Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 19:09
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Soweit ich gelesen habe, ist es ein Mordfall.
Da man noch nicht mal weiß, wie sie gestorben ist, wird man kaum irgendwelche Mordmerkmale nachweisen können.
Natürlich nennt sich das Mordkommission, auch nicht alle diese Fälle deshalb Morde sein müssen.

Ich möchte nur am Rande auf den Fall Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger verweisen. Hier wurde der Täter freigesprochen, weil ihm Mord nicht nachzuweisen und Totschlag verjährt war.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Protestantisch war die Glaubensgemeinschaft so weit ich das weis.
Kann aber auch sein, dass @Kangaroo recht hat
und es sie war evangelischen Glaubens.
Protestantisch und evangelisch ist das selbe.

Anzeige
melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 21:48
Zitat von BusayaBusaya schrieb:Ist Fraukes Familie jüdisch?
Am Leichen-Fundort ist ein Kreuz aufgestellt, sie selbst trug auf Fotos Halsketten mit Kreuz, ein Kreuz wurde bei ihrer Leiche gefunden, ihr Sarg wurde nach einem letzten Vaterunser in die Erde eingelassen, ihr Trauergottesdienst fand in der St.Andreas-Kirche in Lübbecke statt. Und sie wurde 1997 vom Lübbecker Pfarrer Eberhard Helling konfirmiert.
Somit gehörte Frauke einer christlichen Kirche an, und zwar der evangelisch-lutherischen.
Zitat von BusayaBusaya schrieb:Ohne diese Person konkret Verdächtigen zu wollen (!), passen so einige Merkmale in das Profil, wonach man sucht.
LKW-Fahrer passt aber nicht so ganz. Waffenschein eigentlich auch nicht spezifisch.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 22:16
@alexm (und die anderen) , danke für die Aufklärung hinsichtlich der Glaubenszugehörigkeit
Zitat von alexmalexm schrieb:LKW-Fahrer passt aber nicht so ganz. Waffenschein eigentlich auch nicht spezifisch.
Wieso nicht? Es handelt sich nicht um einen Brummifahrer im klassischen Sinne.
N Lkw, mit dem man regional herumfährt und in Industriegebieten nicht auffällt (um Frauke telefonieren zu lassen) und eine Person auf der Ladefläche unbemerkt festhalten kann und notfalls mit einer Waffe zusätzlich gefügig machen kann scheint mir nicht komplett abwegig. N Wohnwagen im Industriegebiet fällt da durchaus stärker auf, wenn sich in der Nähe nicht n Straßenstrich befindet.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 05:41
Zitat von BusayaBusaya schrieb:Wieso nicht? Es handelt sich nicht um einen Brummifahrer im klassischen Sinne.
Warum gibst du deinen Hinweis eigentlich nicht weiter? Oder hast du das schon? Du scheinst ihn ja doch schon in Betracht zu ziehen. Die Kripo wird dann sicher entscheiden, ob sie ihn überprüft oder nicht...
Im XY-Beitrag wird ja darauf hingewesen, das FL möglicherweise in einer mobilen Unterkunft festgehalten wurde.

Mich persönlich lässt das Höxter-Paar nicht los. Nur tut sich die bezüglich ja leider nichts....mich würde interessieren, ob sie immer noch in Frage kommen oder wohin die Ermittlungen momentan gehen


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 09:16
Mobile Unterkunft
Ich sehe eine Unterbringung von Frauke L. in einem LKW/Transporter/Wohnwagen eher kritisch.
Selbst gefesselt und geknebelt hätte sie sich in so einem Gefährt, wenn es irgendwo abgestellt war, bemerkbar machen können.
Auch wenn sie glaubte die Situation im Griff zu haben, hätte sie doch die Möglichkeit genutzt und sich bemerkbar gemacht. Der Täter war sicherlich nicht rund um die Uhr bei ihr.

