Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.10.2016 um 17:28
@MissJMarple
Wenn es keine Anrufe uns auch nicht die Sms gegeben hätte, dann wäre Frauke zunächst ein klassischer vermisstenfall geworden, eine Suchaktion wäre losgetreten worden, aber die Ermittlungen wären meiner Ansicht nach in weiten Teilen sicherlich gleich abgelaufen. Oder übersehe ich etwas?
Falls die Anrufe den Zweck des Zeitgewinns, bzw. der Ruhigstellung gegenüber den Angehörigen Fraukes vollbringen sollten, so war die mehrfache Ankündigung nach Hause zu kommen doch kontraproduktiv.
Vielleicht dachte Frauke in ihrer not allerdings, dass wenn sie persönlich Chris sagen durfte, sie komme bald, es für sie eine Art Lebensversicherung war, denn im Fall sie käme nicht, dann wäre dies ein Grund sie zu suchen, bzw ein selbst induziertes Indiz für ein unfreiwilliges wegbleiben ihrerseits.
Denn völlig klar ist ja, entlastet hatte sich ja niemand unmittelbar durch die Anrufe, da diese ja undokumentiert und mysteriös weil unkonkret waren/sind.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2016 um 18:09
@MissJMarple
@hallo-ho
@gruselich
@Miss_Holmes

Um besser abschätzen zu können, wann eine Vermisstenanzeige bei der Polizei Erfolg hat, nachfolgende Ausführungen:
Damit die Polizei nach einer vermissten Person fahnden kann, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

• die vermisste Person hält sich nicht mehr in ihrem gewohnten Lebensumfeld auf
• ihr Aufenthaltsort ist unbekannt und
• sie ist vermutlich in Gefahr (z.B. weil sie Opfer einer Straftat geworden sein könnte)

Beachten Sie, dass die Polizei nach erwachsenen Personen, die im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte sind, erst fahnden kann, wenn sie vermutet, dass diese in Gefahr sein könnten. Andernfalls darf die Polizei keine Suche einleiten, da es grundsätzlich jedem Erwachsenen zusteht, seinen Aufenthaltsort frei zu wählen, ohne Freunde oder Verwandte darüber zu informieren.
https://www.service-bw.de/en/web/guest/leistung/-/sbw/o-1304-leistung-0#sb-id-toc-block1


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2016 um 19:48
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb am 04.10.2016:Denn auf Verdacht aus Nieheim kommen, irgendwo in PB stehen und auf FL warten wäre vorhersehbar erfolglos.
Wenn, dann hätte er sich ihre "Haustür" ausgesucht, um auf sie zu warten. Alles andere hat nur noch schlechtere Chancen auf
Erfolg (Möglichkeit des Verpassens, gegeben durch: Anzahl der Ausgänge vom Pub, Anzahl möglicher Nachhausewege, kommen
noch Freunde mit auf den Nachhauseweg bzw. kehren sie noch woanders ein).
Vor ihrer Haustüre aber sind seine Chancen, dass sie noch in sein Auto einsteigt, auch gering. Sie hat ihr Ziel erreicht, alles andere
kann am WE besprochen werden, "ich muss morgen früh raus".

Letztenendes hat aber auch das Warten vor ihrer Haustür ein zweites Problem: es gibt auch hier keine Garantie dafür, dass
er sie überhaupt trifft. Eher im Gegenteil, es gibt diverse Konstellationen, wo er hierbei vorhersehbar leer ausginge:
Sei es, dass sie schon in ihrer Wohnung wäre, sei es, dass sie bei einer Freundin übernachtet, sei es, dass sie so spät nach Hause
käme, dass er schon vorher die Lust aufs Warten verliert.

Selbst wenn er für sich noch eine verschwindend kleine Wahrscheinlichkeit ausgerechnet hatte, dass er sie zufällig doch noch
träfe und sie irgendwie zu ihm mitkäme, eigentlich wäre ihm aufgegangen, dass er am kommenden WE noch viel besser fahren
würde. In jeder Hinsicht. Der Aufwand für den Dienstag abend stände in keinem Verhältnis zu den Erfolgsaussichten.
Dass derjenige aus dem Raum Nieheim kam, ist nur eine Annahme.
Nehmen wir mal an, es war so.
Leute, die da wohnen, fahren mehr Auto als andere, nach PB, HF oder HX, um der Langeweile ganz hinten in OWL Bauergehöften zu entfliehen.
An dem Tag war ein Deutschlandspiel, das wäre für sich schon ein Grund gewesen, nach PB zu kommen, auch ohne Frauke als eigentliches Ziel.

