Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 15:30
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Eines kann ich mir nicht erklären bei Frauke als Entführungsopfer und das ist, dass Chris immer nur angerufen wurde.
Er selbst wird als Student kein Vermögen gehabt haben und da hätte sich doch jeder Entführer gleich an die Eltern gewandt.
@Sven1213

Für mich ergibt das auch überhaupt keinen Sinn. Er war vermutlich mittellos. Er hatte ja auch kein Problem damit, zum Vater zu fahren, obwohl Frauke abgängig war und keinen Schlüssel hatte.

Wenn ich selbst als Entführungsopfer jemanden anrufen dürfte, würde ich jemanden wählen, der mir helfen könnte. Da wäre in dem Fall die Mutter angesagt, die mit beiden Beinen im Leben steht.

Aber mir ist kein Entführungsopfer bekannt, welches mit Freunden telefonieren darf.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 15:49
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und welchen Grund soll es geben dass dann absichtlich kein Diktiergerät beschafft wurde? Das kann ja nur zwangsläufig dazu führen dass man der Familie unterstellt etwas "verbergen" zu wollen.
das wollte ich damit auch nicht sagen oder unterstellen!! :)
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich habe eben gerade ein Telefongespräch mit meiner Schwester geführt, in dem es auch ums Eingemachte ging. Ich könnte aufs Wort alles widergeben, was besprochen wurde.
das trifft auf dich zu aber jede person reagiert in extremsituationen auch einfach ganz anders.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 15:52
@tisch
Die Frage war auch eher an James gerichtet.
Ich muss mir mal angewöhnen die Leute beim Namen anzusprechen, sorry :D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 16:05
@Kangaroo
@tisch

Ich erlebe Frau Liebs als einen Menschen, der sehr pragmatisch ist und mit beiden Beinen im Leben steht. Sie hat sofort reagiert, als sie von Fraukes Verschwinden Kenntnis genommen hat. Sie ist auch sofort aktiv geworden mit Flugblätteraktionen etc. Bei der Flugblätterverteilung waren meines Wissens die Krankenpflegeschülerinnen maßgeblich beteiligt.

Das ist richtig gut gelaufen.

Es waren viele Helfer da. Frau Liebs ist reflektiert und besonnen. Warum es nicht einem der viele Helfer gelungen ist, ein Aufnahmegerät zu besorgen, verstehe ich nicht.

Und in diesem Kontext stellt sich die Frage, warum Chris zu seinem Vater gefahren ist, obwohl Frauke keinen Schlüssel zur gemeinsamen Wohnung hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 16:08
Es wird doch niemand ernsthaft glauben, dass die Wohnung während der Abwesenheit von Chris verwaist war, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 16:11
@Solaar

Und wer war denn da, Deiner Meinung nach? Chris hat den Vater besucht, wie immer ab Donnerstag. Ernsthaft würde niemand glauben, dass die Wohnung verwaist war, aber wer war denn da?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 16:18
Chris, Stern Crime, zum 24.6.2006:

"Karen war bei Frauke im Zimmer am Computer, sie übernachtete in der
Zeit häufig in der WG."

Zum 25.6.2006, auch Stern Crime:

"Mutter Liebs: Am Dienstagabend waren Karen, Fraukes Vater
und ich wieder bei Chris."

Womöglich war Karen da ("häufig"), die Eltern waren auch öfter ("wieder") da.

Es gibt darüber hinaus keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass Chris die Wohnung verließ, ohne dass jemand anderes ebendort auf Frauke wartete.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 16:19
Mensch, in der Stern Crime stehen so viele Infos unter anderem das hier:
Mitbewohner Chris: Am Donnerstag nach ihrem Verschwinden war ich bei meinem Vater. Ich saß gerade unten auf der Treppe vorm Hauseingang, als das Handy klingelte. Auf dem Display: Frauke. Ich zitterte. Bin sofort ran gegangen.
[...]
Mutter Liebs: [...]Nach dem Anruf haben wir in der WG gewartet. Gewartet und gewartet. Auf dem Handy konnten wir sie nicht erreichen.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 16:34
Ich habe noch ne Frage.

