Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 19:13
@Svensvenson
Die Gefahr Kontrolliert zu werden ist so oder so gering.
Es wurde nicht Aktiv nach Frauke seitens der Polizei gesucht. Die Angehörigen sagten selbst dass man die Polizei nicht so recht angeschoben bekam.

Die Gefahr in Paderborn von der Polizei Kontrolliert zu werden, gerade in den Gewerbegebieten ist sehr sehr gering.
Das Argument
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:für mich nach wie vor darauf hin daß sich die Person(en) sicher waren noch keinen Tatbestand zu erfüllen
Kann ich nicht recht nachvollziehen .. Warum schließt das Wissen eine Straftat begangen zu haben aus mit dem Opfer Strecken zurückzulegen? Gerade wenn es darum geht die Polizeiliche Aktivitäten auf Sparflamme zu halten.
Wenn ich ein Opfer Entführt habe ist der Tatbestand so oder so schon erfüllt, egal ob ich dann mit dem Opfer durch die Gegend fahre oder nicht.

Das Risiko erwischt zu werden hat man auch wenn man Zuhause hockt.

Deine Theorie bzgl. des Akku´s klingt für mich auch eher Unrealistisch .. Wenn Frauke einen Balken als Reserve gelassen hat, hätte sie auch die für sie wichtige letzte SMS selbst abschicken können.
Allgemein betrachtet ist es auch so dass ein Rest Akku für Notfälle wenig Sinn macht da der Prozess das Handy zu starten sicherlich auch nicht wenig Strom verbraucht.

Halte es für wesentlich Realistischer dass ein Täter ebenfalls ein Nokia Handy hatte da es damals das Kult Handy schlechthin war .. Wer kein Nokia hatte war out.
Und damals gab es auch schon Ladebuchsen für den Zigarettenanzünder um Handys aufzuladen.

@Jane_Marple
Hier nochmal die Ecke die ich meinte auf dem Foto.
Es geht dabei um die Wigbertstraße .. Man kann da sein Auto abstellen (mit dem Opfer darin), sich an der Ecke postieren oder mit dem Fahrzeug dort stehen.
Man hat das Haus von Frauke gut im Blick und sieht wenn es Jemand verlässt.

Wenn dort ein Auto steht, würde das keinem Wirklich auffallen da die Anwohner dort ja auch parken.
In meinen Augen Ideal.


0b77104bc2 wigbert

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 19:24
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hier nochmal die Ecke die ich meinte auf dem Foto.
danke
ist es der stand im 2006 oder heutzutage?
oder ist es bis heute gleich geblieben?
hast du bitte noch welche fotos von dem Umgebung?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 19:31
@Kangaroo
Das einschätzen der Gefahr ist ggf.bedingt aus heutiger Sicht möglich, mit den Infos die wir mit Abstand haben,diese Infos hatte der / die Täter(in)(en) damals nicht, oder konnten diese nicht wirklich abschätzen.

Ich sagte auch nicht das die" Gefahr " in Paderborn kontrolliert zu werden hoch ist, aber sie ist(spät) Abends wesentlich höher als tagsüber, das war die Aussage...

Wenn ich eine Straftat begege und z.B.einer Person die Freiheit raube, dann mache ich doch keine Sightseeing Tour mit ihr spät Abends durch irgendwelche Gewerbegebiete in einer streng konservativen Stadt und lass sie noch bei dem Mitbewohner im ggf.fragwürdigen Zustand anrufen....das macht doch kein halbwegs klar denkender Mensch.
Wenn ich aber ein Mädel bei mir habe und ich vielleicht selbst lange noch von einem freiwilligen Verbleiben dieser bei mir ausgehe, oder die Option habe dieses bei möglicher Nachfrage so darzustellen, dann sieht die gesamte Situation schon ganz anders aus...

Bzgl des Akkus , ich hätte es so gemacht, ein Strich noch drauf weil ich den ganzen Abend SMS geschrieben habe und ich hätte meinen Kollegen kurz gefragt der sein Handy offensichtlich nicht so exzessiv zu diesem Zeitpunkt nutzte, wäre gerne darauf vorbereitet noch eine mögliche SMS auf dem Nachhauseweg zu empfangen bevor ich ankomme und mir vielleicht so noch die Zeit vertrieben, zumal ich auch noch die Option gehabt hätte ggf Chris telefonisch zu wecken falls er das Klingeln nicht hört und schon schläft....hätte ja niemanden geschadet.
Aber das kann jeder für sich selbst einstufen wie er möchte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 19:32
@Jane_Marple
Das war der Stand im letzten Jahr.
Ich glaube seit 2006 hat sich da aber von den Gebäuden nichts getan.

