Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 14:59
Die nächste Frage, die ich mir stelle, warum lies er sie bei Chris anrufen? Warum nicht bei ihrer Mutter? Ein verzweifeltes, junges Mädchen, das irgendwo festgehalten wird, würde doch lieber bei ihrer Mama anrufen, als bei ihrem Ex Freund, oder?! Warum durfte sie mit Chris, ihrem Bruder und ihrer Schwester reden, nur nicht mit der Mutter?! Irgend einen Zusammenhang muss es da geben.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 15:10
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ok, das heisst, die erst SMS könnte rein theoretisch auch aus Driburg gekommen sein?
Dann wollte er von Driburg ablenken und nicht von Nieheim.
Nein hätte sie nicht. Dazu kannst du gerne die ausführlichen
und sehr technischen Beiträge von @y-ray durchlesen
hier im Thread. Es geht um die Höhen Verhältnisse.
Das Signal hätte bis Bad Driburg direkt nicht ausgereicht.
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Was mag nur nach diesem letzten Telefonat passiert sein? Frauke schien irgendwann die Hoffnung auf eine Rückkehr nach „zu Hause“ aufgegeben zu haben ... aber das ist ja auch logisch. Wenn einem tagelang gesagt wird, heute Abend darfst du nach Hause und es vergeht ein Tag nach dem anderen, irgendwann glaubt man dann auch nicht mehr daran. Irgendwas muss dann aus dem Ruder gelaufen sein.
Genau, und zwar schon am Montag.
Deshalb kam da auch kein Anruf.
Und deshalb war die Art des Kontaktes
am Dienstag so anders als bei den restlichen
Kontakten davor.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht hat ihr eine person der sie vertraute angeboten, sie zu ihrer Wohnung zu fahren?
1,5 km sind ja ein kleiner Fußmarsch, wenn man müde ist.
Würde dann aber wieder drauf ankommen wo man Frauke
auf diesem Nachhause weg mit einem Fahrzeug antrifft. Und zwar so,
dass sich ein "nachhause fahren" für Frauke noch lohnt und ohne, das irgendjemand
etwas bemerkt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das "Mama" sehe ich nicht als ausweichende Antwort. Sie hätte da doch genauso sagen können "Kann ich dir nicht sagen" wie zuvor schon mehrere Male.
"Kann ich nicht sagen" wäre aber, wie du schon schriebst, eine ablehnende Antwort.
Es ist aber weder eine bejaende noch eine ablehnende Antwort.
Mama* als Antwort ist für mich deshalb ausweichend weil Frauke hier
nur ein einziges Nomen benutzt, keine Pronomen hinzufügt, keine Konjunktive beisetzt.

Richtig klingen würde die Antwort wenn Frauke z.b. gesagt hätte: ich bin bei Mama.
Oder: Mama wird wissen wo ich bin.

Drei mal mit einem Nomen auf eine offene Frage antworten ist schon recht
mysteriös. Es ist fast so als würde Frauke den Namen einer Stadt oder Gegend aussprechen.
Wenn Frauke Hinweise geben wollte, so musste sie es kurz und prägnant machen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 16:00
Interessant finde ich, dass laut Wikipedia keine DNA-Spur sichergestellt werden konnte. Wie ist das zu erklären und welche Schlussfolgerungen ergeben sich dadurch? Liegt es ausschließlich an der langen Liegezeit und der damit einhergehenden Verwesung? Dann sollten aber doch noch Spuren an der Kleidung zu finden sein?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 16:43
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:"Kann ich nicht sagen" wäre aber, wie du schon schriebst, eine ablehnende Antwort.
Es ist aber weder eine bejaende noch eine ablehnende Antwort.
Mama* als Antwort ist für mich deshalb ausweichend weil Frauke hier
nur ein einziges Nomen benutzt, keine Pronomen hinzufügt, keine Konjunktive beisetzt.

Richtig klingen würde die Antwort wenn Frauke z.b. gesagt hätte: ich bin bei Mama.
Oder: Mama wird wissen wo ich bin.

