Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.11.2016 um 18:44
@y-ray
Eigentlich wollte ich es dir einfach machen, indem ich deine Aussagen zusammengefasst und in einer Liste konkretisiert habe.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2016 um 01:24
@Saxonica
Das ist echt total lieb von Dir 😘
Doch manche Dinge sind einfach nicht einfach...


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2016 um 11:50
darf ich einmal fragen, wieso das so wichtig ist - 10 jahre später? kann man da heute noch dinge in erfahrung bringen? sind alle masten noch aktiv? oder geht es nur um eine lückenlose aufarbeitung? sorry, ich weiß es einfach nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2016 um 19:10
@tisch
Wenn Du mich fragst, das erschließt sich mir auch nicht.
Ich vermute, dass man Inkonsistenzen (fehlender Sonntagsanruf, Berliner Ring) ausmerzen oder verstärken wollte, doch auch dafür fiele mir kein vernünftiger Grund ein.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2016 um 09:56
diese info scheint einfach komplett zu fehlen. sie taucht nirgendwo auf aber die polizei hätte keinen grund, diese sie zurückzuhalten. und mit der info alleine lässt sich ja auch gar nichts weiter anfangen, da die anderen einbuchtungen des handys ja auch zu keinem ergebnis geführt haben.

was sagt ihr eigentlich zu diesem ominösen zeugen, der FL in der tatnacht um 2 oder 0 uhr an diesem park nähe ihrer wohnung gesehen hat? ein landstreicher mit hund, der immer mal wieder in paderborn war und in der nacht in dem park übernachtete. der will sogar mit FL gesprochen haben und sie hat ihm wohl auch gesagt, am nächsten morgen ein leckerli für seinen hund mitzubringen. gibt es da mehr als nur die infos bei den hobby-ermittlern? ich habe zu dem zeugen noch nie etwas gelesen und finde das ominös.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2016 um 10:26
Vielleicht hat der Mann sie in einer anderen Nacht getroffen und sich vertan. Er hat ja sicher keinen Kalender. Denn wenn das stimmt, müsste die Polizei das doch überprüft haben!


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2016 um 11:37
Zitat von tischtisch schrieb:was sagt ihr eigentlich zu diesem ominösen zeugen, der FL in der tatnacht um 2 oder 0 uhr an diesem park nähe ihrer wohnung gesehen hat?
Was für ein Zeuge soll das sein? Gibt es dazu eine Quelle?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2016 um 11:47
nein, @hallo-ho

ich habe selbst keine wirklichen infos dazu. es wird bei den hobby-ermittlern aber sehr ausführlich diskutiert. finde es etwas schade, dass der zeuge hier keine erwähnung findet. mal abgesehen davon, dass ich ihn persönlich auch für eher unglaubwürdig halte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2016 um 11:50
@tisch
Vielen Dank.
Zitat von tischtisch schrieb:ich habe selbst keine wirklichen infos dazu. es wird bei den hobby-ermittlern aber sehr ausführlich diskutiert.
Na ja, wenn gar nicht klar ist, was das für ein Zeuge ist oder woher die Info stammt (letztlich, ob er überhaupt existiert), dann find ich persönlich das auch nicht weiter diskussionswürdig.

Ich hab nur nachgefragt, weil ich sowas in der Art zum Fall FL noch überhaupt gar nicht mitgekriegt habe und war daher überrascht.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2016 um 12:45
Zitat von tischtisch schrieb:was sagt ihr eigentlich zu diesem ominösen zeugen, der FL in der tatnacht um 2 oder 0 uhr an diesem park nähe ihrer wohnung gesehen hat? ein landstreicher mit hund, der immer mal wieder in paderborn war und in der nacht in dem park übernachtete. der will sogar mit FL gesprochen haben und sie hat ihm wohl auch gesagt, am nächsten morgen ein leckerli für seinen hund mitzubringen. gibt es da mehr als nur die infos bei den hobby-ermittlern? ich habe zu dem zeugen noch nie etwas gelesen und finde das ominös.
Das einzige was ich dazu finden konnte, war dieser Post von @Nefertary