Was die Aussichten, Frauke abzupassen, angeht.
So schwierig stell ich mir das nicht vor.
Er kann einfach gucken, ob er sei in ihrem Zimmer oder der Wohnung durchs Fenster sieht.
Wenn nein, weiß er, sie kommt noch. Wenn es dunkel wird sieht er es auch am Licht.
Dass sie abends das Fußballspiel ansah, war naheliegend, also war es auch naheliegend, dass sie kurz nach 23 Uhr heim kommt.
Also muss er sie nur vor der Haustür oder in der Nähe abpassen.
Dass sie aus der Stadt kommt und nicht von Süden ist auch klar.
Er könnte auch geahnt haben, dass sie im AT ist, weil das soll eine Stammkneipe der Schwesternschüler gewesen sein.
Vll hat er auch gewusst, dass sie da ist, woher, von wem auch immer.
Zitat von mlaskamlaska schrieb am 04.10.2016:Allerdings, und hier schließt sich der zweite Aspekt an, wäre diese Dienstag-Nacht für ein "sich-näher-kommen" unter Zeitdruck
eher etwas, was man so nicht erwarten würde.
Da von hab ich auch nicht geschrieben.
Ich sagte, dass sie ihn - in dem Szenario - kurz beruhigen wollte und hinhalten bis zum Wochenende, Und deshalb ins Auto einsteig um nicht länger als 30min zu quatschen. Ganz banal und unspektakulär.

Ausgangspunkt der Überlegungen sind die letzten beiden Fotos vom 10. Juni 2006 im Resi. Da ist sie mit einem Typ zusammen und wirkt recht vertraut mit ihm. Man müsste zwar annehmen, dass der gecheckt wurde. Aber erstens weiß man es nicht, weil wie gesagt, man weiß gar nicht, wer den sonst kennt. Und zweitens kann es sein, dass er nicht allzu intensiv befragt wurde, wenn er sich als ganz flüchtiger Bekannter darstellte.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2016 um 19:55
J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb am 04.10.2016:Das wäre doch das nächst gelegenste gewesen, Fingerabdrücke, fremde DNA Spuren und so weiter in der gemeinsamen WG zu sichern.
Wo ja sowieso so wenige reale Spuren überhaupt zu finden waren. Oder?
Ob die Wohnung überhaupt so intensiv untersucht wurde?
Ist ja kein Tatort und wurde auch nicht als TO vermutet...


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2016 um 20:00
@MGunderson

http://archiv.paderline.com (Archiv-Version vom 10.05.2013)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2016 um 20:19
Hier die verlinkten Bilder:

http://archiv.paderline.com/index.php?id=00004836&cat=215&article_id=00003399&open=65&media_id=00203519

http://archiv.paderline.com/index.php?id=00004836&cat=215&article_id=00003399&open=65&media_id=00203552

http://archiv.paderline.com/index.php?id=00004836&cat=215&article_id=00003399&open=65&media_id=00203504

http://archiv.paderline.com/index.php?id=00004836&cat=215&article_id=00003399&open=65&media_id=00203518

http://archiv.paderline.com/index.php?id=00004836&cat=215&article_id=00003399&open=65&media_id=00203566

http://archiv.paderline.com/index.php?id=00004836&cat=215&article_id=00003406&open=65&media_id=00203991&hit=true

http://archiv.paderline.com/index.php?id=00004836&cat=215&article_id=00003392&open=65&media_id=00202839

http://archiv.paderline.com/index.php?id=00004836&cat=215&article_id=00003404&open=66&media_id=00203805&hit=true

http://archiv.paderline.com/index.php?id=00004836&cat=215&article_id=00003378&open=66&media_id=00201982&hit=true


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2016 um 20:55
Zitat von MissJMarpleMissJMarple schrieb:Noch eine Gegenfrage :
-Was wäre anders verlaufen, wenn FL nach dem Pubaufenthalt ab 23:00 "verschwunden wäre?Ohne Anrufe, ohne SMS.
Und die Leiche von FL nach ebenso langer Zeit, (als Zufallsfund) aufgefunden würde( alles gleich)
Was wäre in der Zwischenzeit anders verlaufen?
(Im Vergleich zu bereits ,nicht in allen Einzelheiten ,bekannten Ablauf)
Und was würde anders verlaufen, nach dem Fund?
Du fragt indirekt nach dem Sinn der Anrufe. Da ich davon ausgehe, dass nicht viel anders gelaufen wäre, muss der Grund dieser ein andrer sein es sei denn, der/die Täter haben sich mehr dadurch versprochen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 01:21
@all
Da ich gerade etwas im Schreibfluss bin, was in letzter Zeit nicht allzu häufig vorkam, stelle ich mal meine Überlegungen zum Fall ein.

