Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.06.2017 um 09:10
@Malinka
Danke für die Richtigstellung.Vor dem Artikel hieß es immer nur die Mutter wäre dabei gewesen.
Zeit gegen 23:00 bleibt weiterhin interessant und kann für mich kein Zufall sein.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2017 um 09:56
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:1.) Der Anruf kam erst als Frauke´s Eltern gingen.
Ich füge hinzu: als die Eltern bereits in Bad Driburg sein hätten können.
Denn ich vermute Frau Liebs wollte an diesem Abend dort hin in
ihre Zweitwohnung. Es ist immerhin Dienstag und sie ist Direktorin
eines Gymnasiums.
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Ich persönlich - finde ich es komisch, dass Herr und Frau Liebs am besagten Abend "so früh" aufgegeben haben und gefahren sind. OHNE das hier jemand bitte eine Wertung hineininterpretieren soll.

Die Anrufzeiten von Frauke waren bekannt - es war bekannt, dass sie wohl jeden Tag anruft - dann bleibe ich doch noch! Und wenn es bis 1 Uhr ist? Oder nicht? öÖ ... ich würde sogar bis 3 Uhr warten...

Meine persönliche Meinung - die am Ablauf vermutlich nichts geändert hätte.
Beide Menschen haben Pflichten und Verantwortung nicht nur
für ihre Tochter sondern auch für andere Dinge.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass sie gefahren sind.
Zusätzlich zu dem nicht statt gefundenen Anruf am Montag
war diese Reaktion mehr als klar.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2017 um 14:05
@Quastenflosser
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Ich persönlich - finde ich es komisch, dass Herr und Frau Liebs am besagten Abend "so früh" aufgegeben haben und gefahren sind. OHNE das hier jemand bitte eine Wertung hineininterpretieren soll.
Ich kann nachvollziehen das man auf solche Gedanken kommen kann, aber man muss beachten das waren absolute Ausnahmesituationen.

Frau Liebs sagte im Crime Artikel sie konnte nicht mehr Schlafen, versuchte das gesagte in den Telefonaten zu decodieren. Jeder Beteiligte wird wohl auf den Zahnfleisch gekrochen sein und mega erschlöpft gewesen sein.
Zwischen 22:15 und 23:10 Uhr dürften die Minuten wohl wie Stunden vorgekommen sein weil da die Erwartungshaltung auf ein Anruf am höchsten gewesen sein dürfte.
Es muss unwahrscheinlich Belastend gewesen sein in der Wohnung zu sitzen und auf den Anruf zu warten, ich denke das kann sich Niemand vorstellen ausser die Beteiligten.

Wie reagieren wir Menschen wenn wir Müde und Erschöpft sind? Wir reagieren Emotional, Überstürzt und vielleicht auch ein Stück weit Resigniert.
Ich kann aufgrund dessen schon nachvollziehen das die beiden nicht länger gewartet haben.
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Die Anrufzeiten von Frauke waren bekannt - es war bekannt, dass sie wohl jeden Tag anruft - dann bleibe ich doch noch! Und wenn es bis 1 Uhr ist? Oder nicht? öÖ ... ich würde sogar bis 3 Uhr warten...
In der Theorie ja, aber in der Praxis .. Schwierig zu Beurteilen.
Frau Liebs ist eine starke Frau, aber es waren inzwischen viele Tage vergangen die an ihr gezerrt haben.

@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:gleichwohl halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass diese jeweils vor den Anrufen "gegenobserviert" wurde von Fraukes "Entführer".
Warum?

Klar kann es ein Zufall gewesen sein dass erst Angerufen wurde als die Eltern Liebs die Wohnung verlassen haben, aber ich glaube nicht daran denn neben diesen Umstand gibt es ja noch den, dass Frauke sowohl mit der Schwester als auch den Bruder telefonieren durfte. Nur die Eltern wurden konsequent gemieden.