Beitrag von Nefertary (Seite 3.042)

Allerdings auch ohne Quellenangabe.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2016 um 13:42
@Carietta
@hallo-ho

Ich hatte mich vor längerem schon mal zu dem Zeugen geäußert.
Ich bin auch nicht in dem anderen Forum aktiv, mir kam aber der Text bekannt vor.
Der Zeuge hat sich damit auch nicht direkt an das Forum gewendet, sondern diese Information in einem anderen Internetprortal öffentlich gepostet.


Ich bin mir gerade unsicher, ob ich dieses andere Internetportal mit dem Post hier verlinken darf.
Falls jemand Interesse hat, dann einfach ne PN an mich.
Beitrag von Mumpitz (Seite 3.015)
Beitrag von Mumpitz (Seite 3.015)

Ich denke, der Zeuge ging hier einfach unter, weil die Quelle hier nicht erlaubt ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2016 um 03:26
ihr habt recht: wahrscheinlich muss man das einfach vernachlässigen. wäre da etwas ins rollen gekommen, hätte man vermutlich schon mehr davon gehört.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2016 um 17:15
In den letzten Wochen waren die Telefon- und die SMS-Kontakte und insbesondere die Standorte der GSM-Antennen, über die die Kontakte abliefen, wieder einmal Thema hier im Thread.

In diesem Kontext wurde auch immer mal wieder erwähnt, dass einige der Kontakte möglichwerweise von einem Standort aus gemacht wurden. Die ganze "Herumfahrerei" muss also nicht unbedingt so stattgefunden haben.

Die Chronologie, also wann diese GSMS-Antennen für welchen Anrufe/SMS verwendet wurden, da herrscht nur zum Teil Konsens, aber das ist für meine Ausführungen nur bedingt relevant.

Interessant in diesem Kontext sind aber sicher folgende drei GSM-Antennen:

CellID 44666, Standort: 51.723822, 8.794769
CellID 17109, Standort: 51.723822, 8.794769
CellID 1194, Standort: 51.731444, 8.787364

Zwei der GSM-Antennen (CellID 44666 und CellID 17109) befinden sich dabei am gleichen Standort, sie sind Bestandteil der gleichen Funkzelle und decken verschiedene Richtungen ab.

Aber auch wenn GSM-Antennen prinzipiell eine Hauptstrahlrichtung abdecken, das bedeutet nicht, dass nicht auch ausserhalb dieses Sektors eine Verbindung mit dieser Antenne aufgenommen werden kann.

Wenn man sich die OpenCellID-Daten anschaut, dann sieht man, dass es Bereiche gibt, die von allen drei oben genannten Antennen "abgedeckt" werden.

Zu den Daten von OpenCellID ist zu sagen, dass sätmliche Daten erst nach 2006 erhoben wurden und damit natürlich nicht die Situation von 2006 widerspiegeln.

Interessant ist die Grafik mit den GSM-Kontakten von OpenCellID aber trotzdem.

Legende:
-Gelb: CID44666
-Blau: CID171099
-Rot: CID1194
-Hellblau: CID11099

Übersicht
UebersichtOriginal anzeigen (0,4 MB)

Gewerbegebiet
DoerenOriginal anzeigen (0,4 MB)

emodul


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2016 um 18:42
@emodul
Wow! Meines Erachtens gehen Deine Überlegungen in genau die richtige Richtung ;-)

Die Daten von opencellid weisen (wie bereits mehrfach erwähnt) ein Problem auf, die Erhebung von GPS-Koordinaten und der CellID ist asynchron, was auch der Tatsache geschuldet ist, dass bei einem Telefonat der IP-Tunnel sowie Standortdaten, je nach Verwendeter Hard- und Software, nicht zur Verfügung stehen, also werden die Standortdaten vor oder nach dem Gespräch festgehalten und erst nach dem Gespräch an den Server übermittelt.

