Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 13:26
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Warum dann den Schlüssel abgeben und den Akku leer simsen?
Das würde ich mich bei dieser Möglichkeit fragen.
stimmt, das ist in dem szenario dann wirklich quatsch und habe ich voll vergessen, dass sie dann de schlüssel nicht aus der hand gegeben hätte und auch restakku behalten hätte.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 13:41
Also wenn ein Unbekannter sie mit Gewalt in sein Auto verbracht hat, dann kommt für mich am ehesten so eine Motivation wie bei den Höxter-Bestien in Betracht, aus purem Sadismus einen Menschen und seine Angehörigen (tot-)(zu-)quälen. Für besagtes Paar wurde diese Tat aber viel zu gerissen ausgeführt, und natürlich fraglich, wie dann niemand davon Notiz nehmen konnte, denn wehrlos wird sie sich wohl nicht ins Auto begeben haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 13:55
Zitat von raydenrayden schrieb:denn wehrlos wird sie sich wohl nicht ins Auto begeben haben.
Die Frage ist: Wie würde der Durchschnittliche Bürger reagieren wenn Jemand mit der Pistole vor ihnen steht und verlangt in ein Auto zu steigen?

Wenn eine Bank überfallen wird schreien meines wissens die wenigsten Kassiererinnen rum sondern sie sind erstarrt und befolgen den Anweisungen.

Wäre Geräuschlos und bekommt höchstens Jemand mit der Zufällig gerade dort lang geht.

@CaiaLia
Halte eher für realistisch das eine Waffe als Druckmittel genutzt wurde.
Bleibt alles sehr nebulös.
Wir haben einerseits keine Anhaltspunkte wie es weiterging als Frauke den Pub verließ.
Andererseits haben wir auch keine Anhaltspunkte die darauf hinweisen das Frauke mit Jemanden eine Verabredung getroffen hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 14:01
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:

tisch schrieb:
eine frage: könnte es sein, dass ein treffen mit dem täter (oder: "begleiter", wie @Malinka die person mal bezeichnete) vorher auf die zeit nach dem spiel abgemacht war und FL eben deshalb nicht genau wusste, ob sie noch das spiel im pub vorher sehen wollte? wenn sie das treffen z.b. vorher nicht erwähnen wollte, wäre es ja theoretisch für sie "einfacher" gewesen, nicht vorher mit der clique in den pub zu gehen, damit ein aufbruch dann nicht zu unvermittelt kam bzw. ihr treffen nicht zufällig aufflog. durch die aussage, dass sie einen langen tag hatte und tendenziell eher müde war, baute sie dann ja vor und konnte ein wenig tun und lassen, was sie wollte und auch gehen, wann sie wollte.
wäre so ein szenario realistisch?


Warum dann den Schlüssel abgeben und den Akku leer simsen?
Das würde ich mich bei dieser Möglichkeit fragen.
Damit eben genau das vor ihrer Mutter und Chris nicht zur Diskussion stand.

So hat sie Chris den Schlüssel gegeben, im Beisein der Mutter und es wurde beiden suggeriert / es sah für beide so aus, alsdass Frauke nur die Verabredung mit den Freunden im Pub hat und danach heim kommt.
Chris bleibt so lang auf und Ende.

Hätte sie darauf bestanden, eben mit zur Wohnung zu kommen, Chris nur aufzuschließen und den Schlüssel zu behalten, hätte die Frage aufkomnen können , warum, was die noch vor hat, mit wem und ob sie das wirklich für eine gute Idee hält, morgen ist dich Schule etc pp. Vielleicht nicht von Chris, aber vielleicht von der besorgten Mutter.
Nachgesprochenes Zitat Frauke aus der Crime
" Du fragst immer."

Das hätte sie sich einfach erspart. Schlüssel weggeben,wage "ich komme später"sms schicken und gut


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 14:02
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Frage ist: Wie würde der Durchschnittliche Bürger reagieren wenn Jemand mit der Pistole vor ihnen steht und verlangt in ein Auto zu steigen?

Wenn eine Bank überfallen wird schreien meines wissens die wenigsten Kassiererinnen rum sondern sie sind erstarrt und befolgen den Anweisungen.

