Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 23:13
Vermutlich war der Täter übervordert mit der Situation. Er könnte ja auch zu Frauke gesagt haben das sie wieder nach Hause kommt. Da er absolut nicht wusste was er machen soll. Frauke hat ihn bei einer Straftat beobachtet. Was sollte der Täter machen. Frauke einfach weiter nach Hause laufen lassen und hoffen das sie nicht zur Polizei geht. Oder mit nehmen und versuchen Sie zu überreden das sie das alles vergisst was sie beobachtet hat.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 23:18
@Rothase

Was für eine Straftat stellst du dir denn vor, die es nötig machen könnte, eine Zeugin zu entführen?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 23:23
Das mit der Straftat ist von mir eine Vermutung. Da gibt es viele. Was ist wenn sie ein krummes Geschäft mitbekommen hat. Wie zum Beispiel eine Geld Übergabe. Nur weil sie zufälligerweise da her gelaufen ist. Da sie ja auch direkt nach dem Spiel gegangen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 23:39
Ich habe die Zeiten jetzt nicht mehr so richtig auf dem Schirm, aber wenn ich mich Recht entsinne lief das SMS versenden damals noch etwas anders ab, was mit den Geräten seinerzeit zusammenhing, daher formulieren ich es Mal als Frage....
Wäre es denkbar oder möglich gewesen daß die SMS an Chris geschrieben war, der Akku leer war und im Pub gewechselt wurde, dann eine SMS von dem anderen SMS "Gesprächspartner" kam und diese direkt beantwortet wurde und auch sofort übertragen werden konnte, die SMS an Chris dann aber noch nicht gesendet wurde sondern weiterhin im Ausgangs oder Entwurfs Ordner lag und dann eher unkontrolliert und nicht zeitnah versendet wurde?
Ich erinnere mich noch an Gespräche aus meiner Zeit damals wo man sagte " Wie die SMS ist noch nicht da? Die habe ich vor 30 Minuten versendet..." Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe wurde dann dem Empfänger der Timestamp des Erhalts angezeigt und dem Absender eine andere Zeit, anhand derer man damals zeigen konnte :" Schau hier ich habe sie dann und dann versendet."
Kann jemand meine Erinnerungen bestätigen oder ggf. korrigieren?
Mir geht es ähnlich das ich den Ablauf nach dem Verlassen des Pubs nur schwer in Verbindung bringen kann mit dem Bild welches von Frauke vermittelt wurde, also ein freiwilliges "Weiterziehen" trotz Müdigkeit , anstehender Schule am nächsten Tag und dem wartenden Chris....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 23:55
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:die SMS an Chris dann aber noch nicht gesendet wurde sondern weiterhin im Ausgangs oder Entwurfs Ordner lag und dann eher unkontrolliert und nicht zeitnah versendet wurde?
Ich finde diesen Gedanken sehr gut. Ich kann mich auch noch daran erinnern dass es da teilweise Verzoegerungen gab, vor allem durch das Akku hin und her kann das durchaus passiert sein.

Ich habe mir den Wortlaut eben noch mal angeschaut, es wuerde tatsaechlich perfekt zu einer Situation gleich nach dem Abpfiff passen, wo sie aber noch ein bisschen laenger mit ihrer Freundin im Pub bleiben wollte.... So war es ja dann auch. Man muesste mal nachschauen um wieviel Uhr das Spiel aus war.

Das hiesse, die SMS haette gar nichts mit ihrer Entfuehrung zu tun. Ein sehr seltsamer, mysterioeser Zufall, aber macht durchaus Sinn!

Ich spinne den Gedanken einfach mal weiter: der Entfuehrer hat ihr handy spaeter ueberprueft und gesehen dass diese SMS um 0.49 rausging, und hat erst daraufhin den Plan entworfen, sich weiter in der gleichen Weise bei Chris zu melden. Das erklaert auch warum sie nie bei der Mutter anrief, sondern immer bei Chris.

Jedenfalls wuerde das alle von mir weiter oben beschriebenen logischen Probleme dieser SMS mit den anderen Szenarien ausraeumen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2017 um 00:21
Ich habe jetzt mal im WM Kalender 2006 nachgeschaut. Das Spiel Schweden England wurde um 21.00 angepfiffen, d.h. es war um 22.45 aus.

Sie muesste also, wenn svensvensons Idee zutrifft, die SMS etwa um 22.50 geschrieben haben.

Vielleicht hatte sie vor noch 1-2 Stunden mit ihrern Freundinnen zu quatschen und hat vorsichtshalber die SMS geschrieben damit Chris sie nicht sofort nach Abpfif erwartete.