Ich frage mich immer wieder, welcher Tätertypus sein Opfer telefonieren lässt? Dabei komme ich immer wieder auf eine Antwort: ein unsicherer, dem Opfer stark zugewandter Täter. Deshalb erachte ich es als gut möglich, dass ein Täter eine emotionale Bindung zu FL aufgebaut hat, wenn auch womöglich nur einseitig.

Für mich könnte ein mögliches Szenario so aussehen, dass der Täter/Entführer FL aus vergangenen (gemeinsamen?) Zeiten kannte und sich emotional in eine Abhängigkeits-und Sehnsuchtsspirale in Form von Beziehungstagträumen verhedderte.
Dies wäre dann nur in einer Aussprache aufzulösen. Gab es zeitnah eventuell einen Grund, warum man diese benötigte? Vielleicht sah auch er sich an diesem Abend das Spiel in oder in der Nähe Paderborns an und kam spontan darauf, bei ihr vorbeizufahren? Es kann quasi ein halbzufälliges Treffen gewesen sein. Er fuhr vorbei und da lief sie.
Er hält an, verwickelt sie in ein Gespräch und bittet sie, doch einzusteigen, weil es im Auto wärmer, gemütlicher ist. Da sie ihn kennt, steigt sie ohne zu zögern ein. Man fährt etwas durch die Gegend, ist ins Gespräch vertieft und sie bemerkt nicht oder zu spät, dass stadtauswärts gefahren wird?!

Warum man ausgerechnet nach oder über Nieheim fährt, kann vielleicht dem Wohnort von ihm geschuldet sein oder auch dass er ihr verspricht, sie rechtzeitig zuhause wieder abzusetzen.

Vielleicht wird ihm, am Wohnort oder wo auch immer angekommen, bewusst, dass er nie das bekommen wird, was er sich so sehr wünscht. Das kann wütend, aber auch panisch machen.

In meinen Überlegungen ist so ein Täter eher wenig selbstbewusst und FL hat ihn sozusagen "in der Hand". Je länger das Festhalten dann andauerte, desto mehr wird er sich der Tragweite des Ganzen bewusst und es kommt zu einer gewissen Eskalation.
Für mich könnte auch das Nichtmelden am Montag ein gewisses Anzeichen dafür sein.
Er plante also gar nicht, FL etwas anzutun, manövrierte sich aber Stunde um Stunde immer tiefer in eine Situation für die es letztendlich (aus seiner Sicht) nur einen Ausweg gab...

Warum er sich all die Jahre nicht stellte? Weil er das Szenario relativiert, nach dem Motto "ich konnte nicht anders, hatte doch keine Wahl"...Augen zu und durch, einfach weitermachen, Ruhe bewahren. Mit niemandem darüber reden.
Das könnte auch erklären, warum es danach keinen Fall in dieser Art gab...naja bis auf Höxter dieses Jahr! Was irgendwie auch wieder meine Überlegungen erweitert.

Grundsätzlich möchte ich noch erwähnen, dass ich ebenso WW als Tätertyp im Fall FL nicht ausschließe. Zu viel passt auch hier, wenn man gedanklich ins Detail geht (Ortskenntnis, Fahrten im Wagen, Lebensrhythmus, sadistische Neigung, womöglicher Hangtäter etc).