Seitens der Umgebung kann ich dir noch zwei Videos nahe legen die ich aufgenommen habe. Die Qualität ist leider nicht allzu Gut, YouTube anti Wackel Funktion hat die Qualität stark reduziert. Aber reicht denke ich trotzdem für ein Überblick

Links:

https://www.youtube.com/watch?v=V18O-posfCg

https://www.youtube.com/watch?v=LKfoK_ocDyw


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 19:43
@Svensvenson
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:mit den Infos die wir mit Abstand haben,diese Infos hatte der / die Täter(in)(en) damals nicht, oder konnten diese nicht wirklich abschätzen.
Sehe ich anders.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb: dann mache ich doch keine Sightseeing Tour mit ihr spät Abends durch irgendwelche Gewerbegebiete
Was war daran denn bitte Sightseeing?
Die Fahrten dienten einem Zweck und man suchte dafür div. Örtlichkeiten auf. Macht Sinn wenn man eine Straftat begangen hat, eine Örtlichkeit mit wenig oder kein Publikum aufsuchen möchte und sich nicht in der Nähe des Aufenthaltort orten lassen will.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:in einer streng konservativen Stadt
Lass bitte die Kirche im Dorf, ich mein es nicht abwertend aber Paderborn ist eine ganz normale Stadt.
Hier schlafen die Leute schon lang nicht mehr mit der Bibel unter dem Kopfkissen.

Mir ist aber auch nicht so ganz Bewusst was du mit der Anmerkung versuchst zu vermitteln.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb: lass sie noch bei dem Mitbewohner im ggf.fragwürdigen Zustand anrufen....das macht doch kein halbwegs klar denkender Mensch.
Doch, und zwar wenn man sich sicher ist das Opfer unter Kontrolle zu haben und das Ziel verfolgt der Polizei zu suggerieren das man Freiwillig fort ist. Und um die Ermittlungsarbeiten zu torpedieren.
Mit Erfolg, der Polizei waren die Hände gebunden, man hat die Handydaten nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt anfordern können und die Angehörigen selbst sagen man bekam die Polizei nicht angeschoben.
Klingt für mich nach einem ziemlich klar denkenden Mensch der wusste was er tut.

Im Gegenzug stelle ich dir mal die Frage:
Was macht es für einen Sinn mit der freiwillig fortgegangenen Frauke durch die Gegend zu fahren? Und zwar zu Örtlichkeiten die zu den Uhrzeiten sehr still sind?
Wieso fuhr die Person mit Frauke durch die Gegend, aber man sah sie nirgendwo in nem Supermarkt, in nem Cafe oder sonst wo?

Gab es etwa in Nieheim keine ruhigen Ecken zum reden oder so?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 19:53
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:sie wohnte vorher in luebecke aber sie hat vorher auch im bielefeld studiert, also es koennten kontakte aus beide städten sein
Da möchte ich gerne mal die Quelle sehen.
Also das sie etwa ein dreiviertel Jahr in Paderborn wohnte ist bekannt.
Sie hat in Bielefeld studiert?
Was denn?

Mir ist absolut nicht bekannt, dass Frauke überhaupt studiert hat.
Ich meine sie war 21 Jahre alt und machte vorher eine andere Ausbildung, welche sie auch abgeschlossen hatte.
Hat sie also eine 3 jährige Ausbildung gemacht und mindestens ein Jahr diese Ausbildung in der Krankenpflegeschule gemacht und vorher noch studiert?
Mit 14 Jahren????

Auch Bielefeld (wenn es diese Stadt überhaupt gibt:) ) , kommt nicht einmal irgendwo in dem Fall vor, oder korrigiere mich bitte.
Mit Quellenangabe bitte!


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 19:56
Frauke hat in Bielefeld ihr Abitur auf einem Berufskolleg gemacht. Und das in Verbindung mit einer Ausbildung zur Erzieherin.
Studiert hat sie nicht.

Quelle: Ingrid Liebs, Crime Interview
Mutter Liebs: Frauke war erst ein dreiviertel Jahr in Paderborn. Hatte vorher Abitur in Bielefeld an einem Berufskolleg gemacht, verbunden mit einer Ausbildung zur Erzieherin. Sie wollte in einer Behinderteneinrichtung arbeiten, hat dort auch ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin gemacht. Da sie dann keine Stelle fand, ist sie nach Paderborn, um eine Krankenpflegeausbildung zu machen.



melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 19:58
@Sven1213
kangaroo war schneller
ja, die abitur habe ich gemeint


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 19:58
@Kangaroo
Ich bewundere dich so langsam.
Bielefeld überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt!
Wenigstens habe ich recht mit dem nicht studieren :)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 20:02
@Jane_Marple
Sorry, hoffe ist ok dass ich das schnell gepostet habe.

@Sven1213
Ach was, man hilft sich gegenseitig wenn man etwas nicht mehr auf dem Schirm hat.
Ist ja alles sehr Komplex.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 20:05
@Sven1213
du verfolgst doch der fall schon länger
ich finde deine bisherige beiträge gut
uebrigens die ermittler von dem fall sind auch in dem bielefeld..also den gibt es schon

keine ahnung wie es auf deutsch heisst wenn man abitur macht
sind es keine studenten? ich dachte schueler sind nur in der grundschule

@Kangaroo - im gegenteil, danke dass du schmell warst


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 20:05
@Kangaroo
Ich meine, ich kenne das Abitur-Foto von ihrer Schwester Karin, aber das sie selbst Abitur gemacht hat, ist mir echt nicht bekannt oder aufgrund von knapp über 40 Jahren, altersbedingt entfallen!