@Busaya
Wenn du einen konkreten Verdacht hast, melde ihn.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 11:57
Zitat von sphereherespherehere schrieb:"Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch."
@frauZimt

Diese Formulierung sagt mir für mich: "Ich bin hier nicht mit 'irgendeinem Typen' zusammen" - sondern, unausgesprochen: es ist ein besonderer Fall, kein "Typ" sondern "etwas Besseres".

Es mußte sich schon um einen besonderen Mann handeln, wenn sie seinetwegen eine Woche weg blieb. Sonst würde sie das nie tun. ("Du kennst mich doch.")

Gerade eine Aussage wie die zitierte läßt mich immer wieder denken, daß es sich um eine höhergestellte Persönlichkeit gehandelt haben könnte, mit der sie in Berührung gekommen war. Eben eine Person, der sie zunächst einmal aufgrund fragloser Hochschätzung automatisch vertraute (bei der sie z.B. auch auf ihr Angebot hin ins Auto einstieg...) und deren dann im Verlaufe erklärte Zuwendung sie überrascht, verwirrt, überfordert haben könnte. Eben alles andere als "irgendein Typ".


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 12:30
Sehe es nicht so das sie damit meinte es wäre ein besonderer Fall.
Es ist meiner Meinung einfach eine Aussage dass sie nicht wegen nem Typen weg ist den sie kennengelernt hat. Sehe das eher als Allgemeine Aussage statt eines Hinweis an.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 13:19
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sehe es nicht so das sie damit meinte es wäre ein besonderer Fall.
Es ist meiner Meinung einfach eine Aussage dass sie nicht wegen nem Typen weg ist den sie kennengelernt hat. Sehe das eher als Allgemeine Aussage statt eines Hinweis an.
Würde ich auch so sehen, aber ich verstehe nicht
wozu Frauke hier so offen auf diese Frage antwortet.

Wozu sollten solche Fragen seitens eines Täters überhaupt
mit einer eindeutigen Antwort beantwortet werden?
Die anderen Kontakte wurden doch nach der Meinung vieler
hier so knapp gehalten um das Risiko zu minimieren.

Dieser Kontakt unterscheidet sich gravierend von den
anderen und meiner Meinung nach antwortet Frauke hier
in keinem Fall einfach so auf die gestellten Fragen.

Vor allem vor dem Hintergrund eines Abschiedes würde
Frauke hier doch vermehrt die Möglichkeit haben Hinweise zu
geben. Alleine schon wegen der Tatsache, dass sie Heim zu
ihrer Familie kehren wollte, laut ihrer eigenen Aussage bei diesem
Anruf.

Frauke führt hier also nicht einfach eine Unterhaltung, sondern
geht viel mehr bewusst und unterbewusst auf Dinge ein.
Sollte Frauke also medikamentiert worden sein, oder
unter psychischer Belastung telefoniert haben, dann kann
der Täter hier absolut nicht sicher gewesen sein, was und
wie sie antwortet.
Und auch Frauke ist ja bereits mit ihren "ja"
ein Hinweis ausgerutscht. Ausgerutscht schreibe ich weil Frauke
ihre Antwort gleich doppelt revidierte. Fast so als würde sie ihren
Fehler wieder gut machen wollen.

Die Aussage von Frauke an sich ist ja auch immer mit einem Stück
Wahrheit behaftet. Ein " ... kann ich dir nicht sagen... " auf die Frage
nach dem Grund ihres Verbleibs, oder ein " ...erklär ich dir später/wenn ich wieder zuhause bin..."
hätte völlig gereicht.

Für mich hört sich die Antwort auf die Fragen nach "einem neuen Typen".
Schon fast empört an.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 13:21
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich hoffe das der /die Täter irgentwann unter ihrem Gewissen zusammen brechen, kann mir nicht vorstellen, das man mit sowas normal leben kann, kommt das nicht immer mal wieder hoch?
Ich habe schön des Öfteren (auch in anderen Fällen) gelesen, dass der Täter sich "ja vielleicht irgendwann stellen wird, weil er mit dem Gewissen nicht mehr leben kann."
Da tut sich bei mir die Frage auf: Ist denn so etwas schon jemals vorgekommen? Ich kann mir leider kaum vorstellen, dass jemand, der in der Lage ist einen Menschen zu töten und/oder zu misshandeln, von einem starken Gewissen geprägt ist und damit schlussendlich nicht mehr leben kann. Wenn das schon mal in solch einem ähnlichen Fall passiert ist, bleibt natürlich immer die Hoffnung.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 13:49
@Pepsi121212

