen wir leider nicht. Es könnte sein, dass die SMS im Auto geschrieben wurde, während das Handy am Ladekabel hing. Dann wäre jede Zeit nach ca. 23:15 Uhr der mögliche Zeitpunkt des Schreibens. Ich hoffe und denke, dass solche Abweichungen auch an die Öffentlichkeit gedrungen wären. Letzt endlich wissen wir einfach zu wenig, deswegen ist der Spielraum einfach zu gross.

Ein fremder Täter hätte die SMS vermutlich nicht an Chris geschickt. Frauke muss dabei gewesen sein. Ich glaube nicht, dass sie irgendwo versteckt wurde und der Täter dann selbst so eine SMS geschrieben hätte - vor allem nicht an Chris. Die SMS hätte sich dann vermutlich angehört wie der erste Anruf von Frauke. Kurz, knapp und nichts emotionales oder auf ein Gespräch bezogenes.

Gab es nach dem Spiel vielleicht ein Autocorso?
Es müssen doch zahlreiche Menschen auf der Strasse gewesen sein direkt nach dem Spiel. Viele mussten nächsten Tag arbeiten! Da wäre doch eine schreiende Frau aufgefallen. Es kann nur irgendein Bekannter gewesen sein oder Pub Besucher der Frauke mehrfach aufgefallen sein muss.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 12:59
Zitat von SilentsSilents schrieb:Es könnte sein, dass die SMS im Auto geschrieben wurde, während das Handy am Ladekabel hing. Dann wäre jede Zeit nach ca. 23:15 Uhr der mögliche Zeitpunkt des Schreibens. Ich hoffe und denke, dass solche Abweichungen auch an die Öffentlichkeit gedrungen wären. Letzt endlich wissen wir einfach zu wenig, deswegen ist der Spielraum einfach zu gross.
sobald das handy angeschaltet wird, loggt es sich doch in eine zelle ein. dann würden wir doch wissen, in welchen weiteren zellen das handy eingeloggt gewesen wäre vor nieheim. es kann erst in nieheim wieder eingeschaltet worden sein. zu dem zeitpunkt muss dann auch das sms verfassen worden sein.
Zitat von SilentsSilents schrieb:Gab es nach dem Spiel vielleicht ein Autocorso?
ich weiß es nicht aber es war vorrunde und deutschland hat bereits am nachmittag gespielt. ich vermute, es gab keinen autocorso. es wird auch immer wieder beschrieben/ behauptet, dass es recht voll gewesen wäre in der stadt. aber auf dem heimweg verläuft es sich dann vielleicht doch ein bisschen. schließlich war das spiel gerade erst zuende, die leute sind daraufhin (langsam) aufgebrochen und außerhalb der innenstadt war dann vielleicht auch schon wieder nicht so viel los.

es gibt ein video bei youtube nach dem deutschlandspiel am nachmittag, welches den hauptbahnhof zeigt und es gibt einen beitrag im pader-forum einer userin, die sich auf die anzahl der menschen zu der zeit der wm in paderborn bezieht. ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob sie sogar direkt von dem tag des verschwindens schreibt aber wer interesse hat, kann dies ja schnell raussuchen. ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 13:21
Zitat von tischtisch schrieb:sobald das handy angeschaltet wird, loggt es sich doch in eine zelle ein. dann würden wir doch wissen, in welchen weiteren zellen das handy eingeloggt gewesen wäre vor nieheim. es kann erst in nieheim wieder eingeschaltet worden sein. zu dem zeitpunkt muss dann auch das sms verfassen worden sein.
Das ist ja genau das was ich meinte. Wir wissen wann eine SMS geschrieben oder ein Anruf getätigt wurde. Aber weder zu den Zeiten wann das Handy an- noch ausgeschaltet wurde gibt es Informationen. Möglich das sowas zurückgehalten wird. Deswegen vielleicht auch die Aussage sie muss in einem Fahrtzeug unterwegs gewesen sein. Das weiss man alles leider nicht.