Drei mal mit einem Nomen auf eine offene Frage antworten ist schon recht
mysteriös. Es ist fast so als würde Frauke den Namen einer Stadt oder Gegend aussprechen.
Wenn Frauke Hinweise geben wollte, so musste sie es kurz und prägnant machen.
Sehe ich absolut genauso.
Dieses 3x Mama auf diese Frage ist die Antwort,eine versteckte Antwort.

@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb: Ok, das heisst, die erst SMS könnte rein theoretisch auch aus Driburg gekommen sein?
Dann wollte er von Driburg ablenken und nicht von Nieheim.

Nein hätte sie nicht. Dazu kannst du gerne die ausführlichen
und sehr technischen Beiträge von @y-ray durchlesen
hier im Thread. Es geht um die Höhen Verhältnisse.
Das Signal hätte bis Bad Driburg direkt nicht ausgereicht.
Ok danke, das wusste ich nicht.


Dieses ganze rumgeeirere," das weiss ich nicht, kann ich Dir nicht sagen, erklär ich Dir später, frag mich nicht" ist soooo auffällig das man schon dumm sein muss, um zu glauben, Frauke wäre freiwillig weg und alles wäre ok.
Ein Täter der glaubt damit erreicht zu haben das jeder nun glaubt Frauke sei freiwillig weg und ihr gehe es gut, muss schon ziemlich naiv sein, um nicht zu sagen dumm.
Damit hat er sich mehr geschadet als geholfen.
Wie schon mal gesagt, mit einem einzigen richtigen Anruf, wäre dieses Ziel des freiwilligen wegbleibens, erfüllt gewesen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:06
@spherehere
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Interessant finde ich, dass laut Wikipedia keine DNA-Spur sichergestellt werden konnte. Wie ist das zu erklären und welche Schlussfolgerungen ergeben sich dadurch? Liegt es ausschließlich an der langen Liegezeit und der damit einhergehenden Verwesung? Dann sollten aber doch noch Spuren an der Kleidung zu finden sein?
Na ja ob ds stimmt was in Wiki steht weiss man nicht.
Die Polizei muss ja nicht alles rausgeben was sie haben oder nicht haben.
Kleidung ist eigentlich ein guter Spurenträger, also das da gar nichts gefunden worden sein soll,
klingt nicht realistisch.
Es sei denn, der Täter hätte noch nach ihrem Tod schnell die Kleidung gewaschen und sie ihr danach wieder angezogen, nur wer glaubt denn so ein schmarrn.
So schlau war der Täter nicht, er wollte nur schnell die Leiche weg haben, in Panik einfach an die nächstbeste Stelle die ihm eingefallen ist.
Kleidung eine Woche zu tragen, das muss geradezu wimmeln von Spuren und DNA.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:08
Wenn DNA Spuren gefunden worden wären, hätte man schon lange zum Massen DNA Test geladen. Da kann man sicher sein.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:nur wer glaubt denn so ein schmarrn.
Ich bin fest davon überzeugt.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Kleidung eine Woche zu tragen, das muss geradezu wimmeln von Spuren und DNA.
Na, merkwürdig das aber keine gefunden wurde, hm? ;-)


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:13
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Na, merkwürdig das aber keine gefunden wurde, hm? ;-)
Hmm, wie ist das zu erklären?
War sie nackt während der einen Woche?
Keine Spuren vom Auto des Täters oder dem Gebäude in dem sie festgehalten wurde?
Wie soll das gehen?


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:15
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Es sei denn, der Täter hätte noch nach ihrem Tod schnell die Kleidung gewaschen und sie ihr danach wieder angezogen.
Den Gedanken hatte ich auch... aber weswegen diese Mühe? Warum nicht einfach Nackt ablegen und die Kleidung, wie mit ihrer Uhr und Handtasche geschehen, anderweitig wegschaffen?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn DNA Spuren gefunden worden wären, hätte man schon lange zum Massen DNA Test geladen
Leider wahr...


