Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:11
Die Polizei geht ja davon aus,dass der Täter die Anrufe aus Paderborn hat machen lassen,um vom eigentlichen Tatort oder Ort abulenken,wo das Mädchen war.

Die Frage ist,kann de Täter ncht trotzdem einen Bezug z u desen Industriegebieten haben und fühlte sich dort entsprechend sicher?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:12
Das ist ja die Frage , ist der Täter nach der Sms oder den telefonaten die aus Paderborn kamen , wieder weggefahren in richtung nieheim oder ist er in Paderborn geblieben .

Wenn ich den Bericht richtig gelesen habe , hört es sich fast so an als hätte die kripo mehrere einbuchungen im Umkreis nieheim Höxter verzeichnet . Sonnst würde im bericht nicht stehen man vermutet den Täter dort und dass er frauke dort festgehalten hat über mherere Tage .


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:14
@Luminarah
Wer wusste 2006 das man mit dem Handy geortet werden kann oder festgestellt werden kann wo man sich mit dem Handy befindet .

Also aluzuviele wussten dass nicht .


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:14
Naja das schliesst sich ja nicht anz aus. Hat er Frauke zu Industriegebieten mitgenommen,wo er auch sonst zu tun hat,wäre ja eine Überlegung.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:16
@mibro
Ja,das ist auch ineressant,der kannte sich mit Handys wahrscheinlich aus oder hat sich im Netz belesen.

Im Bericht von RTL wurde gesagt,er spielte mit Einbuchungen in Paderborn in der Nähe von Industriegebieten ein Katz und Maus Spiel,wenn ich es richtig verstanden habe. Da wäre dann für mich die Frage,kannte der sich in solchen Gebieten aus?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:26
Den RTL Berichten schenke ich nicht immer Glauben , Sie paaniken rum und bauschen gerne auf .

Wenn er ein Katz und Maus Spiel gemacht hätte , dann denke ich würde soetwas anders aussehen .
Aber bestimmt hätte der Täter dann nicht immer fast die gleiche Uhrzeit gewählt um das Handy einbuchen zu lassen .

Wenn er sich ausgekannt hätte der täter dann hätte dass verhalten folgen habenn können.
Dann hätte er auch vermuten können das die kripo trotz beruhigender sms oder anrufe von Frauke
ihm auf den Versen gewesen wäre .


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:33
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb am 05.11.2011:Text
@mibro
Wenn er sich ausgekannt hätte der täter dann hätte dass verhalten folgen habenn können.
Dann hätte er auch vermuten können das die kripo trotz beruhigender sms oder anrufe von Frauke
ihm auf den Versen gewesen wäre .

???
Wenn der Täter sich mit was ausgekannt hätte?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:37
Und selbst wenn er ein Katz und Maus Spiel gespielt hätte , stellt sich die Frage ?
Warum Fährt er mit seinem Opfer jeden abend gegen 22-23 Uhr nach paderborn um von dortaus SMS zu senden ?

Warum wurde diese uhrzeit gewählt ?
Warum dann diese Standorte ?

er hätte auch in eine andere Richtung Fahren können um die Kripo zu verwirren .
er hätte sich auch auf seitenstrasse oder im Wald stellen können um eine sms zu versenden.

Aber genau dass machte er nicht , er befand sich immer in der Nähe oder auf industriegebieten wo große Parkplatze waren

Er versendete die sms oder die Anrufe immer zwischen 22-und 23 Uhr .ausser freitags um 14 Uhr .


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:38
@TinaMare

Ich meine augekannt mit der Handyortungsmöglichkeit .


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:39
Naja, wäre es nicht viel einfacher gewesen, das Handy von Frauke gar nicht mehr zu benutzen?
Keine SMS und keine Anrufe mehr zuzulassen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:41
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Naja, wäre es nicht viel einfacher gewesen, das Handy von Frauke gar nicht mehr zu benutzen?
Keine SMS und keine Anrufe mehr zuzulassen?
Das wäre eigentlich das logischste Verhalten.
Als "normaler" Täter würde ich ja erpicht darauf sein möglichst
keine Spuren und Hinweise auf mich zu produzieren.
Warum war das hier anders? Das ist die große Frage....


