Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 22:06
Bei genaueren Überlegen wundert es mich das keiner Frauke gesehen haben will seit dem sie aus der Tür raus ist.
Vor der Tür des Pub ist ja ein Biergarten .. Zwar kann man dort nicht in die Kasseler Gasse und dem Weg gegenüber einsehen aber man hätte sagen können ob Frauke zur linken oder rechte Seite gegangen ist als sie den Pub verließ.

Die Polizei scheint aber wenn ich mir die möglichen Heimwege ansehe nicht zu Wissen ob Frauke nun nach Links oder Rechts ging.

Die Fragen die sich stellen:
1.) Ist Frauke wirklich Niemanden aufgefallen? Irgendwie schwer vorstellbar, sie war eine junge attraktive Dame.
2.) War der Biergarten noch relativ leer dadurch dass das Spiel höchstwahrscheinlich nur drinnen übertragen wurde?
3.) Würde ein Schrei untergehen für die Leute im Biergarten die sich ja meist lautstark und erheitert unterhalten?
Gerade die Engländer feiern etwas wilder.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 22:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sonst hätte sie sicher zumindest irgendwer auf der Strasse gesehen.
@abberline
Gesehen wurde sie bestimmt, aber wer erinnert sich schon an jede Person, die man irgendwo im Vorbeigehen sieht?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 22:07
Ich denke weniger dass das erinnern das Problem ist.
Die Überwindung sich bei der Polizei zu melden wird da eine größere Rolle spielen. (Denke ich)


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 22:30
@F.Einstoff
Der Pub war voll und im Biergarten waren sicher auch Leute. Ein Problem könnte sein, dass erst Tage danach gefragt wurde und ich könnte aus dem Stand auch nicht sagen, wer letzte Woche aus nem Pub links oder rechts abbog...kannten Frauke dort viele Leute?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 22:32
@Kangaroo
Warum sollte man sich nicht melden, wenn man gesehen hat, welche Richtung sie ging?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 22:40
@abberline
Weil die Hemmschwelle sich bei der Polizei zu melden recht Hoch ist.
Meinst du Jemand der sich damals nicht gemeldet hat als nach Frauke gesucht wurde wird sich später nicht fragen ob die erste Frage der Polizei nicht sein könnte "Warum haben Sie sich nicht schon viel früher gemeldet?"

Man hat blöde Bedenken, Kopfkino ..

Ist aber alles Blödsinn ..


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 22:57
Das mag sein, auch wenn ich das nicht verstehe. Frauke war doch an den Wochenenden davor sicher auch mal unterwegs. Vielleicht ist da jemand was aufgefallen...Anfang und Schluss sind da, wo der Täter auf jeden Fall auf der Strasse gestanden und irgendwelche Auffälligkeiten hinterlassen haben könnte. Bei der Leiche lag sonst nix? Nur Fraukes Kreuz? Keine Kippen, Reifenspuren....


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 23:03
Irgendwelche Spuren scheinen am Tatort gefunden worden zu sein.
Was dies für Spuren sind hat man bislang aber nicht verraten.

Zitat:
>> Parallel zu den Ermittlungen untersuchten
Experten des Landeskriminalamtes, Gerichtsmediziner und spezielle
Laboranten die am Tatort gesicherten Spuren. Ralf Östermann ist sich
sicher, den Täter aufgrund dieser Spurenanalyse überführen zu können. <<

Bezweifel aber das es sich dabei um DNA Spuren handelt. Sonst hätte die Polizei sicher bereits zum Massen DNA Test geladen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 23:07
Was bleibt da...Reifenspuren? Nach so langer Zeit könnte man sowas zb veröffentlichen. Denn so kam man ja nun auch nicht weit...und das über zehn Jahre lang


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 23:12
Reifen und Fußspuren sind eher auszuschließen.

Zitat Ralf Östermann (Stern Crime)
Es schien mir kein Tatort zu sein, sondern nur ein Ablageort. Die Witterung hatte alle Fuß- und Reifenspuren verwischt.



melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2018 um 23:36
Vielleicht Spuren vom Wagen an der Kleidung. Kann man daraus einen Autotyp ermitteln?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2018 um 07:02
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bei genaueren Überlegen wundert es mich das keiner Frauke gesehen haben will seit dem sie aus der Tür raus ist.
Vor der Tür des Pub ist ja ein Biergarten .. Zwar kann man dort nicht in die Kasseler Gasse und dem Weg gegenüber einsehen aber man hätte sagen können ob Frauke zur linken oder rechte Seite gegangen ist als sie den Pub verließ.
Das ist eine der Kernfragen. Isabella gibt an, sie habe Frauke zur Tür gebracht, aber nicht gesehen, in welche Richtung sie danach gegangen ist.
Ich persönlich (und das ist keinerlei Unterstellung in Richtung Isabella!) halte das aufgrund der örtlichen Begebenheiten für „ungesichert“.
Sicher war es voll und vorne saßen viele draußen an den Tischen, aber direkt am Ausgang muss man sich schon für eine Richtung entscheiden. Wenn Isabella also nichts gesehen hat, ist sie entweder nicht bis direkt an die Tür gegangen oder hat sich direkt dort sofort wieder umgedreht.
Logisch schlussfolgernd und mit dem Hintergrundwissen, dass Frauke nach Hause wollte, hätte sie eher den Weg links aus dem Pub genommen. Bessere Parkmöglichkeiten bzw ein unbemerktes Einsteigen in ein Auto wären aber bei der Möglichkeit rechts herum deutlich besser gegeben gewesen.

Frauke wurde augenscheinlich nicht mehr auf dem restlichen Weg nach Hause gesehen. (Lassen wir mal den „Landstreicher“ und die Person außen vor, die angegeben hat, eine Person, ähnlich Frauke wurde in ein Auto gezerrt, da dies nicht verifiziert wurde).
Die wahrscheinlichste Möglichkeit wäre dann, sie ist rechts herum gegangen und hat in der Gasse an der Galerie jemanden getroffen, geplant oder ungeplant, und ist dort in ein Fahrzeug gestiegen. Das würde erklären, warum sie niemand sah. In jedem Fall schließ ich aus, dass sie, sofern sie sich definitiv auf dem Heimweg zu Fuß befunden hat, es bis in die Nähe der Wohnung geschafft hat. Sie wurde weder gesehen, noch von Gästen der Pizzeria bemerkt, die im Haus mit untergebracht ist. Und an dem Abend war der Biergarten dort um die Zeit noch gut besetzt.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2018 um 07:51
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb: In jedem Fall schließ ich aus, dass sie, sofern sie sich definitiv auf dem Heimweg zu Fuß befunden hat, es bis in die Nähe der Wohnung geschafft hat. Sie wurde weder gesehen, noch von Gästen der Pizzeria bemerkt, die im Haus mit untergebracht ist. Und an dem Abend war der Biergarten dort um die Zeit noch gut besetzt.
War die Kneipe nicht schon zu?
Frauke hat keine langen, blonden Haare, keine Absatzschuhe getragen. Stattdessen Sneaker, TShirt, Jeans. Schlank bei ca. 165 cm Körpergrösse. Vielleicht etwas unscheinbar auf den ersten Blick?
Nur weil sich niemand erinnert, heisst es nicht, dass Frauke von niemandem gesehen wurde.
Und auch zu Isabella : Wenn 10 Menschen einen Autounfall sehen , gibt es doch immer unterschiedliche Zeugenaussagen. Mit der Wahnehmung ist das so eine Sache. Allein, dass sie nicht gesehen hat, ob Frauke links oder rechts abgebogen ist zeigt, dass sie nicht alles mitbekommen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2018 um 08:30
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Die wahrscheinlichste Möglichkeit wäre dann, sie ist rechts herum gegangen und hat in der Gasse an der Galerie jemanden getroffen, geplant oder ungeplant, und ist dort in ein Fahrzeug gestiegen. Das würde erklären, warum sie niemand sah.
so würde ich die situation auch sehen. sie ist relativ zeitnah nach dem verlassen des pubs in ein auto gestiegen. fraglich ist aber z.b., wie sie dem täter mitgeteilt hat, wann und wo er auf sie warten soll, wenn sie den ganzen tag noch nicht ganz sicher war, ob sie überhaupt im noch das spiel anschaut.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2018 um 10:35
@all

Bezüglich Chris und Frauke und der Uhrzeit:
Ich habe Isabella gestern noch mal gefragt.
Frauke sagte Chris, dass sie nicht zu spät
nachhause kommt. Das hat Frauke Isabella
danach auch so weiter geben ( eben wegen der Schlüssel Situation).
Chris hat das der Isabella so, nach dem Frauke vermisst wurde, auch bestätigt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Zitat:
>> Parallel zu den Ermittlungen untersuchten
Experten des Landeskriminalamtes, Gerichtsmediziner und spezielle
Laboranten die am Tatort gesicherten Spuren. Ralf Östermann ist sich
sicher, den Täter aufgrund dieser Spurenanalyse überführen zu können. <<
1. Finde ich es seltsam, dass man hier Tatort schreibt, da man
doch davon ausgegangen ist, dass es nur ein Auffindeort war.
Aber ich denke das liegt am Schreibstil und am Wissen des Reporters.