Durch einen mysterioesen Zufall, bzw. durch das Akkutauschen, kam es dann zu dieser Verzoegerung und die SMS wurde dann natuerlich sofort mit der Entfuehrung in Zusammenhang gebracht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2017 um 06:53
Zitat von passatopassato schrieb:Vielleicht hatte sie vor noch 1-2 Stunden mit ihrern Freundinnen zu quatschen und hat vorsichtshalber die SMS geschrieben damit Chris sie nicht sofort nach Abpfif erwartete.
dann wäre sie ja noch länger mit den freundinnen zusammen gewesen,wie soll es dann weiter gegangen sein?
Zitat von passatopassato schrieb:Ich spinne den Gedanken einfach mal weiter: der Entfuehrer hat ihr handy spaeter ueberprueft und gesehen dass diese SMS um 0.49 rausging,
ob der entführer später das handy geprüft hatte ,oder ob sie selbst eine sms abschickte um 0.49 uhr, macht ja alles keinen unterschied,
da die sms zu der zeit aus nieheim kam.

also wenn sie die sms früher geschrieben hatte ,dann hatte sie noch was vor,aber zum zeitpunkt des versendens war sie dann ja doch in
nieheim,oder zumindest das handy.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2017 um 12:31
Zitat von zweiterzweiter schrieb:dann wäre sie ja noch länger mit den freundinnen zusammen gewesen,wie soll es dann weiter gegangen sein?
Ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstehe. Dann waere sie einfach heimgegangen.

Lies dir noch mal den Text durch:

"Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England Hdgdl bis später"

Den Text krieg ich mit keinem Szenarium eines freiwilligen oder unfreiwilligen Mitfahrens nach Nieheim sinnvoll synchronisiert.

Er macht fuer mich aber sofort Sinn wenn er gleich nach dem Abpfiff geschrieben wurde, als sie noch im Pub war und noch etwas mit ihren Freundinnen quatschen wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2017 um 12:58
@Svensvenson
@passato

Bei diesem Handymodell werden Nachrichten nur dann im "Gesendete Objekte" Ordner gespeichert, wenn sie auch tatsächlich abgeschickt wurden. Ein nicht verschicktes SMS ist nach Ausschalten bzw. Akkuentfernen ganz weg.
Wenn die SMS aber in der Kurzmitteilungszentrale des Providers hängen geblieben wäre, wäre sie nicht aus Nieheim verschickt worden.

Außerdem macht es wenig Sinn, um 22.50 Uhr zu schreiben "Komme später", um dann 10 Minuten später aufzubrechen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2017 um 13:05
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Bei diesem Handymodell werden Nachrichten nur dann im "Gesendete Objekte" Ordner gespeichert, wenn sie auch tatsächlich abgeschickt wurden. Ein nicht verschicktes SMS ist nach Ausschalten bzw. Akkuentfernen ganz weg.
Wenn die SMS aber in der Kurzmitteilungszentrale des Providers hängen geblieben wäre, wäre sie nicht aus Nieheim verschickt worden.
Wenn das stimmt ist die Theorie natuerlich passee. Ich meine mich allerdings zu erinnern dass es damals oefters mal bei SMS Verzoegerungen von 1 oder 2 Stunden gab. Bist du sicher dass es da gar keinen Zwischenspeicher im handy gab?
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Außerdem macht es wenig Sinn, um 22.50 Uhr zu schreiben "Komme später", um dann 10 Minuten später aufzubrechen.
Deswegen dachte ich ja dass sie vielleicht noch ein wenig laenger mit ihrer Freundin quatschen wollte, hat sie ja auch, aber zu dem Zeitpunkt wusste sie noch nicht genau wie lange es dauern wuerde und hat deswegen vorsichtshalber die SMS an Chris geschickt. es waren ja auch wesentlich mehr als 10 Minuten.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2017 um 13:41
ich glaube, dass wir alle verzögerungen und sonstigen technischen probleme, die mit dem handy zusammenhängen, ausschließen können. alle möglichen szenarien wurden gestestet und anschließend ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2017 um 13:57
Zitat von tischtisch schrieb:ich glaube, dass wir alle verzögerungen und sonstigen technischen probleme, die mit dem handy zusammenhängen, ausschließen können. alle möglichen szenarien wurden gestestet und anschließend ausgeschlossen.
Schade, dann also wieder "back to square one".

Dann bleibt die SMS fuer mich weiterhin raetselhaft.