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:20
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:War sie nackt während der einen Woche?
Nehme an das Frauke andere Kleidung trug welche vom Täter organisiert wurden.
Das Frauke mit ihrer Kleidung abgelegt wurde ist nicht verwunderlich denn Kleidung geben Hinweise darauf wo sie eventuell gekauft wurden und bieten ja erneut Fläche für Spuren.
Insbesondere wenn der Kontakt mit der Kleidung statt fand.

Die Kleidung von Frauke zu Waschen und nach dem Mord anzukleiden halte ich nicht für abwegig. Auch nicht Wirklich schwierig denn die Leichenstarre setzt ja nicht sofort ein und Frauke war eine schlanke Frau.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Keine Spuren vom Auto des Täters
Eventuell war der Kofferraum mit Folie oder Plastiktüten geschützt?
Man darf auch nicht vergessen das die Leiche relativ lange im freien lag und durch die Verwesung halte ich es nicht für unmöglich das manche Spuren verwischt wurden.

Und wir wissen ja gar nicht ob keine Spuren gefunden wurden von einem Gebäude oder einem Auto oder sonst was.

@spherehere
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Warum nicht einfach Nackt ablegen
Vielleicht wollte der Täter sie nicht so unwürdig / respektlos behandeln?
Ggf. wollte er nicht das man sie Nackt auffindet. Vielleicht wollte er aber auch nicht das die Tat wie eine hauptsächlich sexuell motivierte Tat aussieht was man wohl am ehesten Denken würde wenn die Leiche nackt aufgefunden wird?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:26
@spherehere
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Den Gedanken hatte ich auch... aber weswegen diese Mühe? Warum nicht einfach Nackt ablegen und die Kleidung, wie mit ihrer Uhr und Handtasche geschehen, anderweitig wegschaffen?

Ja genau diese Frage stelle ich mir auch.
Das ist wieder so ein Ding was nicht stimmig ist.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn DNA Spuren gefunden worden wären, hätte man schon lange zum Massen DNA Test geladen
Warum keine gefunden wurde, ist sowas von unrealistisch.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Eventuell war der Kofferraum mit Folie oder Plastiktüten geschützt?
Man darf auch nicht vergessen das die Leiche relativ lange im freien lag und durch die Verwesung halte ich es nicht für unmöglich das manche Spuren verwischt wurden.
Ich glaube nicht das sie im Kofferraum war, wie konnte sie dann am Freitag, als sie Chris die SMS schrieb, 2 min. später abnehmen und mit ihrem Bruder sprechen?
Da macht sich der Täter so eine Mühe und im Rest ist er so dilletantisch vorgegangen, klingt nicht wirklich schlüssig.

Warum ist meine Schrift jetzt so komisch, als wäre sie zitiert?



melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:28
Mit dem Kofferraum bezog ich mich mehr auf den Transport von Tatort zum Leichen Ablageort.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:29
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Ich glaube nicht das sie im Kofferraum war, wie konnte sie dann am Freitag, als sie Chris die SMS schrieb, 2 min. später abnehmen und mit ihrem Bruder sprechen?
In einem Transporter/Wohnmobil wäre dies eher möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:32
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mit dem Kofferraum bezog ich mich mehr auf den Transport von Tatort zum Leichen Ablageort.
Ach so, ok dann habe ich das missverstanden, danke fürs aufklären :-)
Aber dann bleibt trotzdem eine Woche in den selben Klamotten , und das der Täter sich die Mühe macht die Kleidung nach ihrem Tod zu waschen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Dann müsste er sowas von kalt sein, klingt irgentwie nicht nach Ersttäter.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:33
@spheresphere
Ich finde selbst in nem Kofferraum ist das Möglich. Der Täter muss doch nur nach hinten, den Kofferraum öffnen und das Handy an den Kopf des Opfers halten.

Der Grund weswegen Fruake 2 Minuten später "abnehmen" konnte war Planung. Bin mir Sicher das der Täter definitiv vor hatte Frauke telefonieren zu lassen. Aber halt passiv dadurch das man einen Anruf annimmt.
Damit wollte man Freiheit suggerieren. Welches Entführungsopfer darf Telefonate annehmen?

