Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.01.2018 um 19:58
Zitat von emodulemodul schrieb:Das ist ja nicht meine These, aber deine "Ermittlungsarbeit" dazu und die Schlussfolgerung halte ich für etwas schlampig. Die Externsteine werden nicht nur von Neonazis besucht, sondern vor allem von esoterisch angehauchten Kreisen. Und darüber hinaus gibt es viele, vermutlich die grosse Mehrheit, die dort einfach nur die Natur geniessen wollen und keiner der genannten Gruppierung angehören. Schau dir mal ein paar Bilder dazu an, der Ort ist definitiv ein Abstecher wert, zumindest wenn man dort in der Nähe wohnt.
du hast recht; ich hatte mich ja auch korrigiert.
hier noch ein paar bilder: http://www.fotocommunity.de/photo/sommersonnenwende-externsteine-2-jens-wessel/5971646
(ich bin mir nicht sicher, scheinbar sind die sogar von 2006). aber FL wäre dort ja nachts niemand gesehen worden. guckt euch die szenerie mal an; da erkennt man nichts und niemanden :D
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ersteres ist der Fall.
Kann das ganze aber nicht weiter ausführen, warum dürfte klar sein.
schon klar. wird aber wohl nichts ergeben haben, sonst hätte man ja mehr infos bzw. den täter.

das mit der kasseler-straße hört sich tatsächlich ganz realistisch an. dann wäre es auch nicht so gewesen, dass sie erst einige hunderte meter durch die stadt nach hause latschte, was ja hier teilweise auch schon vermutet wurde...

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2018 um 20:00
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Erachte ich als ziemlich Unrealistisch und es gibt dbzgl. auch keine Anhaltspunkte.
Verstehe deine Ansicht hier sehr gut. Und trotzdem bin ich hier anderer Meinung.
Ich dagegen erachte es als unrealistisch die Möglichkeit in
Erwägung zu ziehen, dass ein Täter der bereits am Donnerstag
anrufen ließ, am nächsten Abend eine SMS versendet an genau
die Person die im Fokus aller Anrufe stand und dann drauf
warten lässt dass eine X beliebige Person sich bei Frauke auf
dem Telefon meldet um die " Echtheit" ihres Fortbleibens
zu unterstreichen.

Das ist mir einfach zu kompliziert und zu bunt, verstehst du?
Es hätte m.M. nach gereicht Chris direkt an zu rufen, oder eben
direkt den Bruder um:
a) möglichen Überraschungen im Bezug auf den Verlauf und die Aussagen
des Telefonates aus dem Weg zu gehen und
b) um die Zeit in der das Mobiltelefon eingeschaltet sein wird
besser zu kontrollieren
Ich glaube die SMS (und nicht der Anruf ) an Chris hatte einen anderen Sinn.
Genau wie der angenommene Rückruf vom Bruder.

Nun zu den Anhaltspunkten:
Frauke Verschickte SMS an Chris.
Handy blieb einfach an ( im Gegensatz zu den Tagen zuvor )
Frauke ging beim Rückruf von ihrem Bruder einfach dran.