Wenn freiwillig mitgefahren: passt nicht zu den anderen Umstaenden und warum so spaet?
Wenn unfreiwillig mitgefahren: warum so froehlich geschrieben und kein Hinweis auf Entfuehrung?
Wenn von Taeter geschrieben: Woher wusste der von der England Sache?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2017 um 14:01
Zitat von passatopassato schrieb:Wenn freiwillig mitgefahren: passt nicht zu den anderen Umstaenden und warum so spaet?
weil sie sich "verquatscht" haben könnte oder bis dahin noch kein ladegerät vorhanden war. der text könnte extra so formuliert worden sein weil sie nicht unbedingt sagen wollte, dass sie nach dem pub-besuch nochmal weitergezogen ist.
Zitat von passatopassato schrieb:Wenn unfreiwillig mitgefahren: warum so froehlich geschrieben und kein Hinweis auf Entfuehrung?
wenn er unfreiwillig geschrieben wurde, dann ist ja klar, dass kein anzeichen für die entführung drin enthalten ist. der täter wird ja auch nicht gesagt haben, dass sie ängstlich schreiben soll, sondern "ganz normal".
Zitat von passatopassato schrieb:Wenn von Taeter geschrieben: Woher wusste der von der England Sache?
sie wird mit sicherheit davon berichtet haben, wo sie vorher war. und auch wenn der satz wie ein "insider" klingt, ist es nun auch nicht so weit hergeholt, dass man nicht gegen england spielen will.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.12.2017 um 14:26
Zitat von tischtisch schrieb:wenn er unfreiwillig geschrieben wurde, dann ist ja klar, dass kein anzeichen für die entführung drin enthalten ist. der täter wird ja auch nicht gesagt haben, dass sie ängstlich schreiben soll, sondern "ganz normal".
sorry, in dem Fall meinte ich natuerlich "unfreiwillig mitgefahren aber freiwillig geschrieben". Die andere Version waere Punkt 3 "unfreiwillig mitgefahren und unfreiwillig oder vom Taeter geschrieben"


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2017 um 03:22
@passato

Bitte vergiss das. Wir und die Kripo haben das zur Genüge durchgekaut. Die SMS wurde um 0.49 Uhr vom Masten Nieheim versendet.Darauf können wir uns einigen. Wenigstens.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2017 um 04:15
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Bitte vergiss das. Wir und die Kripo haben das zur Genüge durchgekaut. Die SMS wurde um 0.49 Uhr vom Masten Nieheim versende
Die Theorie war ja schon nach dem Einwand von tisch vom Tisch...


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2017 um 08:28
Es gibt eine plausible Erklärung dafür, warum Frauke Liebs die SMS im Pub schrieb, unter Entwürfe abspeicherte, aber dann doch nicht abschickte. Aus dem Stern "Crime"- Artikel ist ja bekannt, dass sie den Akku der Freundin noch etwas behielt, weil sie auf eine SMS wartete. Ich vermute, diese letzte SMS war von Niels. Frauke hatte noch gehofft, er würde doch noch im Pub vorbeischauen, und für diesen Fall wollte sie noch etwas länger bleiben. Die SMS schrieb sie einfach "prophylaktisch". Als dann Niels endgültig mitteilte, nicht mehr zu kommen, war die SMS natürlich gegenstandslos geworden und wurde nicht mehr abgeschickt. Frauke brach auf und wollte nach Hause. Der Täter fand die SMS später im Entwurfsordner und schickte sie ab.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2017 um 09:45
Nette Idee, haut aber nicht hin. Woher sollte Frauke schon vorher wissen, wie das Spiel ausgeht und dass Deutschland nicht gegen England spielt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2017 um 10:59
Zitat von SolaarSolaar schrieb:Nette Idee, haut aber nicht hin. Woher sollte Frauke schon vorher wissen, wie das Spiel ausgeht und dass Deutschland nicht gegen England spielt?
Die Idee muss aber nur leicht angepasst werden, dann ist das Szenario grundsätzlich schon möglich. Die SMS könnte nach Ende des Spieles und vor dem Aufbruch im Pub auf Vorrat geschrieben (und gespeichert!) worden sein. Wenn man von diesem Szenario ausgeht, dann kann man das schon so interpretieren, dass Frauke erwartete, vielleicht noch jemanden nach dem Pubbesuch zu treffen. Dass das SMS nicht schon im Pub verschickt wurde, könnte man so deuten, dass Frauke nicht sicher war, ob es zu diesem Treffen kommen würde.

Aber natürlich gibt es auch andere Szenarien, mit denen das SMS aus Nieheim erklärt werden kann. Und irgendwie sehe ich da keinen Ansatz, anhand des SMS-Inhalts irgendein Szenario als besonders wahrscheinlich zu erklären.

emodul


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2017 um 11:01
"(Ich hoffe,) Hauptsache nicht gegen England"

So kann man es auch deuten.


Anzeige

melden