Ich könnte mir halt gerade bei den anwesenden Engländern vorstellen, dass es doch ein kleines Corso gab.

Am Tag, vor allem bei einem Deutschlandspiel war bestimmt mehr los als Abends. Aber ich denke auch zu Hause waren viel mehr Leute noch am schauen und wach weil es eben WM war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 13:37
sorry, ich will nicht deine ideen anzweifeln, sondern durch die fragen nur verstehen...
Zitat von SilentsSilents schrieb:Das ist ja genau das was ich meinte. Wir wissen wann eine SMS geschrieben oder ein Anruf getätigt wurde. Aber weder zu den Zeiten wann das Handy an- noch ausgeschaltet wurde gibt es Informationen. Möglich das sowas zurückgehalten wird.
stehe ich auf dem schlauch? durch die daten des einloggen haben wir doch genau die zeiten wann das handy ein- und ausgeschaltet wurde.
Zitat von SilentsSilents schrieb:Deswegen vielleicht auch die Aussage sie muss in einem Fahrtzeug unterwegs gewesen sein. Das weiss man alles leider nicht.
wie soll sie sonst nach nieheim gekommen sein?
Zitat von SilentsSilents schrieb:Ich könnte mir halt gerade bei den anwesenden Engländern vorstellen, dass es doch ein kleines Corso gab.
hatten die alle autos in paderborn? wie viele waren denn da stationiert, dass es einen einen corso hätte geben können, der durch die ganze stadt ging?
Zitat von SilentsSilents schrieb:Am Tag, vor allem bei einem Deutschlandspiel war bestimmt mehr los als Abends. Aber ich denke auch zu Hause waren viel mehr Leute noch am schauen und wach weil es eben WM war.
wenn es ohnehin lauter auf der straße ist, dann wird es schon schwieriger. zumal der täter sie mit sicherheit nicht hat schreien lassen, sondern schnell ruhig gestellt haben wird. also vielleicht einen für FL harmlosen moment abgepasst hat, sie ins auto zog und sie vor schreck gar nicht so schnell wusste, was mit ihr geschieht. ich weiß es nicht..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 14:23
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:stehe ich auf dem schlauch? durch die daten des einloggen haben wir doch genau die zeiten wann das handy ein- und ausgeschaltet wurde.
Wir haben die Zeiten der Anrufe und SMSe vorliegen. Wann Fraukes Handy jedes mal ein- und ausgeschaltet wurde, steht auf einem anderen Blatt. Der Kripo müssten diese Daten vorliegen, von einer Veröffentlichung ist mir aber nichts bekannt.

Kurz davor und kurz danach wäre naheliegend aber durch Unkenntnis kein Fakt.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 15:12
Ich überlege mal laut:

Wenn eine bekannte Person Frauke gebeten hätte mitzukommen weil Chris Hilfe brauchte.....dann brauchte Frauke 1. Chris nicht Bescheid sagen und 2. auch nicht in die Wohnung um einen Schlüssel zu holen. Denn Chris war ja nicht da, hätte nicht öffnen können.
Und das waere für Frauke wichtig gewesen. Ihrem Freund zu helfen.

Könnte es so gewesen sein?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 15:24
@lilalaus
Das Handy war leer. Sie konnte damit nichts anfangen ohne Akku/Netzteil. Deswegen ist die Zeitverzögerung ihrer SMS für mich auch nicht ungewöhnlich. Sie konnte erst Chris bescheid geben, als "Strom" da war. Wenn alles okay ist und man sich z.B. unterhält, vergeht die Zeit auch schneller.