Im letzten Telefonat fragte Frauke am Telefon gezielt ob Mama und Papa auch da wären, möglicherweise weil der Täter es im Vorfeld gestattet hat dass Frauke auch mit den beiden sprechen dürfe. Immerhin durfte sie ja auch mit Karen sprechen, sie bat Chris ja darum ihr Karen zu geben.
Der Täter war nach meinem Eindruck sehr planend, angenommen er hat das Haus observiert und gesehen die Eltern sind weg. Er sagt Frauke "Du darfst heute mit deinen Eltern telefonieren". Das wäre gegenüber Frauke sehr kaltherzig und sadistisch mit dem Wissen dass er ihr Hoffnung macht obwohl er wusste, das ganze würde nicht in Erfüllung gehen.
Auch für die Eltern (wenn er Ihnen gezielt schaden wollte) ist es ein schrecklicher Umstand wenn sie im nachhinein erfahren Frauke hat explizit nach Ihnen gefragt. Dann ist es ja Wahrscheinlich dass die Eltern sich Vorwürfe machen dass sie schon gefahren seien ..

Sorry, für mich sind das keine Zufälle. Ich gehe davon aus das es vom Täter kalkuliert war um größeres Leid zu generieren.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Vor allem der Samstag-Kontakt stellt m.E. allerdings ein Indiz dafür dar, dass man Frauke u.U. wirklich nach Haus bringen und somit "loswerden" wollte.
Die Frage nach dem "Was hat den Täter daran gehindert, Frauke abzusetzen?", könnte elementar sein. Statt einer Heimkehr erfolgt ein Anruf aus Mönkeloh, zu einer insgesamt völlig ungewöhlichen Zeit von einem eigentlich ungewöhnlichen Ort. - Notgedrungen???
Verstehe nicht so ganz warum du Samstag als besonderes Indiz siehst.
Wegen der Uhrzeit? Die kann aus Verpflichtungen des Täters resultieren welche er nicht verschieben konnte. Gerade an einem Samstag Abend kommen da gesellschaftliche Verpflichtungen in Betracht .. Ggf. wollte der Täter aber auch den Umstand dass es Samstag war nutzen .. Sprich: Er wollte zu einer belebten Location wo er von vielen Menschen gesehen wurde die ihm zumindest für die Abendstunden ein Alibi geben.
Bei der Polizei könnte er dann sagen "Ich war am Samstag feiern, können sie gerne prüfen .. Ich geh doch nicht Stundenlang seelenruhig feiern wenn ich jemanden Entführt habe".

Am Telefon sagte Frauke am Samstag sie sei in Paderborn (3x), könnte tatsächlich ein Indiz dafür gewesen sein dass man vor hatte sie abzusetzen. Aber sie sagte auch am Freitag in der SMS dass sie in Paderborn wäre.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Man nehme einfach mal an, ein Täter hatte wirklich die Absicht, Frauke gehen zu lassen - somit würden die Ankündigungen gewissermaßen an Authentizität gewinnen - während ein Mittäter seinen Missmut zum Ausdruck bringt und das für eine "bescheuerte Idee" hält.
Siehst du in dem Fall als Grund warum Frauke nicht nach Hause kam einen möglichen Konflikt zwischen Täter und Mittäter die sich uneinig waren?

Frage:
War es Zufall das Frauke in einem Gespräch 3x Paderborn wiederholte und in einem anderen Gespräch 3x das Wort Mama erwähnt? Was könnte dahinterstecken?

@Malinka
Stimmt, sinnige Anmerkung.


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2017 um 15:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Frage:
War es Zufall das Frauke in einem Gespräch 3x Paderborn wiederholte und in einem anderen Gespräch 3x das Wort Mama erwähnt? Was könnte dahinterstecken?
Nun Ja, meine Erfahrung ist, dass der Zufall in der Regel Dinge miteinander verbindet, die nicht zusammengehören.

