Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:29
@Sonnenlicht333
Wer weiß, was er ihr erzählt hat?! Vielleicht hat er ihr auch gesagt, das er sie später nach Hause fährt, sie aber vorher erst noch telefonieren kann?! Vielleicht sagte er aber auch zu ihr, „lass uns noch ein bissl an die frische Luft, bissl durch die Gegend fahren“?!

Wie schon geschrieben, für ihn war die Welt in Ordnung (glaube ich) ... er sah auch kein Risiko darin, Frauke telefonieren zu lassen, oder mit ihr durch die Gegend zu fahren. Er vertraute ihr da - womit auch immer, er sie unter Druck gesetzt haben mag, denn gewisse „wache“ Momente muss Frauke ja gehabt haben in all der Zeit, und hätte er befürchtet, das sie sich „verquatscht“ am Telefon, wäre er das Risiko nicht eingegangen. E I N Name hätte ausgereicht in all den Telefonaten ... aber Frauke hat nichts gesagt - jedenfalls nichts, was uns Aufschlüsse gibt.

Was mir zu denken gibt ist die Sache, wo sie 3 x Mama sagt ...
Das mit „Paderborn“ hat er ihr eingebläut, das ist kein Zeichen von ihr. Aber warum dieses „Mama“ „Mama“ „Mama“?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:29
@Sonnenlicht333
Am jenen Donnerstag wurde angerufen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:31
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Könntest Du dafür eine Quelle angeben?
Ich kann es gerne noch einmal wiederholen:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:@birkensee
Sofern mich meine Erinnerung nicht trügt stammt die Aussage von der Mutter selbst .. Gemacht im Stern TV Interview.
Soll mich bitte Wer korrigieren wenn ich unsinn rede aber müsste mich schon sehr täuschen wenn ich mich hier vertue.
Zitat von emzemz schrieb: Kangaroo schrieb:
Sofern mich meine Erinnerung nicht trügt stammt die Aussage von der Mutter selbst .. Gemacht im Stern TV Interview.

emz schrieb:
Das kann ich bestätigen. Frauke hatte ihre Mutter gefragt, wo denn Nieheim sei und von ihr gefragt, warum sie das wissen wolle, meinte sie, dort gäbe es einen Schrauber.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:32
@Kangaroo

Ja, sie wurde Dienstags entführt, richtig?
Mittwochs hat sie sich nicht gemeldet, erst Donnerstag wieder, oder vertue ich micht jetzt?
Der erste Tag war dann vieleicht zuviel dosiert und sie war nicht wach zu bekommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:33
@Sonnenlicht333
Das ist Korrekt.
Dienstag Abend verbrachte sie im Pub. Um 23 Uhr machte sie sich auf dem Weg.

Am Mittwoch kam um 00:49 Uhr die SMS an Chris und der erste Anruf erfolgte am Donnerstag.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:37
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Was mir zu denken gibt ist die Sache, wo sie 3 x Mama sagt ...
Das mit „Paderborn“ hat er ihr eingebläut, das ist kein Zeichen von ihr. Aber warum dieses „Mama“ „Mama“ „Mama“?
Das macht mir auch Kopfzerbrechen, 3x Paderborn, 3x Mama , vieleicht 3x3=9 Ort Mutter Festhalteort, Hausnummer 9?
Also im Ort der Mutter, weiss nicht mehr wie er heisst, und dort in einem Gebäude mit der Hausnummer 9


@Kangaroo

Ja genau, so meinte ich es , danke :-)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:39
@kangoroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke die Aussage "das geht nicht, ich lebe noch" war nicht unbedingt etwas, was dem Täter zufrieden stellte
Das stimmt. Aber die Frage ist, ob man den zweiten Teil des Satzes kausal auf den ersten Teil beziehen sollte. Eine andere Möglichkeit nannte Rotkäppchen:
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Von wegen, "ihr bekommt mich nur noch tot zurück"OderDas geht nicht (aber) ich lebe noch. (Als Beruhigung gemeint).
Optimal war das nicht, aber ich habe mich in einem früheren Beitrag schon darüber gewundert, dass der Täter sie auch in den anderen Gesprächen so oft "Das kann ich nicht. Das kann ich nicht sagen" sagen ließ, was dem Eindruck der Freiwilligkeit doch sehr zuwider lief.
Aber in dem letzten Gespräch versuchte Frauke meiner Meinung nach deutlich mehr, unterschwellig Informationen zu geben. Am eindringlichsten an dieser Stelle: "Wo bist du?"
"Mama."
"Wo bist du?"
"Mama."
"Wo bist du?"
"Mama."


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:43
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:"Mama."
"Wo bist du?"
"Mama."
"Wo bist du?"
"Mama."
Exakt, deswegen denke ich , sie war im Ort( wie heisst der noch) der Mutter gefangen.
Das kann kein Zufall sein, das sie 3x auf die gleiche Frage die gleiche Antwort gibt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:43
@Sonnenlicht333
Bad Driburg :)

Was mich ein wenig stutzig macht ist das sie 3x "Ich bin in Paderborn" beim Gespräch am Samstag den 24. sagte.
Und das Mama beim letzten Telefonat ebenfalls 3x .. Aber der Unterschied ist dort das Frauke es nicht von selbst tat sondern Chris fragte ja 3x "Wo bist du?".
Die Frage ist ob sie es auch ein viertes oder fünftes mal gesagt hätte wenn Chris weiter gebohrt hätte.