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:43
Deshalb gehe ich davon aus, dass

1. die beiden sich kannten
2. es niemals geplant war, Frauke zu ermorden!


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 14:53
@TinaMare
genauso sehe ich das auch.
Frauke wird zu einem ihr vertrauten ins Auto eingestiegen sein.Vielleicht war der Täter auch im Pub und hat da mitbekommen das Ihr Akku leer war (fand sie schon länger süß und hat die Gunst der Stunde genutzt) ich denke ja immernoch das es ein Mitarbeiter von ihr war den sie bis dahin nur vom sehen her oder von einem kurzen Plausch kannte.Er wollte sie bestimmt nicht gezielt umbringen.Es war entweder ein Unfall oder er hat die Kontrolle verloren.


@mibro
Chris war ja nicht mit im Pub dort ist Sie ja alleine hin er soll wohl nur dort noch Ihren Schlüssel abgeholt haben weil er seinen nicht dabei hatte was auffiel als er vor dem Haus war,daraufhin hat Ihre Mutter (sie haben Frauke vorher beim Pub rausgelassen) Ihn nochmal zum Pub gefahren und anschließend wieder zu Hause rausgelassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 15:13
@Nymph

Vieleicht um sich selber ein alibi zu geben :-)
Oder einem mitwisser ein alibi zu geben :-)

Dass ist rein Spekulativ was ich nun schreibe und endspricht keinen Fakten oder ähnliches .
Es soll keinen Beschuldigen oder mitwisser oder täterschafft bezichtigen .!!!


Warum wurde bewusst nur der Exfreund kontaktiert?
Warum kontaktierte Sie Chris immer zu Zeiten an denen er zu 100% zuhause war und nicht vieleicht unterwegs ?
Warum war beim letzten telefonat eine Zeugin dabei ?
Warum verschand Frauke ausgerechnet an dem Abend wo Sie keinen schlüssel hatte ?
Warum verschwand Sie ausgerechnet dann wo ihr Accu leer war .
Warum ist es ihr so wichtig Chris noch eine SMS mit unwichtigem inhalt zu schreiben die sich liesst als hätte Chris eine Frage gestellt und Frauke darauf antwortet wie das Spiel war . Und erwähnt dass Sie später kommt .
Bis wann war Chris noch wach ?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 15:27
@TinaMare
Das sehe ich komplett anders.

Selbst die Polizei sagt,dass der letzte Anruf von Frauke wie ein Verabschieden war,wo sie wusste,dass sie nicht mehr nach hause kommen würde. Zu sehen in der RTL Sendung am Sxchluss.

Ob die beiden sich kannten,sei mal sehrdahingestellt. Wenn mch der Mke aus der Nachbarschaft gefange hält und ich dann telefonieren kann, dann sage ich schnell : Es ist Mke und die polizei freut sich.

Man kann daher auch der Meinung sein , dass sich frauke und der Täter gerade nicht kannten.

Fest steht,dass er zum einen einem fahndungsdruck sowohl mit SMS als auch mit den Anrufen ausweichen wollte. Das glaube ich schon. Vielleicht ist er aber auch durch die SMs am Anfang auf den Geschmack gekommen,Frauke und auch Chris zusätzlich zu demütigen und zu dominieren.Es ist ja auffällig,das er nur den EX freund anrufen lässt (wahrscheinlich in der Annahme er sei Fraukes boyfriend) und somit macht gewinnt. Es sollte ja keine echte Konaktaufnahme mit den Angehörigen sein ;Mutter und Geschwister wurden von selbst nie angerufen.

Das geplant war Frauke festzuhalten und am Ende umzubringen,davon gehe ich fest aus.Ob sich das mit den Anrufen dann zusätzlich entwickelt hat,kann gut sein.

LKW mit Kabine beispielsweise. Es war geplant ;Frauke dort festzuhalten. Dann fuhr man rum und konnte sich zusätzlich den Spass mit den Anruffen gönnen.

Deswegen st die Frage von @mibro hochinteressant. Warum immer wieder dort in Paderborn? Hatte er eh da zu tun und er konnte naturlich Frauke nie alleine lassen,wenn er auf Nummer Sicher gehen wollte. Sehr interessanter Ansatz,denke ich von dir Mibro


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 15:46
@Luminarah
Einen LKW mit Kabiene kann man ausschliessen , lkw über 7,5T dürfen nach 23 Uhr nicht mehr auf der Bahn sein .