Das sind alles Anhaltspunkte für eine freiwillig agierende Frauke.
Zitat von emodulemodul schrieb:Vielleicht sollte das "Treffen" nicht so lange dauern, vielleicht wurde dieses "Treffen" auch erst im Verlaufe des Abends (z.B. auf dem Weg zum Klo) vereinbart
Ich wiederhole gerne was Isabella mir sagte: Frauke hat sich den ganzen Abend mit ihr zusammen aufgehalten.
Sie hat mit niemand fremden gesprochen ( außer mit den restlichen Freunden am Tisch ).
SMS würden nur mit Niels geschrieben.
Eine Verabredung zu einem Treffen im Pub mit einem fremden oder ihr
bekanntem Menschen halte ich daher für unmöglich.
Zitat von emodulemodul schrieb:Es muss also nach dem Pubbesuch noch ein Treffen gegeben haben, egal ob das nun spontan oder geplant war. Und wenn man davon ausgeht, dass die erste SMS noch aus der "Freiheit" verschickt wurde, dann war das ein Treffen oder eine Verabredung und keine Entführung auf ihrem Weg nach Hause.
Dem habe ich auch nicht widersprochen.
Lediglich einem geplanten Treffen würde ich nicht zustimmen wollen.
Zitat von tischtisch schrieb:war es nicht so, dass am mittwochabend öffentlich wurde, dass die erste sms von ihr in nieheim geortet wurde? hat vielleicht der täter erstmal so gedacht wie die polizei: "wieso sollten sie FL suchen? sie ist eine erwachsene person und man wird schon keine suchmaßnahmen einleiten."
Wie bei jedem Menschen egal welchen Alters gibt es gewisse Umstände die
eine sofortige Suchmaßnahme zur Folge hätten.
Wie z.B. in Fraukes Fall:
- junge Frau will nachhause, kommt dort nie an
- SMS Aussage " später " dort zu erscheinen werden nicht eingehalten
- als zuverlässig und pünktlich geltend, ändert plötzlich ihr Verhalten
Zitat von tischtisch schrieb:vielleicht hat die veröffentlichung der information, von wo die erste sms abgeschickt wurde, dann zu dem "plan" geführt, kontakt aufzunehmen, um weiterhin den anschein zu erwecken, dass FL freiwillig weg ist und zeitnah zurück kommt.
Ich glaube in jedem Fall, dass die Erwähnung der SMS aus Nieheim
dazu geführt hat, dass Frauke sich telefonisch meldete.
Aber ich glaube inzwischen nicht mehr daran, dass die Anrufe einer Ablenkung
von Nieheim gedient haben.
Frauke wollte und sollte sich einfach melden, da ihr Fernbleiben nun eine solche
Mediale Aufmerksamkeit erzeugt hat.
Zitat von tischtisch schrieb:FL ist eine junge frau: spontan, unternehmungslustig, es ist sommer und super wetter, wm im land und ausgelassene stimmung überall - wieso sollte sie sich da nicht auch mal sagen "FL, scheiß auf deine prinzipien, die müdigkeit verfliegt gleich schon, dann komme ich heute halt erst ausnahmsweise mal um 3 uhr ins bett aber hier fahre ich kurz mit!"?
Drei Dinge würden meiner Meinung nach FL davon abhalten:
- das leere Handy
- der fehlende Schlüssel
- die Müdigkeit nach einem langen Tag und die damit verbundene
Tatsache, dass Frauke am nächsten Tag früh in der Schule sein musste.
Eine weitere Sache kommt noch hinzu: sie kannte niemanden aus der Höxter Gegend.
Selbst wenn es eine Durchfahrt war ( was ich für durchaus möglich halte @emodul ),
stellt sich die Frage wozu?
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:nicht nur das, es sollen mehrere Übereinstimmungen der Handydaten gegeben haben
Quelle?
Zitat von tischtisch schrieb:ich bin übrigens über diese nachricht gestolpert:
pius2 schrieb:
englische Soldaten (eine enge Freundin von Frauke, war mit einem Soldaten liiert, der auch in Afganistan war oder ist). Der würde hier natürlich nicht mehr auffällig...
ist ja interessant. über diesen kontakt gab es doch bestimmt auch weitere soldaten, die FL (zumindest vom sehen) kannte?
Pius sprach von Isabellas Mann ( damals Freund ).
Er damals Soldat.
Zitat von tischtisch schrieb:also, wenn das sowas ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass FL sich das mal angucken will. da scheint ja auch die ganze nacht was los gewesen zu sein und sicherlich auch aus "sicherer entfernung" spannend genug, ohne dass man mitten in den trubel muss, um etwas mitzubekommen. dann wäre sie ja auch nicht gesehen worden...