Kann oder will man sich also nicht auf die opencellid-Daten verlassen, bleibt nur die "Vermessung" der Funkzelle übrig, und genau das haben die Beamten damals offensichtlich getan (UM27).

Was mir auffällt, ich habe einen Bereich beschrieben, an welchem alle 3 Zellen gleichermaßen erreichbar (mit nahezu identischer Dämpfung) sind. Dieser Bereich wird weder von den opencellid-Daten, noch von den Veröffentlichungen in UM27 "erfasst"!!!

Rein physikalisch halte ich es für geboten, die Hypothese aufzustellen: "Wenn die 4 Kontakte von einem einzigen, eingeschränkten Bereich stattgefunden haben, müssen die Funkzellen in diesem Bereich gleichermaßen (mit nahezu identischer Dämpfung) zur Verfügung stehen. Im Modell ist das bei den Zellen 44666 und 17109 NUR in einem Bereich möglich, in welchem sich die Sektoren überschneiden (im Grenzbereich). Somit erhalten wir ausgehend vom (nahezu identischen) Standort dieser Funkzellen eine Linie, welche exakt gen Norden verläuft. Bereits +/- 20 Meter horizontaler Abweichung von dieser Linie, führt exponentiell zu massiven Qualitätsunterschieden (Dämpfung). Anschließend zieht man den Sektor der Zelle 1194 heran und ermittelt den Bereich, in welchem die Dämpfung aller 3 Funkzellen nahezu identisch ist. Die Zelle 1194 ist zwar von diesem Ort weiter entfernt, man befindet sich allerdings nicht im Grenzbereich, sondern nahezu in der HSR. Im Modell misst dieser Bereich dann horizontal wie vertikal ca. 50 Meter."


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2016 um 22:53
@y-ray

Das hört sich spannend an, sagt mir als Laie aber so gut wie gar nichts. Kannst Du mir - und auch sicher vielen anderen - mit ein wenig Aufklärungsarbeit die Sachlage zugängig machen?
Was bedeuten diese Daten.

Herzlichen Dank


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2016 um 23:55
@trusty
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, kann ich nicht erklären, nur behaupten... Von daher mangelt es an meiner Bereitschaft, einen Versuch ist es Wert, doch leider ohne Tafel und OHP.

Die Grundlagen (Rundstrahler, Sektorstrahler, Dämpfung) müssten schon vorhanden sein, ansonsten würde das hier zu einem Physik-Kurs ausarten. Wären diese Grundlagen allerdings vorhanden, bräuchtest Du nicht fragen.

Auf jeden Fall sollte man sich von der Vorstellung lösen, eine Funkzelle (Wabe) wäre 6-eckig und scharf zu Nachbarzellen abgegrenzt, das nämlich ist nur ein theoretisches Modell zur Netzplanung, um Interferenzen von vornherein zu minimieren bzw. auszuschließen - stell Dir vor, Antenne Bayern würde auf derselben Frequenz senden, wie Bayern 3 - du würdest nichts verstehen. In Kiel kann man die Frequenz vielleicht wieder bedenkenlos verwenden, da empfängt man jedenfalls kein Bayern 3 (analog).

Vielmehr stehen in Ballungsgebieten an EINEM Punkt i.d.R. viele Funkzellen mit verschiedenen Frequenzen zur Verfügung, Dein Handy entscheidet sich für die beste. Im Hintergrund sucht es stets (vorsorglich) nach besseren / anderen. Wird der Empfang (Dämpfung) der einen Zelle (Antenne) schlechter, entscheidet sich Dein Handy für die wiederum beste.

Somit sollte man sich auch von dem Gedanken lösen, eine Funkzelle wäre ein regional begrenzter Bereich, vielmehr besteht eine Funkzelle NUR aus einer Antenne (Rundstrahler oder Sektorstrahler) und entsprechender Hardware dahinter.
Die Reichweite von 35 Kilometern ist technisch bedingt, GSM-Zellen können viel weiter strahlen, Handys auch, doch Dein Handy und die Zelle können grundsätzlich über 35 Kilometer nicht mehr miteinander Reden, weil das Signal zu lange unterwegs ist (also ist Lichtgeschwindigkeit zu langsam).