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 15:52
Seit wann denn das... Das Fahrverbot gilt an Sonn- und Feiertagen von 0 - 22 Uhr...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 16:25
@Truefaith

Danke Truefait , dass wusste ich leider auch nicht , danke für diese Information .
ich ahbe mal die eckdaten festgehalten aus dem Filmbeitrag, jedoch denke ich dass es hier schon aufgelisstet ist. 2 kontakte fehlen leider .

20.06.2006 verlässt Pub um 23.00 Uhr

21.06.2006. / 00.49 uhr
Funkzelle Nieheim Entrup
SMS an Chris
Komme Später. Das spiel war Lustig nicht gegen England  Hdgdl bis später


22.06.2006 / 22.25 Uhr
Funkzelle: Paderborn-Sennelager / OT Dreihausen
Anruf bei Chris

23.06.2006 / 23.04 Uhr
Verm. Funkzelle Paderborn, Gewerbegebiet
SMS an Chris
Ich komme heute zurück nach Hause. Bin in Paderborn Hdgdl

23.06.2006 / 23.06 Uhr
Funkzelle Paderborn, Gewerbegebiet Dören
Anruf von Frank Liebs bei Frauke
Frage Frank Liebs sinngemäß :
Wo bist du, was machst du, wann kommst du nach Hause ?
Antwort Frauke Sinngemäß: Komme nach Hause, auch nicht zu spät, bin in Paderborn , frag nicht , ich komme nach Hause .

27.06.2006 / 23.24 Uhr
Funkzelle Paderborn , Gewerbegebiet Bernauser Feld
Anruf bei Chris :
Frauke :Hallo Chrissy
Dann sagt Sie sinngemäß dass es ihr gut geht
Chris: Wo Bist Du ?
Frauke : Kann ich dir nicht sagen
Chris : Komm doch nach Hause .
Frauke : Nein das geht nicht .
Chris : Warum denn nicht ?
Frauke .Kann ich dir nicht sagen .
Chris: Wirst Du festgehalten .
Frauke Ja. nein , nein
Chris: Hast Du Angst ?
Frauke : Nein .
Chris Wer ist bei dir .
Frauke : Kann ich dir nicht sagen .


Zitat Polizei Akte :
Heute Steht fest das Frauke gegen ihren Willen von einem oder mehreren Tätern festgehalten wurde


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 16:27
Was mir bei den sms stark ins Auge fällt ist dieses Hdgdl , soll es den empfänger Teuschen damit er sich nicht sorgt . wenn ja denke ich kaum das Frauke dass dann freiwillig geschrieben hat, oder diese SMS schrieb sogar eine andere Frau . Da sie die wirkung der Buchstaben Hdgdl auf einen anderen Menschen kennt .

Dann fällt mir sehr stark auf dass die erste SMS keinen sinn ergibt , und nicht ganz sauber geschrieben wurde , als wenn ein betrunkener schreibt .


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2011 um 16:49
Die letzte Telefonunterhaltung klang in der Xy Sendung dramatischer,wo alllen gesagt werden sollte,dass sie sie liebt!

Das Hdgdl war eine übliche Abkürzung,kannte der Täter auch kommt auch aus dem Chatbereich.

Die Polizei geht davon aus,dass Frauke so gut wie gar nicht entscheiden konnte,was sie schrieb.

Letztendlich geht es bei den SMS immer nur ums Beschwichtigen,dass sie bald kommt. Und in den Anrufen auch. Und dann gab Chris noch an,dass er versucht hat ,Frauke zu einem Zeichen zu bewegen,dass da aber auch nichts kam. Die Polizei schlussfolgert daraus,dass der Inhalt der Gespräche weitgehend festgelegt war. In der RTL Sendung wird das verdeutlicht,indem im Hintergrund ein Typ mit dem Messer am Hals rumspielt.

Insofern glaube ich,das man aus den Anrufen und den SMS nichts entnehmen kann,was der Täter nicht wollte.

Das mit den Gewerbegebieten fällt einfach auf.


Anzeige

melden