Wäre Geräuschlos und bekommt höchstens Jemand mit der Zufällig gerade dort lang geht.
Richtig, entweder mit vorgehaltener Waffe, oder schnell betäubende Mittel wie Chloroform oder Äther. Sowohl dies als auch die Unterbringung über eine ganze Woche hinweg erfordern doch ein gewisses Maß an Vorbereitung. Wenn sie dann nur ein Zufallsopfer war, steht dem aber immer noch entgegen, dass dieser Fall so einzigartig gelagert ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 14:11
... es reicht schon, dass ein Van / Bus abrupt neben dir abbremst, die Schiebetüren von innen aufgerissen werden und dich jemand völlig unvermittelt rein zieht, also quasi auf der Stelle wegpflückt. So schon einige male passiert. Und das wäre so keine Situation wo durchaus nachvollziehbar einem überrumpelt die Schreihe im Halse stecken bleiben


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 14:46
So einen Hickhack wie heute spart ihr euch in Zukunft. Jeder hier weiß wie es um Insiderwissen bestellt ist, laut unseren Krimi-Regeln. Kein User ist gezwungen dieses 1:1 zu glauben und jeder hat das Recht etwas zu hinterfragen oder anzuzweifeln, wenn er sich an den für alle bekannten Fakten orientiert. Im übrigen haben auch sogenannte Insider keine Deutungshoheit hier im Thread. Sie sind User wie jeder andere auch. Was per PN läuft hat hier auch nichts zu suchen, sollte man sich aber bedrängt oder beleidigt fühlen, kann man das der Verwaltung melden. In Zukunft wird hier wieder zum Topic diskutiert und der persönliche Bezug endet.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 14:50
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:So hat sie Chris den Schlüssel gegeben, im Beisein der Mutter und es wurde beiden suggeriert / es sah für beide so aus, alsdass Frauke nur die Verabredung mit den Freunden im Pub hat und danach heim kommt.
Chris bleibt so lang auf und Ende.
Das " Beisein der Mutter" bei der Schlüsselübergabe ist nur im Beitrag so dargestellt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es ein Fakt gewesen ist.

Die Mutter kann den Chris auch abgesetzt und dann gefahren sein.
Der Eingang geht seitlich rein in Richtung Hinterhof und es kann der
Mutter durchaus entgangen sein, dass Chris den Schlüssel nun nicht bei sich hat.

Ich weiß natürlich nicht, ob Chris die Frau Liebs dann noch aufhalten konnte
um sich von ihr noch mal in den Pub mit nehmen zu lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 15:00
Ich hab gerade noch etwas überlegt und offenbar (sofern es sich nicht um einen Fehler der Redaktion handelt) scheint es doch eine Absprache zwischen Frauke und Chris gegeben zu haben bzgl. der Heimkehr von Frauke.

In dem Beitrag heißt es:
"Mitbewohner Chris erwartet Frauke gegen halb 12"

Erwarten zeugt ja von Absprache und nicht von "Joa ich denk mir mal ..".

Das dürfte eine geplante Unternehmung nach dem Pub relativ unrealistisch machen.

Oder sehe ich das falsch? Ist kein Fakt sondern nur eine Überlegung aufgrund eines Beitrags.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 15:07
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich hab gerade noch etwas überlegt und offenbar (sofern es sich nicht um einen Fehler der Redaktion handelt) scheint es doch eine Absprache zwischen Frauke und Chris gegeben zu haben bzgl. der Heimkehr von Frauke.

In dem Beitrag heißt es:
"Mitbewohner Chris erwartet Frauke gegen halb 12"

Erwarten zeugt ja von Absprache und nicht von "Joa ich denk mir mal ..".

Das dürfte eine geplante Unternehmung nach dem Pub relativ unrealistisch machen.
Ich glaube das die Schlüsselübergabe auch dazu passt.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 15:20
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:In dem Beitrag heißt es:
"Mitbewohner Chris erwartet Frauke gegen halb 12"
welcher Beitrag ist das?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 15:21
Hab gerade nachgeguckt weil ich es selber nicht mehr wusste:
Es handelt sich dabei um den Akte TV Beitrag der auf Sat 1 lief. (Also nicht Aktenzeichen sondern Akte)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 15:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es handelt sich dabei um den Akte TV Beitrag der auf Sat 1 lief. (Also nicht Aktenzeichen sondern Akte)
Ja, richtig, der 2015 Beitrag. Der Kommentar zu "halb 12" kommt allerdings vom Sprecher aus dem Off.

Chris sagt: "ich war dann zuhause, hatte auf Frauke gewartet, weil sie ihren Hausschlüssel nicht mithatte. Und irgendwann
um halb 1 oder so hat sie sich dann gemeldet."

Klingt für mich nicht so, als wäre "halb 12" verabredet gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 15:34
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:... es reicht schon, dass ein Van / Bus abrupt neben dir abbremst, die Schiebetüren von innen aufgerissen werden und dich jemand völlig unvermittelt rein zieht, also quasi auf der Stelle wegpflückt. So schon einige male passiert. Und das wäre so keine Situation wo durchaus nachvollziehbar einem überrumpelt die Schreihe im Halse stecken bleiben
Das würde dann aber mindestens zwei Täter erfordern. Dann wären natürlich viel mehr Szenarien denkbar, und es würde auch die Suche erschweren, hätten sie sich gegenseitig Alibis verschaffen können, etc., wäre dann natürlich auch eine Erklärung, warum man sie bis Heute nicht gefasst hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 15:35
Hab doch nicht behauptet dass Chris diese Aussage selber getätigt hat sonst hätte ich nicht geschrieben "wenn es sich nicht um nen Fehler der Redaktion handelt)

Da die Angehörigen von Frauke aber beteiligt waren gehe ich davon aus dass die Info mit den erwarten von Chris stammen könnte.
Nur weil es in Aktenzeichen XY zu Fehlern kam heißt es ja nicht dass es zwangsläufig auch bei anderen Beiträgen so ist.