Wieso sind sich Ermittler und auch etliche hier einig, dass Nieheim eine besondere Rolle spielt? Wenn man es einzig und allein aus der ersten SMS ableitet, es hier unzählige Erklärungen gab, wie sich das mit den Funkzellen verhält und welche Reichweite sie haben - und und und
Die erste SMS kam aus der Funkzelle Nieheim-Entrup, 40 Kilometer von Paderborn. In den Mast dort hatte sich das Handy eingewählt.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

...sie hätten doch auch einfach durch genau diesen Bereich (von mir aus Nieheim direkt) durchgefahren sein können. Warum also geht man zwingend davon aus, dass Nieheim eine übergeordnete Rolle gespielt hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 16:44
Und sie legten sich fest, dass Nieheim der Festhalteort war. Warum? Weil die erste SMS in Nieheim geortet wurde und man den Ort auch in den Vermisstenmeldungen genannt hatte. Darauf musste der Täter reagieren. Deshalb die Fahrten in andere Funkzellen. Und deshalb hatte Frauke womöglich immer Paderborn genannt.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Weil es auf den Flugblättern erwähnt wurde? Was ist das für eine Erklärung, Nieheim zu dem zu erklären, was es vielleicht gar nicht ist und nie war?! Sie können durchgefahren sein, irgendwo gewendet, woanders lang und zurück nach Paderborn. Die Vermisstenmeldung und die Angabe bezieht sich einfach nur auf die Zuweisung der ersten SMS. Das ist aber kein Beleg dafür, dass Nieheim das Ziel war. Zwar richtig, alles diesbezüglich abzusuchen - Ergebnis war aber Null. Warum hält es sich trotzdem so hartnäckig?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 16:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil es auf den Flugblättern erwähnt wurde? Was ist das für eine Erklärung, Nieheim zu dem zu erklären, was es vielleicht gar nicht ist und nie war?! Sie können durchgefahren sein, irgendwo gewendet, woanders lang und zurück nach Paderborn. Die Vermisstenmeldung und die Angabe bezieht sich einfach nur auf die Zuweisung der ersten SMS. Das ist aber kein Beleg dafür, dass Nieheim das Ziel war. Zwar richtig, alles diesbezüglich abzusuchen - Ergebnis war aber Null. Warum hält es sich trotzdem so hartnäckig?
@Interested


Für mich hat Nieheim überhaupt keine Relevanz. @y-ray hat das hier im Thread mit den Funkzellen mal ziemlich gut erklärt.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 16:53
@JamesRockford

Ja darum irritierte mich zuweilen auch immer wieder die Grübelei um den vermeintlichen Schrauber aus Nieheim. Ich meine, da Nieheim sich als falsche Spur entpuppt hat, kommt jeder Ort um Paderborn in Betracht. Finde die Erklärung aus der Crime einfach unprofessionell.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 16:57
@Interested
Aus Großraum Nieheim wurde wohl irgendwann im Laufe der Zeit nur Nieheim.
Damals hat sich ja das LKA damit beschäftigt und kam zu dem Ergebnis, dass der/die Täter Frauke im Großraum Nieheim gefangengehalten hatten.

Hier noch ein Auszug aus einem Artikel von Januar 2007.
Die Profiler des LKA NRW haben sämtliche Informationen, die ihnen die Mordkommission zur Verfügung gestellt hatte, in die Analyse eingeschlossen. Technische und psychologisch-forensische Begutachtungen, sowie vor Ort im Raum Nieheim geführte Ermittlungen haben das Ergebnis untermauert. Die Auswertungen der Telekommunikationsdaten haben die Ermittlungen bereits kurz nach dem Verschwinden der jungen Frau aus Paderborn in den Raum Nieheim geführt. Beim ersten Handykontakt war das Handy von Frauke Liebs in einem Mobilfunkmasten bei Nieheim-Entrup eingebucht.
Quelle: http://www.paderborner-zeitung.de/kreis-paderborn/paderborn/mordfall-frauke-liebs-erstes-ergebnis-der-operativen-fallanalyse-des-landeskriminalamts.html


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 16:59
@Interested

Der Schrauber aus Nieheim tauchte parallel zu den Höxters auf. Frau Liebs erinnerte sich an den Schrauber aus Nieheim, wohingegen Nieheim vorher keine Rolle gespielt hat. "Frauke hatte keinen Bezug zu Nieheim."


