Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.01.2017 um 13:02
@Kaietan
@wagner

Jetzt darf ich aber schon mal ein bisschen schulmeistern. Für den Vergleich beider Fälle gibt es eigens einen Thread
Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar
Sonst gibt es hier gleich wieder einen roten Balken.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2017 um 13:04
@emz

ich wollte die beiden fälle nicht vergleichen, sondern mein gedankengang bezieht sich auf einen evtl. mitwisser, der für den mord an Frauke Liebs verantwortlich sein könnte.
natürlich bleibt es dabei nicht aus, auch den Höxter-fall zumindest zu erwähnen, da ich sonst nur schwer darlegen könnte, worauf ich mich beziehe.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2017 um 14:40
Kann man Tanja Mühlinghaus und Frauke Liebs den gleichen Taeter zuschreiben? Ich faende das legitim zu überfenken


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2017 um 15:42
@laempy

Diese Frage haben sich andere User auch schon gestellt. Es gibt sogar einen eigenen Thread dazu. Vielleicht wäre es sinnvoll diese Fragen dort weiter zu diskutieren.

Frauke Liebs, Tanja Mühlinghaus, Tina Würth: Ein Täter?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2017 um 17:12
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Jaja, das berühmte Täterwissen... Ich bin natürlich kein Insider und kann nur schwer abschätzen, wie viele Irre sich bei den spektakuläreren Fällen selbst bezichtigen, aber ich denke, dass es in den letzten Jahren eher etwas übertrieben wird mit dem Täterwissen. Wenn man sich an die Öffentlichkeit wendet, dann steigert man die Chance, brauchbare Hinweise zu bekommen natürlich mit detaillierteren Informationen. Wenn klar ist, dass man nach jemandem sucht, der zwischen 15:30 und 15:45 in einer bestimmten Strasse unterwegs war, dann ist die Chance höher, dass sich darauf jemand meldet als wenn ich nur nach Beobachtungen frage, die im groben Umfeld nach 15 Uhr gemacht wurden.
Die Sache mit dem Täterwissen und möglichen negativen Folgen ist ja nur die eine Hälfte. Die andere besteht darin, dass nach 11 Jahren kein Zeuge mehr vom Himmel fällt, nur, weil man ein bisschen detaillierter fragt. Wer von euch kann sich denn an alle Details erinnern, die ihm/ihr am 03.08.2005 oder auch am 14.03.2007 oder an einem beliebigen anderen Datum wiederfahren sind? Meint ihr, plötzlich erinnert sich jemand: "Ach ja, ich sah ne junge Frau mit rotem Poloshirt, jetzt nach 11 Jahren kapier ich endlich, dass mir in dieser Nacht um x Uhr y offenbar Frauke Liebs an der Kreuzung Z entgegengekommen ist."

