Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 00:03
@SLOGEEK
@mlaska
Dank Eurer sehr interessanten Beiträge ist S.3160 mal wieder eine Seite, die man sich merken sollte. Chapeau!

Ich bin heute nochmal über den Mordfall Karen Oehme gestoßen, welchen die Experten von Euch sicher kennen.
Ein heftiger und ebenso mysteriöser Fall wie der unsere aus den 80ern. Der Fall wurde 20 Jahre später per DNA- Nachweis geklärt.
Interessant ist, dass Karen Oehme ihren Mörder kannte, aber niemand aus ihrem Umfeld über diesen oder die Verabredung an einem späten Sommerabend bescheid wusste. Lediglich ein Zeuge hatte Karen Oehmen in dem Freibad in dem man sich kennengelernt hatte mit einem rot-blonden Mann beobachtet, der als Täter in Frage kam. Verdächtigt wurden Pontius und Pilatus und Maiskörner im dem Erbrochenen des Täters am Tatort führten zu einem Fest, welches Karen Oehmen besucht hatte und somit fälschlicherweise in ihr Umfeld. Am Ende stellte sich heraus war der Täter anaboler Kraftsportler und verzehrte täglich Mais...
Klar, der Fall stammt aus der Vorhandyära, aber verdeutlicht, dass es möglich ist, dass das Umfeld nicht im immer im Thema sein muss.
Der Gedanke, dass die Identität des Schraubers inszeniert oder moduliert war und sich hinter diesem eine ganz andere Person wie z.B. der WW verbergen könnte ist brilliant @mlaska!
Frauke war neu in Paderborn und hatte sich bereits ein kleines neues Umfeld geschaffen. Hätte sie diesem Umfeld gegenüber Personen erwähnt, die nicht so in das Schema der neuen Clique passten, um zu riskieren, dass sie in einem peinlichen Licht dasteht?
Auch unter diesen Prämissen sticht das WW-Szenario. Er war und ist ein Hochstapler und chronischer Lügner erster Güte. Ohne die Ablenkungsrochaden im Vorfeld zu planen hätte er unter der Vorraussetzung dass die exzellenten Recherchen eines Users an anderer Stelle zutreffend sind, allen Grund gehabt von Nieheim als Ankerpunkt abzulenken, ohne die ganze Aktion zu beenden, was ich bei dem authentischen Schrauber, der nach der Nieheimortung samt Werkstatt quasi auf dem Presentierteller gesessen hätte vermutet hätte.
Es bleibt die Frage nach der konkreten Brücke zwischen Frauke und dem Täter bzw. nach dem wo, wie und wann.
Beste Grüße @all
Phil

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 00:54
@Philowl
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Frauke war neu in Paderborn und hatte sich bereits ein kleines neues Umfeld geschaffen. Hätte sie diesem Umfeld gegenüber Personen erwähnt, die nicht so in das Schema der neuen Clique passten, um zu riskieren, dass sie in einem peinlichen Licht dasteht?
Ein Grund, weshalb z.B. ein (sagen wir mal potentieller) Partner wie WW im Freundeskreis
nicht bekannt gewesen sein muss, könnte z.B. ein gravierender Altersunterschied von 10-15
Jahren sein. Das Gerede, könnte man sich vorstellen, wollte sie vll. vermeiden.

Was wäre denn (unabhängig, ob es nun WW oder ein anderer a.10-15 Jahre älterer Typ)
war, mit dem sie sich für den Abend noch vor dem St.Vinc, verabredet hatte, nicht per Handy
sondern per Anruf ins St.Vinc. Tage vorher? FL war ja zuverlässig, man hätte mit ihr sicher
eine Verabredung auch Tage vorher treffen können. Die einzige Frage wäre dann noch, ob sie
auf jemanden wie z.B. den WW gestanden hat. Man könnte sich vorstellen, dass sie bis dahin
nur telefoniert hatten, für sie der Altersunterschied kein großes DIng war, und sie sich am
Dienstag das erste mal sehen wollten. Für FL wars dann die große Überraschung. Am Telefon
war er sicherlich sehr charmant, so könnte man sich das vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 01:42
@mlaska
Auch wenn ich WW als Tatverdächtigen ausschließe:
Mehr als der Altersunterschied hätte sie bestimmt der intellektuelle Unterschied gestört. Er hatte lediglich die Sonderschule absolviert. Mit so jemandem hätte sie sich nicht in ihrem Freundeskreis und schon gar nicht zuhause sehen lassen können.