Die SMS war dann aber an Chris und offensichtlich von Ihr. Deswegen halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Meine Überlegung bei dem Corso war halt nur wie Frauke in ein Auto gekommen sein könnte. Und das wäre jetzt eine Möglichkeit wenn aus dem Pub mit ihr noch andere rausgekommen sind.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 15:51
@Silents
@tisch
Da die Engländer in letzter Minute des Sieg verspielten und noch den Ausgleichstreffer kassierten, denke ich nicht dass die Engländer so in Feierlaune waren und einen Autokorso starteten.
Sie haben zwar den Gruppensieg geschafft, aber wie gesagt, ich denke nicht, dass man ein Unentschieden mit einem Autokorso feiert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 16:02
Zitat von SilentsSilents schrieb:Das Handy war leer. Sie konnte damit nichts anfangen ohne Akku/Netzteil. Deswegen ist die Zeitverzögerung ihrer SMS für mich auch nicht ungewöhnlich. Sie konnte erst Chris bescheid geben, als "Strom" da war. Wenn alles okay ist und man sich z.B. unterhält, vergeht die Zeit auch schneller.
hätte sie, wenn sie freiwillig weg gewesen wäre und dann erst um 0:49 Uhr wieder Strom hatte, nicht etwas anderes geschrieben: "bin noch bei xy in nieheim. er brauchte meine hilfe. kommt später heim, warte nicht. fräule" oder sowas? ihre sms ist doch selbst dann kryptisch und auch irgendwie unpassend, wenn sie sie freiwillig weg war und sie selbst verfasst hat, oder nicht?
Zitat von lilalauslilalaus schrieb:Wenn eine bekannte Person Frauke gebeten hätte mitzukommen weil Chris Hilfe brauchte.....dann brauchte Frauke 1. Chris nicht Bescheid sagen und 2. auch nicht in die Wohnung um einen Schlüssel zu holen. Denn Chris war ja nicht da, hätte nicht öffnen können.
finde die überlegung nicht so schlecht.

allerdings gehe ich von einer viel "einfacheren" lösung aus weil ich immer denke, dass der täter sich gar nicht so sonderlich viele gedanken gemacht hat, sondern FL auf relativ einfachen und schnellen weg ins auto bekommen wollte und auch ins auto bekam. ich kann das nicht erklären, es ist nur ein gefühl aber ich glaube, wir drehen hier jedes wort 3x um und analysieren bis zum umfallen, kommen auf die komischsten ideen, auf die man in der situation wahrscheinlich gar nicht kommt. ich glaube nicht, dass sich der täter irrsinnige geschichten ausdenkt, um FL in sicherheit zu wiegen und sie nach nieheim zu bringen. das ist doch auch alles viel zu unsicher, wenn FL dann plötzlich sagen würde "nee, ich muss nach hause!" und dann vielleicht gar die polizei ruft wegen des eigenartigen typens, der sie angesprochen hat und sie mitnehmen wollte. wollen täter nicht einfach ihr opfer haben und das möglichst schnell und ohne große umwege und unsicherheiten, dass es ihm doch noch durch die lappen gehen könnte?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da die Engländer in letzter Minute des Sieg verspielten und noch den Ausgleichstreffer kassierten, denke ich nicht dass die Engländer so in Feierlaune waren und einen Autokorso starteten.
danke für die aufklärung!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 16:11
Silents schrieb:
Das Handy war leer. Sie konnte damit nichts anfangen ohne Akku/Netzteil. Deswegen ist die Zeitverzögerung ihrer SMS für mich auch nicht ungewöhnlich. Sie konnte erst Chris bescheid geben, als "Strom" da war. Wenn alles okay ist und man sich z.B. unterhält, vergeht die Zeit auch schneller.

hätte sie, wenn sie freiwillig weg gewesen wäre und dann erst um 0:49 Uhr wieder Strom hatte, nicht etwas anderes geschrieben: "bin noch bei xy in nieheim. er brauchte meine hilfe. kommt später heim, warte nicht. fräule" oder sowas? ihre sms ist doch selbst dann kryptisch und auch irgendwie unpassend, wenn sie sie freiwillig weg war und sie selbst verfasst hat, oder nicht?
Fraukes Akku war leer, sie hatte sich erst ein Ladekabel leihen/besorgen müssen. Derjenige, der ihr das Ladekabel zur Verfügung gestellt hat, besaß sicherlich auch ein Handy. Denn: wo ein Ladekabel ist, ist sicherlich auch ein Handy.

