Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 10:47
@all
Zu der 1. SMS:

Bei einem vollen Akku hätte Frauke m.M. nach
einen Anruf absenden können, oder das Handy für
eventuelle Rückmeldung anlassen.
Weshalb es durchaus auch sein kann, dass Fraukes Handy nicht an ein Ladekabel
angeschlossen wurde, sondern lediglich ein weiterer Akku Tausch statt fand.
Das könnte auch erklären warum Fraukes Handy nach 3 Uhr Morgens ( Chris ruft noch mal an )
nicht eingeschaltet war.
Wir vermuten hier oft, dass Frauke vor, während oder
nach 0:49 Uhr schon in Gefahr gewesen sein konnte, aber so muss es nicht gewesen sein.
Warum auch immer Frauke noch unterwegs war, es gibt keine sicheren Hinweise, dass nach die Situation nach 0:49 Uhr eskaliert ist.
Wir wissen nur gesichert, dass ihr Handy nach 3 Uhr nachts nicht erreichbar war.
Im Prinzip könnte man die Zeit der " Eskalation " auch so weit wie man möchte nach hinten verschieben.
Sogar bis zum nächsten Morgen.
Frauke und ihre Begleitung könnten durchaus auch einfach nicht an ein Ladekabel gekommen sein bis Donnerstag Abend.
Ich finde man sollte es von allen Seiten durchdenken.
Außerdem ist die Zelle in Entrup eine Macro Zelle und gibt uns nicht an wo genau sich Fraukes Handy
befand. Es kann sich genau so gut an 100 anderen Orten befunden haben. Ich sehe keinen einzigen Grund dafür,
mich auf Nieheim fest zu setzen.
Zitat von emodulemodul schrieb am 23.11.2017:Da hast du ein kleines Detail vergessen. Sie hatte ja eigentlich einen Schlüssel dabei, musste diesen dann aber Chris geben, damit er zurück in die WG konnte, weil er seinen Schlüssel vergessen hatte.

emodul

PS: Will heissen, das Date war vielleicht gar nicht so schlecht geplant. Dass Chris seinen Schlüssel vergisst, war ja nicht vorhersehbar.
Zitat von emodulemodul schrieb am 23.11.2017:Aber hätte sie dann nicht eventuell erklären müssen, weshalb sie den Schlüssel benötigt?
Wenn sie ein Date plante und ihren Schlüssel dafür benötigte hätte sie Chris doch
auch bitten können ihr den Schlüssel noch mal vorbei zu bringen. Oder einfach selbst
gehandelt und sich den Schlüssel noch geholt bevor das Date los ging.
Es gäbe unzählige Möglichkeiten die Schlüsselsituation so zu lösen, dass niemand von
einem " geheimen Date " etwas mit bekommt.

Frauke hätte außerdem dafür sorgen können, dass Chris seinen Schlüssel unbedingt mit
genommen hätte oder ihm sagen können, dass sie noch nicht weiß wann sie nachhause kommt
und Chris deshalb nicht warten lassen will. Das sind auch alles Möglichkeiten sich den Schlüssel noch
zu besorgen wenn er für ihre Unabhängigkeit nötig gewesen wäre.