vielleicht wollten sie auch hin aber es gab keine parkplätze mehr bzw. hat die polizei wohl teilweise auch den parkplatz gesperrt und man musste dann 15 min laufen, um zum areal zu kommen. vielleicht war das zu viel "aufwand" und dann sind FL und der begleiter einfach zurückgefahren, ohne irgendetwas gesehen zu haben?
Wisst ihr was mein Problem damit ist?
Wir meinen hier immer Frauke hätte sich noch dazu und hierzu entschieden und
hätte ja weil sie jung ist noch das und dies gemacht.
Aber was ihre Freundin und Schulkameradin sagt scheint dann einfach keinen
Sinn mehr zu haben.

Isabella kannte Frauke zum Zeitpunkt ihres Verschwindens schon eine gute Weile
und Isabella war sich sehr sicher: Frauke war müde und wollte nachhause.
Und das Frauke auf jeden Fall noch nachhause gefahren wäre, würde sie danach doch noch
irgendwo anders hin gewollt haben, davon ist Isabella bis heute überzeugt.
Ich gehe eher von Isabellas Aussage aus.
Ich erkläre mir das Zusammentreffen der Fahrzeugführers von Fraukes Seite aus spontan.

Für heute bin ich raus Leute. Guten Abend.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2018 um 20:41
Zitat von tischtisch schrieb:du hast recht; ich hatte mich ja auch korrigiert.
hier noch ein paar bilder: http://www.fotocommunity.de/photo/sommersonnenwende-externsteine-2-jens-wessel/5971646
(ich bin mir nicht sicher, scheinbar sind die sogar von 2006). aber FL wäre dort ja nachts niemand gesehen worden. guckt euch die szenerie mal an; da erkennt man nichts und niemanden :D
Deine Korrektur habe ich erst nach Absenden meines Beitrages gesehen. Aber ja, das könnte ein theoretisches Ausflugsziel gewesen sein, mit der sich auch die SMS vielleicht erklären lassen würde.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich wiederhole gerne was Isabella mir sagte: Frauke hat sich den ganzen Abend mit ihr zusammen aufgehalten.
Sie hat mit niemand fremden gesprochen ( außer mit den restlichen Freunden am Tisch ).
SMS würden nur mit Niels geschrieben.
Eine Verabredung zu einem Treffen im Pub mit einem fremden oder ihr
bekanntem Menschen halte ich daher für unmöglich.
Das wollte ich ja auch nicht grundsätzlich bezweifeln. Und wenn sie den ganzen Abend zusammen verbracht haben und zusammen auf dem Klo waren, dann gibt es tatsächlich kaum eine Möglichkeit, dass während dieser Zeit eine Verabredung zustande kam. Und eine Verabredung per Handy kann man sicher ausschliessen, das wäre den Ermittlern ja bekannt.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Dem habe ich auch nicht widersprochen.
Lediglich einem geplanten Treffen würde ich nicht zustimmen wollen.
Wie schon mehrfach geschrieben, ich kann das nicht beurteilen. Isabella wird das vermutlich am besten beurteilen können und sie schliesst ein geplantes Treffen wohl aus. Ich verbuche das geplante Treffen aber jetzt trotzdem mal als nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Manchmal erzählen sich ja auch beste Freundinnen nicht alles.

emodul


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2018 um 20:55
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich wiederhole gerne was Isabella mir sagte: Frauke hat sich den ganzen Abend mit ihr zusammen aufgehalten.
Sie hat mit niemand fremden gesprochen ( außer mit den restlichen Freunden am Tisch ).
Ich will Isabella´s Aussage nicht in Zweifel stellen aber man sollte ggf. auch für Möglich halten dass ihr etwas entgangen sein könnte, selbst als gute Freundin.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2018 um 22:25
Es kann auch sein, dass der Täter alle Mobilfunknummern mit Nachnamen Liebs aus dem Nummernspeicher gelöscht hat oder noch sicherer alle Nummern. Und an welche Mobilfunknummer kann man sich dann am besten erinnern? Das ist dann vielleicht der Exfreund


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2018 um 22:29
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bezweifel dass das durchkommen von Bruder ein Zufall war.
Sehe keinen Grund dafür warum der Täter das Handy angeschaltet lassen sollte nach Versand der SMS wenn nicht der, das man an jenen Abend einen Anruf annehmen wollte.