Habe mal schnell gegoogelt und diesen Fall gefunden:
https://www.t-online.de/nachrichten/id_82745334/52-jaehriger-gesteht-mord-nach-26-jahren-prozessauftakt.html (Archiv-Version vom 23.11.2017)

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Täter irgendwann im Bekanntenkreis plaudert und er so gefasst werden kann.
Da gab es mal so einen Fall, aber irgendwie komme ich im Moment nicht mehr drauf. Vielleicht fällt es mir noch ein.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 13:59
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Für mich hört sich die Antwort auf die Fragen nach "einem neuen Typen".
Schon fast empört an.
Möglicherweise wollte sie damit nur verdeutlichen " Nein ! Du bist auf der falschen Fährte !"


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 14:01
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wozu sollten solche Fragen seitens eines Täters überhaupt
mit einer eindeutigen Antwort beantwortet werden?
Es spielt dem Täter vielleicht in die Karten dadurch das man da zu viel rein interpretiert und denkt es muss ein Täter aus dem Bekanntenkreis sein oder Jemand den Frauke kannte.
Wenn sich die Ermittlungen dahingehend intensivieren ist das für einen Täter zu dem Frauke keinen Bezug hatte nur förderlich. Vorrausgesetzt es ist wirklich so gewesen.

Das gesamte letzte Gespräch ist eher verworren und ich denke Frauke durchlief in dem Moment ein Wechselbad der Gefühle.
In einigen Momenten war sie scheinbar so Klar dass sie Hinweise geben konnte (Wie beispielsweise das sie festgehalten wird), in anderen Momenten sprach glaub ich nur pure Verzweiflung und Müdigkeit aus ihr.
Wenn KO Tropfen angewendet wurden, denke ich das Frauke in der Übergangsphase war am Ende der Wirkung zwischen benebelt sein und wieder klar werden.

Eine gewisse Ambivalenz ist dem Gespräch ebenfalls zu entnehmen.
Warum sagte Frauke zur Schwester im letzten Gespräch "Das geht nicht, ich lebe noch" wodurch sie ja eine Lebensgefahr impliziert, machte bei Chris aber hingegen nicht Wirklich solche Angaben sondern umschiffte das Ganze eher.
Durch das "ich lebe noch" fürchtete Frauke ja scheinbar das Ganze nicht zu überleben, sie sagte aber im selben Gespräch das sie keine Angst habe als Chris sie fragte.

An einem anderen Punkt sagte sie, sie wüsste nicht wann sie sich wieder melden könne. Auf die Bitte von Chris das sie sich jeden Tag einmal melden solle antwortete sie "Ja mache ich. Ciao. Bis Bald!"
Warum sicherte Frauke einerseits zu sich jeden Tag zu melden obwohl sie nicht wusste ob sie das kann, verwendet aber am Ende "Bis Bald"?
Bis Bald sagt man doch eher wenn man weiß das man sich erstmal eine Zeit lang nicht melden könne?
Auch das "Erkläre ich dir später" passt nicht ganz dazu das Frauke gewusst haben könnte, das sie Sterben würde.

Was ist, wenn geplant war das Frauke aus dem Bereich Paderborn oder Nieheim gebracht werden sollte?
Frauke könnte das gewusst haben (dadurch das der Täter ihr das vorab sagte) und deswegen in dem Gespräch etwas mutiger agiert haben da sie fürchtete das ihre Chancen erheblich sinken wenn sie aus der Umgebung gebracht werden würde.
Das würde auch Erklären wieso sie hinsichtlich der nächsten Kontakte unsicher war.

