Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 20:25
Haare verwesen sehr langsam, wie langsam genau, weiß ich nicht. Unter günstigen Bedingungen, wie bei Moorleichen zB, können Haare lange überdauern.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 20:29
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:War Frauke so skeletiert das man absolut nichts mehr finden konnte?
Es waren wohl auch schon Tiere an dem Körper dran.
Jedenfalls war noch nicht mal die Todesursache zu rekonstruieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 20:33
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Du stellst es aber als Fakt dar das es DNA spuren gegeben hätte wenn es nicht geregnet hätte.
Wenn der Täter nicht die gesamte Zeit über in ein Ganzkörperkondom gehüllt war, ist das anzunehmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 20:34
@emz
Da sind wir dann Wohl geteilter Meinung ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 20:35
@Kangaroo
@spherehere
@Sonnenlicht333
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Hmm, wie ist das zu erklären?
War sie nackt während der einen Woche?
Keine Spuren vom Auto des Täters oder dem Gebäude in dem sie festgehalten wurde?
Wie soll das gehen?
DNA wurde gewiss gefunden. Nur eben keine fremde DNA.
Keine verwertbaren Partikel, Haare, Fasern.
Aber ich würde der Frauke einfach gar keine Kleidung anlegen, wenn
ich Angst hätte, dass Fraukes Kleidung Spuren hinterlassen hätte.
Wenn man sich nicht geschämt hätte die Kleidung von ihr zu nehmen um
sie zu waschen, wird man mit einem nackten Körper kein Problem gehabt
haben.
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt verstehe ich, was du meinst.
Du musst aber davon ausgehen, dass sich die Feuchtigkeit im lockeren Waldboden selbst verteilt. Also wird der Bereich, auf dem sie aufliegt, nicht trocken bleiben. Waldboden an sich ist immer leicht durchfeuchtet und nie staubtrocken.
Und trotzdem isolieren sich, laut kriminologischer Bücher,
die Spuren im Aufliegebereich am besten.
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Haare verwesen sehr langsam, wie langsam genau, weiß ich nicht. Unter günstigen Bedingungen, wie bei Moorleichen zB, können Haare lange überdauern.
Haare haben die drei Monate gewiss überstanden.
Aber gefunden werden müssten sie trotzdem.
Jetzt such mal ein Haar auf dunklem feuchten Waldboden... :D
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das hat nichts mit Glück zutun nicht erwischt worden zu sein als er mit Frauke auf nächtliche Spritztour ging.
Paderborn ist keine Großstadt wie Berlin.
Wir haben hier keine riesige Anzahl an Streifenwagen die Patroullieren.

Statistisch ist die Gefahr das die Polizei gerade das Fahrzeug anhält in dem sich ein Entführungsopfer befindet verschwindend gering. Das hat nichts mit Glück sondern mit Wahrscheinlichkeit zutun.
Es geht hier aber nicht nur um Streifenwagen. Hier kommen alle
anderen möglichen Zeugen mit dazu.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 20:39
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn man sich nicht geschämt hätte die Kleidung von ihr zu nehmen um
sie zu waschen, wird man mit einem nackten Körper kein Problem gehabt
haben.
Die Kleidung von Frauke zu nehmen heißt ja nicht zwangsläufig sie Nackt zu machen. Austausch der Kleidung ist ja auch möglich.
Und Ihre Leiche Nackt von anderen auffinden zu lassen ist dazu schon ein unterschied.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Es geht hier aber nicht nur um Streifenwagen. Hier kommen alle
anderen möglichen Zeugen mit dazu.
Sofern Frauke sichtbar Transportiert wurde.
Das mag ich aber zu bezweifeln.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 20:41
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Haare haben die drei Monate gewiss überstanden.
Aber gefunden werden müssten sie trotzdem.
Jetzt such mal ein Haar auf dunklem feuchten Waldboden... :D
Stimmt wohl. Wird wohl entsprechende Instrumente dafür geben, die es einem erleichtern? Ich bezog mich auf Sonnenlicht333, mit dem Haar vom Täter, dass auf der Haut der Leiche kleben könnte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 20:45
@ all