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 17:01
@Perli

Das kenne ich alles. Nur ist es kein Beleg, dass sie auch in Nieheim festgehalten wurde und/oder Nieheim eine übergeordnete Rolle spielt, weil der Mobilfunkmast eben das Handy einbuchte. Zum Absenden der SMS - und was weiter war und wo es hinging, bleibt Spekulation. Und welche psychologisch-forensische Begutachtung? Keine relevanten Infos preiszugeben, ist ja völlig richtig- nur warum erwähnt man das dann überhaupt, obwohl es im Zusammenhang betrachtet keinen Sinn ergibt und nach wie vor die Möglich besteht, dass sie einfach nur durchgefahren sind. Das Handy war ja danach wieder ausgeschaltet.

@JamesRockford
Nieheim war hier schon lange vor dem Höxterfall immer wieder mal Thema.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 17:10
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Frau Liebs erinnerte sich an den Schrauber aus Nieheim, wohingegen Nieheim vorher keine Rolle gespielt hat. "Frauke hatte keinen Bezug zu Nieheim."
Das erkläre mir mal.

Den Stern-Artikel und den Crime-Artikel hat ein und derselbe Journalist geschrieben und die Gespräche geführt.
Ich konnte mir damals die unterschiedlichen Aussagen nicht erklären und schrieb den Journalisten diesbezüglich an.
Seine Antwort war:
“Sehr geehrter Herr S.,
es fällt fast 10 Jahre später den Beteiligten sehr schwer, sich daran zu erinnern, was sie wann wie und wo geäußert haben.
Ich kann Ihnen leider nicht weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 17:11
Also der Nieheim-Bezug liegt eigentlich schon auf der Hand, und es ist nicht schwer nachzuvollziehen, weshalb die Profiler diesen Bezug auch gesehen haben. Es geht dabei nicht nur um die erste SMS aus Nieheim, auch wenn die natürlich eine wichtige Rolle spielt.

Die SMS aus Nieheim wurde ja relativ schnell publik und danach gab es nur noch Anrufe und SMS aus dem Grossraum Paderborn. Zudem betonte Frauke mehrfach, dass sie in Paderborn wäre, was ja auch stimmte. Von daher war das sicher nicht verkehrt, dass man der Spur nach Nieheim besonderes Augenmerk gab, auch wenn das letztendlich nicht zur Klärung des Falles führte. Für die Profiler und für jeden mit etwas Verstand, muss das doch wie ein Ablenkungsmanöver aussehen. Ob es ein Ablenkungsmanöver war oder einfach nur eine Häufung von Zufällen, das wird man vermutlich nicht mehr erfahren.

Ein weiteres Indiz (Braucht aber viel Fantasie) auf Nieheim kann man auch in der mehrfach getätigten Äusserung Fraukes sehen, nach Hause zu kommen. Sie kündigte das mehrfach an, kam aber nie_heim.

emodul


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 17:16
@Interested
Ja, ich sehe das ähnlich wie du, leider hatte ich keine Zeit mehr im vorherigen Post zu editieren.
Sie legten sich nach dem Fund sehr früh auf den Kreis Höxter fest, weil sie wahrscheinlich davon ausgingen, dass Paderborn vom Großraum Nieheim ablenken sollte.
Bei meiner These wären sie lediglich durch Nieheim durchgefahren, um zu einem anderen Ort in der Nähe zu gelangen.

