Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 10:44
@ilse-man
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:Die Polizei ist überaltert. Wer hat da echte PC Kentnisse?
Selten soviel Schwachsinn gelesen! Da fehlen einem echt die Worte!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 10:46
@y-ray
Danke für Deine Ausführungen. Könnte ich Dich um eine PN bitten?

@all
Was hier wirklich fehlt ist eine aktualisierte Übersichtsseite wo alle gesicherten Informationen zusammen getragen sind. Die grösse dieses Threads macht das Suchen und Finden von aufschlussreichen Informationen nicht gerade leicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 10:56
@AlteTante
Ich glaube Du willst es nicht verstehen.
Wenn es um Opferbeschaffung ging..so kann auch Frauke eines geworden sein.

Kann..muß nicht.
Wir werden es hoffentlich erfahren was gelaufen ist..


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 12:01
@MaryPoppins
Wenn dir die Worte fehlen, solltest du das herum Spammen lassen. :)

emz
Ein Blick auf die Polizei Seiten reicht, PC Ermittlungen sind immer beim FK 1 anhängig.

@nebelkind
Letztendlich denke ich wurden beide ausgespäht. Denn der beschriebene Kaylogger war
nur eine Variante. Es gab viele die ständig verbessert wurden.

@Silents
Sicher würde ein heutiges Programm den Schädling erkennen. Aber ob das heutige
Programm auch den Schädling von morgen findet? Wie der Kreislauf (zum Geld drucken)
funktioniert sollte doch bekannt sein?

@AlteTante
Der im Pressetext beschriebene gehörte auch nicht zur organisierten Krimminalität.
Trotzdem nutzte er diese Technik, somit kann/konnte es jeder andere auch.

@y-ray
Könntest du den Punkt "Sennelager" noch besser eingrenzen?

lg ilse


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 12:09
@ilse-man
Hast du einen Link?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 13:47
@ilse-man

Wenn man mal betrachtet wieviel Frauke so am WE unterwegs war und auch bei den Fussballspielen, denke ich nicht das sie soviel Zeit mit dem PC verbracht haben wird. Der wurde sicher ab und zu mal genutzt aber allein von der übrig gebliebenen Zeit her bestimmt nicht sehr intensiv. Klar als Normalanwender klickt man schnell mal irgendwas an, was man zugeschickt bekommt. Aber das liesse sich ja spätestens jetzt klärend feststellen. Ich denke nicht, dass man darauf so eine Wertigkeit legen sollte. Möglicherweise hatte sie auch einen Virenscanner oder sowieso ein eingeschränktes Benutzerkonto. Das ist alles viel zu spekulativ.

Trojaner von heute spielen bei Fraukes PC aber keine Rolle. Die Virendefinitionen werden im Gegensatz zu 2006 auch viel viel häufiger aktualisiert. Klar sind immer zuerst Schädlinge da und die müssen erstmal erkannt werden. Das ist im bleibt ein ewiges Katz- und Mausspiel. Das hat jetzt aber nichts mehr mit dem Thema zu tun.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 13:52
@ilse-man
Vielleicht könntest du dein unreifes Polizei-Bashing mal lassen! Du glaubst doch nicht im Ernst, dass in IT-Fragen ein kleiner Gemeindepolizist beauftragt wird?! Die Polizei hat in Sachen PC/Handy-Datenverarbeitung und -auswertung Spezialisten und keine Schlümpfe!
Deine Seitenhiebe auf Polizeiarbeit sind absolut lächerlich!
Du kannst aber auch gerne Beweise und Quellen liefern, in denen belegt wird, dass die Kripo "überaltet" ist und von IT-Auswertungen keine Ahnung hat!


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 14:17
@MaryPoppins
Da gebe ich Dir Recht. Ich kenne zwar die Kripo in Bielefeld nicht, aber ich hatte sehr oft beruflich mit den Kripos in Berlin und Hamburg zu tun. Von einer Überalterung habe ich da nichts mitbekommen. Die leitenden Beamten sind natürlich eher ältere Semester. Auch die Ermittlungsarbeiten der LKA-Spezialisten waren erstaunlich. Kaum zu glauben, was da an Daten herausgeholt oder rekonstruiert wurde. Man sollte die polizeilichen Ermittlungsmöglichkeiten nicht unterschätzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 14:18
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:Kaylogger
Es ist Keylogger. Von Keyboard. Wenn du schon klugscheißen willst und es besser wissen als die Polizei, benutz doch wenigstens die richtigen Begriffe. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 16:07
Und was macht euch da so sicher dass es eine Frau gewesen sein könnte? Nur wegen diesem merkwürdigen Anruf? Könnten es nicht möglicherweise zwei Täter gewesen sein - Mann und Frau? Ich bitte um Erklärung! ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 16:11
@Minderella
100 Punkte - Du hast es gemerkt :) Erstaunlich...