Eben, entweder sie war nackt oder der Täter in einem Ganzkörperkondom .
Dann müsste sie sich aber bei jedem Telefonat wieder angezogen haben und danach wieder aus.
Na wers glaubt ;-)
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:s geht hier aber nicht nur um Streifenwagen. Hier kommen alle
anderen möglichen Zeugen mit dazu.
Genau, und der Täter war sich sooooo sicher, nie entdeckt zu werden, der muss Nerven wie Drahtseile haben.
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Stimmt wohl. Wird wohl entsprechende Instrumente dafür geben, die es einem erleichtern? Ich bezog mich auf Sonnenlicht333, mit dem Haar vom Täter, dass auf der Haut der Leiche klebte.
Ich meinte ja Haare vom Täter auf der Haut von Frauke.
Es ist schon sehrrrrrrr unwahrscheinlich, das es absolut keine DNA vom Täter an Frauke gab, es sei denn, es ist DNA die normal an ihr wäre, da sie ständig oder oft mit diesen Menschen Kontakt hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 20:45
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Kleidung von Frauke zu nehmen heißt ja nicht zwangsläufig sie Nackt zu machen.
Aha. Und wie genau willst du die Kleidung waschen, wenn du sie von Frauke
genommen hast?
Ist sie dann für dich angezogen?
Denn auch wenn man der Leiche etwas anderes angezogen hätte
in der Zeit, so musste man doch alles waschen wenn man
Spuren beseitigen wollte.
Und damit hat man Frauke dann zwangsläufig irgendwann
komplett nackt gesehen.
Oder hat man die Augen zu gemacht beim Ausziehen?
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst :D...
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Stimmt wohl. Wird wohl entsprechende Instrumente dafür geben, die es einem erleichtern? Ich bezog mich auf Sonnenlicht333, mit dem Haar vom Täter, dass auf der Haut der Leiche klebte.
Keine Instrumente. Man gräbt den Boden um die Leiche aus und nimmt
den mit. Und dann muss man trotzdem suche.
Und Haupt war bei der Liegezeit leider keine mehr da. Also hätte das Haar auch
nicht daran kleben können. :)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 20:47
@Kangaroo

Ich meine, dass man Waschmittel hätte nachweisen können.
Ich meine auch, dass man an den Fasern der Kleidung
sehen hätte können, ob die Kleidung gewaschen wurde
und wie lange sie am Körper getragen wurde, suche aber
die Bücher noch nach konkreten Angaben ab.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 20:48
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Keine Instrumente. Man gräbt den Boden um die Leiche aus und nimmt
den mit. Und dann muss man trotzdem suche.
Und Haupt war bei der Liegezeit leider keine mehr da. Also hätte das Haar auch
nicht daran kleben können. :)
Der Bereich wäre aber eingegrenzt und die mitgenommene Erde kann doch, nach meiner Vorstellung, so lange gefiltert, gesiebt werden bis entsprechendes zu Tage tritt.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 20:50
Ich denke auch das man hätte nachweissen können, wenn die Kleidung gewaschen worden wäre.
Man erkennt doch, ob Kleidung eine Woche lang getragen wurde oder nur ein paar std und das wurde mit Sicherheit überprüft.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 20:55
Zum Thema Spuren:
Parallel zu den Ermittlungen untersuchten Experten des Landeskriminalamtes, Gerichtsmediziner und spezielle Laboranten die am Tatort gesicherten Spuren. Ralf Östermann ist sich sicher, den Täter aufgrund dieser Spurenanalyse überführen zu können.
http://www.paderborner-zeitung.de/kreis-paderborn/paderborn/mordfall-frauke-liebs-erstes-ergebnis-der-operativen-fallanalyse-des-landeskriminalamts.html

Zum Thema DNA und Kleidung waschen:

DNA-Spuren werden durch Waschmittel weitestgehend zerstört, Quelle ist ein befreundeter Forensiker.
Da Spuren gefunden wurden, ist daher davon auszugehen, dass die Kleidung nicht gewaschen wurde!
Frauke muss sie demnach in der gesamten Zeit getragen haben.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 20:57
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Aha. Und wie genau willst du die Kleidung waschen, wenn du sie von Frauke
genommen hast?
Mit einer Waschmaschine wäre eine Option.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ist sie dann für dich angezogen?
Wenn ich dem Opfer zuvor andere Kleidung gegeben habe ist sie angezogen, ja.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Denn auch wenn man der Leiche etwas anderes angezogen hätte
in der Zeit, so musste man doch alles waschen wenn man
Spuren beseitigen wollte.
Warum muss ich die Kleidung waschen welche das Opfer an hatte, aber nicht trägt wenn man die Leiche ablegt? Verstehe ich nicht so ganz.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Und damit hat man Frauke dann zwangsläufig irgendwann
komplett nackt gesehen.
Oder hat man die Augen zu gemacht beim Ausziehen?
Der Täter kann es für sich legitim erachtet haben Frauke Nackt zu sehen, es aber bei anderen Personen ablehnen.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich meine, dass man Waschmittel hätte nachweisen können.
Ich verstehe nicht worauf du hinaus möchtest mit dieser Aussage.

