Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 02:29
Zitat von emzemz schrieb:s soll wohl so gewesen sein, dass nicht er, sondern AB mit dem Auto gefahren ist.
Es gibt ein Foto, wo er am Steuer sitzt, Hand am Lenkrad (im Hintergrund Windräder)
Es gibt ein Foto, wo er vor einem hellgrünen Polo steht.
Es gibt Audio-Botschaften, die er per WA verschickt hat, wo er gerade mit dem Auto durch die Gegend fährt und das beschreibt, z.B. dass er gerade an einem Unfall vorbeifährt und überall Blaulicht.
Er hat eine Automechanikerlehre zumindest angefangen.
Er soll Anfang der 2000er oft im Blaumann und Bulli unterwegs gewesen sein, ohne AB, aber mit "Kollegen", laut Schlänger Imbiss-Wirt.
Er zeigte einer Frau aus Fulda, Fotos von Autos, die er besitzt.
Sein Benz hatte die Initialen WW in der Plakette.
Und er hat viele Autos an und verkauft. Die muss auch jemand abgeholt und gefahren sein.

Von daher kann man klar sagen, dass er selbst Auto fuhr.
Angelika B. fuhr auch.

Die Nachtfahrten mit den Opfern u.a. im Kofferraum, die ein roter Faden von 1994 bis 2016 sind, hab ich noch vergessen.

Führerschein-Story stammt vom ihm selbst, um die Ursache für die Inhaftierung (nicht wahrheitsgemäß) zu erklären.

Bzgl Motorrad kann man jetzt nicht behaupten, dass es dazu viel Infos gäbe, dass das bei ihm im Mittelpunkt stand, außer dass er mindestens eins verkauft hat, und es vermutlich fahren konnte.
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Wie viele Straftäter waren Zeitlich räumlich noch eingebucht?
Gute Frage. Straftäter, die wegen Festhaltens von Frauen und Benutzen sedierender Mittel, die eine verwaschene Stimme und Willenlosigkeit bewirken, sowie Mord bekannt sind, gibt es sicher gar nicht so viele in dem Raum.

Schade dass nicht bekannt ist, was es mit dieser Einbuchung genau auf sich hat. Also wann es war und wie lange z.B. und auch wo exakt. Und ob an der RA-Wüller-Formulierung "Wilfried W. war immer in der Nähe von Frauke Liebs" irgendetwas dran ist.

Anzeige
4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 10:30
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb: Straftäter, die wegen Festhaltens von Frauen und Benutzen sedierender Mittel, die eine verwaschene Stimme und Willenlosigkeit bewirken, sowie Mord bekannt sind, gibt es sicher gar nicht so viele in dem Raum.
Alles was du erwähnst mag ja sein, nur woher nimmst du die Gewissheit das es so war?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 10:48
@all

Mein Eindruck ist, dass die Spur zum "Schrauber aus Nieheim" eine tote Spur ist. Die Person
dahinter wird allerdings existieren. Man darf nicht vergessen, dass sich diese Person gegenüber
FL als "Schrauber" ausgegeben hat, genauso wie sie angeblich in "Nieheim" wohnte. Tatsächlich
aber gelten wahrscheinlich ganz andere Tatsachen.

Es scheint ja so, dass man diese Person bislang nicht ausfindig machen konnte. Sonst hätte Frau
Liebs diese Person kürzlich nicht erwähnt.

Ist es also so, dass FL hier schon von Beginn an einem Hochstapler anheim gefallen ist? Jemand,
der sich mit der Profession "Schrauber" aufwertete, vll. weil er selbst gar keine abgeschlossene
Ausbildung besaß? Ebenso mag Nieheim eine Finte gewesen sein. In dem Zusammenhang
fällt Nieheim gleich zweifach auf: erstens, dass sich dort ein FL bekannte Person nicht auffinden
läßt, und zweitens, dass die erste SMS von dort verschickt wurde.

