Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 23:13
@Malinka

An der Art der Aussgagen kann ich nicht beurteilen, ob sie den Täter kannte oder nicht, deshalb würde mich das mit der SMS ja auch so interessieren.

Aber ich finde es komisch, wieso sie immer sagt, sie käme heute Abend und nicht so spät nach Hause obwohl es zu dem Zeitpunkt meist schon nach 23 Uhr war. Das mit dem nicht zu spät nach Hause kommen hat sie auch ihrem Bruder gesagt also hat nicht wirklich Unterschiede bei ihren Aussagen gemacht, die Aussagen von ihr waren wenig Personenbezogen. Klar hat das Telefonat mit Bruder als auch mit Schwester nicht lange gedaurt, kann auch sein, dass es daran lag.

Ich denke auch, dass sie wirklich nur bestimmte Teile vorgegeben bekommen hat, die sie in dem Telefonat erwehnen muss. Den Rest durfte sie wahrscheinlich frei wählen solang sie nicht irgenwelche Infos über Täter, Aufenthaltsort usw. verrraten hat. Die Telefonate sollten dadurch vlt. mehr autentisch und freiwillig klingen.

Am meisten Infos hat sie im letzten Telefonat gegeben, denke es war deshalb das Letzte. Dort liegt vlt. eine Aussage drin, die wir einfach nicht zuorden können, der Täter hat diese Aussage wahrscheinlich als bedrohlich gesehen und hat das Ganze deshalb beendet. Welche Aussage das sein könnte, weiß ich aber nicht genau. Außer dieses dreimalige Mama, kommt mir nichts verdächtiger vor als in den letzten Telefonaten auch.

Was natürlich nicht heißt, die Mutter hat was damit zu tun!

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 23:33
@Mr.Luke
Zitat von Mr.LukeMr.Luke schrieb:Ich denke auch, dass sie wirklich nur bestimmte Teile vorgegeben bekommen hat, die sie in dem Telefonat erwehnen muss. Den Rest durfte sie wahrscheinlich frei wählen solang sie nicht irgenwelche Infos über Täter, Aufenthaltsort usw. verrraten hat. Die Telefonate sollten dadurch vlt. mehr autentisch und freiwillig klingen.
Aber welches Motiv steckt
deiner Meinung dahinter?
Wozu eine Freiwilligkeit vortäuschen,
wenn man Frauke nicht kennt?

Würde es überhaupt Sinn machen
Frauke über so eine lange Zeit am
Leben zu lassen, wenn es doch
eh auf ihren Tod hinaus laufen sollte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 23:42
@Malinka

Das einzige Motiv seh ich einfach darin, dass der Täter hören wollte, ob die Kontakte Infos haben, die ihn verraten könnten. Er wollte einfach hören, ob im Laufe der Zeit sein Name von einer der kontaktierten Personen fällt. Klingt selbs für mich nicht so logisch aber was anderes fällt mir nicht ein. Zur Zeit zumindest nicht :D

Aber mal ne andere Frage. Wie war das damals mit den Akkus von den Nokia Handy's? Waren die modellbezogen? Wenn nicht, welche Akkus, von welchen Handy's hätten noch in Ihr Handy gepasst? Sowas wie ein 12V Ladekabel für den Zigarettenanzünder im Auto gabs dafür nicht oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 23:53
Und falls der Täter Frauke wirklich nicht kannte, kommt für mich als Motiv nur in Frage, dass er sich bis zum Ende nicht sicher war, ob er Frauke umbringen soll oder nicht. Vlt. hat er was ganz anderes geplant, er wollte, dass sie wieder zuhause ist bevor die Polizei überhaupt sucht. Und mit den Anrufen der Familie Sicherheit geben.
So, dass sie erst garnicht die Polizei verständigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 23:55
@Malinka
Wenn Frauke aber nicht davon aus ging, dass es
das letzte sein würde, dann hatte sie vielleicht
hier ihren Unmut und das entfallen der Bereitschaft
zum Ausdruck gebracht.
Nach dem Motto " das Spielchen mache ich
nicht mehr länger mit..."
Ja, genau so ähnlich seh ich das auch. Bezweifle ebenfalls, dass Frauke wusste, dass es das letzte Gespräch sein würde.
Ich denke aber auch, dass der Täter es ebenso nicht als letztes Gespräch ansah. Vielmehr der Verlauf dieses Gespräches schließlich zum Ende der Kontakte führte und eventuell den Tod von Frauke auslöste.
Zitat von menevadomenevado schrieb:"Erklär ich dir später."
Deswegen auch dieser Satz fiel.