Wäre die Situation harmlos gewesen und Frauke hätte Chris schnell benachrichtigen wollen, hätte sie das Handy ihrer Begleitung nehmen können, das wäre schneller gegangen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 16:15
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wäre die Situation harmlos gewesen und Frauke hätte Chris schnell benachrichtigen wollen, hätte sie das Handy ihrer Begleitung nehmen können, das wäre schneller gegangen.
nicht zwingend weil sie ja nicht die nummer von chris auswendig wissen musste... und ohne akku auch keine nummer.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 16:17
Zitat von tischtisch schrieb:hätte sie, wenn sie freiwillig weg gewesen wäre und dann erst um 0:49 Uhr wieder Strom hatte, nicht etwas anderes geschrieben: "bin noch bei xy in nieheim. er brauchte meine hilfe. kommt später heim, warte nicht. fräule" oder sowas? ihre sms ist doch selbst dann kryptisch und auch irgendwie unpassend, wenn sie sie freiwillig weg war und sie selbst verfasst hat, oder nicht?
Das würde man eher dem Partner schreiben, aber nicht dem Mitbewohner, der den eigenen Freundeskreis zum teil (Isabella) gar nicht kannte. Die SMS ist kurz und knapp ja, aber vielleicht war das so ihr Stil. Könnte ich mir schon denken. Wenn man viele SMS schreibt, sind die kurz um knapp und man erklärt nicht soviel, weil das ja eh teilweise wie chatten war. Und ausserhalb des Handys wollte ja auch noch jemand Aufmerksamkeit. Also kurz und knapp.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wäre die Situation harmlos gewesen und Frauke hätte Chris schnell benachrichtigen wollen, hätte sie das Handy ihrer Begleitung nehmen können, das wäre schneller gegangen.
Ich vermute mal, sie kannte die Handy Nr. nicht auswendig. Auf dem Festnetz wollte bzw. hat sie auch nicht angerufen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 16:18
@tisch
Sie hätte auch auf dem Festnetz anrufen können, sie wusste ja dass Chris noch wach war, bzw. auf sie wartete.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 16:22
@Kreuzbergerin
Möglicherweise wollte sie Chris nicht "sinnlos" mit einem Festnetzanruf wecken, nur um ihm zu sagen "es wird später". Daher nur die SMS.
Der Spielraum ist einfach gross. Jeder Grund passiert auf Entscheidungen und jede Entscheidung hat irgendeinen Grund.

@Fussballspiel
Wenn man den Gruppensieg jetzt wieder ganzheitlich sieht: Das Spiel war zwar nicht gewonnen, dafür trifft man als Gruppenerster auf eine schwächere Mannschaft aus einer anderen Gruppe. Für das Weiterkommen ist das relevant und "Gruppenerster" ist auch sehr positiv.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 16:55
@Silents
Damals kosteten Handyanrufe ins Festnetz auch noch richtig Geld, das machte man nur, wenn es wirklich nicht anders ging.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 17:33
Wenn die erste SMS freiwillig war: Warum kein Anruf? Schließlich wartet ja jemand, wäre es nicht höflicher anzurufen anstatt eine eher unpersönliche SMS zu schicken?

Vll war es so, dass Frauke zu dem Zeitpunkt auf eventuelle Fragen nicht eingehen wollte, zB wo sie ist und mit wem sie unterwegs ist.
Diese Informationen finden sich ja nirgends in der SMS.