Stellt euch vor Chris hätte den Schlüssel nicht geholt und hätte nicht auf Frauke gewartet.
Was dann? Würde die SMS dann weg fallen? Es würde nichts an der Tatsache ändern, dass spätestens ab
Mittwoch nach Frauke gesucht werden würde.
Nur Nieheim würde dann nirgendswo auftauchen.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb am 29.11.2017:Das einzige, was für uns "unwissende" auf eine Beteiligung von mindestens einer weiteren Person hinweist ist die Tatsache, das FLs Leiche anscheinend mit Ästen zugedeckt wurde.
Nein wurde sie nicht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 11:19
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Nein wurde sie nicht.
@Malinka
Danke für diese Info. Hatte immer im Kopf, das man davon ausgegangen ist, das jemand ihre Leiche dort abgelegt/versteckt hatte, bzw umgekehrt ausschliessen konnte, das FL alleine diese Stelle erreicht hatte und dort verstarb, ohne das eine weitere Person dort anwesend sein musste.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 17:07
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Weshalb es durchaus auch sein kann, dass Fraukes Handy nicht an ein Ladekabel
angeschlossen wurde, sondern lediglich ein weiterer Akku Tausch statt fand.
stimmt. sie kann ja z.b. die zeit vergessen haben. als sie merkte, dass es schon so spät war, hätte sie ja dann die begleitung fragen können, ob er ein ladekabel dabei hat aber er konnte ihr nur einen akku anbieten. den hat er dann nach dem versand der sms auch wiederbekommen, sodass FL nicht zu erreichen war. nachdem die situation eskalierte, hat er ihr kein ladegerät gegeben bzw. den akku von seinem handy nicht mehr eingesetzt und dies erst wieder getan als er mit ihr telefonieren gefahren ist...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 18:43
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Danke für diese Info. Hatte immer im Kopf, das man davon ausgegangen ist, das jemand ihre Leiche dort abgelegt/versteckt hatte, bzw umgekehrt ausschliessen konnte, das FL alleine diese Stelle erreicht hatte und dort verstarb, ohne das eine weitere Person dort anwesend sein musste.
Der Ermittler:
... Sie war nur abgedeckt mit ein bisschen Reisig und Laub. ...

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Bitte bitte :)
Zitat von tischtisch schrieb:stimmt. sie kann ja z.b. die zeit vergessen haben. als sie merkte, dass es schon so spät war, hätte sie ja dann die begleitung fragen können, ob er ein ladekabel dabei hat aber er konnte ihr nur einen akku anbieten. den hat er dann nach dem versand der sms auch wiederbekommen, sodass FL nicht zu erreichen war. nachdem die situation eskalierte, hat er ihr kein ladegerät gegeben bzw. den akku von seinem handy nicht mehr eingesetzt und dies erst wieder getan als er mit ihr telefonieren gefahren ist...
Ich komme gerade nicht an den Artikel in dem der Vater von Frauke aussagt, dass Frauke es gehasst hat
wenn jemand zu spät kam. Der Vater sagte sie sei regelrecht ausgerastet wenn dies passierte.
Auch wenn Frauke sich nicht konkret mit Chris verabredet hat (zu einer bestimmten Uhrzeit),
so halte ich es nach wie vor für ein ihr völlig gegenteiliges Verhalten erst um 0:49 Uhr bescheid zu
geben. Und dann auch noch ohne eine Angabe zu machen wann genau dies geschehen würde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 18:56
@Malinka

Sie hatte Chris ihren Schlüssel geliehen, kurz vor 1 ( wenn man weiß, wie und wann man heimkommt) empfinde ich da als ideale Zeit ( hier in B. ist es an einem Wochentag die letzte Möglichkeit öffentlich zu fahren) um mitzuteilen, ob man kommt oder nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 18:58
Zitat von -nya--nya- schrieb:Sie hatte Chris ihren Schlüssel geliehen, kurz vor 1 ( wenn man weiß, wie und wann man heimkommt) empfinde ich da als ideale Zeit ( hier in B. ist es an einem Wochentag die letzte Möglichkeit öffentlich zu fahren) um mitzuteilen, ob man kommt oder nicht.
Ich finde den ganzen Beitrag nicht verständlich. Sorry :)


melden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 19:00
@Malinka


Einfach:

Ich persönlich finde es nicht sonderbar, dass sich jemand kurz vor 1 über weitere Pläne unterhält bzw diese offen lässt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 19:06
Zitat von -nya--nya- schrieb:Einfach:

Ich persönlich finde es nicht sonderbar, dass sich jemand kurz vor 1 über weitere Pläne unterhält bzw diese offen lässt.
Fände ich auch nicht sonderbar. Aber da Frauke ansagt müde zu sein, Chris nicht warten lassen möchte und angibt nachhause zu gehen
(und eben nicht noch wo anders hin), passt das hier leider nicht zusammen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 19:09
Naja, die Menschen sind nicht alle gleich.

Vielleicht hatte sie doch ne Verabredung??