Zwischen SMS und Anruf sind 1-2 Minuten vergangen. Keine 15 Sekunden oder so ..
Das finde ich wirklich interessant.
Bis Freitag wurde das Handy überwacht.
Wir haben lange gebraucht, bis wir erfahren haben und uns sicher waren, dass es keine Live-Ortung gibt.
Das kann der Täter auch nicht gewusst haben, außer er hatte Insider oder Fachwissen.
Der Täter kann bis Freitag durch die Medien erfahren haben, dass ihr Handy überwacht wird und lässt es nach dem Absenden der SMS an Chris einfach für mindestens 2 Minuten an und lässt zu, dass Frauke mit ihrem Bruder telefonieren kann!?!

Konzentrieren wir uns weiter auf diesen Freitag.
Es ist 23:06 Uhr bei dem Anruf des Bruders.
Sie sagt ihm, dass sie heute noch nach Hause kommt.
Die Familie setzt sich in Bewegung Richtung Paderborn.
Auf die Frage des Bruders, wo sie ist, antwortet sie:
"Kann ich nicht sagen"

Warum???

Es muss doch klar gewesen sein, dass sie kurze Zeit später nach Hause kommt.
Warum sagte sie nicht auf die Frage: Wo bist du?
"Auf dem Weg"
"Gleich zu Hause"

Wollte der Täter sie noch bis zur Haustür fahren? (nicht ernst gemeint)

So grundsätzlich melden sich doch entführte oder gegen ihren Willen festgehaltene Personen nach ihrer Freilassung und nicht währenddessen.

Samstag das fast gleiche "Spiel" und Sonntag gibt es auf ihr nicht wieder auftauchen, auch keine Erklärung von ihr.

Das passt doch alles irgendwie zu nichts.
Was soll dieses alles für wen einen Sinn machen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2018 um 23:03
Ist eigentlich, bzw. besteht eigentlich in irgendeiner denkbaren Form die Hoffnung (DNA) Spuren auszuwerten, in diesem speziellen Fall?

Die lange Liegezeit, der Witterung ausgesetzt und zu sommerlichen Temperaturen haben ja die Ermittlungen zur Todesursache erheblich erschwert, aber waren vielleicht Fasern, oder Haare in den Schuhen, bzw. Socken zu finden? Wenn Frauke bspw in Socken in einer Wohnung, oder sonstigen geschlossen Raum gelaufen wäre, hätten sich ggf Teppichfasern, oder Hausstaub in ihren Schuhen befunden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2018 um 09:16
Zitat von emodulemodul schrieb:Wie schon mehrfach geschrieben, ich kann das nicht beurteilen. Isabella wird das vermutlich am besten beurteilen können und sie schliesst ein geplantes Treffen wohl aus. Ich verbuche das geplante Treffen aber jetzt trotzdem mal als nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Manchmal erzählen sich ja auch beste Freundinnen nicht alles.
Isabella war ja eben nicht die beste Freundin.
Aber Isabella war der Meinung, dass Frauke sich eben der
besten Freundin und/oder ihr geöffnet hätte wenn es jemanden
gab den sie treffen wollte, weil sie verliebt war oder ähnliches.