@Philowl
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:unter der Vorraussetzung dass die exzellenten Recherchen eines Users an anderer Stelle zutreffend sind,
darf man wissen, auf welche Recherchen du dich gegebenenfalls beziehen möchtest?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 07:51
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Er hatte lediglich die Sonderschule absolviert. Mit so jemandem hätte sie sich nicht in ihrem Freundeskreis und schon gar nicht zuhause sehen lassen können.
da bin ich anderer meinung.
einmal war frauke ein offener mensch und da spielt es bestimmt keine rolle, ob sonderschule oder nicht .
sondern auf den menschen kommt es an.
schon deswegen nicht, weil auch die mutter an einer schule tätig ist und sicherlich weiß ,wie damit umzugehen ist.
voallem stellt man sich ja auch nicht mit
"ich bin von der sonderschule" vor.
weil das ja auch schon fast 20 jahre zurückliegen würde(bei ww) und es ja auch garkeiner erfährt, wenn man es nicht selbst erzählt .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 08:13
Guten Morgen Mitstreiter ;-)

ich bin schon der Überzeugung, dass es diesen Schrauber aus Nieheim geben wird. Soweit ich das mitbekommen habe, gab es ja einige Durchsuchungen und nur weil man nichts gefunden hat, heißt es für mich nicht, dass es den Täter aus diesem Umfeld nicht gibt.
Nieheim ist natürlich recht "weitläufig" vorallem gehören ja auch kleine Dörfer dazu. Ich denke nicht, dass man direkt alle Schrauber mit einer Hinterhofwerkstatt überprüft hat oder überprüfen konnte. Da es ja relativ bekannt ist, dass vom einem Nieheimer Schrauber die Rede war, warum hat er sich nie gemeldet - wenn unschuldig?
Und warum sollte FL von einem Schrauber reden, wenn es ihn gar nicht gab? ich finde es weit her geholt, zu spekulieren, dass es ihn gar nicht gab und FL ihn als Vorwand nahm um etwas über Nieheim zu erfahren....WW kann ich mir so gar nicht als Täter vorstellen. Natürlich gibt es da eine örtliche Nähe - die habe ich im übrigen auch :-D Ich sehe überhaupt keine Anknüpfpunkte warum FL Kontakt mit WW haben sollte. Beide haben doch ein völlig anderes Umfeld oder sehe ich das falsch?

Für mich ist es eher so, dass die "Entführung" von FL eher unkontrolliert, eskaliert ist. Vermutlich ist irgendetwas passiert, dass den Täter bewogen hat, FL festzuhalten, er ist ja Ziellos mit ihr durch die Gegend gefahren m. E- ein Akt der Hilflosigkeit?! Ist der Tötungsentschluß spontan erfolgt? für mich ist der Täter ehr unorganisiert bzw. überfordert; Dies erklärt für mich den komischen Ablauf der Telefonate.
Die Tötung erfolgte wahrscheinlich erst später, meine Frage bzw. Gedanken: Hat der Täter sich Hilfe gesucht? ist die Situation so esklaliert, dass die Tötung erst erfolgt ist, als es keinen Ausweg mehr gab....? Natürlich reine Spekulationen, aber für mich hat die Tat nicht im geringsten etwas mit der Masche von WW zu tun.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 08:55
@emz
@olga40humorlos
Zitat von emzemz schrieb:@mlaska
Auch wenn ich WW als Tatverdächtigen ausschließe:
Mehr als der Altersunterschied hätte sie bestimmt der intellektuelle Unterschied gestört. Er hatte lediglich die Sonderschule absolviert. Mit so jemandem hätte sie sich nicht in ihrem Freundeskreis und schon gar nicht zuhause sehen lassen können.
Der WW hatte ja ein System, wie er an seine Frauen kam: Er überließ den Frauen die Initiative. Das ist meiner Meinung
nach der springende Punkt, warum es z.B. bei FL geklappt haben könnte. Wahrscheinlich alle Frauen, die ihn kontaktierten, projizierten
automatisch ihre Wünsche, Hoffnungen, etc. auf seine Person. Wenn ihnen das Inserat gefiel, kam die Initiative. Er musste nur
noch "ja" sagen. Bis dann diese Projektionen bröckelten, bedurfte es längerer Zeit - bis sich sein wahres Gesicht zeigte.
Die initialen Eigenschaften dürften "Romantiker" gewesen sein. Das hat die Frauen angesprochen.