Meinst du die Polizei würde durch die Presse die Information jagen das die Klamotten kürzlich gewaschen wurden? Wozu denn bitte? Hat doch keinen Wert ..
Der Zustand Gewaschen gibt doch gar keine Rückschlüsse darauf ob sie die Sachen nun die Ganze Zeit an hatte oder nicht sondern ausschließlich darauf das sie vor der Ablage gewaschen wurden.
Denn man kann trotzdem nicht sagen ob Frauke eine andere Kleidung die Woche über an hatte oder ob sie die eigenen trug.

@Zitronella
Da steht doch "die am Tatort gesicherten Spuren". Nicht die an der Leiche gesicherten Spuren.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 21:01
@Kangaroo
Ja, stimmt.
Östermann sagt aber auch in anderen Berichten, dass Fundort nicht gleich Tatort ist. Diese Aussage passt daher inhaltlich schon mal nicht.
Außerdem erwähnt er im Crime-Interview, dass die Witterung Spuren von Autoreifen etc verwischt/weggewaschen hat.

Frauke hat Monate dort gelegen und ist extremer Hitze ausgesetzt gewesen. So viel drumherum hat es daher nicht mehr gegeben.
Ich interpretiere es daher für mich als Spuren an Frauke.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 21:04
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Parallel zu den Ermittlungen untersuchten Experten des Landeskriminalamtes, Gerichtsmediziner und spezielle Laboranten die am Tatort gesicherten Spuren. Ralf Östermann ist sich sicher, den Täter aufgrund dieser Spurenanalyse überführen zu können.
Nun ja Spuren muss nicht gleich DNA sein, könnte sich auch nur um Faserspuren handeln.
Warum man dann noch niemand hat erschliesst sich mir nicht.
Vieleicht sollte man alle bereits Vernommene nochmal überprüfen.
Und es muss doch einen Tatort geben, an dem DNA und Faserspuren von Frauke sind, ebenso vom Täter.
Man sollte diesen Fall nochmal von vorne aufrollen, vieleicht mit neuen Ermittlern.
Nur meine Meinung


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 21:08
@Sonnenlicht333
Man muss erstmal das „Gegenstück“ haben um einen Treffer zu landen...
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Man sollte diesen Fall nochmal von vorne aufrollen, vieleicht mit neuen Ermittlern.
Genau das passiert aktuell beim LKA in Düsseldorf.


http://www.lz.de/ueberregional/owl/22074802_Spurensuche-in-50-ungeklaerten-Mordfaellen.html


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 21:11
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Genau das passiert aktuell beim LKA in Düsseldorf.
Ah danke, sehr schön, hoffentlich kommt man dabei mal weiter.
Wünschen würde ich es mir vorallem für die Familie und Freunde.
Danke für den Link @Zitronella :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 21:15
@Zitronella
Denke leider nicht das man da nennenswerte Fortschritte erzielen wird. Das LKA wurde ja bereits nach der Beerdigung von Frauke hinzugezogen hinsichtlich der Fallanalyse.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 21:21
@Kangaroo
Operative Fallanalyse und die jetzige Überprüfung des Falls sind aber, trotz gleicher Behörde zwei verschiedene Vorgänge.

Was die Aufklärung an sich angeht:
Manchmal reicht es schon, wenn eine andere Gewichtung von Aussagen, Spuren etc vorgenommen wird. Und man sollte auch nicht unterschätzen, dass neue Personen neutral an das Ganze herangehen können und heute den Vorteil einer Gesamtschau haben.
Ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich, immerhin ist vor einigen Wochen erst ein Jahrzehnte alter Mord an einem Mädchen durch eine Cold Case-Einheit aufgeklärt worden.


Anzeige

melden