Das Frauke eine geheime Liebschaft hatte schließe ich einfach
deshalb aus, weil Frauke mit ihrem neuen Leben sehr zurfrieden
war, neue Freunde in Paderborn gefunden hatte und Chris keine
Erklärungen schuldig war.
Natürlich kann alles anders gewesen sein, aber irgendwie passte das nicht wirklich ins
Bild.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich will Isabella´s Aussage nicht in Zweifel stellen aber man sollte ggf. auch für Möglich halten dass ihr etwas entgangen sein könnte, selbst als gute Freundin.
Ja auf alles andere bezogen stimmte ich dir zu.
Aber eine Unterhaltung mit jemand anderem als mit ihr oder den Leuten
am Tisch gab es nicht laut Isabellas Aussage. Sie waren sogar gemeinsam
auf der Toilette weil es eine riesen Schlange vor dem Klo gab.
Aber das hatte ich schon geschrieben.

Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass Frauke vorher jemanden mit
geteilt hat, dass sie dort hin geht und das derjenige ungefähr wusste wann
sie entweder den Pub verlässt oder wann sie zuhause ankommen wird.

Denn wir lesen hier:
"
Freundin Isabella: Alle waren im Fußballfieber.
Wir hatten noch verabredet, dass wir Rot und Weiß tragen an diesem Abend, England spielte gegen Schweden.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Da Frauke das Outfit bereits beim Essen trug, wird sie
bereits vorher mit dem Gedanken gespielt haben in den
Pub zu gehen um das Spiel zu sehen.
Nach dem Deutschland Spiel am Nachmittag hatte Frauke Isabella
mitgeteilt, dass sie sich das England Spiel am Abend auch ansehen wird.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Die lange Liegezeit, der Witterung ausgesetzt und zu sommerlichen Temperaturen haben ja die Ermittlungen zur Todesursache erheblich erschwert, aber waren vielleicht Fasern, oder Haare in den Schuhen, bzw. Socken zu finden? Wenn Frauke bspw in Socken in einer Wohnung, oder sonstigen geschlossen Raum gelaufen wäre, hätten sich ggf Teppichfasern, oder Hausstaub in ihren Schuhen befunden.
Es wurden keine Socken gefunden.
Man vermutet, dass Frauke keine Socken getragen hat.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2018 um 11:45
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:jemand anderem als mit ihr oder den Leuten
am Tisch gab es nicht laut Isabellas Aussage
Und genau darüber habe ich gegenteilige Informationen erhalten.

Aber ich will das hier nicht zu einer Art "Stechen" verkommen lassen, jeder kann da selber Entscheiden inwiefern er welche Aussage in seiner Theorie integriert oder nicht.
Ich will damit Isabella´s Aussage nicht in Abrede stellen aber ich halte es für denkbar dass sie etwas nicht mitbekommen hat was völlig Normal und Menschlich wäre.

Aber wie bereits gesagt:
Jeder muss da selber Entscheiden.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2018 um 12:33
@Malinka

"Da Frauke das Outfit bereits beim Essen trug,wird sie bereits vorher mit dem Gedanken gespielt haben in den pub zu gehen um das Spiel zu sehen.
Nach dem Deutschland Spiel am Nachmittag hatte Frauke Isabella mitgeteilt,dass sie sich das England Spiel am Abend auch ansehen wird."
( kann mit meinem iPad nicht verlinken...sorry)

Frauke zeigte aber kein großes Interesse am Englandspiel.
Sie schrieb stattdessen eine Menge SMS.
Ist sie vielleicht nur zum Englandspiel gegangen weil sie dachte oder hoffte,dort jemanden bestimmten zu sehen oder zu treffen?
Der dann aber nicht kam sondern erst nachdem sie den pub verlassen hatte?
Quasi vor der Türe?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2018 um 12:48
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Es wurden keine Socken gefunden.
Ein oder beide Schuh(e) wurden aber gefunden. Ist in der Fotosammlung zu dem Thread sogar abgebildet. Irgendein weißer Sportschuh.

Konnte man eigentlich den Todeszeitpunkt irgendwie feststellen ?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2018 um 12:51
Aber solche Schuhe ohne Socken? Eher Ungewöhnlich, selbst als Frau oder?
Nackte Füße in Turnschuhe, eher kontraproduktiv.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2018 um 12:56
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Es wurden keine Socken gefunden.
Man vermutet, dass Frauke keine Socken getragen hat
@Malinka
Ja, ich habe dann auch noch mal gesucht und betreffenden Abschnitt im Sternartikel gefunden (naemlich, dass keine Socken gefunden wurden). Es wird wohl ein offener Punkt bleiben, ob sie welche trug, oder nicht.