Hier nochmal der relevante Auszug aus dem obigen Artikel...
Jetzt steht nahezu fest, dass Frauke Liebs im Großraum Nieheim gefangen gehalten wurde. Wo, das versucht die Mordkommission jetzt heraus zu finden. Als Versteck könnte eine Wohnung oder ein Haus gedient haben. Ebenso denkbar ist auch ein Ferienhaus, eine Jagdhütte, ein anderes abgelegenes Gebäude oder ein Wohnwagen bzw. Wohnmobil.
Auch ein erstes Täterprofil kann bei der Fahndung helfen. Staatsanwalt Ralf Vetter: "Der Täter hat einen Bezug in den Großraum Nieheim. Es kann sein, dass er dort wohnhaft ist, dort einmal gewohnt oder auf irgendeine andere Art die Möglichkeit hatte, Frauke Liebs in dem Bereich festzuhalten."
Nach erster Einschätzung der Profiler handelt es sich wahrscheinlich um einen männlichen Einzeltäter. Es können aber auch mehrere Täter oder ein Täterpärchen nicht ausgeschlossen werden. Vetter: "Der oder die Täter können völlig normal und unauffällig erscheinen."
Gegenwärtig engen Fallanalytiker und Mordkommission den Festhalteort und den Kreis der potentiellen Verdächtigen weiter ein. Beim Vorliegen von Verdachtsmomenten sind die Wissenschaftler beim Landeskriminalamt in der Lage, durch Auswertung objektiver Spuren einen Beweis zu führen.
Die psychiatrisch/forensischen Untersuchungen bezogen sich wohl auf den männlichen Einzeltäter in erster Linie, sowie die Verbindung zum Raum Nieheim und den Wohnbedingungen.

Ich halte es für denkbar, dass der Täter sie in der Nähe seines Arbeitsplatzes gefangenhielt und nicht unbedingt am direkten Wohnort.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 17:18
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:“Sehr geehrter Herr S.,
es fällt fast 10 Jahre später den Beteiligten sehr schwer, sich daran zu erinnern, was sie wann wie und wo geäußert haben.
Ich kann Ihnen leider nicht weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Danke für die Info. Das ist ja unglaublich! Ich weiß auch nicht mehr, was ich heute vor 10 Jahren gegessen oder getragen habe, aber ich wüsste ziemlich genau, was meine Tochter gesagt hat.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 17:23
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Frage war auch eher an James gerichtet.
Ich muss mir mal angewöhnen die Leute beim Namen anzusprechen, sorry
kein problem! :)
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Warum es nicht einem der viele Helfer gelungen ist, ein Aufnahmegerät zu besorgen, verstehe ich nicht.
vielleicht stand es bis zum tag des letzten telefonats (warum auch immer) einfach nicht zur debatte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja darum irritierte mich zuweilen auch immer wieder die Grübelei um den vermeintlichen Schrauber aus Nieheim. Ich meine, da Nieheim sich als falsche Spur entpuppt hat, kommt jeder Ort um Paderborn in Betracht. Finde die Erklärung aus der Crime einfach unprofessionell.
niemand weiß, ob nieheim eine falsch spur ist.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Schrauber aus Nieheim tauchte parallel zu den Höxters auf. Frau Liebs erinnerte sich an den Schrauber aus Nieheim, wohingegen Nieheim vorher keine Rolle gespielt hat. "Frauke hatte keinen Bezug zu Nieheim."
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Das erkläre mir mal.

Den Stern-Artikel und den Crime-Artikel hat ein und derselbe Journalist geschrieben und die Gespräche geführt.
Ich konnte mir damals die unterschiedlichen Aussagen nicht erklären und schrieb den Journalisten diesbezüglich an.
Seine Antwort war:
“Sehr geehrter Herr S.,
es fällt fast 10 Jahre später den Beteiligten sehr schwer, sich daran zu erinnern, was sie wann wie und wo geäußert haben.
Ich kann Ihnen leider nicht weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
danke, leider verstehe ich das gerade nicht so recht.

was hast du denn genug gefragt?

ich glaube, es konnte nie herausgefunden werden, wann sich frau liebs an den "schrauber aus nieheim" erinnert hat. zwar wurde diese info erst letztes jahr veröffentlicht, allerdings kann dies ja auch schon länger her sein bzw. hat sie das erst letztes jahr öffentlich geäußert.
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Bei meiner These wären sie lediglich durch Nieheim durchgefahren, um zu einem anderen Ort in der Nähe zu gelangen.
welcher wäre das z.b.? und wäre von dem ort dann die räumlichkeiten der anrufe ebenso gut zu erreichen wie aus anderen ortschaften oder würde man andere strecken/wege fahren?


Anzeige

1x zitiertmelden