In Summe würde dieses Szenario die Skrupellosigkeit des Täter nochmal unterstreichen, ebenso
klingt eine Tat bereits im Vorfeld des Kennenlernens an.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 11:04
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Die Nachtfahrten mit den Opfern u.a. im Kofferraum, die ein roter Faden von 1994 bis 2016 sind, hab ich noch vergessen.
Von Fahrten im Kofferraum wissen wir aus den 90er Jahren. Ob er das später auch noch praktizierte, werden wir beim Prozess erfahren.

Was die Motorrad-Geschichten anbelangt, vielleicht resultieren die daraus, dass sich bis vor kurzem gegenüber des Kiosks in Brakel ein Motorradfahrer-Clubheim befand. Ich möchte das aber nicht weiter vertiefen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 13:44
@Ehlias
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Alles was du erwähnst mag ja sein, nur woher nimmst du die Gewissheit das es so war?
Ich halte es nur für gut möglich.
Gewissheit ist übertrieben.
Es fehlt beim Fall Frauke Liebs ein Element, dass den Täter sichtbar macht und die Taten (meiner Meinung nach Entführung, Festhalten, Missbrauch, Mord) plausibel erscheinen lässt.
Das fehlt aber auch bei den Taten von WW. Sie erscheinen nicht plausibel, weil man sich in diese Welt nicht rein denken kann, zumindest 95% der Leute können das nicht.
Was nicht gut passt, bei der WW-als-Täter-Hypothese, ist das "Opferschema". Da passt Frauke nicht gut rein. Das müsste vermutlich ein gewaltsames Kidnapping gewesen sein oder irgendeine List, um sie ins Auto zu locken oder zumindest ins Gespräch zu verwickeln und dann zu überrumpeln.

Dieses dumm-dreiste Verhalten, das manche dem Täter attestieren, also dass er aus Dummheit und nicht Raffinesse, Risiken eingeht, passt zu dem, was man von WW weiß. Betrifft sowohl die Telefonate/SMS an sich, als auch, dass der Täter davon ausging, dass die Ankündigung "bin in Paderborn, alles gut, komme heute später heim" - sinngemäß - als plausibel angesehen würde.
Das passt von der Absurdität zu den Selbstverletzungs-Bestätigungen, die die Todesopfer (und andere) von WW und AB unterschreiben musste. Wo sie aussagen musste, dass sie sich selbst aus Schusseligkeit verletzt hätten oder selbst Sadistinnen gewesen seien.
Das ist inhaltlich absurd und auch von den Formulierungen so unterbelichtet, dass es verblüfft, dass die das aufsetzen ließen. Und sogar zur Polizei damit gingen (die es aber nicht Ernst nahmen).
Aber das zeigt eben den Horizont und die Parallelwelt, in der die beiden lebten, und die es erst ermöglichte, dass sie ihre Taten in dieser letztlich wenig cachierten Weise begingen.

