Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 09:15
Hier eine Detailkarte zur möglichen Handyverbindung in Bad Driburg - B64.


Bad Driburg DetailOriginal anzeigen (0,9 MB)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 10:07
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wie läuft das eigentlich ab wenn Funkzellen Radien sich überschneiden? Gewinnt dann die, welche Dominanter ist?
Wurde ja schon von Mister-X etwas dazu geschrieben, wie das bei sich überschneidenden Zellen gehandhabt wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang aber sicher, dass es in der Industrie in Paderborn so einen Bereich gab, wo sich 3 Zellen überschnitten haben. Das wurde übrigens nicht von mir, sondern von y-ray entdeckt. Allerdings habe ich dann mal noch eine Grafik davon gemacht.
Grün: die "Überlappung" der drei besagten Zellen
c6f642d707 UM27 OpenCellID2Original anzeigen (0,4 MB)
emodul


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 13:22
@Mister-X
@emodul


Ich würde gerne wissen ob bei der Überschneidung
oben im Bild auch Funkschatten, Reflexionen bzw. Freiraumdämpfung mit
einberechnet ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 13:24
@emodul
Wenn ich die Grafik von dir richtig Interpretiere dürfte meine Theorie gar nicht so abwegig sein dass es nur reines Glück war dass der Täter in 3 Funkmasten geortet wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 13:37
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich würde gerne wissen ob bei der Überschneidung
oben im Bild auch Funkschatten, Reflexionen bzw. Freiraumdämpfung mit
einberechnet ist.
Nein, die grün eingefärbte Fläche ist lediglich geometrisch bedingt, da sich die Funkzellen dort "theoretisch" überlappen. Allerdings sind auf dieser Grafik auch die Funkmessungen (kleinere Punkte) sowie die Daten aus OpenCell (grössere Punkte) der zugehörigen Zellen eingezeichnet (die Farbe der Punkte ist passend zu den Zellen gewählt).
Hier sieht man das noch etwas besser, dass der Empfang nicht unbedingt zu den theoretischen "Abstrahlrichtungen" passen muss (Hier sind allerding nur die Daten aus OpenCell in der Grafik):
924f20780f GSM Antennen WinkelOriginal anzeigen (0,4 MB)

Und anhand der Messungen kann man sehen, dass der effektive Empfangsbereich etwas grösser ist, man also auch ausserhalb des theoretischen Abstrahlbereiches noch Empfang haben kann. Die grüne Fläche dürfte in der Realität also etwas anders (weniger geometrisch) aussehen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn ich die Grafik von dir richtig Interpretiere dürfte meine Theorie gar nicht so abwegig sein dass es nur reines Glück war dass der Täter in 3 Funkmasten geortet wurde.
Es gut kann gut sein, dass mehrfach vom fast gleichen Standort aus telefoniert wurde, die Telefonate dann aber jeweils über verschiedene Zellen liefen.

emodul


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 14:24
Ich werde die Zellenstandorte mal durchrechnen und eine praxisnahe Überschneidung liefern. Das hiesige Modell ist sehr theoretisch. Wie bereits erwähnt, bilden Sektorantennen nie scharfe grenzen. Vielmehr fällt einfach die Signalstärke außerhalb des Sektors kontinuierlich ab. Reflexionen sind nicht berücksichtigt.

Ich denke auch, dass es womöglich einen Standort gab.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 14:34
Es ist alles sehr spannend, was aktuell hier ermittelt wird und ich halte das auch für zielführend.
Schade ist es, dass ich in der allmy-app die angefügten fotos nicht größer spreizen kann. Oder ist da ein Trick dabei?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 16:43
So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Zellen mit der ID 44473 (türkis), 44666 (gelb), 171099 (grau) und 1194 (orange) durch das Programm zu jagen und zu versuchen, einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Hiermit steht die "GSM-Berechnung Paderborn V 1.0" :-)

Bitte folgende Probleme zu beachten:

Mir sind die Abstrahlwinkel der Antennen nicht bekannt - habe aber versucht, in Anlehnung an die Karte von y-ray (mit erweitertem Winkel) die Berechnung durchzuführen. Hier sei nochmals zu sagen, das Sektorantennen an den Enden der Abstrahlwinkel keine scharfkantigen Grenzen bilden.

Um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis für den innerstädtischen Bereich zu ermitteln, habe ich die Werte um bis zu -15 dB reduziert (genauere Eingrenzung der Einzugsgebiete). Das ist natürlich nicht ganz professionell!