Ich glaube das auch nicht, aber ich finde Aussagen à la ‚ ich hätte nie, ich würde so...‘ immer schwierig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 19:14
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Auch wenn Frauke sich nicht konkret mit Chris verabredet hat (zu einer bestimmten Uhrzeit),
so halte ich es nach wie vor für ein ihr völlig gegenteiliges Verhalten erst um 0:49 Uhr bescheid zu
geben. Und dann auch noch ohne eine Angabe zu machen wann genau dies geschehen würde.
Zudem wurde sie als zuverlässig beschrieben und Chris hat ja schon auf Frauke gewartet.
Für mich passt dieses Verhalten nicht zu einer Frauke, was wir bis heute über sie in Erfahrung gebracht haben.
Das ist für mich ein Indiz, dass sie sich vor 0:49 Uhr schon in "Schwierigkeiten" befunden hat.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Im Prinzip könnte man die Zeit der " Eskalation " auch so weit wie man möchte nach hinten verschieben.
Sogar bis zum nächsten Morgen.
Ich verschiebe das gerne mal nach vorne anstatt nach hinten!
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich finde man sollte es von allen Seiten durchdenken.
Ein weiteres Indiz, dass Frauke schon vor 0:49 Uhr in "Schwierigkeiten sich befunden hat, ist für mich der Inhalt der ersten SMS:
"Komme später Spiel war lustig nicht gegen England ....." )

Da fängt es doch schon an, dass sie schreibt, sie kommt später zurück und es passiert nicht!!!
Das gleicht sich mit der zweiten SMS und ihren Anrufen ab Freitag.
Immer kommt sie zeitnah nach Hause, aber es wird nicht eingehalten.
Warum lässt der Täter sie das immer wieder sagen oder warum sagt sie es immer selbst?
Ich sehe da für keinen einen Vorteil durch, eher einen Nachteil, denn ab Freitag muss dadurch dem Letzten klar gewesen sein, dass etwas nicht stimmt, da sie ja nicht wie angekündigt nach Hause kommt.
Dann wiederholt sich das Samstag und Sonntag.
Was soll das???


melden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 19:21
für mich die sms, wenn sie unter zwang geschrieben wurde, noch weniger sinn als wenn sie freiwillig geschrieben wurde und sich FL zu der zeit noch nicht in einer gefahrenssituation befand.

wieso sollte so eine sms unfreiwillig geschrieben worden sein? das geht nur, wenn der täter vorhatte, sie für eine nacht bei sich zu behalten, um sie anschließend nach hause zu bringen oder laufen zu lassen. wenn er aber schon vorher den plan hatte, sie längerfristig festzuhalten, hätte er die sms anders verfassen/verfassen lassen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 19:28
Zitat von -nya--nya- schrieb:Naja, die Menschen sind nicht alle gleich.

Vielleicht hatte sie doch ne Verabredung??

Ich glaube das auch nicht, aber ich finde Aussagen à la ‚ ich hätte nie, ich würde so...‘ immer schwierig.
Sicher sind diese Aussagen schwierig. Ich gehe ja auch nur nach den Dingen die wir offiziell kennen.
Und so weit uns bekannt ist, hatte sich Frauke per Handy oder PC vorher nicht verabredet.
Das sie zum Spiel ging war ja noch nicht fest gemacht vorher. Und das sie den Schlüssen nicht haben
würde und das ihr Akku leer sein würde, dass war gewiss auch nicht geplant.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 19:31
Zitat von tischtisch schrieb:für mich die sms, wenn sie unter zwang geschrieben wurde, noch weniger sinn als wenn sie freiwillig geschrieben wurde und sich FL zu der zeit noch nicht in einer gefahrenssituation befand.
Ich dachte dabei, dass der Täter eventuell wusste, dass jemand zu Hause auf Frauke wartet.
Eventuell kannte der Täter auch Chris und Frauke.
Daher wusste dieser, wie Frauke schreibt.
Aber ich gebe dir recht, es ist sehr schwer das einzuordnen.
Für mich sprechen mehr Indizien für ein frühes unfreiwilliges Festhalten, als wenn etwas nach 0:49 Uhr oder gar am nächsten Morgen passiert ist.
Aber egal wie man es dreht und wendet, es gibt immer was, was dagegen spricht.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 19:42
Die Mutter ging davon aus, dass Frauke diese Person gekannt hat und sich in dieser getäuscht hat.
Ich (andere auch) ging davon aus, dass sie eher zu einer Person in einem Fahrzeug eingestiegen ist, welche sie gut kannte/befreundet war.