Eine Wiederholung ist eine Wiederholung. Wenn man etwas dreimal nennt, könnte es ein Hinweis sein bzw. auf etwas Folgendes aufmerksam machen...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2017 um 16:06
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Im letzten Telefonat fragte Frauke am Telefon gezielt ob Mama und Papa auch da wären, möglicherweise weil der Täter es im Vorfeld gestattet hat dass Frauke auch mit den beiden sprechen dürfe. Immerhin durfte sie ja auch mit Karen sprechen, sie bat Chris ja darum ihr Karen zu geben.
Was ich auffallend finde:
Chris hatte auf Lautsprecher gestellt.
Früher hat man meiner Meinung nach noch mehr
gehört, dass das Handy auf Lautsprecher gestellt war
als heut zu Tage.

Also wenn man als Täter mit gehört hat hätte man das mit
bekommen können. Hätte man den Anruf dann trotzdem
weiter geführt?
Frauke hat das anscheinend nicht mit bekommen.
Sonst hätte sie nicht gesagt " ... gibt mir mal Karen." ...
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Frage:
War es Zufall das Frauke in einem Gespräch 3x Paderborn wiederholte und in einem anderen Gespräch 3x das Wort Mama erwähnt? Was könnte dahinterstecken?
Über die Pizzeria La Mama in der Nähe von Seenelager
habe ich im Internet leider nicht viel gefunden.
https://www.pizzeria.de/lieferservices/paderborn/pizzeria-la-mama
Hat jemand eine Ahnung wie lange diese schon auf hatte und
ob diese 2006 bereits offen war?
3x Mama.
Mich würde auch interessieren wo Chris und Frauke vorher Essen waren.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2017 um 16:28
@Malinka
In NRW waren ab dem 26.6.2006 Sommerferien. 


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2017 um 16:28
@Malinka
Zitat von bugsterbugster schrieb am 14.06.2013:Also die Pizzeria La Mama gab es defintiv schon in 2006. Wir haben selbst öfter dort bestellt und die Pizzeria ist schon länger als 10 Jahre dort ansässig.



melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2017 um 16:28
Ist es sicher, dass die Drei Pizza essen waren? (Im Crime-Artikel ist nur von Abendessen die Rede)

@Malinka

Wüsste vll Isabella darüber Bescheid? Sie hatten sich ja vorher schon getroffen, vll erwähnte Frauke wo sie zum Essen hingehen?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2017 um 17:35
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Klar kann es ein Zufall gewesen sein dass erst Angerufen wurde als die Eltern Liebs die Wohnung verlassen haben, aber ich glaube nicht daran denn neben diesen Umstand gibt es ja noch den, dass Frauke sowohl mit der Schwester als auch den Bruder telefonieren durfte. Nur die Eltern wurden konsequent gemieden.
naja, "konsequent gemieden" --- es kann auch einfach zufall sein.
karen war eben gerade anwesend und der bruder rief just in dem moment an, als das handy in betrieb war.

ich glaube nicht, dass der täter die wohnung observiert hat und dass er FL den ganzen abend im auto hatte und dann, als die eltern abgefahren sind, zur stelle des telefonats gefahren ist, um sie telefonieren zu lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2017 um 18:36
@Analyser
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Eine Wiederholung ist eine Wiederholung. Wenn man etwas dreimal nennt, könnte es ein Hinweis sein bzw. auf etwas Folgendes aufmerksam machen...
Da Frauke ja teilweise sehr kryptisch gesprochen hat tendiere ich darauf das es ein Hinweis sein sollte, leider hat aber Niemand verstanden was Frauke damit meinte.

@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Chris hatte auf Lautsprecher gestellt.
Früher hat man meiner Meinung nach noch mehr
gehört, dass das Handy auf Lautsprecher gestellt war
als heut zu Tage.
Dem stimme ich zu.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Sonst hätte sie nicht gesagt " ... gibt mir mal Karen." ...
Bin mir nicht sicher ob ich es richtig interpretiert habe, aber du meinst das mit Karen war mit dem Täter vorher nicht vereinbart und Frauke hat es einfach versucht?

Ich kann mir Vorstellen das Frauke grundsätzlich davon ausging das es Ok wäre um Karen zu bitten sofern der Täter im Vorfeld erlaubt hat das Frauke sogar mit den Eltern hätte sprechen dürfen.
Aber ist natürlich Spekulativ.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Hat jemand eine Ahnung wie lange diese schon auf hatte und
ob diese 2006 bereits offen war?
Ich kann es nicht auf ein bestimmtes Jahr sagen aber den Laden gibt es schon mindestens seit dem Jahr 2000. Ich bin in Schloß Neuhaus zur Schule gegangen und wir waren mal als "Belohnung" mit der Schul AG dort.