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 09:57
Ich habe noch zwei Fragen :
-Hat FL eine Lebensversicherung abgeschlossen?
Wäre eigentlich ungewöhnlich für eine 21 jährige, aber unmöglich ist es ja nicht.
-Die Fotos sind ja interessant. Weiss jemand zufällig, ob die Personen neben FL ihre Freundin( vom Pub )ist:IC?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 10:20
Zitat von MissJMarpleMissJMarple schrieb:Was wäre anders verlaufen, wenn FL nach dem Pubaufenthalt ab 23:00 "verschwunden wäre?Ohne Anrufe, ohne SMS.
Und die Leiche von FL nach ebenso langer Zeit, (als Zufallsfund) aufgefunden würde( alles gleich)
Was wäre in der Zwischenzeit anders verlaufen?
Ohne SMS etc. wäre die Polizei womöglich eher von einer Gefahrensituation ausgegangen; haben wir hier im Thread aber gefühlt schon eine Million mal diskutiert.
Dann bleibt aber immer noch die Frage, ob die Person, die FL telefonieren ließ, diese Intention hatte oder irgendetwas anderes bezwecken wollte, auf das wir nur nicht kommen. Weil es ein Aspekt ist, den wir von außen weder wissen noch erkennen können. Meiner Meinung nach kann man nämlich nicht automatisch davon ausgehen, dass diese Person solche Kentnisse hat, ab wann und unter welchen Umständen die Polizei nun einschreitet oder nicht. Ich finde z.B., dass die Anrufe absolut nichtssagend sind und überhaupt nicht zur Beruhigung beitragen für die Angehörigen und dann kann man sich auch nicht 100%ig darauf verlassen, dass es die Polizei als ausreichend erachtet. Für mich persönlich bleibt da immer ein weißer Fleck - die Meldungen können dazu gedient haben, die Polizei erstmal lahmzulegen, aber genauso gut kann es für mich ein völlig anderer Grund gewesen sein.

Was den Leichenfund betrifft: Man hätte mit und ohne SMS und Anrufe gewusst, dass FL tot ist. Die Spurensicherung und der Gerichtsmediziner hätten nichts anders gemacht. Ich wüsst jedenfalls nicht, warum. Darum versteh ich nicht, worauf deine Frage abzielen soll.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 10:38
@hallo-ho
Genau, es wäre alles gleich verlaufen.
Die Lösung des Mordfalles steht und fällt mit diesr einen Woche.
Der Täter /die Täter hat/haben eine Woche auf etwas oder jemanden gewartet .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 12:30
@MissJMarple
Zitat von MissJMarpleMissJMarple schrieb:Genau, es wäre alles gleich verlaufen.
Die Lösung des Mordfalles steht und fällt mit diesr einen Woche.
Der Täter /die Täter hat/haben eine Woche auf etwas oder jemanden gewartet .
Nicht eher in der ersten Nacht mit der "Angabe Nieheim"?

Wenn Frauke und/oder Täter die SMS aus Paderborn oder Lübbecke verschickt hätten, hätte Frauke dann auch keinen Bezug zu dieser Gegend gehabt? Natürlich hätten sich die Angehörigen genauso Sorgen gemacht. Aber "Nieheim", eine Gegend, in die sie damals offiziell keinen Bezug hatte, setzte diese Angabe der Sorge um Frauke nicht nochmal die Krone auf?
Damit die Polizei nach einer vermissten Person fahnden kann, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

• die vermisste Person hält sich nicht mehr in ihrem gewohnten Lebensumfeld auf
• ihr Aufenthaltsort ist unbekannt und
• sie ist vermutlich in Gefahr (z.B. weil sie Opfer einer Straftat geworden sein könnte)

Beachten Sie, dass die Polizei nach erwachsenen Personen, die im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte sind, erst fahnden kann, wenn sie vermutet, dass diese in Gefahr sein könnten. Andernfalls darf die Polizei keine Suche einleiten, da es grundsätzlich jedem Erwachsenen zusteht, seinen Aufenthaltsort frei zu wählen, ohne Freunde oder Verwandte darüber zu informieren.
https://www.service-bw.de/en/web/guest/leistung/-/sbw/o-1304-leistung-0#sb-id-toc-block1



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 12:38
Darf ich mal etwas fragen:

Tatsache ist: Der Täter lässt Frauke telefonieren.
Tatsache ist: Frauke spricht davon, dass sie nach Hause kommt.

Ist das nicht letztlich eindeutig folgender Kategorie zuzuordnen: Macht Euch keine Sorgen, es wird alles gut...

Oder bin ich da auf dem Holzweg, ich täte das als Angehöriger so interpretieren, wobei da natürlich ein paar Komponenten mit reinspielen:
- War Frauke eine Person mit einer gewissen "Umtriebigkeit" und Männerbekanntschaften?
- Vertraut man Ihr komplett, dass Sie eine evtl. Konfliktsituation als toughe Frau meistert?

Wenn es letztlich dazu dienen sollte, die Angehörigen zu beruhigen, muss man sich als nächstes überlegen, warum ein solches Täterverhalten?

Ein Lustmörder macht sich da nicht so einen Kopf....