Heute kam mir der Gedanke, dass sie auf dem nach Hause Weg jemanden begegnet ist, welcher sie kannte, aber vielleicht von ihr sich verletzt fühlte, einen Streit hatte oder ähnliches.
Die Abläufe kommen mir eher spontan und nicht groß geplant vor.
Man spielt durch die Anrufe mit ihr engstes Umfeld.
Hohe Risikobereitschaft

Was denkt ihr?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 19:43
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Hohe Risikobereitschaft

Was denkt ihr?
Ich denke: Hohe Risikobereitschaft.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 19:46
@Malinka
Die Anrufe sind eine Sache.
Es muss aber einen Sinn haben, warum diese hauptsächlich in Paderborn statt finden.
Sogar im Bereich ihres Lebensumfeldes.
Das ist kein Zufall für mich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 19:50
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die Anrufe sind eine Sache.
Es muss aber einen Sinn haben, warum diese hauptsächlich in Paderborn statt finden.
Sogar im Bereich ihres Lebensumfeldes.
Das ist kein Zufall für mich.
Gewiss kann es auch kein Zufall sein.
Aber was wissen wir den über die Orte von wo aus angerufen wurde?
Nichts.
Wir wissen nur welche Zellen die Kontakte bearbeitet haben.
Wo genau sich das Handy samt Frauke aufgehalten hat wissen wir dagegen nicht.
Sich da jetzt fest zu setzen finde ich nach wie vor fatal für die Überlegungen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 19:56
Ich bin immer noch bei dem Höxter Paar.

Ich glaube nicht an Zufälle, aber an das Schicksal ( sorry).