Oder es lag nur daran, dass ein Gespräch unangenehm gewesen wäre, weil sie nicht benennen konnte, wann sie genau nach Hause kommt, wenn man das 2malige "Später" betrachtet.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 18:22
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wenn die erste SMS freiwillig war: Warum kein Anruf? Schließlich wartet ja jemand, wäre es nicht höflicher anzurufen anstatt eine eher unpersönliche SMS zu schicken?
FL chattete und simste doch viel. das war ihr vielleicht generell lieber als zu telefonieren? würde da jetzt nichts herauslesen wollen, dass sie nicht anrief und stattdessen erstmal nur eine sms kam von ihr.
Zitat von SilentsSilents schrieb:Das würde man eher dem Partner schreiben, aber nicht dem Mitbewohner, der den eigenen Freundeskreis zum teil (Isabella) gar nicht kannte. Die SMS ist kurz und knapp ja, aber vielleicht war das so ihr Stil. Könnte ich mir schon denken. Wenn man viele SMS schreibt, sind die kurz um knapp und man erklärt nicht soviel, weil das ja eh teilweise wie chatten war. Und ausserhalb des Handys wollte ja auch noch jemand Aufmerksamkeit. Also kurz und knapp.
mmmmh, weiß nicht. :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 18:42
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:FL chattete und simste doch viel. das war ihr vielleicht generell lieber als zu telefonieren? würde da jetzt nichts herauslesen wollen, dass sie nicht anrief und stattdessen erstmal nur eine sms kam von ihr.
Könnte sein, aber gilt so was für alle Situationen?
Es war ja schon kurz vor 1 und nicht gerade erst halb 12.

Ich weiß nicht wie ich mich fühlen würde, müsste ich meinem Kumpel um die Uhrzeit Bescheid geben, dass es "später" wird. Vll wäre da für mich ne SMS angenehmer. Man meldet sich zwar aber entgeht einem Gespräch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 19:39
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:solange kann sie ja nicht mehr in paderborn gewesen sein, wenn zwischen dem verlassen des pubs und der sms aus nieheim gerade mal 2 stunden liegen und die fahrt nach nieheim 45 minuten dauert. also knapp 1 stunde 15 minuten.
Ich gehe davon aus, dass die Situation VOR der SMS eskaliert ist.
Die SMS kann ich mir immer schlechter als " freiwillig " vorstellen.

Außerdem glaube ich nicht mehr daran, dass Fraukes Handy sich wirklich
in unmittelbarer Nähe von Nieheim Entrup befand.

Es ist für mich wirklich schwierig sich vor zu stellen, dass
Frauke erst gegen 0:40 Uhr am Mittwoch Morgen die Möglichkeit
nutze Chris eine SMS zu senden in der so eine banale Info steht.

@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich weiß nicht wie ich mich fühlen würde, müsste ich meinem Kumpel um die Uhrzeit Bescheid geben, dass es "später" wird. Vll wäre da für mich ne SMS angenehmer. Man meldet sich zwar aber entgeht einem Gespräch.
Richtig. Als hätte Frauke nichts zu
sagen um die Uhrzeit. " Sorry, dass es später wird, bin gleich zuhause."
Oder " Wurde etwas später bin aber in 40 min wieder da." Oder " Ich bin gleich zuhause."
So was hätte ich als SMS von ihr erwartet. Und mit bedacht war der Ort an dem sie war.
Wenn sie keinen oder nur einen oder zwei Menschen in der Gegend um Nieheim
kannte und wusste sie wird länger brauchen, hätte ich angerufen und gefragt
ob Chris schon ins Bett ist.
Sie wusste ja, dass er auf sie wartet.

Somit spielt das " komme später/ bis später " eine entscheidende Rolle für mich
bei der SMS. Frauke sagt sie will nachhause, entscheidet sich dann um gibt aber
aufgrund des fehlenden Akkus nicht sofort bescheid.
Alles schon und gut.
Aber wenn man sich doch entschieden hat nachhause zu gehen weil man Chris nicht
warten lassen möchte, dann ist doch ein vernünftiges Bescheid Geben mit einer
Uhrzeit und etwas mehr Info schon von Vorteil.
Vor allem wenn man weiß, man kommt nicht zu Fuß nachhause wie nach dem Pub.

WO sollte also die restliche Zeit bis zum " später " verbracht werden?
Am selben Ort und in der selben Gegend oder doch schon auf dem Weg nachhause?


Anzeige

2x zitiertmelden