Ich meine auf Helgoland und generell in Küstenbereichen sind Funkzellen mit einer Reichweite von 70 Kilometern, was durch einen kleinen Trick möglich gemacht wurde, das bildet aber die Ausnahme.

Ein kleines Modell (Stift und Zettel sowie Karte sind hilfreich):

Auf Norderney, Juist und in Norddeich stehen Leuchttürme mit je 3 Leuchtmitteln, welche jeweils nach Norden (0 Grad), nach Südost (120 Grad) und Südwest (240 Grad) leuchten (Hauptstrahlrichtung). Die Reflektoren der Lampen haben einen Öffnungswinkel von 120 Grad, sie sind also "scharf begrenzt", decken aber insgesamt 360 Grad (Vollkreis) ab, so dass Du in einem Winkel von 90 Grad von der Hauptstrahlrichtung einer Lampe aus gesehen die Lampe selbst nicht mehr sehen kannst, dafür aber eine andere. Befindet sich Dein Standort jeweils 60 Grad von zwei Lampen eines Turmes, kannst Du beide gleichermaßen gut sehen, wenn auch nicht so hell, wie in Hauptstrahlrichtung einer einzigen Lampe.

Alle 9 Leuchtmittel leuchten in einer anderen Farbe (kannst Du Dir aussuchen, Hauptsache viele verschiedene, wie bei den GSM-Frequenzen).
Da es keinen Ort gibt, von welchem man die Türme von z.B. Oslo und Juist gleichzeitig "sehen" kann, darf man im Oslo-Turm und im Juist-Turm wieder dieselben Farben (Frequenzen) benutzen - es gibt also keine Interferenzen / Störungen. Ein Lokalsender aus Berlin darf auch dieselben Frequenzen (bei angemessen geringer Leistung) benutzen, wie einer in Köln.

Zurück zum Modell:
Du bist an einem Ort auf See in Seenot geraten, von welchem Du alle 3 Türme sehen kannst.
Die Küstenwache fragt über Funk, wo Du bist. Du beschreibst, welche "Farben" in welcher Intensität Du von den 3 Leuchttürmen wahrnimmst, Du siehst ein helles, gelbes Licht aus der einen Richtung, ein violettes und ein orangefarbenes aus einer anderen, sowie ein grünes Licht aus wiederum einer anderen Richtung - dadurch ermittelt die Küstenwache Deine etwaige Position. Die Lampe, welche von Juist und Norderney nach Norden, und jene, welche von Norddeich nach Südost leuchtet, wirst Du z.B. nicht sehen können, wenn Du Dich innerhalb eines gedachten Dreiecks zwischen den Türmen befindest. Kannst Du sie sehen, wirst Du Dich nördlich der Inseln befinden und dennoch den Norddeich-Turm sehen können, aber schwach!
Nun gibt es in sicherlich auch Orte, von welchen man je ein Leuchtmittel jedes Leuchtturmes gleichermaßen gut sehen kann, rechnerisch sowie eventuell auch faktisch.

Wenn Du z.B. von dem Norddeich-Turm die Lampen auf 0 und 240 Grad gleichermaßen gut erkennen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du Dich nahe der gedachten Linie auf 300 Grad vom Turm aus gesehen befindest. Kannst Du gleichzeitig die Lampe des Norderney-Turmes, welche auf 240 Grad abstrahlt, sehr gut erkennen, die anderen beiden nicht, dürftest Du Dich in der HSR der 240 Grad-Lampe Norderney befinden, also auf einer zweiten Linie. So kann man Deine Position schon recht genau bestimmen, ohne den Juist-Turm noch zur Standortbestimmung zu benötigen.