Ich habe KEINE konkreten Höhendaten der jeweiligen Zellen eingegeben. Bin von 25m ausgegangen.

Den Fall mit der Überschneidung von drei Zellen, wie es y-ray interpretiert hat, gibt es in meiner Version in der Form nicht!

Die Höhendaten des Berechnungsprogramms sind im innerstädtischen Bereich nur rudimentär. Höhenprofile, welche sich aus Gebäuden ergeben sind nur grob einkalkuliert, wobei Gebäude sehr stark abschirmen können und das Ergebnis dementsprechend abweichen kann.

Probleme bei der farblichen Überlagerung mehrerer Zellen - daher auch eine explizite Kennzeichnung durch den roten Kreis!

Nun zur Interpretation der Berechnung:

Es ist äußerst interessant, dass es einen örtlichen Bereich gibt, wo rein rechnerisch zu allen Zellen eine Verbindung möglich wäre! Einzig die Zelle, wo es für 2 Sektoren unterschiedliche Cell-ID´s gibt, wie im Beispiel von y-ray dargestellt, fließt nicht mit ein bzw. würde ausscheiden.
Da das aktuell ermittelte Gebiet nahe der Zelle, wo man sich "hinter" dem Sektor befindet, ist, besteht durchwegs die Möglichkeit dass dennoch eine Verbindung zustande kam. Radiowellen auf 900 MHz verhalten sich schließlich nicht wie Laserstrahlen.

Ich habe den in Frage kommenden Bereich rot umrahmt.

Interessant ist, dass selbst zur deutlich weiter entfernten Zelle 44473 eine Verbindung möglich ist.

Es ließe sich ableiten, dass FL AN EINEM STANDORT festgehalten wurde! Dass Einbuchungen in Zellen mit derartiger Entfernung innerstädtisch zustande kamen bedarf einer genaueren Erläuterung, denn "normal" scheint das nicht zu sein.
Angenommen FL wurde in einem Gebäude festgehalten und konnte sich dort bewegen, dann könnte man die abweichenden Einbuchungen erklären - je nach Richtung, zu der zur betreffenden Zelle wenige Hindernisse im Weg waren, wurde eine Verbindung hergestellt.
Der Standort könnte erhöht gewesen sein (mehrstöckiges Gebäude). FL könnte in einem Kastenwagen festgehalten worden sein - auch hier ergibt sich durch die Abschirmung des Bleches mehr oder weniger eine Vorzugsrichtung. Je nach Parkposition gab es unterschiedliche Einbuchungen. Kombiniert: In einem Kastenwagen in einer Parkgarage mit mehreren oberirdischen Stockwerken.

Auffallend: Der ermittelte Ort liegt südöstlich von Paderborn direkt an der B64!

Noch kurz eine Ansage zum Berechnungsprogramm: Auch wenn es sich um Freeware handelt, ist es kein Spielzeug, denn selbst technische Universitäten arbeiten damit - wenn gewünscht gibts dazu auch eine Quelle!

Hier die Karte



Dateianhang: Karte Paderborn - Kopie.pdf (417 KB)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 16:55
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Mir sind die Abstrahlwinkel der Antennen nicht bekannt - habe aber versucht, in Anlehnung an die Karte von y-ray (mit erweitertem Winkel) die Berechnung durchzuführen. Hier sei nochmals zu sagen, das Sektorantennen an den Enden der Abstrahlwinkel keine scharfkantigen Grenzen bilden.
Ich dachte, ich hätte das mal eingestellt gehabt, aber auf die Schnelle habe ich das jetzt leider nicht gefunden. Ohne Gewähr auf Richtigkeit, hier noch die Angaben zu den einzelnen Zellen, inklusive Hauptstrahlrichtung.

Inhaltsverzeichnis
__________________

1 *CellID57199, Mittwoch, 21.06.2006, 00:49 Uhr*
2 *CellID44473, Donnerstag, 22.06.2006, 22:25 Uhr*
3 *CellID44666, Freitag, 23.06.2006, 23:04 Uhr*
4 *CellID44666, Freitag, 23.06.2006, 23:06 Uhr*
5 *CellID11099, Samstag, 24.06.2006, 14:22 Uhr*
6 *CellID17109, Sonntag, 25.06.2006, 22:28 Uhr*
7 *CellID1194, Dienstag, 27.06.2006, 23:29 Uhr*


Die Angaben zu den GSM-Antennen und den Empfangsbereichen wurden aus der
RTL2-Sendung Ungeklärte Morde [rtl-um27] übernommen.