Es macht sonst nämlich gar keinen Sinn warum man die SMS Verschickt hat und das Handy dann an gelassen hat.
Man wollte Angerufen werden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:36
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Interessant finde ich, dass laut Wikipedia keine DNA-Spur sichergestellt werden konnte. Wie ist das zu erklären und welche Schlussfolgerungen ergeben sich dadurch? Liegt es ausschließlich an der langen Liegezeit und der damit einhergehenden Verwesung? Dann sollten aber doch noch Spuren an der Kleidung zu finden sein?
Wie wäre es mit dem Einfachsten, nämlich Regen? Nässe vernichtet die DNA.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Die Polizei muss ja nicht alles rausgeben was sie haben oder nicht haben.
Kleidung ist eigentlich ein guter Spurenträger, also das da gar nichts gefunden worden sein soll,
klingt nicht realistisch.
Wenn Ermittler Östermann sagt, es gab keine Spuren, dann gab es keine.
Wir hier sind kaum in der Lage zu beurteilen, was in diesem Bereich realistisch ist und was nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:37
@Kangaroo
Lebend in einem Kofferraum transportiert zu werden, ist aber nochmal eine andere Sache. Vor allem für Frau Liebs, solch ein Szenario muss doch zwangsläufig in Todesangst übergegangen sein? Wie kann man dann so beherrscht ein Telefonat führen?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:40
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Grund weswegen Fruake 2 Minuten später "abnehmen" konnte war Planung. Bin mir Sicher das der Täter definitiv vor hatte Frauke telefonieren zu lassen. Aber halt passiv dadurch das man einen Anruf annimmt.
Damit wollte man Freiheit suggerieren. Welches Entführungsopfer darf Telefonate annehmen?

Es macht sonst nämlich gar keinen Sinn warum man die SMS Verschickt hat und das Handy dann an gelassen hat.
Man wollte Angerufen werden.
Müsste dem Täter nicht längst klar gewesen sein, das man ihm dieses freiwillig weg, nicht abnimmt?

Ein Opfer im Kofferraum zu transportieren und zu hoffen, das wenn man das Opfer telefonieren lässt , es verrät einem nicht ist schon sehr grenzwertig.
Also ich hätte totale Panik und die hört man raus beim telefonieren, aber Frauke war ruhig und gefasst, passt irgentwie nicht.