2. Glaube ich, dass man das Zitat so verstehen sollte, dass das LKA jetzt diejenigen
Spuren untersucht die dem LKA durch die Ermittler überreicht wurden.
Und das Herr Östermann zum damaligen Zeitpunkt glaubte nach dem Beenden
eben dieser Spurenanalyse (die ja gerade nochvoll im Gange und nicht abgeschlossen war)
etwas in der Hand haben zu können, was einen Täter überführen würde.

Das ist ein schöner Stil zum Umschreiben, durch welche die die Entwicklung des Falls
( schließlich war es bereits Ende Januar 2006) neue Hoffnung bekommt,
da sich die Ermittler bis dato nicht weiter kamen. Was ja der Grund war, warum
das LKA eingebunden wurde in die Ermittlungen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2018 um 10:40
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Das würde erklären, warum sie niemand sah. In jedem Fall schließ ich aus, dass sie, sofern sie sich definitiv auf dem Heimweg zu Fuß befunden hat, es bis in die Nähe der Wohnung geschafft hat. Sie wurde weder gesehen, noch von Gästen der Pizzeria bemerkt, die im Haus mit untergebracht ist. Und an dem Abend war der Biergarten dort um die Zeit noch gut besetzt.
An der Pizzeria kommst du aber nur vorbei wenn du den langen weg
über die Borchenerstraße nimmst. Also entweder die ganze Leostr. lang bis zum
Dreieck zur Borchener oder über Libori bis Westerntor und dann den Tunnel durch.
Sie hätte aber auch die Widukindstraße nehmen können und völlig am Trubel vorbei
laufen. Dort wäre die Möglichkeit unbemerkt ein zu steigen oder abgegriffen zu werden
meiner Meinung nach größer, da es dort einsamer und dunkler ist am Abend.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2018 um 10:50
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Bezüglich Chris und Frauke und der Uhrzeit:
Ich habe Isabella gestern noch mal gefragt.
Frauke sagte Chris, dass sie nicht zu spät
nachhause kommt. Das hat Frauke Isabella
danach auch so weiter geben ( eben wegen der Schlüssel Situation).
Chris hat das der Isabella so, nach dem Frauke vermisst wurde, auch bestätigt.
Danke, @Malinka , für diese Information !


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2018 um 12:24
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Lassen wir mal den „Landstreicher“ und die Person außen vor
Den aufjedenfall denn der Herr war nach eigenen Angaben auch bei 2-3 anderen Fällen Augenzeuge.
Der "Landstreicher" ist verwirrt, das ist alles.
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Sie wurde weder gesehen, noch von Gästen der Pizzeria bemerkt, die im Haus mit untergebracht ist.
Du meinst in Frauke´s Haus?
Das ist keine Pizzeria.

Sofern sich die Öffnungszeiten nicht geändert haben seit 2006 war der Treffpunkt Süd (So heißt das Lokal in Frauke´s Haus) Geschlossen da Dienstags dort Ruhetag ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2018 um 12:42
@Kangaroo
Bist du sicher, dass es auch schon 2006 Treffpunkt Süd hieß?
Es gibt aus der ersten Zeit ein Otiginalzitat von Östermann oder es stammt aus einer PM:
Es wurden Zeugen gesucht, die an dem Abend in dem Lokal (gab auch Pizza dort ...) waren.
Einen Ruhetag an dem Tag schließe ich daher aus. Oder sie hatten extra wegen der WM außerhalb der normalen Öffnungszeiten geöffnet.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2018 um 13:07
@Zitronella
Bin mir ziemlich Sicher, ja.
In einem TV Beitrag war mal bei jenen Lokal ein Banner zu sehen auf dem Stand "Danke für 10 Jahre". Ich erinnere mich auch an solch einem Banner und das hing da nicht erst vor 2 Jahren oder so.

Ob da aber noch die gleichen Besitzer drin sind kann ich nicht sagen.
Könnte aber einen Besitzerwechsel stattgefunden haben, ein User in diesem Thread erinnerte sich dass auf dem Banner noch der Name Peter und Ute auftauchte.
Die heutige Besitzerin dürfte laut Google aber eine Marion sein.

Stellt sich nur die Frage ob das Banner ein einfaches Danke für die 10 Jahre war oder ob es ein Abschiedsbanner war von wegen "Danke für die letzten 10 Jahre, tschüß!"

Es ist Natürlich schwer die Öffnungszeiten aus 2006 zu recherchieren, nach heutigem Stand hätte das Lokal aber am Dienstag geschlossen gehabt.

Die PM hast du nicht zufällig irgendwo rumfliegen oder?


Anzeige

melden