@MaryPoppins
Du solltest dich besser erst schlau machen. Bevor du von Unreif schreibst.
Die "Älteren" sind aber in der Führungsposition und geben
die Ermittlungsrichtung vor.

@Teiresias
FL gehörte zum PP Bielefeld nicht HH oder B.

@Alpakadame
Die Täterschaft von zwei Personen kann niemand ausschliessen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 16:16
Dieses Gezicke ist ja unerträglich.

wollt ihr dass der Strang geschlossen wird? Dann macht weiter so...
wäre schade...


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 16:19
@MaryPoppins
"Auch hilflose Personen seien ein klarer Fall für die Ordnungshüter. Passiere etwas, drohe einem Beamten ein Strafverfahren wegen unterlassener Hilfeleistung. Die Aufgaben der Ordnungshüter werden durch neue Delikte im Bereich des Internets und der Wirtschaft stetig mehr. Gleichzeitig ist die Polizei überaltert, versucht, durch möglichst viele Neueinstellungen den künftigen Abgang von Pensionären abzufedern."
Auszug aus http://www.express.de/news/polizei-in-nrw-voellig-ueberlastet-110--kein-anschluss-unter-dieser-nummer-1267122 (Archiv-Version vom 14.12.2015)
Und glaubst du wirklich dass das vor 10 Jahren besser war?

@Silents
Ob der PC überhaupt eine Rolle spielte?
Und wenn ja bedurfte es keiner langen
Ausspähzeit. Und ob das dann aufgefallen
wäre? Wenn die Ermittler sogar bis nach
Nürnberg fuhren waren sie anderer Meiniung.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 16:21
@ilse-man
Hallo Ilse, das ist mir bewusst, und deshalb schrieb ich auch, dass ich die Kripo Bielefeld nicht kenne. Ich schlage vor, dass wir einfach weniger aggressiv schreiben. Hat keiner etwas davon. Ich schätze Deine Beiträge.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 16:24
Ich finde die Idee mit der "Überwachung" mittels PC ein wenig weit hergeholt.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 16:26
@Alpakadame
Warum muss der Täter medizinische Kenntnisse gehabt haben? Warum soll er schüchtern gewesen sein? Woraus schließt du das?
Er muss nicht, ich halte das nur für wahrscheinlich.
Bei solch einer Entführung halte ich es für wahrscheinlich, dass mit Betäubungsmitteln gearbeitet wurde, das können Fachleute zielgerichtet am Besten.
Ein Täter, der solch eine Tat begeht, handelt im Verborgenen und ist innerlich sehr merkwürdig drauf, solche Leute sind selten extrovertiert und falls doch, fällt es so auf, dass die Tat schnell aufgeklärt ist, ein (nach außen wirkend) schüchterner Täter ist unauffälliger und man traut ihm solch eine Tat eher nicht zu.



Ansonsten halte ich den aktuellen Streit um die EDV-Anlage der Geschädigten für einen Nebenkriegsschauplatz. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass auf dem Apparat etwas verborgen ist, was die Sache plötzlich erhellen könnte. Es mag zwar sein, dass auch zum Täter ein Chat-Kontakt bestand, dieser dürfte allerdings unverfänglich gewesen sein.
Polizeiarbeit ist wie alles im Leben mal gut und mal schlecht, da es hier für nichts irgendwelche Anhaltspunkte gibt, halte ich Spekulationen in die ein oder andere Richtung für recht gewagt.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 16:29
Ich glaube, die ganz entscheidende Frage in diesem Fall ist: Warum ließ derjenige, der FL in seine Gewalt brachte, diese Gespräche am Telefon überhaupt zu (wie schon von Vielen hier angemerkt). Was war der Grund?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 16:29
@Teiresias
Nennen wir es einfach "Infos abziehen".
Da würden mir 3-4 Kontakte reichen, da-
zu eine Internet Recherche. In der Regel
kenne ich dann fast alles.

Der Grund waren seine Kenntnisse zum
Umfeld, das Ohr lag immer dort.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2016 um 16:33
@ilse-man
Wie ist das jetzt, gibt es noch Unterlagen von dir, wie es mit der Überalterung der Polizei/Ermittler vor 10 Jahren aussah?


Anzeige

melden