---

Ich habe jetzt sichtbares Licht zur Erklärung herangezogen. Die GSM-Funkwellen (2G) in Deutschland liegen grob zwischen 900 und 1800 MHz, sind also deutlich länger als sichtbares Licht. Du kannst die Wellen mit den Augen nicht sehen, Dein Handy kann sie aber mit der Antenne "sehen".

Zurück zum Benhauser Feld, natürlich kann das Handy von Frauke sonstwo gewesen sein bei den Anrufen, wenn man aber hypothetisch unterstellt, dass es an EINEM ORT gewesen ist, gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.11.2016 um 02:18
du schließt daraus: FL muss gar nicht für die telefonate in die unterschiedlichen gebiete gefahren worden sein, sondern kann auch an einer bestimmten stelle gewesen sein, von der sich das handy in unterschiedliche zellen einloggte. diese stelle müsste also eingehender untersucht werden, um zu schauen, ob dies überhaupt möglich ist: was befindet sich in dem gebiet? wie ist es zu erreichen? kann man dort problemlos mit dem auto hin? gibt es dort hütten/häuser/unterkünfte?

wäre es nicht aber ein großer zufall, wenn sich das handy immer in unterschiedliche zellen einloggte? ist sowas üblich? oder kann man da durch einen trick nachhelfen, dass sich das handy immer unterschiedlich einloggt, wenn man weiß, dass diese stelle von verschiedenen zellen abgedeckt wird?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.11.2016 um 11:50
@tisch
Genau, und auch gut formuliert . sie KANN an einer bestimmten Stelle gewesen sein (muss aber nicht).

Im Grunde genommen gibt es nur 2 Möglichkeiten, in das Industriegebiet "Benhauser Feld" zu gelangen, nämlich über die Karl-Schurz-Straße von der Benhauser Straße aus kommend und über die Karl-Schurz-Straße vom G-M-Ring kommend.
Scheinbar führt die Randebrockstraße auch in das bzw. aus dem Industriegebiet, doch am anderen Ende befinden sich lediglich die "Barker Barracks", eine britische Kaserne.

Es gibt allerdings noch einen Schleichweg für "Insider", auf welchem man sich von Benhausen kommend 2 Ampeln und zur Rush-Hour somit viel Zeit spart. Den kennt kaum einer, und da darf man eigentlich auch gar nicht lang fahren, lediglich zu den "Hundevereinen".

Also wenn ich mit einer Polizeikontrolle zu rechnen hätte, würde ich genau diesen Weg nutzen, um "heimlich" in das Benhauser Feld zu gelangen - vorausgesetzt ich kenne den Weg überhaupt.

-

Nein, das hat mit Zufall nichts zu tun. Du kannst in dem besagten bereich das Handy still halten und die Basisstationen wechseln ständig zwischen den 3 besagten und einer weiteren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.11.2016 um 12:21
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Nein, das hat mit Zufall nichts zu tun. Du kannst in dem besagten bereich das Handy still halten und die Basisstationen wechseln ständig zwischen den 3 besagten und einer weiteren.
ist das dann nicht zufall, der nicht zu beeinflussen ist durch personen, die das handy haben? man schaltet es an und es wählt sich eigenständig ein, ohne dass die person etwas daran ändern oder beeinflussen kann.

was gibt es denn im dem industriegebiet "Benhauser Feld"? sind dort hütten und häuser oder scheunen zu finden? oder tatsächlich nur industrie?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.11.2016 um 12:59
Danke @lieber y-ray für die aufwendige Erklärung. Du machst Deinem Nick alle Ehre 😀
War zwar in Physik nie ne grosse Leuchte, doch ist mir nun klar(er), wo der Hase hinlaufen will.....
Ist dann wohl was für Orts-nahe, die mal das Gebiet bewusst abfahren..... könnte man da evtl auch Testcalls machen u schauen, wie die Einloggungen waren/sind? Schon klar, dass das nix allzu aussagekräftiges bringen würde. Ehe sowas wie 'Erfahrungswerte'. Ist sowas machbar?
Nochmals danke für die Nachhilfe u lb Grüsse


Anzeige

melden