Könnte es sein, dass man, wären diese Anrufe nicht gewesen, man im Umkreis von Frauke Verdacht hätte schöpfen können? Warum diese Anrufe?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 12:47
Zitat von Bärliner77Bärliner77 schrieb:Darf ich mal etwas fragen:

Tatsache ist: Der Täter lässt Frauke telefonieren.
Tatsache ist: Frauke spricht davon, dass sie nach Hause kommt.

Ist das nicht letztlich eindeutig folgender Kategorie zuzuordnen: Macht Euch keine Sorgen, es wird alles gut...

Oder bin ich da auf dem Holzweg, ich täte das als Angehöriger so interpretieren, wobei da natürlich ein paar Komponenten mit reinspielen:
- War Frauke eine Person mit einer gewissen "Umtriebigkeit" und Männerbekanntschaften?
- Vertraut man Ihr komplett, dass Sie eine evtl. Konfliktsituation als toughe Frau meistert?

Wenn es letztlich dazu dienen sollte, die Angehörigen zu beruhigen, muss man sich als nächstes überlegen, warum ein solches Täterverhalten?

Ein Lustmörder macht sich da nicht so einen Kopf....

Könnte es sein, dass man, wären diese Anrufe nicht gewesen, man im Umkreis von Frauke Verdacht hätte schöpfen können? Warum diese Anrufe?
Sie gab zu, daß sie wußte, daß die Polizei sie sucht.
Sie hörte die Fragen der Angehörigen.

Sagte sie: Sucht mich nicht?
Sagte sie: Es geht mir gut?
Sagte sie: Das ist alles ein Missverständnis, warum habt ihr die Polizei eingeschaltet? Ich wollte das nicht.

Warum beantwortete sie die Fragen von Chris nicht. Warum sagte sie nicht, daß jemand bei ihr war? (Sie brauchte irgendein Gefährt um die Wegstrecken zu bewältigen.)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 13:07
@howdoyoudo
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:Aber "Nieheim", eine Gegend, in die sie damals offiziell keinen Bezug hatte,
Hieß es nicht, der Sendemast reichte möglicherweise bis Bad Driburg?
Zu diesem Ort hatte sie dann aber schon eher einen Bezug.
Nieheim und Driburg grenzen aneinander.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 13:12
Zitat von Bärliner77Bärliner77 schrieb:Darf ich mal etwas fragen:

Tatsache ist: Der Täter lässt Frauke telefonieren.
Tatsache ist: Frauke spricht davon, dass sie nach Hause kommt.

Ist das nicht letztlich eindeutig folgender Kategorie zuzuordnen: Macht Euch keine Sorgen, es wird alles gut...
Ich kann mir gut vorstellen, dass genau das mit den Anrufen (und SMS) beabsichtigt war. Die Familie und insbesondere natürlich die Polizei sollte durch die Telefonkontakte "beruhigt" werden. Zumindest bei der Polizei hat das wohl auch geklappt, bei der Familie und Freunden eher nicht, denn die machten sich trotz der Anrufe ja weiterhin Sorgen, da man dieses Verhalten nicht mit Frauke in Verbindung bringen konnte.
Zitat von Bärliner77Bärliner77 schrieb:Oder bin ich da auf dem Holzweg, ich täte das als Angehöriger so interpretieren, wobei da natürlich ein paar Komponenten mit reinspielen:
- War Frauke eine Person mit einer gewissen "Umtriebigkeit" und Männerbekanntschaften?
- Vertraut man Ihr komplett, dass Sie eine evtl. Konfliktsituation als toughe Frau meistert?
Das können wohl nur Leute aus dem direkten Umfeld von Frauke beantworten, also Leute, die sie gut kannten.

Allerdings war es doch so, dass sie bei Verlassen des Pubs weder einen Hausschlüssel, noch Wechselsachen oder ein funktionsfähiges Handy dabei hatte (Akku war ja leer). Angeblich hatte sie auch nur noch 3-5 Euro im Portemonnaie. Gemäss Auskunft ihrer Freundin war sie zudem müde und wollte nur noch nach Hause.

Also selbst wenn sie einem "Abenteuer" gegenüber nicht abgeneigt gewesen wäre, die Voraussetzungen dafür waren an diesem Abend sicher denkbar schlecht.
Zitat von Bärliner77Bärliner77 schrieb:Wenn es letztlich dazu dienen sollte, die Angehörigen zu beruhigen, muss man sich als nächstes überlegen, warum ein solches Täterverhalten?