Mein Abschluss hab ich 2004 gemacht, 2006 gabs den Laden also definitiv schon.

@tisch
Ist natürlich alles Spekulativ, klar kann es auch Zufall sein. Ich halt das aber für zu viel des guten in Sachen Zufall.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2017 um 20:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Frage:
War es Zufall das Frauke in einem Gespräch 3x Paderborn wiederholte und in einem anderen Gespräch 3x das Wort Mama erwähnt? Was könnte dahinterstecken?
Ich sehe zwischen den beiden Aussagen einen gewaltigen Unterschied:

3x "Ich bin in Paderborn." war von Frauke, was das Gespräch angeht, einfach so wiederholt.
3x "Mama" war 3x EIN "Mama" auf die Frage, die von Chris 3x gestellt wurde.

Also nur einmal ging es von Frauke aus; zufällig, freiwillig als Code oder als Täterwunsch.
Das andere Mal wurde von Chris ausgelöst.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2017 um 21:15
Mal ein anderer Gedanke:

Wenn ich Ferien hatte, bin ich meinen beiden Schulen immer sehr fern geblieben. Ich weiß nicht, was in Schulen während der Ferienzeit alles passiert. Putzkolonnen ohne Ende? Sanierungen? Schulfremde Veranstaltungen für die Allgemeinheit? Oder ist jeder so froh wie ich, wenn er der Schule erst einmal fern bleiben kann? Das heißt: steht sie am Anfang der Ferien zunächst einmal leer? Der letzte Schultag war doch am Freitag oder Sámstag der Entführungswoche?

Dann wäre meine Frage:
Fraukes Mutter war Schuldirektorin in Bad Driburg. Ist es denkbar, dass Fraukes "Mama" auf die Frage "Wo bist du?" ausdrücken sollte "Ich werde in Mamas Schule festgehalten."? Wer hatte alles einen Schlüssel bzw. wer konnte alles an einen dieser Schlüssel herankommen? Ist man wenigstens hinterher in der Schule mit den Suchhunden durch?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2017 um 23:18
@türeuner

Hrm, ein wirklich interessanter Gedanke, das mit der Schule. Ich weiß nicht, wie das genau mit dem Putzen aussieht, allerdings wäre es für mich logischer, vor Beginn des neuen Schuljahres alles gründlich durchzuputzen anstatt am Ende, da ja sowieso wieder alles während der Ferien anstaubt. Aber wie gesagt. genau weiß ich es leider auch nicht. Wäre also durchaus möglich, dass die Schule gleich zu Ferienbeginn eine Weile leerstand. Von schulfremden Veranstaltungen für die Allgemeinheit hätt ich noch nie was gehört. Sowas ist glaub ich sehr selten, und da der/die Täter hätte da bestimmt drüber Bescheid gewusst, wenn er sogar einen Schlüssel zur Schule hat.
Haben Lehrer denn Schlüssel? Direktoren und Hausmeister bestimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2017 um 23:56
Die Schulferien begannen 2006 in NRW am 26. Juni (Montag). Zeugnisausgabe war demnach am 23. Juli. Am 20., 21. 22. und 23. war also noch reger Betrieb an der Schule.

Lehrer haben Schlüssel zur Schule und sollten sogar eine Versicherung für dessen Verlust abschließen.
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Ich persönlich - finde ich es komisch, dass Herr und Frau Liebs am besagten Abend "so früh" aufgegeben haben und gefahren sind. OHNE das hier jemand bitte eine Wertung hineininterpretieren soll.

