Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 16:58
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Nun es gibt eine Menge Punkte die auch zutreffen könnten.
Rache zum Beispiel. Eifersucht, Gekränktheit, ...
Es muss keine Vergewaltigung vorausgegangen sein.
Das würde doch nur dann Sinn machen wenn der Gekränkte seine Identität klar zu erkennen gibt, und Eifersucht worauf? FL war Single, es gab keinen Partner auf den man Eifersüchtig hätte sein können. Genugtuung würde aber man auch hier nur haben wenn der Täter sagt wer er ist.
Rache weswegen denn?

Vergewaltigung ist doch realistischer, und meist geht's ja darum.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Zu welchen Zeitpunkt fand deiner Meinung nach die Vergewaltigung statt?
Ich denke mehrmals und sehr oft.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn das Motiv die Vergewaltigung gewesen ist,
wozu hat man Frauke am Leben gelassen über
die Woche?
Um sie mehrfach vergewaltigen zu können.
Zitat von RothaseRothase schrieb:Was ist denn bei Vergewaltigungen meistens fest zu stellen an der Kleidung?

Soweit ich weiß hate FL ihre Kleidung noch an.

Bei anderen Opfern ist die Kleidung meistens gewaltsam geöffnet worden.
FL wurde zu spät gefunden, da gab es keine DNA mehr zu finden.

Opfer die über einen längeren Zeitraum behalten werden, laufen nicht in zerrissener Kleidung umher.

Anzeige
3x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 18:15
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:FL war Single, es gab keinen Partner auf den man Eifersüchtig hätte sein können.
Das FL offiziell Single war hat eigentlich nicht viel zu bedeuten. Es gibt auch Beziehungen/Verhältnisse, die man keinem mitteilt, bzw von denen das Umfeld nichts oder nur wenig mitbekommt.
Ihr "Schrauber aus Nieheim" wäre solch ein Beispiel. Der war nicht ihr Partner, aber irgendeine Beziehung zu dieser Person wird schon bestanden haben. Eifersucht oder Hass kann sich auch über einen längeren Zeitraum entwickeln. Besonders, wenn die andere Person noch lange daran zu leiden hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 18:38
Vielleicht ging es primär gar nicht um FL, vielleicht sollte hier jemand ganz anderer "getroffen" werden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 19:18
@5X5
Aber auch Eifersucht macht doch nur Sinn wenn man seine Identität mitteilt. Sonst hat der Täter doch keine Genugtugung.
Selbst wenn Eifersucht ein Motiv gewesen wäre, endet es doch ebenfalls mit Vergewaltigung. Um gemeinsam verbrachte Zeit beim Kartenspiel geht's doch dann auch nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 19:26
Zitat von menevadomenevado schrieb:Vielleicht ging es primär gar nicht um FL, vielleicht sollte hier jemand ganz anderer "getroffen" werden.
Wenn es einen anderen treffen sollte, dann logischerweise jemanden aus Fraukes engstem privaten Umfeld. Dieser Jemand wird wissen, wer es getan haben könnte und dieses Wissen wird dieser Jemand nur nicht an die Polizei herantragen, wenn der Täter selbst aus dem allerengsten privatem Umfeld von diesem Jemand ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 19:41
Kann mich jemand hier nochmal aufklären bezüglich des 'Schraubers aus Nieheim '. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass Frauke diesen gegenüber ihrer Mutter erwähnt hat.
Kann man sagen, wann das war?
Hat sie ihn nur einmal erwähnt oder mehrmals und in welchem Zusammenhang? Also kurz gesagt, weiß man hier mehr?

Bezüglich der Vergewaltigungstheorie und der Theorie, dass jemand aus Fraukes Umfeld getroffen werden soll: ich persönlich glaube, dass es kein Eifersuchts/Rache'spiel' war oder auch nicht ein Typ, der 'allein' seine Lust befriedigen wollte, sondern es muss viel weiter gefasst werden: der Täter ist ein Perversling, der sich sowohl an der Angst von Frauke und dem ständigen Hoffnung schüren, als auch an der Angst der Angehörigen aufgegeilt hat. Dieses ständige Machtgefühl war es was er/sie wollte, erwirkt durch psychische Folter an Frauke und den Angehörigen. Vielleicht liege ich hier auch falsch, aber ein 'reiner' Sextäter scheint es in meinen Augen nicht gewesen zu sein und auch die Nähe zu irgend einem aus Fraukes Umfeld muss in diesem Fall auch nicht unbedingt sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 19:48
@Nefertary
Das würde zumindest erklären, warum FL "freiwillig" mit ist.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 20:34
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Selbst wenn Eifersucht ein Motiv gewesen wäre, endet es doch ebenfalls mit Vergewaltigung.
Eifersüchtig kann man aber auch auf gleichgeschlechtliche Mitmenschen sein. Nur weil man immer von "dem Täter" spricht muss nicht auch zwangsweise ein Mann gemeint sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 20:55
@5X5
Und du denkst eine Frau hat sie dann in den Wald getragen und dort abgelegt? Oder hat die Täterin sich dann einen Träger gesucht?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 21:17
@radimon
Das wäre interessant zu lesen
https://www.allmystery.de/themen/km126352
Und das hier um zu verstehen wie die erste Verlinkte Diskussion entstanden ist
https://www.allmystery.de/themen/km124008
@5X5
Eine Frau als Täter halte ich für weniger wahrscheinlich.
Gewiss gibt es auch Frauen mit hohem Eifersuchtspotential, aber es passt nicht zu einer Frau eine andere deswegen zu verschleppen für einen längeren Zeitraum.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 22:24
@radimon
Zitat von radimonradimon schrieb:Kann mich jemand hier nochmal aufklären bezüglich des 'Schraubers aus Nieheim '. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass Frauke diesen gegenüber ihrer Mutter erwähnt hat.
Was diesen Schrauber anbelangt, da haben die Ermittler schon ganz Nieheim mit all seinen Ortsteilen und der Umgebung auf links gedreht. Gefunden haben sie nichts.