Meine Hoffnung ist, dass man aufgrund von verbesserter DNA-Analyse vielleicht heute Asservate, wie die Schuhe in diesem Fall, aufs Neue unter die Lupe nimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2018 um 12:58
Da ist der Link mit dem Schuh:

https://www.allmystery.de/bilder/km49217-313

Marke Adidas.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2018 um 13:01
Der Ermittler sagte dass die Socken fehlen und man nicht wüsste ob sie welche getragen hätte da es sehr Heiß war.
Aber würde man da nicht eher Socken anziehen?

Die Frage ist falls sie Socken an hatte warum diese im Endeffekt fehlen.
War es deshalb weil da möglicherweise Spuren drauf waren? Oder hat der Täter die schlicht weg vergessen anzuziehen?
Oder (was leider auch im Bereich des Möglichen liegt): Hat der Täter die bewusst behalten?

Bei möglichen Spuren bin ich mir unsicher, das Risiko besteht ja am Rest der Kleidung ebenfalls.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2018 um 13:09
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bei möglichen Spuren bin ich mir unsicher, das Risiko besteht ja am Rest der Kleidung ebenfalls.
Ist eigentlich bekannt, wie die Leiche zum Fundort transportiert wurde ? Ich nehme mal an, der Täter/die Täter sind von der Landstraße weg auf den Feldweg eingebogen, haben sich dort in unmittelbarer Nähe nach der Abzweigung beim Hochstand eingeparkt und die Leiche dann ein Stück weg getragen (geschliffen?) bis zur Fichtenschonung. Da könnte es ja durchaus sein, dass vom Transport oder vom Auto sich zB noch Haare und Fremd-Fasern an Fraukes Kleidern befanden...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2018 um 13:14
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Frage ist falls sie Socken an hatte warum diese im Endeffekt fehlen.
Socken wären aber besonders verräterisch. Denn am Boden sammelt sich ja mitunter das eine oder andere Haar, das da herumliegt und bleibt in den Socken hängen. Insofern ist es gut möglich, dass der Täter/die Täter die Socken vernichtet haben. Interessant wäre auch ob sich in der Unterwäsche nicht Spuren einer Fremd-DNA finden ließen. Es ist ja leider nicht auszuschließen, dass die Tat sexuell motiviert war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2018 um 13:36
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ist eigentlich bekannt, wie die Leiche zum Fundort transportiert wurde ? Ich nehme mal an, der Täter/die Täter sind von der Landstraße weg auf den Feldweg eingebogen
Unbekannt, Fußspuren und Reifenspuren waren Witterungsbedingt schon verwischt und so konnte es nicht mehr rekonstruiiert werden wo der Täter sein Fahrzeug anhielt.
Möglich ist dass er entweder den "Weg" eingebogen ist oder aber am Straßenrand angehalten hat. Sofern es an den Tag nicht stark geregnet hat hinterlässt soetwas keine hartnäckigen Reifenspuren.
Wäre Interessant zu Wissen ob Frauke dann getragen oder geschliffen wurde, da Frauke aber nicht Schwer war denke ich eher dass sie getragen wurde.

Ich kenne die Umgebung an der Frauke abgelegt wurde sehr gut da ich dort viele Monate Nachts Streife gefahren bin.
Man weiß natürlich nicht zu welcher Uhrzeit Frauke dort abgelegt wurde aber in der Umgebung herrscht Nachts kaum Verkehr (Besonders unter der Woche).
Der Täter wird keine Stunde gebraucht haben um die Leiche dort abzulegen. Selbst wenn er mehr oder weniger offensichtlich dort stand ist das Risiko gering das in den darauffolgenden Minuten Jemand dort entlang fährt und das Auto sieht.
Und selbst wenn würde da auch Niemand vermuten dass Jemand eine Leiche wegschafft, man würd da eher denken dass es ein Förster oder Jäger ist.
In der Umgebung gibt es viel Wild. Wo Wild ist, sind Jäger.