Jedenfalls spricht Erwarten für Absprache finde ich.
Das Chris zufällig erwartet hat das Frauke direkt nach dem Spiel geht und das Wirklich (ohne Absprache) so kam halt ich für unrealistisch.

Frauke meinte laut Isabella (Stern Crime Artikel) das Frauke gesagt habe Chris wartet.
Das spricht ebenfalls für eine Absprache meiner Meinung nach.

Sind alles Indizen dafür das Frauke keine weitere Unternehmung geplant hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 16:07
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Da die Angehörigen von Frauke aber beteiligt waren gehe ich davon aus dass die Info mit den erwarten von Chris stammen könnte.
Nur weil es in Aktenzeichen XY zu Fehlern kam heißt es ja nicht dass es zwangsläufig auch bei anderen Beiträgen so ist.
Ja, stimmt, man kann nicht alles auf die Goldwaage legen.

(i) Im 2015-Crime Artikel sagt Chris, er wollte nicht mit in den Pub, weil "er lieber mit seiner neuen Freundin telefonieren wollte" und
"ich versprach ihr, dass ich aufbleibe und ihr aufmache".

(ii) Im 2015-Akte-Beitrag spricht er "er wollte was für die Uni machen".

Wahrscheinlich stimmt irgendwie beides. (ii) war sein Gewissen, (i) war das, was er vll wirklich getan hat. Fest steht, dass er
FL erwartete und erst um 3:00h einschlief. Nach Aussage von Bella war es FL, die sagte, sie wolle nach Hause, um Chris nicht
warten zu lassen. Meiner Meinung nach wird in der Aussage des Journalisten aus dem Off eine Erklärung für den dann von
Chris gesprochenen Satz kolportiert, um die Aufmerksamkeit des Zuhörers zu gewinnen.

In (i) ist das Warten von Chris genauso unbestimmt formuliert, wie er es in (ii) wortwörtlich wiedergibt. Nur die Stimme aus dem Off
legt sich - wahrscheinlich - für einen dramaturgischen Effekt fest.

Daher glaube ich, dass es die 23:30h Verabredung mit Chris tatsächlich nicht gab.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 16:13
Bleibt dir überlassen wenn du davon ausgehen willst.
Ich glaub es so wie es im Beitrag gesagt wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 16:27
Zitat von mlaskamlaska schrieb:(ii) Im 2015-Akte-Beitrag spricht er "er wollte was für die Uni machen".
Hm...das finde ich aber merkwürdig.

Der Artikel im Crime-Mag kam im gleichen Jahr heraus, mit ca. einem Monat Unterschied (das Crime-Mag im Oktober, Akte 2015 im November) wie der Akte 2015 Beitrag...dass vermutlich beides stimmt, ja, möglich oder wahrscheinlich, aber da wäre es eigentlich kein großes Ding zu sagen "Ja, ich hatte eigentlich vor, etwas für die Uni zu machen, habe aber dann doch mit meiner Freundin telefoniert." oder eben in die Richtung. Auf Chris liegt ja kein Verdacht.

Wenn ich mich recht erinnere, war aber Chris Abendplanung "etwas für die Uni zu tun" ohne Erwähnung eines Telefonats mit der Freundin, bereits im Aktenzeichen Beitrag von 2006 so dargestellt worden.

Eigentlich ist es ja kein Ding, wie gesagt, wenn beides der Fall war oder wenigstens etwas für die Uni zu tun geplant war und dann doch eher prokrastiniert wurde...das gehört ja zur "Normalität"; aber das, finde ich, kann man, gerade wenn es um einen Todesfall geht, auch genauso sagen. Da dreht einem ja keiner einen Strick draus.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 21:54
@CaiaLia
Die Beiträge bei XY etc.sind normalerweise nur in Grundzügen exakt. Halt nur die Sachen, die für die Öffentlichkeit von Belang sind. Der Rest ist oftmals nur ungefähr. Daher wohl die Widersprüche.
Was das Verschwinden angeht dürfte es relativ schnell nach dem Pub Besuch erfolgt sein. Sonst hätte sie sicher zumindest irgendwer auf der Strasse gesehen. Also folgte ihr evtl jemand oder es wartete jemand bzw fuhr vorbei...da mag ich nicht an ein Zufallsopfer glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden