Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.05.2018 um 16:27
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:@frauZimt

frauzimt schrieb:
wei ihr der Entführer glaubhaft vermittelt hat, dass er sie töten wird, bevor sie befreit wird- und dass er danach sich umbringen wird?

Das Risiko hat sie doch bei Ihrer "Ja" Antwort auch.
Und Frauke ging ja offenbar davon aus das der Täter sie nicht hören konnte.
@Kangaroo
Leider gibt es keine Aufzeichung der Gespräche.
Ich denke, dass sie sich da kurz nicht unter Kontrolle hatte.
Wenn sie stark unter Stress stand, Angst hatte, nur weg wollte von ihrem Entführer, ist ihr das "ja" vielleicht rausgerutscht.
Sie hatte eine vertraute Stimme am Ohr-und darum die Gefahr ganz kurz vergessen.

Und dann hat sie das Ja sofort mehrfach überschrieben: Nein! Nein!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2018 um 20:15
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Weiß jemand zufällig wie lang ihr Handy am 21.06.2006 in Nieheim eingeloggt war?
Um 00:51 kam ja die erste SMS aus dem Großraum Nieheim und ich frage mich wann das Handy wieder vom Netz gegangen ist.
Ich vermute, die Polizei weiß es, aber veröffentlicht es ist, da es Täterwissen ist.
Wenn ihr Handy beispielsweise um 1:30 vom Netz in Nieheim gegangen ist, könnte man interpretieren das zu diesem Zeitpunkt die Stimmung gekippt ist.

Das man es nicht rausfinden konnte, glaube ich nicht, da im Vermisstenfall Georgine Krüger, der sich auch 2006 ereignet hat, man Minuten genau nachvollziehen konnte, wann und in welchem Stadtgebiet ihr Handy ausgeschaltet wurde.
Ja man weiß wie lange das Handy eingeschaltet war. Ich denke nicht, dass es erst um 1:30 oder später vom Netz
ging, sondern gehe davon aus, dass Frauke ihr Handy mit einem Rest des Akkus nutzte um das Handy für die SMS
zu nutzen. Somit war es nach dem Versenden der SMS direkt wieder aus. Eventuell hat Frauke sogar noch versucht
SMS Inhalte die neu waren einzusehen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Denn ich glaube, dass Frauke ihr Handy eingeschaltet gelassen hätte und zwar die ganze Zeit,
ohne es ab zu schalten.
Zitat von tischtisch schrieb:Bezweifel ich Stark. Wenn Frauke schon die Chance ergriffen hat eine Gefahrenlage beim letzten Telefonat zu bestätigen, warum nutzte sie es nicht und sagte statt "Ja" den Namen des Täters?
Das hätte Frauke in der Situation um einiges mehr genützt als das bloße "Ja".
Ich kann mir gut vorstellen, bei den Aussagen von Frauke, dass sie auch gelaubt haben
könnte noch telefonieren zu dürfen.
Zitat von tischtisch schrieb:und ihr "ja" im telefonat hat sie ja auch sofort wieder zurückgenommen. also angst stand da schon im raum.
Oder Unentschiedenheit. Sie wusste in dem Moment nicht ob sie
ehrlich oder unehrlich sein soll. Aber auf jeden Fall ist ihr diese Antwort rausgerutscht.
Zitat von tischtisch schrieb: ansonsten sehe ich keinen grund, warum sie eine person schützen sollte, die sie in so eine situation gebracht hat. denn wir gehen ja eigentlich alle davon aus, dass sie spätestens nach der sms nicht mehr freiwillig mit der person zusammen war und nach hause wollte.
Ganz ehrlich: Wenn Frauke gewollt hätte, dass man weiß sie ist in Gefahr, dann hätte
Frauke es Chris wissen lassen. Ganz eindeutig. Ohne Hin und Her. Sie hätte auf ihrem Ja behaaren können
und sie hätte es nicht zurück nehmen müssen. Welchen Sinn hätte es auch gehabt.
Viele gehen davon aus, dass Frauke ihre Chance nur halb genutzt hat. Ich glaube nicht daran.
Ich glaube nicht daran, dass Frauke eingeknickt wäre, wenn sie schon den Mut gehabt hätte
das Ja aus zu sprechen, dann hätte Frauke ihre Chance richtig genutzt.
Ich weiß ich kannte Frauke nicht. Aber von den Erzählungen der Personen die sie kannte her kann
ich mir keine Frauke vorstellen die dann gekniffen hätte und ihre Chance nicht voll und ganz genutzt
hätte.
Ich meine, schaut euch die Fotos von Frauke doch mal an. Sie war taff wenn es sein muss. Das war
keine naive und von Abenteuer getriebene junge Frau.
Aber jeder mag das sehen wie er will


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2018 um 22:29
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich weiß ich kannte Frauke nicht. Aber von den Erzählungen der Personen die sie kannte her kann
ich mir keine Frauke vorstellen die dann gekniffen hätte und ihre Chance nicht voll und ganz genutzt
hätte.
Aber was willst du damit sagen? Dass Frauke garnicht festgehalten wurde, weil sie es sonst eindeutig gesagt hätte? Warum hat sie ansonsten nicht darauf bestanden Deiner Meinung nach?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2018 um 22:32
Sie hat mit ihrem Ja doch eindeutig gesagt dass sie in Gefahr ist.
Mehr war nicht Möglich aufgrund dessen dass sie einen Moment genutzt hat ganz Kurz zu sagen "Hey, Gefahr!".

Alles andere wäre zu Gefährlich gewesen, selbst wenn Frauke schon in den Moment wusste dass sie Sterben wird. Man macht den Täter ja nicht noch absichtlich Sauer denn man hat in der Situation sowieso schon Angst genug bzw. Furcht das es Schmerzhaft wird.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2018 um 22:55
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ja man weiß wie lange das Handy eingeschaltet war. Ich denke nicht, dass es erst um 1:30 oder später vom Netz
ging, sondern gehe davon aus, dass Frauke ihr Handy mit einem Rest des Akkus nutzte um das Handy für die SMS
zu nutzen. Somit war es nach dem Versenden der SMS direkt wieder aus.
So wie du das schreibst, könnte es echt gewesen sein. Das sie SMS aus Nieheim mit Restakku verschickt wurde.
Möglicherweise ungewollt und vom Täter.

Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie das der Täter in diesem Fall so eine Tat nicht zum ersten Mal begangen hat.
Aus irgendeinem Grund bin ich mir deshalb fast sicher, dass die Fälle Tanja Mühlinghaus und Frauke Liebs zusammenhängen.
Meiner Meinung nach versteift man sich im Fall von Frauke viel zu sehr darauf, dass die SMS in Nieheim freiwillig verschickt wurde.

Im Aktenzeichen Beitrag von 2006 bin ich auf ein ziemlich interessantes Detail gestoßen.
Ich weiß zwar nicht, ob das vom Filmteam künstlerische Freiheit war oder gewollt, aber im Film sagt Frauke,
''Mist, jetzt ist mein Akku leer, gerade wo ich die SMS verschicken wollte.''
Vielleicht war es eine Angewohnheit von ihr, noch schnell eine SMS zu tippen, wenn sie merkt das der Akku sich dem Ende neigt.

Als Frauke im Pub bemerkt hat, dass sich der zweite Akku ihrer Freundin dem Ende neigt, wird sie schnell die SMS an Chris getippt haben
( die später aus Nieheim kam ), doch während dem Sendevorgang wird das Handy mangels Akku ausgegangen sein.

Weil ich meine, warum sollte Frauke noch mit jemanden freiwillig ins 35 Kilometer entfernte Nieheim fahren, obwohl Chris Zuhause wartet und erst schlafen gehen kann, wenn sie wieder da ist.
So unfair schätze ich und wahrscheinlich auch viele andere Frauke nicht ein.
Selbst wenn Frauke mit einem fernen Bekannten spontan nach Nieheim gefahren wäre, würde der Text der SMS dann nicht so in etwa lauten?

Bin mit einem Bekannten noch kurz mit, komme später ect.

Ich bin deshalb fast sicher, dass die SMS aus Nieheim ursprünglich noch im Pub verfasst worden ist und erst unbeabsichtigt los geschickt wurde, als der Täter aus Neugierde Frauke's Handy durchforstet hat.
Vielleicht war ihm Anfangs gar nicht bewusst das eine Aktivität des Handys auch dann nachgewiesen werden kann, auch wenn nicht telefoniert wird.
Wie @Malinka geschrieben hat, kann das auch mit Restakku geschehen sein, denn der Täter wird nicht gewusst haben, dass ihr Handy bereits fast leer ist.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn ein Handy während einem Sendevorgang zwecks mangelndem Akku ausgeht, die SMS die zwischenzeitlich im ''Nirwana verschwunden ist'', losgeschickt wird, sobald das Handy wieder an ist.

Ich kann mir gut vorstellen das Frauke in ein Auto gezerrt wurde.
Viele halten zwar von dieser Theorie nicht viel, da es aufgefallen wäre.
Zum Beispiel hat aber der Täter, Frauke am Straßenrand laufen sehen, angehalten und ist ausgestiegen, beispielsweise mit einer Straßenkarte in der Hand und hat Frauke danach gefragt, ob sie ihm einen Weg erklären könnte.
Dann kann der Täter aber ihr ein Tuch mit z.B Chloroform oder Äther auf den Mund gedrückt haben und sie schnell ins Auto auf den Beifahrersitz gezogen haben und keiner hätte davon Kenntnis genommen.

Und so weit ich weiß, baut sich Chloroform und Äther ziemlich rasch ab, weshalb man in Knochen und Haare auch keine Rückstände finden würde.
Die kleine Johanna Bohnacker wurde ähnlich wie von mir beschrieben entführt und zwar mit Äther, und in den Überresten die man 7 Monate später gefunden hat, konnte man das nicht feststellen.

Für die Theorie mit Äther oder Chloroform würde auch dafür sprechen, dass Frauke sich bei den Anrufen benommen und wie auf Drogen angehört hat.
Und all das spricht meiner Meinung gar nicht dafür, dass Frauke von einem liebeskranken Bekannten wegen einer Zurückweisung Tage lang festgehalten wurde.
Wie ich denke, war die Tat eiskalt geplant und Frauke ein reines Zufallsopfer.

So ein zurückgezogener Typ, der keinen guten Draht zu Frauen hat, von Frauke zurück gewiesen wurde und dann durchgetickt, hält es meiner Ansicht nie und nimmer seelisch aus, Frauke Tage lang gefangen zu halten, möglicherweise unter Drogen zu setzen und sie dann auch noch umzubringen. So einer wäre wahrscheinlich eingeknickt, wenn Frauke ihm glaubhaft versichert hätte, dass sie keine Polizei verständigt und das einfach auf sich beruhen lässt.

Auch das Frauke beim letzten Telefonat nicht einfach den Namen des Täters ins Telefon gebrüllt hat, spricht dafür, dass Frauke gar nicht wusste wer das ist, der sie gefangen hält.

Es gab 1994 übrigens den sogenannten Saugglockenmord, wo ein Ehepaar zwei junge Frauen entführt, missbraucht und mit einer Überdosis Chloroform umgebracht hat.
Es hat wochenlang gedauert bis man in den Leichen der Mädchen ( die schon einen Tag später im Wald gefunden wurden ), das Chloroform nachweisen konnte.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das dann bei Knochen aussieht.
Als Motiv für die mögliche Entführung, könnten sexuelle Motive eine Rolle spielen.
Welche das sein könnten, möchte ich mir gar nicht erst so wirklich ausmalen.

Ich habe am Anfang von dem Fall Tanja Mühlinghaus geschrieben und ich weiß auch, das es zu diesem Thema bereits einen extra Thread gibt.
Verzeiht es mir bitte, wenn ich den Fall Tanja Mühlinghaus hier trotzdem kurz anspreche, da ich weiß das Verwandte von ihr in dem Extra Thread mitlesen und deshalb denke ich das es für diese nicht sehr schön wäre, so etwas lesen zu müssen.

Bei Tanja weiß man nicht so wirklich was passiert ist, denn man seit 1998 keine Spur von ihr.
Das sie freiwillig bis heute weg ist, kann ich mir leider nicht wirklich vorstellen.
Sie besaß keinen Ausweis und hätte in den 20 Jahren daher z.B auch nie zu einem Arzt.
Wenn sie an dem Morgen gegen 9 Uhr das Haus verlassen hat und sich zur Bushaltestelle begeben hat, kann es wie bereits im Zusammenhang mit Frauke von mir vermutet, so gewesen sein, dass der Täter neben ihr angehalten hat, mit irgendeinem Vorwand ausgestiegen ist, sie beispielsweise mit Chloroform betäubt hat, schnell auf den Beifahrersitz gezogen hat und keiner hätte etwas bei so einer schnellen Szene bemerkt.
Klar wäre der Täter gerade morgens in Wuppertal ein großes Risiko eingegangen, aber morgens sind die Leute zu sehr mit sich selbst beschäftigt und man achtet nicht wirklich drauf, was drum herum passiert.

Die 2 Briefe die sie schrieb, waren überhaupt nicht ihr Schreibstil, denn sie hatte die Vorliebe lang, verschachtelt und blumig zu schreiben.
Im zweiten Brief fällt auf, dass ihr Name ''Tanja'', zweimal nachgefahren wurde, was im ersten Brief nicht so war.
Vielleicht ein kleiner und einziger Hinweis, dass die Briefe nicht freiwillig waren.

Sollte Tanja tatsächlich entführt worden sein, so hat der Täter eine große Dummheit begangen, die ihm noch das Genick brechen könnte.
Das bemerkenswerte und fast einmalige ist, dass man obwohl kein möglicher Leichnam je aufgetaucht ist, man die DNA des möglichen Täters besitzt.
Unter den Briefmarken der Briefen wurde männliche DNA gesichert, die vermutlich daher stammt, das dieser Jemand die Briefmarken angeleckt hat.

Sollten beide Fälle zusammengehören, so hat man zumindest seine DNA.
Auch kündigt Tanja im ersten Brief an, in 2-3 Wochen wieder Zuhause zu sein, im Zweiten wiederrum kündigte sie an, bereits am nächsten Wochenende wieder zurück zu kommen.
Im Übertragenen Sinne fast 1:1 wie bei den Anrufen von Frauke.

Die Briefe von Tanja kamen aus Düsseldorf und Frauke wurde vermutlich im Raum Nieheim festgehalten.
Das liegt 200 Kilometer auseinander, doch beide Städte liegen in NRW und der Täter kann zwischen 1998 und 2006 auch umgezogen sein, vielleicht aus beruflichen Gründen.

Verzeiht mir nochmal, dass ich den Fall Tanja Mühlinghaus hier angesprochen habe, aber in dem anderen Thread lesen wie gesagt die Familie mit und diese gehen fest davon aus das Tanja noch lebt und ich erspare es ihnen, so welche grausigen Mutmaßungen lesen zu müssen.
Mir geht das was ich geschrieben habe, schon in etwa seit circa 2 Jahren durch den Kopf und ich musste einfach mal schreiben, damit andere
sich das auch durch den Kopf gehen lassen können um dann zu entscheiden ob sie es für wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlicher halten.

Ich habe übrigens viel Hoffnung, das die neuerlichen Untersuchungen der Cold Case Einheit im Fall von Frauke Liebs und vielleicht auch im Fall Tanja Mühlinghaus neue,brauchbaren Ergebnissen liefern werden.
Herr Östermann sprach im Fall von Frauke einmal von Spuren, von denen er überzeugt ist, anhand diesen den Täter überführen zu können.
Vielleicht meint er Faserspuren an der Kleidung, die z.B. vom Autositz des Täters stammen und anhand diesen könnte man den genauen Autotyp bestimmen.
Nur so eine Idee von mir.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2018 um 22:55
@Kangaroo Das glaub ich auch. Ob absichtlich oder nicht, sie hat getan, was sie wohl in der Situation tun konnte, in der Hoffnung, dass das irgendwie helfen kann. Ich denk aber auch, dass der Inhalt der Anrufe nicht viel weiterhilft. Irgendwo muss es einen greifbaren Punkt geben...jemand, dem was auffiel, evtl sogar im Vorfeld. Oder unter den Gästen im Pub etc...Zumindest weiss man, dass der Täter abends unterwegs war. Dass er aus der Region kommt..der Höxter Typ wurde definitiv ausgeschlossen? Also wasserdicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2018 um 22:57
Hinsichtlich des Höxter Paar hat sich nichts ergeben.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2018 um 23:27
Zitat von radimonradimon schrieb:Aber was willst du damit sagen? Dass Frauke garnicht festgehalten wurde, weil sie es sonst eindeutig gesagt hätte? Warum hat sie ansonsten nicht darauf bestanden Deiner Meinung nach?
Ich will nicht sagen, dass sie freiwillig fort war. Nur war der Grund ihres
Fortbleibens vielleicht nicht das verdecken eines vorhergegangenen Verbrechens.
Es scheint mir eher, dass es einen anderen, wichtigen Grund gegeben haben muss
warum Frauke sich an diesem Abend in die Begleitung desjenigen begeben hat,
wegen dem sie diese Woche lang fort blieb.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sie hat mit ihrem Ja doch eindeutig gesagt dass sie in Gefahr ist.
Mehr war nicht Möglich aufgrund dessen dass sie einen Moment genutzt hat ganz Kurz zu sagen "Hey, Gefahr!".
Hat Frauke das? Ich würde eher sagen sie hat es "uneindeutig" gesagt.
Denn wenn Frauke es eindeutig gesagt hätte, würde Frauke es dann nicht revidieren?
Ich denke nicht. Warum hat Frauke also darauf hin ein deutlicheres, lauteres " nein, nein..."
hinterher geschoben?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Alles andere wäre zu Gefährlich gewesen, selbst wenn Frauke schon in den Moment wusste dass sie Sterben wird. Man macht den Täter ja nicht noch absichtlich Sauer denn man hat in der Situation sowieso schon Angst genug bzw. Furcht das es Schmerzhaft wird.
Wenn Frauke irgendwelche Medikamente bekommen haben sollte
oder anders wie sediert worden ist dann kann man auch davon ausgehen,
dass ihr Angst Empfinden nicht der Normalität entsprach.
Wenn Frauke also sich dadurch zu dem " Ja" oder " ... das weißt du doch... "
durchgedrungen hat, wieso hat sie dann nicht einfach mehr gesagt?
Verstehst du worauf ich hinaus will?
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Ich bin deshalb fast sicher, dass die SMS aus Nieheim ursprünglich noch im Pub verfasst worden ist und erst unbeabsichtigt los geschickt wurde, als der Täter aus Neugierde Frauke's Handy durchforstet hat.
Vielleicht war ihm Anfangs gar nicht bewusst das eine Aktivität des Handys auch dann nachgewiesen werden kann, auch wenn nicht telefoniert wird.
Wie @Malinka geschrieben hat, kann das auch mit Restakku geschehen sein, denn der Täter wird nicht gewusst haben, dass ihr Handy bereits fast leer ist
Es gab keine Speicherfunktion für Entwürfe in dem Handy. Es ist also unmöglich, dass Frauke
ihr Handy dazu im Pub genutzt hat. Sie hat die letzte SMS ja von Niels erhalten und danach wurden die
Akkus getauscht. Isabella versichert, dass alle SMS an Niels in diesem Abend in ihrem Beisein geschrieben
wurden.
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Verzeiht mir nochmal, dass ich den Fall Tanja Mühlinghaus hier angesprochen habe, aber in dem anderen Thread lesen wie gesagt die Familie mit und diese gehen fest davon aus das Tanja noch lebt und ich erspare es ihnen, so welche grausigen Mutmaßungen lesen zu müssen.
Mir geht das was ich geschrieben habe, schon in etwa seit circa 2 Jahren durch den Kopf und ich musste einfach mal schreiben, damit andere
sich das auch durch den Kopf gehen lassen können um dann zu entscheiden ob sie es für wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlicher halten.
Das Thema ist nicht neu im Thread und wurde hier schon oft angesprochen.
Ich persönlich vermute nicht, dass Fraukes und Tanjas Fall zusammen hängen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2018 um 14:06
Ich glaube nicht das Frauke bewusst einen längeren Ausflug zugestimmt hätte, sie galt als sehr Gewissenhaft und gerade wegen der Arbeit wird sie sich nicht die Nacht um die Ohren schlagen.
Wäre sie nicht so Müde gewesen wäre sie sicherlich noch im Pub geblieben.