>> Socken wären aber besonders verräterisch. Denn am Boden sammelt sich ja mitunter das eine oder andere Haar, das da herumliegt und bleibt in den Socken hängen. Insofern ist es gut möglich, dass der Täter/die Täter die Socken vernichtet haben <<
Wenn Frauke die ganze Zeit über die selbe Kleidung an hatte ja.
Aber es gibt auch die Möglichkeit dass Fraukes Kleidung ggf. vor dem Ablegen gewaschen wurden (um spuren zu verwischen).
Denkbar ist auch meiner Meinung nach dass die Klamotten ihr nach der Tötung vom Täter angezogen wurden.

Die Leichenstarre setzt ja nicht sofort ein. Sicherlich ist das Bekleiden dann sehr schwierig aber es geht. Bestatter kleiden ja auch Leichen ein und in Notaufnahmen müssen die Mitarbeiter auch desöfteren "leblose" Personen ausziehen.
Es geht alles.
Zitat von seneca22seneca22 schrieb: Interessant wäre auch ob sich in der Unterwäsche nicht Spuren einer Fremd-DNA finden ließen.
Das dürfte auszuschließen sein da es ansonsten mit großer Wahrscheinlichkeit schon ein Massen DNA Test gegeben hätte um so den Täter ggf. finden zu können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2018 um 18:28
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich erkläre mir das Zusammentreffen der Fahrzeugführers von Fraukes Seite aus spontan.
ich auch, da ich nicht denke, dass sie ohne handy/email/chat ein treffen hätte ausmachen können. es sei denn, sie hat während des tages eine person kennengelernt (während des deutschland-spiels, z.b.) und dieser person gesagt, dass sie eventuell am abend auch wieder fußball schaut und man sie dort treffen kann. wir wissen nicht, wo und wie sie das deutschland-spiel geschaut hat. aber beim public-viewing und ausgelassener stimmung kommt man bestimmt auch mal ins gespräch und könnte sich so (ganz ohne hintergedanken) einfach locker verabredet haben bzw. es drauf ankommen lassen, die person abends eventuell wiederzusehen.

ansonsten würde ich behaupten, dass man hätte nachweisen können, dass sich FL im chat, per sms oder telefonat verabredet hat.
Zitat von flora61flora61 schrieb:Ist sie vielleicht nur zum Englandspiel gegangen weil sie dachte oder hoffte,dort jemanden bestimmten zu sehen oder zu treffen?
dann würde das auch wieder zutreffen...
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich will Isabella´s Aussage nicht in Zweifel stellen aber man sollte ggf. auch für Möglich halten dass ihr etwas entgangen sein könnte, selbst als gute Freundin.
ich verstehe beide argumentationen und glaube auch nicht, dass isabella etwas falsches erzählen würde aber eventuell ist ihr tatsächlich etwas durch die lappen gegangen. letztlich ist es auch nicht so wichtig weil die personen, mit denen FL auch gesprochen hat, ja auch nicht gefasst wurden und es daher vermutlich müßig, in die richtung weiterzudenken?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2018 um 18:34
@tisch
Wenn man es genau nimmt ist es generell müßig in diesem Fall weiterzudenken, egal worum es geht denn wir tappen ja komplett im Dunkeln.

Eine Verabredung jeglicher Art zu verheimlichen könnte ich mir nur Vorstellen wenn Frauke "Sorge" gehabt hat dass Isabella den Wunsch hätte sich der Verabredung anzuschließen.
Ansonsten wüsste ich nicht warum sie eine Verabredung nicht erwähnen sollte.


Anzeige

1x zitiertmelden