Jemand, der die Initiative ergreift, erhält quasi als "Leader" einen hergestellten Kontakt am laufen. Schließlich ist der
Initiave-Ergreifende es, der den passiven Part (also hier: WW) von sich überzeugen muss. Das ist die eigentliche Falle, die der
WW aufgestellt hat. Er ist vll. wirklich der von @emz skizzierte Voll-Pfosten mit Zertifikat, aber das interessiert am Anfang
überhaupt nicht.

Die Frage, die sich grundsätzlich stellt, ist, ob FL überhaupt auf ein Inserat von ihm eingegangen ist. Es darf dabei nicht
vergessen werden, dass er auch ein Profil auf "friendscout24" hatte. Er war auch im Internet mindestens an dieser
Stelle präsent, nicht nur in diversen Zeitungen. Theoretisch, er hätte seine bekannten Gewohnheiten nicht zu ändern
brauchen, um FL kennenzulernen.

War es das Alter, was für FL interessant war? Wollte sie mal jemanden mit "Erfahrungen" ausprobieren? Das ist doch
die eigentliche Frage, meine ich.
Zitat von olga40humorlosolga40humorlos schrieb:ich bin schon der Überzeugung, dass es diesen Schrauber aus Nieheim geben wird. Soweit ich das mitbekommen habe, gab es ja einige Durchsuchungen und nur weil man nichts gefunden hat, heißt es für mich nicht, dass es den Täter aus diesem Umfeld nicht gibt.
Man kann es nicht ausschließen, aber man kann heute mit Recht sagen, dass allein diese Person (ob nun verdächtig oder nicht)
bis heute nicht identifiziert ist. Frau Liebs wiederholt es praktisch jedes mal. Niemand kann diese Person zuordnen. Es gab keinen
Bezug zu Nieheim.

WW hatte mit Autos gehandelt, wenn ich es richtig sehe. Hatte FL vll. "was mit Autos zu tun haben" als "Schrauber"
interpretiert?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 09:15
Wenn es über Frienscout bzw. andere Singlebörsen lief, Kontaktanzeigen, Whatsapp oder ähnliches, hätte man aber doch den Bezug zu WW herstellen können. FL wird ja nicht ihren Browserverlauf, Chats bzw. PNs gelöscht haben. Selbst dann hätte man evlt. über den Friendscout Querverweise finden können? Gut, ich weiss nicht, wie weit die Technik damals fortgeschritten war.
Selbst auf seinen Unzähligen Handys hätte man irgendwelche Daten ausfindig machen können.

Ich persönlich bin da immer noch der Überzeugung dass es eine schlecht organisierte Verzweiflungstat ( nicht falsch verstehen) war. WW ist mir mit seiner Erfahrung da schon zu weit fortgeschritten.Was sagt denn A. dazu, sie ist da ja eigentlich recht redefrei...