melden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 19:59
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wo genau sich das Handy samt Frauke aufgehalten hat wissen wir dagegen nicht.
Sich da jetzt fest zu setzen finde ich nach wie vor fatal für die Überlegungen.
Das meinte ich auch gar nicht.
Am meisten irritiert mich der Standort des Sendemasten in Mönkeloh.
Egal welche Ausrichtung diese Funkzelle hatte.
Dieser steht ca. 1100 Meter Luftlinie von der Wohnung weg.
Ich habe mal einen Freund besucht, den ich genötigt hatte sich mal meine Unterlagen zu diesem Fall anzusehen.
Auf der Anfahrt habe ich mir eine Örtlichkeit ausgesucht, welche genau 1100 Meter von seiner Wohnung entfernt liegt.
Wenn man dann weiß, dass der Sendemast so nah liegt, denkt man doch: "Die war hier"
In der Nähe der Wohnung, fußläufig entfernt, in ihrer Umgebung.
Da würde ich als engster Freund oder Familie nachdenklich (fand kein anderes Wort) werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 20:27
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Bei einem vollen Akku hätte Frauke m.M. nach
einen Anruf absenden können, oder das Handy für
eventuelle Rückmeldung anlassen.
Weshalb es durchaus auch sein kann, dass Fraukes Handy nicht an ein Ladekabel
angeschlossen wurde, sondern lediglich ein weiterer Akku Tausch statt fand.
Das könnte auch erklären warum Fraukes Handy nach 3 Uhr Morgens ( Chris ruft noch mal an )
nicht eingeschaltet war.
Man kann halt weder das eine noch das andere belegen. Es kann der Akku ausgetauscht worden sein oder aber es wurde ein Ladekabel verwendet. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es etwas zur Klärung des Falles beiträgt, wenn man weiss, ob der Akku nun getauscht wurde oder jemand ein passendes Ladekabel hatte. Aber vielleicht sehe ich jetzt einfach nicht, worauf du hinaus willst.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wir vermuten hier oft, dass Frauke vor, während oder
nach 0:49 Uhr schon in Gefahr gewesen sein konnte, aber so muss es nicht gewesen sein.
Warum auch immer Frauke noch unterwegs war, es gibt keine sicheren Hinweise, dass nach die Situation nach 0:49 Uhr eskaliert ist.
Wir wissen nur gesichert, dass ihr Handy nach 3 Uhr nachts nicht erreichbar war.
Im Prinzip könnte man die Zeit der " Eskalation " auch so weit wie man möchte nach hinten verschieben.
Sogar bis zum nächsten Morgen.
Auch hier, kann so oder so ähnlich gewesen sein. Aber unabhängig davon, wie lange das alles möglicherweise friedlich und freundschaftlich ablief, irgendwann muss es "gekippt" sein, denn man kann vermutlich schon davon ausgehen, dass sie die Nacht bereits mit Mr. X verbracht hat, denn sonst hätte man doch irgendwann eigentlich erfahren müssen, mit wem sie in dieser Nacht unterwegs war? Aber klar kann man nicht ausschliessen, dass jemand Angst hatte, in "irgendwas" reingezogen zu werden und vielleicht deshalb schwieg.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn sie ein Date plante und ihren Schlüssel dafür benötigte hätte sie Chris doch
auch bitten können ihr den Schlüssel noch mal vorbei zu bringen. Oder einfach selbst
gehandelt und sich den Schlüssel noch geholt bevor das Date los ging.
Es gäbe unzählige Möglichkeiten die Schlüsselsituation so zu lösen, dass niemand von
einem " geheimen Date " etwas mit bekommt.
Das mit dem Date ist ja sowieso rein hypothetisch. Fakt ist doch, dass man über den weiteren Ablauf nach dem Verlassen des Pubs fast gar nichts weiss. Und die Wahrscheinlichkeit eines geheimen (oder spontanen) Dates kann ich sowieso nicht einschätzen. Bezüglich der Schlüsselgeschichte, bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Chris ging ja nach Hause, um zu Lernen, da konnte sie eigentlich nicht erwarten, dass er extra nochmals zum Pub läuft, um ihr den Schlüssel zu bringen. Also ich würde da schon erwarten, dass er diese Bitte eventuell damit ablehnt, dass er ohnehin länger aufbleibt und sie deshalb auch keinen Schlüssel benötigt, um in die Wohnung zu kommen. Aber unabhängig davon,es könnte ja zum Beispiel doch auch so sein, dass sie einfach (temporär) vergessen hat, dass sie den Schlüssel nicht mehr hat. Irgendwann spät kam ihr das dann in den Sinn und sie hat noch schnell eine SMS verfasst. Natürlich alles auch pure Spekulation.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Frauke hätte außerdem dafür sorgen können, dass Chris seinen Schlüssel unbedingt mit
genommen hätte oder ihm sagen können, dass sie noch nicht weiß wann sie nachhause kommt
und Chris deshalb nicht warten lassen will. Das sind auch alles Möglichkeiten sich den Schlüssel noch
zu besorgen wenn er für ihre Unabhängigkeit nötig gewesen wäre.
Nur mal angenommen, wir wüssten, dass sie an diesem Abend ein geheimes Date hatte, würde uns das in irgendeiner Hinsicht weiterhelfen? Vermutlich nicht. Wir wissen ja nur, dass sie aus irgendeinem Grund vom Pub nicht nach Hause ging, bzw. dort nie ankam. Dafür muss es einen Grund geben und manche halten halt ein Date für eine wahrscheinliche Erklärung.

Sie hatte keinen Schlüssel für die WG, das ist Fakt (Oder zumindest gehen alle davon aus). Aber aus dem Umstand, dass sie keinen Schlüssel hatte, kann man doch eigentlich gar nichts ableiten, man kann mit dieser Info ein hypothetisches, geheimes (oder meinetwegen spontanes) Date doch weder ausschliessen noch als besonders wahrscheinlich einstufen?
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Stellt euch vor Chris hätte den Schlüssel nicht geholt und hätte nicht auf Frauke gewartet.
Was dann? Würde die SMS dann weg fallen? Es würde nichts an der Tatsache ändern, dass spätestens ab
Mittwoch nach Frauke gesucht werden würde.
Nur Nieheim würde dann nirgendswo auftauchen.
Ja, das sehe ich auch so.

emodul


Anzeige

2x zitiertmelden