Frauke könnte einfach darauf gehofft haben, dass er von sich aus sie gehen lässt, wenn sie macht was er sagt. Zu sagen es gehe ihr gut, sie käme nach Hause, sie sei in Paderborn. Als das nicht eintrat, nicht mehr das sagte, was er von ihr verlangte, außer keine Namen zu nennen.
Jedoch könnte man den einen oder anderen Satz deuten. Dies könnte ihm aufgefallen sein, während oder nach dem Telefonat.
Jedoch klingen die Aussagen bedrohlich und
würden spätestens jetzt jegliche " Freiwilligkeit "
zunichte machen
Ja, dies könnte letztendlich die ganze Situation radikal umgeschmissen haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 00:00
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Vielmehr der Verlauf dieses Gespräches schließlich zum Ende der Kontakte führte
Deshalb überlege ich auch als, was diese Aussage war. Oder meinst du, es war einfach nur der Klang der Aussagen, die dem Täter zu "gezwungen" geklungen haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 01:54
@menevado
Zitat von menevadomenevado schrieb:In ihrem Zustand, könntest du ein bisschen näher darauf eingehen in welchem Zustand du meinst?
Damit meinte ich den Zustand, in dem man sich befindet, wenn man weiß, dass man mit ziemlicher Sicherheit nicht lebend aus der Sache raus kommt. Todesangst, Panik, oder so ähnlich :) Dass sie unter Drogen stand, halte ich ebenfalls für eher unwahrscheinlich, weil sie eben Anrufe tätigen durfte und Menschen doch mitunter unkontrollierbar werden, wenn sie etwas intus haben. Zumindest halte ich den Täter für schlau genug, so ein Risiko nicht bewusst einzugehen. Was da en detail passiert ist, können wir (zum Glück) nicht wissen, aber alleine die Angst, die sie ausgestanden haben muss, wird groß genug gewesen sein, um sie "in Schacht" zu halten.

Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob das letzte Gespräch dann "eskaliert" ist, oder ob wir das von außen nur so interpretieren. Vom Gefühl her tendiere ich eher dazu, dass alles viel einfacher ist, als wir denken. Immerhin ist diese ominöse Botschaft, die Frauke da verpackt haben soll, bis heute nicht klar. Und auch wenn man davon ausgehen kann, dass die ermittelnden Beamten mehr wissen, so führte das zumindest alles nicht auf eine heiße Spur. Für mich wirkt es aber auch so, als wäre die Tötung im Affekt und nicht geplantermaßen passiert. Vielleicht gab es auch zwischen dem letzten Telefonat und dem Todeszeitpunkt irgendeine Auseinandersetzung, irgendein Vorkommnis oder etwas, was den Täter sehr verärgert hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 02:01
@Miserabel
ja, da stimme ich in vielen Punkten zu. Dass er sie absichtlich zu Tode gebracht hat, da bin ich mir unsicher. (u.U. Unfall oder ähnliches)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 08:31
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Warum hat man das Gespräch nicht nach einem ihrer
verräterischen Patzer beendet?
hat er ja dann für immer beendet.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Hatte man da als "fremder" Täter keine Angst haben müssen?
als fremder täter wäre das ganze vorhaben nur sinnvoll, wenn er damit aus der sache frei rauskommen könnte.
warum man das dann aber eine woche lang rausziehen muss ?
kann ich mir auch nur so erklären das man keine infos über die person hatte und auch keine haben sollte,so wäre ein fremder immer noch ein fremder ,außer eben das was frauke über den täter wußte und das ihm sowieso das genick brechen würde.
allerdings bekommt man ja kaum info was die polizei weiß in einen telefongespräch des opfers ,wenn man frauke nicht mit direkten fragen anordnungen gibt.
denn was im hintergrund läuft,weiß der täter ja nicht,wenn er fremd ist.