Was ich noch für denkbar halte sind Zeugen ähnlich wie im Fall Lolita Brieger: Jemand, der genau Bescheid weiß, was passiert ist und die Verjährung abwartet. Aber auch den wird man mit dem tollsten Zeugenaufruf und Veröffentlichen von Details nicht vor Ablauf der Verjährung bekommen - wenn es denn eine Verjährung gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2017 um 18:25
Mord verjährt nie. Nach dieser Theorie würde also ein Mitwisser nie aussagen.
Die Polizei kann nur mit Täterwissen herausrücken, welches sie auch hat. Man kennt ja nicht mal die Todesursache. Ich fürchte die Polizei hat nicht so viel was man nach außen kommunizieren könnte. Vermutlich wird dieser Fall nur noch durch Zufall geklärt...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2017 um 19:02
Mord nicht, Totschlag schon; so war's ja im Fall Brieger.
Zitat von SoupSoup schrieb:Ich fürchte die Polizei hat nicht so viel was man nach außen kommunizieren könnte
Das ist die nächste Sache.
Ich mein, Polizisten sind auch nur Menschen, sie können sich irren und Fehler machen, aber man muss sie ja auch nicht von vornherein für total doof halten. Die werden sich schon dabei was gedacht haben, was sie wie wann warum veröffentlichen oder unter Verschluss halten. Und vlt. gibt es auch einfach nichts oder viel weniger als wir denken, was noch nicht veröffentlicht ist oder die Polizei denkt zu Recht, dass eine Veröffentlichung nichts bringt.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2017 um 19:18
@hallo-ho
Ich habe eher das Gefühl das die Polizei und ihre Effizienz in vielen Fällen komplett überschätzt wird, das ist kein Vorwurf an die Ermittler sondern liegt in großen Teilen sicherlich auch an rechtlichen Bestimmungen und an der Personaldecke.
Wenn ich mir die Mord ind Vermissten Fälle der letzten 30 Jahre in meiner Stadt und Umgebung mal so anschauen dann ist das Ergebnis bei genauerer Betrachtung recht ernüchternd, obwohl die Statistik da sicherlich eine andere Sprache spricht.
Das ist aber ungefähr so wie die "Quote" bei XY, da wird dann auch damit "geprotzt" das so viele ausgestrahlte Fälle aufgeklärt wurden, das XY damit aber recht wenig am Hut hatte und die Aufklärung sich aus anderen Gründen ergeben hat wird natürlich nicht erwähnt.
Also die Ermittler geben sich sicherlich viel Mühe und haben oft einen richtigen Schei** Job, aber man sollte deren Fähigkeit nicht immer so überschätzen, dafür gibt es auch viel zu viele Fälle die dagegen sprechen.
Kommissar Zufall dürfte eine ähnlich hohe Quote haben wie manche Dienststelle.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2017 um 21:00
@Svensvenson
Manche Fälle kann man eben nicht so schnell klären oder eben gar nicht. So tragische Fälle wie Tanja Gräff ( bezogen auf den Fundort der Leiche) sind ja nicht die Regel. Denn die Täter sind ja auch nicht dumm. Manchmal habe ich eher das Gefühl, dass manche hier im Forum glauben sie wären die Experten schlechthin. Aber die traurige Wahrheit ist, dass man sich eben manchmal im Kreis dreht und viel spekuliert.
Fraukes Leiche ist stark skelettiert gefunden worden, der Täter war wohl generell sehr vorsichtig...was sollen die denn machen? Wenn das her ein Wunschkonzert wäre, wäre Frauke noch am Leben...
Ein komplett Fremder kommt hier ja durchaus in Frage. Ohne DNA und oder Motiv kann man da halt lange suchen. Selbst ein Massen DNA Test würde ja logischerweise nichts bringen. Da frag ich mich halt echt, was von der Polizei oder einer Sendung wie Aktenzeichen xy erwartet wird. Die gut und schnell geklärten Fälle sind ja medial selten so präsent.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2017 um 21:13
@Soup
Um das klar zu stellen, ich mache den Ermittlern keine Vorwürfe, ich bin nur über die Erwartungshaltung mancher gegenüber den Ermittlern überrascht...viele Dinge von denen manche ausgehen das diese sicherlich geklärt wurden, können in manchen Fällen eben nicht mal eben so "geklärt" werden, u.. aus den Gründen die ich oben angegeben habe.
Wenn man z.B. Fraukes oder auch Tanjas Fall als Beispiel nehme, so fanden die Befragungen im erweiterten Umfeld sicherlich völlig anders und mit einer anderen Intensivitat statt als das hier manche annehmen.
Aber wie gesagt ist das kein grundsätzlicher Vorwurf an Ermittler sondern liegt eher an den Gründen die ich auch angeführt habe.

XY hingegen mache ich einen Vorwurf weil ich dieses Format, in der heutigen Form, als eine pure Unterhaltungssendung sehe deren Sinn und Ziel sich schon lange vom eigentlichen Grundgedanken verabschiedet hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2017 um 21:16
Dazu kommt auch noch das die Ermittler in vielen Fällen bestimmt einen eindeutigen Verdächtigen haben, gegen ihn aber nicht Vorgehen können weil er zbs ein falsches Alibi besitzt. Ohne feste Beweise können die leider nichts machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2017 um 21:24
@Svensvenson
Ich weiß gerade nicht wie man hier Beiträge zitiert ( bin noch recht neu hier). Ich teile zu 100% deine Meinung zu Aktenzeichen xy.
Hoffen wir das Beste. Vielleicht wird Fraukes Mord noch aufgeklärt!


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2017 um 10:15
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:liegt in großen Teilen sicherlich auch an rechtlichen Bestimmungen
Also, ich bin froh um die rechtlichen Bestimmungen. Es geht nicht darum, irgendjemanden zu verurteilen bzw. erstmal zu ermitteln, sondern den richtigen. Dazu tragen die rechtlichen Bestimmungen bei.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2017 um 10:38
@hallo-ho
Es hat auch niemand etwas anderes behauptet oder Änderungen gefordert.

Um diese Organe aber beurteilen zu können muss man um deren Aufgaben und Möglichkeiten wissen, ich glaube da haben manche etwas zu blumige Vorstellungen, speziell was Umfeld Analysen inkl.Anhörungen von "Bekannten" betrifft, gerade wenn man Gespräche mit Personen führen muss deren Anzahl im dreistelligen Bereich liegt wird es halt eng und da bleibt Quantität und Qualität oft auf der Strecke, was sicherlich nach zu vollziehen ist.