Die SMS passt auch nicht zu einem freiwilligen Verschwinden.
Wenn Jemand auf mich Zuhause wartet und es spät ist dann schreib ich nicht nur "Komme später" .. Dann schreib ich warum es später wird.
Frauke hatte mit der SMS wie sie es schrieb etwa 75 Zeichen verbraucht. Sie hat aber noch um die 85 Zeichen zur Verfügung gehabt da eine SMS zu den Zeitpunkt meine ich 160 Zeichen haben durfte.
Und glaube nicht das Frauke knauserig war mit den SMS wenn sie den ganzen Abend mit Niels schon gesimst hatte.

Frauke schrieb aber nicht weswegen es später wird. Und das Obwohl sie wusste das sie gar keinen Schlüssel hatte und auf Chris angewiesen sein wird.
Das heißt, sie war sich bewusst das Chris entweder Wach bleiben müsste oder sie ihn mitten in der Nacht wecken müsse ..

Auch wenn Chris selber Schuld daran ist da er ja sein Schlüssel vergessen hatte: So Rücksichtslos schätz ich Frauke nicht ein das sie dies als legitimierung sah.

Die SMS war nicht von Frauke, da bin ich mir ganz sicher.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2018 um 15:09
@Kangaroo ist denn bekannt, ob ihre gewöhnlichen Sms dieser Art eher kurz und knapp oder eher gesprächig waren? Der Text an sich ist nicht ungewöhnlich. Aber die Art und Weise evtl...mal ganz abgesehen davon, dass die wenigsten, wenn sie aus Müdigkeit, in der Woche aus einem Pub kommen, als zuverlässig gelten und wissen, dass zu hause jemand wegen ihnen wach bleiben muss, spontan ne längere Spritztour machen. Wohlgemerkt war die Person, die daheim wartet nicht irgendwer, sondern Frauke so wichtig, dass er ihr Kontakt in einer solchen Extremsituation ist. Ich tu mich da schwer mit , zu glauben, dass sie freiwillig nachts so lang weg bleiben wollte und dass die Sms von ihr kam. Wenn überhaupt, dann wirklich zeitlich verzögert, aber das wird die Polizei wissen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2018 um 15:10
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die SMS passt auch nicht zu einem freiwilligen Verschwinden.
Wenn Jemand auf mich Zuhause wartet und es spät ist dann schreib ich nicht nur "Komme später" .. Dann schreib ich warum es später wird.
Frauke hatte mit der SMS wie sie es schrieb etwa 75 Zeichen verbraucht. Sie hat aber noch um die 85 Zeichen zur Verfügung gehabt da eine SMS zu den Zeitpunkt meine ich 160 Zeichen haben durfte.
Und glaube nicht das Frauke knauserig war mit den SMS wenn sie den ganzen Abend mit Niels schon gesimst hatte.
Zu den 75 Zeichen passt auch meine Vermutung, dass die SMS (gerade noch)
mit dem Rest Akku versendet werden konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2018 um 15:13
Ich nehme an das Frauke relativ Fix am Handy war, sprich sehr schnell SMS tippen konnte.
Von daher hätte es doch kein Problem dargestellt zu sagen WARUM sie erst später kommen würde.

@Malinka
Was für ein Rest Akku? Isabella sagte das Frauke´s Handy gepiepst hat und dann aus ging.

So sparsam die früheren Handys auch waren aber ich glaube nicht daran dass die eine Art Reserve hatten welche das Hochfahren des Handys, Eingabe des PINS und schreiben einer SMS aushält.
Vorallem: Wenn es eine Reserve gegeben hätte, hätte Frauke diese auch Nutzen können um die letzte Nachricht an Niels damit zu schreiben statt umständlich Isabella´s Akku zu leihen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2018 um 15:20
@Kangaroo
Doch mit alten Nokia Handys ging das mitunter.hat manchmal funktioniert, wenn das Handy so 20 min aus war und der Text entweder vorgeschrieben oder GANZ kurz war. Kurz heisst. Wird später...aber kein ganzer Satz.und es ging nur manchmal


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2018 um 15:20
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was für ein Rest Akku? Isabella sagte das Frauke´s Handy gepiepst hat und dann aus ging.