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 20:06
@Jane_Marple
Alles gut. Bis heute dachte ich auch, dass ich den Fall gut kenne.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 20:12
@Kangaroo
Welchem Zweck dienten die Fahrten denn?
Und welche Straftat wurde zu diesem Zeitpunkt bereits begangen?
Wir haben beide offensichtlich unterschiedliche Einschätzungen bzgl.des Ablaufs aber ich versuche meine Einschätzungen auch als solche zu kennzeichnen und nicht als Tatsachen darzustellen ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 20:13
@Sven1213
fuer dich:

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

falls du es noch nicht gelesen hast..es steht dort auch das mit der Abitur auch mit dem kripo
sehr guter Artikel


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 20:17
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Welchem Zweck dienten die Fahrten denn?
Hab ich doch in meinem Beitrag geschrieben ..
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:ich versuche meine Einschätzungen auch als solche zu kennzeichnen und nicht als Tatsachen darzustellen ;)
Fühl dich nicht gleich auf dem Schlipps getreten nur weil ich deine Einschätzung nicht teile.
Das hier ist eine Diskussion, da gehört es dazu sich über gegenteilige Meinungen auszutauschen.

Muss ich jetzt jeden einzelnen Beitrag dick mit der Aufschrift "Meinung" klassifizieren damit er nicht als Fakt interpretiert wird?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 20:19
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Bei den Gedächtnisprotokollen zu den Gesprächen fällt mir auf, dass Frauke sowohl ihre Schwester als auch ihren Bruder bittet, keine Fragen zu stellen. Bei Chris - der ihr laufend Fragen stellt - wird eine solche Aufforderung kein einziges Mal erinnert.
Das finde ich sehr gut erkannt von dir.
Als ich mir das detaillierte Gedächtnisprotokoll vom letzten Telefonat anschaute, empfand ich das die wenigen Sätze mit der Schwester von ihr, viel mehr auf ein gewaltsames Festhalten hindeuteten, wie in dem Austausch mit Chris.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 20:24
@Jane_Marple
Habe das Heft selbst gekauft gehabt, sogar 2 Mal.
Danke trotzdem für den Link.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 20:26
Finde bei dem letzten Telefonat ist das Gespräch zwischen Frauke und Chris und Frauke und Karen sowieso sehr Ambivalent.

Zu Chris sagte sie (auf Nachfrage) sie würde sich wieder melden, hat sie ja die Tage zuvor auch gemacht.

Zu Karen sagte sie aber nichts dergleichen. Lies den Satz "Geht nicht, ich lebe noch" fallen.
Bei Chris tut sie das nicht.

Die Frage ist, warum?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 20:30
@Kangaroo
Du bist der Meinung das die Person oder die Personen die Orte gewechselt hat um bei möglichen Peilungsversuchen oder Funkzellen die Ermittler auf ne falsche Spur zu schicken oder den Standort zu verschleiern?
Wir wissen doch wie komplex dieses Thema ist, auch 12 Jahre später wo das Wissen um die Technik schon wesentlich populärer ist und es wesentlich mehr Informationen dazu gibt, wenn das wirklich jemand zu seinen Nutzen einsetzen möchte dann braucht man gar nicht lange suchen sondern kann auch gleich auf die Telekommunikationstechniker und Komissaren stürzen, ich selbst hatte ungefähr zu diesem Zeitpunkt eine Schulung bzgl. der Funkzellentechnik im Rahmen einer weiteren IT Qualifikation indem dieses Thema angerissen wurde, das war seinerzeit die totale Ausnahme, hier wurde doch auch von Y-Ray klar dargestellt das man ggf. durch den Aufenthalt an ein und demselben Ort in 3 verschiedenen Funkzellen eingeloggt seien könnte ( und somit ggf.sogar ganz genau geortet hätte werden können>meine Ergänzung) wenn man also tatsächlich den Ort verschleiern möchte mit zu Hilfenahme von Funkzellen Auswertungen, dann hätte man wohl eher ganz andere Orte gewählt die sich stärker von einander unterscheiden um eine Funkzellen Überschneidung sicher zu vermeiden oder zu seinem Vorteil zu nutzen, vorrausgesagt man ist mit der Thematik wirklich im Detail vertraut und vorrausgesetzt man hält sich nicht in Wirklichkeit und Hamburg oder München auf, denn dann wäre es tatsächlich erfolgreich gewesen.
Hierbei ist für mich aber noch Fraukes Fundort entscheidend , der darauf hindeutet das man sich vermutlich doch in diesem Gebiet aufhält oder aufgehalten hat.

Bei all dem ist vor allem eins interessant, ab wann hatten wir eine Straftat, ab wann rechtlich und ab wann in dem Bewusstsein der/ des Täter (s)(in)(n)


Anzeige

1x zitiertmelden