Ein Lustmörder macht sich da nicht so einen Kopf....
Für die (zugelassenen) Telefonkontakte gibt es auch nicht so viele (halbwegs sinnvolle) Erklärungen. Man kann aber sicher davon ausgehen, dass es irgendeine Beziehung zwischen Frauke und dem Täter gegeben hat und durch die Telefonate erhielt er (oder sie) einen Zeitvorsprung. Um da mal zwei Beispiele zu bringen, nach zwei Wochen waren die aufgezeichneten Bilder von Überwachungskameras (in Parkhäusern oder Tankstellen) vermutlich schon mehrfach überschrieben worden und auch der Einsatz eines Mantrailers (auf private Initiative, die Polizei NRW hat erst seit Juli 2009 Mantrailer) wäre auch nicht mehr erfolgsversprechend gewesen.
Zitat von Bärliner77Bärliner77 schrieb:Könnte es sein, dass man, wären diese Anrufe nicht gewesen, man im Umkreis von Frauke Verdacht hätte schöpfen können? Warum diese Anrufe?
Kann sein.

Emodul


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 13:13
Könnte es sein, dass Sie zunächst freiwillig mitging, weil es zwar eine Konfliktsituation gab, sie aber davon ausging, dass man sie lösen könnte?

Könnte es sein, dass Sie ein Verhältnis zu einer (verheirateten) Person hatte, die kraft Berufsstandes und Eheverhältnis unmöglich wollte, dass dieses Verhältnis ans Tageslicht kam?

Könnte es sein, dass Frauke womöglich von dieser Person einforderte, die Liebe endlich offen zu zeigen, diese Person aber nicht konnte (eben weil dann vieles von deren Leben kaputtgegangen wäre)?+

Ich denke jetzt, je mehr ich nachdenke über eine Aussprache, die ein verhängnisvolles Ende nahm, weil kein gemeinsamer Nenner gefunden werden konnte....

Wäre nicht der erste Mord aus derartiger Motivation. Liebe zweier Menschen, aber eine Person kann diese Liebe nicht länger erwidern, weil gesellschaftlich sehr viel auf dem Spiel steht (zumindest subjektiv)....


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 13:30
@Bärliner77
Könnte es sein, dass Sie ein Verhältnis zu einer (verheirateten) Person hatte, die kraft Berufsstandes und Eheverhältnis unmöglich wollte, dass dieses Verhältnis ans Tageslicht kam?
...
Wäre nicht der erste Mord aus derartiger Motivation. Liebe zweier Menschen, aber eine Person kann diese Liebe nicht länger erwidern, weil gesellschaftlich sehr viel auf dem Spiel steht (zumindest subjektiv)....
Und wie erklärt dieser verheiratete Mann dann seiner Familie und seinem Arbeitgeber, warum er für eine Woche von der Bildfläche verschwindet?

Vor allem, wo versteckt er sich denn eine Woche zusammen mit FL? Hotel, Ferienwohnung? Und dann bleibt er in der Umgebung, wo ihm jederzeit Bekannte begegnen?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 13:48
Zitat von emzemz schrieb:Hieß es nicht, der Sendemast reichte möglicherweise bis Bad Driburg?
Zu diesem Ort hatte sie dann aber schon eher einen Bezug.
Nieheim und Driburg grenzen aneinander.
Die Funkzelle, über welche die erste SMS (21.06.2006, 00:49 Uhr) verschickt wurde, reicht nicht bis Bad Driburg. Die ungefähre Grösse der Funkzelle ist im nachfolgenden Bild ersichtlich:

Funkzelle Groee Paint Frauke Liebs
Bild wurde von Malinka am 20.10.2014 in den Gruppen-Thread eingestellt.

Wenn man sich die verfügbaren Daten von OpennCellID anschaut, dann sieht man aber, dass die Funkzelle durchaus auch Verbindungen in grössere Distanzen zulässt:

1118851416089194ZelleOriginal anzeigen (0,2 MB)
Bild wurde von Sue-Bern am 15.11.2014 in den Gruppen-Thread eingestellt.

Malinka hat am 15.11.2014 auch ein Bild im Gruppen-Thread dazu eingestellt, aber das ist von der falschen Zelle (53507 statt 57199).

Man sieht, Bad Driburg ist zumindest bei den OpenCellID-Daten nicht dabei, dafür aber Brakel. Interessanter in diesem Zusammenhang sind aber sicher B252 und L755.

Emodul

PS:
Wer sich selbst auf OpenCellID.org davon vergewissern möchte:
MCC: 262
MNC: 1
LAC: 14663
cell ID: 57199


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 14:06
@emodul

Danke dir,
ich bin restlos überzeugt.


Anzeige

1x zitiertmelden