Auf der einen Seite wünsche ich es den Angehörigen, dass die Tat nun aufgeklärt wird, wenn es denn WW war.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 09:20
@olga40humorlos
Zitat von olga40humorlosolga40humorlos schrieb:Wenn es über Frienscout bzw. andere Singlebörsen lief, Kontaktanzeigen, Whatsapp oder ähnliches, hätte man aber doch den Bezug zu WW herstellen können. FL wird ja nicht ihren Browserverlauf, Chats bzw. PNs gelöscht haben. Selbst dann hätte man evlt. über den Friendscout Querverweise finden können? Gut, ich weiss nicht, wie weit die Technik damals fortgeschritten war.
Selbst auf seinen Unzähligen Handys hätte man irgendwelche Daten ausfindig machen können.
Theoretisch hätte ich auch erwartet, dass generell die Kontaktinformationen erhalten geblieben sein sollen. Kommt man aber
wieder zu diesem "Schrauber", auch zu dem muss irgendein Kontakt bestanden haben. Der war aber auch wohl nicht nachvollziebar.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 09:29
Ich bezweifle stark das sich FL auf WW eingelassen haben dürfte. Das Alter spielt dabei nicht einmal die Rolle, aber das intellekutelle Niveau ist dann doch zu gravierend. Auch vom Muster der Tat passt das ganze nicht zu WW. Ich vermute, man bezieht den Zusammenhang einfach nur auf die regionale Nähe, bzw. die Einbuchung des Handys von WW aus der Region.

Für mich ist nach wie vor die entscheidende Frage, warum der oder die Täter, FL tagelang durch die Gegend kutschiert haben. Die erste SMS kam ja aus Nieheim, oder? Vielleicht wurde sich der Täter erst danach bewußt das die Polizei das Signal orten kann und hat aus diesem Grund die Spur von Nieheim ablenken wollen.

Auch gehe ich von der Tat aus dem Bekanntenkreis aus. Ansonsten hätte der/die Täter FL ja als erstes das Handy abgenommen.
Ebenfalls gibt es kein schlüssiges, zumindest kein offensichtliches, Motiv für die Tat. Vermutlich ist es genau deshalb für die Polizei so schwer das Rätsel zu lösen.Vielleicht war es ja doch ein Mord aus dem Affekt heraus und überhaupt nicht geplant? ..


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 09:37
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:sondern auf den menschen kommt es an.
schon deswegen nicht, weil auch die mutter an einer schule tätig ist und sicherlich weiß ,wie damit umzugehen ist.
voallem stellt man sich ja auch nicht mit
"ich bin von der sonderschule" vor.
weil das ja auch schon fast 20 jahre zurückliegen würde(bei ww) und es ja auch garkeiner erfährt, wenn man es nicht selbst erzählt .
Die Mutter war am Gymnasium und ihr von daher der Umgang mit Sonderschülern eher fremd.
WW muss nur den Mund aufmachen, und schon ist klar, aus welchem "Stall" er kommt.


@olga40humorlos
Ich denke nicht, dass man direkt alle Schrauber mit einer Hinterhofwerkstatt überprüft hat oder überprüfen konnte. ... warum hat er sich nie gemeldet - wenn unschuldig?
Aber mit Sicherheit hat man alle überprüft, also ein bisschen was darf man unserer Polizei und dem dörflichen Tratsch schon zutrauen. Und wenn du daran denkst, wie man sich hier gleich an dem Schrauber festgebissen hat, den du erwähntest und der nichts damit zu tun hatte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 09:49
@olga40humorlos
Zitat von olga40humorlosolga40humorlos schrieb:Wenn es über Frienscout bzw. andere Singlebörsen lief, Kontaktanzeigen, Whatsapp oder ähnliches, hätte man aber doch den Bezug zu WW herstellen können.
Die Kontakte zu seinen Opfern liefen über Zeitungsanzeigen, wie es in der Pressekonferenz hieß.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 09:51
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Die Kontakte zu seinen Opfern liefen über Zeitungsanzeigen, wie es in der Pressekonferenz hieß.
Es gab auch ein Profil auf friendscout, bis vor kurzem war es noch online abrufbar. Er war dort sogar mit
Profilbild zu sehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 09:54
@JustusJ
Zitat von JustusJJustusJ schrieb:aber das intellekutelle Niveau ist dann doch zu gravierend.
Ich bin da voll bei dir, das ganze hätte objektiv auf "Dauer" nicht gepaßt. Was ist denn, wenn genau das "das Problem" der
einen Woche war?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 10:02
Die Opfer waren alleinstehende Frauen und wurden von WW erst mal einige Wochen hofiert. Dann ließ man sie nachhause fahren und erst, wenn sie freiwillig wieder zurückkamen und sich damit eine gewisse Abhängigkeit abzeichnete, begannen die Misshandlungen. Mir scheint auch eine Gleichaltrigkeit zu den Tätern gegeben zu sein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 10:06
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Mir scheint auch eine Gleichaltrigkeit zu den Tätern gegeben zu sein.
Hängt das nicht davon ab, wie alt das Opfer war, was sich meldete? Das kann z.B. WW ja nicht bestimmen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 10:10
@JustusJ