Das dürfte u.a. ein Problem in diesem Fall aber auch in etlichen anderen gewesen sein > Tanja Graeff sei hier mal als prominentes Beispiel genannt.
Wobei man natürlich auch erwähnen muss das beide Fälle in Punkto eingesetztem Personal und betriebenen Aufwand sehr priviligiert behandelt wurden, bei anderen Fällen sieht es da ganz anders aus.

Ich bin sicher das man die Qualität der Ermittlungsarbeit steigern könnte, durch mehr Geld und natürlich durch mehr Personal, ist halt die Frage welchen Aufwand wir uns leisten möchten und können während "normale" Polizisten ihre Ausrüstung teils selbst kaufen müssen und vor lauter Überstunden nicht mehr wissen wie sie diese jemals abbauen können.
Aber wir können gerne XY und die ganzen ÖR einstampfen und die Gebühren Gelder in die Polizeiarbeit stecken.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2017 um 15:37
Die späteren Ermittler des Mordfalles habe ich nie kritisiert, bei der Polizei sind jedoch zur Zeit der Entführung Entscheidungen gefallen worden, die ich als falsch ansehe und auch die Umschreibungen von Frau Liebs in dem Crime Artikel vervollständigen diese Einschätzung eher.

Dass noch nicht einmal der letzte Anruf irgendwie aufgezeichnet wurde, obwohl es zu dieser Zeit bereits um eine Entführung ging, ich empfinde das als dicken Fehler. Ganz egal, ob es jetzt was bringen würde oder nicht.

Die Angehörigen mussten selbst erfolglos versuchen ein Tonbandgerät zu organisieren, ja das ist schon sehr harter Tobak.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2017 um 09:22
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Also m.E. ist "beautiful" eine sympathische, real exisierende Person aus Fraukes Umfeld, welche keineswegs als "Fake" enttarnt wurde.
Weil sie von Tag 1+X an im www ihre Gedanken und Gefühle "geteilt" hat, was heute erst recht ja in der Generation Facebook leider gar beim Stuhlgang im Bereich des "normalen" anzusiedeln ist, hat sie sich m.E. völlig nachvillziehbar und angemessen geäußert. Ob sie die eine oder andere Tatsache real bezeugen kann und in welcher Form und in welchem Umfang, sei mal dahingestellt.
danke. hier wurde ja immer recht kontrovers diskutiert über sie. ich kenne auch nur ihre beiträge im taxi-forum und fand sie ebenfalls authentisch. dass nicht jede info vielleicht genau so stimmte, ist wohl auch der tatsache geschuldet, dass da recht schnell gerüchte aufkommen und hochkochen, die sie dann einfach frei-schnauze geteilt hat weil auch sie ja mit der ganzen situation überfordert war.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Abgesehen davon war eine widerum real existierende, andere Person sowohl im Taxi-Forum als auch in diversen aderen Foren "unterwegs", welche Stil und Formulierungen nach durchaus der Person W.M.W's Ähnlichkeiten aufwies, wer weiß, wer weiß, boa ey!
das glaube ich nicht. das war wohl tatsächlich jemand aus wien und nicht W, obwohl es schon irgendwie passte, als noch nicht so eindeutig herausgestellt wurde, dass es keine verbindung zwischen den beiden fällen gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2017 um 09:40
nochmal die aussagen im zusammenhang mit der operativen fallanalyse:
Zitat von KaietanKaietan schrieb:"Der Täter hat einen Bezug in den Großraum Nieheim. Es kann sein, dass er dort wohnhaft ist, dort einmal gewohnt oder auf irgendeine andere Art die Möglichkeit hatte, Frauke Liebs in dem Bereich festzuhalten."
Nach erster Einschätzung der Profiler handelt es sich wahrscheinlich um einen männlichen Einzeltäter. Es können aber auch mehrere Täter oder ein Täterpärchen nicht ausgeschlossen werden. Vetter: "Der oder die Täter können völlig normal und unauffällig erscheinen."
und die fragen:
Haben Sie Frauke Liebs in Begleitung zwischen dem 20. Juni und Ende Juni 2006 im Großraum Nieheim gesehen? Täter und Opfer sind fast täglich in den späten Abendstunden in einem Fahrzeug weggefahren und später zurückgekehrt.
Wo könnte das Opfer festgehalten worden sein?
Hat ein Nachbar oder Bekannter in der Zeit seine Lebensgewohnheiten, seinen Tagesablauf geändert?
Haben sich Feriengäste oder andere Reisende verdächtig benommen? Möglicherweise haben Sie Täter und Opfer als Urlauber eingeschätzt.
http://www.paderborner-zeitung.de/kreis-paderborn/paderborn/mordfall-frauke-liebs-erstes-ergebnis-der-operativen-fallanalyse-des-landeskriminalamts.html

was denkt ihr eigentlich, wo FL festgehalten wurde? in einer wohnung? das kommt mir gerade arg unrealistisch vor...


melden