ein bekannter täter , müßte infos haben wann sie an dem abend auf dem nachhauseweg war.
dazu gibt es meiner meinung nach nur 2 gruppen.
1. die leute aus dem pub
2. die leute aus der gruppe von ihrem telefonpartner an dem abend,also die gruppe niels und co.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 08:55
@ zweiter: Niels wurde eingehend überprüft und als Täter ausgeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Kontakte dieses Abends nicht überprüft wurden.
Die Gäste aus dem Pub könnte ich mir jedoch sehr gut vorstellen. Jemand, der ihr unauffällig folgte und sie entweder auf dem Nachhauseweg überredete noch mit zu ihm zu kommen oder sie nach Hause zu fahren. Womöglich überwältigte er sie auch irgendwo.
Könnte ein Bekannter gewesen sein oder aber sie ein Zufallsopfer. Letzteres würde auch für die Telefonate sprechen - wenn Frauke ihn nicht kannte, musste er sich auch nicht sorgen, dass sie ihn verraten könnte, da sie einfach nichts über ihn wusste.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 09:12
@zweiter


ein bekannter täter , müßte infos haben wann sie an dem abend auf dem nachhauseweg war.
dazu gibt es meiner meinung nach nur 2 gruppen.
1. die leute aus dem pub
2. die leute aus der gruppe von ihrem telefonpartner an dem abend,also die gruppe niels und co.

Nicht nur die, auch ver einzelne Personen. Die es erfahren haben könnten.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 09:34
@Rothase
vereinzelne personen ,welche sollen das sein ,die außerhalb einer der gruppen waren ?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 12:34
Es könnte genauso gut jemand gewesen sein, der zufällig auf der Straße war und sich die nächstbeste junge Frau griff, die alleine vorbei ging. So wie es wohl auch der Mörder der Studentin in Freiburg getan hat. Warum unbedingt der Umstand einer vorherigen Bekanntschaft?
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wozu eine Freiwilligkeit vortäuschen,
wenn man Frauke nicht kennt?
Vielleicht, weil es für jeden Entführer, der nicht gerade Geld fordert, günstiger ist, wenn erst niemand nach der Entführten sucht, weil ja jeder glaubt, sie wäre freiwillig verschwunden? Ein Fremder ist in dieser Hinsicht natürlich nicht so gefährdet wie ein Bekannter. Aber ganz sicher kann er sich trotzdem nicht sein.

Vielleicht war das letzte Gespräch auch deswegen das letzte, weil der Täter erfuhr, dass Fraukes Familie in der Wohnung zu Besuch gewesen war, was für ihn besagte, dass Chris und Fraukes Familie nicht mehr an ein freiwilliges Verschwinden glaubten? Auch wenn die Schwester am Telefon sagte, Frauke könne ruhig zurückkommen, und niemand würde ihr Fragen stellen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 12:47
Vielleicht wurde dem Täter klar, dass sie versorgt werden muss, (Essen, Kleidung, Waschmöglichkeit etc.) dass es nicht ausreicht sie einfach "nur" gefangen zu halten. Der Aufwand und die Angst vor Entdeckung wurde zu gross? Die Dauerbewachung wurde vielleicht auch zuviel?


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 12:55
@menevado
Zitat von menevadomenevado schrieb: Der Aufwand und die Angst vor Entdeckung wurde zu gross? Die Dauerbewachung wurde vielleicht auch zuviel?
Vielleicht hatte ein möglicher Täter auch irgendwann keine Zeit mehr, sich um FL zu kümmern.
Vielleicht hatte die Person auch einen Job (Dienstreise)oder Familie (die aus dem Urlaub zurückkommt), oder war nur kurz in Deutschland?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 12:57
@5X5
ja genauso könnte ich mir das auch vorstellen. Bei Dutroux kamen auch die Entführten zu Tode, weil er für längere Zeit ins Gefängnis musste.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 13:11
Zitat von RothaseRothase schrieb:Ich denke nicht das es was mit Vergewaltigung zu tun hat. Denn dann wären die Gespräche nicht so verlaufen am Telefon.
Warum nicht?
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Welche Hinweise hast du
für Folter und eine Vergewaltigung
in Fraukes Fall?
Vergewaltigung ist Folter. Warum soll jemand sonst eine junge Frau verschleppen? Da es nicht um Lösegeld ging, was bleibt da sonst noch an Motiven über?
Also bezüglich des Kreuzes hat @Malinka mal direkt bei der Polizei nachgefragt und auch eine Antwort bekommen. Das Kreuz konnte offenbar eindeutig Frauke zugeordnet werden, deshalb wurde es irgendwann von Seiten der Polizei wohl auch nicht mehr erwähnt.