So wie ich es sehe, gibt es diesen Schrauber schlichtweg nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 22:29
@TatzFatal
Vielen Dank. Die Threads und Inhalte sind mir größtenteils bekannt. Dennoch wollte ich nicht darauf hinaus. Es kann durchaus sein, ja, aber muss es auch nicht. Es kann jeder so veranlagte Mensch sein.

@emz
Ah, danke! Dann gab's also keine weiteren Infos. Zumindest die Mutter von Frauke hätte ja den Zusammenhang wissen können. War es ein neuer Bekannter oder sogar mehr oder war es eher zweckmäßig in Richtung Auroreparatur etc.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 22:59
@emz
Zitat von emzemz schrieb:So wie ich es sehe, gibt es diesen Schrauber schlichtweg nicht.
Entweder das, oder er wollte einfach nicht gefunden bzw nicht mit dem Fall FL in Verbindung gebracht werden (aus welchen Gründen auch immer). Die Polizei wird ja kaum alle Einwohner Nieheims, die einen Werkzeugkoffer besitzen genauestens überprüft haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 23:08
@ radimon: Fraukes Mutter erwähnte 2016 erstmals öffentlich, dass Frauke sie kurz vor ihrem Verschwinden gefragt habe, wo Nieheim sei. Sie habe dort einen "Schrauber" kennengelernt.
Mir persönlich ist unklar, ob Frau Liebs sich erst 2016 an dieses Detail erinnerte oder ob diese Info vor dem "Fall Höxter" bewusst zurückgehalten wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 23:21
@ malinka: Du stellst häufig Gegenfragen oder stellst angenommene Szenarien in Frage.
An welche These glaubst du, wie es sich zugetragen haben könnte und warum?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 23:34
@5X5
Nicht jeder, der einen Werkzeugkoffer besitzt, fällt in die Kategorie "Schrauber". Da dürfte auch noch eine Art Werkstatt dazu zugehören.
Vor einiger Zeit schrieb eine aus Nieheim stammende Userin, wie ein Bekannter, Mieter, Freund, von der Polizei kontrolliert wurde. Da entstand durchaus der Eindruck, dass die Polize nicht nur sehr gründlich bei ihrer Suche war, sondern auch alles andere als zimperlich vorgegangen ist.

@Glucke2
Was den "Fall Höxter" anbelangt, zu diesem Zeitpunkt wohnte das Pärchen noch in Schlangen. Und Nieheim ist zwar im Landkreis Höxter, aber eben kein Teil von Höxter.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2017 um 00:03
@ emz: Ich weiß. Ich habe es nur den "Fall Höxter" genannt, weil fast jeder dann gleich weiß, was gemeint ist. Ich überlege bloß, ob Fraukes Mutter erst durch diesen Fall animiert wurde sich an den "Schrauber" aus Nieheim zu erinnern.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2017 um 00:13
Noch mal @ emz: Sorry, konnte meinen letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten. Ein möglicher Zusammenhang zu Nieheim besteht wegen der Einbuchung von Fraukes Handy in Nieheim. Die Polizei vermutete ja anscheinend, dass die Anrufe als Ablenkungsmanöver gedacht waren - weg von Nieheim, aber hin zu Paderborn. Laut Ergebnis der Profiler wurde doch von einem Tatort in Nieheim ausgegangen? Selbst, wenn der Täter in Schlangen wohnte, aber eine Werkstatt in Nieheim hatte, wäre das also denkbar. Aber das gehört dann in den anderen Thread...


melden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2017 um 13:34
@Glucke2
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Mir persönlich ist unklar, ob Frau Liebs sich erst 2016 an dieses Detail erinnerte oder ob diese Info vor dem "Fall Höxter" bewusst zurückgehalten wurde.
Wirklich seltsam, aber sicherlich wusste die Polizei davon schon oder wurde erst 2016 nach diesem Schrauber gesucht?
Vielleicht hat Frauke deshalb auf die Frage: "Wo bist Du?" 3 Mal mit "Mama" geantwortet, weil sie damit den Hinweis geben wollte, dass ihre Mutter den entscheidenden Hinweis geben kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2017 um 15:19
Bei dem Gespräch zwischen FL und ihrer Mutter über den Schrauber aus Nieheim ist wohl nie ein Vorname gefallen?
Wenn es so wäre, dann wäre es bestimmt durch die Presse gegangen, oder?


Anzeige

melden