Die meisten gehen bei Frauke Liebs Tod oder Ermordung natürlich von ihr aus und bilden sich das Bild des Täters oder der Täter auf Basis der Informationen, die man von Frauke hat. Dementsprechend vermutet man einen Täter, der irgendwie matcht und ein Motiv hat, das auf Frauke selbst zugeschnitten ist (also meistens ein heimlicher oder ehemaliger Liebhaber oder Sexualpartner).
Die Tat wurde aber vom Täter geplant und ausgeführt und entspricht ausschließlich seinen Bedürfnissen. Es kann sein, dass es ihm wirklich um Frauke ging, weil er sie vorher kennengelernt hatte.
Es kann auch sein, dass Frauke eben nur das Opfer war, dass er sehr kurz vor der eigentlichen Ausführung ausgewählt hatte. Entweder wenige Minuten vorher oder im Laufe des Abends, oder auch einige Tage vorher und sie dann gestalkt hat.
Das würde deutlich besser dazu passen, dass es offenbar keinen belastbar Verdächtigen im Bekanntenkreis gab und auch zu der Ausführungsart. Wenn ein Bekannter eine Frau eine Woche festhält, die auch noch gut vernetzt ist und sich intensiv mit ihren Leuten austauscht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auffliegt. Man würde auch vermuten, dass er alles unterlässt, um eine Verbindung zwischen sich und dem Opfer herzustellen und nach dem Tod und nach dem Leichenfund auffälliges Verhalten zeigt, das dann eben wahr genommen wird.
Bei einem Täter, der überhaupt nichts mit dem Opfer zu tun hat und auch aus einem ganz anderen Milieu kommt, ist es viel unkritischer sich so zu verhalten, wie sich der Täter im Fall Frauke Liebs verhielt, und er hat quasi kein Risiko, dass sein Nach-Tat-Verhalten in Zusammenhang mit dem Fall gebracht wird.
So, lange Rede. Auch das spricht eher für einen Zufallstäter und z.B. WW, die anderen Bedingungen, die für WW als Täter sprechen, wurden ja bereits genannt. Noch so viele Indizien sind aber immer noch kein Beweis, da hast Du Recht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 15:53
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Ich halte es nur für gut möglich.
Gewissheit ist übertrieben.
Es fehlt beim Fall Frauke Liebs ein Element, dass den Täter sichtbar macht und die Taten (meiner Meinung nach Entführung, Festhalten, Missbrauch, Mord) plausibel erscheinen lässt.
Das fehlt aber auch bei den Taten von WW. Sie erscheinen nicht plausibel, weil man sich in diese Welt nicht rein denken kann, zumindest 95% der Leute können das nicht.
Was nicht gut passt, bei der WW-als-Täter-Hypothese, ist das "Opferschema". Da passt Frauke nicht gut rein. Das müsste vermutlich ein gewaltsames Kidnapping gewesen sein oder irgendeine List, um sie ins Auto zu locken oder zumindest ins Gespräch zu verwickeln und dann zu überrumpeln.
Es ist nicht gesagt, dass FL den WW nicht kannte. Kommen wir nochmal auf diesen "Schrauber
von Nieheim" zurück. Der "Schrauber aus Nieheim" war ein der Polizei bekanntes Konstrukt, welches
von Frau Liebs zu den Ermittlern transportiert wurde. Es gab aber ganz offensichtlich keinen
"Schrauber aus Nieheim". FL hat sich von ihm täuschen lassen - hinsichtlich seiner Identität, seines
Wohnortes, und seiner Absichten.. Da ist plötzlich der Bezug zur Aussage von
Frau Liebs, dass "FL jemanden kennengelernt hatte, den sie noch nicht so gut einschätzen konnte".
Klar, der "Schrauber" hatte FL belogen. Aber nicht nur das: Die SMS aus Nieheim setzt da einen
klaren Bezug zu dieser Person. Damit wird mehr oder weniger deutlich, dass es sich um diese Person
handelt, mit der sie unterwegs sein musste. Und die weiteren Ablenkungen von Nieheim sollen den
Fokus auf Nieheim nochmal verstärken. Man soll dort suchen. Aber es war natürlich sinnlos.

Es wäre somit gut möglich, dass diese Person, die sich als Schrauber ausgegeben hat, etwas mit
der Tat zu tun hat. Was nicht klar ist ist, wie FL an diese Person herangekommen ist. Anscheinend
weiß niemand aus ihrem Umfeld etwas darüber. Dennoch steht irgendwie fest, dass diese Person
existiert. Und wenn das der Fall gewesen sein sollte, dann kann man mit einem gewissen
Recht behaupten, dass bereits eine Tat in Planung war. Und das bereits weit im Vorfeld, vor dem 20.06.
Welchen Grund gäbe es sonst, sich ein Alter Ego zu geben?

Warum ist diese Person bis heute unbekannt?

Man kann sich mit Recht fragen, wie es zu dem abendlichen Treffen kam. Man kannte sich, aber
was war der Grund für das Treffen und wie wurde es arrangiert?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 16:03
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Warum ist diese Person bis heute unbekannt?
Muss nicht unbedingt sein. Vll hat man mehrere Schrauber überprüft aber ein Tatverdacht konnte nicht erhärtet werden.
Vll hat es sich bei einem Schrauber mehr oder weniger konkretisiert, dass er mit dieser Tat was zu tun haben könnte. Jedoch der entscheidende Beweis fehlt.