1 *CellID57199, Mittwoch, 21.06.2006, 00:49 Uhr*
================================================

* cell ID: 57199
* Typ: SMS (versendet)
* Standort: Nieheim-Entrup
* Koordinaten Zelle: 51.828223, 9.137751 -> [google-maps]
* MCC: 262
* MNC: 1
* LAC: 14663
* Hauptstrahlrichtung GSM-Antenne: 180°


[google-maps] https://www.google.com/maps/place/51.828223,9.137751


2 *CellID44473, Donnerstag, 22.06.2006, 22:25 Uhr*
==================================================

* cell ID: 44473
* Typ: Anruf (gemacht)
* Standort: Paderborn, Sennelager, OT-Dreihausen
* Koordinaten Zelle: 51.793666, 8.701611 -> [google-maps]
* MCC: 262
* MNC: 1
* LAC: 22800
* Hauptstrahrichtung GSM-Antenne: 160°


[google-maps] https://www.google.com/maps/place/51.79366,8.701611


3 *CellID44666, Freitag, 23.06.2006, 23:04 Uhr*
===============================================

* cell ID: 44666
* Typ: SMS (versendet)
* Standort: Paderborn, Gewerbegebiet Dören
* Koordinaten Zelle: 51.723801, 8.794834 -> [google-maps]
* MCC: 262
* MNC: 1
* LAC: 14662
* Hauptstrahlrichtung GSM-Antenne: 300°


[google-maps] https://www.google.com/maps/place/51.723801,8.794834


4 *CellID44666, Freitag, 23.06.2006, 23:06 Uhr*
===============================================

* cell ID: 44666
* Typ: Anruf (empfangen)
* Standort: Paderborn, Gewerbegebiet Dören
* Koordinaten Zelle: 51.723801, 8.794834 -> [google-maps]
* MCC: 262
* MNC: 1
* LAC: 14662
* Richtung: 300°


[google-maps] https://www.google.com/maps/place/51.723801,8.794834


5 *CellID11099, Samstag, 24.06.2006, 14:22 Uhr*
===============================================

* cell ID: 11099
* Typ: Anruf (gemacht)
* Standort: Paderborn, Industriegebiet Mönkeloh
* Koordinaten Zelle: 51.698409, 8.746163 -> [google-maps]
* MCC: 262
* MNC: 1
* LAC: 14662
* Hauptstrahlrichtung GSM-Antenne: 180°


[google-maps] https://www.google.com/maps/place/51.698409,8.746163


6 *CellID17109, Sonntag, 25.06.2006, 22:28 Uhr*
===============================================

* cell ID: 17109
* Typ: Anruf (gemacht)
* Standort: Paderborn, Gewerbegebiet Dören
* Standort Zelle: 51.723801, 8.794834 -> [google-maps]
* MCC: 262
* MNC: 1
* LAC: 14662
* Hauptstrahlrichtung GSM-Antenne: 60°


[google-maps] https://www.google.com/maps/place/51.723801,8.794834


7 *CellID1194, Dienstag, 27.06.2006, 23:29 Uhr*
===============================================

* cell ID: 1194
* Typ: Anruf (gemacht)
* Standort: Paderborn, Gewerbegebiet Dören
* Standort Zelle: 51.731486, 8.787369 -> [google-maps]
* MCC: 262
* MNC: 1
* LAC: 14662
* Hauptstrahlrichtung GSM-Antenne: 160°


[google-maps] https://www.google.com/maps/place/51.731486,8.787369

PS: Finde deinen Ansatz durchaus interessant. Weiter so :D


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 17:06
Wurde Frauke L. hier im Zeitraum von 22.06.2016 bis 27.06.2016 festgehalten?

Das ist nämlich das Ergebnis meiner Berechnung. Passend hierzu die Auffahrt auf die B64 am Stadtrand.


KarteOriginal anzeigen (1,3 MB)


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 17:11
@ emodul

Vielen Dank für die Detailinfos - daraus lässt sich durchwegs eine Version 2.0 erstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 17:31
So, der wirkliche Ausreißer bei meiner Berechnung wäre die Zelle mit der ID 44473, Sennelager.

Strahlrichtung würde passen. Die Funkstreckenberechnung zur besagten Zelle bestätig, dass eine Verbindung problemlos möglich gewesen wäre. Der von mir ermittelte mögliche Aufenthaltsort liegt erhöht - passt auch ins Schema.


Funkstrecke - CID 44473


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 17:38
AufenthaltsortOriginal anzeigen (0,7 MB)

Kennt jemand den Ort?