@spherehere

Hat sich überschnitten, aber genau mein Gedanke


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:41
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Sehe ich absolut genauso.
Dieses 3x Mama auf diese Frage ist die Antwort,eine versteckte Antwort.
bis heute kann sich aber niemand erklären, was für ein hinweis das gewesen sein soll. weder die polizei noch die familie. der einzige hinweis, den man hat, ist eben "der schrauber aus nieheim", über den sie sich zuvor mit ihrer mutter unterhalten hat. hier gilt der ja aber als abgegrast. für mich allerdings nicht :D
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ein Täter der glaubt damit erreicht zu haben das jeder nun glaubt Frauke sei freiwillig weg und ihr gehe es gut, muss schon ziemlich naiv sein, um nicht zu sagen dumm.
Damit hat er sich mehr geschadet als geholfen.
der täter hat doch alles richtig gemacht? ihm ist niemand auf die schliche gekommen - und das bis heute.
wahrscheinlich war er auch unerfahren und hat noch nie eine person entführt, hat eher von tag zu tag geplant und wollte die telefonate aufrecht erhalten weil er merkte, dass sie dazu führen, dass die suchmaßnahmen eingedämmt werden. ich habe leider keine ahnung, wie der fall in der presse verhandelt wurde aber es wird sicherlich auch darum gegangen sein, dass man nicht genau weiß, ob FL nun freiwillig oder unfreiwillig verschwunden ist. vielleicht hat er darauf reagiert. vielleicht wollte er durch die anrufe aber auch an infos kommen, um zu wissen, inwieweit sie ihm auf der spur sind.
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Lebend in einem Kofferraum transportiert zu werden, ist aber nochmal eine andere Sache. Vor allem für Frau Liebs, solch ein Szenario muss doch zwangsläufig in Todesangst übergegangen sein? Wie kann man dann so beherrscht ein Telefonat führen?
ich halte es auch für realistischer, dass sie nicht im kofferraum war, sondern auf dem beifahrersitz oder in einem wohnwagen. sie muss ja auch gedacht haben, dass sie aus der situation wieder herauskommt und kooperierte in gewisser weise. vermutlich wurde sie bedroht und hat sich dann auch nicht getraut, einfach aus dem auto rauszuspringen und loszurennen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:42
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Aber dann bleibt trotzdem eine Woche in den selben Klamotten
Wieso das? Der Täter kann ihr doch Wechselklamotten gegeben haben?
Aber es macht halt Sinn das Opfer in IHREN Klamotten abzulegen denn sonst hat die Polizei Ermittlungsansätze.
Es wird doch oft gefragt von der Polizei WO die Klamotten gekauft wurden in solchen Fällen, und das kann Rückschlüsse auf den eventuellen Käufer geben. Das ein Mann Frauenklamotten kauft bleibt einigen Verkäuferinnen ggf. im Gedächtnis.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:und das der Täter sich die Mühe macht die Kleidung nach ihrem Tod zu waschen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Und warum nicht?
Es geht doch um etwas .. Der Täter wollte sicher nicht erwischt werden.
Gerade wenn es beispielsweise eine Gewaltsame Entführung war, ist die Gefahr hoch das an der Kleidung spuren zu finden sind.

Eine Ladung Wäsche zu waschen ist doch jetzt nichts völlig futuristisches.

Aber nur um das Klarzustellen: Möchte Niemanden meine Ansichten aufdrängen. Will nur verdeutlichen wieso ich diese Meinung habe.

@spherehere
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Vor allem für Frau Liebs, solch ein Szenario muss doch zwangsläufig in Todesangst übergegangen sein? Wie kann man dann so beherrscht ein Telefonat führen?
Sie muss den Transport ja nicht mitbekommen haben.
Frauke wirkte laut Chris und Karen Müde, wie in Trance, benommen. Nicht so wie sie sonst klang.

Vielleicht war Frauke während der Fahrt ausgeknockt? Vielleicht fand an einem Tag auch das Telefonat nicht statt weil er das Opfer nicht Wach bekommen hat oder sie nicht klar genug für ein Telefonat war?

@Sonnenlich333
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Müsste dem Täter nicht längst klar gewesen sein, das man ihm dieses freiwillig weg, nicht abnimmt?
Man hat es doch abgenommen? Zumindest die Polizei.
Was die Familie denkt war dem Täter wohl ziemlich egal. Es ging darum die Polizei auf Abstand zu halten und das tat er in dem er einen Anruf annehmen läßt. Weil das für Entführungsopfer verdammt untypisch ist.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:aber Frauke war ruhig und gefasst, passt irgentwie nicht.
Kein Wunder wenn man Sediert ist.
Solche Mittel finden doch auch bei Operationen Einsatz bei denen der Patient Wach ist. Damit er keine Angst bekommt und sich ruhig verhält.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 17:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Kein Wunder wenn man Sediert ist.
Solche Mittel finden doch auch bei Operationen Einsatz bei denen der Patient Wach ist. Damit er keine Angst bekommt und sich ruhig verhält.
Und er geht damit das Risiko ein, das Frauke ihn verrät, sich verplappert, vorallem hatte der Täter soviel Glück , das es schon mit dem Teufel zuging.
Alles hat geklappt wie er sich das vorstellte.
Keine Frauke die ihn verriet, keine Zivilstreife die ihn beim nächtlichen rumfahren mit Frauke im Auto erwischte, keine DNA an der Kleidung die ihn überführte und keine Hinweise die auf ihn zurück führen.


Anzeige

melden