Vll hat sich deshalb die Kripo so auf Nieheim verfestigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 16:24
@Ocelot
Frau Liebs sagt doch kutz nach dem Bekanntwerden der Taten des WW, dass sie sich
daran erinnerte, dass FL diesen Bekannten aus Nieheim erwähnte. Bis zu diesem Tag
wurde ausdrücklich jeglicher Bezug von FL zu Nieheim angestritten. "Sie hatte keinen
Bezug nach Nieheim", so doch in der Crime. Für mich hört sich das nicht so an, als
ob man da bis heute in Nieheim fündig geworden wäre. Ansonsten hätte man etwas
erwartet wie "es gab dort einen Bekannten, der wurde überprüft, aber ..." So wie beim Niels.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 16:34
@mlaska

Wenn man aber den Ausführungen von @olga40humorlos folgt, wurde ja ein Schrauber im Jahr 2007 in Nieheim überprüft. Demnach erfolgte doch eine zeitnahe Erinnerung wie ich daraus schließe.

Eventuell konnte keinem Überprüften eine Verbindung zu Frauke konkret nachgewiesen werden. So war wohl der offizielle Stand: Kein Bezug zu Nieheim - solange sich nichts anderes herausstellt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 16:43
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:@mlaska

Wenn man aber den Ausführungen von @olga40humorlos folgt, wurde ja ein Schrauber im Jahr 2007 in Nieheim überprüft. Demnach erfolgte doch eine zeitnahe Erinnerung wie ich daraus schließe.

Eventuell konnte keinem Überprüften eine Verbindung zu Frauke konkret nachgewiesen werden. So war wohl der offizielle Stand: Kein Bezug zu Nieheim - solange sich nichts anderes herausstellt.
Jau, dass Frau Liebs schon 2006 von einem "Schrauber" wußte ist ja außer Frage. Die Information
kam ursprünglich von Frauke, sonst hätte Frau Liebs davon nichts gewußt. Dass Frau Liebs diese
Information an die Ermittler weitergeleitet haben dürfte, liegt auf der Hand. Daher der Fokus auf
diese Region. Welche Merkmale die verdächtige Person hatte, kann man fragen. Aber dem
Stand zufolge gab es keine Verbindung. Ich vermute daher, dass FL sich hat täuschen lassen.
Der "Schrauber aus Nieheim" war kein Schrauber und auch nicht aus Nieheim, Generell dürfte
die Masse aller Schrauber aus Nieheim recht überschaubar sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 16:49
Kann man denn ausschließen, dass FL das mit dem Schrauber einfach nur ihrer Mutter erzählt hat, um irgendwie ihre Frage nach Nieheim zu begründen? Ging es ihr dabei um ein Treffen mit ganz jemand anderem?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 20:15
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Kann man denn ausschließen, dass FL das mit dem Schrauber einfach nur ihrer Mutter erzählt hat, um irgendwie ihre Frage nach Nieheim zu begründen? Ging es ihr dabei um ein Treffen mit ganz jemand anderem?
Jau, die Möglichkeit besteht theoretisch. Es kann z.B: sein, das FL ihrer Mutter gegenüber die
wahre Identität verschwiegen hat, weil FL z.B. über einen ev. kriminellen Hintergrund aus der
Vergangenheit ihres Bekannten wohl informiert war, und deshalb z.B. die Legende vom Schrauber
erfand. Allerdings war es auch schon 2006 nicht schwierig, sich z.B. in Internet über Nieheim
zu informieren. Diese Geschichte als Vorwand macht eigentlich keinen Sinn, weil man da viel
unauffälliger vorgehen kann.