Der Täter könnte Frauke eine längere Gesprächszeit gestattet haben weil er wusste das in den nächsten Tagen keine Möglichkeit mehr vorhanden sei um zu telefonieren.
In einem fremden Ort könnte der Täter ja nicht so agieren wie in Kreis Paderborn (welche Gegend ihm Bekannt war). Da müsse er ja erstmal Orte finden von denen er Gefahrlos Anrufe tätigen lassen kann, wo er keiner großer Gefahr ausgesetzt ist. Sprich: Er brauchte Zeit.
Durch den Ortswechsel schlägt der Täter zwei Fliegen mit einer Klappe.
- Er verstärkt damit das Frauke freie Handlungen durchführt denn welches Entführungsopfer meldet sich Telefonisch und wechselt die Stadt?
- Es verschafft Zeit .. Wenn sich das Opfer nun aus einer völlig anderen Stadt (Bundesland) meldet, müsste die Polizei Paderborn ja den Fall in gewisserweise weiterreichen an die Polizei der neuen Stadt.

In meinen Augen ist das eine logische Sache denn der Täter war scheinbar darauf bedacht "verbrannte Orte" nicht wieder aufzusuchen. Er fuhr ja nicht jedes mal auf die Dören zu telefonieren sondern wählte immer andere Örtlichkeiten.
Irgendwann gehen aber die Örtlichkeiten aus .. Paderborn ist ja keine Großstadt wie Berlin oder Köln, Frankfurt.

Ggf. wusste Frauke auch nicht das ein Wechsel der Örtlichkeit bevor stand sondern nur das sie sich erstmal nicht mehr melden könne. Vielleicht hat Frauke dies fälschlicherweise so interpretiert das die Sache bald beendet ist und sie sterben wird.

@Pepsi121212
Erinnere mich an einem Mordfall der Aufgeklärt wurde weil der Täter verstorben war und ein schriftliches Geständnis irgendwo in seinen Unterlagen aufbewahrt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 17:41
Lese gerade den Fall "Sandra Doland" dort hat sich der Täter auch einer Bekannten anvertraut.
Nun, ich hoffe das das hier ebenso irgentwann passiert.
Es ist ja schon ein Unterschied zwischen einem Ersttäter und einem Serientäter.
Ein Serientäter hat mit Sicherheit kein Gewissen, aber ein Täter der das so nicht geplant hat, muss doch daran zerbrechen, meiner Meinung nach.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 18:29
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Selbst gefesselt und geknebelt hätte sie sich in so einem Gefährt, wenn es irgendwo abgestellt war, bemerkbar machen können.
kann ja z.b. auch sein, dass FL in einem auto/lkw/wohnwagen festgehalten wurde, der in einer garage o.ä. stand. dann wären ihre möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen, begrenzt bzw. eigentlich nicht gegeben.

ich könnte mir vorstellen, dass sie in einer garage oder einem schuppen o.ä. untergebracht war und dort dann direkt in das auto steigen konnte, um dann zum ort der telefonate gefahren zu werden. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie erstmal durch die öffentlichkeit zum auto laufen musste. für mich fallen daher auch wohnungen/häuser ohne direkten zugang zur garage raus weil das viel zu riskant gewesen wäre.