Die Anrufzeiten von Frauke waren bekannt - es war bekannt, dass sie wohl jeden Tag anruft - dann bleibe ich doch noch! Und wenn es bis 1 Uhr ist? Oder nicht? öÖ ... ich würde sogar bis 3 Uhr warten...
Geht mir genauso. Mein Handy wäre immer an gewesen. Ich hätte jede Nacht auf dem Sofa geruht mit dem Telefon in Reichweite. Zumal es zumindest für die Mutter ab dem 24. keine zwingenden beruflichen Verpflichtungen gegeben hat.

Darüber hinaus bin ich der festen Überzeugung, dass jeder Kollege vollstes Verständnis dafür hat, wenn jemand aus dem Kollegium ausfällt, dessen Tochter entführt wurde.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2017 um 00:16
Um die Schule herum stehen Wohnhäuser, da führt eine Straße vorbei.
Da dürfte es unmöglich sein, mehrfach ungesehen raus- und reinzumarschieren.
Das fängt schon damit an, dass dort über Nacht abgestellte Autos auffallen würden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2017 um 00:17
@türeuner

Frauke in der Schule festhalten, weil gerade die Ferien angefangen haben und der Entführer möglicherweise einen Schlüssel hat, klingt einerseits plausibel. Andererseits ist auch in den Ferien mit Leuten zu rechnen. Zumindest der Hausmeister, aber gerade auch Fraukes Mutter als Direktorin hätte irgendwann zwischendurch mal nach dem Rechten in der Schule sehen können. Oder ein Lehrer, der etwas vergessen hat, hätte noch einmal vorbeikommen können. Jemand schrieb ja oben, dass auch Lehrer einen Schlüssel haben.

Eventuell bestünde für den Entführer auch die Gefahr, dass die Turnhalle in den Ferien genutzt wird. Aber die ist ja meistens nicht im Hauptgebäude.

Wenn der Entführer also die Schule als Ort genutzt haben sollte, dann müsste es schon der Hausmeister gewesen sein, der relativ gut darüber informiert ist, ob und vor allem wer (evtl. sogar Fraukes Mutter) wann die Schule betreten wird. Wobei sich die Direktorin oder ein Lehrer, der etwas vergessen hat, nicht unbedingt vorher bei ihm anmelden werden. Der Hausmeister hätte auch den Vorteil, ständig auf dem Schulgelände zu sein oder dorthin zu fahren, ohne dass es jemandem aufgefallen wäre.
Aber der Hausmeister würde auch zu denen gehören, die ziemlich bald überprüft werden.

Ich glaube, die Schule wäre sogar in den Ferien und sogar für einen Beschäftigten der Schule ziemlich riskant.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2017 um 00:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Frauke in der Schule festhalten, weil gerade die Ferien angefangen haben und der Entführer möglicherweise einen Schlüssel hat, klingt einerseits plausibel. Andererseits ist auch in den Ferien mit Leuten zu rechnen. Zumindest der Hausmeister, aber gerade auch Fraukes Mutter als Direktorin hätte irgendwann zwischendurch mal nach dem Rechten in der Schule sehen können. Oder ein Lehrer, der etwas vergessen hat, hätte noch einmal vorbeikommen können. Jemand schrieb ja oben, dass auch Lehrer einen Schlüssel haben.
Das mit dem Schlüssel habe ich geschrieben. Die Ferien haben erst Tage später angefangen.

Ich weiß von den Lehrern aus meinem Umfeld, dass sie das Reinigen der Klassenräume, Gießen der Pflanzen, Waschen der Vorhänge etc. selbst organiseren müssen. Hausmeister leben darüber hinaus in den Schulen. Da ist auch in den Ferien Leben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2017 um 00:54
Der Hausmeister des Städtischen Gymnasiums Bad Driburg wohnt nicht in der Schule.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2017 um 00:58
Zitat von emzemz schrieb:Der Hausmeister des Städtischen Gymnasiums Bad Driburg wohnt nicht in der Schule.
Mag sein, aber zumindest in den ersten Tagen nach der Entführung war an der Schule noch normaler Unterricht und schließlich Zeugnisausgabe.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2017 um 01:30
@JamesRockford
Ich habe doch den Hausmeister nicht ins Spiel gebracht :D
Da verstehe ich den Einwand jetzt auch nicht.


Anzeige

melden