Frauke konnte ja nicht ahnen das Chris die Frage wiederholen würde. Von daher bin ich skeptisch ob die dreifache Aussage tatsächlich ein Hinweis war.
Denn hätte Chris nicht noch 2 mal gefragt, wär es wahrscheinlich bei dem einen mal geblieben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:47
@Sonnenlicht333
Ich denke eher, das ihre Mutter den Täter kennt ... und Frauke damit sagen wollte, das man bitte ihre Mutter befragen solle.
Entweder hat Frauke mit ihrer Mutter früher schon mal über den (späteren) Täter gesprochen, oder der Täter ist ein Bekannter der Mutter, und Frauke wusste das.

Die Zahl 3 spielt dabei bestimmt keine Rolle.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:47
@Kangaroo

Aww danke Du bist ein Schatz:-)


Stimmt, jetzt wo Du es sagst, wie konnte sie wissen das er 3x fragt?
Vieleicht hätte sie beim 4. oder 5. x anderst geantwortet.
Waren die 3x Paderborn und 3x Mama in verschiedenen Anrufen?
Dachte sie wären beide im letzten Telefonat gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:51
@Sonnenlicht333
Ja. Das 3x "Ich bin in Paderborn" wurde im Telefonat vom Samstag den 24. Juni gesagt.
Das 3x "Mama" im letzten Telefonat am Dienstag den 27. Juni.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:53
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Ich kann es gerne noch einmal wiederholen:
Danke, das TV hatte ich überlesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:57
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Also im Ort der Mutter, weiss nicht mehr wie er heisst, und dort in einem Gebäude mit der Hausnummer 9
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:@Sonnenlicht333
Bad Driburg :)
Die Mutter hatte einen Erst- und einen Zweitwohnsitz.
Welcher soll es denn sein?
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Ich denke eher, das ihre Mutter den Täter kennt ... und Frauke damit sagen wollte, das man bitte ihre Mutter befragen solle.
Entweder hat Frauke mit ihrer Mutter früher schon mal über den (späteren) Täter gesprochen, oder der Täter ist ein Bekannter der Mutter, und Frauke wusste das.
Und warum telefoniert sie dann nicht mit ihrer Mutter direkt? Würde doch viel mehr Sinn machen, als irgendwelche kryptische Nachrichten über Chris weiter zu geben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:57
@Kangaroo
Ah ok,hmm dann macht das 3x3 keinen Sinn.
Aber das es Zufall war, glaube ich nicht, sie wollte damit was sagen, nur was?
3x Paderborn, 3x Mama, 3 spielt auch in religiöser Hinsicht eine Rolle, Drei Einigkeit, sie hatte von ihren Sachen nur noch das Kreuz bei sich, alles andere hat der Täter ihr nicht gelassen, als er sie im Wald ablegte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 00:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja. Das 3x "Ich bin in Paderborn" wurde im Telefonat vom Samstag den 24. Juni gesagt. Das 3x "Mama" im letzten Telefonat am Dienstag den 27. Juni.
Samstag, 24. Juni 2006, 14.23 Uhr, Anruf bei Mitbewohner Chris, Gedächtnisprotokoll: "Ich komme nicht so spät zurück. Komme heute Abend nach Hause."
"Bist du verletzt?"
"Nein. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn."

Der entscheidende Unterschied ist, dass Frauke mit dem dreimaligen "Ich bin in Paderborn" keine Frage von Chris beantwortet, sondern das ziemlich zusammenhanglos sagt. Das spricht meiner Meinung dafür, dass sie hier nur sagt, was der Täter ihr aufgetragen hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 01:00
Zitat von emzemz schrieb:Und warum telefoniert sie dann nicht mit ihrer Mutter direkt? Würde doch viel mehr Sinn machen, als irgendwelche kryptische Nachrichten über Chris weiter zu geben.
Ich glaube nicht, dass Frauke darüber entscheiden durfte, mit wem sie telefoniert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 01:01
@emz
Chris kannte den Täter bestimmt nicht - die Mutter schon. Wo lässt du das Opfer anrufen, wenn du der Täter bist? Bei ihrem Ex oder bei der Frau, die dich kennt?!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 01:02
@emz

Ich meinte den in der Nähe des Ablageortes.
Also Bad Driburg.

@birkensee
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Der entscheidende Unterschied ist, dass Frauke mit dem dreimaligen "Ich bin in Paderborn" keine Frage von Chris beantwortet, sondern das ziemlich zusammenhanglos sagt. Das spricht meiner Meinung dafür, dass sie hier nur sagt, was der Täter ihr aufgetragen hat.
Da bin ich anderer Meinung, warum soll der Täter ihr sagen, sie soll das 3x sagen?
Ich denke schon das hat sie von sich aus gesagt und wollte damit einen Hinweis geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 01:09
„Paderborn“ sollte Frauke wahrscheinlich immer wieder betonen, um von Bad Drieburg abzulenken ...
Das wird er ihr immer und immer wieder eingetrichtert haben.


Anzeige

melden