deswegen lässt mich auch dieser gedanke an einen schrauber nicht los, der ja durchaus auch zugang zu werkstätten/ alten schuppen und höfen hatte, die zu einer werkstatt/ bastel-schuppen umfunktioniert werden konnten. der ort des festhaltens war vielleicht auch nicht in der nähe seiner wohnung oder seines hauses, sondern er musste immer erst dorthin fahren und FL von dort "abholen". die chance, dass er auffällt während der zeit der entführung, ist doch relativ gering...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 22:16
Gibt es denn überhaupt eine zuverlässige Quelle für die Aussage von Fraukes Mutter, ihre Tochter habe einen "Schrauber aus Nieheim" kennengelernt? In dem Stern-Interview, das 2015 geführt wurde (jedenfalls wurde es im Herbst 2015 erstmalig veröffentlicht) sagt Fraukes Mutter : "Warum Nieheim? Warum legten sich die Profiler fest? Sie hatte keinen Bezug dorthin." 2015 lag Fraukes Ermordung bereits 9 Jahre zurück, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich erst zu einem noch späteren Zeitpunkt an diese potentiell relevante Bekanntschaft erinnert hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 22:19
@birkensee
Sofern mich meine Erinnerung nicht trügt stammt die Aussage von der Mutter selbst .. Gemacht im Stern TV Interview.
Soll mich bitte Wer korrigieren wenn ich unsinn rede aber müsste mich schon sehr täuschen wenn ich mich hier vertue.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 22:29
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Möglicherweise wollte sie damit nur verdeutlichen " Nein ! Du bist auf der falschen Fährte !"
Im Sinne von : Wie kannst du so was jetzt von mir denken.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es spielt dem Täter vielleicht in die Karten dadurch das man da zu viel rein interpretiert und denkt es muss ein Täter aus dem Bekanntenkreis sein oder Jemand den Frauke kannte.
Gut. Hat er das vorher oder während dessen entschieden?
Wenn er es während dessen entschieden hat, dann kann er ja
keinen geplanten oder vorgegeben Text erwarten, oder?
Also war es dem Täter hier prinzipiell egal oder wieso lässt er der Frauke
deiner Meinung nach so viel Freiheit in der Art wie sie antwortet?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Täter da nur da saß und
abwartete was Frauke antworten würde.

Viel mehr klingt es danach als wäre Frauke klar worauf sie
in dem Gespräch und wie sie antwortet.
Sie weicht den Fragen nach der Begleitung definitiv aus.
Aber auf diese Frage hätte sie den Anweisungen des Täters
folgen müssen, wenn es welche gegeben hätte.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Täter könnte Frauke eine längere Gesprächszeit gestattet haben weil er wusste das in den nächsten Tagen keine Möglichkeit mehr vorhanden sei um zu telefonieren.
Du meinst also es hätte möglich sein können, dass sie noch eine Weile
nach dem Anruf am Leben war?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 22:40
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Sie weicht den Fragen nach der Begleitung definitiv aus.
Siehst du das Wirklich als ausweichen? Frauke sagte auf die Frage (wie bei paar anderen auch) "Kann ich dir nicht sagen".
Das empfinde ich nicht als ausweichen sondern eher als klare Ablehnung darüber sprechen zu wollen.
Als Ausweichen würde ich es eher sehen wenn Frauke gar nicht auf die Frage reagiert hätte und das Gespräch auf etwas anderes gelenkt hätte.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Hat er das vorher oder während dessen entschieden?
Denke Frauke wurde im Vorfeld gebrieft was Ok ist und was nicht.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Also war es dem Täter hier prinzipiell egal oder wieso lässt er der Frauke
deiner Meinung nach so viel Freiheit in der Art wie sie antwortet?
Empfinde das letzte Gespräch nicht so das Frauke viele Freiheiten hatte in der Art wie sie antwortet.
Sie hat viele Fragen ja erneut nicht beantwortet.

Ja es gibt die Aussage "Ja .. Nein, Nein" und "Das geht nicht, ich lebe noch".
Kann mir nur Vorstellen das bei dem "Ja .. Nein, Nein" irgendetwas unvorhergesehenes passiert ist und Frauke dachte der Täter könne nicht hören wenn sie Flüstern würde. Beispielsweise das ein Auto die Szenerie betreten hat und der Täter nachsehen musste wer da kommt.
Das "Ich lebe noch" könnte ihr vielleicht heraus gerutscht sein.

Alles Spekulativ aber durch ihre im Gespräch gezeigte Ambivalenz halte ich es nicht für unmöglich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 22:40
Ich bezog mich auf das Interview im Stern, das in der vergangenen Woche online veröffentlicht wurde: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
Hier ist von diesem "Schrauber" keine Rede.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2018 um 22:44
@birkensee
Worauf möchtest du hinaus? Das die Mutter sich etwas zusammen gesponnen hat?


Anzeige

melden