Es gibt dort Waldstücke - wäre das ein geeignetes Versteck (mit Fahrzeug) gewesen?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 17:40
Anmerkung: Parameter wie Antennengewinn, Senderausgangsleitung wurden bei der Funkstreckenberechnung vernachlässigt. Vielmehr ging es darum, ob eine Verbindungsmöglichkeit überhaupt gegeben war!


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 18:01
@Mister-X
Ich finde es super, wieviel Mühe Du hier investiert hast, um herauszubekommen, wo und in welchem Gebiet Frauke hochwahrscheinlich festgehalten wurde.
Ich kann Dir nicht sagen, ob das so gewesen sein kann, da ich die Gegend dort nicht kenne. Da aber größere Waldstücke zu sehen sind, ist das sicherlich der Fall. Eine alte Jagdhütte die leersteht oder ähnliches.

Die Frage ist auch wieviel vom Waldgebiet ist da in privater oder/ und staatlicher Hand. Bei privatem Waldbesitz halte ich das für sehr gut möglich.
Im Staatsforst sind immer noch Waldarbeiter etc., da kann man nicht so gut unbeobachtet über mehrere Tage jemanden in einer Jagdhütte oder einem zum Forst gehörigen Gebäude gefangen halten.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 18:05
Was gegen einen abgelegenen Ort/ Gebäude/ Hütte im Wald spricht, ist meines Erachtens die gute Handyverbindung, die Frauke bei ihren Anrufen hatte.
Das die Verbindung so gut klappte, würde meiner Erfahrung nach damals, eher für bewohntes Gebiet sprechen. Oder der Täter hat Frauke zum Telefonieren an einen anderen Ort verbracht. Danach hat er sie dann wieder in eine Hütte im Wald/ Pampa gefahren und dafür gesorgt, dass sie nicht fliehen kann und niemand sie hören kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 18:33
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Es gibt dort Waldstücke - wäre das ein geeignetes Versteck (mit Fahrzeug) gewesen?
ich hoffe, da finden sich user, die das gebiet kennen und etwas dazu sagen können.

kann die bilder nicht öffnen, daher nur eine kurze frage: das ist das gebiet, in dem FL festgehalten worden sein könnte weil aus dem gebiet theoretisch alle anrufen rausgegangen sein könnten und dass sie durch die gegend gefahren werden musste?

@Mister-X
auf jeden fall ganz herzlichen dank für deine mühe und deine tollen ideen. endlich kommt wieder mal schwung rein!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 18:36
Zitat von tischtisch schrieb:kann die bilder nicht öffnen, daher nur eine kurze frage: das ist das gebiet, in dem FL festgehalten worden sein könnte weil aus dem gebiet theoretisch alle anrufen rausgegangen sein könnten und dass sie durch die gegend gefahren werden musste?
Das stimmt. Wenn auch Abweichungen bei der Abstrahlrichtung einer Zelle vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 18:37
@Mister-X
Wie man auf Google Earth sieht gibt es da mehrere Waldstücke und man sieht auch teilweise ein paar Hütten.
Natürlich ist es Möglich mit einem Fahrzeug zu eines der Waldstücke zu Fahren und das Auto abzustellen.

Man sieht da ja deutlich Feldwege.

Was mich ein wenig Irritiert sind das auch ziemlich viele Windkraftanlagen in Umgebungen sind die Relevanz zu Frauke´s Fall haben.
Aber ich denke das ist eher ein Zufall da die Ecken von denen angerufen wurde oder wo die Leiche gefunden wurde halt eher Ländlich sind dadurch dass sie am Stadtrand liegen.

In den Windparks dürfte auch eher Ruhe geherrscht haben, zwar wurden die schon vor 2000 errichtet aber so richtig erst viel später nach Fraukes Fall, ausgebaut.


5x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2018 um 18:41
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:In den Windparks dürfte auch eher Ruhe geherrscht haben, zwar wurden die schon vor 2000 errichtet aber so richtig erst viel später nach Fraukes Fall, ausgebaut.
Auch interessant. Habe ich auch erst gestern bemerkt.
Wer wartet so Windparks wäre glaube ich interessant. Und welchen Firmen gehören
die jeweiligen? Sind sie zusammenhängend, oder sind es verschiedene Firmen. Weißt du das?
Sind das bestimmte Firmen? Oder die Firmen der Windpark Besitzer?
Oder technischer Support für die Maschinen selbst?


Anzeige

melden