JustusJ schrieb:
aber das intellekutelle Niveau ist dann doch zu gravierend.


Ich bin da voll bei dir, das ganze hätte objektiv auf "Dauer" nicht gepaßt. Was ist denn, wenn genau das "das Problem" der
einen Woche war?

@mlaska
Sorry, weiß noch nicht wie ich hier Beiträge direkt zitieren kann....

Du vermutest dann evtl. eine Affäre von FL zu WW? Klar, ausschliessen kann man nichts. Aber FL war ein junges hübsches Mädchen, ich zweifle doch schon stark an das sie eine Romanze gerade zu einem Typen wie WW gesucht haben dürfte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 10:12
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Hängt das nicht davon ab, wie alt das Opfer war, was sich meldete? Das kann z.B. WW ja nicht bestimmen.
Aber er bestimmt, ob er darauf eingeht.
Bei hunderten von Kontaktanzeigen, die er aufgegeben haben soll (aber lt. PK nicht bezahlt hat :D ), dürfte er da durchaus eine gewissen Auswahlmöglichkeit gehabt haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 10:12
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Aber er bestimmt, ob er darauf eingeht.
Bei hunderten von Kontaktanzeigen, die er aufgegeben haben soll (aber lt. PK nicht bezahlt hat :D ), dürfte er da durchaus eine gewissen Auswahlmöglichkeit gehabt haben.
War die Annika nicht z.B. deutlich jünger als er? 10 jahre Unterschied?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 10:33
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:War die Annika nicht z.B. deutlich jünger als er? 10 jahre Unterschied?
AW war, als sie 2013 nach Bosseborn zog, 33 Jahre alt. Das mit den 10 Jahren kommt ungefähr hin.
FL war, als sie verstarb, 21 Jahre und WW zu diesem Zeitpunkt 37 Jahre alt.

Nach meinem persönlichen Empfinden ist dann ein Altersunterschied erheblich, wenn einer des anderen Kind sein könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2016 um 10:34
Zitat von emzemz schrieb:Dann ließ man sie nachhause fahren und erst, wenn sie freiwillig wieder zurückkamen und sich damit eine gewisse Abhängigkeit abzeichnete, begannen die Misshandlungen.
aber in mindestens einem Fall wollte man das Opfer, nach den Misshandlungen, zurück nach Hause fahren.
Ich bin (eigentlich) überzeugt, dass WW nichts mit der Tat an FL zu tun hat, aber muss leider auch feststellen, dass es neben der räumlichen Nähe, auch dieses "nach Hause fahren" bei FL gibt.
Wenn Frauke sagte, sie kommt nach Hause, befand sie sich laut Funkzelle in Paderborn.

Ich fand eure Beträge auf den letzten Seiten sehr interessant.
Mich stört dabei aber die Anfangssituation.
Sie hat aus dem Pub heraus mit Niels geschrieben.
Ihr Akku war entleert.
Chris wartete zu Hause.
Sie hatte keinen Schlüssel bei sich.

Selbst wenn sie jemanden nach dem Pub getroffen hat, so hätte sie doch ihren Schlüssel geholt oder nicht?
40 Kilometer fährt man ja nicht einfach so und mit Hin und Rückweg ist man schon gut 1,5 Stunden unterwegs.
Gegen ein Verschleppen von Frauke auf dem Heimweg, spricht der Inhalt der ersten SMS.

Irgendwie macht das alles keinen Sinn.


Anzeige

1x zitiertmelden