Es scheint eigentlich wahrscheinlicher, dass sich jemand mit kriminellen Absichten eher zu tarnen
bereit ist. Vor allem seinem potentiellen Opfer gegenüber, welches ahnungslos gehalten werden soll.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 21:37
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Allerdings war es auch schon 2006 nicht schwierig, sich z.B. in Internet über Nieheim
zu informieren.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter. Wenn ich in Paderborn wohne und meine Mutter in Bad Driburg , dann weiß ich, wo Nieheim ist.
Das ist es, was mir nicht aus dem Kopf geht.


@all
Was die polizeiliche Suche nach dem Nieheimer Schrauber anbelangt, da würde ich mal behaupten, dass es kein allzu großes Problem darstellen dürfte, dieses Gebiet zu durchsuchen:
Wikipedia: Nieheim#Ausdehnung und Nutzung des Stadtgebiets
Stadtgliederung Nieheim
- 10 Ortschaften
- 6.292 Einwohner gesamt
- 2.972 Nieheim selbst


1x zitiert3x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 21:47
Zitat von emzemz schrieb:Ich gehe sogar einen Schritt weiter. Wenn ich in Paderborn wohne und meine Mutter in Bad Driburg , dann weiß ich, wo Nieheim ist.
Das ist es, was mir nicht aus dem Kopf geht.
Ja, vor allem wenn in der Gegend häufiger selber fährt, sollte man das wissen.
Frauke wusste es offenbar dennoch nicht.
Es gibt so Menschen mit völligem geografischem Desinteresse und null Orientierungssinn. Ein Freund von mir kennt sich hier bei uns auch unfassbar schlecht aus, der verfährt sich regelmäßig in der eigenen Geburtsstadt.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 22:07
@Kodama
Soweit ich mich an ein Gespräch mit Frau Liebs erinnere sagte sie das Frauke sich in der Gegend auskannte.
Frauke war ihrer Mutter gegenüber sehr offen, allerdings war Frauke der Meinung das Frau Liebs sich Zuviel sorgen macht.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 22:24
@Ehlias

Ich habe meiner Mutter auch vieles nicht gesagt, eben weil sie hinter allem irgendetwas gewittert hat. Sie hat dabei gar nicht mitbekommen, wann ich ihr nicht die Wahrheit sagte. Warum also nicht die Story von dem zu reparierenden Auto bringen und die mit der Frage nach Nieheim, dem Nachbarort, ausgestalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 22:28
@emz
Ich kann es nicht wissen eben nur vermuten. Frauke wird selbst heute noch als direkt, ehrlich und aufrichtig beschrieben.
Freunde und Verwante sagen heute noch das die Familiäre Bindung intakt war und Frauke ihrer Mutter gegenüber keine Geheimnisse hatte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 22:30
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Ich vermute daher, dass FL sich hat täuschen lassen.
Der "Schrauber aus Nieheim" war kein Schrauber und auch nicht aus Nieheim, Generell dürfte
die Masse aller Schrauber aus Nieheim recht überschaubar sein.
Das kann natürlich sein. Da die Reichweite der Funkzelle nicht gerade klein ist, kann die SMS von etlichen Ortschaften oder einfach während einer Fahrt versendet worden sein.

Ich denke sowieso an das Szenario, dass Frauke durch eine Lügengeschichte irgendwohin gelockt wurde und nach der SMS merkte, dass sie getäuscht wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 22:33
@Ehlias
Zitat von EhliasEhlias schrieb:und Frauke ihrer Mutter gegenüber keine Geheimnisse hatte.
Das wäre allerdings eher unnormal, dass eine Tochter der Mutter gegenüber keine Geheimnisse hat.
Genau diese Abgrenzung gehört zu einer gesunden Mutter/Tochter Beziehung.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2016 um 22:37
@Ehlias
Zitat von EhliasEhlias schrieb:und Frauke ihrer Mutter gegenüber keine Geheimnisse hatte.
Kann man das so mit Bestimmtheit sagen?
Wenn Frauke ein Geheimnis hatte, wovon niemand wusste, woher will man wissen, dass sie ggü ihrer Mutter keines hatte?


Anzeige

melden