So sparsam die früheren Handys auch waren aber ich glaube nicht daran dass die eine Art Reserve hatten welche das Hochfahren des Handys, Eingabe des PINS und schreiben einer SMS aushält.
Vorallem: Wenn es eine Reserve gegeben hätte, hätte Frauke diese auch Nutzen können um die letzte Nachricht an Niels damit zu schreiben statt umständlich Isabella´s Akku zu leihen.
Ich spreche davon, dass sich die Akkus dieser Handys
damals noch mal aufgeladen haben wenn sie ausgeschaltet geblieben
sind. Ich vermute auch nur, dass die SMS mit einem Restakku geschrieben
wurde, weil die SMS:

1. so spät kam
2. nicht viel Inhalt hatte und sehr kurz war.

Es kommt nicht drauf an, ob Frauke sparsam mit dem Handy umging.
Die Chance, dass sich das Handy erholt hat um eine SMS versenden zu
können besteht für mich nach wie vor genau so wie die Chance, dass der
Akku getauscht wurde für die SMS.
Meiner Meinung nach passt da aber sehr gut was du schreibst. Wenn
Frauke genug Akku gehabt hätte, wäre das Handy länger an geblieben.
Und die SMS wäre eventuell länger gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2018 um 18:51
Will euch eure Meinung nicht absprechen, nicht falsch verstehen.
Aber ich Glaube nicht daran das sich der Akku erholt hat.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2018 um 19:07
Überzeugt bin ich davon auch nicht, sowas ging bei meinem Nokia auch nur manchmal. Ab und zu musste man das sogar mehrfach versuchen und immer wieder ne Weile warten. Und danach ging dann nix mehr und ich geh mal davon aus, dass sie die Antwort von Chris sicher gern gelesen hätte, wenn der schon warten muss. Das müsste ja das Erlebnis schlechthin gewesen sein, in der Woche ohne die anderen Freunde, übermüdet nach nem Pub Besuch und daheim wartet wer. Und das Handy ist auch noch leer. Das ist zumindest besonders bei jemandem, der als zuverlässig gilt und müde ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2018 um 20:30
Wundere mich über euer Gedächtnis .. An solche Sachen kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Halte es für wesentlich Realistischer das der Täter ebenfalls ein äquivalentes Nokia Handy hatte.

Nokia war damals DIE Handy Marke, wer keins hatte war out.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2018 um 21:45
Das ist möglich, aber damals gab es auch Motorola, Sony Ericksson etc...das kann alles sein, aber muss nicht. Ich glaub nicht, dass das viel weiterhilft, es müsste irgendwie greifbare Dinge sein. Zb wäre es wichtig, wenn man die Leute im Pub alle identifizieren könnte, sie hatte doch dort auch Kontakt zu Leuten ausserhalb der Clique. Zeugen, die sich in der Woche an Autos erinnern, die so spät im Industriegebiet nicht auffällig irgendwo parkten etc...oder jemand aus dem Umfeld des Täters. Ob es Mitwisser gibt? Ich halte es für denkbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2018 um 23:22
Frauke hatte im Pub Kontakt zu Leuten ausserhalb der Clique, das Stimmt so.
(Auch wenn Isabella dies laut @Malinka verneint, möchte aber nochmal verdeutlichen dass ich nicht Glaube das Isabella Unsinn erzählt sondern ihr einfach etwas entgangen sein könnte).

Ich denke auch das es Mitwisser gibt, irgendwem wird der Täter mal Andeutungen gemacht haben.
Das Problem ist das viele Leute sowas Wohl nicht ernst nehmen. Wer traut einem guten Freund schon einen Mord zu?

Auf der anderen Seite haben viele Leute einfach diese "Polizei? Bloß nicht .. Hinterher kriegen wir einen auf den Deckel" Mentalität.
Man will einfach keinen Kontakt zur Polizei .. Will sein ruhiges Leben.
Manche Leute haben aber hingegen die Einstellung "Was willste machen? Das Mädchen ist Tot, ihr kann man nicht mehr helfen".


melden

Mord an Frauke Liebs

08.05.2018 um 16:58
Nieheim! (patsch!)
Es geht um Nieheim!
Kann es mitunter möglich sein, das es hier einzig und allein um Nieheim geht?


Anzeige

1x zitiertmelden