Diskussion: Mord an Frauke Liebs (Beitrag von malinka)

Emodul
Danke @emodul, das war mir auch nicht bekannt.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 14:38
Was ist denn bei Vergewaltigungen meistens fest zu stellen an der Kleidung?

Soweit ich weiß hate FL ihre Kleidung noch an.

Bei anderen Opfern ist die Kleidung meistens gewaltsam geöffnet worden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 15:28
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es könnte genauso gut jemand gewesen sein, der zufällig auf der Straße war und sich die nächstbeste junge Frau griff, die alleine vorbei ging. So wie es wohl auch der Mörder der Studentin in Freiburg getan hat. Warum unbedingt der Umstand einer vorherigen Bekanntschaft?
Also die Freiburg Tat ist nach wie vor nicht geklärt.
Und so weit meine Infos stimmen, steht auch noch nicht fest
ob Täter und Opfer sich kannten ( was aber vermutet wird ).
Deshalb ist dies hier ein schlechtes Beispiel wie ich finde.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht, weil es für jeden Entführer, der nicht gerade Geld fordert, günstiger ist, wenn erst niemand nach der Entführten sucht, weil ja jeder glaubt, sie wäre freiwillig verschwunden? Ein Fremder ist in dieser Hinsicht natürlich nicht so gefährdet wie ein Bekannter. Aber ganz sicher kann er sich trotzdem nicht sein.
Wie kann man bei einem spontan gewählten
Opfer den erst ein mal davon ausgehen, dass
ihre Leute denken, es sei freiwillig weg?
Diese Logik verstehe ich nicht, aber vielleicht
hast du es nur unglücklich ausgedrückt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht war das letzte Gespräch auch deswegen das letzte, weil der Täter erfuhr, dass Fraukes Familie in der Wohnung zu Besuch gewesen war, was für ihn besagte, dass Chris und Fraukes Familie nicht mehr an ein freiwilliges Verschwinden glaubten? Auch wenn die Schwester am Telefon sagte, Frauke könne ruhig zurückkommen, und niemand würde ihr Fragen stellen?
Und aus welchem Grund soll ihm das
vorher wichtig gewesen sein?
Wozu soll ihm als fremder Täter
eine " Ablenkung " hin zur Freiwilligkeit
so wichtig gewesen sein, wenn wie du schon
schreibst, ein unbekannter Täter eh weniger gefährdet ist?



@menevado

@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Vielleicht hatte ein möglicher Täter auch irgendwann keine Zeit mehr, sich um FL zu kümmern.
Vielleicht hatte die Person auch einen Job (Dienstreise)oder Familie (die aus dem Urlaub zurückkommt), oder war nur kurz in Deutschland?
Irgendwann muss es so weit gewesen sein,
dass man Alltag und Frauke nicht mehr vereinbaren
und halten konnte.
Der Samstag Kontakt und der fehlende Kontakt am
Montag


@TatzFatal
malinka schrieb:
Ich denke nicht das es was mit Vergewaltigung zu tun hat.
Denn dann wären die Gespräche nicht so verlaufen am Telefon.

Warum nicht?


malinka schrieb:
Welche Hinweise hast du
für Folter und eine Vergewaltigung
in Fraukes Fall?

Vergewaltigung ist Folter. Warum soll jemand sonst
eine junge Frau verschleppen? Da es nicht um Lösegeld ging,
was bleibt da sonst noch an Motiven über?
Nun es gibt eine Menge Punkte die auch zutreffen könnten.
Rache zum Beispiel. Eifersucht, Gekränktheit, ...
Es muss keine Vergewaltigung vorausgegangen sein.

Es ist ja immer noch zu klären, ob Frauke die 1. SMS
selbst geschrieben hat und sich in der
beschriebenen Situation befand.
Zu welchen Zeitpunkt fand deiner Meinung nach die Vergewaltigung statt?

Wenn das Motiv die Vergewaltigung gewesen ist,
wozu hat man Frauke am Leben gelassen über
die Woche?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.01.2017 um 16:25
Youtube: Frauke Liebs Nachhause Weg  1
Frauke Liebs Nachhause Weg 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ich weiß nicht ob es dieses Video schon gibt,es zeigt den "nach Hause" weg von F.L. ,ich finde sehr gut gemacht und vorallem für die interessant die es nicht kennen oder nur Bilder von google o.ä. kennt,ich hoffe es hat mit dem Link geklappt


Anzeige

1x zitiert3x verlinktmelden